Fritz Vahrenholt, ehemaliger Umweltsenator (SPD) und Energieexperte, sagt bei Viertel nach Acht:
„Die deutsche Energiepolitik zerstört unsere Wirtschaft und führt Deutschland in die Katastrophe. Sie überfordert die Bürger und dient letztlich nicht dem Klimaschutz. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist dafür verantwortlich und die aktuelle Affäre um seinen Staatssekretär Patrick Graichen zeigt, dass es im Ministerium nicht um Kompetenz, sondern um Ideologie geht. Kanzler Scholz muß eingreifen.“
In die CO2-Recyclingtechnik zu investieren könnte ein gutes Konjunkturprogramm sein. Nur: DAS wollen sie nicht, Don Roberto von den Mühlen und seine Knappenfamilie. Denn dann wäre das CO2 weg, das Klima weg, der Wandel weg, der Hype weg, die Grünen weg, weil es nicht mehr zu lamentieren gäbe. Die „Klimaflüchtlinge“ blieben auch weg. Gewinn auf der ganzen Linie – aber wer will das schon.
„Kanzler Scholz muß eingreifen…“…..hahaha…der isˋ gut ! Wer auf ein scholziges Eingreifen hofft, hat keinen Überblick. Vahrenhold hat die Intentionen und Hintergründe dieser mit aller Macht durchorganisierten Deindustrialisierung Deutschlands und den damit verbundenen linken, alternativlosen, Demokratie-verabscheuenden Kontrollwahn dieser Ökofaschisten l e i d e r noch nicht erkannt und begriffen. Er denkt wie unsere „Rasierklingen“, Hanlons razor. Man bleibt an den mit viel Schwabscher Arbeit etablierten, dümmlichen Kakistokratien hängen, und erkennt nicht die sehr gezielt operierenden und psychologisch gut durchstrukturierten per world-wide-net verbreiteten, wirtschaftlichen Machtstrukturen d a h i n t e r. „Hanlon“ sitzt sozusagen auf der „eigenen“ einfältigen Rasierklinge oder versucht die wahren Hintergründe mit ein wenig razor-Pille-Palle zu verdunkeln…..
Wärmepumpen elektrisch zu betreiben ist Energieverschwendung und somit Schwachsinn. Lediglich Frankreich wäre dafür geeignet, mit seinem billigen Atomstrom. Aber die Franzosen heizen lieber directement mit el. Strom …, allez. Vielleicht könnte Habeck da mal was sagen? Wir verkaufen denen Wärmepumpen und die verkloppen ihren damit ersparten Atomstrom teuer an uns. Win-win, oder?
Vahrenholts Problem besteht darin, daß er selbst die Mär von Kohlendioxid als „Klimagas“ glaubt. Mir persönlich ist bisher keine Studie untergekommen, welche das beweist… . Was soll die Abscheidung von Kohlendioxid bringen, außer daß diese Technologie selbst ebenfalls Geld kostet.
Ja, ganz richtig. Nicht nur, das er an die Klima-Psychose glaubt, er hat auch jahrelang gut daran verdient. Immerhin, dass er sich jetzt gewandelt hat, das ist für die Diskussion in unserem Land (falls es da noch Diskussion gibt) doch recht wertvoll.
Peter Würdig – Hat er sich gewandelt? – Oder will er nur mit seinem Büchlein Kasse machen? Mit dem irrsinnigen Einlagern des lebenswichtigen CO2 ist er voll aufs Habeks Unsinn mit den Wärmepumpen!
Auf der einen Seite die Wahrheit, auf der anderen Seite die Lüge.
So gewinnbringend sehe ich das nicht.
EIKE verstößt gegen seine eigenen Erkenntnisse, wird doch suggeriert, der Professor habe umfänglich recht. Dieses impliziert gleichzeitig, der „Experte“ läge richtig und es wäre legitim, unser Lebensgas (Kohlendioxid) zu reduzieren, sogar aktiv durch Verklappung unter dem Erdboden zu eliminieren, was in meinen Augen nicht nur Unfug, sondern ein großes Verbrechen ist.
„Er“, Prof. Fritz Vahrenholt hat erkannt, dass das Ungemach, welches anzurichten er selber mitzuverantworten hat, ein jähes Ende unserer Lebensweise und des Wohlstandes bedeutet und den Weg in die Erdlöcher weist.
Jeder, der hier auf EIKE mitgelesen hat, müsste schon lange erkannt haben, dass die „Regenerativen“, die nur über physikalische Purzelbäume, exorbitante Kosten, also zu einem Preis, der jeden Betriebswirt dazu veranlassen muss, seinen Betrieb zu schließen, bzw. ihn, durch Abwanderung und Produktion, dorthin, wo die Politik noch halbwegs ihre „Tassen im Schrank“ hat, zu retten, dort zu produzieren und zwangsweise neue Märkte zu erschließen.
Letztlich bewirkt die falsche und unbeugsame Haltung des Herrn Vahrenholt, in Bezug zu seiner alles abtötenden CO₂ Doktrin, das gleiche Desaster wie seine nunmehr angeprangerte „Energiewende“.
EIKE versteht sich als Disskussionsforum, hier dürfen auch andere Meinungen geäußert werden. Erst Meinung und Gegenmeinung ergibt ein Bild, wo man zwischen richtig und falsch unterscheiden kann.
Genau dieses mache ich so, eine Meinung, und wie ich es sehe, die Wahrheit zu vertreten. Selbstverständlich dürfen Sie gerne anderer Meinung sein, auch der falschen.
Schließlich ist dieses ein Diskussionsforum.
Hauptschuld an der Misere trägt die Wählerschaft und die Anbiederungspolitik der Union :
Was das Ergebnis der Bundestagswahl von 2021 betrifft, so bestätigt es die bekannte Aussage “ Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. “ Dies ändert auch nichts an der Tatsache, dass die Anbiederungspolitik der vorherigen Bundesregierung und insbesondere der Union an die grün-linken Ideologien dieses Ergebnis mit herbeigeführt hatten. Umso wertvoller ist gute Aufklärungsarbeit insbesondere von Fritz Vahrenholt, Antje Hermenau, Hans-Werner Sinn, Wolfgang Bosbach, Hans von Storch und Roland Tichy. Die Diffamierung von EIKE in der Öffentlichkeit ist bereits in der Öffentlichkeit so weit manifestiert, dass abgesehen von wenigen ausgewogen argumentierenden Experten wie Marvin Müller (großes Lob dafür an ihn) nur Befürworter von EIKE und Gegner von EIKE (häufig mit Troll-Methoden) an den Diskussionen teilnehmen. Auch ein Anbiedern von EIKE an die Gegner der CCS-Technologie wird EIKE nicht daraus helfen. Kommen wir nun zum Video (Gesprächsrunde auf BILD mit Fritz Vahrenholt, Antje Hermenau, Tobias Bauschke und Heinrich Stößenreuther):
Sowohl Fitz Vahrenholt als auch Antje Hermenau haben darin den Sachverhalt sehr gut dargestellt und ich teile die Ansicht von Fritz Vahrenholt zu 100 %, dass nur wenn sich in wenigen Jahren die fatale Wirtschafts- und Energiepolitik des Bundeswirtschaftsministeriums bemerkbar machen wird, die „Blauäugigen“ in der Bevölkerung aufwachen werden !
Tobias Bauschke (FDP) hat durch den großen Einfluss der links-grünen Medien als auch des Ampel-Koalitionspartners Bündnis 90/Die Grünen auf seine Partei kaum Möglichkeiten, diese fatale Energiepolitik zu stoppen.
Interessant ist die Person Heinrich Stößenreuther, bei dem man annehmen kann, dass er in die CDU eingetreten ist, um diese im Sinne grüner Energiepolitik zu unterwandern, was ihm auch gelungen ist. Stößenreuther war zuvor Mitglied bei Greenpeace und auch in leitender Stellung bei der Deutschen Bahn tätig, wo er meines Erachtens völlig versagt hatte. Das über Jahrzehnte existierende Problem mit unakzeptablen Verspätungen bei der Bahn hatte er nicht einmal ansatzweise gelöst ! Stößenreuther ist begeisterter Fahrradfahrer und gilt als der erfolgreichste Verkehrs-Lobbyist Deutschlands. Sein Eintritt in die CDU erfolgte gleichzeitig mit der Gründung der KlimaUnion durch ihn. Ursula von der Leyen und Markus Söder zählen zu seinen Fans. Seine Aussagen zu Photovoltaik und Windkraftanlagen für die Elektrizitätsversorgung übergehen geschckt das Hauptproblem der nicht Regelbarkeit dieser „Kraftwerke“ und der daraus resultierende Notwendigkeit vieler Back-up-Kraftwerke in Form von Gaskraftwerken, was nicht nur die Strompreise in die Höhe treibt sondern auch die CO2-Emissionen. Großen Dank an Antle Hermenau, dass sie dieses Hauptproblem nochmals angesprochen hatte ! Stattdessen fokussierte er sich auf das Austrocknen der Böden durch WKA, worüber er sich gleichzeitig lustig gemacht hatte. Dies ist ein gutes Beispiel für sogenannte Schwarze Rhetorik, zu der man übrigens auch die alberne Aussage “ 99 % aller Wissenschaftler sagen, dass…“ zählen kann.
Dr. Horst Denzer am 12. Mai 2023 um 15:48
„Hauptschuld an der Misere trägt die Wählerschaft …….“
Sie sind ein Witzbold, richtig? – Wen bitte hätten die Wähler denn wählen sollen? – Alle unter 5% fallen weg und die Grünen setzen lediglich um, was die CDU/CSU, SPD und FdP bereits beschlossen hatten! – Die AfD wird doch weiter „volle Pulle“ ausgegrenzt, oder habe ich etwas übersehen?
Die Ausgrenung der AfD ist der demagogische Trick der Altparteien. Und wir sehen wie es wirkt. Erst wenn Deutschland zu Boden liegt, wie es 1945 einmal war, wird der wählende Bürger vielleicht seinen Fehler erkennen.
Jeder sollte sich bei der AfD kundig machen, für was diese Partei steht. Er sollte nicht auf die ÖR-Medien und auch die gängigen Zeitungen hören. Das Internet bietet genung Möglichkeiten zur Information, diese Möglichkeiten hatte die Menschen ab 1933 nicht. Dafür dürfen wir dankbar. Information ist eine Holschuld.
@ Ulrich Wolff :
Ja, Sie haben etwas übersehen ! Die CDU hatte sich den Grünen angebiedert, die jetzt ihr Programm zur Energiewende in der Ampelregierung richtig durchsetzen können aber es seit mindestens 2 Jahrzehnten schon geplant hatten. Und was die Wählerschaft betrifft. Union, SPD, FDP und AfD sind zwar nicht das Gelbe vom Ei aber immer noch besser als Bündnis 90/Die Grünen und das Gros der Linkspartei. Wenn ich die Wahl zwischen ausreichend und ungenügend habe, sollte ich mich als mündiger Bürger für ausreichend entscheiden ! Und nicht vergessen : die Klimakleber erfahren nicht nur Toleranz sondern sogar Förderung von Grün und links !
Grüne sind machtgeil und tun alles dafür, dass sie die Bürger bevormunden können. Jedes Mittel ist da recht. Die lügen, betrügen um ihre Ziele umsetzen zu können. Schuld haben immer Andere. Selbst trinken die Wein und predigen der Bevölkerung Wasser. Gutmenschen haben da Sonderstatus und Privilegien. Vahrenholt sagt es richtig, lasse mal machen.
Vor der Wahl waren die noch Friedenspartei und gegen Waffenlieferungen. Heute sind es Waffennarren. In Afghanistan waren die auch mit dabei und haben sich dann vom Acker gemacht. So wird es auch mit der Ukraine laufen. Baerbock gibt gerade die Oberlehrerin für China. Und Habeck heult nur noch rum. Und lässt Kohlekraftwerke weiter laufen und kauft LNG-Gas ein! Will den Leuten aber Gasheizungen verbieten!
In Deutschland gibt es aber noch genug dumme Leute, gerade unter den Intellektuellen, die glauben man muss das alles nur beschleunigen, dann wird das was! Die glauben auch die Flüchtlinge sind alles Fachkräfte. Gestern bei Lanz kam raus nur 1/3 der Syrer, die seit 2015 gekommen sind, gehen einer Arbeit nach.
Inzwischen sind Grüne ja auch für eine „Festung Europa“. Was haben die noch 2015 dagegen gewettert!
Michael Krüger
„Grüne sind machtgeil und tun alles dafür, dass sie die Bürger bevormunden können. Jedes Mittel ist da recht. ….“
Verhalten sich die anderen Parteien etwa anders? (Von der AfD weiß man noch zu wenig, denn die werden ja „demokratisch“ ausgegrenzt!)
bevor der leicht vergessliche Scholzomat eingreift, beginnt der Eisbär, Pinguine zu futtern…
die s.g. „grünen“ sind feindliche Agenten; nicht mehr, nicht weniger…
Merkmal der Grünen ist: Die Gängelung der Bürger. Exakt. Die Grünen sind keine politische Partei, sondern eine ideologische Glaubenskirche. Sie wollen nicht die Grundrechte und die Meinungsfreiheit des Einzelnen schützen, sondern ihre ideologischen Überzeugungen dem Land aufstülpeln. Es handelt sich um ein Geschäftsmodell.
Grüne sind von Anfang an die Interessenvertretung der linken Akademiker und Erben. Die wollen Macht und Geld ohne Arbeit – eigentlich nichts Neues unter der Sonne. Eine Folge der historisch einzigartigen Überproduktion nach 1950. Dagegen sollte sich die Demokratie der Zukunft, weil sonst Schnorrer immer wieder zu edelschnorren versuchen, wappnen.
Die Demokratie der Zukunft find ich prima. Was ist das (hat sicher was mit der BILD Zeitung zu tun, die mögen die Eike Leute so sehr ) ? Wo ist der Unterschied zur „Gegenwartsdemokratie“ ?
Die Kritik an der Regierung fängt gut an und endet in einer Katastrophe.
Herr Habeck sagt:
„Politiker und Politiker (vergisst zu gendern) folgen Machtinteressen
und das ist Teil unser Job und das ist völlig legitim“.
https://youtu.be/aevxvNEGijw
Dann gibt es Teil 2. Da wird besprochen wie man die AFD verhindern kann oder
was die Altparteien machen müssen, damit sie wieder gewählt werden können.
Das bedeutet Politiker wie Habeck, der zugibt, dass er Machtinteressen vertritt und nicht
die Interessen der Wähler oder des deutschen Volkes sollen sich besinnen, damit sie
wieder gewählt werden können.
https://youtu.be/MzA3N6XIUMo
Ich frage mich wie unterwürfig kann man denn noch sein?
Wie kann man diesen Politikern auch noch um eine Korrektur bzw. Besinnung betteln?
Diese Politiker werden und können sich nicht ändern. Sie sind auch nicht intellektuell nicht in der Lage dazu.
Die ganze kritische Haltung bei Teil 1 war völlig umsonst.
Merkmal der Deutschen: Sie lassen sich gerne gängeln. So findet das eine zum anderen…