von AR Göhring, Michael Limburg und Horst Lüdecke
Das Hockeyschläger-Temperaturdiagramm von Michael E. Mann et alii von 1999 war die erste nordhemisphärische quantitative Zeitreihe zur Temperaturentwicklung über lange Zeiträume. Der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch junge Adjunct Assistant Professor in der Abteilung Geowissenschaften in der University of Massachusetts, anschließend 1998/1999 Research Assistant Professor behauptete damit, daß es im Norden seit dem Jahr 1.000 ungefähr gleich kühl war, bis die Industrie ab etwa 1850 die Luft mit ihrem CO2 ordentlich aufheizte. Der Hockeyschläger mit seiner nach abrupt oben zeigenden Klinge war geboren. Gegenteilige Daten aus dem Hoch- und Spätmittelalter, und die haarsträubende Methodik Manns haben den Hockeyschläger längst widerlegt – dennoch konnte der Klimaforscher mit der 99er Publikation eine großartige Karriere begründen.
„Ist es nicht unwissenschaftlich, zwei Datenquellen in einem Diagramm zu verspleißen?“
„Na ja, technisch, ja…aber wir haben es später im Kleingedruckten erwähnt! Und es macht so ein schön simples Diagramm…“
Im neuen Format ReschkeFernsehen behandelt die altgediente NDR-Journalistin Anja Reschke ein aktuelles (Dauer-)Thema – kürzlich den Hockeyschläger von Michael Mann und diese unumstößliche wissenschaftliche Tatsache leugnende Verschwörer wie Fritz Vahrenholt.
Reschke steht seit spätetens 2014 als Haltungsjournalistin arg in der Kritik – zu zeitgeistig und regierungsnah sind ihre Reportagen und Moderationen. Ein anderes beliebtes Thema der NDR-Journalistin ist das Feindbild der Herrschenden – Wissenschaftsleugner, Rechte, Verschwörungsmythologen. Trotz einiger Beteuerungen, es besser zu machen – so ab und an – blieb und bleibt sich Reschke aber treu. So liest sich denn auch der Text zu ihrem neuen Format ReschkeFernsehen:
Anja Reschke geht jede Woche einem Thema auf den Grund, das die Gesellschaft bewegt. Gegen Mächtige und Blender. 100 Prozent Recherche, null Prozent Bullshit. Gespickt mit amüsanten Clips und Zitaten zeigt sie in Reschke Fernsehen Zusammenhänge und Hintergründe auf.
Wer sind „die Mächtigen“? Immer nur das alte Kapital, oder, etwas hipper: die „fossile Industrie“. Neues Kapital wie die grüne Finanzindustrie von Christopher Hohn oder Larry Fink/BlackRock werden aber nicht erwähnt – unter „Bullshit“ versteht Reschke daher nur Kritik wie die von Vahrenholt oder Marc Morano.
Fritz Vahrenholt kommt in der Sendung ebenfalls vor. Lässig wirft Reschke das Buch “Die Kalte Sonne” mal eben geschmeidig nach hinten. Alles falsch meint sie, ohne ein einziges Mal irgendeine Gegenposition darzulegen. Immerhin hat sie das Buch nicht verbrannt. Das ist ja schon mal wenigstens etwas. So geht Journalismus heute, Beweis durch Behauptung.
Wie ist die Hockeyschläger-Konstruktion zu bewerten? Michael Limburg dazu:
Meines Wissens nach gab es schon viele Rekonstruktionen früherer Temperaturen, aber immer nur bezogen die sich auf lokale Meßreihen, oder waren rein qualitativ, wie zum mittelalterlichen Klimaoptimum oder dergleichen.
Mann war der erste, der Proxys nicht nur methodisch auswertete, sondern auch eine positive Auslese betrieb, wie MacKittrick & McIntyre akribisch nachwiesen. Das heißt, er nahm alle Proxydaten raus, die frühere höhere Temperaturen gezeigt hatten, oder so hätten interpretiert werden können. Das erforderte, daß er für die gesamte Nordhalbkugel auf eine winzige Gruppe von Kiefern aus einem amerikanischen Gebirge zurückgreifen mußte.
Und er machte noch mehr, er wählte einen Rechenalgorithmus der aus jeder Datensammlung, auch zufälliger Art, einen Hockeyschläger machte, und – weil daß noch nicht reichte – weil die Baumringdaten ab Mitte der 1960er Jahre des vorigen Jahhunderts eine sinkende Temperatur zeigten, schnitt er diese ab und spleißte die modernen Thermometerdaten an. Also ein dreifacher Betrug, der aber dem IPCC gut gelegen kam und insgesamt 72 x im TAR erwähnt wurde, es war der „rauchende Colt“ der Klimakirche.
Horst Lüdecke zu den Temperaturreihen:
Interessanterweise gibt es immer noch keine globale Temperaturkurve der letzten 10 000 Jahre, die nicht umstritten ist. Man kann sich aber auch einmal die Gletscherentwicklung anschauen, die eindeutig die Situation belegt.
Wie echte Wissenschaft mit Argumenten geht, zeigt außerdem Nir Shaviv aus Jerusalem:
Schrecklich, gibt es diese AfD-finanzierte SEO-Kampagne „EIKE Klima“ also immer noch?! Kein Wunder, dass in Deitschland immer mehr Leute Rechts wählen, wenn so lang und andauernd das Geld in die Beeinflussung von Suchmaschinen-Ergebnissen gestopft wird. Ein Trauerspiel, wie viele Menschen offenbar auf diesen Blödsinn hereinfallen. Aber wir studierten Klimawissenschaftler sollen alle von der links-grün-versifften Merkel-/Scholz-Regierung bezahlt sein, während ein paar Werbestrategen irgendeinen Quatsch im Internet verzapfen…
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe Regeln.
Anja Reschkes Kampf ums Klima (Kurzfassung) – YouTube
Reschke war gestern im NDR in der Talkshow. Völlig miesepetriges Gesicht und schlecht gelaunt. Hat dann was von Indianern und Klima erzählt und das dies auch ihr Studio sei, wo auch die Talkshow stattfindet. Klimawahn im Endstadium. Anscheinend hat sie sich dagegen nicht impfen lassen? Früher war die mal ganz hübsch, heute ein Klimawrack. Genau wie Rahmstorf. Da zeigt sich jetzt jedes Jahr an Klimawahn im Gesicht.
In der NDR Talk Show habe ich sie nicht gesehen, aber in der aktuellen Ausgabe ihre Sendung „Reschke Fernsehen“ sieht man ihr die 50 nicht an.
…..und bei der jährlichen Geschlechterwahl hätte sie auch keine großen Probleme, – der gut erhaltene Herr Reschke….
Ich kann mir gut vorstellen, dass folgendes Gespräch mit Prof. Werner Kirstein hier schon verlinkt wurde. Aber solch grundlegende Informationen wiederholt bekannt zu machen, kann auf keinen Fall schaden, vor allem, da die Hysterie von den ÖRR täglich in die Gehirne der Mitmenschen geblasen wird! Also sorgen Wiederholungen – wenn es überhaupt welche sind – zumindest für ein klein wenig Ausgleich!
https://youtu.be/zzdtuW9B-tg
Dass mit Levermann ein Alarm-„Forscher“ der allerübelsten Sorte immer noch frei herumläuft, ist geradezu erstaunlich. Jedem seriösen Wissenschaftler dreht sich der Magen um, mit welch miserabel fundierter „Wissenschaft“ Potsdämliche Alarm-Verbrecher die Menschheit skrupellos ängstigen, verrückt machen und ruinieren. Der Hockey-Stick eines Michael Mann gehört in die gleiche Kategorie. Doch das grüne Klima- und Energiewende-Verdummungs-Fernsehen paktiert mit den grünen Verbrechern und verdummt mit Hingabe und Vorsatz sein Publikum. Eine Schande für ein ganzes Jahrtausend, was skrupellose Politiker dann als „die Wissenschaft“ verkaufen. So werden Land und Menschheit von der Klima- und Energiewende-Mafia ruiniert. Die Nachwelt wird mit Fingern auf diese erbärmlichen Versager zeigen, denen sie den Ruin zu verdanken haben – die Geschichte wiederholt sich.
Reschke wurde auf einen späteren Sendetermin verschoben, da ihre Sendung niemand sehen will. Habe einige male kurz reingeschaut, da wird jedes Märchen der Klimakleber neu aufgewärmt und sie versucht dabei noch lustig zu sein. Klimakleber sind grundsätzlich völlig spaßbefreit und humorbefreit. Reschke zeigt Haltung mit ihren iPhone und iPad, etc.. Macht da jeden Trend der Klimakleber mit. Merkt sie vermutlich selbst nicht mal. Berater wird da auch das PIK und Rahmstorf sein.
Die Temperaturkurve der Erde für die letzten 2000 Jahre ist bekannt. Sie gleicht einem Hockeyschläger und ist Standardwissen.
Das Bild vom Hockeyschläger lässt sich leicht merken. Was soll man daran totkriegen wollen?
Silke Kosch
Und die Erde ist eine Scheibe, oder?
wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
WEIL der Hockeystick ganz einfach FALSCH ist… sollte auch für dämlichste Dämlichkeiten zu verstehen sein…
Ist das Absicht? Der Comic von Josh zeigt doch, wie „wissenschaftlich“ der Kerl arbeitete…
Frau Kosch ist die Reschke vom EIKE-Blog: 100% Bullshit, 0% Recherche. Gesponsert von Mächtigen und Blendern. Geniales Marketing ! Schi is olsou ein FAN von „ollen Kamellen“, und der Hockeyschläger läßt sich einfach so gut attributieren.……Außerdem bringt Sie mit Ihrem Schwachsinn jede Menge SPAß in die Bude. Silke, die Gegrillte…..
Frau Kosch, noch unbedarfter geht es wirklich nicht. Aber danke, sie führen uns regelmäßig vor, wie Grüne ticken. Man beginnt zu verstehen, weshalb Grün-Verdummung überhaupt funktionieren kann. Grüne haben einen eingebauten Filter: Grüne Ideologie geht immer durch. Verstand wird zuverlässig abgeblockt und muss draußen bleiben.
@Kosch
Der Hockeystick reicht nur 1000 Jahre zurück. Mann hat den selbst einige Nale überarbeitet. Auch in den IPCC-Berichten.
Sehr geehrte Frau Kosch!
Der Hockeyschläger von Michael E. Mann wurde vom Obersten Gericht in British Columbia/Kanada Ende August 2019 abgewiesen. Die links-grünen Medien relativierten nur, es ging nur um eine Verleumdungsklage gegen Timothy Ball nicht um den Hockeyschläger. Falsch: Mann konnte den Beweis des 🏑 einfach nicht erbringen. Er ignorierte die Römische Warmzeit, das mittelalterliche Klimaoptimum und die kleine Eiszeit bis 1850.
Was Anja Reschke angeht. Ihre „Wissenschaftssendung“ ist sowas wie der Schwarze Kanal des 21. Jahrhunderts. Der Unterschied: Ede Schnitzler hatte mehr Satiregehalt in der früheren DDR und man mußte keine Zwangsgebühren zahlen.
…. eine gerade gebügelte Linie lässt sich noch viel leichter merken und als schlagkräftigeres Argument verkaufen. Das Wegbügeln der römischen und mittelalterlichen Warmzeit gehört ja zum Glaubenbekenntnis der Klimakirche.
Und ganz nebenbei: Erdgeschichtlich waren die Pole zu 80% der Lebenszeit des Planeten eisfrei. Es müssen also schon vor vielen Millionen Jahren immer wieder Auto fahrende Generationen und Kohlekraftwerksbetreiber unterwegs gewesen sein. Vielleicht waren es ja Aliens, die Mutter Erde einfach nur ausgebeutet haben.
Könnte der, die, das Silke Kosch ja vielleicht in ihrem Glaubensbekenntnis einmal verwerten.
die ist sicher auch zu dämlich, dieses vid zu kapieren:
https://www.youtube.com/watch?v=L1mjG_F8ppw
Ich frag mich bei solchen Programmen immer, was denken sich die Leute, denen man solche Gehirnwäsche auftischt? Wird heute alles 1:1 geglaubt, was im Fernsehen behauptet wird?
Schön wäre halt, wenn die Fr. Reschke einmal für irgendwas, was sie behauptet, eine Beleg nennen würde. Natürlich kann sie das nicht, weil es solche Belege eben nicht gibt. Aber genau das wäre es, was einem wirklich recherchierenden Journalisten auffallen müßte und ihn sofort stutzig machen sollte.
Ich habe noch keine dieser Sendungen gesehen, wage aber die Vermutung, daß bei den meisten Themen das genaue Gegenteil dessen zutrifft, was diese Frau dem Volk verklickern will. Frauengeplapper eben, sorry, aber es sind eben sehr viele Frauen, die ihr Absurdistan mit Augenaufschlag unters Volk bringen wollen.
Bei den meisten merkt man schon bei dem was sie sagen bzw. wie sie etwas sagen, daß sie Null Ahnung vom Thema heben. Was bei allen aber zutrifft, sie verdienen massig Kohle mit dem Schwachsinn, den sie verbreiten. Egal ob Journalist oder Politiker …
…“ was denken sich die Leute, denen man solche Gehirnwäsche auftischt?“ Denkensfähige Leute sehen es nicht!