Dr. Ing. Ernst-Jürgen Niemann
Am Sonntag 26.04.2026 wurde ein neuer Niedrig-Großhandelspreis-Rekord an der Börse erzielt. Dank Photovoltaik (PV) wurde in der Stunde von 14:00 bis 15:00 zu -41,3 ct/kWh (Minus!) gehandelt. Die PV Produktion betrug 39203 MWh bei einer Netzlast von 42555 MWh. Über die Dauer von 10:00 bis 17:00 waren die Preise negativ. Auch an den Vortagen gab es negative Preise. In der nachfolgenden Grafik ist der Zusammenhang zwischen PV und negativen oder nahe Null Börsenpreisen eindeutig erkennbar.
Dass durch den Einfluss von PV der ganze Kraftwerkspark Strom erzeugt, der an der Börse wertlos ist oder sogar gegen hohe Kosten entsorgt werden muss, ist nicht gesund. Irgendwie müssen ja die Kosten reingeholt werden, soweit sie nicht durch Subventionen abgedeckt sind. Vermutlich ergeben sich dadurch die relativ hohen Grosshandelspreise nachts. Und dabei hatten wir am 26.04. noch lange nicht Sonnenhöchststand und die längste Tageslichdauer. Am geographischen Mittelpunkt Deutschlands wird die Sonne noch bis zur Sommerwende um 10 ° steigen und die Tageslichtdauer um 2 Stunden länger werden. Das kann also noch viel schlimmer werden.
Dass der Einfluss von PV auf den Strommarkt bereits kritisch ist, ist offensichlich. Umso verwunderlicher ist, dass die Regierung weiterhin den ungeregelten Zubau von netzgekoppelten PV subventioniert.

Quelle: SMARD, Bundesnetzagentur















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"„Die Sonne schickt keine Rechnung“, merkt euch das endlich! Schreibt es euch 100 mal auf Papier oder hinter die Ohren! Das ist sinnvoller, als das hiesige Rumgefatze.
Da ist es in der Tat schwer, eine einheitliche Linie zu erkennen.
Nach meinem Eindruck wollen einige hier nur ihrem Gefühl Ausdruck geben, wie dumm und schlecht doch die Welt ist und wie wissend und gut sie selbst sind.
Manche EIKE-Jungs bessern mit Desinformationskampagnen und Propaganda die Rente auf.
Ein paar Bots und hauptberufliche Auftragsschreiber sind vielleicht auch hier tätig.
Gemeisamer Fetisch ist die Beschimpfung Andersdenkender.
Bitte, wo kann ich mit Propaganda und so meine Rente aufbessern? Danke schon für einen geldwerten Hinweis!
Ist irgendwem aufgefallen, daß die F/M/K/..´s hier grad nur blöde sprüche los lassen um das „feuer am kochen zu halten“, bzw. den anderen „aufn sack zu gehen“ ?
Einfach schreiben lassen….
Es sind teilweise automaten, bzw. ein und die selbe person.
Lohnt das Rumgefatze hier eigentlich? Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Im Sozialismus war das Brot so billig, daß Leute es kauften, um ihre Hühner zu füttern. Es war so billig, weil der Staat es mit dem Geld, welches anderen weggenommen wurde, subventionierte. Volkswirtschaftlich sinnvoll war es nicht.
Seit 2024 wird es weltweit kälter
UAH v6.1 Global Temperature
https://www.drroyspencer.com/
Die Energiewende wird als Moralprojekt verkauft. Tatsächlich geht es längst um Milliarden, garantierte Renditen und ein Subventionssystem, das Bürger und Betriebe immer härter belastet. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche kratzt nur vorsichtig an den Privilegien der Wind- und Solarlobby – und schon beginnt der Sturm. Wer so heftig reagiert, verteidigt offenbar nicht das Klima, sondern sein Geschäftsmodell. Negativpreise klingen harmlos. In Wahrheit bedeuten sie: Strom ist nichts wert – aber die Bürger zahlen trotzdem EEG-Vergütung, Netzkosten und die Folgekosten eines überdrehten Systems. Wer heute für „mehr Energiewende“ demonstriert, sollte wissen, wofür er demonstriert: für höhere Stromkosten, höhere CO₂-Abgaben und sichere Renditen einer bestens organisierten Branche.
Demos für die eigene Verarmung: Bürger marschieren für Windbarone – TE-Wecker am 3. Mai 2026
Physik und volkswirtschaftlicher Sachverstand haben wenig mit Moral zu tun, oder?
Und noch weniger mit Ihnen Krause, man bekommt das Grausen wenn Krause rechnet…. 😬
Danke fuer die Moral!
Völlig richtig. Wenn die Politik physikalische Realitäten und ökonomische Gesetzmäßigkeiten durch moralische Zielsetzungen ersetzt, entstehen genau die Inkonsistenzen, die Sie beschreiben:
Ein Flugzeug fliegt nicht, weil der Pilot ein guter Mensch ist, sondern weil er die Aerodynamik beachtet.
Ein Energiesystem funktioniert ebenfalls nur nach den Regeln der Physik und Ökonomie – Moral liefert keine einzige Kilowattstunde.
Die Moral, von der Politik wie eine Komplexitätsreduktion gezielt eingesetzt, wird benutzt um die beabsichtigte Vermögensumverteilung per gesetzlicher Energietransformation, die zwar physikalisch, volkswirtschaftlich und inhaltlich idiotisch ist, vor den Massen als etwas alternativlos Gutes darzustellen, Gesinnungsprüfungen schirmen den Vorgang ab, die Wahrheit wird zum Feind, oder?
Super Sache für alle die bereits einen dynamischen Stromtarif haben.
E.Auto aufladen und noch Geld bekommen.
Stromspeicher aufladen und noch Geld bekommen.
Warmwasser aufheizen und noch Geld bekommen.
usw
usw
Besser geht es doch gar nicht.
Ja wir können denjenigen dankbar sein die noch pv.Strom in das Stromnetz einspeisen.
Die Logik dahinter ist richtig. Doch sie ist KRANK !
Müller alias Krause, der Mann mit dem PV-Tunnelblick der sich über „billigen“ Strom freut und die Rechnung am Ende nicht sieht….
17 Mrd. € Bundeszuschuss für „kostenlosen“ Wind- und Sonnenstrom 2025…..
Ja klar bekommen alle Geld. Frage wer zahlt das dann nur? Ich dachte ihr seid alle solidarisch und Antikapitalisten?
Die Argumente versteht der Müller, Krause, Frölich ect. nicht. Das sind Räuber, die unser Deutschland für Ihr Ego kaputt machen wollen.
Ich denke, die wollen Deutschland tatsächlich kaputt machen, denn diese Leute empfehlen uns, wir sollen doch genauso handeln.
Wenigstens lügen wir nicht. Auf solchen kann man eh nichts aufbauen Herr Kowatsch, da können sie Rotz und Wasser heulen und auf den Boden stampfen so viel sie wollen
Das ist die leichtfallende Ehrlichkeit parasitärer Plünderer, oder?
Photovoltaik liefert in D im Durchschnitt zwischen 10 % und 15% der Nennleistung ab. Ihre Lobpreisungen von “ … soviel % Strom geliefert “ steigen theoretisch auf 100%, wenn die 7-fache Nennleistung des Bedarfs installiert wäre. Allerdings gibt es Phasen, wo nichts geliefert wird und dann wieder ein vielfaches des Bedarfs. Beides wissen Sie – ausser bei Dunkelheit nicht im voraus. Zusätzlich zu den hohen Kosten des Aufbaus (wer zahlt das?) eines weiteren Stromsystems kommen dann noch Kosten für die Aufrechterhaltung des bisherigen dazu. Wer zahlt das, Sie? Warum bekommen dann die Besitzer einer PV (oder Windrädli) Anlage Geld für nicht gelieferten Strom? Was ich mit solchen …..
Zumindest würde ich Sie vom öffentlichen Netz abklemmen, Sie produzieren ja für ihren eigenen Bedarf
PV.Strom hat doch im Jahr 2025 den Braunkohlestrom vom zweiten Platz im Deutschen Strommix verdrängt und die Braunkohlestrom auf den dritten Part verwiesen.
2025 hatten wir ca. 16,4 % pv.Solarstrom in der Deutschen Netzstrombereitstellung.
2015 hatten wir ca. 6,4 % pv.Solarstrom in der Deutschen Netzstrombereitstellung.
2005 hatten wir ca. 0,2 % pv.Solarstrom in der Deutschen Netzstrombereitstellung.
Verstehen sie das was da im deutschen Strommix sich gerade verändert.
Ja, der Irrsinn wird immer sichtbarer…
Agorameter
02 Mai 14:00 Uhr: 11 GW raus zu -86 €/MWh
02 Mai 20:00 Uhr: 11 GW rein zu 195 €/MWh
Deutschland wird von grünen Idioten an die Wand gefahren….
Grundrechenarten und einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge kennen Grüne nicht, die kennen nur ihre „Mao-Bibel“ …..
Am 02 Mai 14:00 Uhr bekommt man 12 Cent/kWh ausbezahlt, wenn man da an der Strombörse Strom ordert, hatten ja auch über 90% Strom von den deutschen Erneuerbaren Energien.
Grundrechenarten und einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.
Am 02 Mai 20:00 Uhr musste man 17,7 Cent/kWh bezahlen, wenn man da an der Strombörse Strom ordert, hatten ja auch über 44% Strom von den deutschen fossilen Kraftwerken.
Grundrechenarten und einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.
Und woher weiß das „Otto Normalverbraucher“ am Ende der Leitung???
Mehr dummgrüner „Hirnriß“ als Sie hier dokumentieren geht eigentlich nicht ….
„Ordern“ SIE Ihren Strom zum Kochen dummgrüner Mint-Versager-Suppe an der „Strombörse“?????
Auf welchen grün gepamperten Wölkchen schweben Sie?
Da muss man nicht die Börsenstrompreise beobachten oder was blitzschnell einschalten, als Otto Normalverbraucher.
Das erledigt ein Mikrocontroller automatisch, man muss nur festlegen was man wie möchte.
Die Börsenstrompreis ist doch für jede Stunde mit Vorlauf im Internet automatisch abrufbar.
Beispiel für die www Eingabe um die Börsenstrompreise am 07.05.2015 ab 12:00 Uhr abzurufen für jede Stunde im €/MWh.
https://api.awattar.de/v1/marketdata?start=1778148001000
Es handelt sich dabei um die Daten der EPEX Spot ® Strombörse, die jeden Tag für den nächsten Tag aktualisiert werden.
Die z.B. Preisabfrage ab den 07.05.2015 12:00 Uhr = 1778148001000 sind der Epoch-Unix-Zeitstempel, das ist ja jeden bekannt.
https://api.awattar.de/v1/marketdata
Liefert auch die Strompreisdaten bei einer 12:00 Uhr Abfrage für die nächsten 24 Stunden in die Zukunft, wenn sich jemand nicht mit dem Epoch-Unix-Zeitstempel auskennt.
$ curl „https://api.awattar.de/v1/marketdata“
Das ist die Programmzeile, die man im Mikrocontroller eigenem muss das die Strompreise automatisch abgefragt werden um die Geschichte zu automatisieren.
Liefert die Strompreisdaten von jetzt bis zu 24 Stunden in die Zukunft.
Sie haben meine Frage leider nicht beantwortet!!!
Das ist wie mit den Kartoffeln, der „Marktpreis“ für Industriekartoffel ist aktuell praktisch Null, ich habe aber heute 14€ für 10 kg Annabel am Gemüsestand bezahlt. Jeder Bauer pflügt seine Kartoffel eher unter als sie zu verschenken, und ohne die EEG Zahlungen, auch für Phantomstrom, gäbe es die 30.000 WKA in Deutschland nicht. Der Handel schlägt seine Margen auch bei geringen Einkaufspreisen drauf und das Personal steht nicht Samstagsmorgen für Gottelslohn hinter dem Tresen…. Bei der „Energiewende“ kauft der Staat den Bauern alles zum garantierten Preis ab um es dann im Ausland zu entsorgen. Deutschland wird grün…. 😱
Folgende Frage habe ich mal bei Cleanthinking.de eingestellt.
Die KI sagt das. In der Praxis liegt das Maximum von PV im Netz bei optimalen Wetterbedingungen jedoch eher bei 70% bis 85% der Nennleistung. Berechnung: Bei 118 GWp installierter Leistung sind ~80–90 GW zur Mittagszeit unter extrem seltenen, idealen Bedingungen das physikalische Maximum, nicht aber die 118 GW selbst.
Das bisherige Maximum an PV im Netz liegt bei nur etwas über 50 GW. Nicht bei 80-90 GW, die möglich sein sollten. Da fehlen 30-40 GW.
Soweit ich das gerade in den Daten sehen konnte steigt der Anteil von PV im Netz nie über 40-50 GW. Obwohl PV stetig ausgebaut wird.
Da ist die KI dann doch etwas schlauer als Sie Herr Krüger.
Das Maximum an PV-Strom im Netz lag bei ca. 50,4GW am 20.06.2025, 12:45 Uhr im Jahr 2025.
Die gesamte installierte pv.Leistung lag bei ca. 100 GW am 20.06.2025.
Die KI sagt ja das sollten eigentlich mindestens 70% sein, so hat das Michael Krüger geschrieben.
Wo sind die restlichen 20% die restlichen 20 GW PV-Strom am 20.06.2025, 12:45 Uhr?
Das ist leicht zu beantworten Herr Krüger,
die 20 GW werden verwendet als Eigenverbrauch der Menschen die eine pv.Anlage haben und kommen erst gar nicht in das öffentliche Stromnetz.
Da werden die e.Autos geladen, die Stromspeicher nachgeladen, Warmwasser mit Heizstäben gemach, Essen gekocht, Spülmaschine versorgt usw.
Auch werden einige der pv.Großanlagen von den Netzbetreibern abgeregelt beim Maximum an PV-Strom.
Ich wette darauf dass die grünen Schreiberlinge das gaaanzzz toll finden. Sie verstehen das Problem nicht; dumm, dümmer, grün…
Habe ich schon ein paar mal geschrieben. Es ist wissenschaftlich gesichert nachgewiesen, grüne Gutmenschen sind geistig behindert. Das erklärt eigentlich alles. Man kann mit ihnen nicht logisch argumentieren. Sie können es nicht verstehen. Daher hier auch diese endlosen, aber vollkommen nutzlosen Argumentations-Ketten. Zeitverschwendung. Die leben in ihrer eigenen Welt und verstehen überhaupt nicht, warum andere Menschen ihre Weltsicht nicht akzeptieren wollen. Kommunisten ticken auch genau so.
Man darf diesen Leuten eigentlich keinerlei Verantwortung übertragen. Aber leider sind die, wegen dieses Zerstörungswahns zur Rettung des Planeten, von diesen Epsteinnisten, oder wie auch immer man diese Leute bezeichnen möchte, an die verantwortlichen Stellen gehievt worden. Young Global Leaders sind durch das WEF genau mit diesen Eigenschaften ausgewählt worden. Und sind seit Jahren weltweit tätig. Mit verheerenden Folgen für unsere Industriegesellschaft. Nicht daß es da nicht unglaublich viel zu verbessern gäbe. Die aber wollen zerstören, vernichten um dann neu aufzubauen. Great Reset.
Kling eventuell alles recht gruselig, hat aber doch eine gewisse inneren Logik. Lassen wir sie jetzt einfach gewähren, oder halten wir dagegen?
Die Aussagen sind richig, aber wir können uns nicht wehren, wir wurden zu tolerant erzogen. Wir haben früher über solche Leute allenfalls gelächelt. Aber jetzt sitzen diese Wirrköpfe mit dem umgekehrt eingebautem Gehirn in den Parlamenten, die schlimmsten Fälle sogar in der Regierung und deren Nachwuchs klebt auf der Straße.
Nicht zu vergessen die Richter und Staatsanwälte. Ebenso die Journalisten und Lehrer. Wissenschaftler und Vorstände. Die sind schier überall eingeschleust worden.
Leider zu wahr …..
Aus dieser „Talsohle“ wird D nicht mehr herauskommen …..
Was kostet so ein guter PV-Tag? Wieviel € werden umverteilt?
Mal ganz grob:
Um die Umverteilung zu verstehen, muss man zwei Kostenblöcke betrachten:
Die unmittelbaren Handelsverluste:
Bei einer PV-Produktion von ca. 39.200 MWh und einem Preis von -41,3 ct/kWh (bzw. -413 €/MWh) entstehen allein in dieser einen Spitzenstunde Kosten von rund 16,2 Millionen Euro.Über den gesamten Zeitraum der Negativpreise (10:00 bis 17:00 Uhr) summiert sich dieser Betrag an einem solchen Rekordtag schnell auf 50 bis 80 Millionen Euro. Das ist Geld, das Deutschland effektiv ans Ausland oder an Großverbraucher zahlt, damit diese den Strom abnehmen.Die EEG-Subventionskosten:
Für Bestandsanlagen (vor 2025/26) zahlt der Staat weiterhin die Marktprämie. Da der Börsenpreis bei fast -41 ct liegt, die garantierte Vergütung aber oft bei ca. 8–10 ct, muss der Staat die gesamte Differenz von fast 50 ct pro kWh ausgleichen.Die Bundesregierung rechnet für das Gesamtjahr 2026 mit Ausgaben für die Regenerativen-Förderung im Bereich von 17 bis 20 Milliarden Euro, die fast vollständig über den Bundeshaushalt finanziert werden.An einem sonnigen Sonntag wie dem 26.04.2026 werden schätzungsweise 100 bis 150 Millionen Euro umverteilt.
Von wem? Vom Steuerzahler (über den Bundeshaushalt) und vom privaten Stromkunden (über steigende Netzentgelte für den Netzausbau und Redispatch).An wen?An die Industrie, die für den Verbrauch bezahlt wird.An das Ausland, das deutsche „Geschenk-Energie“ aufnimmt.An die Betreiber von Bestandsanlagen, deren Einnahmen durch die staatliche Garantie vom Marktpreis entkoppelt sind.20 Milliarden Euro pro Jahr sind eine gewaltige Summe – das entspricht etwa 4 bis 5 % des gesamten deutschen Bundeshaushalts.
Um die Dimension der Umverteilung im Energiemarkt zu verdeutlichen, hier einige Beispiele, was man mit diesem Geld alternativ finanzieren könnte:
Infrastruktur & Verkehr
Sanierung der Deutschen Bahn: Die Generalsanierung des gesamten Schienennetzes wird auf rund 45 Milliarden Euro geschätzt. Mit zwei Jahresbudgets der Energie-Subventionen wäre das Schienennetz komplett modernisiert.Deutschlandticket für alle: Das 49-Euro-Ticket kostet den Staat ca. 3 Milliarden Euro Zuschuss pro Jahr. Man könnte das Ticket für alle Bürger komplett kostenlos machen und hätte immer noch 17 Milliarden Euro übrig.Bildung & Soziales
Schulsanierung: Der Investitionsstau an deutschen Schulen liegt bei etwa 50 Milliarden Euro. Nach nur zweieinhalb Jahren wären alle Schulen in Deutschland auf dem neuesten Stand.Gesundheit & Pflege
Pflegekräfte-Bonus: Man könnte jeder der ca. 1,7 Millionen Pflegekräfte in Deutschland ein dauerhaftes Gehaltsplus von rund 1.000 Euro brutto pro Monat auszahlen.Krankenhaus-Finanzierung: Die jährlichen Investitionskosten aller Krankenhäuser in Deutschland (die oft von den Ländern nicht voll getragen werden) liegen bei ca. 6 Milliarden Euro. Man könnte dieses Budget verdreifachen.Aktuell: Mit den 20 Milliarden Euro, die jährlich für die EEG-Förderung (inkl. der Kosten für Negativpreise) aufgewendet werden, könnte man die Krankenkassenkosten der Bürgergeldempfänger bezahlen: Damit kann man das komplette Defizit von 10 Milliarden Euro sofort decken. Und zusätzlich noch 10 Milliarden Euro in die Senkung der allgemeinen Krankenkassenbeiträge investieren.
Wir sehen, die geniale Energietransformation kostet uns gemäß Trittin’scher Rechnung (in diesem kleine Kostenausschnitt der Gesamtkosten) nur schlappe 317 Eiskugeln pro Sekunde (bei 2€/Kugel) – statt einer Kugel Eis pro Haushalt und Monat (damalige Kostenschätzung für das EEG 2 Mrd. €/Jahr).
Der „Trittin-Monat“: Die Menge an Eiskugeln, die laut damaliger Prognose ein Haushalt im ganzen Jahr beitragen sollte, wird heute systemweit in weniger als 20 Millisekunden durch die Negativpreise und Subventionen verbraucht.
Geniale atemberaubende Steuermittelpulverisierung!
Es ist eine Umverteilungs-Maschine, die gegen jede marktwirtschaftliche Vernunft läuft:
Wir produzieren ein Gut, dessen Wert bei idealen Produktionsbedingungen tief ins Negative stürzt.
Horror pur? Nein kollektivistischer Klimatismus, Grüne Khmer bei der Arbeit, oder?
Grüne Khmer beschreibt diese Leute perfekt !
Mal sehen, ob die Treibhausbefürworter bei EIKE wirklich das Klima retten wollen. Sie hätten die nun bis August die Gelegenheit, als Vorbild zu wirken. Einfach ihre PV-Dachanlage 2 bis 3 Stunden abschalten. Damit würden Sie das Stromnetz entlasten und mithelfen, den Blackout zu verhindern. Wo ist die klimarettende Vorbildfunktion von Krause, Frölich und anderen Profiteuren und Nutznießern dieses unheilvollen Klimarettungs-Geschäftsmodelles?
Mal sind ihnen die Strompreise zu hoch, jetzt zu niedrig… Was wollen sie eigentlich??
Ich nehme die Antwort einmal vorweg:
Angemessene Strompreise, wo Preis und Leistung in einem solchen Verhältnis stehen, dass sich Abnehmer und Anbieter auch austauschen können und in beiden Rollen zufrieden sind.
Das derzeitige Model mit Merit-Order stellt nur die Anbieter zufrieden, nicht die Abnehmer.
Können Sie das verstehen und nachvollziehen, Herr Krause?
Was wir wollen sind regelbare Kraftwerke wie wir sie hatten und wie sie von Verbrechern und Saboteuren vernichtet werden. Wenn Sie eine eigene PV Anlage haben, betreiben Sie diese streng getrennt vom Netz. Dagegen ist nichts oder wenig einzuwenden. Wenn Sie ins Netz einspeisen machen Sie sich auch schuldig.
Den Stecker ziehen kann man immer. Ihre Kernkraftwerk sind dagegen ja so extrem gut regelbar, gelle?? 🤣🤣🤣
Haben Sie noch nie etwas von von der Moderation eines z.B. Druckwasser Reaktors gehört? Bor als Beispiel?
Ja
Sehr geehrter Herr Krause,
Es ehrt Sie, dass Sie die Frage des Herrn Dr Voge, ob Sie noch nie von der Moderation eines z.B. Druckwasser-Reaktors gehört hätten, bejaht haben.
Obwohl ich mir nicht ganz so sicher bin, ob Ihr „Ja“ sich nicht doch auf die ergänzende Frage „..Bor zum Beispiel?“, bezieht.
Na, egal.
Jedenfalls hilft es sehr, die von Ihnen zuvor veröffentlichte – in eine rhetorische Frage gekleidete Aussage „..Ihre Kernkraftwerk sind dagegen ja so extrem gut regelbar, gelle??..“ – richtig einzuordnen.
Abgesehen davon, dass es Kernkraftwerke heißen muss, halte ich Ihre Aussage, nämlich dass Herr Dr Voge Besitzer mehrerer Kernkraftwerke sei, für, sagen wir mal, komplett aus der Luft gegriffen.
😉
Herr Hufenbach, Ihre ausführlichen Bemühungen bezüglich „Krause“ müssen „der Ordnung“ halber zum Verständnis für „Neumitleser“ ab und an mal sein, dafür meinen Dank!
…. bei Entgegnungen auf (IM?) „Krause“ bin ich hier schon länger nicht mehr so ausführlich …..;-)
(Haben Sie schon mal einem Ochsen ins Horn „gepfitzt“?)
Hat aber ganz offensichtlich bei „Schreibstuben-Krause“ leider nix genützt ….
Mal sind ihnen die Strompreise zu hoch, jetzt zu niedrig…
Was wollen die EIKE Jungs eigentlich?
Mal sind ihnen die Stromexportmengen zu hoch, dann wieder zu niedrig…
Was wollen die EIKE Jungs eigentlich?
Mal sind ihnen die Stromimportmengen zu hoch, dann wieder zu niedrig…
Was wollen die EIKE Jungs eigentlich?
Im ersten Quartal 2026 hat Deutschland einen Exportüberschuss von Strom an das Ausland verkauft von ca. 2.635.000 MWh und das ohne Atomkraftwerke und das im Winter.
Wie kann das nur sein, Dunkelflaute ausgefallen?
Wenn das alles so schön ist,warum haben wir mit die höchsten Strompreise???Warum sind die Solaranlagen vollkommen überdimensioniert? Spanien sollte eine Warnung sein. Die angeblich erneuerbaren sind nicht in der Lage die Frequenz aufrecht zu erhalten dazu benötigt man rotierende Massen!Das erste Quartal 2026 war sehr Sonnig (Kai Zorn) und relativ mild,und ist damit kein Referenzwert.Wenn das alles so schön und günstig ist,warum macht niemand auf dieser Welt mit ?? Dort werden offensichtlich noch Fachleute gefragt,wie eigentlich die Frequenz auf 50 Herz stabilisiert wird und auch im Winter ausreichen preiswerter Stom zur Verfügung steht!In D regieren ungebildete Leute die weder Ahnung von Strom noch von Wirtschaft haben!!!!!
Strom ist doch extern kostengünstig in Deutschelan und auch kostengünstig und schnell zu beschaffen.
Solarstromanlagen sind doch nicht überdimensioniert.
Unsere pv. Anlagen sind so dimensioniert, das man auch bei der Dunkelflaute die gewünschte Menge an kWh bekommt.
Spanien baut doch die Strommengen aus pv.Anlagen aus.
11,5 TWh pv. Strom im erste Quartal 2026, in Deutschland.
6,6 TWh pv. Strom im erste Quartal 2021, in Deutschland.
4,4 TWh pv. Strom im erste Quartal 2016, in Deutschland.
Die wollen eigentlich nur flennen, oder?
Wer bezahlt Sie für solchen Schwachsinn, den Sie hier absondern???
Verschenkt, bzw. zu negativen Preisen „verkauft“ Krause 😁😁🤦♂️. Aber das versteht ein Krause nicht….
Sie und Krause verbreiten hier doch nur schwachsinnige Narrative, weit neben dem Physikalischen liegend, Nebelkerzen werfend, der klimatistischen Ideologie dienend.
„Strompreise“, „Stromexport/import“ – Falschbegiffe.
Schauen Sie doch einmal auf die Energierechnung Ihres Auftraggebers, ob Sie dort Strompreise finden in €/Amper.
Stromexportmengen in „MWh“ – physikalisch schwachsinnige Begrifflichkeiten.
Sie sind damit aber keineswegs allein unterwegs – kein Alleinstellungsmerkmal von Dummheit und Propaganda.
Wenn man „installierte Leistung“ einfach als „Stromerzeugung“ bezeichnet, sieht die Statistik viel glänzender aus, als es die Realität der Versorgungssicherheit an einem windstillen Winterabend (Dunkelflaute) ist.
Politik, Klimatistik und Medien haben das Fundament (die Begriffe) absichtlich schief gebaut, sodann kann das Gebäude (die öffentliche Meinung) nicht gerade stehen.
Die Folge ist, dass die Diskussionen über „Stromtrassen“, Speichertechnologien oder Kernkraft oft rein emotional oder ideologisch geführt werden können, weil das physikalische Grundgerüst fehlt. Politik und deren Helfer (ganz hinten dabei Werner Müller, Krause) haben den Diskus physikalisch und ökonomisch entkernt.
Es ist als der Versuch „terminologische Entmündigung“ zu bezeichnen. Wer den Unterschied zwischen kW und kWh nicht kennt, nicht erkennen soll, kann die Sinnhaftigkeit von Investitionen in Milliardenhöhe, der Energietransformation, schlichtweg nicht objektiv beurteilen.
Deshalb dient die deutsche Vernachlässigung der Ausbildung in MINT-Fächern auch der klimatistischen Politik und schadet Deutschland.
Eine Gesellschaft, die den Unterschied zwischen einer Momentaufnahme (Leistung) und einer Summe über Zeit (Arbeit) nicht mehr versteht, verliert die Fähigkeit, über die technische Machbarkeit ihrer eigenen Zukunft zu entscheiden, oder?
Kneifen Sie mal einem OCHSEN ins Horn …., DER merkt auch nix wie M., K., F. ……ff.
Das dumme ist, dass abgeschaltete Solaranlagen extrem Klimaschädlich sind, denn Sie heizem die Atmosphäre auf. Eine abgeschaltete PV-Anlage absorbiert ca 95% des Sonnenlichts und wandelt es in Wärme um, ohne Strom zu erzeugen. Eine grüne Wiese hingegen reflektiert 75% des Sonnenlichts. Eine abgeschaltete PV-Anlage hat die schlechteste Albedo aller gängigen Oberflächen.
Retten könnte man das Klima und das Netz wenn man bei Überstrom die PV-Module um 180 ° drehen würde und die reflektierende Rückseite der Sonne zuwenden und somit ca 90 % des Sonnenlichts reflektieren würde.
Das wäre mal eine Innovation, die man leicht mit den Steuergeldern finanzieren könnte.
Eine sog. win-win Situation
Hihi, da bin ich dabei, das gibt der Bezeichnung „Flatterstrom“ eine neue Dimension…😊
Wie ist denn das Leben mit Flatterstrom so? Schlimm oder? Ganz schlimm… Sagen sie, kommen da etwa schon wieder Tränen??
Wer in der Schule nicht aufgepasst hat, kann sich hier gerne aufplustern. Die Notwendigkeit der sekundengenauen Leistungsbalance ist keine technische Einschränkung oder Regel der Netzbetreiber, sondern eine direkte Konsequenz der Kirchhoffschen Gesetze und des Energieerhaltungssatzes. Ohne diese Balance wäre das Netz physikalisch unmöglich stabil zu betreiben.
Ja, wir leben ständig am Rande des Abgrunds, gell? Aber dort eigentlich seit Jahren ganz gut, ne?
Sind Sie ein dummgrüner Clochard???
Ständig Schmarotzen auf Kosten anderer als Lebensziel, mehr kann man aus solchen Elaboraten nicht ableiten, nur Minister können Sie wohl nicht mehr werden, da hätten Sie vor geraumer Zeit Polizisten verprügeln müssen ….. (oder haben SIE etwa ……?)
Wir sind eine starke Solidargesellschlaftt in unserem Land.. Wenn es ihnen nicht gut geht, gibt es viele Hilfsangebote. Lassen sie sich beraten.
Hört sich an wie bei Goebbels nach Stalingrad, da wurde auch die „starke Solidargemeinschaft“ beschworen je näher die Ostfront an die Deutschen Grenze rückte. Jetzt steht die „starke Solidargemeinschaft“ felsenfest zur „Energiewende“. Es hat in Deutschland nur die Farbe geändert nicht der Irrsinn….
Es gibt auch Hilfe bei psychischen Problemen, das geht nicht ab vom Bürgergeld
SO sind die dummrotgrünen „Krauses“ gestrickt …., Krause sollte mal seinen alten Farbkasten heraussuchen und probieren, welche Farbe herauskommt, wenn man Rot und Grün mischt ….
ich weiß nicht, wer da nicht aufgepasst hat. Trackeranlagen kann man analog regeln.
Aber abrupt abschalten soll kein Problem darstellen!!
Könnten Sie mal erklären, was Sie eigentlich sagen wollten???
…. ging wohl mehr um Tinnef „absondern“?
Egal ob eine pv.Anlage abgeschaltet ist oder nicht, Solaranlagen sind nicht klimaschädlich und heizen auch nicht zusätzlich die Atmosphäre auf.
Auch pv.Anlagen können den Energieerhaltungssatz nicht außer Kraft setzen weder eingeschaltet noch abgeschaltet.
Auch pv.Anlagen können weder die von der Sonnen kommende Energiemenge erhöhen noch verringern egal, ob eingeschaltet noch abgeschaltet.
Atomkraftwerke und Kohlekraftwerk heizen zusätzlich die Atmosphäre auf, je kWh Strom um ca. 3 kWh zusätzlich.
das stimmt leider auch nicht. Es ist zwar richtig, dass Atom-oder Kohlekraftwerke ca 65% Abwärme erzeugen. Diese wird aber über Kühltürme als latente Wärme in grosse Höhen transportiert und dann ins Weltall wieder abgegeben.
Das merkt der W. M. erst zu Weihnachten ohne Wind und ohne Sonne und ohne die dummgrün abgeschalteten / zerstörten „sonstigen“ Stromerzeuger …
Er kriegt zwar von Sonne und Wind keine Rechnung, aber seinen Arsch kriegt der auch nicht mehr warm ….
Die Denkreichweite solcher Grün-Leute ist schon immer kürzer als ein Schwein sch….. ….
So gut wie 100% der vom Atomkraftwerk oder Kohlekraftwerk bereitgestellten Energie landet als zusätzliche Wärme in der Umgebung, auch der Atom- oder Kohlestrom wird am Ende wieder zu Wärme.
Deshalb sind Atomkraftwerke keine gute Idee, wenn man die Erderwärmung stoppen oder nur verlangsamen möchte.
Übrigens, ist es egal in welcher Luftschicht die Wärme freigesetzt wird, zusätzliche kWh als Wärme in der Erde umgebenden Luftschicht hebt das Temperaturniveau der Luft an.
Welchen „Wirkungsgrad“ hat Ihr „Revue-Körper“???
100 % Abwärme!!!
Und dazu noch den hier abgelagerten geistigen Abfall ….
„Damit würden Sie das Stromnetz entlasten und mithelfen, den Blackout zu verhindern.“
Wozu sollte man etwas hinauszögern, was geplant ist? Das ganze System wird mit chirurgischer Präzision an die Wand gefahren. Meine PV wurde vom Netzbetreiber über den Smartmeter stillgelegt, weil der Wechselrichter keinen eigenen Router hat und ich keinen nachrüste. Man braucht nicht einzugreifen, das macht die KI des Netzbetreibers.
Es ist ein Naturgesetz, dass Fetzengeld ein Ablaufdatum hat, also wird seit dessen Einführung am Ausstieg gearbeitet. Schließlich ist ungedeckte Währung unverhohlener Diebstahl durch eine kriminelle Bande an der gesamten Bevölkerung. Sobald denen von den selbstgewählten Lieblingsverbrechern Hunger verordnet wird, wird’s eng. Das Leiden von Urschel hat schon Rationierungen angekündigt.
Wenn man das mal verinnerlicht hat, hat man die Gegenstrategie gefunden: Silbermünzen.