von Fritz Vahrenholt
Zunächst die aktuelle atmosphärische Temperaturentwicklung des Planeten Erde nach Satellitenmessung, Daten von der Universität von Alabama am Standort Huntsville UAH – Dr. Roy Spencer.

https://www.drroyspencer.com/wp-content/uploads/UAH_LT_1979_thru_January_2026_v6.1_20x9-scaled.jpg
Die Gasspeicher leeren sich: Uns trennt noch eine Kälteperiode von der Notstandssituation
Der durchschnittliche Gasverbrauch im Winter beträgt in Deutschland 4 TWh Erdgas pro Tag, an kalten Tagen unter -5 °C ca. 5 TWh, an milderen Tagen sinkt er auf 3 TWh.
Der Verbrauch wird gedeckt durch
1. Pipelinegas
2. LNG-Gas
3. Entnahme aus den im letzten Jahr gefüllten Gasspeichern
1.Die Pipeline-Importe belaufen sich zurzeit bei 2,7 TWh. 44% davon kommen aus Norwegen, 24% aus den Niederlanden und 21% aus Belgien/Frankreich. Die letzteren beiden Importe sind LNG-Gas, da sowohl die Niederlande, Belgien als auch Frankreich keine eigenen Erdgasquellen für den Export zur Verfügung haben. Das macht diese Quellen verletzlich, wenn in diesen Ländern eine eigene Knappheit vorliegt. Der Speicherstand in den Niederlanden (5.Februar) liegt bei 22,4%, in Frankreich bei 28,5%.
2. Die aktuellen LNG-Importe in Deutschland belaufen sich auf etwa 0,4- 0,6 TWh pro Tag über die Terminals in Wilhelmshaven, Brunsbüttel, Lubmin und Mukran. Sie können zwar auf bis zu 1 TWh hochgefahren werden. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass eine zusätzliche Menge an LNG-Gas in Deutschland mit erheblicher Verzögerung ankommt. Die Belade- und Transportzeit eines LNG-Tankers vom Golf von Amerika nach Brunsbüttel dauert 18 Tage.
3. Die Entnahme von Erdgas aus den deutschen Speichern betrug im Januar etwa 0,4 bis 1 TWh je nach Kältesituation. Diese Batterie für den Winter läuft langsam aber sicher leer. Der aktuelle Füllgrad der Speicher liegt bei 29%. Diese Menge ist im Prinzip auch entnehmbar. Das entscheidende Problem ist aber, daß mit sinkendem Füllstandsgrad auch der Druck sinkt und somit die Entnahmeleistung des Speichers abnimmt, wie der sehr gute Übersichtsartikel zur Versorgungssicherheit von Markus Schall beschreibt.
Schon unterhalb eines Füllstandsgrades von 50% geht die Entnahmerate (Gas pro Stunde) auf Grund des geringeren Druckes zurück. Bei 35% Füllstandsgrad ist die Entnahmerate bereits um 22% gesunken. Darunter sinkt sie dann stärker als linear ab. Unterhalb von 20% ist die Entnahmerate so stark gesunken, daß die Speicher keine Nachfragespitzen mehr abdecken können, was zu einem Risiko von Versorgungsengpässen in einer Kaltwetterlage führen kann.
Die meteorologische Situation in den nächsten 14 Tagen wird zunächst von leicht ansteigenden Temperaturen bis zum 12.2. gekennzeichnet, um danach möglicherweise erneut in eine deutliche, bundesweite Frostperiode zurückzufallen. Kommt es zu dieser Entwicklung wird Ende Februar die 20% Marke des Füllstands deutscher Gasspeicher unterschritten.
Nach der Gasnotfallverordnung von Minister Habeck sind folgende Kriterien für die Beurteilung einer Gasnotfalllage heranzuziehen:
„- Als kritisch wird die Lage eingestuft, wenn die prognostizierte Durchschnittstemperatur der kommenden sieben Tage min. zwei Grad Celsius unter dem Durchschnitt der vorherigen vier Jahre liegt“
„- Als kritisch wird die Lage eingestuft, wenn der Füllstand unter den Speicherpfad fällt, der auf das 40%-Niveau am 01. Februar des jeweiligen Jahres führt.“
Beide Kriterien sind seit dem 1. Februar erfüllt. Es ist schon erstaunlich, dass die Bundesnetzagentur bei einem Speicherstand von unterhalb 30% immer noch abwiegelt und erklärt : „Die Gasversorgung in Deutschland ist stabil. Die Versorgungssicherheit ist gewährleistet. Die Bundesnetzagentur schätzt die Gefahr einer angespannten Gasversorgung im Augenblick als gering ein.“
Aber man versucht sich durchzumogeln und hofft auf eine Erwärmung in den nächsten vier bis sechs Wochen. Und wieder einmal stehen Landtagswahlen in Baden-Württemberg vor der Tür.
Nach Ausrufung einer Notfallstufe muss die Bundesnetzagentur Maßnahmen ergreifen, um die Versorgung von Haushalten und öffentlichen Einrichtungen zu gewährleisten. Das kann dann nur noch durch Abschalten von Industrie-und Gewerbebetrieben erfolgen. Sollte es dazu kommen, wäre das ein Alptraum für die deutsche Energiepolitik:ein Resultat des Versagens. Der schon angeschlagene Investitionsstandort Deutschland würde nachhaltig beschädigt.
Warum sind wir in eine solche Situation geraten ? Zum einen haben Gaseinkäufer und die Politik wohl die vier letzten milden Winter in die Zukunft fortgeschrieben. In einer allgemeinen Wahrnehmung einer Klimakatastrophe kommen sehr kalte Winter offenbar nicht mehr vor.
Zusätzlich ist aber seit dem 1. 1. 25 die Versorgung Osteuropas mit russischem Erdgas reduziert worden, da die Ukraine den Transit des Gases zu diesem Datum gestoppt hat. Die Versorgung über die einzig noch verbliebene, über die Türkei verlaufende Turkstream-Pipeline reicht aber nicht aus, so dass das deutsche Gasnetz auch die Nachbarn Österreich, Tschechien und indirekt die Slowakei versorgt. Über die Slowakei und Polen erhält die Ukraine Gas in Umkehrung der bisherigen Fließrichtung (reverse Flow). Die gesamte Exportmenge ist mit 1TWh täglich erheblich und liegt in der Höhe der täglichen Entnahme aus den deutschen Gasspeichern. Die Grafik zeigt den Anstieg der Exporte aus Deutschland seit der Schließung der Transgas-Pipeline aus der Ukraine.

Quelle: Bundesnetzagentur

Quelle: Bundesnetzagentur
Wie immer sich die Erdgasversorgung in den nächsten 3 Wochen entwickelt, es gäbe einen guten Anlaß, die politische Debatte über die eigene Erdgasversorgung durch Schiefergas aus der norddeutschen Tiefebene zu eröffnen. Dort lagert ausreichend preiswertes Erdgas für die nächsten 30 Jahre. Die Förderung von Erdgas aus 1000 m tiefen Gesteinsschichten ist seit 2017 durch Bundesgesetz verboten (Fracking-Verbot).















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Gegenüber dem Durchschnitt des vergangenen Jahres sind die Preise für Erdgas um 30% gefallen.
Erdgas-Preis in Euro und Dollar | Natural-Gas Preis | Natural-Gas | Kurs | finanzen.net
Gegenüber dem Durchschnitt des vergangenen Jahres sind die Ölpreise um 23% gestiegen.
Ölpreis WTI Brent | Öl | Ölkurs | Öl Spot | finanzen.net
Strompreise sinken sowohl für Privathaushalte wie für die Industrie auf breiter Front
Energiekosten: Strom- und Gaspreise für Neukunden gesunken
Fazit:
Wer eine Gasheizung, eine Wärmepumpe und/oder ein Elektrofahrzeug hat, freut sich.
Wer eine Ölheizung und einen Verbrenner hat, ärgert sich.
Appelliere an die Damen und Herren : doch möglichst sachlich zu bleiben !
@Salk
China hat kein Interesse daran sich selbst das LNG abzudrehen und den Handel über die Seidenstraße zu schwächen. Indien auch nicht. Und Russland hat kein Interesse keine Drohnen mehr von Iran zu bekommen.
Selbstverständlich nicht.
Deswegen ist das Handeln der USA + Israel weltweit völlig unerwünscht.
Selbst die besten Verbündeten verlieren sie auch gerade. Die Türkei wendet sich ab. Japan hat Probleme mit Rohstoffen, Indien leidet. Spanien hat die Unterstützung abgesagt.
Dafür profitieren die Russen (angeblich der gemeinsame Gegner). Der Westen wird jetzt mehr Israel statt Ukraine unterstützen müssen + die Ölpreise klettern hoch, dass die Russen mehr Einnahmen erzielen. Kriegskasse füllen heißt es doch immer.
Man kann sich nicht wie ein Elefant im Glashaus verhalten so wie Trump das tut nur um die Leitwährung Dollar zu retten. Irgendwann hat man die ganze Welt gegen sich wenn das noch nicht passiert ist.
Iran wird das auch nicht mehr akzeptieren wie ein Spielball behandelt zu werden. Zuerst wird der Krieg erklärt und 12 Tage später Waffenstillstand, um Munition für den nächsten Angriff zu sammeln. Was soll das?
Ich höre gerade was von Bodentruppen gegen Iran. Haben die den Verstand komplett verloren? Iran kann man so nicht erobern. Regime change hat auch nicht funktioniert.
USA und Israel werden alles verlieren so wie sie regiert werden.
Hier ist ein gute Analyse um zu erklären, dass es um die Weltherrschaft geht.
Der Angriff ist nicht direkt gegen Iran gerichtet sondern gegen China. Die USA will dass Dollar die Leitwährung bleibt.
https://youtu.be/5hyfEk2t_Qs
Das wird die USA aber nicht so schnell in Griff bekommen, weil China und Russland Iran unterstützen werden. Wenn sie das nicht tun, dann sind sie nämlich dran. Egal was passiert darf Iran nicht in die Händer der USA fallen.
Die Frage, die sich dann nur noch stellt ist- Wie viel Geduld haben denn die Länder auf der Welt mit den hegemonialen Interressen der USA, wenn es allen Ländern schlecht geht?
Das ist mit Sicherheit nicht in paar Monaten erledigt insbesondere wenn China und Russland zur Hilfe eilt. Da wette ich alles.
Die USA bewaffnen gerade die Kurden im Iran. Die Mullahs haben bald nichts mehr zu melden. China will auch keinen langen Krieg. Auch die Araber umher nicht. Das schadet deren Interessen.
Herr Krüger,
Das ist ein sehr merkwürdiger und komischer Krieg.
Da stimmt überhaupt nichts mehr. Ich kann das alles nicht mehr erklären. Vielleicht ist es sogar eine Operation gegen die Geheimdienste. Warum sollte Iran um sich rum Raketen abfeuern? Das macht doch keinen Sinn.
Das kann auch nicht versehentlich oder zufällig gewesen sein.
Die Ziele scheinen eine Gemeinsamkeit zu haben. Das sind die Zentren der Geheimdienste und Terrororganisationen.
Was offiziell als ziviles Ziel zählt, ist meistens ein versteckter Stützpunkt für solche Organisationen.
Vielleicht wollen die China eins auswischen? Die Gas- und Öllieferungen unterbrechen und die Seidenstraße.
Mich wundert nur warum China bisher nichts sagt und Iran dazu auffordert Raketenangriffe auf das Umland einzustellen.
Einmal ist die zentrale Steuerung des Krieges auf iranischer Seite unterbrochen, da die Führung enthauptet wurde. Man hat wohl mit Zusammenbruch wie in Lybien gerechnet, aber es ist wohl eher so, dass Regionalkommandeure Feuerbefehle geben, daher sieht es sehr unkoordiniert aus. Ob sich das ändert, werden wir sehen.
Andererseits habe ich gelesen, dass es ein totaler Zusammenbruch von Amazon im nahen Osten gibt, Bestellungen und Bankbewegungen verschwunden, da Rechenzentren von Amazon angegriffen und beschädigt wurden. Vielleicht sind Iraner gar nicht so doof und probieren mit gezielten Angriffe auf Rechenzentren die Informationsader des Westens, das Internet, ausser Betrieb zu setzen. Bei Amazon hat es scheinbar funktioniert.
Herr Krüger, es geht nicht um „die Mullahs“, sondern um einen großen Teil des iranischen Volkes. Man muss deren Glauben nicht teilen, aber ein gewisses Maß an Respekt vor fremden Kulturen beibehalten, anstatt Parolen aus den Lügenpresse nachzuplappern, die diesbezüglich genauso objektiv ist wie zum Thema Energiewende.
Die Kurden wurden schon mal von den Amis bewaffnet und dann bekämpft, ähnlich wie die Taliban. Da wird sich das Vertrauen in Grenzen halten.
Was die Welt daraus sicher lernt ist, man braucht Atombmben, um sicher zu sein, nicht einfach von den USA oder Israel überfallen zu werden, siehe Nordkorea. Nicht dass ich etwas für dieses Land übrig habe, aber dort schlägt nunmal nichts ein.
Richtig Herr Georgiev,
Die Amis und Israelis haben ausgerechnet den Führer in Iran getötet, der streng gegen Atomwaffen war. Chamenei hat sogar den höchsten Erlass vor 30 Jahren gegen die Atombombe ausgegeben.
„Der oberste Führer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, hat seit Mitte der 1990er Jahre (oft zitiert ab 2003) wiederholt eine Fatwa (ein religiöses Rechtsgutachten) erlassen, die den Besitz, die Produktion und den Einsatz von Atomwaffen als „haram“ (streng verboten) nach islamischem Recht darstellt. Diese Fatwa dient dem Iran offiziell als Nachweis, dass das eigene Atomprogramm ausschließlich friedlichen Zwecken dient.“
Haram bedeutet unheilig, tabu und verboten.
Um sich mit dem Westen zu versöhnen, hat auch Gaddafi freiwillig die Produktion von Atomwaffen aufgegeben. Was hat NATO für die Dankbarkeit dafür getan? Sie haben ihn dafür nicht belohnt sogar das Gegenteil. Sie haben ihn für seine Freundlichkeit getötet.
Am Tag des Angriffs hatte sogar Iran angeboten die Urananreicherung komplett aufzugeben. Aber das hat Netanjahu und Trump nicht gereicht.
Jetzt erst recht wird Iran Atombomben anfangen herzustellen. Dann das ist die einzige Sprache, die der Westen versteht.
Oder es geht darum China wirtschaftlich zu schwächen. Das geschieht gerade.
Es ist komplett eskaliert.
Wir befinden uns bereits im III. Weltkrieg.
Selensky soll auch noch Ungarn den Krieg erklärt haben.
In Europa ist die Hölle los. Die EU wird auseinander fliegen auch politisch.
Iran wird demnächst seine stärksten Waffen einsetzen.
Israel und USA können den Krieg nicht lange führen.
Ihnen geht die Munition aus.
Wie unkoordiniert das abläuft, sieht man auch darin, dass USA die proamerikanischen Nachfolger für Iran mit abgeschlachtet haben soll. 🙂
Sie sind nun alle tot. Es gibt keinen proamerikanischen Nachfolger für Iran.
Es war der größte Fehler des Westens auf erneuerbare Energien zu setzen und auf fossile Energieträger unbedingt verzichten zu wollen. Wie sollen bitte schön all die Kriegswaffen und Geräte mit erneuerbaren Energien laufen?
Das wird ein sehr langer Krieg und ohne diese Resourcen kann man auf Dauer keine Kriege führen. Deswegen hat China und Russland den Export von fossilen Rohstoffen nach Westen sofort gestoppt und den Sieg gegen den Westen schon mal gesichert.
Sollen die Jets und Raketen in der Luft sich mit Sonnenenergie aufladen? Wir können nur hoffen, dass wir als Deutschland nicht mit in den Krieg reingezogen werden. Beten kann hier nicht schaden.
Interesanntes Detail aus glaubwürdiger Quelle:
Der hohe KSIR General Qaani war Mossad-Agent, hat Hisbollah Hochburg kurz vor dem Einschlag verlassen können, am 25.6. kurz vor dem Einschlag im Hauptquartier und nun kurz vor dem Einschlag in der höchste iranischen Führung ebenfalls. Er ist zum Selbstmord gezwungen worden.
—
Die Lage ist außer Kontrolle und unübersichtlich, ein Sieg der USA wie in Lybien oder Irak ist ziemlich ausgeschlossen.
Herr Krüger, nach meiner Information haben sich die Kurden nun festgelegt. Sie halten sich raus !!! Hauptgrund: Kein Vertrauen zu USA!
Und alle Staaten in dieser Region können was aus diesem Krieg lernen? Stehen wir unter Schutz der USA bekommen wir Bomben und verlassen wir uns auf Abmachungen mit den USA bekommen wir Bomben.
….die Summe der Probleme der Betroffenen bleibt leider komstant …..
Die „USA“ bleiben zumindest „territorial“ wie seit weit über 100 Jahren außen vor ….
„Russland hat kein Interesse keine Drohnen mehr von Iran zu bekommen.“
Für Russland kommt dieser Krieg gelegen.
Also wird Russland mit Sicherheit auch wegen des Konfliktes in Ukraine nicht wollen, dass der Krieg in Iran schnell vorbei ist. Das gilt auch für China. Alles was die USA und seinen Verbündeten nämlich Israel schwächt ist auch für China gerne willkommen.
Selbstverständlich werden China und Russland Iran wenn auch nicht offiziell aber heimlich unterstützen. Vermutlich sind mehrere Raketen und Drohnen bereits unterwegs nach Iran.
„And then came the news that shocked the world: the Trump administration quietly proposed a ceasefire through an Italian intermediary. Iran rejected it outright.“
USA bittet Iran um Waffenstillstand und Iran
hat es abgelehnt.
https://youtu.be/9BnxMtEtE0E
Hier noch ein Interview warum man den Krieg überhaupt begonnen hat, wenn es doch so riskant insbesondere für Israel war. Es wird damit erklärt, dass langfristig Iran auch mit der Unterstützung von China und Russland immer stärker wird. In ferner Zukunft wird Israel noch mehr von Iran bedroht. Sie bekommen ihre Atomwaffen und werden immer stärker. So sehen die Israelis die Situation.
Obwohl sie von den Amis gebeten haben den 12 Tages Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Sie wollen die Amerikaner zwingen Iran auszulöschen. Wenn die Amis sehen wie Israel bombardiert und bedroht wird, dann gehen sie davon aus, dass die USA ihren vollen Einsatz bringen wird um Iran auszulöschen bzw. dass sie voll mit hinein gezogen werden. Israel will auch kein regime change sondern dass Iran zerstört wird.
Das ist die Strategie. Außerdem soll Netanjahu von der Eppstein Affaire belastende Beweise gegen Trump haben, dass er ihn dadurch auch erpresst.
https://youtu.be/pj0p1-IbosE
Sie haben aber nicht damit gerechnet, dass andere Nationen Iran zu Hilfe kommen werden wie z.B. China, Russland und die Türkei.
https://youtu.be/6AJxmNm8xQ4
Diese Länder werden Iran nicht fallen lassen. Es ist gegen die Interesse all dieser Länder.
Nach dem Sicherheitsmeeting sind die Amis besorgter denn je, weil Trump keine Strategie hat und völlig wild auf Ereignisse reagiert. Völlig emotional. Israel wird angegriffen — Wir müssen helfen. Dazu noch die Erpressung. Von Amerika first ist nichts mehr übrig geblieben. Trump steuert damit USA in den Abgrund und was mit Israel passiert, möchte man gar nicht mehr wissen.
Ich teile im Wesentlichen Ihre Analysen hier Herr Salk. Die Mehrheit hier eher nicht…
Gerade über den Image-Schaden gelesen. Erstmal gilt nicht mehr, unter dem US Schutzschirm kann man sich sicher fühlen, Dronen und Raketen schlagen überall ein. Zweitens brennt es in vielen US-Militärbasen. Ganz schlimm wird der Treffer in der Schule gewertet: Oppositionelle werden sich kum auf die Straße trauen, da sie nicht als Unterstützer von „Kindermörder“ gelten wollen.
Herr Georgiev,
Ich glaube es ist sogar noch komplizierter als wir es sehen können.
https://youtu.be/cZpumOfkgLs
Die Analyse von Lion Media ist auch sehr gut.
Ich habe alles nachvollziehen können bis zum Ende. Da wird ein geheimer Plan von Präsident Trump geschildert die Unipolare Weltordnung der USA zu beenden, indem sie einfach den Kampf über die Weltherrschaft mit Absicht verlieren ohne dass es wie ein Verrat aussieht.
Sie geben zuletzt Israel die Schuld. Das könnte auch eine Chance für die USA sein sich von israelischen Interessen und Lobby zu verabschieden sowie den Bund mit Israel zu beenden.
Denn langfristig kann sich die USA nicht leisten die Weltpolizei zu spielen + die Interessen Israel’s ständig in der Welt durchzusetzen. Das hält finanziell kein Land aus und wenn eine neue, goldgedeckte Währung eingeführt werden sollte, würde das unter diesen Umständen niemals funktionieren.
Ich halte das auch für ziemlich realistisch.
Danke Herr Salk!
Ich informiere mich gern bei voltairenet.org , auch wenn ich nicht alles glaube was dort veröffentlicht wird. Erweitert das Verständnis über das Weltgeschehen.
Dass Israel im Mittelpunkt des Krieges steht ist offensichtlich.
Das ist auch sehr interessant und da steckt vermutlich auch viel Wahrheit drin. Es gibt nur einige Länder, die sich dem Zentralbanksystem und der modernen Überwachung wiedersetzen. Das sind Russland, China und Iran. Es sollen insgesamt 7 Länder sein. Vermutlich sind es auch BRICS Staaten.
Ein Kontrollnetz mit programmierbares Geld und Digitaler ID wird vorbereitet und Iran ist ein lack im System.
https://youtu.be/IEjI4I0g7Rw
Douglas Macgregor ist Oberst im Ruhestand, Kriegsveteran und ehemaliger leitender Berater des US-Verteidigungsministers. Oberst Macgregor argumentiert, dass sich eine neue Welt mit einem neuen Nahen Osten herausbildet – in der der Iran gewinnen und Israel möglicherweise nicht überleben wird.
https://youtu.be/WzIAHDUk_YM
Der sogenannte „Westen“ hat ausgespielt.
Israel wird entweder komplett ausgelöscht oder versklavt. Sie werden nichts mehr zu melden haben genauso wie die USA. Die unipolare Weltordnung wird komplett abgeschafft. Die Währung (Dollar und Euro) wird auch kollabieren. Man kann jetzt auch nicht sagen, dass Iran der Aggressor war. Sie haben diesen Krieg nicht angefangen.
Für USA war es ein großer Fehler, dass sie sich alles von Juden diktiert haben lassen. Nicht Trump sondern Netanjahu regiert und bestimmt über die USA. Das sagt Douglas Macgregor sogar ganz offen. Wenn Europa oder Deutschland nicht mit rein gezogen werden möchte, sollten wir uns unbedingt da raushalten.
Die Gewinner sind die Staaten, die auf Öl und Gas bzw. fossile Energieträger gesetzt haben. Dazu gehören die BRICS, Afrika und andere.
Die Gewinner sind auch die, die nach unseren Vorstellungen keine Demokratie haben.
Wie China, Russland und Iran.
Die Deutschen waren damit kein Vorbild für andere Nationen sondern ein Abschreckungsmodell wie man es auf keinen Fall machen sollte. Sie haben uns nicht als Vorbild genommen sondern über uns gelacht und uns überrollt. DE und Europa haben weltweit nichts mehr zu melden. Wir werden verachtet, verlacht und als eine unseriöse Nation gesehen. Das ist das Ergebnis der Energiewende und der Politik von Frau Merkel.
EU und Deutschland richten jetzt Krisenstab ein, wegen steigender Energiepreise.
Liebe Ökos, jetzt ist Eure Zeit gekommen um zu zeigen das ihr das im Inselbetrieb mit euren EE-Anlagen schafft. Legt los.
Wissen Sie überhaupt was Inselbetrieb bedeutet oder ist das wieder reine Stammtischpolemik?
Fragen sie mal die Leute in der UK. Die betreiben eine Insel!
Kann man Deutschland notfalls auch im Inselbetrieb betreiben? Oder warten wir auf den Meeresspiegelanstieg und betreiben dann den Brocken im Inselbetrieb?
Ach ich weiss, sie haben keine Solaranlage mit Batterie!
Windrad? Nein?
Mal Spass beiseite, sie waren gar nicht gemeint, oder?
Es kam bisher keine Entgegnung ….. , ….. aber hat er Ihre Worte wirklich verstanden???
Ich hatte gehofft, das Herr Schnabel den Inselbetrieb erklärt.
Es ist ja das eine, jemanden vorzuwerfen (adhom) etwas nicht zu wissen und das Richtige, die gesuchte Erklärung zu bringen.
Pssst, aufwachen.
Die drastische Preiserhöhung bei Öl und Gas, weil der Orange gerne mit Waffen protzt, bedeutet einen weiteren Schub für den Ausbau der Erneuerbaren Energien.
Hatte ich oben bereits geschrieben. Könnt ja in den Inselbetrieb gehen und jetzt zeigen, das EE die Zukunft sind. Eure Chance.
Entwicklung der Ölpreise ?
am 1.1.2026 noch 60 US$/Barrel
am 3.3.2026 bereits 78 US$/Barrel,
man eben ca. +30%
Wunderbar das wir kein Gas oder Öl zum Heizen und beim Autofahren brauchen.
Sie zahlen es über andere dadurch verteuerten (inflationierte) Produkte mit, wunderbar auch für Sie, oder?
Zahlt die auch über den steigenden Strompreis mit. Und Inflation. Merken die dann erst, wenn die Rechnung kommt.
Die Verteuerung der Produkte haben noch alle.
Nur die diejenigen ohne Solarstrom haben noch zusätzlich den Preisanstieg bei jedem kWh Energie die gekauft werden, ob als Öl oder Gas oder Netzstrom.
Diesel auf 2 Euro gestiegen, Waren werden per Diesel in den Laden transportiert und den zahlst du beim Kauf, nicht die Transportfirma.Und von der erforderliche Energie für die Herstellung mal ganz zu schweigen. Nur mal ein Besipiel: alles was du isst wird der Erde mit Traktorkraft entrissen, nicht mit Solarstrom.
Dein Zappelstrom wird per zu teuren LNG Gas in brauchbaren Strom umgewandelt, das zahle dank EEG ich und nicht du, das ist richtig. Aber nicht ewig. Aber teures Öl und Gas zahlst du auch bei jedem Einkauf und jede Veranstaltung, egal wie oft du dich auf die Schulter kloppst!
Fangen sie schon mal an Reifen zu stricken!
Ernten sie schon die Kartoffeln im Garten? Oder laufen die aus Chile zu ihnen in die Kueche?
Herrlich, Fritz Vahrenholt, der alte Märchenerzähler, versucht es immer noch.
ES GIBT KEINE GASMANGELLAGE 2026! Das ist der Fakt, der Herrn Vahrenholt gar nicht in den Kram passt. Mutmaßlich wünschen er und andere Protagonisten sich echtes Chaos. Ich finde das unpatriotisch.
Andere Protagonisten wie die amtierende Regierung z.B.?
Wenn der Krieg länger dauern sollte bekommen wir eine ausgemachte Öl- und Gaskrise wie 1973. Und eine hohe Inflation. Zum Jahresende 2026 sehe ich die kommen.
Ist man weitgehend von Erdöl und Erdgas abhängig kann es auch teuer werden.
Dann sind Sie ja nicht betroffen. Jetzt die Gelegenheit für Sie in den Inselbetrieb zu gehen.
Eine Wahrheit, die man auch nicht ändern kann.
Wir leben auf der Erde. Können wir auch nicht ändern.
Es sei denn Sie können sich auf einen anderen Planeten beamen.
Wohl den Staaten, die nicht auf Fossile, Endliche Energien angewiesen sind bzw. einen hohen Anteil Erneuerbarer Energien bei ihrer Energieversorgung nutzen. Wind und Sonne zahlen keine Rechnung.
Iran-Krieg: Steigender Ölpreis setzt den Börsen zu
Herr Björn,
wer Windkraftanlagen bauen will (der Wind bezahlt das nicht) , soll sie bauen, aber auf eigene Rechnung. Das gilt auch für PV-Anlagen (die Sonne zahlt das nicht).
Da aber die Treibhausgase keinen Einfluss auf die Erdtemperatur haben, muss die CO2-Steuer abgeschafft werden.
Herr Björn, Ihr Satz „Wind und Sonne zahlen keine Rechnung“ ist wirklich eine erstaunliche Erkenntnis. Wobei man fairerweise ergänzen muss: Kohle, Gas und Erdöl zahlen auch keine Rechnungen. Energiequellen besitzen nämlich weder Geldbörsen noch ein Girokonto. Die Rechnungen zahlen immer wir Verbraucher – das war schon immer so.
Ihre „Feststellung“ wirkt deshalb ungefähr so geistreich wie die Beobachtung, dass Regen keine Wasserrechnung begleicht. Man kann das natürlich sagen. Nur sollte man sich dann nicht wundern, wenn andere sich fragen, ob Sie hier gerade – wieder einmal – ernsthaft Ihren ach so besonders funktionstüchtigen Verstand demonstrieren wollten. Mit Ihrem Halbsatz umschiffen Sie gleichzeitig Logik, Sachverstand und gesunden Menschenverstand.
Wenn Ihr Ziel allerdings war, sich mit einem einzigen Satz öffentlich zu blamieren, muss man Ihnen Respekt zollen: Das haben Sie bemerkenswert effizient geschafft.
Sich zu blamieren schafft Hr.Björn regelmäßig, er wird dafür bezahlt.
Gas wird auch teuer, das angeblich billig auf dem Markt verfügbar ist.
Sowas geschieht, wenn man einen Krieg im nahen Osten beginnt.Gut, dass wir davon nicht mehr soviel brauchen.
https://www.watson.ch/international/iran/657648640-iran-krieg-laesst-erdgas-preis-nach-oben-schnellen
Herr Krüger, endlich erfüllt sich ihr Wunsch und Gas wird teurer. Erdöl wird auch teurer. Wenn der Krieg länger andauert, wird Energie so viel teurer, dass wir in eine Wirtschaftskrise rutschen. Nicht nur dass, keiner wird mehr einen Verbrenner kaufen.
Und hier auf EIKE kann man hervorragend die Grünen beschuldigen, dass sie mit ihrer Energiewende Deutschland ins Chaos stürzen. Oder bring ich da etwas durcheinander ?
Cohnen, SIE bringen auf Ihre unnachahmliche und, mangels eines gewissen technischen „Überblicks“, grüne Weise so ziemlich alles durcheinander …..
BTW: Eine Wirtschaftskrise z.B. haben WIR schon einige Jahre, dass das bei IHNEN nicht ankommt, liegt wohl an Ihrer staatlichen ff. fürstlichen persönlichen „Pamperung“ durch steuerfressende Sinnlosstrukturen.
Preistreibereien beim Treibstoff ist in erster Linie der Staat .
Auch wenn unter Werner Björn sonst nur Unsinn steht, wo er Recht hat, hat er Recht!
Wind und Sonne zahlen keine Rechnung.
… sieht eher wie ein Freud’scher Versprecher aus.
Macht er auch nicht.
Mit vollen Gasspeichern könnte man solche Preisspitzen gelassen aussitzen, wird Vorsorge genannt, auch nützlich bei Dunkelflaute, oder?
Mit vollen Gasspeichern (oder waren es die Hosen?) ist gut stinken…
Machen wir, Herr Lange. Ich bin da völlig gelassen.
Noch gelassener (wenn das überhaupt möglich ist) wären wir, wenn die Umstellung unserer Energieversorgung in den letzten 10 Jahren zielstrebiger erfolgt wäre. Dann würden viele von uns elektrisch Auto fahren, die Wärme im Haus käme zum größten Teil aus Wärmepümpen und der Anteil der Erneuerbaren Energie an unserer gesamten Energieversorgung läge bei rund 50%.
Fänden Sie das nicht auch super, Herr Lange?
„Dann würden viele von uns elektrisch Auto fahren, die Wärme im Haus käme zum größten Teil aus Wärmepümpen und der Anteil der Erneuerbaren Energie an unserer gesamten Energieversorgung läge bei rund 50%.“
Und 80% der Bürger wären jetzt schon pleite.
In Ihrem Sinne, nieder mit Atom-, Gas- und Kohlekraftwerken, mein Strom kommt aus der Steckdose, oder?
Auf welcher Baumschule haben Sie mal was Reales von Physik, Chemie, Mathe (MINT…) aufgeschnappt?
Den „grünen“ Wasserstoff nicht vergessen.
Hallo Herr Björn.
Was Sie hier erzählen, das kennen und wissen wir doch längst. Tragen Sie Ihre Meinung doch einfach den Energieversorgern, dem Leiter der Bundesnetzagentur und den Elitepolitikern unserer Regierung vor. Dort sitzen die Macher. Und dort scheinen Ihre schlagenden Argumente zu Wind und Sonne offensichtlich unbekannt zu sein.
Wer oder was bremst die Reise nach unten? Letzter Stand: 28.02.2026
Datenquelle: Bundesnetzagentur
Es soll Leute geben, die würden auch der Sonne und dem Wind eine Rechnung schreiben wollen, aber ansonsten eine „geniale“ Aussage!
Ich hoffe, sie bezahlen ihre Rechnungen?
Uno-Spitzendiplomat von der Schulenburg über die NordStream-Sabotage: «…ohne amerikanische Einwilligung oder Mitmachens ist es gar nicht möglich, so etwas zu machen» 2024_05_03 (https://x.com/Weltwoche/status/1786360183536468428?t=HBgh1HkTCso923rVfSv1 uA&s=03)
Die USA finanzierten den Putsch in der Ukraine (ZDF – Die Anstalt 2014) 2014_03_15
https://www.youtube.com/watch?v=T9CXm598q4k
Die New York Times gab am 2. März 2024 bekannt, dass die CIA in der Ukraine „zwölf geheime Spionage-basen“ errichtet und damit im letzten Jahrzehnt einen Schattenkrieg gegen Russland geführt habe. Nachdem ein von den USA unterstützter gewaltsamer Putsch die demokratisch gewählte Regierung der Ukraine gestürzt hatte, besuchte CIA-Direktor John Brennan im April 2014 Kiew. Kurz darauf startete die neue ukrainische Regierung eine „Anti-Terror-Operation“ gegen ihre russischsprachigen Bürger in der Ostukraine. Acht Jahre lang, bis zur russischen Invasion im Jahr 2022, bombardierte die ukrainische Regierung mit Hilfe der CIA unerbittlich die Ostukraine. Millionen unschuldiger Zivilisten gerieten ins Kreuzfeuer eines geopolitischen Schachspiels zwischen Russland und den Vereinigten Staaten. https://t.co/mLhxLebGWI
Pressekonferenz mit Biden und Scholz von Februar 2022. Biden kündigt UNVERHOHLEN an, Northstream zu zerstören.
2024_03_03 https://www.youtube.com/watch?v=JOE0SX1Y1ps
Nord-Stream: Uno verweigert Aufklärung
2023_04_03
https://www.youtube.com/watch?v=XgXYXQi0zw0
The New York Times announced on March 2, 2024, that the CIA had established „twelve secret spy bases“ in Ukraine, waging a shadow war against Russia over the past decade. After a US-backed violent coup overthrew Ukraine’s democratically elected government, CIA Director John Brennan visited Kyiv in April 2014. Shortly thereafter, the new Ukrainian government launched an „anti-terrorist operation“ against its Russian-speaking citizens in eastern Ukraine. For eight years, until the Russian invasion in 2022, the Ukrainian government, with the help of the CIA, relentlessly bombed eastern Ukraine. Millions of innocent civilians were caught in the crossfire of a geopolitical chess game between Russia and the United States. https://t.co/mLhxLebGWI Terrorismus
Nord Stream-Sabotage: Russland beantragt Sondersitzung des UNSicherheitsrats!
2025_08_23 https://deutschlandkurier.de/2025/08/nord-stream-sabotage-russland-beantragtsondersitzung-des-un-sicherheitsrats-kann-nur-noch-ein-bundestagsuntersuchungsausschuss-licht-in-das-dunkel-bringen/
Trump bestätigt (indirekt): USA haben Nord Stream gesprengt
2025_05_06 https://tkp.at/2025/05/06/trump-bestaetigt-indirekt-usa-haben-nord-streamgesprengt/
Seymour Hersh – Wie die USA die Nord Stream Pipeline sprengten
2023_02_21 https://www.youtube.com/watch?v=Ci4TfcmXPXI
Wehrtechnik-Experte analysiert Drohnen-Bilder der Pipeline-Sprengung 2022_10_23 https://youtu.be/kf_IIf2e0Ek?si=Q9yWUBIEYuRm3_y8
Britische Versicherer weigern sich, für Nord Stream zu zahlen, weil die Explosionen von der Regierung unterstützt wurden
2024_04_19 https://uncutnews.ch/britische-versicherer-weigern-sich-fuer-nord-stream-zu-zahlenweil-die-explosionen-von-der-regierung-unterstuetzt-wurden
Nord-Stream-Anschlag: Warum Versicherungs-Unternehmen bei der Aufklärung der Pipeline-Sabotage offenbar weiter als die offiziellen Ermittler sind 2024_04_22 https://weltwoche.de/daily/nord-stream-anschlag-warum-versicherungsunternehmen-bei-der-aufklaerung-der-pipelines-sabotage-offenbar-weiter-als-dieoffiziellen-ermittler-sind/
Ich stelle gerade fest, dass unsere Klimaschützer nicht nur Gasgegner sind und den Gasmangel kleinreden, sondern anscheinend auch auf Seite des Irans stehen. Schon weil die Iraner Gegner von Trump sind.
Sind die Iraner gegen Trump?
Warum zerren sie die Statuen von den Sockeln? Kann es sein das wer für den Iran ist, im Moment für Trump ist?
Niemand hier kann genau beziffern, wieviel im Iran feiern und wieviel im Iran trauern. Sicher ist nur, es gibt beide Seiten.
Sicher ist außerdem, dass die iranische Führung nicht vorhatte und nicht vorhat, Trump, Netanjahu oder Merz zu ermorden. Eine andere Bezeichnung dafür kenne ich nicht.
Man sollte andere Kulturen nicht seine Kultur aufzwingen, auch nicht die eigene Sicht von Gut und Böse. Gilt auch für Russen, Ostukrainer und Westukrainer, der Konflikt dort ist übrigens zwischen letztere, Russen und Ostulrainer mögen sich. Den Konflikt innerhalb von Iran kann ich nicht beurteilen, ist aber mit absoluter Sicherheit nicht so, wie man uns weißmachen will.
Nach meiner Information hat Chamenei abgelehnt, die Rezidenz zu verlassen und somit bewußt im gewissen Maße den Martyrertod gewählt. Es sieht nicht so aus, als würde Iran einknicken wollen. Es könnte sich als Fehlkalkulation von Trump erweisen.
Kann sehr gut möglich sein, eventuell ein leidvoller schrecklicher und grosser Fehler.
Erst drehen uns die Amis den Gashahn ab (NS), nun den Ölhahn indirekt. Natürlich schließt Iran die Straße von Hormus, damit haben alle LNG und Ölprobleme. Die Amis haben sich vorher das Venezuela-Öl gesichert und kommen als einzige wohl klar. Damit wird verständlich, was Maduro „verbrochen“ hat….
Wer solche Freunde hat….
Von einem möglichen ausgewachsenen Krieg ganz zu schweigen…
Es gehen Gerüchte rum, dass die ganze Aktion auch wegen den Wahlen in USA stattfindet. Man kann ja nicht bei jeder Wahl ein Land bombardieren.
Eine andere Wahrheit ist, dass es bis zur Gründung von Israel 1948 keine Kriege im nahen Osten geführt wurden. Seit es Israel überhaupt gibt, gibt es regelmäßig Kriege und die Radikalisierung in Islam.
Davor waren diese Länder sogar modern. Frauen liefen in Afghanistan mit Miniröcken rum. Afghanistans König Mohammed Zahir Shah (1914–2007), der von 1933 bis 1973 im Amt war, förderte die Rechte der Frauen. Im Jahr 1959 wurde der Zwang zum Tragen von Tschador und Schleier abgeschafft. 1963 erhielten die Frauen das Wahlrecht.
Im Wahlkampf hatte Trump einen Abzug der US-Truppen aus Afghanistan versprochen. Als US-Präsident änderte er seine Meinung. Der angebliche Grund: Sein Sicherheitsberater soll ihm ein Foto von Frauen in Miniröcken gezeigt haben.
Jetzt fragt es sich nur noch warum das sich so anders entwickelt hat und alle muslimischen Länder radikaler wurden. Vielleicht tragt auch der Westen etwas dazu bei?
Mit Iraner ist die Staatsmacht dort gemeint.
Sollte man vielleicht besser so angeben, danke für die Erläuterung.
Ich bin gegen diesen Krieg.
Man kann nicht von einer Operation des Friedens oder des Regime Wechsels sprechen, wenn man mehr Zivilisten tötet als das Mullah Regime selbst.
So wie es aussieht, wird es auch dazu kommen.
Das ist doch nicht mehr normal.
Wie viele Palästinenser hat den Israel getötet? Es geht hier einzig alleine um die eigenen Interessen. Ich dachte USA bzw. Trump wollte diese Interventionen abschaffen. So wächst der Hass gegen den Westen unter den Muslimen und das führt dazu, dass sie sich immer mehr verbünden, weil sie den Eindruck haben und es immer wieder erwiesen bekommen, dass es gegen ihre Religion geht.
Vielleicht werden sie es für heute verhindern, dass Iran nicht an seine Atomwaffen kommt aber langfristig denke ich, dass sie irgendwann es schaffen werden.
Der Hass bleibt mit Sicherheit und das ist nicht gut für den Weltfrieden.
Der Riß pro oder kontra Israel geht durch alle politischen Lager. Die Deutschen lieben es immer noch, für fremde Interessen, besonders für jüdische, zu sterben.
Insbesondere Christen und „christliche“ Konservative beten Israel (bzw. die Juden) geradezu an und lassen ihnen ALLES durchgehen.
Die Schuheküsserei des letzten Papstes bei jüdischen Großganoven ist der beste optische Beweis dafür.
Die Vernichtung Amaleks ist sicherlich biblisch begründet. Oder ist es die Rache für die Holokonferenz? Früher war Deutschland Amalek, nun halt der Iran (Land der Arier).
Wir sollten daher die Gasmangellage als eine weitere verdiente Strafe für den Holo… ansehen und uns damit trösten!
Die Altparteien sehen die radikal Islamisten als Verbündete.
Die Linke insbesondere arbeitet für den politischen Islam.
Deswegen meinte ja auch Frau Merkel Islam gehöre zu Deutschland.
Das ist genau das was die politisch radikalisierten Islamisten hören wollen.
Habe ja davor schon geschrieben. Warum nimmt Israel keine Flüchtlinge aus
muslimischen Ländern auf? Warum nehmen wir sie auf, obwohl wir viel weiter weg sind?
Warum darf man in Deutschland das Kalifat ausrufen und die Sicherheitsbehörden tun nichts dagegen?
So ist es, Hammas, Hisbollah, Iran, Palästinenser, etc. stehen den Linken nahe. Siehe Greta.
Ich mag die Linken so gerne, wie ein Furunkel am Popo.
Aber alles auf die Linken zu schieben, ist gar zu billig. Christen und Weiber pumpen ZUVORDERST Asylanten nach Europa. Lesens endlich „Das Heerlager der Heiligen“, da wurde das bereits 1975 vorausgesagt!
Israel nimmt keine Flüchtlinge auf, weil es nicht so bescheuert ist, wie die Christen.
Meinetwegen sollen sie ein Kalifat ausrufen. Dann ist wenigstens Schluß mit der Herrschaft der „Tränentiere“ und dem Feminismus!
Wenn Sie wirklich eine Frau sind, haben Sie meine uneingeschränkte Hochachtung.
Ach, kennen Sie Esther Vilar nicht, eine echte Frau mit Nachwuchs, die Gegenspielerin der Feminismus-Lesbe Schwarzer? Nicht ihr, sondern der Lesbe sind die dummen Feminismus-Weiber gefolgt!
Hier mal die aktuelle Prognose des DVGW bis zum Sommerende 35%.
„ Der aktuelle Füllgrad der Speicher liegt bei 29%. “
Das ist definitiv falsch, er liegt bei 20,58%, gemäß obiger Quellenangabe, am 1.3.26, 14:20, oder?
Die Angabe galt zu dem Zeitpunkt, als der Artikel verfasst wurde. Der Artikel ist offensichtlich veraltet, wie Sie an diesem Satz erkennen können:
„Die meteorologische Situation in den nächsten 14 Tagen wird zunächst von leicht ansteigenden Temperaturen bis zum 12.2. gekennzeichnet.“
Falls Sie sich also in die Hose gemacht haben sollten, war das überflüssig, Herr Lange. Haben Sie für den kommenden Winter bereits eine Wärmepumpe bestellt?
Läuft mit Gasstrom. 👍
Stimmt.
…. und mich trennt mein funktionierender Verstand davon, den Äußerungen des Fritz Vahrenholt folgen zu können.
„Dann heul doch“ möchte man ihm zurufen.
Hoffentlich trifft das „heul leise“ demnächst nicht auf dich (und uns alle) zu.
Der ist bei der Antifa. So reden die da.
Ja, hoffentlich…
Bei reellen Gefahren machen sie sich keine Sorgen, aber beim CO2 denken sie, das es eine Katastrophe bewirken kann?
Wo ist ihr funktionierender Verstand?
Der Vergleich ist Klasse!!!! So irre geht es in D zu
Man muss ja das große Ganze sehen, darin ist er allen hier überlegen.
Und das grosse Ganze kann man auch ohne Verstand sehen? Wie ist das dann mit einer Beurteilung der Lage? Schlecht oder?
Man könnte fast neidisch werden auf diese Art von Gewissheit. Da erklärt jemand mit bewundernswerter Selbstsicherheit, sein funktionierender Verstand halte ihn davon ab, den Äußerungen von Fritz Vahrenholt folgen zu können. Eine bemerkenswerte Diagnose – nur leider über die falsche Person. Denn wer seine eigene Verständnisgrenze so demonstrativ zur Tugend erklärt, liefert weniger ein Zeugnis geistiger Klarheit als vielmehr ein Paradebeispiel für einen ausgesprochen dysfunktionalen Verstand.
Es hat schon etwas unfreiwillig Komisches: Da wird das eigene Unvermögen, einem Gedanken zu folgen, nicht etwa als Anlass zur Nachfrage oder Reflexion verstanden, sondern kurzerhand als Qualitätsmerkmal verkauft. Der logische Salto ist beachtlich: Ich verstehe es nicht – also muss es Unsinn sein. Diese Form der Selbstimmunisierung gegen fremde Gedanken wirkt ungefähr so überzeugend wie jemand, der vor einer verschlossenen Tür steht und daraus schließt, das Gebäude existiere gar nicht.
Noch bemerkenswerter ist allerdings die grandiose Selbstüberschätzung, mit der solche Sätze vorgetragen werden. Wer sich selbst zum Maßstab des Denkbaren erklärt, bewegt sich bekanntlich auf sehr dünnem Eis – besonders dann, wenn man in der Vergangenheit bereits mehrfach durch eine Reihe recht… sagen wir… erinnerungswürdiger gedanklicher Verrenkungen aufgefallen ist. Man könnte fast meinen, hier arbeite weniger ein funktionierender als vielmehr ein ausgesprochen kreativ dysfunktionaler Verstand, der mit erstaunlicher Konsequenz jedes Missverständnis zur persönlichen Einsicht adelt.
Und so bleibt am Ende tatsächlich nur der leise Impuls, ihm zuzurufen: »Dann heul Du doch.« Allerdings nicht aus Bosheit – sondern aus der milden Belustigung heraus, die entsteht, wenn jemand seine eigene Denkgrenze mit solcher Inbrunst für den Gipfel der Vernunft hält.
Er wird es noch bringen, ein Leichtfeuer des Wissens und Weisheit, 1zu 1 vergleichbar mit Baerbock .
Sehr treffend und scharf analysiert!
Erinnert an Schoppenhauer, der festellte, das die Dummheit keine Zweifel kennt.
Trotz der milden Temperaturen derzeit werden die Speicher nicht voller und bleiben bei 20%. Interessant wird, wie die die Speicher dann im Sommer wieder voll bekommen wollen? Vor allem da ganz Europa an Gasmangel leidet und jetzt Krieg mit dem Iran ist und die Preise daher steigen werden.
Absehbar ist, dass die Klimaschützer dann Trump die Schuld dafür geben werden.
Wer hat den Iran angegriffen? War es nicht Trump?
Verstehen Sie aber, dass dann eine Unabhängigkeit von Gas und Öl der deutlich bessere und günstigere Weg ist? Einen Krieg um Wind und Sonne wird es in dem Sinne nicht geben. Wind und Sonne sind dezentral erzeugbar und nutzbar, nahezu fast überall verfügbar und nicht erschöpfbar.
Starke Behauptung: „Verstehen Sie aber, dass dann eine Unabhängigkeit von Gas und Öl der deutlich bessere und günstigere Weg ist?“
Nur, wenn man sich weigert die Realität zu akzeptieren. Primärenergiebedarf eines industriellen Wohlstandsstaates wird damit nicht zu decken sein, bzw nur um den Preis des Rückfalls in eine frühmittelalterliche Gesellschaft.
Aber selbst diese Konsequenz erhält ja eine Gloriole á la Ursula Herrmann: „Diesen Preis sind w i r bereit zu zahlen zur Rettung des Planeten“. Einfach irre…
Zu behaupten, ohne Gas und Öl würden wir automatisch im Mittelalter landen, ist schon ziemlich hanebüchen und tatsächlich „einfach irre“. Kein Mensch will die Industrie abschalten oder den Wohlstand opfern. Es geht darum, Energie anders zu erzeugen und effizienter zu nutzen, und da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Erneuerbare sind in vielen Bereichen die günstigste Form der Stromerzeugung. Dazu kommen Speichertechnologien, Netzausbau, Effizienzsteigerungen und Elektrifizierung. Das ist ein Umbau, kein Rückfall ins Mittelalter.
Unabhängiger zu werden heißt nicht Verzicht um jeden Preis, sondern klüger und langfristiger zu wirtschaften. Keep it simple 🙂
Effizienz mit Solar und Windrädern?????
Effizienz mit Solar und Windrädern!!!!!
Sie bauen NICHT EIN Solarpaneel oder Windrad ohne Fossilenergie!
Was ist das bitte für eine limitierte Denkweise. Natürlich wird Fossilenergie dafür benötigt, das ist kein Widerspruch. Ein jahrzehnte altes fossiles Industriesystem lässt sich nun nicht von jetzt auf gleich ersetzen. Das ist ein Prozess mit dem Vorteil dass z.B. für Windkraft und PV irgendwann kein Tropfen Öl oder Kohle mehr verwendet werden muss.
„Was ist das bitte für eine limitierte Denkweise. Natürlich wird Fossilenergie dafür benötigt, das ist kein Widerspruch. ……Das ist ein Prozess mit dem Vorteil dass z.B. für Windkraft und PV irgendwann kein Tropfen Öl oder Kohle mehr verwendet werden muss.“
bzgl. limitierte Denkweise: Wenn Sie irgendwann nur noch Solar& Wind haben, können Sie den notwendigen Anlagen- Ersatz allein aus diesem Grunde nicht leisten.
Bzgl. *keine Widerspruch“ habe ich den Widerspruch in Ihrem Text markiert. Merken Sie das nicht selber?
Herje…da habe ich wohl mit limitierter Denkweise tatsächlich einen Punkt.
Prozesse sind keine An/Aus-Schalter, sodass zwangsweise in Übergangs- und Umbauphasen mehr fossile Energie als regenerative Energie benötigt und eingesetzt wird…
Um das aber nochmal klarer für Sie herauszustellen:
Ein Kohlekraftwerk muss permanent mit einem fossilen Energieträger gefüttert werden. Ein Windrad oder eine PV-Anlaufe benötigen diesen Energieträger nicht.
Und jetzt dürfen Sie 3x raten, was das dann mittel- und langfristig für Konsequenzen hat…kleiner Tipp: weniger fossile Energie.
OH GOTT …..
In welche „Schulen“ sind Sie gegangen???
(Schlimm ist immer, wenn Leute, die per se nix wissen zu wenig Verstand haben für die Erkenntnis, dass sie nix wissen ….., gelle, Herr Schnabel 😉 …., die fallen seit Menschengedenken regelmäßig (für die jeweiligen Herrscher gewinnbringend ….) irgendwelchen Panikreligionen zum Opfer …..) ….
Ich habe von Ihnen, wenn ich mich richtig entsinne, noch nicht einen Kommentar gelesen, der nur ansatzweise eine ernsthafte, sachliche Diskussion ermöglichen könnte.
Stattdessen sind Ihre Kommentare hochpeinlich, albern, substanzlos, wertend…Sie sind ein erwachsener Mann und pöbeln, sind anstandslos und ohne Niveau. Ja, damit sind Sie hier zugegeben teilweise in guter Gesellschaft, aber wenn man Sie ernst nehmen soll, sollten Sie sich auch so verhalten.
Herr Schnabel, für was halten Sie sich? Über was sollte ich bei Ihrer Denke mit Ihnen hier debattieren??? Lesen Sie IHRE „Beiträge“ hier mal nach, vielleicht reicht es ja noch zur rettenden Erkenntnis für Sie …
Literaturempfehlungen könnte ich Ihnen gerne geben:
Zur Zeit lese ich „Die grüne Falle“ von Dr. Heinz Hug ….., der beschreibt da auch „Schnabeltiere“ Ihrer Vita…..
PV- und Windenergie wird nie eine gesamtwirtschaftliche Kosteneffizienz erreichen können. Das bedeutet langfristig Degrowth und Knechtschaft, oder?
Ja klar…das zeigen doch jetzt bereits alle wissenschaftlichen Arbeiten, da sind sich auch alle Experten einig (Konsens).
Es geht einzig um allein um Degrowth und Knechtschaft und Sie werden der erste Knecht sein!! 😁
Der Konsens ist ausgerufen? Alles andere ist Blasphemie?
Ja, total simpel und so günstig, eben eine Kugel Eis pro Jahr.
„Kein Mensch will die Industrie abschalten oder den Wohlstand opfern.“
Zwischen wollen und werden liegen Welten auf Erden.
„Es geht darum, Energie anders zu erzeugen und effizienter zu nutzen.“
Energieeffiziens hat physikalische Grenzen.
-Um Wasser zu erwärmen braucht es 4190J/(kg*K).
-Für Hubarbeit E=Masse*Erdbeschleunigung*Höhe
-Theoretische Grenze der Energieentnahme aus Windströmungen: ca. 59,2%
Da beisst die Maus den Faden kein bisschen kürzer ab.
Am Wirkungsgrad kann man feilen, aber auch da sind die letzten paar Prozent die teuersten und die ganz nebenbei auch immer geltenden ökonomischen Grenzen längst erreicht. Auf Effizienssteigerungen in Größenordnungen braucht keiner zu hoffen, die wird es NICHT geben!
„Erneuerbare sind in vielen Bereichen die günstigste Form der Stromerzeugung.“
Nein, (bis auf Wasserkraft). Obwohl Deutschland bereits mehr als ca. 600Mrd.€ in diese Energieerzeugung versenkt hat, ist es eben nicht so, dass erstens die Elektroenergie besonders billig wäre bei uns und zweitens ist es nicht so, dass die sog. EE ohne staatliches Pampern auskommen würde. 25 Jahre nach Beginn des Ausbaus! Das müssten Sie doch irgendwann mal zur Kenntnis nehmen???
„Dazu kommen Speichertechnologien, Netzausbau, Effizienzsteigerungen und Elektrifizierung.“
Typisches, nichtsagendes, populistisches Politikergeschwätz
-Batteriespeicher sind das derzeit einzige diskutierte Szenario: teuer, Kurzzeitspeicher, Entsorgung ungeklärt.
-Netzausbau: teuer, ausschließlich ein Folgeproblem der „EE“, keine Entlastung bezüglich der Gesamtsituation.
-Effizienssteigerung: siehe oben
-Elektrifizierung: Was zum Teufel soll durch eine (all?)umfassende Elektrifizierung, gespeist durch zufällig schwankende Quellen besser werden? Gescheit wäre es (*gescheit sein* bedeutet, sein Erfahrungswissen zu nutzen), eben NICHT auf EINE einzige Energieerzeugung zu setzen!
Sie werden auf Ihren fachlich fundierten Beitrag vom „Mirko“ keine Antwort bekommen, der ist intelligenzlose ideologisch programmierte KI ….., ….. reif für die Klospülung …..
Immer wieder der Unsinn, das nervt. Volle Unabhängigkeit von Öl und Gas ist nicht möglich, wenn wir nicht ins Mittelalter abrutschen wollen. Aktuell sind wir wegen wind und sonne (wegen der idiotischen energiepolitik) von usa-Gas abhängig. Natürlich viel besser, billiger auch noch.
Woher kommen immer wieder diese „Mittelalter“-Vergleiche? Das ist doch völliger Unfug. Gibt es hierzu auch einen substantiellen Beleg oder sind das diese typischen Stammtischparolen?
Nicht wegen Wind und Sonne sind wir gas-abhängiger, sondern aufgrund politischer Vewerfungen. Sie erinnern sich?
Klar. Putin hat die Atomkraftwerke gesprengt, auch das modernste Kohlekraftwerk Europas. Wer hat den Gasimport aus Rußland gestoppt? Wer profitiert davon? Kann die Chemieindustrie aus Windstrom Plastik, Düngemittel, Arzneimittel erzeugen? Oder können wenigstens Windräder und Solarpanels nur aus Wind- und Solarstrom erzeugt werden?
Bildungsmäßig sind wir teilweise schon im Mittelalter angekommen. 🙁
Aber das Negativ-Wachstum holt uns da raus.
Ich hoffe, Ihre Parolen werden bald sogar am Stammtisch abgelehnt.**
Die aktuelle Gas- und damit Energieknappheit wird durch die Erderhitzung beseitigt. Und durch den sich ausweitenden Krieg in und um Iran.Ich drücke die Daumen.
**wird evtl noch etwas dauern.
Geopolitik ist selten schwarz-weiß, auch wenn die Denkweisen hier i. d. R. nur sehr starke Vereinfachungen zulassen…
Wollen Sie bei einem System bleiben, das dauerhaft von geopolitisch riskanten Rohstofflieferungen abhängt oder Schritt für Schritt Alternativen aufbauen?
Das ist dann auch keine Stammtisch-Parole, sondern eine strategische Abwägung.
Wer nicht mit der Zeit geht…geht mit der Zeit. Das ist dann die harte Realität für die Konservativen und Ewiggestrigen 🙂
„Wer nicht mit der Zeit geht…geht mit der Zeit.“
auf dieses komische Zitat antworte ich:
„An guten alten Bräuchen, hält man fest mit Vorzug.“ (Goethe, Faust)
und, um mal aus einer anderen Branche zu zitieren:
„Aber all die vielversprechenden Methoden starben in den Wogen der Zeit einen stillen Tod.“ (die das Zitat kennen, kennen auch den Verfasser)
Ganz intellektuell aus dem Fenster gefallen sind Sie leider, Herr Schnabel, indem Sie im letzten Satz Konservative und Ewiggestrige gleichsetzen. Ich hab das Klatschen bis hierher gehört 😉
„Woher kommen immer wieder diese „Mittelalter“-Vergleiche?“
Erfahrung.
Mein schönstes Beispiel ist eine Windmühle auf Bornholm, Arsdale Mölle.
Holländer- Windmühle, Anfang des 20. Jh. (1904?) wurde in einem Häusle gegenüber des Eingangs ein Diesel- Motor eingebaut, der über eine Kardanwelle die Hauptwelle der Mühle antreiben kann.
Anscheinend wehte der Wind nicht bedarfsgerecht.
Erfahrung und Cherrypicking ersetzt keine Forschung und keine Wissenschaft.
Sie haben diese Erfahrung also noch gar nicht gemacht?
Ich dachte sie beschäftigten sich mit der Klimaforschung, oder doch nicht?
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Sie sprachen davon Erfahrung gemacht zu haben, dass die welt in der wir leben, sich ins Mittelalter zurückentwickelt.
Zeigen Sie das bitte im globalen Kontext auf.
Verzeihung, aber an welcher Stelle habe ich vom Mittelalter gesprochen?
Bitte adressieren sie richtig.
Der Mirko stänkert nur gerne bei EIKE ….
Ohne Empirie gibts gar keine Wissenschaft. Sie wüssten gar nicht, was Sie forschen sollten, welche Theorien sie aufstellen sollen….
Herr Schnabel, Sie hauen immer mal ebenso einen raus und wissen dabei gar nicht, wovon Sie reden.
Genau so ist es …
Aber Hauptsache GRÜN!!!!!
Yes, kostet nur ne Kugel Eis . Wieviel bekommen Sie für diesen Kommentar ?
Aber mit Wind und Sonne kann man wohl kaum die Verteidigungsfähigkeit eines Landes stabil halten, wo leben Sie in Ihrer Naivität eigentlich, oder?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die Verteidigungsfähigkeit eines Landes hängt nicht daran, ob Strom aus Gas oder aus Wind und Sonne kommt, sondern daran, ob Energie verlässlich verfügbar ist.
Naiv ist eher zu glauben, fossile Abhängigkeit mache ein Land automatisch sicherer.
So ein batteriebetriebener Panzer ist bestimmt sehr wehrfaehig. Oder bauen wir Oberleitungen in den Kampfgebieten?
Ist Gas durch eine Rohrleitung mit langfristigen Liefervertraegen nicht verlaesslich?
Sie sollten aufhören immer irgendetwas zu sagen, damit Sie etwas gesagt haben…denn das Gesagte ist wie gewohnt substanzlos.
Als würde irgendjemand Panzer elektrifizieren oder Oberleitungen in den Kampfgebieten planen. Für Ihren nächsten Stammtischabend ernten Sie dafür aber Lacher…das sei Ihnen gegönnt 🙂
Wäre es aus Ihrer Sicht vielleicht denkbar, dass die militärische Elektrifizierung aber dann die Logistik oder Stützpunkte i. A. betrifft?
Inwiefern war denn der langfristige Liefervertrag mit Russland-Gas verlässlich? Vor allem dann wenn das als Druckmittel eingesetzt wird? Inwiefern schützt denn ein solcher Vertrag vor geopolitischem Risiko? Diversifikation tut das hingegen schon.
Und der Panzer faehrt womit?
Gute Frage, warum schneidet man sich ins eigene Fleisch, um ein Druckmittel zu haben. Worauf man sich verlassen kann, ist das man sich auf die Energiepolitik nicht verlassen kann!
Diversifikation? Indem man Kernkraft ganz abschafft und Kohle und Erdgas und Erdoel verteufelt? Indem man Net Zero ausruft?
Welche Diversifikation ist das denn?
„Diversifikation? Indem man Kernkraft ganz abschafft und Kohle und Erdgas und Erdoel verteufelt? Indem man Net Zero ausruft?
Welche Diversifikation ist das denn?“
Das ist ein (nicht das alleinige) Grundproblem. Ins Auge springend, aber nirgends thematisiert.
Aber allein diese Tatsache macht für denkenden Menschen deutlich, dass diese ganze *Net Zero Co2* Geschichte NICHT dem Klima oder gar den *Menschen* dient. (einigen wenigen *Menschen* dient es schon).
Herr Schnabel,
Sie sagen doch Effizienz mit Solar und Windrädern!!!!!
Gilt das nicht für EE-Panzer?
Die Militärs nutzen diese Technologie, die morgen die Gesellschaft nutzt oder besser, die Zivilgeselschaft nutzt diese Technologie, die die Militärs gestern genutzt haben. So ist das AKW ein Nebenprodukt der Atombmbe, GPS das gestrige Ortungssystem der Militärs und auch das Internet ist eine Verknüpfung von Computern der Militärs zu Leistungserhöhung. Dass Panzer Diesel und nicht EV getrieben sind ist der absolute Nachweis für die Überlegenheit dieser Technologie
3 historische Beispiele und schon ist das Geheimnis dieser Welt gelüftet 🙂 in Ihrer erstaunlich simplen Welt möchte ich auch gern leben!
Militärische Nutzung beweist nicht zwangsweise „Überlegenheit“, sondern nur dass sie für einen sehr speziellen Zweck geeignet sind.
Dann kommen Sie doch mit in diese erstaunlich simple Welt, ist wirklich schön dort.
Militärs müssen Kriege gewinnen und haben daher immer die fortschlichste Technologie. Der Rest bekommt diese, wenn die Militärs die nächste bessere haben.
Das ein Grünschnabel das nicht versteht ist keine Überraschung, ändert die Wirklichkeit aber nicht.
So ein Golf Diesel ist auch speziell? Und so gar nicht verbreitet, oder?
Sie haben von den Beispielen vom Herrn Georgiev NICHTS verstanden.
20% am Energieverbrauch in der BRD kommen aus EE. Fast 80% aus Fossilen. Viel Spaß mit Sonne und Wind.
Na, da ist doch der Ansatz für Frölich, Björn und Schnabel: die 80 % durch WKA, PVA und Solarpaneele ersetzen und schwupps, ist Deutschland unabhängig. Es ist doch alles so einfach, warum sind wir hier auf Eike so fürchterlich renitent ?
Weil außer den von Ihnen oben genannten Damen und Herren keiner hier über einen exzellent funktionierenden Verstand wie z. B. Herr Björn verfügt, sind wir hier alle renitent. Wunschdenken erzeugt komischerweise aber keinen Strom und die Thermodynamik hat noch jede Energiewende überlebt. Man kann ja vieles beschließen, aber keine neuen Naturgesetze. Nur das haben Frölich und Co. noch nicht verinnerlicht, sie scheinen die Physik für ein Gerücht zu halten.
Ja, deshalb bin ich froh, dass Hr.Björn und Hr.Schnabel zu uns gefunden haben, da kann man echt noch was lernen. Und wenn es nur herzhaftes Lachen ist, aber das lockert hier erfrischend auf.
Leider bringt uns die Unabhängigkeit von Gas und Öl (die es letztlich sowieso nicht wirklich geben wird) in andere Abhängigkeiten, denn die Technologie rund um Sonne und Wind wächst auch nicht auf unserem Boden. Wirtschaftliche Unabhängigkeit ist eine schöne Illusion.
Den Krieg gibt es dann um die Seltenen Erden und andere Rohstoffe.
Oder können sie ohne Windrand oder Solarpanel Strom aus Wind und Sonne generieren?
„Wind und Sonne sind dezentral erzeugbar und nutzbar, nahezu fast überall verfügbar und nicht erschöpfbar.“
Sie sind intermittierend, zufällig verfügbar, haben einen geringen Nutzungsgrad und hohen Flächen- und Materialverbrauch.
H. Müller,
völlig korrekt
Beim Mirko steht das in der grünen „Grünschnabelreligionsbibel“ eben anders….
(Zum Verstehen gehört eben Verstand und nicht Religion.)
Es ist mit Sonne+Wind, so isoliert betrachtet, wie Sie es tun, nicht getan und wird auch so nicht umgesetzt.
Ein stabiles Energiesystem erfordert Netze, Speicher und Systemintegration. Dieser Umbau ist natürlich noch nicht abgeschlossen und braucht Zeit.
Aber klar, das kommt dann dabei raus, wenn man sich versucht komplexen Themen zu widmen, diese dann aber nur verkürzt und vereinfacht betrachtet und bewertet.
Wenn es Sie beruhigt – das liegt in der Natur der Sache, dass Ihr Gehirn und das Ihrer Adlati Kuck+Tengler nicht optimiert ist, hochkomplexe Prozesse zu verstehen. Um es zu verstehen braucht es Wissen – Sie beweisen jedoch, dass Sie Ihr Verständnis überschätzen. Schauen Sie sich dazu gern den Dunning-Kruger-Effekt an (gilt auch an alle die hier mitlesen).
Gut zu beobachtendes Phänomen hier im EIKE-Rentner-Verein 🙂
Und was wissen sie?