Dr. Lutz Niemann
Als die Regierung Schröder / Fischer im Jahre 2000 die Energiewende mit dem Ausstieg aus der Kernenergie den Umstieg auf Sonne und Wind einleitete, schrieben die beiden Professoren Heinz Maier-Leibnitz und Elisabeth Noelle-Neumann ein Büchlein mit dem Titel „Zweifel am Verstand“. In den weiteren Jahren gab es weitere ähnliche Bezeichnungen für Deutschlands Verhalten – Schwachsinn, Deppenvolk, Hirnabschaltung, Blödland. Meine Sammlung enthält inzwischen ca. 20 verschiedene Bezeichnungen. Daraus ist besonders zu erwähnen „sind Bekloppte“ von Sigmar Gabriel. Das zeigt: natürlich wissen auch Politiker, daß Deutschlands Ausstieg aus seiner sicheren Stromversorgung wirtschaftlicher Selbstmord bedeutet. Warum machen sie es dennoch? – das bleibt ein Geheimnis.
In 2011 sprang auch die CDU/CSU unter der Leitung von Frau Merkel auf diesen Zug auf und wollte ebenfalls die Kernenergie weghaben. Die gesamte CDU/CSU folgte dem Beschluß der Chefin. Dabei ist 2011 in Fukushima nichts besonders Schlimmes passiert. Es wurden einige Außenmauern des Kernkraftwerkes durch Wasserstoffexplosionen zerlegt, aber alle Reaktoren blieben heil und nur wegen der Kernschmelzen musste Druck abgelassen und so wurde Radioaktivität freigesetzt.
Nun aber will Deutschland seine Energieversorgung auf hoch explosiven Wasserstoff umstellen, der in Fukushima das Kernkraftwerk zerlegte. Wo bleibt da der Verstand?
Und wie gefährlich ist die Strahlung von einem Kernkraftwerk?
Es gibt Grenzwerte, und solch ein Grenzwert wird von den Menschen als Grenze zwischen gefährlich und harmlos gesehen. In Kernkraftwerken gibt es einen Grenzwert für die zusätzliche Strahlendosis von einem Milli-Sievert über das Jahr verteilt.
Da nur wenige Fachleute etwas damit anfangen können, ist ein für alle Menschen verständlicher Vergleich nützlich. Dazu nehmen wir Alkohol, das kennt jeder. Die tödliche Dosis ist eine oder zwei Flaschen Hochprozentiges, wenn diese tödliche Dosis innerhalb von kürzester Zeit hinuntergekippt wird. Aber es ist harmlos, wenn diese tödliche Dosis über das Jahr gleichmäßig verteilt wird.
Übertragen wir das auf Strahlung: Bei Radioaktivität bedeutet der Grenzwert von einem Milli-Sievert/Jahr weniger als einem Tausendstel der tödlichen Dosis über das Jahr verteilt. Das kann keine Gefahr sein, das ist harmlos — nur verstehen die Menschen die Zusammenhänge nicht. Der Grenzwert von einem Milli-Sievert/Jahr bei Radioaktivität gaukelt eine nicht vorhandene Gefahr vor.
Um eine nicht vorhandene Gefahr zu vermeiden, steigt Deutschland sogar aus seiner Stromversorgung aus, will offenbar zurück ins Mittelalter. Wo bleibt da der Verstand?
Die Grenzwerte, zu deren Einhalt in Kernkraftwerken riesige Geldbeträge ausgegeben werden müssen, werden im Flugverkehr vom fliegenden Personal durch die Höhenstrahlung jedes Jahr um das Doppelte bis Zehnfache überschritten. Es ist daher ein Paradigmenwechsel im Strahlenschutz erforderlich, so schrieb es Prof. Klaus Becker in der Fachzeitschrift StrahlenschutzPRAXIS.
Aber die Fachzeitschrift StrahlenschutzPRAXIS wird nur von den Fachleuten gelesen. Und bei Strahlung werden die Grenzwerte von Politikern festgelegt, die vom Thema „Radioaktivität und Gesundheit“ keine Ahnung haben
Ein anderes in Deutschland verschwiegenes Thema
Dazu vergleichen wir wieder mit Alkohol, denn Alkohol ist giftig, kanzerogen, teratogen, brennbar, kann mit Luft explosive Gemische bilden — Alkohol hat viele schädliche Eigenschaften. Aber Alkohol hat bei kleiner Dosis auch nützliche Eigenschaften, und das genießen die Menschen.
Auch Strahlung von Radioaktivität ist in geringer Dosis und bei geringer Dosisleistung gut für die Gesundheit von Lebewesen, weil die Strahlung das Immunsystem anregt. Das äußert sich in besserer Gesundheit, Lebensdauerverlängerung, weniger Krebs, weniger genetische Defekte. Eine zusätzliche Strahlendosis, wie sie in Kernkraftwerken laut Gesetz vermieden werden muß, kann niemals schädlich sein, wie auch das zitierte Glas Schnaps bei Verteilung über ein ganzes Jahr niemals schädlich sein kann. Die positive Wirkung einer kleinen Strahlendosis ist sicher nachgewiesen und in der Strahlenschutz-Fachwelt bekannt. Nur in Deutschland wird darüber nicht geredet. Die arbeitenden Menschen in Deutschlands Kernkraftwerken glauben an die hypothetischen Strahlengefahren, die vom unwissenden Gesetzgeber vorgegaukelt werden, denn in ihrer Ausbildung haben sie von der Strahlengefahr lernen müssen. Man muß englisch sprachige Literatur zur Hand nehmen [1] bis [4] mit weit über1000 dort zitierten Originalarbeiten, um etwas von den positiven Strahlenwirkungen zu erfahren. Ein deutsches Lehrbuch ist diesbezüglich ein Leerbuch [5].
Die Strahlendosis von 1 mSv bedeutet, daß jede Zelle vom Körper eines Menschen von einer Strahlenspur getroffen wird, was als ein Training des Immunsystems der Zelle bedeutet. 1 mSv/Jahr bedeutet also für jede Zelle ein Training pro Jahr, und das kann keinen Effekt haben wie vom Sport bekannt ist (siehe hier). T.D. Luckey, M. Doss, W. Allison, C.L. Sanders geben Empfehlungen für optimale Dosis zum Erreichen einer optimalen biopositiven Wirkung im Bereich von 60mSv/Jahr bis 3000mSv/Jahr, natürlich gleichmäßig über die Zeit verteilt.
Hoch droben in der Internationalen Raumstation ist der Strahlenpegel rund 1000-fach höher als unten auf der Erde. Bei Astromauten, die sehr lang Zeit in der Raumstation verbracht haben, soll ein positiver Effekt an den Telomeren festgestellt worden sein.
Mit dem Co-60-Ereignis von Taiwan gibt es durch einen glücklichen Zufall einen Menschenversuch mit 10 000 Personen über bis zu 20 Jahre mit sicherem Nachweis der nützlichen Strahlenwirkung.
Im Februar 2015 haben die Professoren Carol S. Marcus, Mark L. Miller und Mohan Doss an die Genehmigungsbehörde NRC (Nuclear Regulatory Commission) der USA eine Petition gerichtet mit der Bitte zur Korrektur der heute geltenden Prinzipien beim Umgang mit Strahlung. Die Petition hatte mit den dazu abgegebenen ca. 650 Kommentaren ein gewaltiges Echo in der Fachwelt der USA. Die NRC hatte die Existenz der biopositiven Wirkung von Strahlung anerkannt, jedoch als nicht zuständiges Gremium die Petition zurückgewiesen und die ICRP als zuständig benannt.
Es ist an der Zeit, nicht nur den Bau von Kernkraftwerken durch unsinnigen Strahlenschutz zu behindern, sondern auch die Ämter für Strahlenschutz abzuschaffen und das freiwerdende Personal zum Segen der Menschheit mit der Erforschung der biopositiven Wirkung der Strahlung zu beauftragen. Die Fachwelt und die Politik sind weltweit gefordert.
Die Realitätsverweigerung in Deutschland
Um den lebensnotwendigen Strom zur Verfügung zu haben, sind Kraftwerke erforderlich. Das sollte einzusehen sein. Zuerst wurden die Kernkraftwerke abgeschaltet und sogleich danach rückgebaut, obwohl diese keine Gefahr bedeuten — es war das Werk von Frau Merkel. Dann kamen als nächstes die Kohlekraftwerke an die Reihe mit dem Kohleverstromungsbeendigungsgesetz, obwohl es keinen Einfluß von CO2 auf die Physik der Atmosphäre gibt — auch das war das Werk von Frau Merkel. Alles soll in Deutschland durch Wind und Sonne ersetzt werden. Aber wenn es dunkel wird und wir Licht einschalten wollen, kann es keinen Solarstrom geben, das sollte einzusehen sein. Wenn dann auch der Wind Flaute hat, gibt es gar keinen Strom mehr, das nennt man Dunkelflaute. Dann sind wieder konventionelle Kraftwerke zur Versorgung notwendig, die aber längst zerstört sind oder deren Ende bereits per Gesetz festgelegt worden ist.
Diese Realität wird in Deutschland nicht zur Kenntnis genommen, fehlt es am Verstand?
Einige sehr persönliche Worte
Als Rentner hatte ich mich für die Kernenergie engagiert. Daher wurde ich von der örtlichen CSU angesprochen und mir der Eintritt in die Partei nahegelegt. Das habe ich gemacht, ich war etwa fünf Jahre CSU-Mitglied, ich bin aber nach der fatalen von Frau Merkel initiierten Entscheidung im März 2011 sofort wieder ausgetreten. Dem damaligen Generalsekretär Alexander Dobrinth der CSU habe ich meine Gründe in einem Brief erklärt. In einem Antwortbrief vom August 2011 schrieb Alexander Dobrinth, daß man „die Kernenergie als Brücke ins Zeitalter der erneuerbaren Energien betrachtet“. Versteht Herr Dobrinth die Situation bei einer Dunkelflaute nicht, fehlt es an Verstand?
In meinem Text habe ich meine Sätze zum „Zweifel an Verstand“ ganz bewusst als Frage formuliert. Nun bin ich der Meinung, daß nicht fehlender Verstand die Ursache für die falschen Entscheidungen zur Energieversorgung Deutschlands ist, sondern daß es das mit der Wahl an die Spitze eines 80-Millionen-Volkes verbundene gestiegene Selbstbewusstsein ist, daß zu einer Selbstüberschätzung der Führungspersönlichkeiten in der Politik geführt hat, immer alles richtig zu machen. Ferner fehlt das physikalische Verständnis zu Arbeit und Leistung im Bereich der Energieversorgung bei Strom, Wärme, Verkehr. In der Politik sind geschicktes demagogisches Reden notwendig, um Begeisterung beim Wähler zu erreichen — das ist das wichtigste Erfolgsrezept für politischen Aufstieg.
Die wirtschaftlichen Folgen für Deutschland
Durch die Vorrangeinspeisung des Flatterstromes von Wind und Sonne ab dem Jahr 2000 wurde der billige Strom der Kernkraftwerke von 2,4 ct/kWh ersetzt durch Strom von rund 50 ct/kWh. Das führte zu stetig steigenden Strompreisen. Wo in der Industrie der Strom zur Wärmeerzeugung gebraucht wird ist der Stromverbrauch sehr hoch und die höheren Strompreise machen diese Industrien konkurrenzunfähig. Insbesondere ist das in der Metallurgie der Fall. Es wurden in der Folge Fertigungen ins Ausland mit niedrigeren Stromkosten verlegt. Das dauerte einige Jahre, erst ab 2018 sank der Stromverbrauch in Deutschland deutlich. In 2025 war der Stromverbrauch in Deutschland von zuvor über 600 TWh um rund ein Drittel auf etwa 430 TWh gesunken. Das führte nicht sogleich zu merklich höherer Arbeitslosigkeit, inzwischen aber häufen sich die Meldungen über Massenentlassungen.
Das Industrieland Deutschland vergrault seine Industrie, wo bleibt das der Verstand?
Dazu einige Zahlen:
- Die abgeschalteten Kernkraftwerke haben einen Neubauwert von 250 Mrd. EURO
- Bei 10ct/kWh und der Hälfte unseres Stroms aus Wind und Sonne werden dafür pro Jahr mehr als 20 Mrd. EURO fällig, von Anbeginn bis heute liegen die Kosten der Energiewende bei weit über 500 Mrd. EURO
- Die Kohlekraftwerke werden nach dem Kohleverstromungsbeendigungsgesetz abgeschaltet, Hamburg-Moosburg lief nur 5 ½ Jahre und kostete 3 Mrd. EURO, und es geht weiter damit.
Deutschland steigt aus seiner Stromerzeugung aus, Kernkraft ist schon weg, auch die Kohle soll verschwinden. Wegen Klimaschutz soll nur noch Erdgas verwendet werden. Das billige Erdgas aus Russland gibt es nicht mehr, die Pipeline durch die Ostsee wurde zerstört — wie das vollbracht werden konnte ist ein mit Schweigen belegtes Thema in Deutschland.
Die politischen Folgen für Deutschland
Die absolut schädliche Energiewende von Deutschland in Richtung zurück ins Mittelalter wurde 2011 mit dem Kernenergieausstieg durch die CDU/CSU endgültig zementiert, denn ALLE Parteien wollten das nunmehr. Daher gründete sich bald eine neue Partei, die als Kennzeichen gegen die von Frau Merkel betonte Alternativlosigkeit das Wort „Alternative“ im Namen trägt — die AfD. Beim politischen Streit wird der erste und hauptsächlichste Grund für diese Parteineugründung, nämlich der Ausstieg aus der gesicherten Stromversorgung unterschlagen. Es sei dem interessierten Bürger empfohlen, die Bundestagsdebatten unter www.bundestag.de selber zu verfolgen, sich also selber ein Urteil zu bilden anstatt der Propaganda der Meinungsmacher zu folgen.
Noch haben die Parteien im deutschen Bundestag eine Mehrheit, die sowohl den Ausstieg aus der Stromversorgung unseres Landes wie auch die Klimaideologie verfolgen. Aber es kommen Wahlen. Um die steigenden Stromkosten und die steigenden Heizkosten zu verheimlichen, wurde eine
erfunden: Der über der jeweiligen Preisbremse liegende Geldbetrag für Strom und Gas muß nicht mehr vom Bürger bezahlt werden, sondern er wird vom Bund bezahlt. Der Bund ist kein Dukatenesel, er holt sich das Geld vom Bürger über Steuern oder „Sondervermögen“. Die Preisbremsen werden in den Medien nicht thematisiert, der Bürger findet darüber manchmal etwas in den Rechnungen der Stromanbieter und Heizgaslieferanten. Zur Selbstinformation ist unter www.bundestag.de die Suchfunktion zu benutzen. Für jede der beiden Preisbremsen sind jedes Jahr Beträge im 2-stelligen Milliardenbereich fällig — das ist ein weiterer Grund für die Abwanderung der Industrie.
Was gibt es Positives zu berichten?
Jedermann braucht Arbeit, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Im Handwerk bei den Herstellern von Fenstern geht es voran und wird der Deindustrialisierung unseres Landes entgegengearbeitet. Es wird in Berliner Regierungskreisen in neue breitere Fenster investiert, damit das Geld gleichzeitig mit beiden Händen hinausgeworfen werden kann. So beschrieb Zippert in DIE WELT kürzlich den Fortschritt in Deutschland.
[1] „Radiation and Health“ by Thormod Henriksen and Biophysics group at UiO, frei im Internet
[2] W. Allison, „Nuclear is for Life, A Cultural Revolution“, ISBN 978-0-9562756-4-6, Nov. 2015
[3] „Underexposed – What if Radiation is Actually GOOD for You?“ By Ed Hiserodt, 2005
[4] Ch. Sanders „Radiation Hormesis and the Linear-No-Threshold Assumption“ Springer-Verlag 2010
[5] Jürgen Kiefer, „Strahlen und Gesundheit“, WILEY-VCH Verlag, 2012















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Mir fehlt die Erklärung der unterschiedlichen Wirkung von radioaktiver Strahlung.
RADON ist z. B. eine Strahlung die jedes Lebewesen seit Ewigkeit begleitet. Zu wenig davon lockt schmerzgeplagte Menschen in Radon – Tunnel. Der Effekt ist WOHLBEFINDEN und SCHMERZFREIHEIT für MONATE. Welcher Physikwissenschaftler kann ohne Nachteile, unvoreingenommen und unabhängig die Strahlenwirkung auf den Menschen untersuchen und diskutieren? Der Umgang mit der Strahlenwirkung ist ein Beispiel von vielen die belegen, dass Gängelung durch Ideologen ein alltägliches Phänomen sind.
Angst als Herrschaftsinstrument. Mit 140 km/h über die Autobahn, auch bei schlechter Sicht, alles unter Kontrolle, 10 mSv „Atomstrahlung“, Katastrophe. Die Mehrheit der Zeitgenossen ist einfach nur 🥳🤡
Sehr geehrter Herr Werner,
der Autor des vorliegenden Artikels hat doch Quellenangaben beigefügt, die die Auswirkungen von Strahlung auf die Gesundheit belegen. Die müssen Sie doch nur lesen.
Im Übrigen gibt es auch keine „radioaktive Strahlung“ sondern nur Strahlung die durch radioaktive Stoffe ausgesandt wird. Der Begriff radioaktiv wurde durch Marie Curie in die Wissenschaft eingeführt und bezeichnet die Eigenschaft instabiler Atomkerne spontan zu zerfallen und dabei ionisierende Strahlung auszusenden. Da Strahlung aber nun einmal nicht selbst Strahlung aussenden kann, gibt es so eine Strahlung also auch nicht. Jeder kompetente Physiker wird diese umgangssprachlich geprägte Formulierung daher vermeiden.
Bei der biologischen Wirkung dieser Strahlung wird es dann aber richtig kompliziert, ist aber im vorliegenden Artikel von Herrn Dr. Niemann in wohltuender Kürze recht anschaulich beschrieben worden.
Dazu gab es hier auf EIKE eine sehr gute Artikelreihe, vor einem oder zwei Jahren.
Der Umgang mit der Strahlenwirkung ist ein Beispiel von vielen die belegen, dass Gängelung durch Ideologen ein alltägliches Phänomen sind.
Vollste Zustimmung, die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist: WArum lassen sich das die Deutschen überhaupt gefallen und wählen mehrheitlich diese Gängelung.?
Noch schlimmer, die empfinden das gar nicht als Gängelung. Damit sind diese Leute, die auch zuhauf in unseren Kommentaren auftreten, eigentlich nicht demokratiefähig. Ich wiederhole: Nicht-Demokratiefähig. Von einer Regierung erwarten Nichtdemokraten, dass sie befiehlt und führt, und dass die Deutschen der Führung glauben und treu folgen.
Ich komme aus der Türkei und die sind noch schlimmer.
Sie haben das Bedürfnis von einem Padisah (wie König bei uns) regiert zu werden.
Wenn sich keiner dafür anbietet, dann hat man das Gefühl, dass
sie nicht in der Lage wären irgendwie weiter zu leben.
Herr Kowatsch, die meisten Zeitgenossen, auch durchaus intelligente, sind im Grunde froh wenn ihnen jemand den „richtigen“ Weg zeigt. Physik, E-Technik, Thermodynamik… alles Dinge mit denen ein „normaler“ Mensch Zeit seines Lebens kaum in Berührung kommt. Natürlich wird sein ganzes Dasein davon bestimmt, nur das Verständnis für diese Dinge ist kaum vorhanden. Die Bereitschaft das „Klima zu schützen“ wird als gesellschaftliche Forderung nicht in Frage gestellt, man will ja zu den „Guten“ gehören, dass man damit in Wirklichkeit zu den Idioten gehört wird nicht wahrgenommen. Machen Sie einmal das Experiment und stellen in ihrem Umfeld die Frage „was sind die Sterne; was ist das was man da beim Blick in den Nachthimmel sieht?“. Sie werden erschüttert sein….
Herr Niemann,
Bei Nius wurde ganz aktuell darüber debattiert.
„Energiewende: Wurden wir belogen – oder waren wir einfach naiv? “
https://youtu.be/4q0obmM5SrI
Herr Kissler meint, dass es ganz schlimm von Herr Fuest war die Energiewende als
irreversibel zu deklarieren. Es war undemokratisch. Er hat Herrn Merz recht gegeben. Ganz trocken hat er gesagt wir wollten die Energieknappheit haben und bekommen es auch genauso geliefert.
Herr Schuler bringt es auf den Punkt. Das waren wir alle. Wir wollten aus der Kernenergie raus, von fossilen Brennstoffen weg, haben die Massenmigration unterstützt und wollen die Welt retten. DAS SIND WIR.
Das schreibe ich obwohl ich niemals CDU/CSU, SPD oder FDP gewählt habe und niemals für die Energiewende war. Wir bilden eine Minderheit. Das ist nun mal so.
Herr Fuest ist einfach nur realistisch auch wenn das jetzt großen Tamtam macht.
Das ist aktuell wie die Rahmenbedingungen sind irreversibel nicht nur auf der deutschen sondern der europäischen Ebene.
250 Mrd. EURO für neue Kernkraftwerke. Weil die Rahmenbedingungen dafür nicht mehr gegeben sind. Es gibt zu viele Auflagen. Für die Verbrenner Autos übrigens auch.
Dafür müsste man alle Ämter, die darüber bestimmen abschaffen.
Alle Auflagen müssten weg, damit sich das wieder lohnt.
Wenn man realistisch bleiben möchte, dann würde ich auch sagen, dass unsere Gesellschaft irreversibel kaputt ist.
Da gibt es nichts mehr zu retten. Diese Währung EU kann man nicht mehr retten.
Der Zug ist abgefahren.
Das ist schon mal ein guter Hinweis! Bei einer eingehenden und tiefen Untersuchung würde sich herausstellen, das die allermeisten „Ämter“ und „Auflagenüberwacher“ nicht nur Bärendienstel leisten sondern schlicht überflüssig sind. Sie fügen nicht nur dem Leben keinen Nutzen hinzu, sie hindern, stören und zersören es bisweilen. Und kosten eine geradezu absurde Menge Geld im Gegenzug. Wenn das mal nicht richtig deutsch ist! Und also könnten die allerallerallermeisten davon einfach nur ersatzlos weg.
Das war die Vorbereitung für Great Reset. Die Ämter sind dafür da die Menschen zu beobachten und zu kontrollieren. Die Dokumentation auch wenn das kein Mensch liest, ist dafür da den Menschen das Gefühl zu geben, dass sie bis aufs kleinste Detail überwacht werden. Die Notwendigkeit dafür kommt ja wegen Umweltschutz, Klimaschutz und um die Demokratie oder europäische Werte. Bla Bla.
In China heißt es mehr um die Korruption zu bekämpfen, dabei ist der Staat selbst korrupt.
Dementsprechend haben wir Menschen, die eingeschüchtert sind, die Angst vor dem Staat haben, weil er uns stets auf die Finger schaut (Meinungskorridore definiert), die Angst vor Risiken haben also alles was ein Unternehmen eigentlich braucht. Great Reset wäre die Krönung der jahrelangen Vorbereitungsarbeit gewesen. Wir sind die Sklaven des Systems.
Deswegen verzichtet diese Koalition und die etablierten Parteien darauf den Staat zu verkleinern, die Ausgaben zu kürzen und die Steuern abzuschaffen.
Das würde ja bedeuten, dass sie Great Reset aufgeben. Sie wollen ja noch daran festhalten und ihren Wunsch verwirklichen die Menschen vollständig zu steuern.
Diese Armee der Staatsbediensteten kostet uns enorm viel Geld. Eine Last, die nicht mehr zu tragen ist.
So ein Verschwörungsgeschwurbel am frühen Morgen ist schon amüsant 🙂
Herr Schnabel,
85 % der Menschen in Deutschland haben sich bei der Corona-Pandemie impfen lassen. Völlig unwirksames und gefährliches Zeug.
Das ist keine Verschwörung sondern die Realität.
Der Staat kontrolliert die Menschen sonst wäre sowas niemals möglich gewesen.
Wenn das eine sicher tödliche Biowaffe wäre, dann wären bereits 85 % der Menschen in Deutschland tot. Ich finde das überhaupt nicht amüsant.
Wenn der RKI Satellit nachts über Deutschland fliegt, rennen alle Deutsche raus, ziehen Hosen runter, halten den nackten Arsch in den Himmel zu Fiebermessung, in der Rechten den Ausweis mit Lichtbild nach oben.
Ein Witz aus Osteuropa über Deutsche zu Corona Zeit.
Der Schnabel hat es garantiert gemacht.
Es waren zwar nur rund 75 % der Menschen, die sich haben impfen lassen, aber ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst.
Was aber meinen Sie mit unwirksam und gefährlich?
Die Impfung war ja offensichtlich keine tödliche Biowaffe, weil 75 % der Menschen, die sich haben impfen lassen, nicht verstorben sind. Geht es bei dem Great Reset neben der Bevölkerungskontrolle (Ihr Text von oben) nicht auch um Bevölkerungsreduktion? Hätte man da doch machen können, ist aber nicht passiert. Und nun?
Na Glück gehabt.
Wenn sie eine Biowaffe erfunden hätten, die sagen wir mal 6 Monate zunächst nichts tut und aber später den sicheren Tod bringt, dann wären die 75 % (egal ob 75 oder 85 %- 75 ist schon schlimm genug) Menschen weg. Sie verstehen das nicht?
Das ist Macht. Sie kontrollieren die Menschheit und könnten sie jederzeit auslöschen. Wenn sie könnten. Zum Glück können sie es noch nicht.
Sie könnten die Menschheit auslöschen, können es aber nicht.
Das müssen Sie erklären. Warum können sie es nicht?
Ist doch einfach.
Sie brauchen ein Mittel was zunächst absolut keine Beschwerden macht. Am besten die ersten 6 Monate und danach aber den sicheren Tod bringt.
Warum?
Wenn das Mittel sofort töten würde, würden die Menschen das sofort mitbekommen wie ihre Nachbarn und Angehörigen sterben. Man würde es dann sofort ablehnen und es würde ein Skandal auslösen. Damit kann man nicht alle Menschen sterben lassen.
Es muss deswegen ein Mittel sein, was zuerst gar nichts tut aber später den sicheren Tod bringt und sowas gibt es nicht.
Sie wollen zwar, dass das Mittel was sie spritzen Krebs auslöst aber das ist auch nicht sicher und viel zu kompliziert. Man kann sowas nicht vorprogrammieren, weil es auch nicht bei jedem Menschen funktioniert.
Wir können uns glücklich schätzen, dass sie nicht so weit sind sonst wären die meisten Menschen gestorben. Sie forschen aber weiter.
Sind SIE tatsächlich so naiv? Wie viele sind mit Spritze „trotzdem“ an / mit „Corona“ gestorben? Die Statistiken versuchen diese Zusammenhänge zu vertuschen.
Für mich ist diese Impfplörre eindeutig eine Biowaffe! Den Mist kriegen Sie nie wieder ganz aus dem Körper und das Immunsystem wird dauerhaft fehlgeleitet. Wenn ich im Bekanntenkreis sehe, wie viele seitdem laufend krank sind …..
Ein paar haben durchaus realisiert, dass die „Corona“-Impfung ein Fehler war, aber leider können sich die meisten nicht eingestehen, dass das falsch war, so sehr hat die Angstmacherei bis heute gefruchtet. Diese Ängste führen noch immer dazu, dass einige immer noch mit Maske herumlaufen …..
Klar geht es um Bevölkerungsreduktion (Bill Gates und Konsorten…), da werden auch noch andere Register gezogen bis hin zur Energieverknappung durch sog. EE.
Durch Impfungen sind bei richtiger Betrachtung noch nie Krankheiten wirksam verdrängt worden. Historisch waren das immer andere Maßnahmen (Hygiene ff. ), die Krankheiten verdrängt haben, lange bevor „Impfpflichten“ eingeführt worden sind, und das ist schon seit den „Pocken“ so!
Halten SIE es für sinnvoll, dass in D die Kleinkinder bis zu dritten Lebensjahr schon über 40 Impfungen weg haben müssen???
Das „Geschäft“ macht dabei nicht unsere Gesundheit, das Geschäft macht nur „Big Pharma“….
Schauen Sie mal bei Kopp ff., da gibt es sehr erhellende Literatur von richtigen Fachleuten zur Impferei, da könnte Ihnen geholfen werden….
Gain of function- Forschung zieht nun mal das Interesse der Militärs an. Da Fort Detrick in der Frühphase (bis diese Art der Forschung in USA verboten wurde, 2014?) involviert war, darf man wohl tatsächlich auch beim Corona- Virus selbst von einer *Biowaffenvariante* sprechen, der Laborursprung aus dem Wuhan- Institut kann nicht mehr glaubhaft bestritten werden.
Da sich die Wirkmechanismen der Infektion und der *Impfung* ähneln, sehe ich es ähnlich wie Sie: Auch diese *Impfung* ist eine Biowaffe.
Bei Pocken, Masern, Tetanus u.a. habe ich eine zu Ihnen abweichende Meinung.
Können Sie gerne haben, solange Sie halbwegs sicher sein können, dass die Basis nicht auch schon mRNA ist….
Die „Kinderkrankheiten“ hat meinereiner auf natürliche Weise durch, was jeglicher Impfung überlegen ist, welchen Schaden andere nutzlose Impfungen in meinem Leben hinterlassen haben, darüber kann Ihnen keine „Arzt“ Auskunft geben.
Ich gehe auf die 70 zu und habe seit vielen Jahren ein paar medizinische Probleme, deren Ursachen die Schulmedizin höchstens „symptomatisch“ behandeln kann, aber die Ursachen nicht kennt oder verschweigt. Mein (ausländischer) Hausarzt wollte mir schon anfangs von „Corona“ keine Grippe-Impfung mehr verpassen, habe ich erst später verstanden …., wobei die Corona-Plärre niemals eine Option für mich war.
Ich war also kein „Impfmuffel“, aber seit Corona und einschlägigem Literaturstudium bin ich überzeugter IMPFGEGNER.
Hallo Herr Tengler, die klassische Impfung, also du Zugabe von geschwächten Erreger, um Antikörper zu bilden, verursacht keinen Schaden und hat die Kinderserblichkeit gesenkt. Hat aber die Bedeutung heute verloren, die Angst, die meine Großeltern hatten, dass ein Kind eine typische Krankheit nicht überlebt, existiert heute überhaupt nicht. Kann man sich auch sparen, bis auf Tetanus, da gibt es keine Gegenmittel, frische ich freiwillig auf.
Der mRNA Pfusch ist dagegen für jemanden, der minimale Biokenntnisse hat tabu.
Ein Erlebnis aus der Corona Zeit, durch Zufall an einem Samstag eine unendliche Schlange gesehen, nicht einmal aus DDR Zeiten gekannt, überwiegend junge Leute. Auf die Frage wozu „Sondertermin Impfung“. Die nächste Arztpraxis dort 300 Meter entfernt….
Verdummung total!
Peter Georgiev 18. April 2026 10:58
Masern in den USA könnten da in Zukunft das Gegenbeispiel sein. Impfskepsis wirkt da auch auf die Masernimpfung und die ärgern sich mit Masernausbrüchen rum. 2025 2.280 Fälle, 3 Tote, darunter zwei Kinder.
Gegen Masern wurde früher nicht geimpft, da wurden die „masernlosen“ Kinder (wegen Erfahrung….) mit infizierten zusammengebracht, damit die „Wänste“ frühzeitig durch bewußte Ansteckung frühzeitig eine lebenslange Immunisierung entwickeln konnten.
Es sterben heute mehr „Geimpfte“ mit dem Glauben an „Impfschutz“ als natürlich Immunisierte an dieser „Kinderkrankheit“.
Der einzige Gewinner ist „Big Pharma“ ….
Ich hoffe, Sie haben sich schon zur Beruhigung mit dem „Masernimpfstoff“ zudröhnen lassen …. 😉
FALSCH!!!
Genau das hat seit den „Pockenimpfungen“ bei jeder „Impfung“ auch schon mehr Schaden als Nutzen erzeugt. Ich habe mich in den letzten Jahren mit dem Thema ausgiebig belesen:
„Ursächlich“ für das „Verschwinden“ von Krankheiten waren lange vor „Einführung“ von Zwangsimpfungen verbesserte Hygiene, bessere Lebensumstände (trockene Wohnungen….) und entsprechende gesunde Ernährung, NIEMALS irgendein „Pieks“.
Auf „Tetanus“-Impfung verzichte ich gern, weil statistisch absolut selten und immer mit „Mehrfach-Immunisierungen“ verbunden.
Seit meiner Kindheit habe ich ja Einiges durch durch DDR-staatliche Impfprogramme (gegen heutige staatliche „Gesundheitseingriffe“ erst einmal relativ wenig…), die DDR wollte ja international glänzen, aber mit welchen Nachwirkungen der DDR-Impferei ich heute gesundheitlich zu tun habe, die mit Alter und Lebensweise und Veranlagung ff. nix zu tun haben, auch da werden Studien wohl geflissentlich vermieden …..
Bei mir haben bei „Corona“ die noch erinnerlichen Kenntnisse aus dem Biologieuntericht der DDR bis zur ABI-Stufe gereicht (werde im Herbst 70…), um den mRNA-Schwindel sofort zu erkennen und die Impfung abzulehnen.
Wie verblödet D heute ist, sieht man z.B. bei W.B. und L.S. hier im Faden.
Herr Tengler stellte fest:
In meiner Jugend sah ich noch die Kinderlähmungs-Kinder.
Sehe ich heute nicht mehr.
Liegt vielleicht doch an der Impfung?
.
Nie liegt an Propaganda.
An solche Kinderlähmungs-Fälle kann ich mich auch noch erinnern (trotz Schluckimpfung!), aber:
Ich lasse Ihnen ja gerne Ihren Glauben 😉 .
Ein „Polio-Virus“ ist bis heute nie wirklich nachgewiesen worden, so wie das, was die Schulmedizin als „Virus“ tituliert,wohl „nur“ Exosomen sind als Folge (nicht Ursache) von Krankheitszuständen … (siehe AIDS….) …..
Auch „Polio“ war „nur“ Folge von Mangelerscheinungen, die sich entsprechend der individuellen Defizite (Mangelernährungen nach WK II) im betreffenden Körper mit den „Polio“ durch die Schulmedizin zugesprochenen Sysmtomatiken artikuliert hat. Auch da hat die Impferei erst eingesetzt, als das Schlimmste schon vorbei war durch Verbesserung der Ernährung und der Lebensumstände.
Möglicherweise haben die „Schluckimpfungen“ dem einen oder anderen sogar noch genutzt, in der Breite der sinnlosen und eigentlich unnötigen Anwendungen wohl doch eher geschadet. Meinereiner hat dieses Impfgedöns altersbedingt und durch damals mangelndes Elternwissen auch durch, Polio hatte ich nie, aber über die Impffolgen, die ggf. manches heutige gesundheitliche „Gebrechen“ verursacht oder begünstigt haben wird geflissentlich geschwiegen….
Genutzt haben die „Impfungen“ aber ganz gewiß der Big Pharma …., gelle Ketterer ….
Tengler, wenn sie so etwas verbreiten, dann sollten Sie dies auch mit (seriösen) Quellen belegen.
So erscheint der Fachmann für Temperaturmessung ja wohl doch ein Universalgenie zu sein…..
MfG Ketterer
Bitte mit dieser Quelle und den angegebenen Quellen beschäftigen.
Auf English.
Kann man leicht übersetzen lassen 😉 , Danke, Herr Schulz.
Die Quellen in Ihrer Quelle funzen nicht, damit ist’s für mich nichteinmal auf der Stufe Graue Literatur.
Damit geht das schon in Richtung Zeitverschwendung….
U.a. die Bücher „Impfillusion“, „Ansteckungsmythos“, „Impfstoffe“ dazu die einschlägige Corona-Literatur (u.a. von Gunter Frank und Beate Bahner usw. usf. ….).
Dazu die RKI-Protokolle ff. ….
Schwere Kost für einen staatliche Pamperung gewöhnten Ketterer ….
Mal so nebenbei:
Ketterer! ICH hatte noch nie fachliche Scheuklappen, die aber bei Ihnen anscheinend lebenslange Realität waren … 😉
Sprachlos ….. oder doch nachdenklich geworden, Ketterer?
@G.Salk, Sie reden hier den größten Unsinn und verbreiten Geschwurbel. Sind Sie dumm, skrupellos, ein Russenbot oder alles zusammen?
RKI – Schutzimpfung gegen COVID-19 – Wirksamkeit (Stand: 10.12.2025)
Ich hoffe für Sie, dass Sie orgentlich ‚zig mal geimpft unf geboostert sind!!!
Wenn die Impfung (was keine Impfung ist) wirksam wäre dann hätte ja eine Dosis gereicht. Ncht wahr. Warum boosten, wenn sie so wirksam ist? Für wie dumm wollen Sie die Menschen denn verkaufen?
Wer ich bin?
Ich bin Jemand, der diese Kriminelle und all ihre Mittäter bestraft sehen möchte. Sie gehören auch dazu.
Herr Björn,
Die Schweiz hat die Verträge mit der Pharmaindustrie offen gelegt diesmal ohne Schwärzung.
Es hat niemals von der Pharma eine Garantie für die Wirksamkeit des Impfstoffes gegeben.
Als die Staaten diese Stoffe schon voraus bezahlt und in Milliarden Beträgen mit Geldern der Steuerzahler sich diese Stoffe besorgt haben, wusste kein Mensch ob sie überhaupt funktionieren. Ob sie wirksam sind oder eine Pandemie überhaupt bekämpfen können. Über die Wirksamkeit gab es keine Garantie.
https://youtu.be/o43ihFKePJo
Sie finden also, dass der „Great Reset“ eine Verschwörungsschwurbelei ist?
Klaus Schwab und Thierry Malleret haben das Buch „Covid-19: Der große Umbruch“ geschrieben. Originaltitel „The Great Reset“.
Natürlich will er nur Gutes, Gleichheit, Gerechtigkeit usw.
Wiki schreibt dazu: „…bezeichnet eine Initiative des Weltwirtschaftsforums (WEF), die Weltwirtschaft und die Weltgesellschaft im Anschluss an die COVID-19-Pandemie neu zu gestalten.“
Nach Hinweisen, dass pöhse Schwurbler das alles völlig falsch verstehen, ließt man dann doch, dass diese *big ideas* schon (sehr) lange herumgeistern:
„Die WEF-Initiative ist auch verwandt mit dem Konzept des Green New Deal bzw. eines „Grünen Kapitalismus“.[3] Ihr Titel entspricht einer Werbestrategie des WEF, sich an ähnliche Erklärungen anzuschließen. So erschien 1944 das Werk The Great Transformation von Karl Polanyi. Seit 2010 nannten Autoren und Politiker ihre Vorhaben „great financialization“, „great regression“, ….und weitere.“
„Deswegen [Great Reset?] verzichtet diese Koalition und die etablierten Parteien darauf den Staat zu verkleinern, die Ausgaben zu kürzen und die Steuern abzuschaffen.“
Ich sehe das ein wenig anders. Europ. Politiker denken im Wesentlichen in Legislaturperioden. Eine langfristige Strategie für ihr eigens Land haben sie nicht, maximal verschwommene Vorstellungen, was sie als *Vereingte Staaten von Europa“ doch alles bewirken KÖNNTEN.
Angelsachsen haben eine solche Langfriststrategie, man denke an Mackinders Heartland- Theorie, die (verändert, angepasst, siehe Brzezinski, Barnett) bis heute wirkt.
Die Russen und China scheinen auch längerfristig zu denken.
Ihre dem anfänglichen Zitat quasi innewohnende Forderung „Staat verkleinern, Ausgaben kürzen…“ ist zuforderst das, was Kernpunkte klassischer *Austeritätspolitik* sind. Steuerabschaffungen gehören explizit NICHT dazu, sondern das Gegenteil.
Eine echte Austeritätspolitik – erzwungen i. W. durch die Folgen des verlorenen WKI, wurde in D. unter Brüning betrieben.
Das Problem war: Die Sparpolitik verstärkte den Wirtschaftseinbruch durch die Weltwirtschaftskrise in D. und bereitete den Weg für das *12- Jährige Reich*.
Und das ist der Grund, warum unsere Politik (vulgo *Koalition und etablierte Parteien*) diesen Weg nicht gehen. Sie würden sofort(!) ihre Macht verlieren.
Ihre Macht, die mittlerweile m. M. n. nur noch abhängt von denen, die für den Staat arbeiten oder vom Staat leben. Sie sind mittlerweile ausschließlich eigennützig unterwegs.
Hallo Herr Salk, möchte ausdrücklich zustimmen, dass „unsere Gesellschaft irreversibel kaputt“ ist. Als Grund sehe ich, dass die Art Homo Sapiens mit Wohlstand nicht umgehen kann, fehlen Herausforderungen, versagt das Hirn. Bei den Römern war es genauso. Am besten der Spruch eines Ölscheichs: „meine Großeltern ritten Kamele, meine Eltern fuhren Golf, ich fahre Mercedes, meine Kinder fahren Ferrari, meine Enkel werden Kamele reiten!“
Weiter östlich von der EU sieht man Null Windmühlen und Null Solardächer und Strom kostet nur ein Bruchteil. Dort herrscht der gesunde Menschenverstand. Der Wohlstandsrückstand ist geschichtlich und geografisch bedingt, eine Industrierevolution vor 200 Jahre gab es dort nicht.
Was die Zukunft bringt wissen wir nicht, aber lange dauert es nicht mehr….
Warum herrscht denn da der gesunde Menschenverstand? Weil Sie EE doof finden und sich in einer diktatorisch regierten Republik (Weißrussland) oder einer Autokratie (Russland) eher wohler fühlen (würden)?
Was erwarten Sie denn für die Zukunft?
Erstmal nennt man dort alles beim Namen. Die Putze ist Putze und nicht Gebäudemanagerin. Die Tippse ist Tippse und nicht Bürokauffrau. Da man hier Arbeit verachtet, erfindet man irre Bezeichnung für alle Tätigkeiten, nur Kaufleute und Manager. Und Millionen überflüssige Akademiker die von wenigen Händen ernährt werden: Wellenzähler (Ozeanologen), Strahlenzähler (Klimatologen), Politikerzähler (Politikwissenschaftler), Geschechterzähler und und und. Zweitens wird dort die Energie Infrastruktur nicht zerstört, sondern aufgebaut. Vor kurzem ein AKW in Belarus in Betrieb genommen. Wohlstand ist Arbeit plus Energie, beides will man hier nicht.
Das es Defizite in der Organisation als Erbe des Kommunismus gibt ist richtig, auch im Wohlstand. Der Westen geht aber unter, es ist nur Frage der Zeit, wann der Osten den Westen überholt. Und egal wie westliche Medien Politiker bezeichnen, die dem Westen nicht in den Hintern kriechen, dort muss man weniger über seine Worte achten als hier.
„es ist nur Frage der Zeit, wann der Osten den Westen überholt.“
Ist schon längst passiert.
Das Pferd kann bereits nicht mehr laufen. Man peitscht es aber aus bis es tot umfällt. Schließlich möchte man ja nicht abgehängt werden.
Wann kommt eigentlich die Luftsteuerung? Sauerstoff darf es nicht umsonst geben. Jeder ist verpflichtet dem Finanzamt zu berichten wie viel male er eingeatmet hat. Dementsprechend werden Steuern fällig.
Wir sind uns einig Herr Salk.
Stimmt, in den Disziplinen „Ermordung Andersdenkender“, „Desinformationskampagnen“ und „Unterdrückung von Opposition, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit“ war und ist der diktatorische Osten dem demokratischen Westen weit voraus.
G.Salk 16. April 2026 12:34
„es ist nur Frage der Zeit, wann der Osten den Westen überholt.“
Ist schon längst passiert.
Welches Land im Osten hat welches Land im Westen überholt?
Super Idee Herr Gürol Salk,
der Verbrenner Pkw muss ja bereits für den zusätzlichen CO₂-Ausstoß was bezahlen, so um die 60 €/t.
Der Verbrenner Pkw benötigt ja dazu nicht nur die „C“ und die „H“ aus den Kohlenwasserstoffen, er braucht auch noch „O“, Sauerstoff.
Da kann man nochmal abkassieren, Super Vorschlag Herr Salk.
Die ca. 110 kg/100km „O“ beim Benziner sollten auch was kosten, man könnte doch erst mal bei 60 €/t beginnen beim Sauerstoffverbrauch.
Mein e.Auto benötigt und vernichtet keinen Sauerstoff um von A nach B zu fahren.
Also dass Belarus wirtschaftlich jemals Deutschland überholen wird, wage ich ganz stark zu bezweifeln 😄
Aber welche Länder konkret meinen Sie, wenn Sie sagen, der Osten überholt den Westen?
Wann geht Deutschland genau unter?
Wieso will man in Deutschland keinen Wohlstand? Der ist faktisch im Vergleich zu 1990 gestiegen, wenn auch ungleicher verteilt…aber fragen Sie mal die Konservativen, was sie gegen die Ungleichheit tun möchten 😉
Und eine „Putze“ ist auch nicht das selbe wie eine „Gebäudemanagerin“. Ich weiß aber worauf Sie hinaus wollen…nur wenn Sie sich an solchen Belanglosigkeiten schon stoßen, ja mei…dann sollten Sie vielleicht einfach mal entspannen und weniger alarmistische Artikel konsumieren.
Krankenschwester ist ein sehr ehrenhafter Beruf, hat aber mit „Gesundheitmanagerin“ nichts zu tun. Man wird dressiert sich selbst zu bescheißen, und das ist einer von vielen Gründen des Niedergangs, keine Belanglosigkeit. Das es eine Mehrheit nicht merkt, ist das gewollte Ergebnis. Ein verblödetes Stimmvieh ist leichter an die Leine zu führen.
Du wirst es noch erleben, dass “ man Kamele reitet“. In Belarus ist keine Dekadenz zu beobachten.
Herr Georgiev, ich gebe IHnen in allem Recht. Aber haben Sie gemerkt, Mirco Schnabel hat wieder ein Nebengleis aufgemacht, weg vom Klimathema mit seiner Frage, ob wir lieber in Belarus leben würden? Die übliche geschulte Masche der Klimakirche.
Zum Artikel-Thema selbst „Zweifel am Verstand der Deutschen“ hat er nichts zu sagen, weil er dafür selbst ein lebendiges Beispiel ist. Ob es nur der Verstand ist, weiß ich nicht, inzwischen glaub ich fast, dass ein Großteil der Deutschen einen Genpool für einen besonderen Ideologie-Blödsinn haben. Die Rassenlehre des 3. Reiches mit all deren Voodoo-Wissenschaftlern, nur so als Beispiel.
Lieber Herr Kowatsch, Sie und ich sind trainiert, in Zusammenhänge zu denken. Es wird aber immer mehr dressiert, Parolen als absolute Wahrheit zu wiederholen, nicht nur M. Schnabel. Es ist meiner Meinung nach eine Systemfrage. Über Jahrzehnten hatte das Volk Brot und Spiele (wachsender Wohlstand) gehabt, nun sind Grenzen erreicht worden, also mehr Lügen, Propaganda und Zwang, funktioniert am besten, wenn die Massen dumm gehalten werden. Und das ist hervorragend gelungen!
Und es geht meiner Meinung nach immer nur um Macht. Wenn jemand ruft „alle Macht dem Volke“ bedeutet es im Klartext „wählt mich, ich will unbedingt herrschen“. Der Traum „Wohlstand für alle“, die moderne Form von Brot und Spiele ist zu Ende. Und die Machthaber reagieren identisch wie im Mittelalter oder im Osten, nur statt Kirche oder Marx nun Klimakirche.
Geschichte wiederholt sich wohl leider immer wieder ….
Neulich drüber gestolpert:
„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“
Das ist wohl kennzeichnend für den Zustand von D, … und die „Schnäbel“ wollen diesen Zustand zementieren, ….. jeder, der wie wir daran kratzt, muß bekämpft werden.
„Also dass Belarus wirtschaftlich jemals Deutschland überholen wird, wage ich ganz stark zu bezweifeln“
Muss es garnicht, weil Dschland sich selbst abschafft und die nur auf den zeitpunkt warten müssen bis wir im Rückwärtsgang vorbeirauschen. 😀
Welches Land im Osten überholt welches Land im Westen?
Welches Land im Osten überholt welches Land im Westen und ab welchem Jahr ist das der Fall Herr Peter Georgiev?
Moralisch haben uns einige „Ostländer“ schon gar lange überholt.
Gilt wahrscheinlich auch für die „NBL“ im Osten der BRD gegenüber den „gebrauchten Bundesländern“ mir ihrer ganz offensichtlichen Wohlstandsverseuchung.
Bezüglich IQ des Volkes haben alle Ostblock-Länder alle im Westen überholt. So z.B. bei der Corona Impferei, keiner hat sie im Osten ernst genommen, kein anderer Verlauf. Nur Witze über die blöden Deutschen, die um Mitternacht den nackten Hintern zur Temperaturmessung gen RKI Satellit mit Ausweis in der Hand strecken. Einerseits vor „Genfood“ Angst verbreiten, als könnte gentechnisch behsndeltes Gemüse im Suppentopf irgend etwas bewirken, und dann sich direkt in der eigenen DNA rumpfuschen lassen. An Dummheit nicht zu überbieten. Gibt’s im Osten nicht.
Der Rest kommt noch, das römische Reich ist auch untergegangen. Vorher haben die Römer in Milch gebadet, die Deutschen sind besser, pfuschen sich in die Erbsubstanz.
„Dazu vergleichen wir wieder mit Alkohol, denn Alkohol ist giftig, kanzerogen,“
Diese Behauptung ist wohl weitgehend widerlegt.
Es kommt wohl auf die Menge an.
[assmann-stiftung.de/geringer-alkoholkonsum-schadet-herz-und-gefaessen-nicht-zu-viel-aber-schon-170/][internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/wein-schuetzt-das-herz.html]
Möchte Sie nicht zum Alkoholkonsum verleiten.
Aber wie man sagt: „Ein gutes Glässchen Wein in Ehren kann man nicht verwehren!“
Selbst Affen und Vögel konsumieren vergorene Früchte.
Also lasst euch nicht alles verteufeln.
Ein bisschen Alkohol hebt die Stimmung und lockert die Zungen.
Selbst für Schüchterne.
Also fragt euch auch wieviele Beziehungen erst mit ein bisschen Alkohol entstanden sind.
Freie Menschen dürfen frei über ihren Körper verfügen und zu sich nehmen was sie wollen.
Derzeit sind wir allesamt Sklaven, weil die dumme Mehrheit freiwillig Wahlzettelversenken spielt. Alkohol macht unter anderem dumm, er ist an jeder Ecke spottbillig zu haben, und die elektronische Betreuung macht den Rest.
Ich habe nach jahrzehntelangem Saufen die Kurve gekriegt und weiß aus eigener Erfahrung, dass Alkohol in jeder Menge und Konzentration giftig ist.
Ab wann ist Alkohol ein „Genussmittel“, und kein Desinfektionsmittel?
Hört sich erst einmal gut an, ist aber illusorisch. Auch in unserer freien Gesellschaft, wo sich nun wirklich jeder und jede zu Tode saufen, fressen, kiffen oder spritzen kann und immer wieder ärztliche Hilfe auf Kosten der Allgemeinhalt bekommt, gibt es Restriktionen.
Autofahren unter Alkohol?
Alkoholisiert im Beruf?
Alkoholisiert als Familienvater oder -Mutter?
Es wird jeder einsehen, dass man da nicht machen darf, was man will, sondern man ist Sanktionen ausgesetzt. Und das ist gut.
Das ist dennoch ein Unterschied je nachdem wie das System funktioniert.
Sozialismus – Die Gesellschaft haftet für die Fehler Anderer.
EU – Wenn ein anderes Land sich verschuldet, zahlt Deutschland.
Wenn die Bürgergeld- Empfänger nicht arbeiten, zahlen die Steuergelder.
Freiheitliches, liberales System:
EU – Jedes Land haftet für die Schulden selbst.
Wenn Jemand nicht arbeiten möchte, muss er selbst mit den Konsequenzen rechnen. Keine Rettung.
Herr Björn, ich hab von „Freien Menschen“ geschrieben. Offenbar ist der Großteil unserer Mitmenschen nicht frei. Sklaven konsumieren jede Art von Rauschmittel die sie erwischen können. Um ihre Qual zu betäuben.
Fühlen Sie sich als Sklave oder als freier Mensch, Herr Kuchling?
Ich fühle mich als freier Mensch, habe mehr Möglichkeiten als mir Lebenszeit zur Verfügung steht, bin aktiver Teil unserer freien Gesellschaft und genieße das im Vergleich zu 94% der Erdbevölkerung wohlhabendere Leben in Deutschland.
SIE „fühlen“ sich wohl nur „frei“ im Rahmen Ihrer „sehr beschränkten Fähigkeiten“ und erkennen leider nicht, wie wackelig Ihr gefühlter „Wohlstand“ ist …., aber schmarotzen bis zu bitteren Ende ist die Devise.
Sie sind ja so ein (un)verständiger guter Untertan, oder?
Der Björn ist ein Untertan, wie ihn sich die ReGIERung wünscht und ihn Heinrich Mann beschrieben hat.
wir wissen inzwischen, daß die Studie über die Atomkraftwerke gefälscht waren. Nicht bedacht wurde: die Herstellung und Entsorgung, der Flächenverbrauch und andere klimatische Folgen.
Was schlimm ist, aus den Kohlekraftwerke gabs ein Abfallprodukt, das für die Zementherstellung benötigt wird. Man will keine Fossilien Brennstoffe, aber es werden wichtige Produkte hergestellt. Kunststoffe, Kunstdünger, Ammoniak, Schmierstoffe, Säuren, Chemikalien für die Trinkwasseraufbereitung, Medizinische Produkte usw.
Jedes Land guckt daß es autark ist: Lebensmittel, Trinkwasser , Energie. Ferner es ist wichtig: Verkauf von Rohstoffe oder Güter. Das generiert Steuer- und Abgabeneinnahmen für soziale Dinge.
D hat Rekord-Steuereinnahmen, das in der ganzen Welt verprazzt wird, wo nicht mal deren Bürger zu gute kommt. An die Zukunft denkt keiner. Unsere Kinder freuen sich schon, marode Wirtschaft, Berge von Sondermüll usw. zu erben.
Es gibt Bilder von 1950. Die ersten Cafes in Stuttgart. Die abgemagerten Leute , hatten so eine Freude. Blickten zuversichtlich in die Zukunft. Heute? Wir haben Angst! Bekommen dumme Sprüche untereinander. Hatten die Menschen damals auch das anhören dürfen, als sie ihren Apfelkuchen mit Sahne genossen ? Sicher nicht.
Ich denke die LinksGrüne Spinnerei mit ihrem ganzen woken Schwachsinn nähert sich langsam aber sicher ihrem Ende. Die Jugend gibt dazu berechtigte Hoffnung. Die sind nicht so dumm wie sie immer geschildert werden. Sie wachen langsam auf.
Und irgendwann kommt die Wut auf diese Verbrecher hinzu, die ihnen ihre Zukunft gestohlen haben. Und dann seht euch vor!
Aber die Fachzeitschrift StrahlenschutzPRAXIS wird nur von den Fachleuten gelesen. Und bei Strahlung werden die Grenzwerte von Politikern festgelegt, die vom Thema „Radioaktivität und Gesundheit“ keine Ahnung haben
Ich musste gleich wieder an meinen habilitierten EX-Gesundheitsminister Karl Lauterbach denken, der wegen der hohen Bodentemperaturen bei seinem Italien-Besuch bereits ein Ende mediterranen Lebens nahe sah. Leute die vor lauter Hitzewallungen kein Klima mehr erkennen, haben wir in der Politik genug. Und die sollen offenkundig mit allen Heilwässerchen gewaschen sein, Meriten durch Bildung erworben und logisches Denken in Amt und Würde gebracht haben.
…bei „habilitiert“ sind Zweifel angebracht
Zur Lage von Deutschlands Situation beim Thema Energie empfehle ich einmal dieses zu lesen:
https://vera-lengsfeld.de/2026/04/12/der-kampf-um-ministerin-reiche-ist-das-endspiel-des-merz-klingbeil-kabinett/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_source_platform=mailpoet&utm_campaign=NL-Post-Notifications
So lange wie das „UnsereDemokratie“-Parteienkartell an der Macht bleibt, bleibt Deutschland in der Transformationsspur gnadenlos gegen die eigene Bevölkerung im ökosozialistischen Rausch des Todestriebes, oder?
Genau so ist es. Ich habe nach rund 5 Jahren Mitgliedschaft die CSU in 2011 wieder verlassen, und 2013 bildete sich eine neue für mich wählbare Partei.
Und bei dem Migrationsthema, mit dem unser Land ebenfalls kaputt gemacht wird, gab es den ersten richtigen Hinweis schon in 2010 von Thilo Sarrazin mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“. Irgendwann wird es Bürgerkrieg geben, meine Kinder und Enkel werden leiden und ich bin dann mit meinen 86 Jahren im Paradies — oder in der Abteilung weiter drunten wo der Chef Hörner hat.
Bis zum Paradies hätten Sie noch die lohnende Aufgabe ihre Kinder und Enkel fit zu machen für einen internationalen (Aus)weichweg zur Rettung der Familienlinie, falls die das überhaupt wollen und/oder zulassen, oder?
In Deutschland fehlt es am Verstand. Wir sollten bitte auch darüber nachdenken, wie es gelingen konnte den Verstand an der Garderobe abzugeben. Zuerst nenne ich da Geld. Die Wind- und Sonnenbarone bekommen viel Geld, und zwar mehr Geld, als der von ihnen gelieferte Strom wert ist. ISAR 2 hat den Strom für 2,4ct/kWh eingespeist. Mein Nachbar 3 Häuser weiter bekam die ganzen 20 Jahre 49 ct/kWh für seinen Solarstrom. Und dafür wählt er all die Jahre die Partei, die ihm dieses Geld verschafft hat. Man nennt solch ein Vorgehen normal Bestechung, aber natürlich nur in anderen Ländern, heute gern in Rußland. Denn bei uns mit unseren Werten gibt es so etwas nicht — ist doch klar
Wegen dieser wirksamen Bestechung ist die SPD und alle anderen Linken so sehr von der Alimentierung des Nichtstun begeistert, es sind deren gekaufte Wähler, die die arbeiten und Steuern zahlen sind in der Minderheit, oder eben mit etwas anderen bestochen und/oder sehr oft ideologisch verführt.
Hier spielt die uns so empfohlene Demokratie, ein Zwangssystem, brutal all ihre Vorteile gegen die Fleißigen aus, oder?
Herr Niemann,
einfach auch Strom für 49 Cent verkaufen!
Wenn das jemand aus der Nachbarschaft machen kann werden sie das doch auch schaffen.
Meine pv.Anlage liefert immer noch für ca. 1 Cent die kWh, aber als Endpreis.
Sie haben am Ende um die 30 Cent je kWh bezahlt für die kWh aus ISAR 2.
Ihre PV-Anlage liefert täglich für mindestens 12 Stunden so gut wie gar nichts. Das kostet Sie sogar 0 Cent. Allerdings haben Sie dann auch keinen Strom.
In der Nacht kostet der gespeicherte Solarstrom um die 3 bis 5 Cent/kWh, da kommt der pv.Strom aus dem Stromspeicher.
Auch wenn die pv.Anlage an 14 Stunden am Tag 0 kWh liefert hab man doch an 24 Stunden am Tag gespeicherten Solarstrom zur Verfügung.
Sie können mir ja gern einmal vorrechnen, wie Sie auf Ihre Phantasiepreise kommen …
Wer hatte hier doch gleich schon einmal die „1 Cent PV-Anlage“ in Betrieb, die „Bäumchen wechsle dich“ Schreibstube, oder?
Bei alten abbezahlen pv.Anlagen sind die kWh-Kosten eben nur noch bei ca. 1 Cent/kWh und das nicht 200km im AKW, sondern zu Hause, wenn Sie z.B. den Staubsauger einschalten.
Das kann auch die EIKE-Schreibstube nichts daran ändern.
Dieser Herr Müller gehört auch zu denen, die nicht weiter denken können als ein Schwein sch………
Da haben sie das Ende der Brauchbarkeit also schon mit eingepreist?
Rueckstellkosten fuer Neubau und Entsorgung enthalten?
Natürlich der Komplettpreis, was die kWh Solarstrom kosten, wenn man Solarstrom verwendet.
Die Entsorgungskosten sind bei einem Cent bereits mit eingepreist.
Preist man noch die Kosten für den pv.Neubau mit ein sind das dann um die 6 Cent bei der alten Anlage.
Nur die in X Jahren gebaute neue pv.Anlage startet dann ab den ersten Tag bereits mit 1 Cent/kWh.
Die Baukosten der neuen pv.Anlage hat ja die alte pv.Anlage bereits finanziert, durch die Rückstellungen von zusätzlichen ca. 5 Cent/kWh.
Die Atomkraftwerke haben sich seit 3 Jahren in D verabschiedet und werden auch die nächsten Jahrzehnten nicht wiederholen, ob die AKW jemals wiederkommen ist auch fraglich.
In diesem Jahrhundert wird die Kernenergie keine nennenswerte Rolle bei der Energieversorgung mehr spielen, Herr Müller. Die Erneuerbaren sind viel zu preiswert geworden, als dass Kernenergie denen wirtschaftlich noch das Wasser reichen könnte.
Im ersten Quartal des Jahres war Deutschland auch wieder Stromexporteur und mit dem Zubau der Erneuerbaren Energien wird sich dieser Trend verstärken.
https://www.energy-charts.info/charts/import_export/chart.htm?l=de&c=DE
Ihr Behauptungen über die billigen Erneurbaren,laufen sich langsam tot.Wenn dem so wäre hätten wir niedrigere Strompreise.Ihre Beiträge sind reine Polemik!!!!!
do not feed the co2-AGW-schizo-trollos!!!
https://sciencefiles.org/2026/04/12/frohe-ostern-wie-deutscher-klimawahn-frankreichs-stromkunden-mit-millionen-euro-beschenkt/
„Die Bilanz dieses einen Feiertags:
• Die Vermarktung des Ökostroms an der Börse macht 23 Mio. € VERLUST.
• Die garantierten Auszahlungen an Betreiber verschlingen 118 Mio. €.
👉 Macht unfassbare 141 Millionen Euro Netto-Kosten. An. Einem. Tag.“
Im Jahr 2025 hatten wir doch nur einen Nettoimport von um die 5 Prozent, kaum der Rede wehrt beim Strom.
Bein Erdöl hatten wir eine Nettoimport von überall 98 Prozent,das ist doch das Problem das Deutschland hat.
In einer arbeitsteiligen Welt sind Importe ein Problem, wieder was gelernt, bauen wir doch Ananas auf dem Plateau der Zugspitze an, da ist Platz und CO2 muß ja auch irgendwo hin, wärmt ja so sehr, oder?
In einer arbeitsteiligen Welt kann sich ein Land nur dann Importe leisten längerfristig leisten, wenn ein Außenhandelsüberschuss besteht, da haben sie Herr Lange wieder was gelernt, BWL-Studium erstes Semester.
Daran ist z.B. die DDR zugrunde gegangen das man so gut wie nichts importieren konnte da man keinen Exportüberschuss hatte, sogar Ananas konnte die DDR nicht in aussichtsreicher Menge importieren.
Apropos Ananas, da war doch was?
Die Aussage vom Chef des Energieversorgers RWE, Jürgen Großmann habe ich da noch im Kopf, der sagte zur Photovoltaik, so sinnvoll ist wie Ananas züchten in Alaska.
Heute am 15. April 2026 ist Solarstrom der wichtigste Stromlieferant mit um die ca. 30% Solarstrom.
Da hätte der gute Herr Großmann, besser Gärtner werden sollen und nicht RWE Chef.
„Daran ist z.B. die DDR zugrunde gegangen das man so gut wie nichts importieren konnte da man keinen Exportüberschuss hatte, „
Reinstes Gewäsch, wiedereinmal.
Sie haben weder die DDR- Ökonomie begriffen noch begreifen Sie die heutige.
Ein Exportüberschuss bedeutet ersteinmal nur: Echte Ware verlässt gegen eine reine Forderung das Land. Man schmälert den eigenen Kapitalstock, wenn dies anhaltend ist. Und geht ins Risiko, dass der Importierende Staat seine Währung z. B. abwertet oder gar den default erklärt o.a.
Aussenhandelsüberschüsse sollten sofort bzw. zeitnah durch verstärkte Importe, hier gern auch Energieträger, ausgeglichen werden.
Das auch der derjenige, der ein Handelsdefizit verzeichnet, Probleme bekommt, müssten Sie jedenfalls auch sehen.
Der „W. Müller“ hat weder von „BWL“ noch von „Sozialistischer Betriebswirtschaft“ (SBW) irgendeinen Schimmer, von physikalischen und technischen Zusammenhängen und energetischen Größenordnungen der Energieversorgung ganz zu schweigen.
Der freut sich, dass seine Solarleuchte vom Discounter-Angebot im Blumenkasten auf’m Balkon seiner Wohnung im Arbeiterwohnregal um 23 Uhr noch etwas glimmt und ist überzeugt, dass das für die gesicherte Energieversorgung von D ausreicht …..
Ach Björn, der Mittagspeak von den PV-Dächern wird verschenkt, oft gibt es noch Geld dazu, Abends wird teuer importiert. Der Zubau der „erneuerbaren Energien“ wird diesen Irrsinn noch verstärken. Die Grünen, der König Midas des 21. Jahrhunderts, alles was die anfassen wird zu 💩
Die Kraftwerke, die Kernenergie durch Kernspaltung nutzen, nennt man fachsprachlich korrekt Kernkraftwerk. „Atomkraftwerk“ ist ein genauso unsinniger Begriff wie die durch die Grünen initiierte „Anti-Atom-Bewegung“. Die faktische Gleichsetzung von Atom und Atomkern zeigt schon den geistigen Zustand dieser Klientel.
Außerdem: Leuten, die die Stilllegung funktionierender CO2-armer Energieinfrastruktur im Milliardenwert befürworten, sollte man den Verstand absprechen. Diese Aussage trifft insbesondere auch auf Sie zu!
Die Atomkraftwerke haben doch jetzt und in der Zukunft noch mehr das Problem wenn Sonne oder Wind GW abliefern sind die Atomkraftwerke raus aus dem Strommarkt.
Atomkraftwerke brauchen sehr hohe vollaststunden im Jahr sonst Rechnen sich Atomkraftwerke nicht.
Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien ist das Akw-geschäftsmodel weltweit zum scheitern verurteilt.
Neubauten von Atomkraftwerke können nur noch mit Unterstützung vom Steuerzahler realisrt werden,siehe USA, Frankreich, England, Türkei oder China usw.
„Neubauten von Atomkraftwerke können nur noch mit Unterstützung vom Steuerzahler realisrt werden,“
Also haben wir dann ein System, was zu 100% von Steuerzahler- Zuschüssen abhängen wird, egal ob wind/Sonne/Biomasse/Kohle/Atom/Gas, zzgl. zum Strompreis, wo immer der auch landen wird.
Deppenland. Hier. Und Deppen, die ein solches System verteidigen.
Und Wind und Solar wird nicht vom Steuerzahler am Markt vorbei gefördert?
Die Konsequenz der belebten KKW-Technologie könnte sein, dass niemand mehr in Ersatz von überalterten Windmühlen und Solarheizfelder investiert. Es besteht noch Hoffnung!
…. aber leider nicht für den „Werner Müller“ ……
Diese Realität wird in Deutschland nicht zur Kenntnis genommen, fehlt es am Verstand?
Meine Antwort heißt ja. Schauen Sie sich doch bloß manche Kommentare an. Der thumbe deutsche Michel kann durchaus studiert haben, verfügt oftmals sogar über gute physikalsiche Kenntnisse, aber diese besondere germanische Teil-Rasse sucht nach einer Ideologie, die von oben kommt. Solche Menschen besitzen ein „Glaubensgen“
Das Geschäftsmodell der Ablaßsteuer von erfundenen Sünden hat in Deutschland funktioniert, nicht in Frankreich und nicht in Polen.
Bei Leuten,
zweifel ich nicht deren Verstand.
Ich weiß, die haben keinen !!! (sollten die das wirklich ernst meinen, was ich bezweifel)
Man kann Ihm nichts Neues beibringen, weil er schon alles weiß, was er nicht versteht, oder?
Er verdient halt sein täglich Brot damit, was soll er auch sonst schreiben ?
Mein Dackel hört sehr gut. Er versteht auch alles was ich sage. Nur, es ist ihm wurscht.
….die den durch uns verursachten Klimawandel als Propaganda abtun,..
Herr Björn, wer ist „uns“? Gehören Sie auch dazu? Falls ja, dann müssten Sie ein ganz schlechtes Gewissen haben wegen ihres täglichen Klimafehrverhaltens.
Frage: Was tun Sie persönlich, um sich von ihren täglichen KLimasünden freizukaufen? Haben Sie sich zu Weihnachten ihren persönlichen und schädliche CO2-Fußabdruck von den Kirchen ausrechnen lassen und sich mit einer Spende freigekauft?
Oder gehören Sie zu den Gewinnern dieses CO2-Geschäftsmodelles und unter dem Wörtchen „uns“ verstehen Sie alle anderen, nur Sie ausgeschlossen.
Natürlich, Herr Kowatsch, ich genauso wie Sie und wir alle.
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich aktiv daran beteiligt, diesen Missstand zu ändern. Ich schreibe zum Beispiel hier und überzeuge Menschen davon, dass eine Energieversorgung durch Erneuerbare Energien völlig problemlos möglich ist.
Die Augen aufmachen muss schon jeder selbst.Dass uns zum Beispiel der von Israel und den USA angezettelte Krieg gegen den Iran oder auch Putins brutaler Angriffskrieg gegen die Ukraine in Bezug auf die Energieversorgung nicht die Bohne interessieren würde, wenn wir in den vergangenen 25 Jahren die Erneuerbaren Energien konsequent ausgebaut hätten, wissen alle – Sie auch.
Die Realität ist, dass wir mit 500 Mrd die Erneuerbaren konsequent ausgebaut haben. Wir haben die höchste Steuerlast. Wir haben vergleichsweise wenig Vermögen, weil der Staat alles wegnimmt. Wir hsben eine Umverteilung von Arm nach Reich.
Was Sie beklagen ist die Folge des konsequenten Ausbaus.
wenn man die Energiewende gegen die Versprechen der Grünen 2000 misst ist sie grandios gescheitert trotz Rekordsubventionen.
Herr Heß,
auf der Haben-Seite der Energiewende sind die seit ca. 2013 nur noch mäßig steigenden Stromkosten.
Ohne den Ausbau der Erneuerbaren Energien wären die Stromkosten heute weit höher.
Das Geld, was für die EEG-Umlage von den Verbrauchern abgezogen wurde, haben wir über die niedrigeren Strompreise wieder zurück bekommen.
Die verlinkte Grafik ist eindeutig. Da hilft kein Zetern und kein Leugnen.
Strompreisentwicklung-Haushalte-Jahresverbrauch-2500kWh-bis-5000kWh.png (574×340)
Es liegt nicht an Seinem Verstand, denn wenn Er einen hätte, würde Er ihn nicht benutzen, um zu zeigen, dass Er keinen hat, oder?
Die Aussage ist volkswirtschaftlich schlicht falsch.
Die EEG-Umlage ist kein verschwundenes Geld, sondern eine Umverteilung. Niedrigere Börsenpreise sind kein Gewinn, sondern ein Preiseffekt, bezahlt durch Subventionen.
Gleichzeitig steigen die realen Systemkosten: Netzausbau, Redispatch, Backup-Kraftwerke und zunehmende Komplexität. Diese Kosten tauchen in solchen Grafiken gar nicht auf.
Unterm Strich wurde nichts „zurückgezahlt“. Es wurde umverteilt und zusätzlich investiert mit entsprechend höheren volkswirtschaftlichen Gesamtkosten.
Die EEG-Umlag war (nicht ist) bildlich geschrieben der Ausgleich zwischen einem gegenüber den Erzeugungskosten geringeren Börsenstrompreis. Kommt es zu Überkapazitäten, sinkt der Strompreis, die Erzeugungskosten bleiben aber gleich.
Gäbe es die Überkapazitäten nicht, würde der Börsenstrompreis auch nicht sinken und wir würden wieder den hohen Strompreis bezahlen.
Im Augenblick ist die Situation so, dass dei Börsenstrompreise in den Keller gehen, wenn die Erneuerbaren liefern. Darum ist insgesamt der Strompreis niedrig. Warum sorgen wir nicht durch einge geeignete politische Steuerung dafür, dass Überkapazitäten abgebaut werden? Die Möglichkeiten liegen auf der Hand. Dynamische Tarife, die sich auch ohne E-Mobil oder Stromspeicher im Keller lohnen, Ausbau der Elektromobilität, Ausbau der Großspeicher, Ausbau der Wasserstoffproduktion.
Es wäre alles so einfach, wenn nicht Lobbygruppen der Fossilen Energien erfolgreich den Ausbau Erneuerbarer Energien zum Nachteil Deutschlands sabotieren würden. Mit Katherina Reiche hat die Fossile Industrie eine sehr gute und sehr erfolgreiche Vertreterin im Ministeramt – zum Schaden der Bevölkerung.
Günter Heß 12. April 2026 19:45
Günter,
einfach mitmachen da werden sie auch Reich.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich nicht mitmache bei PV auf dem Dach oder ähnlichen Subventionsprofiten, weil ich nicht gerne auf Kosten meiner Mitbürger profitiere.
Günter Heß, der Gutmensch. Sie sind echt ein Träumer. Da haben Ihnen die Lobbyisten der Gas-, Öl- und Kohleindustrie ja richtig den Kopf gewaschen.
Atmen Sie doch mal eine Minute die Gase ein, die Verbrenner-Fahrzeuge, fossile Kraftwerke oder Fossil-Heizungen in unsere Atemluft ausstoßen. Vielleicht hilft das, Ihren Kopf wieder klar zu bekommen.
Nein, war mein Großvater ein alter Sozialdemokrat. Er hat immer gesagt, wer sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichert und lebt ist unanständig. Sein Parteibuch hätte er wohl längst zurückgegeben.
Ich habe mir eine PV-Anlage aufs Dach gebaut. Aber natürlich ohne Netzeinspeisung. Rechnet sich trotzdem bei den heutigen Klimarettungsstrompreisen.
Die einzige Subvention war dabei die Erlassung der Mehrwertsteuer für die chinesische Hardware.
Und das wuerde ich als armseelig betrachten!
Ich zweifle arg an Ihrem Verstand, was diese Auflistung auch belegt:
die den durch uns verursachten Klimawandel als Propaganda abtun,
Natürlich ist das ziemlich unsinnige Propaganda, selbst wenn der Mensch Störgrößen verursachen sollte, kann er damit keinen „Klimawandel verursachen“ weil ein sich wandelndes Klima eine seit jeher bestehende natürlich Größe ist und auch erst im Nachgang teilweise ursächlich benannt werden kann.
die verhindern wollen, dass wir unseren Anteil an der Eindämmung der globalen Erwärmung leisten,
Wir können noch so großen Anteil an Maßnahmen welche angeblich das Energiegleichgewicht des Planeten beeinflussen, bezahlen(denn nur darum geht es ja), wir werden keinerlei Effekte erzielen solange wir dies tun indem wir dabei die natürlichen Senken schrotten.
die sich für Deutschland eine Industriegesellschaft wie vor 50 Jahren wünschen,
Was ist daran falsch, sich eine Indusdriegesellschaft zu wünschen in welcher individuelle Prosperität mit Verantwortung für die natürlichen Resourcen einhergeht und ausreichend Finanzierbarkeit aus steuerlichen Aufkommen dafür Sorge trägt, sowie Forschung für den gesellschaftlichen Fortschritt finanziert werden kann, so wie es vor 50 Jahren die Regel war?
die an fossilen Energieträgern festhalten wollen,
Wie selbst Ihnen nicht verborgen geblieben sein kann, sind diese Energieträger immer noch und auf absehbar lange Zeit das Rückgrad welches für eine jederzeitige und stabile Versorgung mit allen Kompartinenten notwendiger Energien einhergeht.
die den Ausbau der Erneuerbaren Energien bekämpfen und Elektromobilität als die Zukunftstechnik ablehnen
Wenn diesen Energieträgern mehr und bewusst an Vorzügen unterstellt wird als diese jemals haben werden und dabei noch weiträumige Störungen in den natürlichen Resourcen verursachen, dann muss man diese ganz bestimmt nicht mögen und muss deren unkontrollierte Verbreitung eindämmen. Und Elektromobilität als Zukunftstechnologie zu bezeichnen ist schon ein ganz besonderes Merkmal von Unkenntnis, weil diese die ältere von beiden Alternativen ist und schon einmal aus nahezu den gleichen Schwachstellen/Gründen das Rennen verloren hat.
Also wer ist hier derjenige der sich eines defizitären Verstandes bedient, diejenigen welche auf Effizienz und Sicherheit setzen oder jenige welche immerwährend eine Leier drehen ohne auch nur den Ansatz von beleghaften Ergebnissen im Sinne gesellschaftlichen Fortschritts erbringen zu können?
Sie meinen, sie sehen die Schizophrenie nicht, das man gegen Atomkraft ist, aber CO2 für klimagefährlich hält?
Von Uran zu Thorium: Chinas Vorreiterrolle in der Kerntechnologie 2025_05_02 https://www.stern.de/digital/technik/thorium-statt-uran–chinas-neue-wege-in-derkerntechnologie-35687780.html
China investiert Milliarden in den Bau neuer Atomkraftwerke
2024_08_21 https://www.derstandard.de/story/3000000233266/china-investiert-milliarden-in-denbau-neuer-atomkraftwerke
Schweden
Europas größter Windpark vor der Insolvenz: Weniger Strom erzeugt als vertraglich zugesichert
2023_11_17
https://blackout-news.de/aktuelles/europas-groesster-windpark-vor-der-insolvenz- weniger-strom-erzeugt-als-vertraglich-zugesichert/
„Äußerst unrentabel“ – Europas größter Windpark Markbygden vor Insolvenz? 2023_11_21 https://www.epochtimes.de/wirtschaft/unternehmen/aeusserst-unrentabel- europas-groesster-windpark-markbygden-vor-insolvenz-a4487438.html
Schweden steigt zur Rettung der Wirtschaft aus dem Green Deal aus!
Schweden hat verstanden, dass Flatterstrom schlecht für die Wirtschaft ist.
Jetzt nur noch AKW
2023_07_11
https://www.windkraft-journal.de/2023/07/11/schweden-steigt-zur-rettung-der- wirtschaft-aus-dem-green-deal-aus/189904
Deutsche haben einen Weg gefunden „Atommüll“ energetisch zu nutzen. Sie wurden in Deutschland nur behindert und sind nach Kanada gegangen. Sie werden dort und an der US-Börse gefeiert. Bei diesem Verfahren bleiben 10% Restmüll, der nur noch 300 Jahre aktiv ist.
Deutschland liebt seinen „Atommüll“ und will in 100.000 Jahre zu 100%.
Belgien Schnell-Start! Neuer EU-Reaktor verbrennt Atommüll
2024_02_24 https://youtu.be/kZ1RVivz9Go?si=uffoqzMe5PTFl7DO
Niederland Strom für 1500 Jahre! Neuer Thorium-Reaktor verbrennt Atommüll https://youtu.be/h3Ju7NnrZpc
Schnell-Start: Neuer Natrium-Reaktor verbrennt Atommüll!
2024_06_07 https://www.youtube.com/watch?v=XMyC8zsJ8cI
Steven Chu: Physik-Nobelpreisträger kritisiert Grüne – „Viele Falschinformationen“
2024_02_10 https://www.welt.de/politik/deutschland/article250020734/Steven-Chu-PhysikNobelpreistraeger-kritisiert-Gruene-Viele-Falschinformationen.html
Weltweite Stimmungsmache: wie Grüne in Deutschland Steuergeld missbrauchen für den Kampf gegen die Atomkraft
2024_11_21 https://www.nzz.ch/international/atomausstieg-deutschland-wie-die-gruenen-gegendie-kernenergie-stimmung-machen-ld.1855149
Der Chef der Atomenergiebehörde hat recht: Deutschland darf sich der Kernkraft nicht mehr verweigern 2024_11_18 https://www.nzz.ch/meinung/der-chef-der-atomenergiebehoerde-hat-rechtdeutschland-darf-sich-der-kernkraft-nicht-mehr-verweigern-ld.1857559
Habeck über AKW in der Ukraine
Ist ja in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut. https://x.com/zweitkto/status/1873865382500720715
Strom-Vollkosten ‚FCOE‘ und Energierenditen ‚eROI‘ 2022_03_16 https://ccsenet.org/journal/index.php/jms/article/view/0/47241 DOI: 10.5539/jms.v12n1p96
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4000800
Fakten zu Fukushima warum die Katastrophe vermeidbar war und nicht als Begründung für den Atomausstieg taugt https://www.klimawahrheiten.de/.cm4all/uproc.php/0/Fukushima_die_grobfahrl%C3%A4ssige_Katastro phe.pdf?cdp=a&_=18ca67362e9
Weltweite Stimmungsmache: wie Grüne in Deutschland Steuergeld missbrauchen für den Kampf gegen die Atomkraft
2024_11_21 https://www.nzz.ch/international/atomausstieg-deutschland-wie-die-gruenen-gegendie-kernenergie-stimmung-machen-ld.1855149
Der Chef der Atomenergiebehörde hat recht: Deutschland darf sich der Kernkraft nicht mehr verweigern 2024_11_18 https://www.nzz.ch/meinung/der-chef-der-atomenergiebehoerde-hat-rechtdeutschland-darf-sich-der-kernkraft-nicht-mehr-verweigern-ld.1857559
Habeck zu AKW in der Ukraine
Ist ja in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut. https://x.com/zweitkto/status/1873865382500720715
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, oder?
Nichts, vielleicht?
Genau, oder?
Ja!
Die Antwort auf die Verstandesfrage ist vollkommen einfach: W E F
Von dort ging die Indoktrination und Unterwanderung aller aktuellen Regierungen der westlichen Industriestaaten aus. Die dort ansässige Sekte sagt auch ganz unverhohlen was sie will: „The Great Reset“.
Hört denen einfach mal aufmerksam zu und akzeptiert endlich, daß die das genau so auch meinen.
P.S.
Wer sich noch ein wenig mehr Mühe machen möchte, schaut einfach mal durch die Listen der auf der Homepage des WEF veröffentlichten Kursteilnehmer der einzelnen Jahre. Ein who is who vieler bekannter Staatsmänner und -frauen. Auch Vorstandsvorsitzende und dergleichen sind darunter. Dann wird vieles klarer.