Essay von Eric Worrall
„… gewährleistet eine unterbrechungsfreie und bezahlbare Stromversorgung …“ – mit erneuerbaren Energien einfach nicht möglich.
Weißes Haus stellt amerikanischen KI-Aktionsplan vor
Das Weiße Haus, 23. Juli 2025
Das Weiße Haus hat heute den „ Winning the AI Race: America’s AI Action Plan “ veröffentlicht, in Übereinstimmung mit Präsident Trumps im Januar erlassener Verordnung zum Abbau von Hindernissen für die amerikanische Führungsrolle im KI-Bereich . Der Sieg im KI-Rennen wird ein neues goldenes Zeitalter des menschlichen Wohlstands, der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit und der nationalen Sicherheit für das amerikanische Volk einläuten.
Der Plan identifiziert über 90 politische Maßnahmen der Bundesregierung in drei Säulen – Beschleunigung der Innovation, Aufbau der amerikanischen KI-Infrastruktur und Führung in der internationalen Diplomatie und Sicherheit –, die die Trump-Administration in den kommenden Wochen und Monaten ergreifen wird.
Zu den wichtigsten Richtlinien des KI-Aktionsplans gehören:
-
- Export amerikanischer KI: Das Handels- und Außenministerium wird mit der Industrie zusammenarbeiten, um sichere, umfassende KI-Exportpakete – einschließlich Hardware, Modellen, Software, Anwendungen und Standards – an Amerikas Freunde und Verbündete auf der ganzen Welt zu liefern.
- Förderung des schnellen Ausbaus von Rechenzentren: Beschleunigung und Modernisierung der Genehmigungsverfahren für Rechenzentren und Halbleiterfabriken sowie Schaffung neuer nationaler Initiativen zur Förderung stark nachgefragter Berufe wie Elektriker und Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechniker.
- Ermöglichung von Innovation und Akzeptanz: Beseitigung belastender Bundesvorschriften, die die Entwicklung und den Einsatz von KI behindern, und Einholung von Input aus dem privaten Sektor zu den zu beseitigenden Regeln.
- Wahrung der Redefreiheit in Grenzmodellen: Aktualisierung der Beschaffungsrichtlinien des Bundes, um sicherzustellen, dass die Regierung nur Verträge mit Entwicklern großer Grenzsprachenmodelle abschließt, die gewährleisten, dass ihre Systeme objektiv und frei von ideologischer Voreingenommenheit von oben sind.
„Der amerikanische KI-Aktionsplan zeigt einen entscheidenden Kurs auf, um die US-Dominanz im Bereich der künstlichen Intelligenz zu festigen. Präsident Trump hat KI als Eckpfeiler amerikanischer Innovation priorisiert und damit ein neues Zeitalter amerikanischer Führungsrolle in Wissenschaft, Technologie und globalem Einfluss eingeläutet. Dieser Plan bekräftigt die Bemühungen der Bundesregierung, unsere Innovationsfähigkeit zu steigern, modernste Infrastruktur aufzubauen und weltweit führend zu sein, um sicherzustellen, dass amerikanische Arbeitnehmer und Familien im KI-Zeitalter erfolgreich sind. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen“, sagte Michael Kratsios, Direktor des Büros für Wissenschafts- und Technologiepolitik des Weißen Hauses.
Künstliche Intelligenz ist eine revolutionäre Technologie mit dem Potenzial, die Weltwirtschaft zu transformieren und das Kräfteverhältnis in der Welt zu verändern. Um die führende Wirtschafts- und Militärmacht zu bleiben, müssen die USA das KI-Rennen gewinnen. Präsident Trump hat uns deshalb beauftragt, diesen Aktionsplan zu erstellen. Um das KI-Rennen zu gewinnen, müssen die USA bei Innovation, Infrastruktur und globalen Partnerschaften führend sein. Gleichzeitig müssen wir amerikanische Arbeitnehmer in den Mittelpunkt stellen und orwellsche KI-Anwendungen vermeiden. Dieser Aktionsplan bietet hierfür einen Fahrplan“, sagte KI- und Krypto-Zar David Sacks.
„Der Sieg im KI-Rennen ist nicht verhandelbar. Amerika muss weiterhin die dominierende Kraft in der künstlichen Intelligenz bleiben, um Wohlstand zu fördern und unsere wirtschaftliche und nationale Sicherheit zu schützen. Präsident Trump hat dies zu Beginn seiner Amtszeit erkannt und mit der Verabschiedung dieses KI-Aktionsplans entschieden gehandelt. Diese klaren politischen Ziele wecken Erwartungen an die Bundesregierung, um sicherzustellen, dass Amerika weltweit den technologischen Goldstandard setzt und die Welt weiterhin auf amerikanischer Technologie basiert“, sagte Außenminister und amtierender Nationaler Sicherheitsberater Marco Rubio.
Erfahren Sie mehr unter AI.Gov .
Quelle: https://www.whitehouse.gov/articles/2025/07/white-house-unveils-americas-ai-action-plan/
Beim Betrachten des genannten KI-Aktionsplans fiel mir Folgendes auf.
…
Entwickeln Sie ein Raster, das mit dem Tempo der KI-Innovation Schritt hält
Das US-Stromnetz ist eine der größten und komplexesten Anlagen der Welt. Auch es muss modernisiert werden, um Rechenzentren und andere energieintensive Industrien der Zukunft zu unterstützen. Das Stromnetz ist die Lebensader der modernen Wirtschaft und ein Eckpfeiler der nationalen Sicherheit. Es steht jedoch vor einer Reihe von Herausforderungen, die strategische Weitsicht und entschlossenes Handeln erfordern. Die steigende Nachfrage durch die Elektrifizierung und der technologische Fortschritt der KI erhöhen den Druck auf das Netz. Die Vereinigten Staaten müssen eine umfassende Strategie zur Verbesserung und zum Ausbau des Stromnetzes entwickeln, die nicht nur diesen Herausforderungen gerecht wird, sondern auch dessen anhaltende Stärke und Kapazität für zukünftiges Wachstum sicherstellt. Empfohlene politische Maßnahmen
ø Das bestehende Stromnetz so weit wie möglich stabilisieren. In dieser ersten Phase wird die Notwendigkeit berücksichtigt, bestehende Anlagen zu schützen und eine unterbrechungsfreie und kostengünstige Stromversorgung sicherzustellen. Die USA müssen die vorzeitige Stilllegung kritischer Stromerzeugungsanlagen verhindern und innovative Wege zur Nutzung vorhandener Kapazitäten erkunden, beispielsweise durch die Nutzung vorhandener Notstromquellen, um die Netzzuverlässigkeit bei Spitzenlast zu erhöhen. Ein Schlüsselelement dieser Stabilisierung ist die Sicherstellung, dass das gesamte Stromnetz den landesweiten Standards für ausreichende Ressourcen entspricht und im ganzen Land durchgehend ausreichende Stromerzeugungskapazitäten zur Verfügung stehen.
Optimieren Sie die vorhandenen Netzressourcen so weit wie möglich. Dazu gehören Strategien zur Verbesserung der Effizienz und Leistung des Übertragungssystems. Die USA müssen Lösungen wie fortschrittliche Netzmanagementtechnologien und die Modernisierung von Stromleitungen erforschen, um die Stromübertragungsmenge entlang bestehender Strecken zu erhöhen. Darüber hinaus sollten die USA neue und innovative Möglichkeiten für große Stromverbraucher erforschen, ihren Stromverbrauch während kritischer Netzzeiten zu steuern, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen und zusätzliche Leistung im System freizusetzen.
ø Priorisieren Sie die schnellstmögliche Vernetzung zuverlässiger, bedarfsgerechter Stromquellen und nutzen Sie neue, technologisch führende Energiequellen (z. B. verbesserte Geothermie, Kernspaltung und Kernfusion). Reformieren Sie die Strommärkte, um finanzielle Anreize mit dem Ziel der Netzstabilität in Einklang zu bringen und sicherzustellen, dass Investitionen in die Stromerzeugung den Bedürfnissen des Systems entsprechen.
ø Erstellen Sie einen strategischen Plan für die Navigation durch die komplexe Energielandschaft des 21. Jahrhunderts. Durch die Stabilisierung des heutigen Netzes, die Optimierung bestehender Netzressourcen und den Ausbau des Netzes für die Zukunft können die Vereinigten Staaten die Herausforderung meistern, das KI-Rennen zu gewinnen und gleichzeitig ein zuverlässiges und erschwingliches Stromnetz für alle Amerikaner bereitzustellen.
…
Mehr dazu: https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2025/07/Americas-AI-Action-Plan.pdf
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird jede künftige bundesstaatliche Genehmigung zur Energieversorgung danach beurteilt, ob sie die USA dem Ziel eines zuverlässigen, steuerbaren Stromnetzes näherbringt, das die Dominanz der USA im Bereich der künstlichen Intelligenz gewährleistet.
Natürlich können Anbieter erneuerbarer Energien versuchen, bei diesem Spiel mitzuspielen, indem sie dafür sorgen, dass sie Batterie-Backups für mehrere Tage mitinstallieren, um den Anspruch erheben zu können, bedarfsgerecht zu sein. Solange die Batteriepreise jedoch nicht erheblich sinken, ist es schwer vorstellbar, dass sich derartige Anstrengungen finanzierbar machen lassen.
https://wattsupwiththat.com/2025/07/24/how-the-trump-ai-action-plan-will-wreck-green-energy/















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Windradelegie
(Melodie: Im Märzen der Bauer)
Es wummert das Windrad am laufenden Band, gerät dabei manchmal von selber in Brand. Zermatscht Vögel, Käfer und manch Fledermaus, das macht wohl dem Grünen überhaupt gar nichts aus. / Ein Windrad, das baut sich nicht auf von allein. Fressen Baumaschinen sich in Wälder rein. Beton und Eisen kosten viel Energie, Propagandeknechte erwähnen das nie. / Es wummert das Windrad bei Tag und bei Nacht. Hat mit Infraschalllärm manch Mensch umgebracht. Es fliegen Glasfasern und Gift umher weit, der Krebsdoktor sich über mehr Kundschaft freut. / Ein Windrad, das sollte sich fast immer dreh’n. Doch kommt es bei Flaute und Sturm schnell zum steh’n. Die Stromproduktion, die kommt zum Erliegen, Nachbarn die mit Kohle gern teuer aufwiegen. / Und ist eines Tages das Windrad dahin. Brachte der Windmaffia allein nur Gewinn. Die Verschrottung muss dann der Bürger bezahlen, zeigt Freude darüber bei Bundestagswahlen. / Und gehen in Deutschland Wärmepumpen aus. Sind Verantwortliche längst nicht mehr zu Haus. Die sonnen sich an der karibischen See, wenn Deutsche gern frieren bei rieselndem Schnee. / Keine Rechnung sollen Sonne und Wind schicken. Fragt man sich: Wie blöde müssen Deutsche ticken? Lassen sich von den Altparteien verhöhnen, Höchstpreise für Strom und für Wärme sie löhnen. / Und ist der Wahnsinn eines Tages vorbei. Dann holen wir Grüne mit der Polizei. Die müssen zwangsweise so lange studieren, bis Mathematik und Physik sie kapieren.
Rechenzentren funktionieren halt nicht mit EE_SCHROTT,
nur Märchen-Erzähler sehen das anders.
Das EnEfG schreibt für Rechenzentren vor, bis 2024 mindestens 50% und ab 2027 100% erneuerbare Energie zu nutzen.
Da werden die „EE-Stromquellen“ bereits für die Rechenzentren weiterhin ausgebaut.
Deshalb flutscht es ja auch so mit dem Bau von Rechenzentren in Deutschland, oder?
Ach Kraus, noch immer nicht verstanden dass man das Ohmsche Gesetz nicht durch Parlamentsmehrheiten ausser Kraft setzen kann. Was sind Sie doch für ein MINT-Versager…. 🤦♂️
So sieht die Realität beim „grünen“ Strom aus, wie sich das entwickelt hat und da spielt das Ohm’sche Gesetz keine Rolle beim Ausbau der erneuerbaren.

.
Nach der Jahrhundertflut 2021 war auch mein Arbeitgeber stark geschädigt. Die komplette Stromzufuhr war abgeschaltet da die Hochspannungskabinen alle geflutet waren und die gesamten Schaltanlagen ausgetauscht werden mussten. Als die ersten Büros wieder in Betrieb gingen stand vor dem Bürogebäude ein 25 kVA Generator (Gasbetrieben) um das Bürogebäude und die EDV mit Strom zu versorgen. Auf allen Fabrikdächern glitzerten die PV-Anlagen und 90% der Belegschaft verstanden nicht warum wir trotzdem (auch bei Sonnenschein…) die Generatoren benötigten. Die PV Anlagen blieben komplett abgeschaltet bis der Betrieb wieder an das MS Netz angeschlossen war. Dass ein Inselbetrieb aus PV für einen Campingwagen unter Umständen möglich ist, aber kein Gewerbebetrieb damit funktioniert, verstehen die meisten erst wenn ihnen das Wasser buchstäblich bis zum Halse steht. Von daher ist das dumme Gerede von Peter Kraus, silke, ute… usw nur lächerlich. MINT-Versager in Reinkultur, genau diese Leute fahren Deutschland an die Wand.
.
Das mit dem Einsatz von PV-Strom im Betrieb, auch im Gewerbebetrieb ist doch genial.
Wird doch in der Regel in der Zeit gearbeitet, wo auch die PV-Anlage PV-Strom bringt.
Für Betriebe, auch Gewerbebetriebe ist doch PV-Strom eine Alternative zum teuren Kohle, Gas und Atomstrom.
.
Das Sie nichts Arbeiten ist ja auch klar,
Sie fahren mit dem Pkw 400 km, mindestens, und das jeden Tag…
Irrtum, es ist alles bezahlbar, man muss nur das dafür notwendige Geld mittels Buchungsziffern bereitstellen. Die Kriegsmaschinerie zeigt es doch deutlich!
Empfehlung, das Geldsystem versuchen zu verstehen, würde auch die Mär vom Steuer- und Sozialzahler beenden!
Das Geldsystem stellt nur die „Sinn- niemals die Kostenfrage“! Das Geld fehlt nie, es fehlt nur der Verstand!
Die Realität zeigt uns genau das Gegenteil von dem was Sie behaupten, oder?
Bei dem absurden KI-Geschwafel sollte man eigentlich erwarten können, dass das, was hinter KI verstanden werden soll, in verständlicher Weise definiert und nachvollziehbar ist.
Für den Fall, dass eine solche Definition ohne Vergewaltigung der Physik und Rechnertechnik wirklich existiert, kann man sich dann mit dem Gedanken auseinandersetzen, ob „Künstliche Intelligenz“ tatsächlich die richtige Wortwahl ist.
Vielleicht wäre „USSID“ (Ultra schnelles Sortieren im Datenmüll) der treffendere Ausdruck, mit dem dann auch die Erwartungshaltung des Normalbürgers deutlich sinkt. – Da kommt nämlich die Vokabel „Müll“ darin vor, und damit kann jeder auch ohne Physik- und Rechnerkenntnisse etwas anfangen!
USSID ist nicht die schlechteste Definition, es kommt eben hauptsächlich auf den Dispatcher der Sortierungsanlage an, und natürlich in wesen Lohn der steht, oder?
Eigener PV-Strom von der neuen PV-Anlage kostet den KI-Rechenzentren ca. 5 Cent/kWh.
Da werden an 3500 bis 4000 Stunden im Jahr auch beim KI-Rechenzentren PV-Strom verwendet, das ist doch klar.
Das EnEfG schreibt für Rechenzentren vor, bis 2024 mindestens 50% und ab 2027 100% erneuerbare Energie zu nutzen.
Kohle oder Atomstrom kostet das X-fache.
Sie sind einfach zu 🤪🤪 die Zusammenhänge zu verstehen. Grüner MINT Versager halt….
Kraus scheint „SM-süchtig“ zu sein, er provoziert hier jeden Tag, um „verbale Haue“ zu bekommen. DAS ist für ihn sowas von „befriedigend“ …. 😉
Komisch, bei mir kosten Kohle- oder Kernkraftstrom nur ein X-tel des Stroms einer eigenen PV-Anlage.
Haben Sie sich verrechnet? Und haben Sie alle PV-Subventionen und Kosten für den erforderlichen Netzausbau und Abschläge für die Unzuverlässigkeit unberücksichtigt gelassen?
„3500 bis 4000 Stunden im Jahr“
und solche PV-Anlagen stehen wo?
In Deutschland.
Ist eigentlich so gut wie überall so in der Welt, dass PV-Anlage an 3500 bis 4000 Stunden im Jahr Strom abliefern.
Ist eigentlich unabhängige davon, ob man am Standort auf nur 800 oder 1400 Volllaststunden kommt.
.
PV-Anlagen liefern an jeden Tag so ca. von Sonnenaufgang bis ca. Sonnenuntergang PV-Strom.
Stimmt schon, die PV-Anlage liefert auch schon kurz nach Sonnenaufgang ein bisschen was. Das ist aber weit entfernt von der Nennleistung, bei der sie immer so tun als sei sie jederzeit verfügbar. Steht ja schließlich so auf dem Typenschild 🤔
.
PV-Strom ist jeden Tag von ca. Sonnenaufgang bis ca. Sonnenuntergang an den eigenen Steckdosen, auch wenn das weit von der Nennleistung entfernt ist.
Spielt aber keine Rolle, was kurz nach Sonnenaufgang kommt, da man ohne PV-Anlage immer 100% Netzstrom kaufen muss.
.
Selbst wenn nur 100 Watt je kWp kommen eine Stunde lang sind das bei z.B. 10kWp auf dem Dach dann -1 kWh auf der Stromrechnung, -0,30€.
Bei 20kWp auf dem Dach sind das dann …….
Bei 30kWp auf dem Dach sind das dann …….
.
Im Jahr kann man ca. an 3500 bis 4000 Stunden eigenen Solarstrom verwenden.
KRAUS, endlich Butter bei dei Fische, nicht nur ich möchte Ihre Wunder-PV einmal live erleben!!!!!!
Ansonsten wieder nur das übliche substanzlose Schreibstubengelaber von Ihnen …..
Am Äquator und über den Wolken stehen die.
Kann mal jemand dem Herrn Kraus schonend beibringen, dass es nachts dunkel ist. 4000 h sind knapp ein halbes Jahr – mehr geht prinzipiell nicht, auch nicht im krausschen Märchenland 😉
.
Spielt aber keine große Rolle, da in der Nacht nur geringe Mengen an Strom verwendet werden, privat und auch in der Firma.
.
Die großen Stromverbraucher, Essen kochen, E-Auto nachladen, Wäsche waschen, Spülmaschine, Wärmepumpe u.w.s. wird nicht nachts um 01:00 Uhr gemacht.
Welche Firma?????? Tütenkleber im Knast???
Kann nicht funktionieren! Es geht sich nicht um mehrere Tage, sondern um Wochen, ja sogar Saisonalspeicher da auf 50°N im Winterhalbjahr die PV-Produktion praktisch zusammenbricht. Auch der „Windstrom“ ist kein Rettungsanker, man sieht es an den Einspeisekurven aus dem Februar, kein Datacentre kann damit laufen und keine Batterien können das verstetigen. Die „Energiewende ins Nichts“ das praktiziert Deutschland….
Sie haben Recht, allumfassende ideologischeBlindheit in Deutschland und Brüssel, in Verbindung mit Aberglauben, Korruption und unfähigem Personal, oder?
Ist so, leider….
Um diese Zusammenhänge zu erkennen, reicht Realschulwissen und die 4 Grundrechenarten. Offenbar sind unsere ‚Entscheidungsträger‘ damit schon überfordert oder bauen absichtlich diesen Bockmist 😢
Ungebildetheit, Wokeness, grüne Ideologie, dazu der Umstand, so ungebildet zu sein, nicht erkennen zu können, dass sie nix wissen ….
… aber wer hat die gewählt?