88 Kommentare
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Irgendwie fehlt es Ihnen an einer realistischen Einschätzung der Realitäten.
Woooooooooooo baut Frankreich sechs neue Atomkraftwerke ?
>>>>>>>>>>>>> Frankreich hat zwei abgeschaltet.
Bringt da Herr Dr. Axel Robert Göhring etwas durcheinander mit den sechs neuen AKW in Frankreich?
Nur schalteten die französische den Block 1 vom Atomkraftwerk Fessenheim heute ab.
Frankreich verzichtet vorerst auf den Bau neuer Atomreaktoren: Umweltministerin Elisabeth Borne kündigte am Mittwochabend bei einer Anhörung in der Pariser Nationalversammlung an, die Entscheidung sei auf frühestens Ende 2022 verschoben.
Wobei das erst mal nur 2022 über den Neubau von Kernkraftwerken entschieden werden soll.
Selbst eine positive Entscheidung bringt erst in den Jahren 2035 bis 2040 das erste MW vom neuen AKW.
Herr Loosli, dass die Franzosen ein neues AKW bauen in ablesbarer Zeit und auch fertigstellen, erleben nur noch einige der Generation 50+.
„Aber zum Glück liefern die Vorhandenen noch einige Zeit was.“
Hallo Herr Christian Loosli,
zum Glück liefern die Vorhandenen AKW in Frankreich nicht mehr so lange.
Es werden noch 2020 zwei AKW Blöcke in Frankreich abgeschaltet.
https://www.nuklearforum.ch/de/aktuell/e-bulletin/fessenheim-abschaltung-bestaetigt
Paris / Frankreich will 14 seiner Atomreaktoren bis 2035 abschalten.
https://de.reuters.com/article/frankreich-atomkraft-idDEKBN1ZK0WL
„es wird viel geredet und versprochen um grüne Stimmen zu gewinnen.“
Ein Block vom AKW Fessenheim geht ab Samstag vom Netz !
https://telebasel.ch/2020/02/19/akw-fessenheim-geht-ab-samstag-vom-netz/?channel=105105
Herr Loosli man sollte die Realitäten nicht aus den Auge verlieren.
„Freuen sie sich nicht zu früh, da kann noch einiges passieren.“
Herr Christian Loosli,
heute ist Schluss mit den Block 1 in Atomkraftwerk Fessenheim.
Nicht nur in Atomkraftwerk Fessenheim auch in der Schweiz hat sich Mühleberg und auch das AKW Philippsburg sich verabschiedet.
Frankreichs Einstieg in den Ausstieg…..?
https://www.consorsbank.de/News/CNIDis30344828
das ist sehr gewagt was Sie da bei EIKE Veröffentlicht / Eingestellt haben.
Das mit den „Frankreich baut sechs neue“ ist mehr als Ahnungslos, kennt man die Situation der Kernkraft in Frankreich nicht bei EIKE ?
In Frankreich werden schneller 60GW am Leistung bei den Erneuerbaren fertiggestellt als 6GW bei der Kernkraft.
Ach und wenn ein Tsunami Deutschland plat macht, haben wir ganz andere Probleme.
Ansonsten sind 60 GW Erneuerbare nicht mit 6GW Kernkraft direkt vergleichbar!
Es leben die Halbwahrheiten!
https://axaxl.com/de/fast-fast-forward/articles/sonnenkollektoren
Ob das überhaupt Geräte sind die man jedem Anvertrauen soll? In Kraftwerken sind wenigsten geschulte Berufsleute die das ganze 24 Stunden am Tag überwachen. Nicht so im Privaten Haushalt, Zweithäuschen, Dreivirtel im Jahr unbewohnt, schwer zugängliche Dächer u.s.w. Leistung kann stark reduziert werden wenn schlecht oder nie gewarted. Module immer unter Spannung bis 1000 Volt möglich. Abschaltbar im Notfall? Vögel, Marder, Laub, vieles muss berücksichtig werden. Reinigen sollte nur Fachmänner überlassen werden. Von wegen keine Unterhaltskosten, siehe Werbung. Kann mehr kosten als meine Ölheizung pro Jahr nur fürs Reinigen je nach Standort. Auch ist die Produktion von Strohm sehr Standorts bestimmt. Wo man viel braucht für Licht und eventuell Heizung gibts oft weniger Sonne. Die meisten angebotenen Anlagen liefern etwa 1/5 des Bedarfs eines normalen Haushaltes. Also Werbung und Realität für mich noch zu weit auseinander.
Der Bau des Atomreaktors sei ein „Misserfolg“ für die französische Kernkraftindustrie, daraus müssten Lehren und Konsequenzen gezogen werden, betonte der mächtige Minister bei der Vorstellung eines Berichts über die Ursachen der Rückschläge.
Einige wichtige Länder haben bereits Verträge mit „Rosatom“ über die friedliche Nutzung der Kerntechnik geschlossen, u.a. Sudan, Kenia, Uganda, Nigeria, Ruanda, Sambia, Niger
etc. Also AKW sind bereits im Bau.
Nur fünf afrikanische Länder haben eine 100% Stromversorgung der Bevölkerung (Algerien, Ägypten, Libyen, Tunesien, Marokko), Südafrika 85%, dies gemäss
dem Global Energy Architecture Performance Index Report 2017.
Hallo Grüne und IR wo bleiben eure Proteste gegen Bau von AKW’s in Afrika.
Sollten die Leute dann Arbeitsplätze haben, fällt dann das Argument von Asylanten, Flüchtlinge, Immigranten weg! Gell Miss Rackete!
etc. Also AKW sind bereits im Bau.“
Im Sudan sind genau 0 AKW in Bau.
In Kenia sind genau 0 AKW in Bau.
In Uganda sind genau 0 AKW in Bau.
In Ruanda sind genau 0 AKW in Bau.
In Sambia sind genau 0 AKW in Bau.
In Niger sind genau 0 AKW in Bau.
https://pris.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/CountryStatisticsLandingPage.aspx
Hallo Herr Rafreider,
welche Länder kann ich von der Liste streichen die tatsächlich mit den Bau bereits begonnen haben so wie Sie schreiben ?
„Hallo Grüne und IR wo bleiben eure Proteste gegen Bau von AKW’s in Afrika.“
Hallo Heinz Rafreider,
wo baut die in Afrika AKW’s wo die „Grünen“ Proteste machen könnten?
„Sudan, Kenia, Uganda, Nigeria, Ruanda, Sambia, Niger etc. Also AKW sind bereits im Bau.“
Da liegen Sie aber irgendwie vollkommen daneben.
Mein Dank an die Kommentatoren, die sich den Vortrag bis zu Ende angetan und vernünftige Kommentare geschrieben haben (Roesch und Trittelvitz sind da aber nicht gemeint).
wie kann man nur auf die Idee kommen das Frankreich sechs neue Atomkraftwerke baut ?
EDF hat jede Menge an Problemen mit den vorhandenen Atomkraftwerken und die Aktuelle Baustelle ist die Steilvorlage für die nächsten sechs neue Atomkraftwerke oder wie ?
Warum ist es absurd Strom aus dem Ausland zu importieren? Die kWh kostet auf dem internatinalen Strommarkt kostet unter 4 Eurocent: „Der mittlere Strompreis zur kurzfristigen Lieferung von Grundlaststrom in Deutschland (Day-Ahead-Handel) liegt im Juni 2019 an der Strombörse Epex Spot bei 3,25 Cent pro Kilowattstunde (Cent / kWh). Im Vergleich zum Vormonat Mai ist das ein Rückgang um 0,5 Cent bzw. 14 Prozent“ https://www.iwr.de › news
Es lohnt sich doch gar nicht Strom selbst zu produzieren. Das Öl oder Gas müssen wir ja auch importieren.
mit Atomwaffen besteht; wohl kaum, wegen Kriegsgeheimnis.
Dann sei daran erinnert, dass Irak mit DU-Munition verseucht ist, ja selbst Ex-Jugoslawien.
Heute ist die Wissenschaft mit der Atom-Technik viel weiter. In Afrika werden AKW’s
gebaut, ebenso Indien, China.
Die Grünen sind zu doof zu begreifen, dass ihre Klima-Hysterie nur zu ihrem eigenen Begräbnis dient. Hinter den erneuerbaren Energien stehen die FED-Banken, die nun auf
Grün umgepolt haben, da das Finanzsystem jederzeit zusammenbrechen wird. Mit CO2-Zertifikaten pumpen sie die Blasen weiter an.
Warum protestieren die Grünen/Linken dann nicht für die Vernichtung von Atomwaffen,
Drohnen etc.? Von der Untergangssekte der ExtinctionRebellion ganz zu schweigen.
„In Afrika werden AKW’s gebaut“
Wüsste nicht, wo. Ägypten plant zwar den Bau, Südafrika schlägt ihn vor, aber gebaut wird auf dem gesamten Kontinent nirgendwo.
https://world-nuclear.org/information-library/facts-and-figures/world-nuclear-power-reactors-and-uranium-requireme.aspx
“This is a failure for the entire French nuclear power industry, we must recognise this failure and treat it and address all the consequences,” Bruno Le Maire, French finance minister, said at a press conference in Paris.
Flamanville was “supposed to have cost €3bn and its construction was supposed to have lasted four and a half years; it will now cost four times as much, and its construction will last for 15 years,” Mr Le Maire added..
Gut möglich, dass auch in Frankreich die KE früher oder später ihr Ende findet. Ich tippe auf früher.
In einigen Monaten wird bereits das Atomkraftwerk Fessenheim stillgelegt und EDF bekommt noch 400.000.000 € vom Steuerzahler.
https://www.badische-zeitung.de/fragen-und-antworten-wie-verlaeuft-der-rueckbau-des-akw-fessenheim–178385359.html
Nur mal so als Gedankenspiel…………..
Baut man für die 400.000.000 € in Südfrankreich Solarmodule auf bringen die um die 600.000.000 kWh/a Strom (600 Gwh/a).
Der AKW-Block FESSENHEIM-2 machte
2017 0 GWh
und
2018 4900 GWh
Im Jahr kommen von den Solarmodulen um die 600 GWh Strom im Jahr.
„…nur mal so nebenbei bemerkt…“.
Es wäre besser, Sie würden sich intensiver mit der Materie beschäftigen – oder sind Sie damit überfordert?
„Im Jahr kommen von den Solarmodulen um die 600 GWh Strom im Jahr.“
… nur wann kommen die denn? Immer wenn’s gebraucht wird?
„… nur wann kommen die denn? Immer wenn’s gebraucht wird?“
Genau Herr Demmig,
Solar liefert nur wenn die Energie auch gebraucht wird.
https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2019&week=42
Immer bei hoher Stromnachfrage kommt auch Solarstrom.
„…Immer bei hoher Stromnachfrage kommt auch Solarstrom….“
AuWeia!
Herr Gerald Pesch,
die 600 GWh Solarstrom gibt es bereits nur für die Stilllegungspläne die EDF bekommt für die AKWs in Fessenheim.
Aus den AKWs in Fessenheim kommen 0GWh für die ausbezahlten 400.000.000€ von Steuerzahler, nur mal so nebenbei bemerkt.
Deshalb kosten auch so einige besser gesagt erst mal die meisten kWh über 12 US$ Cent/kWh vom AKW der Russen.
Was soll denn an der Kernenergie fortschrittlich sein? Es ist doch nur eine sehr aufwändige Art, Wasser zum Kochen zu bringen. Es scheitert offensichtlich der Ausbau der Kernenergie. Und das seit nunmehr rund 30 Jahren.
wenn für Sie die Kernenergie „..nur eine sehr aufwändige Art, Wasser zum Kochen zu bringen…) ist, dann folgt aus Ihrer Diktion, dass Sie hier nur billige Propaganda betreiben wollen.
Von Atomkraft sprechen nur Gegener der Kernenergie, um diese sprachlich mit der menschenverachtenden Atombombe in Verbindung zu bringen.
Und wer mit einem Meiler Strom erzeugen kann, der soll das mal zeigen. Aber dieser Begriff wurde von den Grün*innen wohl auch nur gewählt, um Kernenergie mit Verschmutzung und alter Technik in Verbindung zu bringen.
Wird die Spaltung von Atomkernen von z. Uran 235 oder Plutonium 239 verwendet, so handelt es sich um ein
Kernkraftwerk, ein „KKW.“ – Dessen Risiko ist bekanntlich rein deutsch:
https://de.scribd.com/doc/313025202/Das-Risiko-Der-Kernenergie-Ist-Deutsch,
Ja natürlich sind wir bei einem Reaktorunfall in Frankreich mit betroffen. Das ist aber kein Grund nun selbst welche in Deutschland zu betreiben. Ich bin dafür dass wir weiter Öl und Gas sowie Solar-,Windkraftwerke betreiben und weiter Biogas produzieren. Damit kann ein sicherer Strommix auch ohne Atomkraftwerke bereitgestellt werden. (Ob man das Kernkraftwerk oder Atomkraftwerk nennt ist wurst piepe!) Die neue Pipeline „Nord Stream 2“ die uns Gas aus Russland bringt wir die Versorgungssicherheit noch verbessern.
Die Bundesbürger sind panisch gemacht und treffen keine rationale Entscheidung mehr, meint er.
Am 8. August 2019 hat es auf dem Marinetestgelände Njonoksa eine Explosion gegeben. Mehrere Menschen, Soldaten und Kerntechnikspezialisten, sind bei dem mysteriösen Vorfall gestorben. Weitere Beteiligte wurden radioaktiv verseucht.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/sewerodwinsk-russland-bundesregierung-bestaetigt-nukleare-kettenreaktion-a-1293681.html
Schweden will allerdings seine 8 alten KKW durch 8 neue ersetzen !!! denkt man bei uns auch soweit ? Aber CO2 einsparen wollen.
Lachhaft.
„Schweden will allerdings seine 8 alten KKW durch 8 neue ersetzen!!!“
Wirklich? Sieht eher nicht danach aus. Offizielle Planungen gibt es jedenfalls nicht, vielleicht Wunschdenken von rückwarts gewandten Politikern:
https://world-nuclear.org/information-library/facts-and-figures/world-nuclear-power-reactors-and-uranium-requireme.aspx
8 * 20.000.000.000 € = 160.000.000.000 € sind mal eben nur die Rückbau+Neubaukosten.
160.000.000.000 € / 10.000.000 Einwohner = 16.000 € je Einwohner nur für den Rückbau+Neubaukosten.
Da werden keine 8 AKW neu gebaut in Schweden.
Es geht hier nicht um den NEUBAU in Schweden sondern um den ERSATZ alter KKW.
„Es geht hier nicht um den NEUBAU in Schweden sondern um den ERSATZ alter KKW.“
Hallo Herr Steger,
kommt ERSATZ alter KKW so geht das nur mit den NEUBAU einen Ersatz zu bekommen, begriffen ?
Es fallen nicht nur Kosten für den NEUBAU an auch der Rückbau der zu ersetzenden AKW kostet Geld, begriffen ?
Ihre überhebliche Art/Diktion beweist nur, dass Sie wenig bis keine Ahnung haben.
Ich habe jahrzehntelang in der Industrie gearbeitet und da war ein Ersatzbau eben kein Neubau. Deshalb sind derartige Statistiken mit Vorsicht zu genießen.
Hoffe, ihnen gedient zu haben.
31. Oktober 2019 um 15:15
„Schweden will allerdings seine 8 alten KKW durch 8 neue ersetzen !!!“
„durch 8 neue ersetzen“ = Neubau von 8 AKW
Die Verstrahlen möchten am liebsten ein altes abbezahltes AKW gar nicht anschmeißen da nicht Wirtschaftlich und Sie schreiben was von 8 Neubauten.
https://www.welt.de/wirtschaft/article211998137/Schwedisches-AKW-muss-den-Retter-in-der-Strom-Not-geben.html
„Ende März kündigte der Konzern an, Ringhals 1 den ganzen Sommer über nicht zurück ans Netz bringen zu wollen, weil ein wirtschaftlicher Betrieb angesichts der niedrigen Strompreise nicht möglich sei.“
Die sehr wichtigen Entwicklungen zu Reaktor-Realität bleiben dabei leider ausgeblendet, schade. Offensichtlich gibt es nur wenige Ingenieure die sich in der Sache äußern, siehe https://www.achgut.com/artikel/bericht_aus_beloyarsk_energie_ohne_ende_und_ohne_uns_2
oder auch
https://nuklearia.de/atommuell/
grundsätzlich bin ich kein Gegner der KKW oder der GKW aber neben dem CO2 (wie auch immer man dazu stehen mag), werden hier Ressourcen verbraucht, die letztlich endlich sind. Wie endlich vermag ich nicht zu sagen. Dem Club of Rome zufolge wären wir ja jetzt schon am Ende der Fahnenstange. 😉
Dennoch halte ich bei steigendem Energiebedarf – und er wird enorm steigen bei einer immer weiter digitalisieren Welt – erachte ich die Kernenergie (Generation 4+) für eine hervorragende Option. Besonders der DFR ist sehr vielversprechend, da er als sehr kompakte dezentrale Energieversorgung eingesetzt werden kann. Durch die Möglichkeit der „Massen“produktion werden zudem Optimierungen möglich, welche zur Sicherheit und einem möglichst niedrigen Preis beitragen. Der EROI wird damit sehr interessant.
OStR= Oberstudienrat?
„…Atomkraftwerke sind gigantische Wasserdampfproduzenten, siehe die immer und immer wieder abgebildeten Kühlturm-Fotos…“
Sie sollten eigentlich wissen, dass das was Sie da sehen, KEIN Wasserdampf ist, sondern Wasser. Muss ich das einem „OStR Ing. – Wiss.“ wirklich erklären?
Sie haben recht ,Wasserdampf ist ein hochwirksames Klimagas.Der größte Produzent dieses Klimagases ist die Sonne.Sie produziert Wasserdampfmengen millionenfach mehr als alle KKW zusammen.Und nu,abschalten ?
Im angrenzenden Ausland reibt man sich schon lange die Hände deswegen. Deutschland muss zu ungünstigen Zeiten Strom teuer aus dem Ausland importieren. Vorzugsweise aus Kernkraftwerken, die direkt an der Deutschen Grenze stehen. Umgekehrt, wenn die Sonne scheint und der Wind weht, wird der überteuerte Deutsche Flatterstrom für lau ins Ausland verklappt. Das Ganze zu Lasten der Stromkunden hierzulande.
Da stimme ich ihnen uneingeschränkt zu!
jede technische Entwicklung benötigt seine Zeit. Zudem wurden damals anstatt der Thorium-Reaktoren die Uran-Reaktoren bevorzugt, weil man spaltfähiges Material für Atombomben benötigte. Hätte man in den 60ern schon auf Salzwasser-Reaktoren gesetzt, wären wir heute schon einen Schritt weiter.
Allerdings sind die neuen Ansätze hervorragend und moderne Reaktoren sind sogar in der Lage, eingelagerte radioaktive Abfälle als Brennmaterial zu verwenden. Besser geht es kaum. Im Gegensatz zu den Fossilen ist die Kernenergie eine saubere Technologie. Dieser ganze ideologische Unsinn, welcher als angebliche Fakten über die KK verbreitet wird ist und bleibt Unsinn. Und über den Irrweg WKA und PV wollen wir nicht ernsthaft diskutieren, oder? 😉
Frankreich erzeugt seinen Strom gar zu 75% mit AKW.
Frankreich erzeugt seinen Strom gar zu ca. 63% mit AKW im Jahr 2022.