Zum Einstieg erhalten Sie wie bereits gewohnt meinen Monitor zum weltweiten Temperaturanstieg. Gegenüber dem letzten Monat ist die Abweichung vom langjährigen Mittel in etwa gleichgeblieben.
Heute beschäftige ich mich mit den neuesten Eskapaden des Wirtschaftsministers beim Großeinkauf von Wasserstoff und mit der für die Grundstoffindustrie existenzbedrohenden Konzeption des Strommarkts in Deutschland. Anlass sind die vom Wirtschaftsminister Robert Habeck vorgelegten Handlungsoptionen für das „Strommarktdesign der Zukunft“. Nach seinen Vorstellungen hat der deutsche Strommarkt vier wichtige Säulen:
– 100 % Erneuerbare Energien
– Wasserstofffähige Kraftwerke als Backup für Dunkelflauten
– Lokale Flexibilisierung der Stromnachfrage
– Flexibilisierung der Stromnachfrage der Industrie
Was im Papier „Strommarktdesign der Zukunft“ technisch daherkommt, ist nichts anderes als „der vollständige Umbau der Energieversorgung“ und „betrifft letzlich nahezu die gesamte Gesellschaft und Volkswirtschaft“. (Zitat S.11 des Papiers)
Die Grünen wollen die Art und Weise, wie wir leben, produzieren und arbeiten, vollständig umkrempeln. Wirtschaftliche Tätigkeit, aber auch die Bedürfnisse des Einzelnen haben sich dem Primat der 100%-igen Versorgung mit Erneuerbaren Energien unterzuordnen. Freiheit und Wohlstand zählen dabei nicht mehr. Warum dieser Umbau scheitern wird, zeigt schon der erste Versuch des Robert Habeck, Wasserstoff für Deutschland zu aquirieren.
Die Bundesagentur H2Global hat ihre erste Ausschreibungsrunde für grüne Wasserstoffderivate abgeschlossen. Sie importiert nun ab 2027 rund 259.000 Tonnen grünes Ammoniak aus Ägypten. Der Lieferant Fertiglobe, ein Unternehmen mit Hauptsitz in den Arabischen Emiraten, sagte einen Produktionspreis von 811 Euro pro Tonne Ammoniak zu.
Robert Habecks „Coup“ bedeutet, Ammoniak für 210 Millionen € einzukaufen, dessen Wasserstoffgehalt bei direktem Einsatz als Erdgasersatz neunmal so teuer wie Erdgas ist. Wenn man 210 Millionen € für einen Energieträger mit einem Marktwert von 23 Millionen € ausgibt, wird kein Industriebetrieb noch ein Kraftwerk mehr als diesen Marktwert bezahlen. Also müssen 187 Millionen € durch Robert Habeck subventioniert werden. Wenn dieser dann auch noch von der Presse überschwenglich gelobt wird, dann kann es ja so weiter gehen mit der Veruntreuung von Steuergeldern.
Beim nächsten angekündigten Wasserstoffeinkauf in Höhe von 3,5 Milliarden € reden wir dann über eine notwendige Subvention von rund 3,1 Milliarden €.
Wie sagte Robert Habeck noch bei Maischberger: „Am Ende ist es nur Geld„.
Ja – unser Steuergeld.
An 132 Tagen (also vier Monate) produzieren Windkraftwerke in Deutschland weniger als 5 % ihrer Leistung. In den Wintermonaten November bis Januar fällt die monatliche Produktion einer Solaranlage auf 2 % ihrer Jahresleistung zurück. An 4.380 von 8.760 Stunden eines Jahres scheint in Berlin keine Sonne, weil es Nacht ist. Wie kann man die Wirklichkeit so verzerren?
Diesen Zusatzerlös will die EU ab 2026 abschaffen. Die Wind-und Solar-Lobby ist schon ganz nervös. Aber Sie kann sich auf Robert und Uschi verlassen. Im Konzeptpapier des Wirtschaftsministers heisst es: „Perspektivisch werden Erneuerbare Energien keine Förderung erhalten, sobald der Strommarkt ausreichend flexibel und ausreichend Speicher zur Verfügung stehen“ (S.6). Also niemals.
Stromintensive, konstante Netznutzung durch die Industrie war bislang ein Vorteil für die Netzbetreiber, da sie mit einer gleichmässig hohen und vorhersehbaren Netzbelastung verbunden war. 400 Industriebetriebe lasteten das Netz mehr als 7000 Stunden von 8760 Stunden im Jahr konstant aus. Sie bekamen daher bislang einen Netzrabatt von 80 %. Denn so konnte eine günstige Abnahme für die Grundlastkraftwerke (Kernenergie, Kohle) gewährleistet werden. Die Bundesnetzagentur schreibt dazu: „Der Anteil der Erzeugung an klassischen Grundlastkraftwerken nimmt durch den Ausstieg aus der Kernenergie und aus der Kohleverstromung stetig ab… durch den Zubau dezentraler Einspeisung aus Anlagen zur Erzeugung von EE-Strom wird die Einspeisung volatiler, was auch das Erfordernis flexibler Lasten wachsen lässt.„(S.6 der Eckpunkte)
Auf den Punkt gebracht heisst dies: Rot-grüne und früher auch schwarze Politik hat sich zum Ziel gesetzt, regelbare Stromversorgung (Kernenergie- und Kohle) als Rückgrat der Industrie zu ersetzen durch schwankende Erneuerbare Energien. Die Folge ist, dass die Industriebetriebe jetzt gezwungen werden sollen, ihre Produktion dem schwankenden Stromangebot anzupassen oder höhere Netzkosten zu bezahlen. Frage an unsere Industriegewerkschaften: Wie geht man in dieser grünen Wirtschaft mit Arbeitnehmern um, die in Dunkelflauten wegen zu teuren Stroms nicht arbeiten können?
Was hier aufgeführt wird, geht an die Grundfesten der industriellen Produktion, die es in Deutschland wegen zu hoher Strompreise aufgrund der Energiewende ohnehin schwer genug hat.
Für die 400 energieintensiven Betriebe kann die Veränderung der Netzentgeltverordnung eine zusätzliche Belastung von 3,5 €ct/kwh an Netzkosten ausmachen (80 % von 4 €ct/kwh heutiger Netzkosten). Da die Netzkosten ohnehin wegen des teuren Netzausbaus auf bis zu 10 €ct/kwh ansteigen werden, führt das für die energieintensiven Betriebe zu Netzkosten von 8 €ct/kwh zuzüglich 9 €ct/kwh für den heutigen Börsenstrompreis. Ein Strompreis von 17 €ct/kwh ist das Ende dieser Arbeitplätze in Deutschland. Und dabei sind die zusätzlichen Kosten für den Wasserstoffstrom nicht eingerechnet.(siehe Grafiken oben)
Das Schreckensprogramm soll am 1.1.2026 in Kraft treten.
Am 28. Sept. 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
„Das Schreckensprogramm soll am 1.1.2026 in Kraft treten.
Am 28. Sept. 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt.“
Wenn die FDP DIESES Gesetz mit abnickt im Bundestag, braucht man die als Wirtschaft nie mehr erstzunehmen…
Werner Eisenkopf
Solange Figuren wie ein Harald Lesch in den Staatsmedien auflaufen und zusammen mit den staatlich alimentierten Wetterfröschen dem Stimmvieh die Geschichte der „menschengemachten Klimakrise“ erzählen haben fundierte Kritiker kaum eine Chance in die breite Masse vorzudringen. Dem Harald Lesch glauben > 80% der Leute. Punkt. Nicht weil er bessere Argumente hätte sondern weil er ständig unwidersprochen im Staatsfernsehen auftritt. Die physikalischen Ungereimtheiten hinter der Hypothese einer Klimaerwärmung durch ir-anregbare Spurengase versteht weniger als 5% der Bevölkerung. Der Rest folgt irgendwie der Mehrheitsmeinung und diese definiert dann der Lesch via ARD und ZDF. Wer bei solchen (und ähnlichen) Themen das Volk „(ver)führen“ will muss nur einen gekauften „Experten“ hinstellen sowie keine Gegenrede zulassen; jemand von z.B. EIKE kommt nie, nie, niemals in ein Fernsehstudio… Dann rennen die Lemminge los und kein Verstandsargument kann sie dann noch stoppen. Es muss schlimmer werden bevor es besser werden kann.
Der Bundesrechnungshof debattiert nicht , ob das CO2 die Erde erwämt oder es einen THE gibt!
Er überprüft regelmäßig, was da die Regierung so treibt und schreibt es nieder!
Leider ist unsere Presse zwischenzeitlich so auf Regierungskurs, dass niemand diese überall einsehbaren kritischen Berichte zu den Regierungsplänen einfach nicht zur Kenntnis nimmt!
Was kann man da lesen zur Energiewende?
„Der Bundesrechnungshof sieht das Ziel einer sicheren Versorgung mit Elektrizität nicht als gewährleistet an. Einige Probleme haben sich seit der letzten Prüfung des Bundesrechnungshofes im Jahr 2021 noch verschärft – beispielsweise der Verzug beim Netzausbau und die Verfügbarkeit gesicherter, steuerbarer Leistung.“
https://www.bundesrechnungshof.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Berichtssuche/Berichtssuche_Formular.html?gtp=20916_list%253D4
Und
„Energiewende nicht auf Kurs
Deutschland verfolgt sehr ambitionierte Ziele für die Energiewende. Diese ist jedoch nicht auf Kurs, sie hinkt ihren Zielen hinterher. Die Bundesregierung muss umgehend reagieren, um eine sichere, bezahlbare und umweltverträgliche Stromversorgung zu gewährleisten.“
https://www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Downloads/DE/Berichte/2024/energiewende-volltext.pdf?__blob=publicationFile&v=5“
Und
„Jedoch hinkt die Bundesregierung ihren Zielen beim Ausbau erneuerbarer Energien sowie hinreichend gesicherter, steuerbarer Kraftwerksleistung hinterher. Die Versorgungssicherheit ist gefährdet, der Strom ist teuer und Auswirkungen der Energiewende auf Landschaft, Natur und Umwelt kann die Bundesregierung nicht umfassend bewerten. Dies birgt erhebliche Risiken für den Wirtschaftsstandort Deutschland sowie die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung.“
Und
„Zusammenfassend sieht der Bundesrechnungshof das Risiko einer erheblichen Lücke an gesicherter, steuerbarer Kraftwerksleistung zum Ende des aktuellen Jahrzehnts. Diese könnte – ausgehend von dem ursprünglich mit der KWS angestrebten Leistungszubau – bis zu 23,8 GW betragen, wenn die Zubauziele der KWS verfehlt werden und der Kapazitätsmarkt nicht rechtzeitig die fehlende Leistung bereitstellt.
Ein geringeres Angebot an gesicherter, steuerbarer Leistung dürfte nicht nur die Versorgungssicherheit beeinträchtigen, sondern zudem auch – angesichts zukünftig steigender Stromnachfrage – negativ auf die Bezahlbarkeit wirken. Zudem ist angesichts der erst für die Jahre 2035 bis 2040 angestrebten Umstellung der H2-ready-Gaskraftwerke auf Wasserstoff zweifelhaft, ob das Stromsystem wie von der Bundesregierung angestrebt bis zum Jahr 2035 weitgehend treibhausgasneutral sein wird.“
Und
„Es bestehen erhebliche Risiken für die Versorgungssicherheit mit Strom. Parallel zu den Verzögerungen beim Netzausbau droht zum Ende dieses Jahrzehnts eine erhebliche Kapazitätslücke erneuerbarer sowie emissionsarmer gesicherter, steuerbarer Kraftwerksleistung. Zur Vermeidung von Versorgungsengpässen müssten dann Kohlekraftwerke weiter betrieben werden. Der angestrebte vorgezogene Kohleausstieg bis zum Jahr 2030 erscheint damit fraglich. Dies wird auch durch aktuelle Entscheidungen der BNetzA unterstrichen, die Abschaltung von Kohlekraftwerken vor April 2031 zu untersagen.
Zugleich vermitteln Bundesregierung und BNetzA mit dem Monitoringbericht ein verzerrtes und damit unzutreffendes Bild der zukünftigen Versorgungssicherheit.“
Und
„Europäische und nationale energiepolitische Maßnahmen sollten ebenfalls möglichst kohärent sein. Andere EU-Staaten planen, die als klimaneutral eingestufte Kernenergie künftig verstärkt zu nutzen. Deutschland wird somit künftig möglicherweise vermehrt Atomstrom aus anderen EU-Staaten importieren. Der deutsche Ausstieg aus der Kernenergie erscheint im europäischen Kontext widersprüchlich“
Und
„Hohe Strompreise stellen ein erhebliches Risiko für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung dar.“
Und
„Die Bundesregierung hat bisher nicht festgelegt, was sie unter einer bezahlbaren Versorgung mit Elektrizität versteht.“
Und
„Der Bundesrechnungshof sieht das Ziel einer preisgünstigen Versorgung der Allgemeinheit mit Strom als nicht gesichert an. Daraus ergeben sich erhebliche Risiken für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung.“
Und
„Der Bundesrechnungshof sieht das Ziel einer umweltverträglichen Versorgung der Allgemeinheit mit Elektrizität nach § 1 EnWG gefährdet“
Und
„Ohne ein differenziertes Ziel- und Monitoringsystem kann die Bundesregierung nicht gewährleisten, dass das Stromsystem Energie möglichst nachhaltig verwendet, Ressourcen schont und die Schutzgüter der Umweltverträglichkeit möglichst wenig belastet. Sie ist nicht in der Lage, unerwünschte Wirkungen auf einzelne Schutzgüter frühzeitig zu erkennen und angemessen nachzusteuern. Auch kann die Bundesregierung die Einhaltung der von Deutschland übernommenen internationalen Verpflichtungen nicht verlässlich überwachen, beispielsweise zum Erhalt der biologischen Vielfalt“
Und
„Fazit und Empfehlungen
Die Bundesregierung kann nicht gewährleisten, dass das Stromsystem Energie möglichst nachhaltig verwendet, Ressourcen schont und die Schutzgüter der Umweltverträglichkeit möglichst wenig belastet. Sie ist nicht in der Lage, unerwünschte Wirkungen auf einzelne Schutzgüter frühzeitig zu erkennen und angemessen nachzus“
Und
„Dieser Bericht zeigt auf, dass die Maßnahmen der Bundesregierung zur Umsetzung der Energiewende ungenügend sind und deshalb gravierende Risiken für jedes dieser energiepolitischen Ziele bergen: Verzug beim Ausbau der erneuerbaren Energien, der notwendigen gesicherten, steuerbaren Kraftwerksleistungen sowie der Stromnetze gehören hierzu ebenso wie hohe Strompreise und Wissenslücken hinsichtlich der Umweltwirkungen der Transformation. Zugleich fehlt der Bundesregierung seit dem Aussetzen des Monitoring-Prozesses „Energie der Zukunft“ ein Instrument, um Wechselwirkungen zwischen den energiepolitischen Zielen zu erfassen“
Und
„Mit ihrem Vorgehen läuft die Bundesregierung Gefahr, dass mögliche Konflikte zwischen den energiepolitischen Zielen ungelöst bleiben und die Energiewende scheitert.“
Der Bundesrechnungshof hat zu vielen Projekten der Regierung Stellung genommen!
Werden von unseren Medien ignoriert!
Ein Black Out ist unterwegs , von den Regeirungsparteien und auch von den meisten Oppostionsparteien kleingeredet!
Hier spielen die Öko Ideologen „Mensch ärgere dich nicht“ mit unserem Land!
Ganz nebenbei:
Es gibt keinen THE
und
CO2 Kühlt die Erde
https://www.co2-kuehlt-die-erde.com/
Sehr geehrter Herr Prof. Vahrenholt,
in Ihrem Buch „Unanfechtbar?“, 2021, weisen Sie die Fehler der höchsten richterlichen CO2 – Budgetierung für die Bundesrepublik Deutschland nach. Solange das Verfassungsgericht nicht freiwillig sein eigenes Urteil zurücknimmt, ist die Entwicklung des kompletten wirtschaftlichen und damit auch des gesellschaftliche Ruins unaufhaltsam. Die Wiener EIKE-Konferenz zeigte eindrucksvoll, es gibt keine Klimakatastrophe. ( Zudem werden natürliche Einflussfaktoren von der Klimalobby strategisch diskreditiert.) Diese Punkte sollten noch breiter in die Gesellschaft kommunizieren werden. Mit grünem, regierungsnahem einseitigem Haltungs-Journalismus auf breiter Front ist dies schwierig.
Der tägliche internationale Wettbewerbsverlust, unser nicht zu stoppender, ja gewollter (gemäß Ulrike Hermann TAZ -Grüne Vordenkerin) wirtschaftlicher Abstieg und die damit einhergehende Verarmung im Land werden ja ganz langsam überall Stück für Stück sichtbarer. Wer auf EIKE keinen MINT Hintergrund besitzt, dem sei dieses kleine Taschenbuch Unanfechtbar ? dringend angeraten zu lesen, solange es noch nicht verboten ist.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis der gesellschaftliche Unmut die Bundesrepublik in allen Landesteilen erfasst und falsche Zwänge friedlich wie 1989 abgeschüttet werden können. Vielleicht können die falschen Zwänge, die das Verfassungsgericht uns auferlegt, durch neue allgemein anerkannte naturwissenschaftliche Nachweise zurück gewiesen werden. Ich befürchte, dass dies aber für uns im Land bereits zu sein könnte. Ich schließe mich Herrn Kowatsch an. Jeder, der nicht an den falschen Klimawahn glaubt, muss seinen eigenen Weg gehen und Lösungen suchen, diesem zu widerstehen. Der Argumentationsaustausch auf EIKE ist oft physikalisch-mathematisch, manchmal leicht politisch, manchmal wird auch gestritten . (So sehe ich die Treibhaushypothese weiter als diskussionsbedürftig an.)
Aber dies alles zeigt zum Schluss eins: Die Gruppe derer, die nachdenkt, sich austauscht, wird immer größer und das ist ein sehr gutes Zeichen. Gesellschaftlich hat die grüne Verbotslobby schwer an Einfluss eingebüßt. Grün mutiert zum Schimpfwort.
Was Grundsätzliches — wenn ich KlimaWissenschaftler wäre—
so würde ich, weil zu komplex, NICHT das „Erdklima“ erforschen wollen
sondern -ob / wie stark- menschgemachte Veränderungen beweisbar sind.
Dazu gehörte beispielsweise
1. etwa 10 einigermassen gut verteilte MessPunkte festzulegen
2. Deren Veränderungen !!!zu-einander!!! zu erfassen — bei „besonderen Ereignissen“
a) im Zusammenhang mit dem erwartungsgemässen natürlichen Trend
b) und der Abweichungen aufgrund „immenser Veränderungen“
b1) natürlicher Art, wie VulkanAusbrüche
b2) menschlicher Art
wie grossen, langen Kriegen (WeltKriege 1 und 2, Vietnam, Korea, Syrien … … Ukraine
wie Häufung AtombombenVersuche, WirtschaftsFlauten und Hungersnöten … …
3. und SO hätte man !!!endlich!!! die Fähigkeit
anhand von Fakten — die in „kurzfristige ZusatzEnergien“ umrechenbar sind
immer sicherer bestimmen zu können
3a welche menschlich verursachten mittelfristigen EnergieÄnderungen
3b wo und welche und wie verlaufenden KlimaEinflüsse haben
——————–
Und dann wären wir bzw usre Wissenschaftler
endlich so seriös wie nachvollziehbar in der Lage,
Zusammenhänge zwischen „menschlichem Tun und Lassen“ auf das Klima
sicher aufzeigen zu können —
anstatt sich -und uns allen- mit immer wieder neuen wissenschaftlichen Theorien und AntiTheorien nur sinn- und zweck-lose „WissenSchafts-Dispute/Gefechte vorzuführen
UND Dabei kostbarste Zeit zu verschwenden
sodass ES irgendwann zu spät sein könnte.
————
Bei allem Respekt, meine sehr geehrten Damen ud Herren Wissenschafter,
hört endlich auf herum-zu-theoretisieren –
und euch gegenseitig mit Tabellen und Diagrammen und Formeln zu bewerfen —
und leistet endlich mal „reale, harte Arbeit“, die zu sicheren, verwertbaren Erkenntnissen führt !
————-
Wolfgang Gerlach Ingenieur
Aber genau das müssen doch die Ablasshändler der Klimasekte mit aller Macht verhindern, nur über phobokratische Mittel können sie an der Macht bleiben, oder?
Mit genau der Ausrede kommt das IPCC und das Klima“folgen“institut.
Richtig ist,
Man muss die komplexen Klimazusammenhänge genau studieren um zu wissen, welchen Einfluss der Mensch hat.
Entweder haben sie beim IPCC abgeschrieben oder sie haben einen Schreibstubeningenieur bekommen.
Übrigens muss man da beim IPCC abschreiben….
FfF hat gerade mit Luisa Neubauer und Wohlstandskids gegen Erdgas, als Übergangstechnologie aus der Nordsee demonstriert! Obwohl da schon etliche Großwindparks stehen!
Danke, Michael Poost, für diese wunderbare kompetente AUFKLÄRUNG. ❤️❤️❤️❤️❤️❤️https://www.youtube.com/watch?v=uYEW-OxkrOk
Hier erklärt Herr Pollmer anschaulich und für jeden verständlich, hallo HERR GERLACH ‼️, warum es niemals zu Habecks Lebzeiten eine florierende Wasserstoffversorgung geben wird…🤣😂🤣😂
Ein bißchen teuer herumstümpern…auf unsere Kosten.
Der Rest ist Peinlichkeit.
Es ist die grenzenlose , unwirtschaftliche und umweltbelastende Potenzierung von kolossaler Verblödung und Ahnungslosigkeit, gepaart mit infantiler grüner Besserwisserei.🤮
Ich hoffe Habeck weiht jede Tankstelle, die mit LKWs beliefert wird..🤣😂👍, persönlich ein !
Das wird mir eine hochexplosive Freude sein…😁🥂
Wasserstoff aus Wasser, das ist noch dämlicher als LNG per Schiff aus den USA. 🤣😂
Herzlichen Glückwunsch !
An der Physik, Biologie und Chemie kommt keine Ideologie vorbei. Sackgasse. Aus.
Energiewende, Umstieg auf nachwachsende Energie.
1) Grüner Wasserstoff aus Wasser, 2) LNG per Schiff aus den USA. 3) PV aus Namib, 4) E-autos aus China, 5) Medikamente aus Indien 5) Bevölkerungsnachwuchs aus Islamischen Staaten. Läuft alles unter nachhaltig und klimafreundlich. Und vor allem spült es das Geld weiter in die Taschen der neuen Glaubenskirche.
Und was tun wir dagegen? Wenn ich mir die Diskussionen der physikalsich gebildeten Treibhausrechner ansehe, wo um Zehntelgrade eines Treibhauseffektes gefeilscht wird,…. Seitdem (16 jahre) ich bei EIKE mitlese, kommentiere und Artikel schreibe, (14 Jahre) sind die Leute keinen Schritt weiter. Das gleiche Thema wie jüngst bei Prof. Döhler oder nun bei EIKE Roth kriegt Hunderte von Kommentaren, dreht sich ständig im Kreis, nichts geht nach außen oder wirkt nach außen. typische Physiker im Elfenbeinturm der Wissenschaft. Selbstzerfleischung und interne Wehrkraftzersetzung immer unter der hehren Behauptung, man müsse gemeinsame wissenschaftliche Grundlagen schaffen, sonst werde man nicht anerkannt. Dabei werden die Leute nie anerkannt, weil sie es draußen mit finanziellen Scharlatanen, mit einer noch reicher werden wollenden Treibhausmafia und tief gläubigen Anhängern zu tun haben.
Das Geschäftsmodell der Treibhauskirche hat zwischenzeitlich auf der ganzen Ebene gesiegt und siegt weiter. Die nächsten Stufen der Erfolgsleiter: Ausrufung des Klimnotstandes, Aufnahme von Klimaschutz ins Grundgesetz, Abschaffung indiviueller Rechte, Abschaffung der Demokratie, Ständig mehr Macht einer Klimaschutzweltregierung sind dann die letzten Meilensteine dieses sagenhaften Geschäftsmodelles der angeblichen Hitzetodrettung dieses Planeten. Am Schluß ist Deutschland abgeschafft und die deutsche Kultur in der Mitte Eurpas ausgelöscht. In Berlin im Hause des Parlaments wird dann englisch geredet und arabisch gebetet. Aber das Weltklima wird gerettet sein, solange die Gelder weiter fließen. Die Große Transformation heißt das Programm zur Umsetzung, wovon die physikalischen Rückstrahlungsberechner hier in den Foren noch nie was gehört haben.
Leider sehe ich das genauso.
Nicht so mutlos, Jungs. 🥰
Die Heizpumpe ist bereits Geschichte, das E-Auto auch. Die Energiewende ist gescheitert und Wasserstoff eine Luftblase und zukünftige M E G A- BLAMAGE….😂🤣😂🤣👍🤣👍🤣
Die Strände des Südens q u e l l e n über und wer Hitzetote will, muß Karl Napf in der Mittagshitze erschlagen…🤣
Man kann immer ein paar Idioten irgendwo Narreteien suggerieren, aber niemals allen Menschen überall erfolgreich Blödsinn erzählen.
Was an Propaganda läuft, an Beispielen zelebriert wird und an Schwachsinn gesetzlich beschlossen, 👉 das ist das EINE.…..und was letzendlich wirklich stattfindet, DAS ANDERE.
Freunde von mir urlauben in ISRAEL ‼️ und können nicht glauben, daß dort Krieg sein soll……
EIKE ist ein wichtiges Portal. Das könnt Ihr schon an den zahlreichen Correctivlingen und an Eurem „standing“ in den Öffis erkennen !
Weiter so. Qualität setzt sich durch.😁😁😁👍🌴
Abgerechnet wird am Schluß, und dann sollte man in den Spiegel 🪞🪞🪞schauen können. 👍
LG
”Seitdem (16 Jahre) … sind die Leute keinen Schritt weiter.“
Man könnte sogar sagen: sie sind ein ganzes Stück weiter, aber in der falschen Richtung! Das liegt aber nicht daran, dass bornierte Physiker interne Wehrkraftzersetzung betreiben würden, sondern an den gesellschaftlichen Machtverhältnissen.
Es gibt noch mehr politisch-alternative Medien als EIKE, und trotzdem kommt es nicht zu einem politischen Durchbruch. Eines ist gerade handstreichartig verboten worden. Daran sind auch nicht die Physiker schuld, die sich um die Klärung von Sachfragen kümmern.
Am meisten kann man doch im persönlichen Gespräch bewirken. Wenn ich nun Physiker bin und jemanden klimatechnisch überzeugen will, kann ich nicht mit Blabla kommen, sondern muss fachlich von einer überzeugenden Basis aus argumentieren. Von daher ist solche Maulwurfsarbeit wichtig.
Wir werden uns in Geduld üben müssen, statt interne Feindbilder zu konstruieren. Bei Habecks Heizungsgesetz hat man es gesehen: der Michel wacht erst auf, wenn es ihm massiv an den Geldbeutel geht. Leider!
Wenn wir mit emsigen THE-Visionären wie Ihnen gegen Klimahysteriker kämpfen müßten, dann sähe es wirklich finster aus.
Das wäre ungefähr so, als ob die Feuerwehr mit Benzin löscht. 😎
„Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen.“
Einsicht eines geschätzten Politikers aus einer Zeit, als Politiker noch über Autorität verfügten.
Treibhaus-und Modell-Visionen.
Hoffe, Sie haben einen guten Hausarzt. 🤝
Daß Sie Helmut Schmidt zitieren, ist schon bitter……
Der Mann war durch und durch Realist und Klimaleugner. Uppsss….
https://www.youtube.com/watch?v=IfypD02OUc8
Helmut Schmidt über die Alt 68er und Kernkraftgegner. YouTube
Grüner Klima- und Energiewende-Irrsinn muss unglaublich anziehend sein. Fast alle Parteien sind geradezu versessen darauf. Grüne „Journalisten“ ganz vorne dabei. Die sich Alarm-Unsinn bei den potsdämlichen Alarm-„Forschern“ abholen, die für Alarm bezahlt werden, um ihn dann noch zu übertreiben.
Kritiker, die sich unentgeltlich mit dem Klima befassen, werden als Lobbyisten diffamiert. So tickt sie, die grüne Kloaken-Journaille – Goebbels lässt grüßen. Später will es keiner gewesen sein. Doch heute werden Kritiker von den grünen Regierungs-Tölpeln niedergemacht.
Haben wir früher nicht gelernt, dass „Freie Presse“ etwas wertvolles sei? Heute begreifen wir, dass es der Freibrief für ideologisierte grüne Dummschreiber ist, um Menschen im Regierungssinne zu indoktrinieren. Wahrhaftigkeit ist da berufsschädigend.
„Journalisten“, die auf Knopfdruck jeden grünen Mist schreiben, wenn es die Chefredaktion und die Politik so will. Relotius ist mehr die Regel als die Ausnahme. Traurige Wichtigtuer, deren üble Macht am Schwinden ist.
„Das Schreckensprogramm soll am 1.1.2026 in Kraft treten.
Am 28. Sept. 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt.“
Man soll einen Kinderbuch- Co ! -Autoren ernst nehmen, der als Wirtschaftsminister nicht einmal weiß was eine Insolvenz ist ??? 😂🤣😂….na, wenn das der Herr Gouda erfährt, oder sein Freund Wilfried ‼️
…und ??? Was soll nach den Wahlen anderes geschehen ? Wenn wir Pech haben wird Habeck auch noch Kanzler, und wenn wir Pech haben wird es Merz….oder wir behalten unser altes Pech. 🙁😳
Frau Wagenknecht macht bereits gemeinsame Reklame mit Göhring-Eckert, bei der der Strom im Netz gespeichert wird, und beide biedern sich der CDU an.
Noch, ist die AFD die einzige Partei mit Vernunft-Ansätzen. Aber sobald die Brandmauer fällt, wissen wir : Die Unterwanderung ist abgeschlossen…..
Wahlen repräsentieren schon lange nicht mehr des Bürgers Willen. Sie sind lediglich ein Instrument der SCHEINDEMOKRATIE. ☹️😞😡🥶😠😑
….aber auch daran wird gearbeitet. Demnächst wird per Algorithmen und KI gewählt.
KI, weil beim ganzen grünen „Establishment“ keine natürliche vorhanden ist.😭😢😪😹
Denk ich an Deutschland in der Nacht…..
An Eike – und „all die akademisch hoch-qualifizierten KlmaSpezialisten hier“
1, „Man bei Eike“ löscht gelegentlich einen meiner Kommentare
ich nehme an, weil „sachlich mehr oder weniger daneben
2. Und die Damen und Herren Spezialisten spielen sich gelegentlich ihr Anders- oder noch-besser – Wissen vielfach hin und her — ähnlich PingPong
——————————————————
Da ich nicht KlimaSpezialist bin — und „nur einfacher Ingenieur“ ist als normal anzusehen, dass ich mich gelegentlich irre —
und ich verstehe auch die PingPong-Begeisterung
ABER „man“ —auch bei Eike— ist sicher „unglücklich“ über all das pseudo-wissenschaftliche Chaos „im Zusammenhang mit Klima “ —
UND sowohl Eike – als auch die „seriösen“ Wissenschaftler bekommen wohl sooo lange werder Echo noch „Gehör“,
so lange Eike und die „ko-operierenden“ Wissenschaftler ein mehr oder weniger einsames Spezialisten_KaffeKränzchen betreiben —
und interessierte Laien mit MissAchtung beglücken
und Eike und „deren“ WissenSchaftler werden relativ einsam bleiben-
!!! UND DAHER AUCH -fast- „keine Besserung“ erreichen können,
so lange man in KaffeKränzchen Art weiterhin –so schön unter sich bleibend— diskutiert
——————–
DENN – wie wohl bekannt :
Information ist DAS, was ankommt. !!! Und nur DAS !!!
—————————–
Also, sehr geehrtes Eike-Team …
es wäre doch wohl wichtigst,
Irrtümer „hier“ von interessierten Laien freundlich und verständlich zu kommentieren —
und DAdurch immer mehr „einfacher gestrickte Menschen“ mit „dem was tatsächlich Sache ist“ vertraut zu machen,
anstatt „unter sich — und „abgehoben“ WissenschaftlerPlauschs absolut zu favorisieren ?!
Alles Gute !
Wolfgang Gerlach, Ingenieur
Herr Gerlach, ich glaube, dass es nur irrtümlich ist, wenn einer Ihrer Kommentare wahrscheinlich nicht freigegeben wurden. Ich selbst bin noch mehr Laie als Sie und bin „nur“ eine in der DDR studierte Gesellschaftswissenschaftlerin. Meine Kommentare wurden noch nie gelöscht, obwohl ich mich immer jenseits der Diskussion um Klima und CO2 begebe, weil das im Allgemeinen wichtig ist, aber nicht der Kern der Sache ist, warum in unserer Gesellschaft Klima und CO2 sektenartige Züge annimmt.. Ich hebe immer eher auf die gesellschaftlichen Dimensionen und die politischen Hintergründe ab. Manches Mal vergesse ich auch, wo ich kommentiert habe und finde deshalb meinen Kommentar erst nach heftigen Suchen in allen möglichen Artikeln. Sicherlich haben Sie recht, dass viele der Artikel nicht so einfach zu verstehen sind. Mir geht es vor allem bei den Diagrammen so. Die sagen mir immer überhaupt nichts. Auch manche Fachbegriffe verstehe ich nicht und überlese sie. Ich habe nur Schulkenntnisse in der Physik und in den anderen Naturwissenschaften. Aber ich gebe mir immer Mühe, den Grundtenor der Artikel zu verstehen. Jemanden nacherzählen mit den Fachbegriffen könnte ich das nicht, aber ich habe trotzdem viel gelernt. Also Herr Gerlach, immer nur Mut. Wenn man den Sinn des ganzen versteht, ist es schon in Ordnung. Jede Einzelheit muss man nicht in sich aufnehmen. Ist nur für Fachleute wichtig. 🙂
Es kömmt immer auf die Details an, @Wilhelmi. Wer das nicht begreift, der/die hält gefälligst die Klappe. Das ist eh das Beste bei den meisten. Den Dummschwätzern stelle ich den Strom ab, basta. Soignez aussi les détails, mesdames, ils ne sont pas sans gloire. Wer hat’s gesagt?
Herr Dr. Giesemann, heißt das, dass ich die Klappe halten soll, nur weil ich ein Nichtfachmann bin? Oder, was wollten Sie mir so galant sagen? Wollen Sie mir etwa sagen, dass ich von hier verschwinden soll? Ich denke schon, dass ich als Nicht-Mint-Fachmann manche Zusammenhänge in ihrer Komplexität gut erkenne.
Man kann sich auch selbst schlau machen, @Wilhelmi. Lesen Sie, was ich Winklern geschrieben habe, vielleicht hilft es. Es ist mühsam, klar. Eine „Meinung“ kund tun geht leicht – das ist nur eine Denkvorliebe. Nur, wen interessiert’s? Ich beschäftige mich mit Ihnen, weil ich Ihr Potential sehe, das wird schon. Ein kommunikationswissenschaftliches Experiment, schaumermal. Gruß Giesemann, der alte Saubär. Der sich lieber eine blutige Nase holt als dumm zu bleiben. Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht (2. Timotheus 1, Vers 9). Mit dem altmodischen Begriff „Zucht“ ist wohl Disziplin gemeint, vor allem Disziplin des Denkens. Eine permanente Baustelle für uns alle. Cogito, ergo sum. (https://www.jahreslosung.eu/jahreslosungen-uebersicht.php, dort für die Jahre 1933 (gerade noch rechtzeitig), 1948 (zu spät) und 1984, („Orwelljahr“, na ja). Kein anderer Spruch hat es gleich drei Mal in diese Jahreslosungen geschafft, bemerkenswert, oder? Aufklärung „in a nutshell“, nicht wahr?
„Der sich lieber eine blutige Nase holt als dumm zu bleiben….“
Giesemann, ich kann mir das nur so erklären, daß Ihre Nase immer noch u n v e r s e h r t ist.
😁👍….und, mein Tipp : Geist entsteht nicht automatisch, wenn man viel „geistige Getränke“ konsumiert. Im Gegenteil.
Herr Giesemann, ist das ihr Ernst? Sie stellen Dummschwätzern den Strom ab?
Sie sind wohl auch so einer der nicht weiß wo der eigene Sicherungskasten ist?
Sehr geehrte Frau Wilhelmi,
was mich am Meisten stört, ist, dass in „vielen wissenschaftlichen Artikeln hier bei eike“
?!? Wohl eindeutigst bewiesen wirs ?!?
Dasss wir, die Bürger Deutschlands, zum Teil von Lügnern und Betrügern regiert werden, welche das –von uns „einfachen Bürgern“ hart erarbeitete Geld „vorsätzlich für nutzlosen Firlefanz verschwenden.
Also steht doch wohl die !!! sehr ernsthafte !!! Frage im Raum:
warum bellt und jault unsre „geistige Elite“ denn nur
anstatt endlich mal DAS zu tun, was aufgrund ihrer Befunde/Beweise
schon längst und dringendst hätte sein müssen:
Einige der GROSSEN verklagen, zum Beispiel wegen
1. Vorsätzlichem Bruch ihres AmtsEids
2. Untreue
3. Betrug
4. Vereinigung zu kriminellen Banden
Aber —seit „den 68-ern“— ist wohl klar,
dass unsre „geistige Elite“ nur dann stark ist, wenn „sich zusammenrotten möglich“
aber -als Einzelkämpfer- im Beruf, nach dem Studium
sich zu etwa 99,99% anpasst, zu Karrieristen werden.
Ich fürchte, auch „bei den Fridays“ und „den SitzBlockieren“ wird, wenn „älter und vernünftiger“ nur noch so ein Bisschen hin- und her – diskutiert –
aber kaum noch einer von 10 000 steht noch für DAS ein, was er eigentlich für gut und richtig hält … … könnte ja ein Karriere-out bedeuten.
Man könnte zu dem Schluss kommen,
dass je intelligenter — um so duckmäusert ?!
Wie jammer- jammer- schade für uns — für Deutschland — für Europa — für die Welt !!!
Alles Gute !
Wolfgang Gerlach Ingenieur
Herr Gerlach, Ihre Bestandsaufnahme ist richtig, aber ihr Jammern typisch. Was schlage Sie vor an gemeinsamer Vorgehenweise, was haben Sie sich überlegt, um aus diesem Jammertal rauszukommen. Oder warten Sie auf einen Martin Luther, der im 21.Jahrhundert wie einst der Mann aus Wittenberg, den Sündenablaßhandel bekämpft. Ich denke, Sie haben noch nicht begriffen, dass wir alle ein Teil Martin Luthers sind, auch Sie. Bloß merken wir davon noch nichts bei Ihnen.
Mein Lebensprinzip war immer: Steter Tropfen höhlt den Stein. Sie sehen nur die Steine, und bemängeln, dass es keine Tropfen gäbe.
Tja er jammert nicht sondern macht Bestandsaufnahme. Ich bin u.A.auch Ing.. Ihre Idee hatte ich immer umgesetzt. Hat micht immer wieder den Job gekostet, obwohl ich nahezu unersetzlich, weil erfolgreich war. Der Gruppenzwang, das System ist lernresistent und nimmt jedes „Opfer“ in Kauf. Auch die Selbstzerstörung. Verbrannte Erde statt nachgeben. Meine Pension ist jetzt mindestens 50% niedriger als normal gewesen wäre. Die Ausgrenzung und Drangsalierung wirkt also auch noch posthum. Über 97% der Bevölkerung sind dumme Lemminge die fremde Meinungen für ihre eigene halten. Steter Tropfen verdunstet, nur eine Flut hinterlässt Spuren. Dass die Abrechnung am Schluss kommt wie Schönfelder sagt ist zwar richtig, mag aber nicht wirklich trösten. Der Preis ist zu hoch. Und ie 2. Weltkriege gezeigt haben, wird die Lernresistenz auch das überstehen.
Sehr geehrter Herr Gerlach,
es werden grundsätzlich keine Kommentare gelöscht oder zensiert, auch wenn sie eine noch so andere Meinung vertreten – außer bei Regelverletzungen, die ich in Ihrem Kommentar aber weit und breit nicht erkennen kann. Aber: Der Editor des EIKE ist nicht vollkommen, und selbst Kommentare von mir wurdern schon „verschluckt“. Teurere Software kann sich das EIKE nicht leisten – „Big Oil“ zahlt einfach nicht – keinen Cent!
MfG
Christian Freuer schrieb am 10.8.2024, 19:23:18 in 387108
Falls man sich gegen dieses Verschlucken schützen müchte… Nach dem Einreichen eines Kommentars liefert der Webserver eine URL zurück, mit der man den eingereichten Kommentar sehen kann, er hat lediglich den Vermerk, dass er noch auf die Moderation wartet („Ihr Kommentar wartet auf Modertaion.“). Leider geht seit der Umstellung von 3(?) Jahren irgendwas mit der Anzeige schief und man sieht die URL nur, wenn man Entwicklertools des Browsers aktiviert (Ctrl + I bzw. Steuerung + I) und dort in den Netzwerk-Abschnitt schaut. Dort sieht man dann sowas wie <artikel url>/?unapproved=387214&moderation-hash=… Öffnet man diese URL, sieht man den eigenen Kommentar, bis die Moderationsentscheidung getoffen wurde.
Danke für die Argumente, und „…Am 28. Sept. 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt.“ Ob der Bundestag wirklich neu ist, hängt von den Wählern ab. Und damit entsteht die Frage, wie geben wir Inhalte guter Artikel an die Wähler weiter
Bei EIKE gibt es täglich ein Fülle guter Artikel, aber der Normalwähler erfährt nichts davon. Der durchschnittliche CDU-Wähler hat eine PV-Anlage auf seinem Dach und glaubt, er würde damit seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dabei ist es genau umgekehrt. Tagsüber trägt er zur Wärmeinselerwärmung mit bei. Je mehr PV-Anlagen, desto heißer werden die Tage, auch wenn kein Strom abgenommen wird.
Tja, Herr Kowatsch, ich glaube nicht, dass viele Leser die Artikel bei EIKE überhaupt verstehen. Es ist nicht einfach für Nichtnaturwissenschaftler hier mitzuhalten und schon gar nicht, wenn man kein Mathe-, Physik- oder Ingenieurgenie ist. Ich denke, dass ist die Hemmschwelle, die viele Menschen davon abhalten würde oder auch abhält, hier zu lesen. Es gibt hier viel Fachwissen, was für Laien unverständlich ist. Ich z.B. lese auch nicht alle Artikel, weil ich bei manchen nicht wirklich verstehe, wovon geschrieben wird. Manches ist einfach zu speziell. Oft lese ich nur eine Zusammenfassung am Schluss, falls eine vorhanden ist (was ich mir mehr wünschen würde). Wir alle wissen, dass der CO2-Hype Spinne ist, aber es macht in meinen Augen wenig Sinn immer wieder dagegen anzuschreiben mit Fachwissen. Das Fachwissen interessiert nur Menschen mit speziellen Kenntnissen und ist auch nicht der Grund für den CO2-Hype, sondern nur ein Werkzeug. Eine Kirche/Sekte kann man nicht mit Fachwissen ändern. Ich will damit sagen, dass dieses Fachwissen mit der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung zusammengebracht werden und dazu noch volksnah (ich kenne keinen anderen Ausdruck) vielen Menschen nahe gebracht werden müsste.
Frau Wilhelmi schreibt: „..Eine Kirche/Sekte kann man nicht mit Fachwissen ändern. Ich will damit sagen, ..“
So ist es, die Zeit der fachlichen Diskussion über die Höhe des Treibhauseffektes ist vorbei, man wird sich eh nie einigen, weil keiner seine Rechnungen beweisen kann. Per Glaubensdekret wurde festgelegt, dass CO2 der ursächliche Temperturtreiber ist. und die Regierung nun die Aufgben hat, durch Maßnahmen die Erde vor dem Hitzetod zu retten. Und, das wir diesen Irrsinn der Klimarettung bezahlen müssen.
Die haben das richtig erkannt, die fachliche Diskussion ist Beschäftigungstherapie, damit kein Widerstand gegen diese unheilvolle Klimarettungs-Politik entsteht. Das Motto muss lauten: Stoppt die Klimarettung.
Liebe Frau Wilheme,
Sie verstehen mich vollkommen falsch. Ich finde es gut, wenn es in unseren Breiten etwas wärmer wird.
Es ist aber unbestritten, dass das Klima sich in den letztebn Jahren geändert hat. Das CO2 hat daran sicherlich einen gewissen Anteil. Vollkommen falsch wäre aber, wenn man in der Wüste zur Co2-armen Stromerzeugung PV-Module aufstellen würde. Denn PV-Anlagen in der Wüste würden das Klima weiter erwärmen. Das haben inzwischen einige Wissenschaftler bestätigt. Wüstensand hat einen Albedo von 0,35; eingeschaltete PV-Module einen Albedo von 0,25. Sind Module jedoch ausgeschaltet, was bei Stromabnahme mit Elektroyseuren , häufig vorkommt, sinkt der Albedo auf 0,05. Für das Klima wäre das eine Katstrophe.
Fx
Na und Herr Winkler? Ist es nicht das normalste auf der Erde, dass sich das Klima ändert? Ich als diejenige, die kein MINT-Fachmann ist, habe es schon hier x-Mal geschrieben, dass man sich um praktische Dinge kümmern muss, um dem Klimawandel zu begegnen und dass man einen Plan B vorhalten sollte, falls es kälter werden sollte. Sie dürfen das gern bei mir einmal nachlesen. Aber dieses System der CO2-Idiotie, will nichts Praktisches, sondern nur abzocken und uns verarmen. Ich unterstelle Ihnen mal, dass Sie das wissen. Ich habe auch schon des Öfteren darauf aufmerksam gemacht, so als praktische Stimme hier auf der Hochwissenwebsite.
Sehen Sie Herr Winkler, ich habe schon immer zugegeben, dass ich Nichtfachmann bin.
Das haben inzwischen einige Wissenschaftler bestätigt. Wüstensand hat einen Albedo von 0,35; eingeschaltete PV-Module einen Albedo von 0,25. Sind Module jedoch ausgeschaltet, was bei Stromabnahme mit Elektroyseuren , häufig vorkommt, sinkt der Albedo auf 0,05. Für das Klima wäre das eine Katstrophe.
Das heißt natürlich, dass ich diesen Satz von Ihnen nicht verstehe. Ich weiß es nicht und ich kann mich auch nicht hineinversetzen, was Albedo von 0,25 z.B. ist. Ich verstehe davon nichts. Meine Fächer, in den ich abgeschlossen habe, waren Philosophie, Staatsrecht und Gesellschaftswissenschaften. Ich habe dadurch zwar dialektisches Denken gelernt, was mir aber nicht hilft, PV-Module in ihrer Technik zu verstehen. Sicherlich bin ich nun ganz dumm in Ihren Augen, nur, auch Dumme dürfen doch eine Meinung haben. Aus meinen sämtlichen Kommentaren geht doch wohl ganz eindeutig hervor, falls Sie je einen gelesen haben, dass ich den ganzen Humbug um CO2, Solar- und Windenergie nichts abgewinnen kann. Ich habe auch schon kund getan, dass Solar- und Windenergieanlagen wohl eher für Nischenanwendungen ihr Gutes haben. Oder, wie ist es? Dürfen hier nur Fachleute alles unter sich ausmachen? Störe ich den Fachleuteverein?
Frau Wilhelmi,
ihr Beiträge hier sind sehr willkommen und hilfreich. Offenbaren sie doch Denkqualitäten, die frei Voreingenommenheit sind.
MFG Werner
@Winkler: Albedo, sie wird als dimensionslose Zahl angegeben und entspricht dem Verhältnis von rückgestrahltem zu einfallendem Licht (eine Albedo von 0,9 entspricht 90 % Rückstrahlung). Mal reinschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Albedo – also bei Stromentnahme/Elektrolyse schluckt eine Solarzelle, das stimmt. Die Energie geht aber buchstäblich ins Wasser und macht Wasserstoff und Sauerstoff – wie bei den Pflänzchen auch. Mir ist daher grüne Landschaft weit lieber als Wüstensand, Stichwort „Wüstenklima“. Wenn nun einer auf die Idee kömmt, den Wasserstoff mit CO2 zu Methanol zu verwandeln, dann, ja dann ist er fast so gut wie die grünen Pflänzchen: Die machen eben Zuckerzeugs aus CO2 und Wasserstoff/aus Wasser und Sonnenlicht am Chlorophyll, Methanol ist auch bisschen zuckrig, als Vorläufer sozusagen, chemisch-komisch. Müssen Sie nicht verstehen, wäre aber gut, wenn. Dann hätten Sie mehr vom Leben. Denn das IST Leben, Halleluja. Autotrophes Leben, ohne das wir heterotrophen Lebewesen nicht existierten. Alles klar? Soignez aussi les détails, ils ne sont pas sans gloire. Das weltweit häufigste Enzym, das da Schwerstarbeit leistet für uns heißt: Rubisco, https://studyflix.de/biologie/calvin-zyklus-2200 und zahlreiche weitere Fundstellen.
Genau so ist es.
Dazu möchte ich noch anmerken, daß es sich bei den Scroll-Marathons, die ganz bewußt per ChatGPT von Deutermann/ Heinering, Müller und co geführt werden, nur um s c h e i n b a r wissenschaftliche Diskussionen handelt.
Der einzige Vorteil dieser ermüdend uninspirierten Auseinandersetzungen besteht darin, daß die intelligenten Fragen und Antworten von den EIKE Kommentatoren direkt in die KI eingespeist werden🤣😂🤣….ein enormer intellektueller Quanten-Sprung, 😂👍, der anschließend ideologisch umgedeutet werden muß….😪..für ein Idioten-Narrativ.
Aber selbst ein „Profi“ bekommt immer nur den gleichen Mist auf 100 verschiedenen Tellern serviert 🥱🥱🥱 und es gilt bei dem Ideologen hinsichtlich der „Haltung“ nur der alte „Highlander-Spruch“ : Es kann nur e i n e geben. Notfalls wird die Kompetenz eines Physik-Nobelpreisträger in Frage gestellt……von Baerbock-Blöden…🤣😂. 🥂
Wir machen das so: https://www.carbonrecycling.is/technology, die Chemie dahinter bei https://www.researchgate.net/figure/The-George-Olah-Renewable-CO2-to-Methanol-Plant-of-Carbon-Recycling-International-CRI_fig3_324846670. So wird CO2 zu einem wertvollen Rohstoff, der zudem die Energiewende mit Methanol ermöglicht. Wasserstoff chemisch gespeichert, CO2 weg – was will der Herr BM der Klimata mehr? Und alles haben wir einheimisch bei uns. Und die chemische Industrie hätte was zu tun! Chemie rettet Klima und Energiewende! Mehr kann ich nicht bieten. Uff.
wie egoistisch, verlogen und unsozial muss man sein, wenn man Ammoniak aus Ägypten kauft, um unsere Klimaziele zu erreichen.
Ägypten leidet momentan an Strommangel! Trotz des Assuan Staudammes werden dort aktuell 88% des Stromes mit fossilen Brennstoffen hergestellt und schädigen das Klima. Nun will man mithilfe Deutschlands dort die erneuerbaren Energien ausbauen und durch Umwandlung in Ammoniak nach Deutschland schiffen.
Ich meine, bevor man Ammoniak nach Deutschland verkauft, sollte zunächst das Land ausreichend mit klimafreundlichem Strom versorgen. Der Wirkungsgrad für Vorort erzeugten Strom kann mit 100% angenommen werden. Wird der Strom aber über den Umweg Ammoniak nach Deutschland verschickt, gehen 80% verloren.
Fürs Klima wäre es allemal besser, die Energieversorgun vor Ort klimafreundlich zu gestalten.
Hinzu kommt, dass man für Elektrolyse hochreines Süßwasser benötigt, was es in Ägypten nicht gibt. Die Bevölkerung muss sich mit schmutzigem Nilwasser begnügen.
Bei der Umwandlung in Ammoniak und Transport gibt es natürlich auch Leckagen. Ammoniak ist krebserregend, klimaschädlich (300-mal stärker als CO2) und bildet Feinstaub. Das aber geschieht in einem Land, das „100 000 km“ von uns entfernt ist, und somit für uns nicht relevant ist.
„Ich meine, bevor man Ammoniak nach Deutschland verkauft, sollte zunächst das Land ausreichend mit klimafreundlichem Strom versorgen.“
Wäre dieser Deal vor 100 Jahren gelaufen, würde man es heute Kolonialismus nennen.
Herr Winkler, ach kommen Sie: Zitat: „Trotz des Assuan Staudammes werden dort aktuell 88% des Stromes mit fossilen Brennstoffen hergestellt und schädigen das Klima.“
Was hat das mit dem Klima zu tun? Das Klima kann man als Mensch nicht schützen oder ändern. Man kann höchstens versuchen, die Luft so rein wie möglich zu halten und auch dass ist schon eine kaum zu bewältigende Aufgabe, wenn ich z.B. an den Sahara-Staub u.ä. denke. Die Menschheit versteht heute noch nicht, wie das Klima insgesamt beeinflusst wird. Dazu gab und gibt es hier viele Artikel, die völlig logisch sind. Wir Menschen sind keine Götter, die von ganz oben unser Sonnensystem beeinflussen könnten. Die Erde war und ist nicht statisch. Man kann keinen Status quo herbeiführen. Das ist Unsinn. Mein Gott, seien Sie froh, wenn es wärmer wird. Das waren die goldenen Zeiten der Zivilisationen auf der Erde.
🥰👍🌹
100 Mal hat man dem Kind gesagt, tu das nicht, tu dieses nicht, lass das sein. Aber nein, das Kind muss es selber ausprobieren. Schreiend kommt es angerannt, weil es sehr weh tut. Der sogenannte Lerneffekt hat zugeschlagen. Ab jetzt wird es zumindest das jetzt lassen.
Genauso sind diese ganzen Klima- oder Sonstwas-Verrückten. Es hilft alles Erklären, Vorrechnen oder Aufzeigen nichts. Sie müssen erst so richtig auf die eigene Schnautze gefallen sein. Es muss ihnen selber sehr weh tun. Dann eventuell . . .
Aber nein, das Kind muss es selber ausprobieren. Schreiend kommt es angerannt, weil es sehr weh tut. Der sogenannte Lerneffekt hat zugeschlagen.
Und jetzt kann man das Kind fragen: Tut es weh?
Kind: Ja, das tut richtig dolle weh. Heul, heul und heul.
Antwort: Gut, vielleicht hast du ja jetzt etwas gelernt.
Das Kind wird nicht getröstet.
Ab jetzt wird es zumindest das jetzt lassen.
Optimist? 😉
Wenn es grünorientierte Eltern hat, dann wird es das nicht lassen, denn beim nächsten Mal ist bestimmt alles anders. Das Kind, welches Vollkorn zu essen bekommt, ist zu dumm geworden, um aus Fehlern zu lernen und wiederholt sie. Wieder und wieder und immer wieder …
Das ist wie die Demokraten, die nicht begreifen, dass sie bei jeder Wahl nur gegen sich selbst wählen. Wieder und wieder und immer wieder …
„fossile“ Brennstoffe schädigen das Klima?
Deindustrialisierung, begleitet mit Debilisierung..odewr?!
Und wieder „ERNEUERBARE ENERGIE“ auf EIKE! Vielleicht nach Wikipedie?!
Gesetz der Energieerhaltung
Der Energieerhaltungssatz ist eines der grundlegenden und am häufigsten verwendeten Gesetze der Physik . Dieses Gesetz (vereinfacht) besagt, dass Energie weder erzeugt noch zerstört, sondern nur in eine andere Energieart umgewandelt werden kann.
Obwohl diese (oder ähnliche – siehe unten) elementare „Definitionen“ des Energieerhaltungssatzes intuitiv sind, weisen sie für die Arbeit in der Physik eine Reihe von Mängeln auf. Insbesondere „erklären“ sie den Energieerhaltungssatz mit höchst unphysikalischen, undefinierten und vagen Begriffen wie „produzieren“, „zerstören“ oder „transformieren“, die zudem einen anthropomorphen Charakter haben. Deshalb sind sie ungenau.
Eine zeitgenössische, viel allgemeinere und präzisere Definition des Energieerhaltungssatzes in der theoretischen Physik basiert auf dem Begriff der Symmetrie in Bezug auf die Zeitverschiebung. Das allgemeine System sei symmetrisch in Bezug auf den Zeitverschiebungsbetrieb. Dann bleibt in diesem System eine additive physikalische Größe namens Energie erhalten. Dies ist ein Sonderfall der Beziehung zwischen Symmetrien und Erhaltungsgesetzen, der Emma Noethers wichtigen Satz in der Physik allgemeiner beschreibt .
Ein anderer Wortlaut des Gesetzes
[ bearbeiten | Quelle bearbeiten ]
Der Energieerhaltungssatz kann auch auf eine Reihe anderer Arten formuliert werden, die sich in Allgemeingültigkeit und Genauigkeit unterscheiden. Z.B.:
Die Gesamtenergie eines isolierten Systems bleibt während aller darin stattfindenden Ereignisse konstant . (Das Problem dieser Definition ist insbesondere der Begriff „isoliertes System“, der sich nur schwer unabhängig vom Energieerhaltungssatz einführen lässt und somit einer logischen Tautologie entgeht.)
Ein anderer Wortlaut des Gesetzes:
Es ist nicht möglich , ein Perpetuum mobile der ersten Art zu bauen , also eine Maschine , die Arbeit aus dem Nichts verrichtet . (Der Mangel dieser Definition ist der Begriff „Perpetuum mobile erster Art“, der tatsächlich unabhängig vom Energieerhaltungssatz nicht gut definiert werden kann und somit eine logische Tautologie vermeidet.)
Der untalentierte Habeck verdient den Morgenthau-Preis.
Wasserstoffwirtschaft, der nächste Irrsinn.
Warum?
Dazu dieser Beitrag.
https://www.youtube.com/watch?v=uYEW-OxkrOk
Wünsche allen EIKE-Lesern und dem EIKE-Team ein angenehmes Wochenende.