Audrey Streb, Mitwirkender, 14. Mai 2025, Daily Caller News Foundation
Berichten zufolge bewerten die Behörden derzeit das Risiko neu, das von in Solarmodulen enthaltenen, in China hergestellten Geräten ausgeht. Diese könnten die Energieinfrastruktur beschädigen, das Stromnetz destabilisieren und großflächige Stromausfälle auslösen.
In den vergangenen neun Monaten wurden in Solarwechselrichtern und Batterien mehrerer chinesischer Hersteller „unzulässige Kommunikationsmodule“ gefunden, die nicht in den Produktdokumenten aufgeführt waren, wie mit der Angelegenheit vertraute Quellen gegenüber Reuters berichteten. Die nicht dokumentierten Module wurden gefunden, nachdem US-Experten die Komponenten für erneuerbare Energien zerlegt hatten, um sie auf Sicherheitslücken zu prüfen. Dies veranlasste die Behörden, die potenziellen Gefahren der in China hergestellten Geräte zu prüfen, so die Publikation.
„Wir wissen, dass China es für sinnvoll hält, zumindest einige Teile unserer Kerninfrastruktur der Gefahr der Zerstörung oder Störung auszusetzen“, sagte Mike Rogers, ehemaliger Direktor der US-amerikanischen National Security Agency, gegenüber Reuters. „Ich denke, die Chinesen hoffen teilweise, dass der weit verbreitete Einsatz von Wechselrichtern die Möglichkeiten des Westens im Umgang mit dem Sicherheitsproblem einschränkt.“
Die Kommunikationsmodule wurden Berichten zufolge in Wechselrichtern gefunden, die zum Anschluss von Solarmodulen und Windturbinen an das Stromnetz dienen und häufig in China hergestellt werden. Sie finden sich auch in Ladegeräten, Batterien für Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen. Laut der Veröffentlichung wurden auch in China hergestellten Batterien nicht dokumentierte Mobilfunkmodule gefunden.
Wenn die in den Wechselrichtern gefundenen nicht dokumentierten Module dazu verwendet werden, Firewalls zu umgehen und die Einstellungen zu ändern oder Wechselrichter aus der Ferne zu schalten, könnte dies die Stromnetze destabilisieren, die Energietechnologie beschädigen und zu Stromausfällen führen, so Experten, die mit Reuters sprachen.
„Das bedeutet effektiv, dass es eine eingebaute Möglichkeit gibt, das Netz physisch zu zerstören“, sagte eine der Quellen der Publikation.
Energie- und Sicherheitsexperten warnen seit Jahren davor, dass die Abhängigkeit von chinesischen Produkten für grüne Energie die USA Spionage- und Sicherheitsrisiken aussetzen könnte. (VERBUNDEN: Chinesische Hacker haben unter Bidens Aufsicht wichtige US-Infrastrukturen ausgebeutet)
Ein Sprecher des Energieministeriums (DOE) erklärte gegenüber Reuters, dass man die Risiken neuer Technologien kontinuierlich bewerte und dass „auch wenn diese Funktionalität nicht unbedingt böswilliger Absicht folgt, es für die Einkäufer dennoch von entscheidender Bedeutung ist, die Fähigkeiten der erhaltenen Komponenten vollständig zu verstehen.“
„Da sich die inländische Produktion immer mehr durchsetzt, arbeitet das Energieministerium bundesweit daran, die Lieferketten in den USA zu stärken und zusätzliche Möglichkeiten für die Integration vertrauenswürdiger Geräte in das Stromnetz zu schaffen“,
fuhr der Sprecher fort und merkte an, dass das Ministerium daran arbeite, fehlende Offenlegungsinformationen durch „Software Bill of Materials“ oder Inventare aller Teile, aus denen eine Softwareanwendung besteht, zusätzlich zu anderen Vertragsanforderungen zu beheben.
„Wir sind gegen die Verallgemeinerung des Konzepts der nationalen Sicherheit, die Chinas infrastrukturelle Errungenschaften verzerrt und verunglimpft“, sagte ein Sprecher der chinesischen Botschaft in Washington gegenüber Reuters.
Laut einer Erklärung vom Februar 2024 schickten republikanische Beamte einen Brief, in dem sie einem amerikanischen Energieunternehmen rieten, aufgrund der Sicherheitsrisiken ab Dezember 2023 keine in China hergestellten Batterien mehr zu verwenden.
„Wir haben Duke Energy wegen der Verwendung von in China hergestellten CATL-Batterien und netzwerkfähigen Systemen kontaktiert, die ein inakzeptables Überwachungsrisiko in Camp Lejeune, North Carolina – dem größten Marinestützpunkt der USA – darstellten. Unmittelbar nach unserer Anfrage hat Duke die in China hergestellten Systeme vom Netz genommen “, schrieben der ehemalige republikanische Abgeordnete von Wisconsin, Mike Gallagher, und Außenminister Marco Rubio, damals US-Senator für Florida, in der Pressemitteilung. „Andere, die weiterhin mit CATL und anderen Unternehmen unter der Kontrolle der KPCh zusammenarbeiten, sollten dies zur Kenntnis nehmen“.
Das Energieministerium, das Heimatschutzministerium, die Nationale Sicherheitsagentur, das Weiße Haus und die chinesische Botschaft reagierten nicht auf die Bitte der Daily Caller News Foundation um Bestätigung oder Stellungnahme.
Alle Inhalte der Daily Caller News Foundation, einem unabhängigen und überparteilichen Nachrichtendienst, stehen jedem seriösen Nachrichtenverlag mit großem Publikum kostenlos zur Verfügung. Alle veröffentlichten Artikel müssen unser Logo, den Namen des Reporters und seine DCNF-Zugehörigkeit enthalten. Bei Fragen zu unseren Richtlinien oder einer Partnerschaft mit uns wenden Sie sich bitte an licensing@dailycallernewsfoundation.org .
https://dailycaller.com/2025/05/14/rogue-devices-blackouts-reportedly-found-chinese-solar-panels/
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
9 Tag hintereinander negative Strompreise durch Sonne und Wind. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn die Chinesen da eingreifen?
Diese LTE-Funkmodule haben einen GPS-Empfänger on Board.
Damit läßt sich wiederum ein eigenes/privates
Europa-weites Kommunikations-Netzwerk aufbauen.
Die Möglichkeit besteht, dass
irgendwelche Bösewichte
damit gezielt das
Europa-weite Strom-Netz stören und
so einen BLACKOUT provozieren.
Siehe auch meinen Kommentar von
https://eike-klima-energie.eu/2025/05/16/aktualisierung-bzgl-blackouts-in-europa-ja-es-war-solar/
:
„Teuflisch, teuflisch, so eine unkontrollierbare Schwingung im Stromnnetz.
Mit dem EE_SCHROTT hat man sich ein Kuckucksei ins Strom-Netz geholt,,,,,,,“
In Deutschland wird es langsam Zeit,
dass die AFD mit unserer Trumpine (Kanzlerin Dr. Alice Weidel)
in die Regierungsverantwortung kommt.
Wen wundert das noch wirklich? Nicht dokumentierte Funktionen gab es schon bei MS DOS. Nur weiss heute kaum noch jemand. Was MS DOS ist. Das ist eben das Risiko. Welches jeder digitalen Steuerung inne wohnt.
Man andererseits gerade was Photovoltaik angeht wirklich Null an digitaler Steuerung benötigt. Man benötigt lediglich auf der Seite der Einspeisung eine simple Sperrdiode. Die Pfennigkram ist. Alles weitere kann man mit guten alten Relais, auch als Schütz bekannt steuern. Wie man so etwas macht. Das wusste vor 50 Jahren der dümmste Elektriker. Da gab es nämlich auch schon Photovoltaik.
Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit. Bis wer auch immer online Deinen Kühlschrank oder Dein schickes E-Auto abschaltet.
Schon vor Jahren haben amerikanische Militärs darauf hingewiesen, daß so gut wie alle Komponenten in allen amerikanischen Waffensystemen asiatische und auch chinesische Bauelemente enthalten. Und ihnen bei dem Gedanken mulmig wird, daß sie nicht überprüfen können, was da eventuell alles an „nicht dokumentierten“ Funktionen enthalten ist. Aus „Fire and Forget“ wird im Ernstfall dann eventuell „Return to Sender“.
Amerikanische Waffensysteme (Flieger, U-Boote et al.) unterliegen insgesamt amerikanischer Kontrolle, aus den USA zu jedem Zeitpunkt abschaltbar. Die britischen Atom-u-boote werden gar in den USA gewartet, das ist keine Abhängigkeit, oder?
Chinesische Wechselrichter und Batterien haben erhebliche Anteile am deutschen PV-Markt, damit hat eine fremde Macht offenbar auch direkten Zugriff auf die deutsche Energieerzeugung und -verteilung. Der gerade erlebte spanische Blackout könnte in Verbindung mit „Unregelmäßigkeiten“ von nur 2 GW PV-Stromerzeugung stehen. Ist das deutsche Netz noch sicher in deutscher Hand, oder?
China dominiert den Markt für Batterien und Wechslrichter in Spanien (Huawei, Sungrow, BYD), war da nicht gerade was in Spanien, oder?
Ja brauchen wir denn die Chinesen, um unser Stromnetz zu zerstören? Dazu haben wir doch die „Energiewende“. Die ist doch da viel effektiver. Hat das den Chinesen noch niemand gesagt? Die Mühe können sie sich doch sparen.
Erklärt mir bitte jemand, wie ich eine Firewall (eigenständige Hardware, die ein Netzwerk absichert) über eine Powerlineverbindung, die keinen direkten Netzwerkzugang hat abschalten kann?
Und selbst wenn die PV-Anlage ihre Daten ins Netzwerk übermittelt sollte der verantwortliche Adminstrator diese in einer DMZ halten.
Sollten Balkonanlagen, die per Smartphone-App Daten übermitteln abschaltbar sein, sollten unsere EVUs ganz schnell zu den Chinesen Kontakt aufnehmen.
Nur so lässt sich ein BrownOut verhindern.
Alle Welt versucht Deutschland zu destabilisieren und die Märkte in Europa zu übernehmen. Und benutzt die grünen Marionetten für ihre Pläne über Verbreitung von Klimaschutz, Kriegsverbrechen, etc. über soziale Medien. Die Grünlinge reagieren da immer wie erwartet und tragen zur Destalisierung Deutschlands bei.
Und Sie, sofern Sie immer noch glauben ein Glashauseffekt existiert, unterstützen das als Lukewarmer.
“The hottest places in hell are reserved for those who, in time of great moral crisis, maintain their neutrality.”
Mal ein wenig Reflektieren wäre nicht schlecht.
Ich sage schon seit fast 20 Jahren, mehr als 1-2°C Erwärmung durch CO2 wird es nicht geben. Und das der überwiegende Teil durch saubere Luft und mehr Sonnenstunden kommt. Und Klimaschutz Quatsch ist und Anpassung das Mittel der Wahl.
Michael Krüger Reply to Marcus Portius 17. Mai 2025 12:29
Aber Sie gehen immer noch von der Existenz des Treibhauseffektes aus, obwohl Ihnen doch Herr Portius, Principia Scientifica, Postma, Die Dragonslayer, …, seit Jahren zeigen, dass es den gar nicht gibt. Also können Sie nur [wählen Sie eine der Beschimpfungen von Herrn Portius] sein.
Aber die Chinesen sind doch unsere Freunde, warum sonst sollten sie massenweise WKA und vor allem PV-Module (samt peripherer Technik) liefern? 🤔
Herr Pesch, ich ergänze:
Aber Joe Biden war doch unser Freund, warum sollte er angewiesen haben,
NS 2 zu sprengen? 🙂
Vielleicht weil Staaten keine Frende, sondern nur Interessen haben?
…“wie mit der Angelegenheit vertraute Quellen gegenüber Reuters berichteten“
Kann sein, aber auch nicht.