Peter Würdig Dipl.-Ing. (Physik)
Da gibt es den EWE-Vorstandsvorsitzende Stefan Dohler, und der sagte zu dem Vortrag von Alice Weidel auf dem Bundesparteitag der AfD: „Zu behaupten, erneuerbare Energien würden nicht gebraucht, sei „fundamentale Volksverdummung““, hier: „Windräder abreißen“: EWE bezeichnet Weidels Vorschlag als „fundamentale Volksverdummung“ – Ostfriesische Nachrichten Für die „Volksverdummung“ sind allerdings die Öffentlich-Rechtlichen zuständig, die widmen sich dieser Aufgabe hingebungsvoll, gegenüber eine Dame gehören sich solche Äußerungen nicht.
Das EEG wurde im Jahr 2000 eingeführt, feiert also jetzt sein 25-jähriges Bestehen. Damals hatte man uns erklärt, die Sonne schickt keine Rechnung und der Wind ist umsonst. Wenn das richtig wäre, dann hätten sich doch schon damals im freien Marktgeschehen Anbieter finden müssen, die uns ganz preiswert Energie zur Verfügung gestellt hätten, darauf warten wir bis heute vergeblich. Die Schöpfer des EEG haben wohl an ihre Sprüche selbst nicht geglaubt, deshalb hat man im Energiebereich die Planwirtschaft eingeführt, die uns mit der Energiewende eine gewaltige Kostensteigerung gebracht hat. Dadurch kommt es nun zur De-Industrialisierung Deutschlands mit desaströsen Folgen für die Arbeitsplätze und den Wohlstand der Bevölkerung, diese ruinöse Entwicklung geht im Moment ungehindert weiter.
Die Windmühlen sind ein Symbol für diese Entwicklung und für die Erfahrung, dass unsere Obrigkeit aus ideologischen Gründen gegen das eigene Volk regiert, mit der CO2-Besteuerung, mit dem Heizungsgesetz, mit der Öffnung der Grenzen für muslimische Gewalttäter, mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit, um nur einige Beispiele zu nennen. Große Teile der Bevölkerung erkennen das und werden zunehmend wütend, und um diese Stimmung wiederzugeben, hat Alice Weidel dann klar gesagt, „wir werden die Windmühlen niederreißen!“ Nun, das kann man einfacher haben, man braucht die nicht niederzureißen, wenn die Subventionen gestrichen werden, dann kippen die alle von ganz alleine um, eine nach der anderen, der Horror der Erneuerbaren findet sein Ende, Natur und Landschaft können aufatmen.
Dohler sagte dazu: „Das ist purer Populismus, der die Fakten einfach negiert …“, und er begründete das mit der Aussage: „Knapp 60 Prozent der deutschen Stromerzeugung entfielen im vergangenen Jahr auf erneuerbare Energien etwa aus Wind und Sonne.“ Als Kopf einer Industriegruppe, die sich für die elektrischen Versorgung betätigt, müssten ihm die Grundlagen der Elektrizitätslehre bekannt sein. Dann müsste er wissen, dass die Versorgung des Netzes nicht von zusammengerechneten Brutto-Werten abhängt sondern von der gesicherten Leistung, und die ist bei Wind und Sonne null, und lediglich Bio-Energie und Wasserkraft haben einen bescheidenen Anteil, der aber nicht weiter ausbaubar ist.
Wenn Stefan Dohler die technischen Zusammenhänge nicht geläufig sind, dann müsste ihm doch die wirtschaftliche Entwicklung Sorgen bereiten, immerhin war die Schließung von VW-Werken ein deutliches Zeichen. Ein anderer Vertreter der Industrie, Leonhard Birnbaum als Vorsitzender von E.ON, hat schon deutliche Kritik geübt mit seiner Aussage: „Der Geringverdiener in der Mietwohnung zahlt für die Solaranlage auf dem Einfamilienhaus des Besserverdieners“, siehe hierzu die Veröffentlichung auf PI-News: „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ | PI-NEWS Und auch Christian Lindner, der Parteivorsitzende der FDP, hat schon nachdem er drei Jahre lang schlecht regiert hat unserem Olaf deutlich die Meinung gesagt, dass es so nicht mehr weitergehen kann.
Stefan Dohler, betonte jetzt, „dass die erneuerbaren Energien in absehbarer Zeit nicht mehr staatlich gefördert und in den Markt entlassen werden sollen“. Es bleibt aber unklar, was unter „absehbarer Zeit“ zu verstehen ist, und woher er diese Hoffnung nimmt erfahren wir nicht. Klar ist ja doch, wenn es nicht gelingt, die Brandmauer endlich zu stürzen und die AfD angemessen an der Regierung zu beteiligen, dann werden noch viele weitere Jahre vergehen, bis die Windräder in den Markt entlassen werden und dann umkippen.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Hier werden sie belogen….
Klima: Wärmster Januar seit Beginn der Aufzeichnungen – WELT
🤣🤣🤣
WDR Lokalzeit Aachen, eben ein Bericht über die Laufzeitverlängerung der Belgischen KKW. Journalismus auf Grundschulniveau, dazu der Grüne NRW Minister Krischer 🤭(Studienabbrecher), Interviewpartner in Aachen waren 18-jährige Mädels sowie einige dahergelaufene Langzeitstudenten die für eine passende Meinung immer zu haben sind.
Dazu eine Karte die zeigt wie NRW „verglüht“ bei einer Kernschmelze in Tihange (bei Lüttich) und natürlich dass diese Entscheidung von der neuen rechtsgerichteten Regierung unter Bart de Wever kommt.
DDR 2.0 in grün samt Mauer im Kopf, das ist der WDR…..
Auch Frau Weidel sollte sich künftig auf den Gebieten mit Äußerungen zurückhalten, auf denen sie nicht firm sein kann und muss. Selbstverständlich ist in einem künftigen Mix ein Teil der erneuerbaren Kapazitäten sinnvoll, nur eben nicht in der von GrünRot geforderten Ausschließlichkeit.
Ich habe die Investitionen für die von der Ampel beschlossene Energiewende mit 8.000 Milliarden € bis 2045 errechnet – schon das tötet unsere Volkswirtschaft. Und technisch gibt es dann noch immer keinerlei Lösung für die Speicherung bei „Dunkelflaute“ ohne konventionelle Kraftwerke und AKW.
Aber gemessen an Herrn Merz, der schneller spricht als sein Denken folgen kann, über Dinge, die er sowieso nicht versteht, hält Frau Weidel sich aber sehr gut.
Da kann ich nicht erkennen, „Selbstverständlich ist in einem künftigen Mix ein Teil der erneuerbaren Kapazitäten sinnvoll,“, mal abgesehen von Wasserkraft, die nur einen bescheidenen Anteil liefern kann, alle anderen sog. „Erneuerbaren“ haben sich doch erledigt, wenn die Subventionen wegfallen. Nichts davon ist marktfähig.
Beliebte Volksverdummung der grünen Schlümpfe ist ja der Spruch „Wind und Sonne schicken keine Rechnung….“
Bienen schicken auch keine Rechnung, trotzdem kostet das Glas Honig 4,00 € obschon die Tierchen den kostenlosen Blütenstaub kostenlos einsammeln und genau so kostenlos zu Honig verarbeiten…. 😉. Etwas dümmeres als einen grünen „Energieexperten“ muss man lange suchen…..
Der Spruch „Wind und Sonne schicken keine Rechnung“ stammt ja von Franz Alt.
Nun ist Herr Alt weder Physiker noch Ökonom. Ein Dummspruch, denn Kohle, Gas und Öl schicken auch keine Rechnung.
Ja,
die Sonne schickt keine Rechnung und bei 1 bis 2 Cent was die kWh Solarstrom noch kostet, kann man nicht von kostenlos sprechen.
Nur sind 1 bis 2 Cent/kWh Solarstrom bei der alten Solarstromanlage überhaupt Kosten die im Energiesektor, Bauchschmerzen machen?
Wie gesagt, kaum hält man das Stöckchen hin, schon springt ein(e) grüne(r) 🤡🥳 darüber… 🤦♂️
Frage,
wo ist ein „grüner“ oder „grüne“ über das Stöckchen gesprungen?
.
Ach Ute, Sie sind wie der schlechte Komödiant der glaubt das Publikum lacht über seine Witze während es in Wirklichkeit über ihn lacht…. 🤦♂️🥳
Wo sehen Sie, Herr Pesch, was „grünes“, was Frau Frölich schreibt?
.
Frau Frölich ist doch durch und durch keinen „grüne“, verhält sich doch extrem Betriebswirtschaftlich.
Da ist sogar etwas dran, leider…
Wie erklärte es ein Ökonom, das Schlimmste was eine Regierung tun kann ist einen Krieg anzetteln, das zweit Schlimmste ist es Strukturen zu schaffen in denen betriebswirtschaftliche Gewinne auf Kosten volkswirtschaftlicher Verluste generiert werden können.
Und genau das ist die „Energiewende“! Das zweit-Schlimmste…
Ob Sie oder die silke, ute… usw.. das raffen, daran hege ich Zweifel.
Die private Energiewende ist Kostenvermeidung im Energiesektor, nicht mehr und nicht weniger.
Egal was eine Regierung macht, egal was einen Volkswirtschaft macht.
Es sind bereits X Regierungen gekommen und wieder gegangen und die Sonne schickt immer noch keine Rechnung.
Irgendwie haben Sie das nicht verstanden das Sie Herr Pesch, die Stromreichung oder den Kraftstoff an der Tankstelle bezahlen und nicht die Regierung oder die Volkswirtschaft.
Ich erklaere mich bereit, ihnen eine Rechung als Vertretung fuer die Sonne zu schicken.
Sagt mal wieder ein Milchmädchen …..
Die Investition also gleich mal ignoriert?
Also wenn ich mein Dach maximalst ausbauen würde, würde mich das für rund 20ig Jahre rund 30’000 Sfr. kosten.
Etwa gleichviel wie der Strom mit den aktuellen (recht hohen) Preisen jetzt aus der Steckdose. Also ungefähr das 30ig-fache was Sie mit Ihren 1-2 Cent/kWh angeben.
Ich bin sehr interessiert an der (abgasfreien) Technik, wirtschaftlich betrachtet ist das aber ein totaler Quatsch.
Wenn’s blöd läuft (Alterung etc.), kann ich dann gleich wieder so viel in die Hand nehmen um den ganzen Kram zu ersetzen für eine weitere Nullrunde.
Mag interessant sein wenn man Akkus im Keller hat, die kosten aber auch und altern auch.
Ohne dass man ein Fan ist und etwas Wert auf Autarkie legt, macht das Ganze keinen Sinn, erst recht nicht wenn die Wohnlage nicht mehr zu lässt, die Sonne ist erst vor einer Stunde hinterm Berg hervorgekommen und wird um 16:15 hinterm nächsten verschwinden bis morgen Mittag.
Hat den Vorteil, dass es auch im Sommer, wenn in den Städten alle jammern, es hier recht angenehm ist.
Kommen Sie jetzt nicht mit ewig haltbaren Paneelen, gibt sicher langlebige, die Kosten dann auch mehr, ergo wieder Nullsummenspiel.
Und die Entsorgung ist bis jetzt nicht geklärt, kann mir aber gut vorstellen, dass man dafür dann einfach Sondermüllgebühren zahlen „darf“. Bitte mit einberechnen.
Wenn ich mal 30’000 Sfr. übrig habe, werde ich es machen (anstatt zu verzocken), aber das wird noch lange dauern und bis dahin werden SolarPaneele auf Privathäusern wegen zu hohen ElektrosmogEmissionen und Krebserregenden Bestandteilen verboten oder so 😉
Werter Herr Fuchs, Sie vergessen, die Sonne schickt nicht nur keine Rechnung, sie baut auch Solarpanelle, montiert sie, entsorgt diese nach dem Tod, baut Backup-Kraftwerke, die Schwankungen ausgleichen und übernimmt auch die Betriebskosten dieser Kraftwerke.
Gegen Utes Sonne kommen wir nicht an!
Utes Sonne sind wir, wir zahlen die Kosten. Und Ute gehört zu den Gewinnern des Geschäftsmodelles. Das funktioniert nur solange, solange die Mehrheit noch der Zahler ist.
Die Ute zählt eben zu den grünen Berufsschmarotzern, nix Richtiges gelernt, aber gelernt, die umgebende Gesellschaft abzuzocken.
Natürlich die Herren Kowatsch und Tengler!
Es ist aber noch schlimmer:
Habe vor kurzem eine Behandlung auf höchsten Niveau zugestimmt, mit spürbaren Zuzahlung selbst bei Privstversicherung. Die eingeflogene illegale Schmarotzer dürfen zwischen teurere und Standardbehandlung wählen, wie kürzlich bei TE veröffentlicht, und wir zahlen alles. Nun verstehe ich langsam, warum der ganze Westbalkan hierher kommt, um sich die Zähne zu machen. Ist zutiefst menschlich.
Dafür hat die grüne Pest im allen Parteien (bis auf eine) die Luftsteuer vervierfacht, gemäß neusten Artikel hier!
Es hilft nur auswandern, vielleicht können die Kinder zurück, wenn die grüne Khmer gewaltsam weggejagt wurden!
Weil die „Erneuerbaren“ so billigen Strom liefern, hat sich der Preis je kWh ca. verdoppelt. Das verstehe ich! Habe ja Orwell gelesen.
Es ist der Klimakirche gelungen, zumindest hier in Deutschland, auch das oberste Management der für dieses Land wichtigen Schlüsselindustrien auf eine deep green-Programmatik einzuschwören bzw. die Eliten durch Gefügige auszutauschen. Diese Vorstände erzählen auch noch weiterhin etwas von Klimaneutralität, obwohl der oberste Hausherr der Transatlantiker seine Wirtschaft längst auf Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit einnordet. Das schließt in den meisten Fällen Umweltökonomie mit ein. Dohler von EWE ist ein typischer Fall, wie hier geschildert, und unser Kanzler besuchte heute Thyssenstahl. Dort hätte ihm lt. dpa der Chef Dennis Grimm auf dringenden Handlungsbedarf durch die Politik hingewiesen. Welch Wunder! Nichts desto trotz, auch dieser Vorstand bläst weiterhin ins Klimahorn und verkündet, man würde an „klimaneutraler Stahlproduktion“ festhalten und sähe im grünen Stahl die Zukunft. Vom CO2 als Molekül des Lebens hat in diesen Chefetagen noch nie einer etwas vernommen, alles Schulwissen von gestern. Mit diesen Managern wird Deutschland keinen Hering mehr vom Teller ziehen. Der Friederich März muss sich also ab Ende Februar mit einer irrealen rot-grünen Zukunft in seiner selbstdefinierten schwarzen Echokammer auseinandersetzen. Schade für unser Land und das brandmauergeschützte Klima hier.
Früher waren es die Hexen, dann kamen die J+++, dann das Ozonloch, anschl. das Waldsterben und nun das böse menschengemachte CO2.
Ich erkenne in der Katastrophik so langsam eine gewisse Systhematik.
„Ich erkenne in der Katastrophik so langsam eine gewisse Systhematik.“
Phobokratisches Regieren und Unterdrücken ist eine ziemlich alte und ziemlich wirksame Machterhaltungs- und Machteroberungsmethode, ist Untermethode von König zum Priester: Halt du sie dumm, ich halt sie arm, oder?
Das schlimme ist, sehr viele sind auch so schon dumm, fängt in meinem Beekanntenkreis schon an.
Willkommen im Club…. Manchmal tut es gut einfach nur alleine im Wald spazieren zu gehen….
Hoffe das ist nur ein rhetorisches Mittel um zu verdeutlichen, dass man das „so langsam“ mal wirklich kapiert haben sollte – Sie selbst haben das hoffentlich schon lange kapiert.
Mein Sohn arbeite als Ingenieur in der Stahlindustrie, der „grüne Stahl“ ist eine komplette Lachnummer, nur das offiziell sagen traut sich, mal, wieder, keiner der Verantwortlichen. Aber nachher laut jammern wenn die Konkurrenz das Geschäft macht….
Moin Gerald, es ist mehr Mut gefragt um die Wahrheit zu verkünden.
Mut alleine hilft da nicht, ohne ein mächtig gefülltes Bankkonto und/oder dicke Matratze (man will ja den Lebensstandard behalten) bringt einen der Mut nur auf die Strasse. Wenn man weit unten arbeitet kann man die grosse Fresse riskieren, interessiert eh keine Sau, aber weiter oben folgt man stehts brav der Firmendoktrin. Blöd nur, wenn man weit unten ist und die grosse Fresse riskiert, schauen „die da oben“ schon, dass man auch unten bleibt – am besten ohne Kundenkontakt, sonst könnte ja etwas nach aussen sickern.
Ich kenne die Stahlprojekte bei Thyssen und Salzgitter als ehemaliger Anlagenbauer auf diesem Gebiet: Technisch ist die Erzverhüttung mit Wasserstoff CO2 – arm zu betreiben, wenn man die riesigen Mengen an H2 erst mal produzieren kann.
Wirtschaftlich ist der grüne Stahl eine Katastrophe, weil im Endprodukt Flach oder Profil mindestens 30% über dem Weltmarktpreisniveau.
Die von Habeck initiierte Steuergeldvernichtung im Stahlbereich sollte man sofort einstellen und weiter mit Koks arbeiten. C02 auf NULL zu bringen ist nach der 80 : 20 Regel sowieso grüner Unsinn, wir müssen unser Land nicht als Musterknabe der Welt auf ZERO CO2 bringen und Ausnahmen zulassen sowie von den Grünen verteufelte Techniken wie CARBON CAPTURE (CO2 – Abscheidung in Rauchgasströmen von fossilen Anlagen) einsetzen.
Man nimmt gerne die Subventionen für den „grünen Stahl“ mit, mehr aber auch nicht….
Nu, die Jungwähler wählen mittlerweile CDU und AfD und keine Grünen mehr. Deren Eltern haben es nur noch nicht gemerkt. Die gehen noch als Eltern for Future und Omas gegen rechts auf die Straße. Oder Brandmauer. Das letzte Aufgebot, dass sich noch weiter radikalisieren wird, wenn Merz dran ist.
PS Ich erwarte dann übrigens Anschläge auf Merz und Weidel, etc.
Wenn ich das zusammenzähle sind das 72%
was wählen die anderen 28%?
Diese 28% sind die Nichtwähler, denen bewußt ist, was das Bundesverfassungsgericht schon vor Jahren festgestellt hat: In der BRD gibt es seit 1956 keine gültigen Wahlen. Somit sind alle Gesetze, Beschlüsse und Vorschriften seit 1956 ebenfalls ungültig! Und alle Parteien (ja auch die AfD) sind nur Firmen, die nicht auf Deutschen Boden zugelassen sind (nur registriert im US-Steuerparadis Delaware. Einfach mal nach D.U.N.S. oder UPIK googeln).
Also ist die ganze Wahl nichts Anderes als ein riesiges Kasperletheater für das doofe Volk. Tri-tra-trallala…
Übrigens – der Bundestag wurde bereits vor Jahren aufgefordert, mal ein gültiges Wahlgesetz zu beschließen – aber eine durch ungültige Wahl an die Macht gelangte Partei kann kein gültiges Gesetz verabschieden. So beißt sich die Katze in den Schwanz.
Haben Sie mal einen Link zur Feststellung des Bundesverfassungsgerichtes von 1956, bitte.
WELCHE GESETZE SIND IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND UNGÜLTIG?
GESETZE UND WAHLEN:
„Urteil“ des „BverfGE“ vom 25.07.2012 (-2 BvF 3/11 -2 BvR 2670/11 -2 BvE 9/11):
Durch Verfassungswidrigkeit des Wahlgesetzes ist seit 1956 kein verfassungsgebender Gesetzgeber am Werk. Damit sind alle BRD-Forderungen eine private Forderung.
Das bedeutet im Klartext: Ungültiges Wahlgesetz heißt ungültige Wahl, ungültige Wahl heißt ungültige Gewählte, ungültige Gewählte heißt ungültiger Gesetzgeber und ungültiger Gesetzgeber kann nur ungültige Gesetze beschließen!
Sklaven gehen immer zu einer Wahl, auch wenn sie noch so ungültig und nichtig ist. Wenn der Fernseher brüllt und man nicht selber denken muß, ist der Weg zum Bleistiftkreuzchen vorgezeichnet. Das sind die Markenzeichen der „DEMOKRATIE“, nicht selber denken, man ist ausschließlich feige und dumm und degeneriert.
Herr Schwabe,
wir leben zu unserem Glück in einem Land, in dem die freie Meinungsäußerung ein Grundrecht und für uns selbstverständlich ist.
Das ist aber nicht als Ansporn gedacht, den größten Unfug zu verbreiten und soll niemanden – auch Sie – nicht daran hindern, seine grauen Zellen zu aktivieren, bevor man etwas von sich gibt.
Wie süß, Silke beschwert sich über Unsinn. Dann gibt es noch Hoffnung.
Witzig, sonst wird bei uns genau das über den phösen Osten erzählt.
Auch in der Schweiz ist „Demokratie“ eher eine unpassende Bezeichnung, aber (so ungern ich es zugebe) wohl weit herum das Land das die Bezeichnung noch am ehesten „verdient“.
Der Westen lebt genau so wie der Osten in einer Technokratie, die selben Stilmittel (der Feind sind die anderen), ähnliche Rhetorik (Polemik anstatt Realismus bzw. Sachlichkeit), und zu guter Letzt sitzt doch immer EINE Person zuoberst, man denke nur an die demokratisch gewählte gelbhaarige Orange im Weissen Haus mit Zugriff auf den „grossen roten Knopf“ – vorher wars einer, der aus Versehen drauf gedrückt hätte weil er vergessen hat, welcher Knopf für den Zimmerservice ist.
In einer echten Demokratie dürfte NIE eine Einzelperson so viel Macht in Händen halten wie es insbesondere den USA der Fall ist – immerhin ist die USA es die „dem Westen“ diktiert was geht.
Deutschland hat auch 16 Jahre lang den Hampelmann gemacht wenn die Kanzlerin es wünschte.
Und warum müssen Vollpfosten wie eure letzte Regierung „zurücktreten“? die gehören im Schnellverfahren abgewählt.
Der inhaltliche Zerfall von „Demokratien“ ist überall zu beobachten.
Zerfall? naja, was wenn es nie wirklich eine reale Demokratie war?
Möglich erachte ich deswegen auch:
Es war schon immer kaputt, nur manchmal weniger und manchmal (z.B. jetzt) etwas mehr.
Mir kommts halt etwas vor wie mit dem Kommunismus:
Als Grundidee ist das doch super!?! Blöd nur, dass sich immer irgendwelche Gestalten (und die liederlichen Mitläufer/Mittäter) sich als göttliche Instanz ansehen und alles andere abmurksen was nicht gefällt – da ist nicht der Kommunismus schuld sondern das was man daraus gemacht hat.
Genau so läufts mit der Demokratie:
Als Grundidee ist es super, aber was daraus gemacht wird ist meist Pfusch am Bau.
Herzlichen Dank Herr Fuchs!
habe öfters geschrieben, es gibt nur Herrscher und Fußvolk, und es ist einzig wichtig, ob der Herrscher gut oder schlecht ist. Gute Herrscher kümmerten sich früher um Brot und Spiele, langsam ersetzt durch Wohlstand und Wahlen, aber inhaltlich gleich. Und mit Wahlen kann ich genau so wenig die heutige Unpolitik ändern, wie ich vor 35 Jahren die Politik von Erich Honecker nicht ändern konnte. Eben Show statt im alten Rom Spiele, und nur Brot reicht nicht mehr, also Wohlstand…
Sie haben es aber schöner beschrieben….
Da sollte mal Herr Michael Krüger,
die Original Auflistung bringen und nicht die manipulierte Grafik.
Beim manipulieren von Grafiken ist Herr Krüger ja in Übung, wenn man die Temperaturgrafiken von DMD betrachte die Herr Krüger regelmäßig zu seinen Gunsten „optimiert“.

Leiden Sie unter Realitätsverlust Herr Frank Schwabe?
Die 28% sind „Andere“ als die aufgelisteten Parteien.
Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2024 lag in Deutschland bei 64,74%.
Wie kommen Sie da auf „28% sind die Nichtwähler“
Besitzen Sie keinen Taschenrechner oder können Sie diesen nicht einsetzen?
Was kann man denn anders waehlen? 28% ?
Ist das nicht ein Zeichen, das die zur Auswahl stehenden nicht in der Gunst von ueber einem viertel der Jugend stehen?
Da sollte man mal drueber nachdenken!
Diese Parteien konnte man 2024 wählen, wenn Sie das lesen können Herr Schulz.
https://www.bundeswahlleiterin.de/dam/jcr/58568eec-9ee6-4273-bc99-68d648c80c44/pm17_ew24_reihenf_parteien.pdf
Und wie kommen Sie auf die 28% Nichtwähler?
Verraten Sie uns das noch?
Aber ich habe gelesen. Da stehen 28% Andere.
Von Nichtwaehlern habe ich nichts gesagt!
.
Frank Schwabe hat am 4. Februar 2025 um 15:48 Uhr geschrieben:
.
Sie, Herr Werner Schulz, haben behauptet, dass die 28% die Nichtwähler sind, bereits vergessen?
.
Und das ist gelogen Herr Frank Schwabe,
was Sie am 4. Februar 2025 um 15:48 Uhr geschrieben haben.
Geht es ihnen gut? Nur weil sie in einer Schreibstube sitzen, heisst das nicht das Alle in einer sitzen.
Was Herr Schwabe sagt, das hat er gesagt. Ich beziehe mich auf 28% Andere. Ich habe also nicht von 28% Nichtwaehlern gesprochen.
Aber gur, wenn sie weiter mit solchen offensichtlichen Unwahrheiten hausieren gehen, kann sie jeder Mitleser besser einordnen.
Seit Jahrzehnten regiert ein Kartell der verschiedenen etablierten Altparteien und der Grünen unser Land in wechselnder Koalition, aber langfristig in bestem Einvernehmen. Man hat sich allseits an Macht und Pfründe gewöhnt. Beides ist jetzt gefährdet, weil viele Wähler angesichts des Versagens der Regierung eine andere Politik wollen und nicht die bisherige, arrogante Selbstgefälligkeit des Kartells. Neue Oppositionsparteien sind entstanden, werden aber undemokratisch mit Hetze und Propaganda überzogen, vor allem von den selbsternannten Musterdemokraten in der Politik, die fast die gesamte Presse für sich polemisieren lassen.
Wir müssen aufpassen, dass das Parteienkartell nicht endgültig zur Diktatur wird. Ansätze dafür, die teilweise an die DDR erinnern, gibt es schon reichlich.
Wenn nur 72 gefragt wurden und nicht älter oder jünger waren,gibt es die 28 % nicht
Omas gegen rechts, vor 80 Jahren nannte man das Volkssturm.
Bundesregierung fördert „Omas gegen Rechts“ mit zehntausenden Euro
Warum gibt es keine Opas gegen rechts?
weil die nicht auf junge Männer stehen 😉
Als Volkssturm wurden gegen Ende des Krieges hoffnungslose Einheiten aus 14 – jährigen Hitlerjungen und noch gehfähigen Senioren bezeichnet.
Gestern in WDR aktuelle Stunde: Das Grönlandeis „fließt“ immer schneller und die Zahl der Eisspalten ist 25% höher. Wenn das Grönlandeis abschmilzt steigt der Meeresspiegel um 7 m…
Der komplette Bullshit! Was die ÖRR den Leuten erzählen geht auf keine Kuhhaut mehr. Volksverdummung für rund 19 €/Monat.
Der ÖRR ist schlimmer als „die Geißens“, definitiv…
Wir verstehen das doch: Die ÖRR befinden sich jetzt, wie die Alpenprawda, im rot-grünen Wahlkampf-Modus! Darauf verlässt sich Scholz felsenfest, sonst hätte er dem Lindner doch nicht gekündigt. Die Alt-Zomböse Merkel hat ihn schon dafür gerügt, ebenso wie den Merz. Wie konnte Merz nur mit den Stimmen der AfD ein Gesetz durchbringen, der Unhold? Der helle Wahnsinn, gerade so, als ob es bei uns noch um Inhalte ginge. Geht den Wählern jetzt ein Licht auf? Wenn Merkel vehement das Weltklima „retten“ will, dann ist es mit Gewissheit der größte Bullshit der Menschheit. Das kann man ganz ohne Physik gesichert ableiten. Aber vielleicht will sie damit den beiden verblichenen Erichs eine große Freude bereiten.
Hier Wahlkampf für die AfD zu betreiben, halte ich für äußerst grenzwertig. Das schadet eurer Reputation.
Sehe ich nicht so. Aufklärung hat viele Facetten.
sehe ich auch so! Nur weil etwas von der AfD behauptet wird, ist es doch nicht unwahr? Wer zwingt den die anderen Parteien zu ihren Aussagen?
Klarstellung: Ich sehe das auch so, daß ich das nicht so sehe 😉
Die Meinung des TE gemeint.
Ich würde es auch begrüßen wenn CDU/CSU und FDP aus der Klimakirche austreten würden; tun sie aber nicht, von daher bleibt halt nur die AfD….
Das verbessert die Reputation.
Es ist eine Ehre die AFD zu wählen.
Die Grünen zu wählen würde eine schlechte Reputation bedeuten.
Damit wir alles wieder zurecht biegen.
Sind Sie wirklich für mehr Verbote und starke Hierarchien in unserer Gesellschaft? Ich dachte, Sie wollten eher ultraliberal alle Regeln abschaffen?
Kwass, was nehmen Sie regelmäßig für Zeugs ein? Von Hab …. verschrieben? Ihre Wahrnehmung der Wirklichkeit scheint völlig gestört zu sein ….
oder sind Sie von der Kirche, die meint die Menschen, die AFD wählen haben keinen Platz bei Jesus? Die kommen also alle in die Hölle.
Da haben Sie Recht, wenn schon, dann sollte man es inhaltlich geschickter machen, oder?
Hier Wahlkampf für die AfD zu betreiben, halte ich für äußerst grenzwertig. Das schadet eurer Reputation.
Herr Leder, warum schreiben Sie diesen Satz nicht unter die Kommentare der anderen Gruppe hier bei EIKE, natürliche leicht verändert: Hier Wahlkampf für die Grünen zu betreiben, halte ich für äußerst grenzwertig. Das schadet eurer Reputation.
Bin gespannt, ob Sie das bei Kosch, Heinemann, Frölich, M.Müller, Cohnen, Kwass, Kraus ect. unterbringen, wobei ich natürlich nicht sagen will, dass diese Leute grün wählen. Bin gespannt, ob Sie das tun werden.
Der war gut 👍
Warum schreiben Sie das nicht an den Staatsfunk???? Ökonomie und Physik haben nichts mit Ideologie zu tun.
Bonhoeffers Theorie der Dummheit
Da gibt es den EWE-Vorstandsvorsitzende Stefan Dohler….
Fragen wie immer: Wer ist die EWE?
Und wer ist Stefan Dohler, von wem wurde er alimentiert auf diesen Posten? Und in wessen Auftrag spricht er, also wem ist er verpflichtet?
Nun, die EWE ist ein Energie-Versorgungsunternehmen, so wie andere auch. Wichtig sind die politisch eingesetzten Vorstände, sie haben die Regierungsenscheidungen umzusezten. Und die Regierung war die Ampel.
Daten: Dohler ist gelernter Seemann, Diplom-Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik, Am 4. Juni 2024 wurde er als Nachfolger von Marie-Luise Wolff zum Präsidenten des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft gewählt.[4]
Ob Dohler einer Partei angehört oder für eine bestimmte Partei in die Offensive geht, weil er von ihr alimentiert wird nach dem grünen Motto, eine Hand wäscht die andere, konnte ich nicht herausfinden. Ebenso nicht, ob er irgendwo indirekt an der von unseren Steuergeldern hochgeputschten Alternative Energien mitverdient. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der Autor des ansonsten guten Artikels dies recherchiert. Im Artikel wird er jedoch mit vielen einseitigen, teilweisen erfundenen Meinungsäußerungen zitiert, die auf eine enge Verbandelung mit dem Geld hindeuten.
Vielleicht wissen andere Kommentatoren aus dem Oldenburger Raum mehr.
Wie haben Sie keine Ahnung was wirklich läuft:
Wind und Sonne werden in Kombination mit Batterien eine nachhaltige Energieversorgung für die Erde ermöglichen.
Glauben Sie das ernsthaft? Da möchte ich eine Frage stellen, die Sie nicht beantworten müssen. Wie alt sind Sie?
Na klar glaube ich das. Ist ja schließlich ein Zitat von Elon Musk vom 31.01.2023. Nachzulesen auf X. Die Eike-Leute beten Donald T. an. Denn wer Donald und Elon in Frage stellt ist ein Spinner, Idiot und gehört abgeschoben/ausgewiesen ! Sie sollten den Göttern, die Sie anbeten auch gelegentlich zuhören.
Ich bete keine Götter an. Meine Vorbilder sind die zwei Dutzend Menschen, die in der Geschichte bisher eine einmalige Bewegung in Gang gebracht haben. Diese Bewegung war und ist noch immer die Aufklärung.
Die Aufklärung brachte und bringt Millionen Menschen zu Wohlstand.
Als Kantianer werde ich die Aufklärung verteidigen und mich gegen jeden absurden Glauben stellen.
Egal ob es der Glaube an Sonnenstrom, Windstrom oder ein anderer gegen die Physik und Ökonomie und damit gegen die Menschen und Natur gerichteter Unsinn ist.
Seit ca 220 sind die alle tot, längst vergangene Schwurbler. Eike hats begriffen, es geht um Soll und Haben und um nichts anderes. Musk und Trump haben im Aktienportfolio Windkraft- und Solaranlagen. Eike und Co ist nur Mittel zum Zweck. Trump ist seit vier Monaten erst Elektroautofreund vorher war er E-Auto-Hater. Eike noch vor paar Jahren Musk Hater bzgl. Grünhaide. In der ersten Amtszeit wollte Trump Bitcoin verbieten, jetzt hat er selber eine Kryptowährung am Start. Das ist das blöde für Eike, wenn Trump/Musk das Geschäftsmodell Windkraft entdecken, weils was zu verdienen gibt, wird schwierig. Bei den beiden ist es derzeit unvorhersehbar, aber Soll/Haben bleiben …
Was Trump und Musk machen geht mir persönlich am A vorbei. Auch Trump und Musk können die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen. Sind wir uns darin einig?
Ihr Wort in Gottes Ohr. Ich bin da weniger optimistisch, dass das was Trump und Musk machen uns nichts angeht
Naja, der Schatz scheint halt auch gemerkt zu haben, wie oft Trump im Fokus ist seit er gewonnen hat – bei EIKE ausschliesslich als Heilsbringer, nicht erwähnend, dass sein Leben aus Hochstapelei und Lügen besteht. Dass er für euch (EIKE) momentan Vorteile bringt ist klar, sollt ihr auch ausnutzen dürfen, aber passt auf, dass ihr’s mit den Lobpreisungen nicht übertreibt, er ist und bleibt eine Witzfigur (Musk ist einfach nur bekloppt und braucht nicht weiter erwähnt zu werden).
Na ja…..in Ösi-Land hat die sogenannte Energieagentur eine Studie veröffentlicht, 5.000 Windräder zusätzlich in Ö aufzustellen, damit man sich die Speicher für den Solarstrom im Winter ersparen kann – „Strom-Shift“ nennen die das…..Also statt Batterien einfach 5.00 Windradständer zusätzlich und schon haben sich Stromspeicher erledigt – ist doch genial nicht wahr? Und das in einer TEUREN Studie verpackt – wir sind einfach nur zu rückständig und werden deshalb in Armut sterben! Der aktuelle „Schrei“ ist, das Windrad rettet uns in der Dunkelflaute, wenn Solar ausfällt. Aber weil Sie Elon erwähnen: Er weiß noch nicht, wo er in der nächsten Zeit wirklich hingehen wird – zur Neutrinovoltaik nämlich! Die könnte schon längst verfügbar sein. Doch die Energiewendehälse der Windradständer-Lobby haben alles beiseite gedrängt und die Entscheidungsträger mit dem Futtertrog belohnt. Die Neutrinovoltaik kann bei entsprechender nichtstiefmütterlicher Dotierung innerhalb weniger Jahre verfügbar sein. Allerdings ist es dann vorbei mit dem Geldverdienen für Stromkonzerne und Netzbetreiber und sonstige Fruchtgenussbezieher.
Definieren sie „nachhaltig“.
Und warum gleich fuer die ganze Erde. Reicht es nicht das Deutschland das hat?
Trump und Mask machen vieles richtig, aber nicht alles!
Und natürlich geht es nur um soll und haben, und der EE-industrielle Komplex ist zu mächtig und beide involviert. Aber beide sind grundsätzlich gegen Subventionen, und damit stirbt das Thema langfristig doch ab.
Viel wichtiger, Trump hat dem Klima-Industriellen Komplex den Stecker gezogen (Autritt aus Paris), und alle Großbanken haben das Klimakartell verlassen. Es gibt neben Trump auch andere, finanzielle Gründe, auf jeden Fall verlor COP29 die mediale Aufmerksamkeit, und letzte Generationen und diverse Klimahüpfer hüpfen nicht mehr. Da wohl Sponsoren fehlen. Das Thema Klima ist langfristig vorbei, auch wenn man es in Deutschland nicht merkt. Damit verlieren auch EE an Bedeutung.
Leider ist das Speicherproblem nicht lösbar: Künftig steigt durch Wasserstofferzeugung, Synfuels, Elektroautos und Wärmepumpen unser Strombedarf p.a. von 500 auf ca. 2400 TWh. Die maximale Dunkelflaute von 2 Wochen erfordert also 100 TWh Speicherkapazität.
Mit den aktuellen Kennwerten von LI – Batterien braucht man dafür 600.000 Tonnen an Batterien.
Habe noch nicht nachgeschaut, wie viele der Weltmarkt hergibt, vor allem haben alle anderen Länder ja auch den selben Bedarf.
Daher Deutschland ja dann die Welt gerettet hat, brauchen die andern dann ja keine Speicher mehr 😉
Sarkasmus lässt sich schriftlich oftmals schlecht erkennen…
Wer?
EIKE, Tichys, Reitschuster, Kopp-Verlag, Weber, Fleischmann ….. und wer rt, telegramm, twitter, youtube …. konsumiert, kennt da sicher noch Tausende Leute, die den Volkssport Volksverdummung betreiben.
Alle dumm außer silke?
Wie wahrscheinlich ist das?
Und was ist Volksverdummung genau? Warum liest eine so „kluge“ Frau EIKE?
Herr Poost,
Sie können mir getrost abnehmen, dass es mehr seriöse Informationsmöglichkeiten gibt, als Verdummungsseiten.
Sie sehen ja, was ich hier so verlinke. Das sind durchweg seriöse Informationen, wobei Fehler überall auftreten können. Vielleicht kommt ja der eine oder die andere auf den Gedanken, kritisch auf bunte Bildchen zu schauen und Aussagen nicht darum zu glauben, weil sie so schön zur eigenen Meinung passen.
Es gibt ein interessantes Phänomen, nämlich das, dass Menschen glauben zu wissen. Diese Menschen glauben auch das Richtige zu tun.
Dann gibt es Menschen, die erkennen, dass diese Menschen nur einem Glauben anhängen.
Das hat was mit Sekten zu tun. Sektenmitglieder glauben bedingungslos in der irrigen Annahme zu wissen.
Die Gruppe Kosch liest EIKE, weil sie hier als bezahlte Störer eingesetzt sind.
Müssen nicht bezahlt sein, können auch einfache Foren-Trolle sein.
Denen ist einfach langweilig, immerhin zeugt das von mehr Geist als den ganzen Tag vor RTL2 zu sitzen 😉
Im Fall von Silke ff. ein schwacher Trost ….
Ui, da tummeln sich also die „Rechten“. War mir bisher nicht bekannt.
Hetze und Lügen holen auf den sozialen Medien mehr Klicks und werden von diesen System daher systematisch hervorgehoben. Sich davon beeinflussen zu lassen ist daher naturgemäß der erste Schritt zur Verdummung.
Sie wissen es vielleicht nicht, aber seit sie hier sind, hat Eike viel mehr Klicks! Sind sie deshalb hier? Wollen sie die Menschen verdummen?
Kwass braucht Dumme …..
Unter den Blinden ist der Einäugige der König …….
„Wer betreibt hier „fundamentale Volksverdummung“?
Das Volk selbst, schließlich beherrscht es sich selbst bis zur kleinsten Dümmlichkeit.
Wegen solchem Spott haben sie mich vor etwas mehr als zwei Jahren in der Klapse in ein Gitterbett gebunden und „Sarkasmus“ in die Diagnose geschrieben.
Jetzt, nachdem Papa Franzl das Abschiedskonzert des Vatikans im von ihm ausgerufenen „Jubeljahr“ gibt, haben sie keine Zeit (und kein Recht) mehr, sowas zu verfolgen.
Im Dorf hat wer einen Poller, der das Anwesen des Herrn Vizebügermeisters schützt, mit Bauschaum gefüllt. Ich konnte meine Häme nicht bezwingen und hab „SCHAUMROLLE“ draufgeschrieben. Das ganze Dorf lacht….
2000 ca. 160TWh deutscher Atomstrom
2000 ca. 270TWh Kohlestrom
2000 ca. 38TWh Strom von den Erneuerbaren
2000 ca. 3TWh Nettostromimport
2024 genau 0TWh deutscher Atomstrom
2024 ca. 95TWh Kohlestrom
2024 ca. 275TWh Strom von den Erneuerbaren
2024 ca. 25TWh Nettostromimport
Wir haben auch die Solarenergie bei uns privat und in der Firma ausgebaut und freuen uns über extrem geringe Ausgaben in Energiesektor, nicht nur beim Strom.
Kann es sein, dass die Differenz zwischen 2024 und 2000 (und ein bisschen mehr) nach China ausgewandert ist und dort zur Kohlestrombilanz beiträgt? Und kann es sein, dass die Stromimporteure irgendwann nicht mehr mitspielen wollen? Ansonsten würde ich den 60% Erneuerbaren-Leuten ein Experiment vorschlagen: Sie setzen sich ein paar Wochen in eine Kammer mit nur von Solar- und Windstrom gesteuerter Sauerstoffversorgung – ohne Speicher.
Wer ist wir?
Was fuer eine Firma?
Wie hoch ist ihr Strombedarf und wann?
Werden WIR nie erfahren …..
Da haben wir genau das Problem: Diese Auffassung bzw. Politik wird von einer gut situierten Mittelschicht getragen, die sich ein eigenes Haus und Akku/ePKW leisten kann. Dies ist aber eben nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Diese muss die hohen Energiekosten bezahlen. Diese Art zu wohnen, hat einen erheblichen Landschaftsverbrauch und zersiedelt/zerstört die Natur.
Ich kann mir auch keine Mitwohnung, Benzin von der Tankstelle und nur Strom aus dem Stromnetz leisten.
Wenn ihnen Ihre Art zu wohnen nicht gefällt, sollten Sie das verändern.
Wo habe ich gesagt, dass mir meine Wohnung nicht gefällt? Ich wohne in einem sehr gut isolierten, modernen Mehrfamilienhaus und leiste – im Unterschied zu ihnen – keinen Betrag zur Zersiedlung. Immerhin habe sie aber die hohen Energiekosten zugestanden. Das ist doch schon einmal ein Fortschritt!
Ich glaube, sie wollen die Leute hier nur ärgern. Manche ihre Aussagen glauben sie vermutlich selbst nicht.
„Wir haben auch die Solarenergie bei uns privat und in der Firma ausgebaut und freuen uns über extrem geringe Ausgaben in Energiesektor, nicht nur beim Strom.“
Und damit ist Frau Frölich sehr ehrlich, so wie auch Herr Kraus, sie hat bloß 2 wichtige Dinge vergessen zu erwähnen:
1) der Zuschuss: Wir haben die Solarenergie mit staatlicher Unterstützung – ich selbst schätze über 50% Zuschuss- ausgebaut
2) Den Zuschuss bezahlte die Bevölkerung durch Zwangsabgaben, die Frölichs sind somit an der Geldumverteilung zugunsten grüner Hirngespinste beteiligt. Sie ist Profiteur dieses Irrweges. Ohne den hohen Zuschuss also aus innerer Klimaüberzeugung hätten die Frölichs niemals den Weg gewählt.
Und meine Schlußfolgerung:
Sonne und Wind schicken uns keine Rechnung, aber all die vielen Hundertausend Frölichs im Land. Wenigstens war sie ehrlich, andere wie Herr Kwass lassen niemals was raus. Ich vermute deshalb, er kriegt sein ganzes Gehalt von unseren Zwangsabgaben.
Frau Frölich, ich habe nichts dagegen, wenn jemand staatliche Gelder nutzt für irgendeinen Politischen Wunschtraum. Aber er sollte so ehrlich sein und erklären, dass dieses Geschäftsmodell nur solange funnktioniert, solange die Mehrheit abgeschröpft werden kann.
Frage, wo kann ich die 50% Zuschuss für die Solarstromanlage abholen?
Ist das so wie ihr nicht ausbezahlter Wetteinsatz?
Wie komme ich an den Zuschuss den die Bevölkerung bezahlt für meine Solarstromanlage?
Nach meiner angelesenen Information gab es für Errichtung und Betrieb von EE-Anlagen hohe finanzielle Zuschüsse. Ihre 2 Fragen lassen wieder nur den Schluß zu: entweder s…mm oder eben klug und professionell lügend.
Kleiner Denanstoß: Warum werden Windräder SOFORT nach Auslaufen der Förderung stillgelegt?
PS: aber solches Schreiben ist eigentlich Sisiphus-Arbeit, nutzlos. Ich hab mich halt durch die Aussagen provozieren lassen 🙁
Da Sie hier schreiben können, haben Sie Internet, es gibt verschiedene Suchmaschinen die Ihnen bei dem Problem helfen können, Sie müssen nur passende Suchworte eingeben – ob sie jetzt das Problem mit dem Zuschuss damit erledigen können bezweifle ich, eher das Problem im Kopf – ich empfehle dafür die Suchbegriffe: „Lügner“, „Troll“, „geistige Umnachtung“.
Denn hätten Sie SELBER WIRKLICH eine Solaranlage installiert, wüssten sie schon längst Bescheid und würden sich hier nicht doof stellen.
Das ist das, was mich an dem Konzept am meisten stört.
Hier würden’s ungefähr 1/4 bezahlen (bis zu einer mir grad unbekannten Obergrenze)
Sich darüber aufregen, dass die Steuergelder für Spielereien ausgegeben werden und sich dann selber für eine Spielerei (denn mehr sind die Solar-Paneele auf dem eigenen Dach nicht) Steuergelder auszahlen lassen – ich nehm’s keinem krumm, mach DA aber selber nicht mit. Ganz lustig wird’s dann, wenn die Zahlungen aufhören, insbesondere wenn es runderneuert werden muss… wie die EVs, die werden jetzt endlich auch besteuert – der anfängliche (miese) Vorteil ist dadurch schon recht geschrumpft.
Was machen Sie denn in dieser Firma? Reinigungsfachkraft? Die „extrem geringen“ Energiekosten sind nur möglich weil sie parasitär von anderen leben die diese Subventionen bezahlen.
Deshalb ist in Frankreich der Strom auch um 1/3 billiger als in Deutschland und wir importieren immer mehr Atomstrom aus Frankreich?
Werte Frau Frölich Sie vergessen immer (offenbar bewußt) die Kostensteigerung für den Strom zu nennen: seit 2000 bis heute haben sich die Stromkosten verdreifacht, das ist nicht gut für die Wohlfahrt deutscher Menschen, das ist doch der Kern der ganzen Transformation, oder?
Die Sonne schickt uns ja auch keine Rechnung, sondern die Profiteure dieses Energiedebakels
Und … „Nettostromimport“, sagt überhaupt nichts aus.
Der beinhaltete Stromexport wird schließlich zu einem großen Anteil zum Negativpreis
geliefert. Der Teil der „Regenerativen“ wird nun mal kumuliert dargestellt, was missinterpretiert wird, denn meistens sind weder Solar noch Wind in der Lage zu liefern.
Die Überkapazitäten, es wird eben nicht komplett abgeriegelt, sorgen eher für Indifferenzen.
Aber alles ist ganz einfach: „Es wird wärmer, weil es kälter wird und die Strompreise steigen, weil sie fallen“.
(Satire)
2024 ca. 275TWh Strom von den Erneuerbaren
2024 ca. 25TWh Nettostromimport
Im Ahrtal waren durchschnittlich gesehen doch auch immer sehr ausgeglichene Wasser-Verhältnisse. Komisch, daß die Leute dort das manchmal nicht so gesehen haben.
Beim Strom-Import und Export wären die „durchschnittlichen“ Preise interessant. Echte win-win-Situation: ganz billig verkaufen, oft noch mit Bonus verklappen, dann wieder zurückkaufen*, aber sehr teuer.
*: kann quasi derselbe Strom sein, der mal für ein paar Stunden in Kaprun geparkt war.
So ist Österreich nicht ganz so schlecht dran mit ihrer Energiewende, sie haben ja die dummen Deutschen, die das etwas abfedern, aber nicht fürs gemeine Volk.
Wer Durchschnittswerte nimmt, ist entweder echt denkbehindert oder zB mit Geld o.ä. motiviert.
Fragen: Wie überbrücken Sie denn die Zeiten wo die Sonne kaum scheint, insbesondere im Winter? Wieviel kWp hat die PV, wieviel kWh hat der Speicher und was hat der gekostet? Heizen Sie mit Wärmepumpe und wie decken Sie den hohen Strombedarf in einer Frostperiode?
Selber bezahlt?
Damit ist eigentlich schon alles zum Thema gesagt. Man darf halt nicht die Frösche fragen wenn man einen Sumpf trocken legen will. Die „Energieversorger“ haben sich längst auf das Geschäftsmodell „Klimarettung“ eingeschossen, die Risiken liegen beim Staat, der Gewinn sichert das EEG Ausgleichskonto, warum also etwas ändern ? Die AfD ist nicht gefährlich weil sie lügt, die AfD ist gefährlich weil sie die Wahrheit sagt.
Welche realistische und realisierbare Alternativen hat die AfD im Energiesektor für Deutschland, in Deutschland?
Kernkraft Fr. Fröhlich, Kernkraft.
Ihnen ist der Begriff „Maschinenstürmer“ geläufig?
.
Die AKWs und auch Kohlekraftwerke werden doch reihenweise gesprengt, Herr Admin.
Das Projekt „Maschinenstürmer“ läuft doch bereits seit Jahren.
Bis das erste AKW ans Netz geht lebt ihr doch wieder in Höhlen und macht mit Fichtenholz Feuer 😉
Du auch?
Wahrscheinlich nicht, wir haben noch 3 AKWs bzw. 4 Reaktoren.
Es sind doch bereits alle kommerziell für die Stromversorgung eingesetzten AKWs im Rückbau in Deutschland.
Kraus, da Sie nichts begreifen auch wenn man Sie mit der Nase drauf drückt, versuch ich’s nochmal extra für Sie in einfachem Deutsch verfasst:
Es gibt ein Land in Europa und direkt neben Deutschland, das hat 3 AKWs und eines davon hat 2 Reaktoren – dieses Land wird Schweiz genannt.
Das mit der Höhle und dem Fichtenfeuer war natürlich reiner Spott um die Tatsache zu verdrängen, dass es der Schweiz auch nicht viel besser gehen wird. Beznau 1 und 2 sollen 2033 vom Netz genommen werden, dann haben wir nur noch Leibstadt und Gösgen – aber immerhin, 10mal weniger Einwohner als DE und 2 AKWs – wir können euch dann halt nix mehr abgeben.
Die komplette „Energiewende“ zurückfahren. Man muss es nur wollen….
…und zwischenzeitlich hört man es in der Gerüchteküche köcheln, Trump dealt bereits mit Putin vom Feinsten am „Frieden“. Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn amerikanische Investoren die Nordstream-Pipelines beim Russen kaufen und Deutschland dann russisches Gas beim Amerikaner kaufen darf. Die Dänen sollen die Reparatur der Pipelines bereits genehmigt haben. Warum Energie billig kaufen, wenn es auch teuer geht! Russophobie macht die EU kaputt!
Jedes Unternehmen muss Fehlinvestition sofort nach erkennen, liquidieren und korrigieren ansonsten droht die Insolvenz. Fall sie das nicht verstehen, rufen sie Habeck an. Bei staatlicher Planwirtschaft, die auch dieses Mal nicht funktioniert, geht es länger, weil dumme Politiker glauben, man könne das mit Steuergeldern noch retten. Gläubige, wie sie, bestärken solche Nichtswisser mit Wiederwahl.