Cap Allon
Zwischen 2012 und 2023 gaben Regierungen und Institutionen weltweit mindestens 4 Billionen Dollar für die Energiewende aus.
Laut der Energieexpertin Irina Slav reduzierten diese Ausgaben den weltweiten Anteil fossiler Brennstoffe an der gesamten Energieversorgung von ~89,6 % auf ~86,6 %. Nach dreizehn Jahren und mehr als vier Billionen Dollar liefern Kohlenwasserstoffe immer noch fast 87 % der weltweiten Energie.
Seitdem haben die Ausgaben zugenommen, wobei die weltweiten Investitionen in „grüne Übergangstechnologien“ allein im Jahr 2024 insgesamt 2,4 Billionen US-Dollar betrugen und damit die Investitionen in fossile Brennstoffe für dieses Jahr überstiegen. Trotzdem lieferte Kohle eine Rekordmenge an Energie, während Öl und Erdgas für die Stromerzeugung, den Verkehr und die Industrie nach wie vor unverzichtbar waren.
Länder mit den höchsten Umstellungsausgaben weisen auch die höchsten Strompreise (weltweit) auf, was die zusätzlichen Kosten für den Ausbau des Stromnetzes, Redundanzen und die durch die Schwankungen bei Wind- und Solarenergie erforderliche Reserveversorgung reflektiert.
Nach rund 6,4 Billionen US-Dollar an Steuern, Subventionen und Investitionen dominieren fossile Brennstoffe weiterhin. Nur die Stromkosten sind drastisch gestiegen.
Link: https://electroverse.substack.com/p/global-temperatures-down-in-december?utm_campaign=email-post&r=320l0n&utm_source=substack&utm_medium=email (Zahlschranke)
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE


















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Es ist nicht das Geld der Sesselpupser in den Parlamenten. Die schaffen den gesetzlichen Rahmen, innerhalb dessen das Geld der Bevölkerung versenkt werden muss. („Wir müssen…“)
Umsatz bedeutet Umsatzsteuer und darauf kommt es an. „Der zu erwartende Gewinn“ ist das erforderliche „Eigenkapital“ für neue Kredite, wobei die Eigenkapitalquote irgendwo bei 1% rumdümpelt. Das ist ein simples Pyramidenspiel, gefordert von allen hehren Geistern, die Wahlzettel einwerfen, um sich was zu gönnen.
Die POlitiker und deren Schergen gönnen sich Boni und Provisionen. Und alle halten die Fresse, die einen wollen ihre weiße Weste behalten, und die anderen ihre Dummheit nicht zugeben.
Also kommt irgendwann die unbestechliche Mathematik.
Die EU hat im ersten Halbjahr 2025 Flüssigerdgas aus Russland im Wert von rund 4,48 Milliarden Euro importiert. Das sind 29 Prozent mehr als gleichen Zeitraum im Vorjahr, wie aus Daten der EU-Statistikbehörde Eurostat hervorgeht. 😉
Das Geld ist nicht weg (verpulvert)…….es hat nur jemand anders.
Die Erneuerbaren haben in so kurzer Zeit kernenergie überholt? Das war mir neu, danke!
Ach Krause….
wenn diese schizo Klimaspinnerkommunisten nur endlich kapieren würden, daß sie die „nützlichen“ VOLLidioten der MilliardärsOligarchen sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch dies vUlkan Terroristen sollten kapieren, daß ihre Terroranschläge GENAU DAS GEGENTEIL DESSEN BEWIRKEN, WAS SIE BEABSICHTIGEN!!!
Nämlich, daß immer mehr kapieren, daß FOSSILE UNSCHLAGBAR sind, gerade bei blackouts & der Wind/Solar Schwachsinn KEINEM hilft, ausser den MilliardärsOligarchen…