![]()
Meinungskommentar, Natalie Sandoval, DCNF Patriots-Autorin, 12. August 2025
Trotz aller Eintönigkeit der amerikanischen politischen Debatten müssen wir die Klimaanlagen hier in USA nicht verteidigen. Anders verhält es sich in Frankreich, wo „die Klimaanlage Teil des politischen Tauziehens geworden ist“, schreibt die New York Times (NYT) [Bezahlsperre].
Auf der Seite der Klimaanlagen und der Vernunft steht Marine Le Pen. Le Pen wird je nach politischer Einstellung des Autors als „rechtsextrem“ (wie von der New York Times), „rechtsgerichtet“ oder „konservativ“ beschrieben. Sie hat versprochen, einen „großen Plan zur Ausstattung mit Klimaanlagen“ umzusetzen, wenn ihre Partei die nationale Kontrolle erlangt.
Tolle Neuigkeiten für Marine Le Pen: Die französische Linke führt inmitten einer Hitzewelle eine Kampagne gegen Klimaanlagen, während Le-Pens Partei einen umfassenden Ausbau der Kühlanlagen verspricht. pic.twitter.com/hv0eW9TDZB
Le Pen ist eine ehemalige Vorsitzende des Rassemblement National und eine der Favoritinnen bei den französischen Präsidentschaftswahlen 2027. Bis März, als ihr ein Strafrichter – angeblich wegen Unterschlagung – die Kandidatur für ein öffentliches Amt für fünf Jahre untersagte .
„Aktivismus gegen übermäßiges Schwitzen“ wird von Leuten wie Marine Tondelier, der Vorsitzenden der französischen Partei „Die Ökologen“, missbilligt. Tondelier bevorzugt die „Begrünung“ der Städte und eine umfassende „ökologische und soziale“ Umgestaltung, heißt es in einer Übersetzung von Bemerkungen aus ihrem X-Account.
„Klimaanlagen sind eine Fehlanpassung“, sagte Dan Lert, stellvertretender Bürgermeister der Pariser Ökowende . „Um ein echtes Problem zu lösen, verschlimmert man es.“
Manche Europäer sind bereits bereit, für diese „Fehlanpassung“ eine Menge Geld auszugeben. Laut Euro News nutzt Italien weitaus mehr Klimaanlagen als alle anderen europäischen Nachbarn, „obwohl die Strompreise dort zu den höchsten in Europa gehören“. Frankreich belegt laut Euro News den fünften Platz in der Kategorie der Klimaanlagennutzung in Europa.
„In den stärksten betroffenen Ländern bleibt die Klimaanlage ein unverzichtbarer Begleiter, und mehr Menschen betrachten sie eher als Notwendigkeit denn als Luxus“.
Unterdessen verzeichnete das Statistische Bundesamt laut der Deutschen Welle „ bis 2024 einen Anstieg der Inlandsproduktion von Klimaanlagen um 92 Prozent“ . In den letzten fünf Jahren sei die Produktion um 75 Prozent gestiegen. Fast die Hälfte der befragten Deutschen nennt laut Clean Energy Wire Kostenbedenken als Haupthindernis für den Kauf einer Klimaanlage. Weitere 41 Prozent gaben an, dass sie sich eine Anlage kaufen würden, wenn die Temperaturen weiter steigen.
Die nächste Präsidentschaftswahl wird die Selbstgeißelung der Franzosen auf die Probe stellen. Die eine Partei bietet eine selbstmörderische Einwanderungspolitik und einen Hitzschlag.
Die andere Partei bietet restriktive Einwanderungspolitik und Klimaanlagen.
💨 Toller Artikel in @FT heute, der Europa dazu auffordert, die Installation und Nutzung von Klimaanlagen nicht mehr einzuschränken
Wenn Europa seinen derzeitigen Kurs fortsetzt und weiterhin gegen Klimaanlagen vorgeht, werden die hitzebedingten Todesfälle bald über 500.000 pro Jahr betragen.
Installation einer Klimaanlage in China [die Kliaanlagen sind günstig und der Strompreis ist niedrig. Einige Bauern installieren sogar für ihre Nutztiere Klimaanlagen in die Ställe]… https://t.co/j2e7mnMAW7 pic.twitter.com/rJcMP2iKe9
Nach Angaben der Vereinten Nationen sterben in Europa jährlich etwa 175.000 Menschen an „hitzebedingten Ursachen“. Nach Angaben der US-Umweltschutzbehörde EPA sind seit 1979 etwas mehr als 14.000 Amerikaner „direkt an hitzebedingten Ursachen“ gestorben.
Man muss sich fragen, ob Europas Politiker die Europäer hassen. Keine Klimaanlagen für die Franzosen. Vom Staat verordnete geschlossene Fenster und Zensur für die Briten. Abgeschaltete Atomkraftwerke für die Deutschen .
Und Wellen ungeprüfter Migranten für alle.
Folgen Sie Natalie Sandoval auf X: @NatSandovalDC















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"…Weitere 41 Prozent (der Deutschen) gaben an, dass sie sich eine Anlage kaufen würden, wenn die Temperaturen weiter steigen….
Und die DWD-Sommertemperaturen werden zumindest in den Tabellen nicht fallen, da wurde in den letzten Jahren bei den DWD-Wetterstationen viel nach oben gemauschelt. Ich vermute, da liegt ein politischer Auftrag vor. Auch dieser Sommer wird im Bereich zwischen 5. 6. oder 7. wärmste seit Messbeginn in die Annalen eingegen!!!
Jeder gute Naturbeobachter weiß, es war ein normaler Durchschnittssommer, also im Ranking tatsächlich zwischen Platz 50 und 70 seit 1881. Die Klimahysterie wird durch politische Vorgaben am Leben gehalten
Bei den Diskussionen über Klimaanlagen zur Wohnraumkühlung fand ich bisher nirgends den Hinweis darauf, dass Klimaanlagen und PV-Energie bestens zusammenpassen, so wie ich es bei mir zu Hause nutze.
Bei Wärmepumpen für Heizwerke sieht es anders aus!
Da haben Sie recht. Es soll wohl nicht sein, daß Menschen die „wahnsinnige Hitze, den Hitzeknall“ unbeschadet überstehen – das ist eine Annahme von mir.
Genauso, werden die Autos mit Diesel oder Benzin Motor verdammt, weil zuviel Co2 und andere Schadstoffe (<< als ohne Kat). Ich habe zwei Autos mit je einer LPG Anlage, diese pusten hinten fast nur Wasserdampf raus. Wollen die Grünen nichts von wissen. (LNG kann nur ab Werk eingebaut werden).
Gestern und auch heute mal wieder in Deutschland PV auf 50% abgeregelt. 100 GW inst. bringen nur 50 GW. Dümmer gehts nicht.
Rot Grün wirkt und wie sehr, das übertrifft die kühnsten Erwartungen bzw. schlimmsten Befürchtungen. Noch ist Deutschland eine Industrienation, zwar im Niedergang befindlich, aber noch lebt das Land davon. Wie ausgezeichnet Rot und Grün auf die Geister wirken, lässt sich ganz hervorragend am diesjährigen deutschen Innovationspreis bemessen. Den gab es für ein Vogelhäuschen aus Holzbeton mit Webcam, von den Innovatoren des Sondermülls „Piepshow“ genannt. Besser lässt sich der gegenwärtige Zustand des Landes kaum beschreiben, so geht der totale Niedergang.
Vor 20 Jahren gab es übrigens den Innovationspreis von NRW für ein paar in Kunststoff gedruckte Bootsrümpfe von 10cm Länge, die nur als solche zu erkennen waren, wenn man es erklärt bekommt, die mit Mikado-Stäbchen zusammengeklickt wurden. Nannte sich „Wohnen auf dem Wasser“ und wurde als weltweite Gigainnovation gepriesen, weil die Vollidioten vom Staat noch nicht mal bis Holland, geschweige denn bis Thailand usw. gucken konnten! Seitdem hat die Politik höchst erfolgreich alles gegeben, um den Schaden weiter zu maximieren.
Während hier noch Desinformation und Falschmeldungen zum Thema Anthropogener Klimawandel verbreitet werden und damit uns und unseren Nachkommen Schaden zugefügt wird, ist der produktive Teil der Bevölkerung schon viel weiter.
Bauen für heisse Zeiten
Keine Panik, alles wird gut, solange Klimaleugner nichts zu sagen haben.
Sie sind mal wieder nicht a jour. Macht aber nichts, weiter so.
Bei silke kosch (klein geschrieben) ist der Schaden wohl schon vor den Nachkommen angekommen, vermutlich im Kopf!
Dann Dächer weißem und nicht schwärzen mit PV-Modulen.
Bauen für heisse Zeiten
In Deutschland wird es keine heißen Zeiten geben, die Sommertemperaturen werden lediglich durch viele DWD-Tricks nach oben getrimmt, so dass dieser Durchschnittssommer als der 5. bis 7. wärmste in den Temperaturreihen seit Messbeginn erscheinen wird.
Ich schreibe seit 3 Wochen, dass der Juli 1969 (Mondlandung) und 2025 laut DWD-Tabellen mit 18,4C gleich warm gewesen sein sollen. In Wirklichkeit war der Juli 1969 ein heißer Monat, weil ich ihn gut in Erinnerung habe.
Die Frage ist: Wie hoch muss man den Korrekturfaktor ansetzen zwischen den Messungen 1969 und 2025. Darüber müßten wir diskutieren!!!
Um eines klar zu stellen:
Man kann die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse zu den Folgen der durch uns verursachten globalen Erwärmung als dumm bezeichnen, weil einige Menschen bei solchen Informationen panisch reagieren. Ich bin allerdings nicht dafür, das zu verheimlichen..
Wie auch immer: Um ein Vielfaches dümmer ist selbstverständlich die Weigerung, diese Forschungsergebnisse zu akzeptieren und geeignete politische Entscheidungen zum Klimaschutz zu unterstützen. Und die entsprechenden Protagonisten sind sich noch nicht einmal zu schade, eine eigene Physik zu erfinden, damit sie auch bestimmt nicht in Versuchung kommen, sich vernünftig zu verhalten.
Ach was. Wieder einmal eine echte Silke Kosch.
Liebe Frau Kosch,
denken Sie einmal „TIEF“ nach. Wir Menschen sind nur wie Ameisen im
gesamten Weltgeschen. Sie und die sog Klimaschützer/forscher sind vergleichbar mit den „Turmbauern von Babel“. Wir sind viel zu klein, um dem Kosmos (dem Lieben Gott) ins Handwerk zu fuschen.
Und jetzt erklärt uns eine silke kosch einmal ihre eigene Physik, die sie zum Akzeptieren der veröffentlichten Forschungsergebnisse veranlasst hat. Die derzeit gültige Physik kann den Klimahype nämlich gerade nicht erklären.
Nur zu, alle sind auf das Wissen oder Vertrauen einer silke kosch neugierig!
Und alle sind darauf gespannt, womit silke kosch „eines klargestellt“ hat. Oder meint sie damit nur ihren Klimakirchen-Glauben?
Noch dümmer ist, wenn man 50% der inst. PV-Module wie derzeit mittags abschaltet. Den Leuten vorgaukelt, Speicher würden kommen, obwohl die Weltproduktion der Rohstoffe nicht mal für Deutschland reicht. Und alles dafür aus China bestellt. China ist der größte CO2-Freisetzer. Und in Deutschland den Strom abstellt, seit 2017 wird immer weniger Strom in Deutschland produziert und immer mehr importiert. Wir brauchen für E-Autos und Wärmepumpen aber immer mehr Strom. Mindestens das 5fache, wenn man Verkehr und Wärme noch auf Strom umstellen will.
Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass die sogenannten Konservativen oder die Parteien rechts der Mitte in Europa (und damit meine ich die EVP und Van der Leyen, die ja aus dieser Partei stammt) die Energiewende in Europa intensiv betreiben und sich da wenig von den Grünen unterscheiden. Die Gegner der des CO2Narrativs beschränken sich auf die die sogenannten Rechtspopulisten und da nicht auf alle.