Präsident Biden spürt den Unmut der Verbraucher, weil die Preise für Benzin in den letzten 12 Monaten um 51,3% gestiegen ist. Gleichzeitig hat die Inflation ein 31-Jahres-Hoch erreicht. Preiserhöhungen und Knappheiten bei einer Vielzahl von Konsumgütern haben dazu beigetragen, dass die Zustimmungswerte von Herrn Biden in Umfragen einbrechen.

Um Aktion zu zeigen, forderte Präsident Biden am Mittwoch den Chef der Federal Trade Commission [hier gemeint ~ Kartellbehörde] auf, zu untersuchen, ob Ölkonzerne übertrieben die Preise an der Zapfsäule erhöhen. Damit hofft er, die Wut der Wähler über die steigenden Verbraucherpreise lindern zu können.

„Im letzten Monat ist der Preis für Rohbenzin um mehr als 5 Prozent gefallen, während die Benzinpreise an der Zapfsäule im gleichen Zeitraum um 3 Prozent gestiegen sind“, schrieb der Präsident. „Diese unerklärliche große Lücke zwischen dem Preis für Rohbenzin und dem Durchschnittspreis an der Zapfsäule liegt deutlich über dem Durchschnitt vor der Pandemie.“ sagte Biden der Presse

Das Weiße Haus spielte am Mittwoch die steigenden Energiepreise in den USA und weltweit herunter und argumentierte, dass die Klimakrise wichtiger sei.

„Natürlich wollen wir alle die Benzinpreise niedrig halten, aber die Bedrohung durch die Krise – die Klimakrise – kann sicherlich nicht länger warten“, sagte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki

Gasbuddy_USA_ Preisanstieg 18 Monate

Hier nochmal zur Erinnerung, der Preisanstieg in den letzten 18 Monaten

 

Die Verbraucher schlagen sehr phantasievoll zurück.

Basierend auf einer Idee der Demokraten in Berkley, Kalifornien aus dem Jahr 2014. Damals wollten die Verwaltungsbeamten Aufklebern an Zapfsäulen in der ganzen Stadt anbringen, um die Verbraucher zu warnen, dass das Verbrennen von Kraftstoff zur globalen Erwärmung beiträgt.

Heutzutage kleben unzufriedene Autofahrer Aufkleber an die Tanksäulen, auf denen Jo Biden mit dem Finger zeigt (auf die Tankuhr) „Ich war das“. Als Ergänzung gibt es auch noch Aufkleber von Kamala Harris:“ I helped“ (Ich habe geholfen) oder „I just suck“, auch von Nancy Pelosi

Google Suche nach Aufklebern:   Kamala Harris  „I helped“ sticker zeigt am meisten.

[Hier nur der Suchausschnitt, da wir uns bei Eike nicht sicher sind, ob wir ohne copyright Verletzung den screenshot der Suchergebnisse hier zeigen dürfen. (Gibt es von unseren Lesern weitere Hinweise?)]

Google-Sucheingabe

Links oben im Angebot, Jo Biden (Präsident), Kamala Harris (Vizepräsidentin) und Nancy Pelosi (Sprecherin der Demokraten im House of Representatives)

PS.

Die Suche nach den Aufklebern von Kamala Harris habe ich auch noch auf MS Edge, Bing sowie auch auf Opera, DuckDuckGo probiert. Bei beiden werden diese Sticker nicht angezeigt, nur die offiziellen Wahlkampfsticker.

PS.PS.

Der Slogan von Kamala Harris „I just suck“ ist auf Google translate anders als übersetzt als bei Deepl, letzteres schreibe ich hier nicht hin.

Es werden diese „Sticker“ aber auch als download angeboten, was ich gekauft habe – Demmig

Demmig, …. 067. gekauft Transaktionsnummer: 2770505273


Oben rechts in den Ergebnisse der Suchanfrage ist auch „Brandon did that „ zu sehen.

Dazu gibt es die Geschichte (u.a.) in The Sun, über den sehr erfolgreichen Rennfahrer Brandon Brown, bei der in USA beliebten NASCAR Serie.

What is the Let’s Go Brandon meme?

https://www.the-sun.com/news/3849893/what-does-lets-go-brandon-meme-mean/

Das Video ist hier (weiter unten) zu sehen https://www.the-sun.com/sport/3854722/who-is-brandon-brown/

Hier die Geschichte mal korrekt und auf deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Let%E2%80%99s_Go_Brandon

Zusammengestellt und übersetzt durch Andreas Demmig

 

image_pdfBeitrag als PDF speichernimage_printBeitrag drucken