Sehr geehrter Herr Dr. Merz, sehr geehrter Herr Dr. Söder,
sehr geehrter Herr Dr. Linnemann, sehr geehrter Herr Huber,
sehr geehrter Herr Spahn, sehr geehrter Herr Dr. Lenz,
im Anhang darf ich Ihnen den Offenen Brief des Aktionskreis Energie und Naturschutz AKEN e.V. sowie des Deutscher Arbeitgeberverband e.V. zuleiten. Wir machen uns große Sorgen, ob die Union bis zur Bundestagswahl die Größe der Herausforderung begreift, die Energiepolitik so weit umzugestalten, dass die deutsche Wirtschaft wieder überlebensfähig wird.
Im Kern geht es darum, dass die Politik ein Design-to-cost-Programm für die Energiepolitik gestaltet. Nach unserer Auffassung ist die Union die einzige Kraft, der dies derzeit zuzutrauen ist.
Wir schreiben Sie an (Kopie an die MIT-Bundesvorsitzende), weil Sie als Vorsitzende, Generalsekretäre und energiepolitisch Zuständige in besonderem Maße die Verantwortung für die grundsätzlichen Weichenstellungen in der Energiepolitik tragen.
Den Brief werden wir ab Montag auch öffentlich breit bekanntmachen, um Ihnen den notwendigen Rückenwind für politische Veränderungen zu erzeugen.
Gerne tragen wir auch weiterhin dazu bei, volkswirtschaftlich und umweltpolitisch sinnvolle Regelungen in der Energiepolitik zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Björn PetersOffener_Brief
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Nach soviel Lob, nun auch Kritik, aber nur an dem vorletzten Punkt: „….und das Verbot der CCS-Technologie aufgehoben werden“
Dieser Punkt fällt erst beim 2.ten Lesen auf. Da wird tatsächlich verlangt, dass das bei der Kohleverbrennung entstehende CO2 im Boden verpresst werden darf. Eine völlig unnütze Forderung!!! Das Verfahren CCS ist teuer und kontraproduktiv. Die Atmosphäre braucht mehr CO2 und keinesfalls eine Begrenzung oder Absenkung. CO2 ist ist ein lebensnotwendiger Stoff für die Schöpfung auf diesem Planeten. Ohne CO2 wäre die Erde kahl wie der Mond. Das Leben auf diesem Planeten ist auf dem Element Kohlenstoff aufgebaut.
Würde CO2 – wie die Klimakirche ohne Beweise behauptet – zu einem Klimaerwärmungskollaps führen, dann wäre dies in der Erdgeschichte längst geschehen und das Leben wäre verbrannt worden.
Also raus mit diesem Punkt.
Das Land hat dank seiner gleichgeschalteten, grünen Presse der permanenten Alarm- und Grün-Verdummung nichts entgegenzusetzen. Und hat sie sogar noch angeheizt – Merkel sei Dank. Und jetzt schleppen CDU/CSU die Merkelianer und Alarm-Zombies mit – die Klima-Dummköpfe der C-Parteien. Bei jeder Reform werden auch die Aktivisten auf der Straße wieder durchdrehen – medial unterstützt vom Staatsfernsehen. Und was passiert? Die Regierung knickt vor dem Wahnsinn ein – jede Stimme zählt.
Möglich wird diese Bankrott-Politik durch die selbst auferlegte Brandmauer. Würden diese Typen wirklich im Interesse des Volkes handeln, worauf sie pfeifen, dann könnten sie in Zusammenarbeit mit der AfD, inklusive notwendiger Kompromisse, das Land vielleicht noch retten.
Während Rotgrün der sichere Ruin ist. Unfähig und Ideologie-verdummt, hoffnungslos! Statt die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten und Arbeit im Land zu halten, „retten“ Gewerkschaften und SPD das Weltklima und bezahlen Nicht-Arbeit besser als Arbeit. Und versagen regelmäßig bei der Zuwanderung. So werfen sie unser Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus, verstärkt durch den großen Klau der COP 29. SPD und Grüne, überflüssig wie ein Kropf, nur schädlicher. Ob die anderen besser sind – großes Fragezeichen!
. „Nach unserer Auffassung ist die Union die einzige Kraft, der dies derzeit zuzutrauen ist.“
FALSCH!
Sie wisen, dass sie falsch liegen, aber ich erwarte von diesen keinen Mut.
Der vollkommen richtige Aufruf an die Vernunft wird vollkommen wirkungslos verpuffen! Die CDU/CSU wird sich in der nächsten Bundesregierung von den grünwoken Fanatikern aus SPD und Grünen am Nasenring (weiterhin) durch die Manege führen lassen. Alle Zeichen stehen auf „mit Vollast“ über die Klippe in den Abgrund. Herr Merz bestätigt den Weg mit seinen wiederholten Bekundungen am Festhalten zum „Deutschen-Demokratischen-Antfaschistischen Schutzwall“. Die ideologischen grünwoken Machthaber im ÖRR sorgen für entsprechende „neutrale und unabhängige Aufklärung, Einordnung“ und für möglichst viele Wählerstimmen zu Gunsten des sozialistischen Teils der kommenden Regierung!
Merz ist BlackRock. Blackrock ist USA. Und die USA brauchen die wertvollen Teile der deutschen Industrie um ihre aus Habgier geschaffene industrielle Wüste wieder zum Blühen zu bringen. Denn nur mit einer ausreichend großen industriellen Basis haben sie ein Möglichkeit ihre Machspiele auch mit Nachdruck zu spielen.
Und wie bewegt man die deutschen Industrie zum Umzug nach USA. Die Energie in Deutschland absurd verteuern. (NS1 und NS2 lassen grüßen!) Die deutschen Beziehungen zu Russland sabotieren. Und der ganze andere Rest an „Wohltaten“.
Ja, so langsam stellen auch unsere „Industriekapitäne“ fest, es wird Zeit aus dem warmen Bettchen der Politik auszusteigen!
Jetzt , da unser Schiff, „Deutschland“ am sinken ist, ruft man nach Rettungsboten!
Eine Woche Black Out im kommenden Januar, wird uns eine absolute Mehrheit von AfD und BSW bescheren!
https://www.linkedin.com/embed/feed/update/urn:li:share:7265274585078501376
„Zu Beginn dieses Monats ist die deutsche Stromversorgung an ihre Grenzen geraten. In den Abendstunden des 6. November stieg der Strompreis extrem schnell und extrem stark an – auf mehr als 800 Euro pro Megawattstunde. Damit war er rund zehnmal so teuer wie gewöhnlich. Dann gab es einen kurzen Aufschrei, doch der hallte nicht lange nach. Derweil war das Ganze mehr als nur ein Warnschuss.“
Schreibt der Boss von RWE!
Und
„Und wir tun in Deutschland (seit Jahren) so, als sei die Frage nach dem Zubau von gesicherter Leistung etwas, was sich aufschieben lässt. Dabei sehen wir schon heute ganz klar, was passiert, wenn man Leistung abschaltet und den Erneuerbaren kein Backup zur Seite stellt. Nein, wir haben keine Zeit mehr, ganz im Gegenteil. Die Zeit rennt und der Zubau drängt – nicht erst seit diesem Monat.“
„Zu Beginn dieses Monats ist die deutsche Stromversorgung an ihre Grenzen geraten“. Und das schon jetzt!!! Man stelle sich vor, die Dunkelflaute wäre Jahre später im Januar/Februar bei Frost passiert wenn noch viele weitere Millionen Wärmepumpen sehr viel Strom ziehen und die Sicherungen der Trafos auslösen weil man die Verteilnetze noch nicht erheblich verstärken konnte. Und da auch Hunderte von Reservekraftwerken sowie nötige Hochspannungsleitungen nicht so schnell gebaut werden können und riesige Netzspeicher nicht realisierbar sind, würde dann auch der Strom für E-Mobilität, E-Fuels, E-Methan und Wasserstoff fehlen. Die Abschaltungen wären – insbesondere im Winter – eine nicht auszudenkende Katastrophe, ganz zu schweigen von den exorbitanten Strompreisen. Auch die hier genannte ToDo-Liste ist das Mindeste was die neue Regierung abarbeiten müsste – aber das ist von einer Schwarz-Rot-Grünen Koalition kaum zu erwarten.
ISE Fraunhofer, REMod-Studie: Batteriespeicher haben nur Speicherkapazitäten für ein paar Stunden. Das ist perfekt für den Sommer, um die Solarspitze vom Mittag in den Abend zu retten. Für den Winter benötigen wir auf jeden Fall Gaskraftwerke. Wir benötigen diese also i.w. nur für die Dunkelflauten im Winter – mehr oder weniger eine Parallelstruktur für den Notfall. In unserer neuesten Ausgabe kommen wir in Summe für 2045 auf eine Kapazität von 110 Gigawatt (!) an Gaskraftwerken, die später auf Wasserstoff umgestellt werden sollen. Frage: Woher kommt dann all der Wasserstoff und ist nicht Wasserdampf ein weit stärkeres THG als CO2, wenngleich es weniger lange in der Atmosphäre bleibt?
Die CDU unter Merz braucht jede Energie die da ist, um den Krieg gegen Russland zu gewinnen und die sinnlose Kühlung von fragilen Brandmauern aufrecht zu erhalten.
Dieses (auch zu späte) Betteln um Gnade wird nichts bringen, die Politics der Altparteien sind auf Mission gegen Unternehmer, gegen die eignen Leute, gegen Freiheit und Wohlstand für Nichts, außer kleinliche persönliche Vorteile und Macht.
Leider wollen die Unternehmer naheliegende wählbare Option nicht sehen, lieber gehen sie jammernd unter, oder?
Die Unterzeichner sind eigentlich alles bekannte Persönlichkeiten, die bereits seit Jahren in diesem Bereich aktiv sind, auch Dr. Björn Peters vom Deutschen Arbeitgeberverband. Er hat früher Rundmails versandt an einen größeren mailkreis. Neu ist nur der Zusammenschluß in einer Gruppe und die Art des Schreibens als Offener Brief. Ein Versuch ist das allemal wert.
Auf alle Fälle gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein, also weiter so.
Es sind viele richtige Gedanken dabei,
der wichtigste Satz kommt an vorletzter Stelle:
„das Kohleverstromungsbeendigungsgesetz ersatzlos gestrichen“,
aber selbst wenn sich die CDU dazu durchringt,
das Kohleverstromungsbeendigungsgesetz ist ja die ureigene CDU-Erfindung
(und die meisten anderen grünen Parteien haben gern mitgemacht),
wie wollen die das denn durchsetzen ?
Eine absolute Mehrheit wird die CDU nicht schaffen
(das hat es nur ein einziges Mal in der Bundesrepublik gegeben).
SPD und Grüne werden dabei nicht mitmachen,
die hängen am Klimawandel und sind tief verstrickt in die Korruption mit dem EEG.
Bei FDP und BSW ist eher unsicher, ob die die Sperrklausel überwinden werden,
und selbst wenn, das könnte auch nicht reichen.
Die einzige aussichtsreiche Möglichkeit ist eine gewisse Zusammenarbeit mit der AfD,
zumindest im Rahmen einer Duldung,
aber da hat sich die CDU selbst in das Brandmauer-Gefängnis begeben,
und deswegen ist eine brauchbare Politik für das Land nicht mehr möglich.
Das ist jetzt die Situation,
auf Änderung kann man nur hoffen
Klasse, unsere Stimmen müssen in dieser Art immer lauter und klarer werden. Es gibt nichts mehr zu beschönigen. Tolle Initiative.
Das Verbot von CCS kann bestehen bleiben, das CO2 Nahrung für Pflanzen ist. Es hat weder unter der Erde etwas zu suchen, noch ist das notwendig. Moorburg hätte viele Pflanzen ernähren können!
Ansonsten können die Anliegen nur ein erster Schritt sein, sich in allen Politiken den Kopf frei von Spinnereien zu machen. Und das geht weit, weit, weit über die Umkehr von so ein paar pieseligen Verordnungen und Gesetzen hinaus.
An CCS verdient einer der Mitunterzeichner, Prof. Dr. Fritz Vahrenholt (Umweltsenator a.D.), wenn ich richtig unterrichtet bin, oder?
Wenn da halt nur nicht diese Transatlantiker wären!
Ich bin mir nicht sicher ob die Adressierten des Lesens, falls doch, insbesondere des Verstehens mächtig und willens sind.
Das ist so lächerlich und traurig. Tatsächlich glauben diese Damen und Herren, dass CDU/CSU in diesem Land irgendetwas reformieren oder verändern könnte. Wie naiv und realitätsfremd kann man denn noch sein? Wenn von der CDU/CSU Führung eine „Ja. Wir machen es“ Antwort kommt, dann werden diese Leute selbstverständlich die CDU/CSU wählen. Ehrlich gesagt habe ich mehr daran geglaubt, dass die Politiker uns veräppeln und belügen aber nein die Menschen wollen belogen und veräppelt werden und da nutzt die Politik einfach die Situation aus.
Falls Neuwahlen kommen, dann wird wieder CDU/CSU mit Merz gewählt, man bildet eine große Koalition und nach 4 Jahren wird man feststellen können, dass wir in Existenzgefahr sind. Arbeitslose, Verschuldung ohne Ende, Inflation, Verarmung, Ausfall der Dienstleistungen und dass man sich gar nichts mehr leisten kann. Ohne Totalschaden geht hier gar nichts. Die Menschen brauchen den Totalschaden. Nur muss man dann dazu wissen, dass man mit Reformen nichts mehr erreichen kann. Wenn die Situation ganz brenzlich – akut ist, dann braucht man kein Schraubendrehen mehr sondern radikale Lösungen. Die radikalen Lösungen richten auch Schaden an aber sind dann unbedingt erforderlich, um das Schiff noch zu retten.
Die Zeit der Reformen haben wir schon verpasst.
Der Brief ist eine gute Darstellung der derzeitigen Situation mit den richtigen Forderungen bis auf einen Punkt. Eine Abscheidung von CO2 aus dem Abgasen von fossilen Brennstoffen und Deponierung in tiefen Gesteinsschichten ist teuer und verschlingt bei Kraftwerken fast die Hälfte des erzeugten Stroms. Die Abscheidung ist eine unsinnige Energieverschwendung, die keine Klimarettung bringt.
Zur Kernkraft muss die Forderung erhoben werden, unsinnige und aufwändige Sicherheitsvorschriften abzubauen, die den Bau neuer Kernkraftwerke bis zur Unwirtschaflichkeit verteuern und in die Länge ziehen.
Volle Zustimmung.
Insbesondere das.
„Zur Kernkraft muss die Forderung erhoben werden, unsinnige und aufwändige Sicherheitsvorschriften abzubauen, die den Bau neuer Kernkraftwerke bis zur Unwirtschaftlichkeit verteuern und in die Länge ziehen.“
Die Auflagen sollten sogar weg.
Wenn die CDU/CSU an die Macht kommt, werden sie die Steuern erhöhen.
surprise surprise
Krankenkassenbeiträge werden ab 01/2025 erhöht, Krankenhäuser dabei pleite, Deindustrialisierung läuft, 2025 in Sommer erwartet uns eine Inflation schlimmer als vorher und CDU/CSU will dazu noch die Steuern erhöhen in einem Land mit den höchsten Steuern der Welt. Damit ist es bewiesen, dass CDU/CSU eine links bzw. sozialistische Partei ist.
https://youtu.be/HfhW4ZZwhbo
Wenn die CDU/CSU an die Macht kommt, dann wandere ich aus.
„Wenn die CDU/CSU an die Macht kommt, dann wandere ich aus.“ Bitte die Annalena mitnehmen, die braucht demnächst wieder einen Mann, der sie versorgt. Mit Völkerrecht läßt sich nur schwer was neues finden.
Ich laufe ja von der weg. Deswegen wandere ich doch aus.
Falls die mitkommen sollte, dann käme ich wieder zurück.
Vollste Zustimmung ,die Gesellschaft ,ist leider mehrheitlich wohlstandsverblödet.
Das Problem ist nicht die Wohlstandsverblödung. Was die Qualitätsmedien erfolgreich zerstört haben, ist das Vertrauen der Menschen in solche, die deren Wohlstand mit Intelligenz, Arbeitseinsatz und Willen herbeigeführt haben. Das ist eine Minderheit.
Wenn sich jemand mit Freude ein Fußballspiel am Farbfernseher ansieht, ist er nicht deshalb blöde, weil er nicht weiß, wie das Bild dahin kommt. Er darf es genießen. Und wenn er zum Arzt geht, darf er diesem vertrauen ohne selbst Medizin studiert zu haben.
Was kunstvoll geschehen ist, ist, dass sich Menschen in der derzeitigen Politik ein Vertrauen erschlichen haben, welches sie mangels Qualifikation gar nicht verdient haben. Allein geschicktes Reden, die Basis jeder Lüge (Kugeln Eis, das Netz ist der Speicher, doppelt so viele Windräder liefern bei Windstille doppelt so viel Energie (E = 2 * 0 = 0) Strom von Kernkraftwerken verstopft die Netze, …), hat dafür gesorgt, das unsere Energieversorgung vollständig zerstört wurde, bis zur Sprengung von Kühltürmen (Volksvermögen) von Kernkraftwerken unter dem Jubel und Beifall von irrem Publikum. Die große CO2-Lüge braucht man gar nicht noch erwähnen.
Habeck hat gerade zugegeben, dass er die Kosten für den Industriestrom senken muss. Er meint damit, was die Industriekunden bezahlen müssen, nicht die Kosten der Energie selbst. Was macht er also? Er nimmt zusätzliche Steuern dafür ein, um den Industriekunden mit Ihrem Geld die Energiekosten zu senken. – Ein Märchen eines Märchenbuch-Schreibers! (Hoffentlich steht jetzt keine Hausdurchsuchung bei mir an, bei Urheberrechtsverletzungen kann man sie gerichtlich leider nicht durchsetzen!)