Jo Nova
Es geht nichts über ein paar kriegerische Handelsstreitigkeiten und missratene Rettungsanker, die den Ruf einer Marke ruinieren.
Nach sechs separaten Vorfällen, bei denen Unterwasserkabel in der Ostsee sabotiert worden sind, fragt sich das deutsche Verteidigungsministerium, ob es klug ist, chinesische Windkraftanlagen mit all ihren elektronischen Teilen zu kaufen. Ein neuer, vom Ministerium in Auftrag gegeben Bericht schlägt nicht nur vor, dass die Regierung den Kauf neuer Anlagen einschränken sollte, sondern rät auch dazu, ein bestehendes Projekt zu stoppen.
Rein hypothetisch könnte China die Windturbinen zu einem bestimmten Zeitpunkt aus der Ferne abschalten, was zu verrückten Preisspitzen und industriellem Chaos führen würde (obwohl die Windturbinen das anscheinend ganz gut alleine können). Aber im Ernst: Würde jemand mit Sicherheit wissen, ob die Windturbinen zufälliger oder weniger effizient sind? Und wenn ein Marktteilnehmer diese Informationen im Voraus hätte, könnte er sich wie ein Bandit aus dem Staub machen, indem er im richtigen Moment ein Gebot abgibt und von allen Preisspitzen profitiert. Das wäre nur eine weitere Möglichkeit, ein Land auszubluten, die Strompreise zu erhöhen und seine Wettbewerbsfähigkeit zu verringern. (Aber gut für das Geschäft zu Hause, oder?)
Seltsamerweise scheinen sich die Verteidigungsanalysten mehr Sorgen zu machen, dass China Projekte absichtlich verzögern könnte, was sich für mich wie ein Akt der Freundlichkeit anhört. Aber wenn die Strommanager die Kohlekraftwerke bereits in die Luft gejagt haben, dann könnte das eine empfindliche Gigawatt-Lücke hinterlassen.
Irgendetwas muss die großen Batterien und Wasserkraftwerke ja aufladen, sonst sind sie für die Spitzenlast am Abend nicht da. Das Gleiche gilt für die Elektroautos.
Politico: China könnte Deutschland über Windkraftanlagen erpressen, warnt ein Bericht
In dem Bericht wird argumentiert, dass Peking Projekte absichtlich verzögern, sensible Daten abgreifen und Turbinen aus der Ferne abschalten könnte, wenn es Zugang zu Windparks erhält. Der Bericht rät dem Land außerdem, ein bestehendes Windprojekt mit chinesischen Turbinen zu stoppen.
„Beim Einsatz von Systemen oder Komponenten chinesischer Hersteller … ist angesichts der politischen Lage sogar davon auszugehen, dass eine solche Verlangsamung oder gar Störung von China bewusst als politisches Druckmittel oder gar als Instrument der wirtschaftlichen Kriegsführung eingesetzt würde“, heißt es in dem Bericht, der im vergangenen Monat vom Deutschen Institut für Wehrwissenschaft und Strategische Studien erstellt wurde.
„Eine Destabilisierung sowohl des politischen Systems als auch des Geschäftsmodells der deutschen Industrie und des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist daher aufgrund fehlender oder unzureichender Planungssicherheit im Energiesektor nicht auszuschließen“, heißt es weiter.
Sie befürchteten aber auch, dass China die Daten von Hunderten Radaranlagen auslesen und militärische Übungsplätze ausspähen könnte.
Ein Teil der Gefahr geht laut der Studie auch von dem Zugang aus, den die Hersteller zu den Turbinen erhalten. Pekings Zulieferer hätten Zugang zu Computerprogrammen, die aktive Turbinen steuern und Daten von Hunderten von Radargeräten sammeln, die in den Windparks eingebaut sind, heißt es in der Studie – ein wichtiges Thema, wenn man bedenkt, dass die Windenergie im vergangenen Jahr ein Drittel des deutschen Stroms und ein Fünftel des Stroms in der EU produziert hat.
Alles in allem, so argumentiert der Bericht, würde dies China ein „erhebliches Erpressungspotential in der Zukunft“ bieten.
Der Bericht warnt, dass der „erstmalige Einsatz chinesischer Windenergieanlagen“ aus Gründen der „öffentlichen Sicherheit“ verhindert werden muss, birgt dieser doch die Gefahr, dass Peking sich auf sein Know-how verlässt und Zugang zu „wesentlichen Elementen der deutschen grundlegenden Infrastruktur“ in der Nähe militärisch relevanter Übungsgebiete erhält.
Das Verteidigungsteam vermutet auch, dass die chinesischen Projekte von China subventioniert werden, um europäische Konkurrenten auszustechen. Es ist fast ein Fall von „China wäre verrückt“, wenn es nicht so wäre. Je mehr erneuerbare Energien sie liefern, desto mehr wird Europa handlungsunfähig und deindustrialisiert, und desto leichter ist es für die übrigen chinesischen Fabriken, die Konkurrenten aus dem Geschäft zu drängen.
[Hervorhebung vom Übersetzer]
Man betrachte erneuerbare Energien als Verlustbringer für eine ganze Zivilisation.
[Hervorhebung im Original]
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Überflüssige Windräder!!!
Schul-Physik
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik
–> Energie kann nicht erneuert werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik
–> Wärme immer von warm zu kalt
–> IPCC lügt mit Wärmepuffer
Taucher, Technik-, Physik-Studium
https://de.wikipedia.org/wiki/Henry-Gesetz
https://eike-klima-energie.eu/2023/11/19/die-widerlegung-des-menschengemachten-das-henry-gesetz/
Astronomy – Ch. 9.1: Earth’s Atmosphere (56 of 61) The 1st 20 PPM produces 50% of Greenhouse Effect
https://youtube.com/watch?v=8ZGU-XQsiX8
Seite 69
https://academia.edu/29777726/Klimawandel
Wissenschaftliche Dienste des Bundestages
Seite 13
https://bundestag.de/resource/blob/964612/9f601568762c4ad897d5697bda87f74c/WD-8-014-20-pdf.pdf
Giftmörder in den Knast
Mikroplastikabrieb „100 kg Abrieb pro Jahr“: So viele Partikel verteilt eine große Windkraftanlage an die Umgebung
2025_01_04
https://www.epochtimes.de/meinung/100-kg-abrieb-pro-jahr-so-viele-partikel-verteilt-eine-grosse-windkraftanlage-an-die-umgebung-a4944050.html
Man nennt das Wirtschaftskrieg. Europa mit vermeindlich günstigen Anlagen (egal ob PV oder Wind) versorgen, dadurch hohe Energiepreise fördern, die Industrie ruinieren und die Technologien und die Produktion selber übernehmen. Und nach 20 Jahren EEG, Merkel, vdL und wie die Highflyer alle heissen, scheint es zu gelingen. Kraus, Kwass, Kosch, Frölich jubeln jauchzend, gesegnet mit Unwissen, Ignoranz oder bösem Willen, mit.
Ist doch alles egal: Der gigantische Schrott der Zukunft ist grün und gut! Und damit basta! Segelschiffe bleiben uns erspart, die gab es schon. Aber riesige Windmühlen und Solarpaneele für die Flatterstrom-Erzeugung, das ist ein Novum! Da muss die Menschheit nochmals zurück in die Steinzeit und nachsitzen! Selbständiges Denken funktioniert nicht, erst recht nicht in Absurdistan. Das haben uns Grüne und die Merkel-Erben ausgetrieben. Stattdessen gibt es betreutes Denken von grünen Medien und dem Staatsfunk.
Wo sitzt der, welcher Gehirne der D manipuliert?! Obwohl: nicht nur der D…Aber hier am efektivsten.
Englische Krone, City of London (nicht Stadt London) Wallstreet, internationale Finanz- und Industriekonglomerate!
Also Adel und Geldadel seit hunderten von Jahren.
Die Zeit für durchgeknallte bis hirnrissige Zeitgenossen in Führungspositionen und in der Medienlandschaft ist exzellent. Verschwörungstheorien und komplette Aussetzer in der Realitätswahrnehmung dürfen hofiert werden und Orwellsche Definitionen haben Konjunktur wie Krieg ist Frieden und vice versa. Chinesen könnten Windräder abschalten, Amis F35 Kampfjets, durch ehemals russische Pipelines könnten bald amerikanische Betreiberfirmen vergleichsweise günstiges Erdgas nach Deutschland schicken, wenn wir hier alle brav sind. Gewohnt sind wir bereits Klimawandel heißt zu warm, zu trocken, zu kalt und/oder zu nass, für jeden Geschmack ist etwas Gutes oder auch Unpassendes dabei, Daten sprechen für sich, nur die versteht keiner, wenn sie unmodelliert daher kommen. Wir wissen vom PIK nur, alles ist menschengemacht, immerhin, und jeder CO2-Ablass hilft! Dieses Wissen schafft Einen! Ich meine, Wissenschaft ist wenn man trotzdem lacht und die Hoffnung geht so lange zum Brunnen bis sie bricht! Ich meine, weder Windräder noch Photovoltaik lösen unsere Probleme. Vielleicht sollten wir zunächst das Hirn wieder einschalten, militärische Wahnvorstellungen und militärisches Gedöns ersetzen durch Strategiekonzepte für weltweites kooperierendes Verhalten der Mitmenschen und Nationen mit einem gesunden Mix aus naturbürtigen Ressourcen mit bewährten und modernisierten Technologien in der Bewirtschaftung der Umwelt. Ja ich weiß, ich bin der Zeit weit voraus.
Wie heute zu lesen ist, sind nicht nur chinesische Windmühlen und PV-Anlagen betroffen. Noch besser abschaltbar, diesmal von den USA, sind für die Landesverteidigung zentrale Waffensysteme, gekauft in den USA.
Zero points for EU, zero points for Germany, zero points for feministische Außen- und Verteidigungspolitik, oder?
Und noch ein paar Videos die zeigen wie sich die Russische Federation verwandelt hat.
Edit Admin: Zeigt kein Video.
Ein interessantes Video über Völkerverständigung.
https://anti-spiegel.ru/2025/endlich-zeigen-wir-die-fantastische-stadt-kasan/
Paka
https://www.youtube.com/@rbsportal
Unsere cleveren Politics schießen ein Eigentor nach dem anderen, lange nicht soviel Dummheit an einem Stück gesehen, dieses deutsche Parteiensystem spült systematisch nur noch inkompetente ideologisierte Leute in die Ämter, oder?
Wärmepumpen und E-Autos werden ja auch immer öfter in China produziert und an Grünwähler verkauft. Nicht nur Windräder und PV