Unter Papst Franziskus und nun auch unter Leo habe die katholische Kirche den „Klima-Nektar“ in vollen Zügen getrunken, sagt Professor Roger Watson. Es sei höchste Zeit, dass sie mit der pseudowissenschaftlichen Panikmache aufhöre und sich wieder der Seelenrettung zuwende.
Dr Roger Watson, THE DAILY SCEPTIC
Wie es dazu kam, dass die römisch-katholische Kirche von ihrem großen Auftrag, Seelen zu retten, zu ihrer heutigen Besessenheit, den Planeten zu retten überging, ist unklar. Es ist jedoch offensichtlich, dass die Kirchenhierarchie den „Nektar“ des Klimawandels in vollen Zügen getrunken hat, und obwohl es unfair wäre zu behaupten, sie habe die Seelenrettung aufgegeben, ist ihre Mission zweifellos erheblich in einen Bereich abgedriftet, der nicht gerade zu ihrem Fachgebiet gehört. Woher auch immer sie ihre Ratschläge zum Klimawandel bezieht – sie hört ganz sicher auf die falschen Leute.
Das Problem, wie es manche Katholiken sehen, wird in einem Artikel in der Septemberausgabe der „Middlesbrough Diocesan Catholic Voice“ – lokal bekannt als „The Voice“ – deutlich, die an die Pfarrkirchen der katholischen Diözese Middlesbrough verteilt und über diese verbreitet wird. Immer mit einem gewissen Unbehagen nehme ich mir nach der Sonntagsmesse ein Exemplar vom Stapel hinten in der Kirche.
Die „Voice“ enthält zwar nützliche Informationen aus der Diözese, Termine für Veranstaltungen und Nachrichten aus den Pfarreien, enthält aber fast immer mindestens einen Artikel, der für mich eine „Anlass zur Sünde“ darstellt, weil das Lesen dieses Artikels Gedanken hervorruft, die weit vom Christentum entfernt sind. Meine einzige Rechtfertigung dafür ist, dass dies durch das Lesen von Inhalten hervorgerufen wird, die weit vom Christentum entfernt sind. Wenn es keinen Bericht über das oxymoronische Konzept der diözesanen LGBT-Messen gibt, wird es unweigerlich ein Artikel über den sogenannten Klimanotstand sein.
Selig sind die sich des CO₂ Bewussten
Die Septemberausgabe der „Middlesbrough Diocesan Catholic Voice“ enthält einen Artikel von Sir John Battle, dem ehemaligen Labour-Abgeordneten für Leeds West und Minister in der Regierung Blair, mit dem Titel „Hört auf, beim Klimawandel zu zocken“. Als römisch-katholischer Christ, der von Papst Benedikt XVI. – der offensichtlich nicht in allem Recht hatte – zum Ritterkommandeur des Ordens des Heiligen Gregor ernannt wurde, stützt Sir John seine Argumentation auf die Glücksspielbranche und die offensichtliche Vorliebe der britischen Bevölkerung für das Glücksspiel.
Der erste Abschnitt des Artikels, in dem es um die Beliebtheit des Glücksspiels und die Aussicht auf schnelle Gewinne geht, lässt sich nur recht vage mit dem Risiko in Verbindung bringen, das wir im Zusammenhang mit dem Klimawandel eingehen. Diese Erwartung schneller Gewinne vernebelt den Blick der Menschen auf die Realitäten dessen, was wir tun können, um die Schäden der globalen Erwärmung abzumildern.
Zur Untermauerung seiner Argumentation werden die üblichen Superlative herangezogen. So „wüten Waldbrände“ in ganz Europa und „verheerende Überschwemmungen“ treffen Bangladesch. Dabei spielt es keine Rolle, dass die Brände in Europa mit ziemlicher Sicherheit vorsätzlich von Brandstiftern gelegt wurden und dass es in Bangladesch schon seit jeher Überschwemmungen gibt. Hinzu kommt die Nachricht, dass die Polkappen keineswegs schmelzen, sondern an Größe zunehmen, dass es den Eisbären und Pinguinen gut geht und die Korallenriffe wachsen. Die Fakten dürfen einem guten Argument nicht im Wege stehen. Schließlich gibt es einen „wissenschaftlichen Konsens“ zu diesem Thema und „tägliche Nachrichtenberichte über weltweite extreme Wetterereignisse“. Also muss es wahr sein.
Sünden der Emissionen
Sir John erklärt, dass das viel zitierte Mantra „Netto-Null“ „nicht bedeutet, null Emissionen zu erzeugen, sondern vielmehr Maßnahmen zu ergreifen, um die Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren“. Wenn dem so ist, warum nennt man es dann „Netto-Null“ und warum hat Großbritannien das Ziel, bis 2050 Netto-Null zu erreichen? Laut dem Net Zero Centre der Universität Oxford bedeutet Netto-Null, „die in die Atmosphäre abgegebenen Treibhausgase durch eine gleich große Menge auszugleichen, die wieder aus der Atmosphäre entnommen wird“. Das ist eine Feinheit, die ich noch von keinem der „Zero-Carbon“-Fanatiker in der Sendung „Today“ auf BBC Radio 4 erklärt gehört habe.
Sir John spricht von den „Händlern des Zweifels“ und zeigt mit dem Finger auf die „Big Carbon“-Lobby (nicht Sir Johns Bezeichnung), die ein „finanzielles Interesse“ daran hat, dass wir unseren Verbrauch an Kohlenwasserstoffquellen nicht reduzieren. Dies führt dazu, dass die Menschen bezweifeln, dass ihnen aufgrund des Klimawandels etwas Unangenehmes widerfahren könnte – bedingt durch die in den ersten Absätzen seines Artikels erwähnte Glücksspielmentalität. Diese „mächtigen Interessengruppen“ – so spricht ein wahrer Sozialist wie Sir John – versuchen dann, die Schuld auf die Verbraucher und die Gesellschaft abzuwälzen. Doch die Verbraucher wiederum denken: „Wozu sich die Mühe machen?“, wenn Länder wie China und Amerika weiterhin Treibhausgase ausstoßen, als gäbe es kein Morgen.
Nachdem Sir John scheinbar die großen Energiekonzerne und ähnliche Interessengruppen dafür kritisiert hat, dass sie versuchen, ihre Verantwortung für den Planeten auf die kleinen Leute abzuwälzen, zitiert er anschließend den eingefleischten Klimakatastrophisten Gabriel Winslow-Yost, der den Klimawandel als „Verbrechen“ betrachtet und der Meinung ist, dass wir alle „mitschuldig“ sind. Winslow-Yost, der offensichtlich ein Liebhaber dramatischer Prosa ist, sagt: „Autofahrten und Flugreisen, Kaffee und Burger, Heizen und Kühlen sowie Kleidung werden mit Blut bezahlt und tragen in jedem Augenblick zum Leid und zur Zerstörung bei, die die globale Erwärmung mit sich bringt.“ Meine Güte, er klingt aber so, als wäre er ein echter Spaßvogel, wenn man abends ausgeht, nicht wahr?
Der Katechismus des Klimawandels
Als wolle er seinem Artikel theologisches Gewicht verleihen, zitiert er Papst Leo, der „betont“, dass der Klimawandel „eine wissenschaftliche Realität und eine moralische Verantwortung“ sei. Ich glaube, Sie werden feststellen, Papst Leo, dass Sie in beiden Punkten Unrecht haben. „Laudato Si’“, die verabscheuungswürdige Enzyklika des verstorbenen Papstes Franziskus, wird zweimal zitiert, darunter auch seine lächerliche Aufforderung zur „ökologischen Bekehrung“. Wir Katholiken hatten alle mehr von Papst Leo erwartet, aber er scheint der Katastrophenagenda des Klimawandels ebenso erlegen zu sein wie alle anderen auch, wenn er von Konzepten wie „Umweltgerechtigkeit“ spricht und davon, dass es Teil des Auftrags der Kirche sei, „die Menschenwürde, den Frieden und die Bewahrung der Schöpfung zu fördern“.
Es ist schwer zu sagen, was hinter all diesem Unsinn steckt, den die Hierarchie der katholischen Kirche und hochrangige Katholiken von sich geben, die es eigentlich besser wissen müssten. Sind sie – wie ich befürchte – wirklich von der Katastrophe des Klimawandels überzeugt? Vielleicht versuchen sie, „relevant“ und „nahbar“ zu sein, indem sie aktuelle Themen aufgreifen, in dem vergeblichen Versuch, die Kirchenbänke zu füllen. Wenn dem so ist, warum sollte das funktionieren? Wenn die Menschen wissenschaftlich fundiertes Kauderwelsch über soziale Gerechtigkeit hören wollen, gibt es immer noch die anglikanische Kirche, die BBC oder den Guardian.
Die katholische Kirche ermutigt Christen zu Recht, gute Verwalter der Schöpfung zu sein, aber hat diese Verantwortung begonnen, die Erlösung in den Schatten zu stellen? Die Reduzierung der CO₂-Emissionen scheint eine größere Priorität zu haben als die Verringerung der Sünde. Die einzigartige Mission der Kirche besteht darin, das Evangelium zu verkünden, die Sakramente zu spenden und die Seelen auf die Ewigkeit vorzubereiten. Wenn sie sich dafür entscheidet, nur eine weitere Stimme im Chor des Klimaaktivismus‘ zu werden, sollte sie sich nicht wundern, wenn die Menschen zu dem Schluss kommen, dass sie mehr daran interessiert ist, den Planeten zu retten, als die Seelen der Menschen, die ihn bewohnen.
Professor Roger Watson ist ein pensionierter Wissenschaftler, Herausgeber und Autor. Er schreibt regelmäßig für verschiedene konservative Zeitschriften, darunter die „Salisbury Review“, den „European Conservative“ und den „New Conservative“. Er ist viel im Fernen Osten und im Nahen Osten gereist und hat dort gearbeitet. Sein Substack-Blog finden Sie hier.
Link: https://wattsupwiththat.com/2026/09/20/the-vaticans-green-gospel/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Einfach nach „Bilder kleine Eiszeit“ und „Diagramme kleine Eiszeit“ googlen.
Die Museen hängen voll mit den „Eiszeit-Bilden“
Ist doch von Kirche nichts neues. Zur kleinen Eiszeit wurden Hexen verbrannt!!!
Was ist, wenn der Winter immer länger dauert? Die „Kleine Eiszeit“ brachte den Menschen nach dem Mittelalter für Jahrhunderte Not und Elend. Die Schuld gab man den Hexen…
2010_12_15
https://www.welt.de/geschichte/article11639867/ Was-ist-wenn-der-Winter- immer- laenger- dauert.html
Zu Beginn der Neuzeit wurden in Europa „Hexen“ verbrannt, weil man sie für schlechtes Wetter verantwortlich machte. Tatsächliche Ursache war die Kleine Eiszeit: Ein Klimawandel in Europa, aus dem wir viel für heute lernen können.
2022_01_14 https://www.br.de/nachrichten/wissen/klimawandel-schon-zur-kleinen-eiszeit-gab-es-fake-news,SuOEOwH
Danke für die Information.
Da es ja bekanntlich k ä l t e r wird, komme ich bei unseren schizoiden Klimaerwärmten bald wieder in Mode….🧹
Dieses Mal verbrennen wir aber DIE ANDEREN….😉 die volatilen VerbrennENDEN : innen….
Die Sonnenmodule sind heiß und der Wind bringt den „O“..gebunden.….. gelle Rinnsal…(eine Silbe!)
oder wir stecken die HexENDEN ins E- AUTO….. Mann, daß ich darauf nicht schon früher gekommen bin…..😔😖🙄
Da müssen wir nur warten. Der brennt von alleine….😂☝🏽
Lernen´s erstmal deutsch, Sie dumme Trulla.
😂…..wollen Sie mir einen Ratschlag „aufoktroiren“, Rinnsal ?
„Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.“
Das wäre doch mal ein Denkanstoß, Du blöder Lügen-Troll.
Ohoh, Herr Nitschke.
Ist es eskaliert?
Ignorieren geht wohl nicht mehr?
Gehts noch, Herr „Bachmann“?
Als Folge des schlechten Wetters ernährten sie sich von mit Mutterkorn verunreinigtem Getreide. https://www.youtube.com/watch?v=15LdpRAWzD0 ab Minute 58.
Tja, wer könnte das alles Anzweifeln. Der Papst ist der Stellvertreter Gottes, also sind auch die Mitarbeiter im Vatikan alle die Stellstellvertreter Gottes auf Erden. Wahrscheinlich hat es Gott satt, sich um unsere Seelen zu kümmern und hat jetzt größere Pläne. Da frage ich mich natürlich, von welchem Gott spricht man? Jeder Kultur hat einen anderen Gott, der auch andere Anforderungen an seien Gläubigen stellt. 😉
Die Beratung der selig machenden Kirche erfolgte ja durch den Agnostiker „John“ Schellnhuber.
Eine bessere Kombination für ein dem Klimawandel unterlegenem Gottesbild kann man sich auch mit größter Fantasie nicht mehr vorstellen. – In der Unterwelt nennt man einen solchen Zusammenschluss einen Coup!
Mal abgesehen davon, daß das CO2-Getanze arg übertrieben ist, was hier wohl nicht zum tausensten Mal wiederholt zu werden braucht, ist „das Klima“ – wenn überhaupt – ein naturwissenschaftliches Problem und kein religiöses. Eine der Aufgaben des Christentums ist es eher, Menschen zu formen, die dann das Richtige tun.
Interessanterweise hat Papst Benedikt XVI das genauso gesehen. In einem Vortrag „Kirche im Jahr 2000“ (bereits 1970!) sagte er unter anderem (zitiert nach „Benedikts Vermächtnis“, P. Seewald):
Ein Paradox: Eigentlich sollte eine immer weitergehende Öffnung und Liberalisierung das Image der katholischen Kirche verbessern, doch je moderner sie sich gerierte, um so mehr verlor sie an Profil und Akzeptanz.
Eine Kirche, die in politischen „Gebeten“ den Kult der Aktion feiert, brauchen wir nicht. Sie ist ganz überflüssig. Und sie wird daher ganz von selbst untergehen.
Aus der Krise von heute wird auch dieses Mal eine Kirche hervorgehen, die viel verloren hat. Sie wird klein werden, weithin ganz von vorn anfangen müssen. Sie wird viele der Bauten nicht mehr füllen können, die in der Hochkonjunktur geschaffen wurden. Sie wird mit der Zahl der Anhänger viele ihrer Privilegien verlieren. Sie wird sich sehr viel stärker gegenüber bisher als Freiwilligkeitsgemeinschaft darstellen, die nur durch Entscheidung zugänglich wird.
Es wird eine verinnerlichte Kirche sein, die nicht auf ihr politisches Mandat pocht und mit der Linken sowenig flirtet wie mit der Rechten. Sie wird in Glaube und Gebet wieder ihre eigentliche Mitte erkennen und die Sakramente wieder als Gottesdienst, nicht als Problem liturgischer Gestaltung erfahren.
Sie wird es mühsam haben. Denn der Vorgang der Kristallisation und der Klärung wird ihr auch manche guten Kräfte kosten. Er wird sie arm machen, zu einer Kirche der Kleinen sie werden lassen […]. Aber nach der Prüfung dieser Trennungen wird aus einer verinnerlichten und vereinfachten Kirche eine große Kraft strömen.
Denn die Menschen einer ganz und gar geplanten Welt werden unsagbar einsam sein. Sie werden, wenn ihnen Gott ganz entschwunden ist, ihre volle, schreckliche Armut erfahren. Und sie werden dann die kleine Gemeinschaft der Glaubenden als etwas ganz Neues entdecken. Als eine Hoffnung, die sie angeht; als eine Antwort, nach der sie im Verborgenen immer gefragt haben, […] als Heimat, die ihnen Leben gibt und Hoffnung über den Tod hinaus.
Genau diesen Prozeß des selbstverschuldeten Schrumpfes erleben wir zur Zeit bei der katholischen und noch mehr bei der evangelischen Kirche.
MfG
G.Wedekind
Alle „Religionen“, die sich auf die Märchensammlung des Alten Testamentes gründen, sind Firmen. So wie Getreidegroßhändler, nur dass sie mit Menschen handeln.
Dass sie die Menschen für dumm verkaufen, ist nur eine unbedeutende Nebenerscheinung, abhängig von der kognitiven Fähigkeit der Betroffenen.
Diese Kirchen sind, wie alle Staaten, das Heer, und Handelsimperien streng hierarchisch gegliedert, was bedeutet, dass nur durch Inzucht am stärksten geistig verkrüppelte Bestien in die Auswahl kommen. (Legitimation) Die Bestätigung durch „Gott“ ist dann nur noch Geschmacks- und Bestechungssache. So funktioniert unsere Zivilisation seit ihrer Erfindung am Persischen Golf.
Der Jesuit Franzl der Erste hat sich auf den Papstthron geputscht und diese Firma, weil Pleite, abgewickelt. Der Leo ist nur noch Masseverwalter bis die Chinesen kommen und die Kirchenglocken und das Blei aus den Fenstergläsern, neben den Teilen von Reliquien, die materiellen Wert besitzen, einsammeln.
90% der Chinesern haben drei Gesundheitsweihen empfangen. Das heißt, jeder Soldat kommt nach seinem Einsatz direkt in den Himmel…
Warum können sich die Kirchen so lange und finanziell so üppig ausgestattet, trotz ständiger KIRCHENAUSTRITTE, am Leben erhalten ???
Weil sie sich prostituieren. Weil sie sich bei den Mächtigen anbiedern. Weil sie eine göttliche Autorität utilisieren, um politische Macht zu stärken, von der sie selbst profitieren….
Die Kirche predigt Frieden und hält selbst Rüstungsaktien.
Das System stinkt.
Bachmann (23. September 2026, 19:32) hat den Niveau-Limbo-Wettbewerb für das Jahr 2026 eindeutig gewonnen, egal was noch kommt. @Admin, geht da ‚was? *antrag_stell*
Ja, beklatschen Sie weiter die ekelhaften Beleidigungen der S.Sch.. Verteidigen Sie deren Narrenfreiheit, fordern Sie unliebsame Kommentatoren zu sperren.
Lobpreisen Sie sich als Klimaleugner gegenseitig, lassense sich in Ihrer peinlichen Bubble nicht stören. Außerhalb von hier gibt es ja keine ernstzunehmenden Menschen, die die Eike-Sekte 🤦♂️ernst nehmen, den „Germany´s Leading Private Thinktank On Climate And Energy Questions“ 🤣🤣🤣
Gute Idee mit dem Sperren. Fangen wir doch mal bei Ihnen an. Auf geht’s, Admin .
Tipp : Lassen Sieˋs gut sein.
In der Regel wird der Inhalt Ihrer Repliken immer unstrukturierter und hilfloser…
Herr Bachmann,
(Bachmann)
Außerhalb von hier gibt es ja keine ernstzunehmenden Menschen, die die Eike-Sekte 🤦♂️ernst nehmen
(KucK)
Es gibt keinen THE.
Das können Sie selbst herausfinden, wenn Sie sich die Klimatabellen von Orten (z.B. Melbourne) ansehen, deren Jahresmittelwert 288 K betragen.
Schon in den 30er-Jahren haben Meteorologen Tabellen der Temperaturwerte des Tages und der Nacht erhoben. Aus diesen Temperaturwerten können Sie (wenn Sie es können) die Sonneneinstrahlung (470 W/qm, Tag) und die Gegenstrahlung der nächtlichen Wolken (310 W/qm, Nacht) errechnen. Ergebnis: TT=293 K, TN=283 K.
Würden der THE wirken, gäbe es für den Tag und die Nacht eine Gegenstrahlung von je 155 W/qm. Ergebnis: TT=301 K, TN=272 K. Würde Ihnen das gefallen?
Übrigens: Albert Einstein wusste schon, dass es keinen THE gibt.
Bachmann sagt: Außerhalb von hier gibt es ja keine ernstzunehmenden Menschen, die die Eike-Sekte 🤦♂️ernst nehmen
Doch Bachmann, Sie leben nur in der falschen grünen Blase, zu außerhalb haben Sie gar keinen Zugang.
Meine Blase besteht aus Milliarden von Menschen.
Sie dackeln einem Bläschen von ca. 7 Klimaleugnern nach.
Haben Sie für Ihre Behauptung Quellen, oder posaunen Sie wieder nur unbewiesene Behauptungen raus? Mal davon abgesehen das Ihre Klassifizierung „Klimaleugner versus Blase“ ziemlich unsinnig ist.
Ihre „Blase“ hätte gerne, daß Milliarden Menschen Ihre Lügen glauben, Rinnsal. Thatˋs it.
Füllen Sie mal Ihre Blase mit einem Glas Wein. Ihre ostentative Gehässigkeit sollte unbedingt in Alkohol ertränkt werden….
Große Blasen tendieren dazu, zu platzen. Das wird ein Fest!
Für Milliarden von Dummköpfen platzt dann nicht nur ein Traum, sondern ihre Existenz. Sowas wird „Evolution“ genannt, und sie funktioniert völlig freiwillig!
„Immer wieder werden großen Denkern Zitate angedichtet. Besonders beliebt ist dabei der weltberühmte Physiker Albert Einstein. In einem besonders skurrilen Fall wird behauptet, er habe sich zur Erderwärmung geäußert.“
-dpa-factchecking-
https://dpa-factchecking.com/germany/220614-99-662310/
Zumindest an dieser Stelle sollte man festhalten das die Faktenschredderer falsch liegen, „Es lassen sich keinerlei Hinweise darauf finden, dass Albert Einstein das gesagt hat. Die Erderwärmung wurde jedenfalls erst nach seinem Tod als mögliches Problem wahrgenommen.“
Auch wenn die damalige Diskussion sich mehr um die Thesen einzelner wie Arrhenius drehte, war dies zu Einsteins Zeiten sehr wohl Thema und wurde auch kritisch bewertet. Und schaut man sich die Zeit an zu welcher Arrhenius und Angström sowie weitere ihren intensiven Disput ausgefochten haben und legt Einsteins Arbeiten zur Quantentheorie der Gase drüber, dann kann man sicherlich davon ausgehen das er diese Diskussion sehr wohl verfolgt hat, sich wie so oft einer Wertung entzog bzw. diese in Form schlüssiger physikalischer Gesetzmäßigkeiten gab. Was seine Zeitgenossen dann daraus machten oder auch nicht, ist zudem auch interessant, denn sie ignorierten seine Ergebnisse weitgehend, vielleicht weil diese zu tiefgründig in das Thema einstiegen. Das er diese Diskussion nicht verfolgt hätte, wo er doch bezüglich Planck selbst sehr intensiv daran arbeitete, darf man getrost als Mär abtun.
„…kann man sicherlich davon ausgehen…“
„…darf man getrost als Mär abtun…“
Ohne weitere Worte.
Faktencheck? Braucht das nicht nur der, der die Arbeit von Einstein selbst nicht einschätzen kann oder will?
Ich bezweifle, dass SIE „die Arbeit von Einstein“ einschätzen können.
Ich kann es jedenfalls bei weitem nicht, und achte daher die Expertise von Menschen, die das von Berufs wegen eher können.
Sind sie sicher, das sie ihre Fähigkeiten der Einschätzung richtig einschätzen können?
Herr Bachmann,
(Bachmann)
In einem besonders skurrilen Fall wird behauptet, er habe sich zur Erderwärmung geäußert.
(Kuck)
In einem Wikipedia-Artikeln gibt es Schriften von Svante Arrhenius
Z.B.:
Über den Einfluss von Kohlensäure in der Luft auf die Bodentemperatur 1896
und
Wissenschaftlichen Aufsätze von Albert Einstein:
Z.B.:
Kinetische Theorie des Wärmegleichgewichtes und des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik.
In: Annalen der Physik. Band 314, Heft 10, 1902
Beide Aufsätze sind wohl schon lange vergessen, auch von Arrhenius und Einstein.
Beide Nobelpreisträger werden also zu ihren Lebzeiten den Begriff „Klimawandel“ weder erwähnt noch gehört haben.
Fragen:
Sind Sie zu dumm, aus den Klimatabellen die Temperaturwerte der Tagseite und Nachtseite zu berechnen?
Halten Sie das „politische“ PIK für eine Forschungsinstitut?
Man fragt sich, was sie hier noch hält?
Es ist oft sehr unterhaltsam, auf welche Ideen Manche kommen.
Da fallen sie auch drunter?
Ein Freiburger (2010 verstorbener) Bio-Lehrer, den außer ein paar Klimawandel-Leugnern niemand kennt/kannte, hat selbstredend ein höheres Gewicht als Päpste.
Nun doch noch einmal direkt an Sie, @Bachmann (oder wie auch immer sie hier rumtrollen), obwohl ich Boykott vor kurzer Zeitspanne noch für eine richtige Umgangsform mit ihnen hielt. Sie fallen mit erkennbarer Häme über Ernst-Georg Beck her, ohne auch nur annähernd zu einer Bewertung seiner Arbeit in der Lage zu sein. Wenn sie eine anständige Kinderstube gehabt hätten, wüssten sie, daß man Verstorbene niemals persönlich angreift. Zum Beispiel indem man versucht, sie zu entwürdigen. Ich empfinde ihren Kommentar als widerlich und ihre Charaktereigenschaften scheinen nicht die besten zu sein. Mit „schämen sie sich“ brauche ich ihnen nicht zu kommen, das scheinen sie sowieso nicht zu beherrschen. Also wäre „trollen sie sich“ die richtige Ansprache. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit – eine typisch-blöde Erwiderung ist nicht erforderlich.
Beck? Hat bis heute nachwirkend einen unwissenschaftlichen Ruf. Seine Arbeit ist wissenschaftlich krass unsauber und wird allgemein nicht ernst genommen. Er war ein ideologiestrotzender Klimaleugner. Ich hatte ihn übrigens in meiner Heimat Freiburg getroffen und schon damals als unseriös erlebt.
Bachmann, halten Sie ein.
Ihre Behauptungen sind 👉 I H R E Behauptungen. Eine Art „Blasen-Rezension“, aus grün-roten Augen betrachtet.
Unsachlich, infantil, würdelos.
Tipp : Lassen Sieˋs gut sein.
In der Regel wird der Inhalt Ihrer Repliken immer unstrukturierter und hilfloser…
Und bitte sprechen Sie nicht von Heimat. Dieser Begriff aus Ihrer Feder ist wie eine leckere Mahlzeit auf einem Müllhaufen serviert….außerdem glaubt Ihnen hier sowieso keiner mehr…woher sie sind oder wie sie heißen….
Sie sind ein einziger Fake, ein Büttel ihres Narrativs…🤮
haben Sie sich als grünlinker Student schon über Becks These
„Das Gerede über einen vom Menschen gemachten Klimawandel ist ein globales Finanzprojekt zum Abschöpfen von Steuergeldern“
geärgert?
Na, sowas! 😉
Er hat recht damit! Bis heute! Da können Sie zappeln und wackeln, Student!
Geh weiter, beweihräucher dich selbst.
Natürlich gehe ich weiter, bei Ihnen gibt es nämlich nichts zu sehen.
NULL Substanz, leider.
Rinnsal war nie Student. Mit dieser Anrede „adeln“ Sie ihn. 😎
Ihre Informationen sind falsch, Sie müssen den Geheimdienst wechseln.
Lobten Sie nicht gerade noch meinen „Schwung“,💃 auf EIKE, Rinnsal ?
Reicht er, oder soll ich noch ein wenig „nachschwingen“ ?
Was hat er krass im Leben geleitet ?
Bachmann wechselt demnächst sein Pseudonym.
Bewahren Sie Ihren Kommentar auf, Michael Nitschke, demnächst können Sie ihn unter den „neuen“ Bachmann setzen.
Die Namen wechseln, die „Ätze“ ( das „ÄtzENDE und Ätz-bare will ich gar nicht mehr schreiben…😂) bleibt immer gleich…..
Bachmann übt die Auferstehung. Nennt sich jetzt Österlein…😂
„Er ist wieder da“
Ich habe aus der Tiefe ein dumpfes Scharren und Kratzen gehört. „A. Bachmann“ arbeitet wohl untertage an seinem Niveau.
„Ernst Ludwig“ könnte ein weiterer Account des Trolls sein.
Claire Grube (*der Wortwitz ist soo alt*)
Claire Grube ist übrigens so intelligent wie der Flachwitz „Was wolln’se denn – Nazissen zum Küssen, Rosen zum Kosen … Ach geben’se mir Wicken“
Ernst Meier
Da ich EIKE noch nicht so lange „besuche“, kannte ich Herrn Beck nicht.
Es ist natürlich immer schmerzlich, wenn man einen engen Freund und Mitarbeiter verliert, der, wie ich las, viel zu früh ging.
Wenn Bachmann ihn kannte, dann ist er garantiert nicht der Jungspund, den er so ein wenig vorzugeben versucht….
Er ist ein alter LINKER….wie vermutet. Subversiv und vernagelt. Ein Honecker-Erbe, der sich direkt der grünen Subventionspartei anschloß….und dabei….ein Treppenwitz der Geschichte, sich im fortgeschrittenen Alter vor den Karren des Großkapitals stramm anspannen läßt….
Jessess….Maria und Josef……madre mia !
Meine Fresse, sind Sie dumm.
Ihre differenzierten Kommentare wirken sehr authentisch….😂
Ist das eine Selbstbeschreibung, oder?
Du immer eins mehr
🤣
Diesem Höhenflug kann ich bei besten Willen nicht folgen.
Das gilt zumindest für die Päpste Stephanus I., Ioannes I., Haraldus I., Ottmarus I. usw. Den amtierenden katholischen Päpsten wird man wohl kaum die klimawissenschaftlichen Grundkenntnisse zutrauen können. Und alle diese Päpste verlangen von ihren Kanzeln herab nur eines: Unterwerfung.
Karl Marx hat geschrieben: „Religion ist Opium des Volkes. Das hat Lenin umgewandelt in; „Religion ist Opium für das Volk“. Im ersteren Fall ist der Bedarf am genanntem Rauschmittel gegeben („Religiosität“), und die Kirche verteilt es nur. Im letzteren Fall produziert sie erst.
Ich neige zur marx’schen Auffassung und gehe deshalb regelmäßig zum Gottesdienst.
Man sollte es mehr mit Lenin halten, das ist heutzutage zutreffender, denn Lenin ins Deutsche „übersetzt“ heißt doch: Sagt der König zum Priester, halt du sie dumm ich halt sie arm, oder?