Die Solarbranche meldet zwar Rekordwerte beim Zubau von Photovoltaik-Anlagen. Sie verschweigt dabei, dass sich die Anzeichen häufen, wonach der Solarboom bald vorbei sein könnte.
Von Peter Panther
Kurz nach Neujahr verbreitete die deutsche Solarbranche eine Jubelmeldung: «Photovolatik-Boom in Deutschland hält 2024 an». Dieser Boom habe sich im letzten Jahr «ungebremst» fortgesetzt. Konkret sei mehr als eine Million Solaranlagen neu in Betrieb genommen und damit eine Rekordleistung installiert worden. Diese habe 2024 über 16 Gigawatt betragen. Insgesamt belaufe sich die Photovoltaik-Leistung in Deutschland damit auf fast 100 Gigawatt, womit schon fast die Hälfte des Ausbauziels von 215 Gigawatt bis 2030 erreicht sei.
Schaut man sich die Zahlen in dieser Meldung genauer an, fällt auf, dass 2024 effektiv ein Rekordjahr war, die neu installierte PV-Leistung mit 16 Gigawatt aber nur geringfügig höher lag als 2023, als auch schon deutlich über 15 Gigawatt dazu kamen. 2023 war zwar in der Tat ein Boomjahr, weil sich damals die installierte Leistung mehr als verdoppelte – aber 2024 zeigte sich bereits eine markante Abflachung des Wachstums.
Zwei Drittel der Solarinstallateure melden «Einbruch» des Geschäfts
Kein Thema in der erwähnten Meldung war, dass sich die Anzeichen für ein Ende des Solarbooms inzwischen häufen. Bereits im März 2024 liess eine Umfrage der Branchenzeitschrift «pv magazine» bei über 500 deutschen Solarinstallateuren aufhorchen: 67 Prozent dieser Fachleute gab damals an, in den vorangegangenen Monaten einen «Einbruch» bei den Aufträgen für private Dachanlagen verzeichnet zu haben. Zugleich vermeldete das Magazin auch, dass die Zahl der neuen PV-Dachanlagen bis 30 Kilowatt in der zweiten Hälfte von 2023 rasant abgenommen hatte: von 111’684 im Juli auf gerade noch 40’688 im Dezember. Dieser Rückgang übertraf die erwartbare saisonale Abnahme bei weitem.
Im November 2024 verbreitete das Solartechnik-Unternehmen Q-Cells schlechte Zahlen für den vorangegangenen Sommer: Von Juni bis August 2024 hatten deutsche Privatkunden weit weniger PV-Anlagen installiert als im Vorjahr. Die Abnahme betrug satte 32 Prozent. «Wir sehen einen Rückgang bei den Neuinstallationen, nachdem im letzten Jahr ein Boom auf PV-Anlagen eingesetzt hatte», liess sich Oliver Beckel, Head of Strategy bei Q-Cells, zitieren.
«Solarindustrie in einer Korrekturphase»
Im letzten November wurden Zahlen publik, wonach der Zubau bei der Photovoltaik in den vorangegangenen zwölf Monaten in jedem Monat unter der Marke von 1,60 Gigawatt geblieben war. Soviel müsste neu installiert werden, damit das Ziel von 215 Gigawatt Solarleistung bis 2030 erreicht werden kann. Der effektive Zubau belief sich aber auf Werte zwischen 0,95 Gigawatt (August 2024) bis 1,59 Gigawatt (Januar 2024).
Auch in diesem Jahr häufen sich Meldungen, die dem vermittelten Bild eines anhaltenden Solarbooms entgegenstehen. Im März kam die Nachricht, wonach die Bundesnetzagentur letztes Jahr 15 Prozent weniger Eigenheimsolaranlagen registriert hat. Die Zahl der kleineren Dachsolaranlagen ging sogar um ein Drittel zurück. «Die Solarindustrie befindet sich laut Experten in einer Korrekturphase», schrieb das Onlineportal «merkur.de».
Im April gab der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) bekannt, dass die Elektro-Handwerksbetriebe letztes Jahr satte 27 Prozent weniger Photovoltaik-Anlagen installiert haben. Dieser Rückgang betrifft zwar nur einen Teil aller neuen PV-Anlagen und mag noch andere Gründe als nur einen Interessenverlust haben. Ein Alarmsignal für die Branche ist es allemal.
Der Anreiz für die Installation von Solaranlagen hat abgenommen
Insgesamt ist die Situation unübersichtlich: Manche Meldungen scheinen anderen diametral zu widersprechen. Das mag daran liegen, dass viele Nachrichten nur Teilsegmente des Photovoltaik-Marktes betreffen, während die Absatzzahlen der gesamten Branche vorläufig auf einem hohen Niveau verharren.
Jedenfalls muss nach Gründen, warum der Solarboom bald vorbei sein könnte, nicht weit gesucht werden. Dieser Boom wurde massgeblich durch den Ukraine-Krieg und die nachfolgende Energiekrise ausgelöst. Damals fürchteten viele Eigenheimbesitzer und Unternehmer, bald nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt zu werden – und entschlossen sich, zugunsten der eigenen Unabhängigkeit eine Solaranlage auf dem Dach zu montieren.
Inzwischen ist diese Energiekrise aber vorerst vorbei. Entsprechend sind auch die Strompreise gesunken, was den Anreiz, eigenen Solarstrom zu produzieren, schmälert. Zudem herrscht Unklarheit, wie es unter der neuen Regierungskoalition mit der Solarstrom-Förderung weitergeht. Da wartet man lieber zu mit entsprechenden Investitionen.
Auch bei Wärmepumpen und Elektromobilen ist der Boom vorbei
Sollte der Solarboom bald zu Ende gehen, wäre das keine Überraschung: Die meisten Leute, die sich für Sonnenstrom begeistern lassen, haben sich inzwischen mit der Technologie eingedeckt. Wer jetzt noch keine PV-Anlage auf dem Dach montiert hat, wird sich möglicherweise schwer dazu motivieren lassen.
Das gleiche Phänomen ist bei der Installation von Wärmepumpen und dem Kauf von Elektrofahrzeugen zu sehen: Der Markt für diese «Energiewende-Technologien» ist inzwischen gesättigt. Kommen noch Kürzungen von Förderbeiträgen dazu, resultiert schnell ein empfindlicher Rückgang bei den Verkaufszahlen – wie das in den ein bis zwei Jahren der Fall war. Die Vorstellung, dass der Solarboom immer weiter geht, muss vor diesem Hintergrund als naiv bezeichnet werden.
—————————————————-
(KASTEN)
Grösste Solaranlage der Welt macht dicht
Aus den USA ist eine Hiobsbotschaft für die Solarbranche eingetroffen: Die Ivanpah-Solaranlage in der Mojave-Wüste (Kalifornien) stellt 2026 ihren Betrieb ein – nur elf Jahre nach deren Start. Es handelt sich um ein sogenanntes Sonnenwärmekraftwerk. Bei diesem richten sich hunderttausende computergesteuerte Spiegel nach dem Sonnenstand und lenken das Licht auf drei zentrale Türme. Dort wird dank der gebündelten Energie Wasser verdampft, was Dampfturbinen antreibt.
Die Ivanpah-Anlage erstreckt sich über eine Fläche von 13 Quadratkilometer und war damit zeitweise das grösste Solarkraftwerk der Welt. Die erwähnte Technologie galt als zukunftsweisend. Entsprechend wurde die Anlage vom amerikanischen Staat mit 1,6 Milliarden Dollar gefördert. «Dieses Projekt ist ein Symbol für die spannenden Fortschritte, die wir in der gesamten Solarbranche sehen», verkündete der damalige Energieminister Ernest Moniz 2014 anlässlich der Einweihung.
Doch nun hat sich herausgestellt, dass sich die Stromerzeugung in der Ivanpah-Solaranlage wirtschaftlich nicht lohnt. Angeblich ist Photovoltaik-Strom preisgünstiger geworden und hat dieser Technologie den Rang abgelaufen. Freuen über die Betriebsschliessung dürfen sich Tierschützer. Diese bemängeln, dass der Bau des Kraftwerks unberührten Lebensraum in der Wüste zerstört habe. Zudem würden zahlreiche Vögel in der Luft von den Hitzestrahlen der Spiegel getötet.
Das nächste Vorzeigeprojekt der Erneuerbaren Energien ist gescheitert. Das bei Baubeginn weltweit größte Solarthermiekraftwerk Ivanpah in der Mojave-Wüste (USA) wird im Frühjahr 2026 den Betrieb einstellen. https://t.co/16pzNLgOq2
Eine anfällige Technik und nicht mehr…— Künstliche Intelligenz (@1234Fit) April 20, 2025
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
2023 ein Plus von +15,4GWp
2024 ein Plus von +16,9GWp
Wir haben Heute in Portugal und Spanien gesehen, was PV kann. Das war nur der Anfang. Kommt aber schon gut.
Typische Dunning-Kruger-Schnellschussanalyse. 🙂 🙂
Halbwertszeit: 6 Stunden 😀
Unterschätzen Sie nie Menschen, die sich überschätzen, oder?
Doch, das kann man getrost immer tun. Das ist ja gerade die Lektion aus Dunning-Kruger, oder?
11,2 TWh Solarstrom, öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland in 1. Quartal 2025
8,1 TWh Solarstrom, öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland in 1. Quartal 2024
6,7 TWh Solarstrom, öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland in 1. Quartal 2023
Da kommt erst mal keine Krise beim Solarstrom, da kommt ein Ausbau der TWh vom Solarstrom.
Die Neuzulassungen aller PKW gingen im 1.Quartal 2025 gegenüber 1. Quartal 2024 um -30.214 Stück zurück.
Die Neuzulassungen von E-PKW stiegen aber im 1. Quartal 2025 gegenüber 1. Quartal 2024 um +31.631 Stück, auf 112.928 E-Autos.
Im 1. Quartal 2024 waren das 11,7% E-Autos und
im 1. Quartal 2025 waren das 17% der Neuzulassungen.
Wie kann man bei EIKE schreiben das der Boom bei E-Autos vorbei ist?
Vielleicht kommt die Krise für die Solarindustrie noch nicht sofort. Für die Volkswirtschaft ist aber der Schaden schon längst angerichtet und wird mit jedem GW installierter Leistung grösser. Dafür müsste man aber volkswirtschaftliche Kenntnisse haben, das Wissen über die negativen Auswirkungen von tiefen Erntefaktoren scheint gänzlich zu fehlen. Zum Glück liefern die 72 GW installierte Windleistung gerade wieder einmal nur ca. 700 GWh (Heute zw. 11 und 12 Uhr) sonst hätte es wieder viel zu viel von diesem Flatterstrom im Netz, der dann wieder zu negativen Preisen „entsorgt“ werden müsste. Ein tolles Geschäftsmodell.
Frau Frölich: Die Sonnenstunden nicht vergessen!
11,2 TWh Solarstrom, öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland in 1. Quartal 2025
8,1 TWh Solarstrom, öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland in 1. Quartal 2024
Danke Frau Frölich für diese Fakten.
Niemand bestreitet den weiteren Ausbau der PV-Anlagen, in meinem Heimatort sind es hauptsächlich Dachsolaranlagen. Als GR habe ich mitgewirkt bei der Erschließung der ortsnahen Baugebiete, indem wir eine Dach-Süd-Ausrichtung zwingend vorgeschrieben haben und rote Dachziegel. Ausnahmen bei der Dachziegelfarbe ja, wenn der Bauherr eh eine PV-Anlage draufsetzt, dann ist die Dachziegelfarbe egal. Momentan füllen sich die Baugebiete, natürlich mit PV-Dachanlagen.
Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Zur Wahrheit gehört auch, dass die Sonnenstunden im 1. Quartal 2025 viel höher lagen als letztes Jahr. 2024 hatten wir im 1.Quartal Rekordwerte beim Niederschlag und damit auch bei der Bewölkung.
Nehmen wir mal an, Sie wohnen in Dresden: 2024: 292 Sonnenstunden und 2025 im 1.Quartal: 376, also ein Verhältnis von 2,92 zu 3,76 mehr bzw ein Viertel mehr
Ausblick: Momentan kommen keine neuen Baugebiete mehr dazu, der PV-Ausbau wird sich verlangsamen. Und das ist gut für eine geregelte Stromversorgung, damit das nächste Spanien nicht in Deutschland stattfindet.
11,2 TWh Solarstrom, öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland in 1. Quartal 2025
8,1 TWh Solarstrom, öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland in 1. Quartal 2024
6,7 TWh Solarstrom, öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland in 1. Quartal 2023
Die Spanier haben 7 Atomkraftwerke und hat einen Blackout, Stromausfall.
Deutschland hat 0 Atomkraftwerke und wir haben keinen Blackout, Stromausfall.
Der SAIDI in Spanien liegt bei über 30 Minuten im Jahr.
Gut die haben ja auch noch 7 AKW im Einsatz.
Der SAIDI in Deutschland liegt bei unter 15 Minuten im Jahr.
Wir haben ja auch die AKW ausgemustert und setzen auf die Erneuerbaren.
https://www.saurugg.net/wp-content/uploads/2024/10/vergleich-stromausfaelle-europa-2023.webp
Ihr pessimistischer Artikel über Photovoltaik steht im Widerspruch zu einem aktuellen Artikel in „agraheute com vom 26.04.2025:
Zitat:
„Solarausbau
Alle wollen Solarparks bauen: Neuer Ansturm auf Netzkontingente.
Erneut wollen mehr Betreiber Solaranlagen auf Freiflächen bauen, als es Kontingente gibt.“
Aber Michael Krüger hat doch jesacht, de Investoren sprängen ab? Na watt denn nu, Krüger?? Entwickelst du dich etwa zum Konterindikator?
Heute 13 Uhr -15€/MWh morgen 13 Uhr -130€/MWh prognostiziert. Das Ende naht.
Welches Ende? Wie Sie sehen: der business case für smart EV charging entsteht gerade erst. Und die PV Anlagenbetreiber rechnen dann eben mit 800 Volllaststunden p.a., statt mit 1000.
https://www.achgut.com/artikel/frohmutsphrasen_zur_deindustrialisierung_2_sind_wir_echt_postmateriell
….
Das können Ute, Silke und die 2 Paul’s sicher erklären… 😁
Das heißt ja – moment mal – das heißt ja dann, dass der Putin eigentlich ne ganz dufte type ist, wa? Wer hätte gedacht was man alles aus der deutschen Energiewende schlussfolgern kann…
Damit ist Peter Kwass der Anwärter auf den Preis des dümmsten Kommentars des Tages – wenn nicht der Woche….
Ach, hab ich das falsch verstanden?
So wie immer 😉
Der ist also gar keine dufte Type dann? Danke für die Klarstellung, Tengler!! 🤣🤣
215 Gigawatt ausbauziel!!! Bei einem maximalbedarf im Winter von Max.80 Gigawatt. Individuell kann ich die Leute verstehen. Ich frage mich nur was macht die Bundesnetzagentur. Wer nimmt den Strom im Sommerhalbjahr ab ????? Im Winter wenn der Bedarf da ist kommt ja fast nichts. Das zeigt wie bekloppt man in D ist.
Bald, ganz bald ist die Zeit für alle Klimaschützer und Medienschaffenden und Künstler vorbei.
https://youtu.be/ThX3b5OSqUg?feature=shared
Hört auf den Propheten! Ganz ganz bald kommt….. Irgendwas! Am besten jetzt Angst haben, ALLE!!!
„Bald, ganz bald ist“ dann in 10 Tagen?
„Bald, ganz bald ist“ dann in 10 Wochen?
„Bald, ganz bald ist“ dann in 10 Monaten?
„Bald, ganz bald ist“ dann in 10 Jahren?
Könnten Sie „Bald, ganz bald“ etwas genauer umschreiben Herr Krüger.
Fragen Sie bitte Herrn Kwass, nach dessen Analyse haben wir bald viel, viel mehr PV-Strom, der sich angeblich quasi von selbst rechnet, oder?
Wo ist diese Analyse von mir? Glatt gelogen, mal wieder, oder?
Lesen Sie eigenen Beiträge nicht, oder sind es zu viele, zu schnell, oder können Sie sich nicht mehr erinnern, oder wollen Sie sich nicht mehr erinnern, oder?
Das Geschäftsmodell könnte auch aus Schilda stammen…. Bei viel Sonne fallen die Preise sofort in den Keller, teilweise bis in den negativen Bereich, bei hohen Marktpreisen kann PV naturgesetzlich nicht liefern.. 😁🤦♂️🥳. Die Leistungskurve und die Preiskurve sind gegenläufig, immer…
https://www.agora-energiewende.de/daten-tools/agorameter/chart/today/power_generation_price/26.03.2025/25.04.2025/daily
Die „Energiewende“ der vorläufige Höhepunkt der Idiokratie in Deutschland…..
Man muss sich den Irrsinn auf der Zunge zergehen lassen. Es wird ein vielfaches des Bedarfs installiert. Als Ingenieur für mich unfassbar.
Volle Zustimmung Konrad, wenn ich das mal in Du-Form so sagen darf.
Darfst Du, Michael.
Danke Konrad.
Schaun sie sich doch mal in die ganze Welt um. Meiner Meinung nach hat der ganze Wahn- bzw. Schwachsinn immer mehr Fahrt aufgenommen proportional zur Anzahl von Nicht-Ingenieuren in den leitenden Funktionen der Firmen und im politischen Bereich. Und das ist meiner Meinung nach nicht nur eine Korrelation. Genauso korreliert die Zunahmen von Frauen in diesen Positionen. Die Welt wurde dadurch aber trotzdem nicht besser. Komisch, nicht? 😉
Und nicht nur das, es muss nahezu die gleiche Leistung als Backup vorgehalten werden, mit zukünftigen Gaskraftwerken die dann gelegentlich einspringen müssen. Also ein doppelt verfügbares System wovon eines alleine völlig ausreichend ist um eine sichere Versorgung zu gewährleisten. Die Nachbarn werden nicht mehr lange dieses Spiel auf Messers Schneide mitmachen wenn deren Bedarfe zunehmen.
Da die Kosten für Solarstrom unter den reinen Brennstoffkosten liegen, würde selbst das Gaskraftwerk eine eigene pv-anlage bauen. Es könnte weiterhin alle Fixkosten tragen und wäre trotzdem lukrativer, wenn es soweit wie möglich Brennstoff durch Solarstrom ersetzen könnte. Unterm Strich ist es für uns trotz backup also billiger, nur der typische „Hein B.“ versteht dat bzw. gar nüscht.
Das ist BS. Mit den eingesparten Brennstoffen müsste man die PV Anlage bauen, die Abschreiber, die Kapitalkosten, die Wartung, die zusätzlichen Netze, etc., etc. decken und dann noch einen Gewinn erwirtschaften. Was sie schreiben, ist betriebswirtschaftlicher Humbug.
Ist da alles mit drin:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Ausschreibungen/Solaranlagen1/BeendeteAusschreibungen/start.html
Vor allem müssen wir chinesische „Erneuerbar“-erzeugende Produkte, jederzeit abschaltbar vom chinesischen Herrscher, kaufen, weil deutsche Produktion für den mittelalterlichen Energieerzeugungsquark zu teuer ist, „Erneuerbar“ macht frei, oder?
Ja, aber das ist ja heute bereits so. Oder?
Neuen PV-Module werden bei Sonnenschein per Gesetz und Smartmeter und Ki abgeregelt. Da werden die Investoren ganz schnell abspringen.
Steile Prophezeiung. Ob die auch wieder daneben geht? Die installationszahlen werden ja monatlich veröffentlicht
Werden Sie in Kürze erleben. AfD ist such schon stärkste Partei.
Bis wann Krüger? Wann wird es keine Investoren mehr für solaranlagen geben? Ohne zeitangabe ist das nur Geschwafel
Eine Zeitangabe ist Kaffeesatzleserei, und das wissen sie auch. Besser mit Ereignissen rechnen.
Eben. Natürlich investiert niemand mehr, wenn es sich nicht mehr rentiert. Genauso wie es nass wird, wenn es regnet.
Als Kaffeesatzleserei würde ich das nicht beschreiben, die Ernüchterung setzt langsam und auf vielen Gebieten ein und erste Schritte werden schon bald folgen, betreffs der Streichung von Subventionen. Ich hätte da auch schon eine Idee was mit den ANlagen passieren könnte die allenthalben an Balkonen und an Hauswänden kleben. 😀
Es sei denn, man subventioniert, d.h. man macht kollektivistische Umverteilung zu Schaden der Meisten, oder?
Die werden reihenweise abspringen wenn die Sondertöpfe leer sind und die Subventionen drastisch gekürzt werden. Und dieses Zeitfenster sehe ich in spätestens 5 Jahren geschlossen.
OK. Welche Sondertöpfe meinen Sie denn?
Kennt doch jeder, Sondervermögen nennt es sich und davon sollen ja einige Mrd. weiter die Pampers füllen. 😀
Soll doch jeder sein Geld verbrennen wo er will und meinetwegen auch gelegentlich was der Allgemeinheit spenden, aber bitteschön nach Marktregeln und das wird so kommen, garantiert.
Nur, dass kein Sondervermögen für das EEG veranschlagt wurde
Sobald das Steuergeld für Subventionen fehlt, wird Schluss sein. Nimmt mich dann Wunder, wer die Entsorgung für all diesen PV und WK Schrott bezahlt.
Einfach beim nächstgelegenen Wertstoffzentrum abgeben. 🤣
Wird dann recycelt. 🤣
Sorry aber all ihre ideologischen Einwände sind so grotesk, das ist purer Zucker. Seiten so gelacht an einem Sonntag, Gott segne Sie :))
Stimmt. Ich auch nicht. Dafür wird die Industrie gerade abgewickelt.
Freut mich, dass sie lachen wenn ich Ihnen ihr Unverständnis nehme. Wertstoffzentren belustigen viele Leute.
Herr Kwass,
bereits heute rechnen sich PV-Anlagen, die nur in Eigenfinanzierung und zur kompletten Eigennutzung installiert werden nicht.
Wir hatten als Unternehmen geplant, eine 100Kwp-Anlage mit 226 Modulen zu installieren.
Diese sollte im Sommer die Grundlast des Unternehmens abdecken, eine Einspeisung ins Netz war nie geplant.
Das beste Angebot hatte eine Armotisationszeit von 12 Jahren, nach dem nach Abbau und Entsorgung gefragt wurde haben wir von 2 Anbietern gar keine Antwort mehr erhalten, ein Anbieter berechnete eine Armortisationszeit von 18 Jahren incl. Wartung und Entsorgung.
Würden die Subventionen bei Finanzierung und Einspeisung sofort gestrichen, die CO2-Steuer abgeschafft, würde sich kein Mensch eine Solaranlage kaufen.
Ja, es kann gut sein, dass es sich für Sie in Ihrem konkreten Fall nicht rechnet – kommt eben auch auf Ihr Dach und Verbrauchsprofil an, vor allem im Gewerbe.
Rendite hängt bekanntlich am Risiko, von daher sind auch kleine Renditen in diesem Fall für viele interessant. Viele schauen außerdem nicht nur auf die Amortisationszeit sondern auf den Ertragswert über die gesamte Lebens-/Nutzungsdauer von >30 Jahren (älteste PV Anlage in Dtl. ist seit mehr als 50 Jahren in Betrieb).
Leider eben erst gefunden ….
Dimler hat eindeutig recht!!!!!
Kwass, für solchen Blödsinn sollten Sie mit Dauersperre hier belegt werden!
DAnke für den Artikel. Ich könnte mir vorstellen, dass nur der Hausdachsolarzubau eine Stagnation erfahren wird. In den letzten Jahren konnten die Gemeinden noch schnell kräftig Baugebiete erschließen ohne große Auflagen unter dem Pseudo „innerörtliche Baulückenschließung“ Es reichte, wenn ein Grundstück innerörtlich war. So sind reihenweise schöne Streuobstwiesen gefallen. Wir haben in unserer Gemeinde – war 24 Jahre lang Gemeinderat – zudem eine Nord/Südausrichtung der Dächer vorgeschrieben mit hellen Dachziegeln. Ausnahme, dunkle bei PV-Aufbau.
Momentan gibt es seit 3 Jahren kein neues Baugebiet mehr und innerorts ist der Solarboom auf Hausdächern vorbei aus Gründen wie im Artikel beschrieben. Die grüne Landesregierung BaWü will nun Freiflächen Groß-PV-Anlagen in die Landschaft setzen. Dafür wurden bereits Frei-Flächen in Landesplänen ausgewiesen und die Leute wissen – wie immer- überhaupt nichts davon. Bei uns z.B. zwischen Sulzdorf und Neuler. Unsere Medien haben die Aufgabe, die Menschen mit sinnlosen Nebensächlichkeiten zu füttern und darüber Diskussionen und Streitgespräche in Bewegung zu setzen.
„Wir haben in unserer Gemeinde – war 24 Jahre lang Gemeinderat – zudem eine Nord/Südausrichtung der Dächer vorgeschrieben mit hellen Dachziegeln.“
Warum? War das etwa nicht übergriffig? Der Zweck heiligt die Mittel?, oder?
Normale Marktzyklen, Angebot und Nachfrage, gern mit Subventionen et al. beeinflusst, oder?
Sozialisten/Kommunisten können NIX anderes…
Man müsste nur die s.g. „Subventionen“ als das bezeichnen, was sie sind: Bestechung/Korruption VON Unfähigen FÜR Abzocker.
Kollektivistische Umverteilung fremden Eigentums zum Schaden der Eigentumsgeber, oder?
Ja, natürlich. Es ist einfach Veruntreuung. Darauf steht eigentlich Gefängnis.
Mein Solarstrom, mein Eigentum. Sie können ja ihre Geräte abschalten, wenn Sie den nicht haben möchten. Ihr Energieversorger nimmt ihn mir jedenfalls dankend ab, ODER?? 🤣
Das private unregelbare Einspeisung ein Netz in Schwierigkeiten bringt, ist Ihnen egal. Ihr Energieversorger flucht, wenn er nicht weiß wohin mit dem Strom. Machen Sie doch mal ein paar Gedanken über die Funktion eines Netzes. Das zu Ihrem Oder.
Nichts ist besser vorhersehbar als der Lauf der Sonne 😀
Nicht für alle. Das war schon vor 1000 Jahren so.
Wer den solarstrom für wie viel Geld bekommt, scheint ihnen auch schleierhaft zu sein. Dahher verstehen sie auch nicht, warum sich ihr EVU darüber freut. Was so ein kleiner Satz alles entlarven kann 🤣
Eben weil der Lauf der Sonne vorhersehbar ist, abseits diverser Stunden/Tage wo sich Wasserdampf entschließt in ausreichender Menge zu kondensieren, werden sich die durchschnittlichen Volllaststunden solcher Erzeuger nicht groß erweitern lassen und liegen derzeit bei 1200 h von 8760 Jahresstunden. Für eine Investition, ohne massive Subvention, eine äußerst schlechte Ertragssituation und absolut nicht Marktfähig.
Da stimme ich ihnen prinzipiell zu: Solarenergie wird sich irgendwann selbst kannibalisieren. Marktfähig je nach Kosten.
Haben Sie doch mal „helle Momente“?
Oder outen Sie mit solchen Elaboraten Ihre gesellschaftsgefährdende Grundeinstellung?
Das ist aber selbst bei 215GW Solarstromleistung noch nicht der Fall.
Es gibt einen Kuchen von ca. 2000 TWh/a Jahresenergiebedarf aufzuteilen in Deutschland und Solarstrom bringt jetzt nur ca. 70TWh/a, nur ca. 3,5% davon.
Selbst bei 215GWp sind das nur ca. 8% vom Jahresenergiebedarf.
Herr Kwass,bitte ergänzen. Der Energieversorger nimmt Ihnen gezwungener maßen den Strom noch ab. Wenn die Netze kollabieren ist Schluss mit lustig.
Was soll ich da ergänzen? Das EVU wird erstens zu gar nix gezwungen, und zweitens obliegt der Zustand des Netzes nicht seiner Verantwortung. Also: was soll ich da ergänzen genau?
Typischer Grüner Quassler, , immer auf Kosten der Allgemeinheit die Ellenbogen raus und durch, solange es geht, …. grüner Schmarotzer eben ….
Duftnoten ohne Inhalt, Tengler.
Nicht seiner Verantwortung ist ein wenig arg untertrieben, auch wenn er kein Netzbetreiber ist, so hängt er dennoch von deren Regeln ab. Und sehr wahrscheinlich wird es so kommen, das Ereuger, wie Ihre EVU, wenn sie zuviel nicht regelbaren Strom einspeisen von den Netzbetreiber für zusätzliche Regelkosten zur Kasse gebeten werden und oder es werden Abnahmen gekappt von Seiten der Netzsteuerung. Dann hat der Erzeuger die Arschkarte seinen Überschuss irgendwo los zu werden, entweder hat er genügend Speicher, was enorme Kosten verursacht, oder er klinkt seinerseits auch kleine Erzeuger aus. Der Smartmeter wirds schon richten. 😀
Nach den erkennbaren Plänen der neuen Regierung sind da anscheinend weitreichende Veränderungen angedacht und wenn dann passieren die in den ersten Regierungsjahren weil man hernach dem Wähler das nicht mehr zumuten will in der Annahme er hätte nur ein Kurzzeitgedächtnis. 😀
Bitte verschonen sie uns mit solch ahnungslosen Ratschlägen, tut wirklich weh beim Lesen.
Erzeugung, Vertrieb und Netz sind getrennte Gewerke, meine Herren. Dass niemand von ihnen das weiß, spricht Bände.
Wer hier Ahnungslos ist, steht ja wohl außer zweifel. „Erzeugung, Vertrieb und Netz sind getrennte Gewerke, meine Herren.“ auf dem Papier sicherlich, in der Praxis sind diese voneinander abhängig, bedingen einander zwangsläufig und keiner verdient sein Geld ohne den anderen. Es spricht Bände wenn Sie Ihre Vorliebe für die solaren Kapriolen hier ausbreiten, ohne scheinbares Wissen darum von wem Sie selbst tatsächlich abhängig sind. In Wokistan gelten nunmal die selben Regeln wie allenthalben und wenn Sie das immer noch nicht verstanden haben, dann sind das einzig Wehe-Schmerzen die Ihrer Unbedarftheit geschuldet sind. 😀
Es ging um den Satz, warum sich Voge’s EVU über meinen Solarstrom freut, Herr Steinmetz.
Und das hat eben keiner von ihnen begriffen. Bis heute, wie man sieht 🥴
Natürlich sind die Gewerke technisch voneinander abhängig. So wie die Feuerwehr vom Wassernetz. Das ist trivial. Womöglich das trivialste auf der Welt 🤣
Das hier…:
… Ist jedenfalls die Offenbarung des Jahres! 🤣
Ich überlege, ob ich mir das ausdrucken und einrahmen sollte, für unsere Genossenschaft. 🤩🤩
Blasen Sie sich doch nicht so auf, Kwass.
Ihre letzten beiden „Beiträge“ dienen Ihnen doch nur als Ablenkungesmanöver. Sie scheinen genau zu wissen, dass Dr. Voge und Herr Steinmetz technisch völlig richtig liegen, sonst würden sie nicht „ein bisschen organisatorisches Geplänkel“ als „Argument“ benutzen müssen.
Ich bin als Genossenschaftler sicher kein Experte, aber ich habe tagtäglich mit diesem…
…genug zu tun um zu wissen, wie penibel diese Trennung eingehalten wird
Es geht auch nicht um ein Argument, sondern darum, ob sich ein EVU, auch deiner, über günstigen Solarstrom freut oder nicht.
Ist ja auch egal. Bleibt es eben ein Insiderwitz 🤣
Das hier…:
… Ist jedenfalls goldene Poesie
Kwass, wir haben keine Schweine zusammen gehütet (werden wir auch nie!), also poche ich auf Etikette!
Wem ich das „DU“ anbiete, ist immer noch meine Entscheidung, SIE gehören ganz gewiß nicht zu diesem Personenkreis!
Die deutsche E-Versorgung krankt an ähnlichen Problemen, wie die Bahn. Trennung von Erzeugung und Netz. Es war eine absolute Fehlentscheidung, funktionierende und aufeinander angewiesene Strukturen so zu zerschlagen. Die damals durchaus vorhandenen „Verkrustungen“ hätte man auch anders beseitigen können.
Aber anders hätte man den Zappelstrom nicht ins Netz pressen können.
Das ist eben schon einer der Grundfehler der sog. „Energiewende“.
Deshalb freut sich kein EVU über Zappelstrom,
freuen Sie sich über etwas mißglückte Formulierungen von Forenteilnehmern, mehr bietet Ihr grünes „Abstauber“-Dasein nicht ….
Die Trennung/Liberalisierung fand laaange vor dem EEG statt, Tengler. Was Sie sich alles zusammenreimen….. 🤣
Und???
Diese Situation haben die EEG-Schwachmaten „genutzt“, war „aus versehen“ ein „Problem“ weniger, ändert aber nach wie vor nix am Schwachsinn und den Folgen, comprende Kwass?
Keine Ahnung, haben Sie eine ordentliche „Was wäre wenn“ Analyse gemacht? Sie kommen damit halt 35 Jahre zu spät, aber besser spät als nie, sagt man, wa? Allerdings bin ich der falsche Adressat für ihre Vorschläge
SIE hatten natürlich immer die richtige Glaskugel, Kwass.
Richtig ist, dass ich mir manchen Scheiß, der gerade in D stattfindet, vor Jahren nicht vorstellen konnte …., von DDR 1.0 ind DDR 2.0 …..
… liegt aber nicht an den Ossis, nur an den Wessis, wenn Sie sich die blau gefärbten Wahlbezirke betrachten!!!
Da bewahrheitet sich der Spruch:
„Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Wessi ist es andersrum ….“, gelle Kwass …. 😉
BTW: Welcher Vorschläge soll ich gemacht haben? Halluzinieren Sie mal wieder?
Die blauen werden dich schneller Schröpfen als du schreiben kannst 🙂 aber was juckt mich das?