WUWT, NoTricksZone, Gastautor P. Gosselin
Drohende Krise…
Experten warnen davor, dass Deutschland mit gefährlich niedrigen Erdgasreserven in die Heizperiode startet. Derzeit liegt der Füllstand der deutschen Gasreserven nur bei 55 %!
Normal für diese Jahreszeit sind 90 %.
Im Februar letzten Jahres sank der Füllstand der deutschen Erdgasreserven auf besorgniserregende 20 %, doch die Wärme Ende Februar rettete die Lage. Im September 2025 lag der Füllstand bei 73 % – ein Wert, der für Mitte September als zu niedrig gilt –, aber immer noch deutlich über den mageren 55 % dieses Jahres.
Bei durchschnittlichen Wintertemperaturen dürfte ein Ausgangsniveau von 77 % ausreichen, um die Heizung aufrechtzuerhalten und bis zum Frühjahr noch etwa 38 % der Energie im Speicher zu haben. Da der aktuelle Füllstand nur 55 % beträgt, könnte eine anhaltende, strenge Kälteperiode dazu führen, dass der tägliche Energiebedarf die Lieferkapazität übersteigt und an Spitzentagen im Januar Engpässe von bis zu 25 % entstehen.
Die Besorgnis über den aktuellen Füllstand der deutschen Gasreserven von 55 % rührt von einer Kombination aus strengen betrieblichen Vorgaben, Marktanreizen und dem Risiko extremer Wetterereignisse her. Aufgrund der geringen Einspeisegeschwindigkeit im Sommer konnten die Betreiber diese tägliche Rate nicht erreichen. Sollte sich der aktuelle Fülltrend im Herbst fortsetzen, schätzen Analysten, dass die Reserven ihren Höchststand nur bei etwa 55 % erreichen werden.
Als Reaktion auf die Warnungen versichert die Bundesnetzagentur, dass die Versorgung weiterhin gesichert sei. Die aktuell gespeicherten Gasmengen von rund 136 TWh übersteigen nach wie vor die im gesamten vorangegangenen Winter entnommene Menge (rund 134 TWh).
Gescheiterte grüne Energiepolitik der Regierung
Alice Weidel, Co-Vorsitzende der oppositionellen Alternative für Deutschland (AfD), bezeichnete die niedrigen Füllstände der Gasreserven als direktes Versagen der grünen Energiepolitik der Regierung.
Weidel argumentiert, dass die Erschöpfung der Reserven und die derzeit niedrigen Speicherstände die deutsche Industrie angreifbar machen und die Energiepreise in die Höhe treiben. Sie behauptet, dass die Beendigung der langfristigen Abhängigkeit von billigen russischen Pipeline-Importen – und die stattdessen die Nutzung von teurem LNG oder erneuerbaren Energien – die Infrastruktur und die wirtschaftliche Stabilität des Landes systematisch geschwächt hat.
„Die sogenannte Energiewende ist der größte Mühlstein, der unsere Wirtschaft erdrückt und in den Abgrund zieht“, sagte Weidel. „Teure, dysfunktionale Parallelstrukturen werden subventioniert, während bewährte und kosteneffiziente Infrastruktur systematisch zerstört wird.“
















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"https://eike-klima-energie.eu/2026/09/28/gehirngewaschen-durch-angst-wie-man-zwei-der-klima-panik-verfallene-generationen-rettet/
So wurde das bei EIKE jetzt veröffentlicht am 28.09.2026 und hier wird
Angst und Gehirnwäsche verbreitet wegen der Gasspeicher bei EIKE.
Nein, dann würde EIKE sich selbst ad absurdum führen.
Vor einem Jahr wurde auch bei EIKE gesagt, dass der Füllstand der deutschen Erdgasreserven zu gering ist.
Die Gasrationierungen kommen, Gasabschaltungen und lauter so Blödsinn wurden bei EIKE verbreitet und gekommen ist nichts von Bedeutung.
Kann sich EIKE nicht mal etwas mehr an der realen Welt orientieren und nicht bei den Aluhutträgern und dem, der im Chiemgau sitzt und seit X Jahren auf den großen Blackout wartet, nur kommen will und will, der einfach nicht.
Ihnen hams doch ins Gehirn . . . Sie sollten Gott täglich dafür danken, daß es NOCH nicht eingetreten ist. Wenn der große Blackout einmal eintritt, dann wird hier kein Stein auf dem anderen bleiben. Das deutsche Stromnetz wackelt. Und es wackelt bedenklich. Noch ist es nicht gefallen. Aber sie sollten doch von Portugal und Spanien gehört haben. Und sollte die EU weiterhin Waffen, Geld und Munition in die Ukraine liefern und Russland irgendwann die Geduld verlieren . . . ein paar Haselnüsslein und das europäische Stromnetz würde zusammenklappen wie das sprichwörtliche Kartenhaus.
Millionen hungriger „Männer“ würden ziemlich schnell marodierend durch die Lande ziehen und Millionen deutscher Männer würden sich eventuell daran erinnern, wem sie das alles zu verdanken haben. Lassen sie ihre Fantasie spielen um sich auszumalen was dann hier abgeht.
Aber nein, das ist natürlich alles Quatsch. Das kommt ja nie! Alles bleibt gut!
Welche marodierenden Banden zogen in Spanien und Portugal durchs Land?
Nur zur Einordnung: Nach knapp 24 Stunden waren ca. 90% wieder am Netz. Die EE hatten ein Großteil der Energie nach dem Blackout geliefert. Die AKWs waren erst Tage später wieder am Netz.
Warum soll man eigentlich Gott danken? Ist er in den Schaltzentralen für die Stabilität des Netzens zuständig? Dann ist er aber auch für den Blackout in Spanien und Portugal verantwortlich. Oder ist Gott nur für die gelungenen Sachen zuständig und die Menschen für ihre Fehler durch ihre fehlerhafte Konstruktion verantwortlich?
Wie blind sie sind, was ist der Unterschied von einem AKW das wieder angefahren wird und einem leeren Gasspeicher?
Hack, in Spanien wurde der Brownout getestet.
Ich schrieb es damals bereits zur Mittagszeit, daß dieser Spuk am Abend vorbei sein wird.
Natürlich w i l l man NICHT die Kontrolle über das Land verlieren, was angesichts der forcierten Migration dank Sanchez in vielen Teilen spanischer Großstädte schnell Realität würde.
👉 Genau so geschah es. Am Abend war der inszenierte Brownout vorbei….
Bei einem richtigen Blackout können Sie Ihre Tiefkühlhähnchen verbraten. Da ist erst einmal TUCK für mindestens eine Woche…..aber keine Angst…
wer an seinen Regierungssitzen festklebt, weiß das zu verhindern….und die k l e b e n sehr fest.
Ihr Erwachen aus ihrer Traumwelt wird schrecklich werden.
Die Bundesregierung ist sich offenbar felsenfest sicher, dass ihre Klimaschutzmassnahmen wirkungslos sind und strenge Winter deshalb ausgeschlossen werden können.
Mit welcher Logik?
Man muß sich ja nur mal erinnern wie der ganze Politmüll der BRD sich seit dem Ende vom letzten Winter aufgeführt hat bei dem Thema. Zuerst wurde abgestritten das es Probleme mit der Befüllung geben wird, dann wurde gelogen man schaffe das, danach waren die niedrigen Füllstände kein Problem, jetzt befiehlt die gleiche Politik eine Erhöhung der Füllstände (wo soll das Gas herkommen und wie soll es bezahlt werden?), nur um dann wieder zu verkünden es gäbe kein Problem. Und in S-A wählen 55% genau dies, trotzdem wieder. In Berlin werden es bald 80%. Ich wäre ja dafür denen dann die Versorgung zuerst abzustellen, weil die exakt dies so wollen. „Ein Glück“ verhindert aber die geheime Wahl die nötige Wählerhaftung. Und wo keine Verantwortung = Haftung, drehen die Verantwortungslosen grundsätzlich frei.
Frau Weidel hat Recht,mit russischen Gas müssten wir die Problematik Füllstände der Gasspeicher nicht diskutieren.Es gab feste Preise und Mengen,aber ja von Aggressoren kaufen wir kein Gas.Man kann sich nur wundern über die (West)deutsche Einseitgkeit.Wenn wir so moralisch sind,dann dürfte von den USA überhaupt kein Gas gekauft werden.Über die ökonomischen Folgen der extrem hohen Preise wollen wir lieber nicht reden.
Ist die Politik erst kriegsgeil und krass, füllt’s dem Bürger kein Scheun und kein Fass. Unverkennbarer Slogan einer rotgrünen Bundesregierung mit einem schwarzen Kanzler und ohne grüne Minister. Hoffentlich macht das anthropogen freigesetzte fossile CO2 im Winter genügend langwellige Gegenstrahlung, damit es dem Bürger warm ums Herz wird. Die kardiovaskuläre Optimaltemperatur von Homo sapiens liegt nach den wissenschaftlichen Daten von > 800 Counties in Nordamerika bei 23,2° C (Oliveira Salerno et. al. 2026).
He, comm on! Sind wir Mädchen oder Macher?
Das ist die BRD, da sind es Transen.
Nur gut, ,dass Frau Dr. Weidel keine Transe ist, sondern eine ehrlich Homosexuelle. Und das ist gut so!
…eine ehrliche Homosexuelle….😂….Grüße aus der mich umgebenden Vogelwelt….
Was sind Sie denn für ein Ehrlicher ?
Lügt Frau Dr. Alice Weidel? Was wollen Sie ihr ankreiden?
Frau Schönfelder, Sie schreiben in Rätseln.
Ach, wußte ich nicht.
Frau Weidel tritt jetzt als ehrliche Homosexuelle auf ?
Aha.
Warum lügt Frau Weidel ? …..und was genau kreide ich ihr an ?
…und immer noch unbeantwortet : Was sind Sie denn für ein Ehrlicher ?
Frau Alice Weidel ist die Einzigste, die noch ein Fünkchen Durchblick hat.
….Bachmann, das fehlt noch ein bißchen exaltierter Irrsinn….
Sonst werben Sie tatsächlich für die AFD ‼️👍🏼
exaltiert
Bekommen Sie die Schreibweise Ihres Namens hin? 5-Jährige schaffen das auch.
Bin zuversichtlich
Zuversicht ist immer positiv….. 😁👍🏼
Wer nicht hören will, muß halt fühlen.
Wird kalt. Sehr kalt.
PS Und die armen Irren verstromen immer mehr Gas (vor allem in den letzten Wintern), da Wind und Sonne nicht reichen. All die E-SUVs und Wärmepumpen wollen auch mit Strom laufen. Immer mehr Gasstrom halt, anstatt mit dem Gas zu heizen wird erst Strom draus gemacht und dann Wärme.
Sodann geht die Schließung weiterer Kohlekraftwerke weiter – keine Planänderung trotz angespannter Energie- und Preissituation, wie bei der Zerstörung der letzten KKWs.
Eine erneute Machtdemonstration der demnächst abgewickelten Ökosozialisten, oder?
Das lustige Kohlekraftwerkzerkleinern geht doch weiter, Herr Lange.
Erst im August 2026 wurde wieder was vom Steinkohlekraftwerk Voerde von seinem Eigentümer, RWE, pulverisiert.
Am 21.08.2026 war das Kesselhaus des Blocks „Voerde B“ an der Reihe.
https://www.youtube.com/watch?v=bz1uSu1V71E
Lustig wie die Wirtschaft und Wohlstandgrundlage zerstört wird?
Ist schon seit Monaten bekannt. Hier die aktuelle Prognose.
Der DWD schreibt über den vergangenen meteorologischen Winter (DJF): „Insgesamt blieb der Winter niederschlagsarm und sehr sonnig; lediglich der Februar zeigte sich nass und trüb. … Das vorläufige Temperaturmittel lag im Winter 2025/26 mit 1,8 Grad Celsius (°C) um 1,6 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.“
Könnte knapp werden mit dem Gas, vor allem wenn der Russe aus dem Osten mit der Kältepeitsche knallt (BILD-Style). Aber …
… der menschengemachte Klimawandel droht uns stetig mit immer heißeren Wintern, also 2026/27 logischerweise mit dem heißesten Winter seit dem Eem-Interglazial (Cek-Style). Da braucht man eigentlich garkeine Brennstoffreserven, zumal wir ja viele TWh günstige Erneuerbare haben, die auch immer mehr werden (Frölich-Style).
Die immer „heißeren“ Winter erkennt man schließlich daran, daß man mehr Gas verbraucht hat und dafür mehr bezahlen muß, nicht nur weil mehr, sondern auch insbesondere weil künstlich teurer gemacht (illegale Selbstmordsanktionen).
Ich will wieder Russengas!
Mir doch egal, was da Typen in Osteuropa treiben, ich kennen keinen einzigen von denen persönlich! Und wenn die sich gegenseitig dezimieren, bleibt mehr Gas und Öl für uns übrig.
Pipelines öffnen, sofort!
Is doch eh dasselbe Gas, was heute als Flüssiggas zum fünffachen Preis per LNG Tanker zu uns kommt.
Flüssiges Gas? muss eine Wortschöpfung von mint-verweigerern sein 😉 😉 😉
Bachmann, ich empfehle Achtsamkeitstraining und eine ruhige Stunde unter ihrer Lieblingswindkraftanlage…..
Das gleichmäßige Zerschreddern der umliegenden Vogelwelt wird Sie beruhigen, und der Mikroplastikausstoß der Anlage verstopft Ihre Atemwege, 👉 verkleinert so Ihren CO2- Fußabdruck….👍🏼
Eine WIN-WIN- sitjuäischen…..
Wenn Sie sich t r o t z d e m immer noch so erregen, sprechen Sie sich bitte mit Hack ab.
Dem Experten.
Der reicht Ihnen ein paar Pubertätsblocker und transt Sie in seinen Masturbationsraum.
Sie schaffen das. YES ! You 🫵 can ! 😉….mei Gudsda 😍
Sehr geehrte Frau
*Sabine Schönfelderliegenden Vogelwelt wird Sie b…*:
Haben Sie noch was übrig von dem Stoff? Muss ja mächtig transzidieren 😉
….sehen Sie, Bachmännchen, das unterscheidet uns….
Sie sind ein eingefleischter Ideologe. Ein Geframter, ein Hinterher – Denker.
Ein trauriger Epigone, der Originale lediglich kopiert, ohne eigenen Esprit.
Sie täuschen vor und arbeiten hinterhältig, weil Ihnen das selbstständige Aufrechtstehen schwer fällt.
Sie arbeiten frech unter Pseudonym, weil Sie zu feige für eine offene Konfrontation sind.
Ich brauche keine Drogen, keine Vordenker, keine Verstellung.
Nur mich. Ganz und gar.
Falls Sie Stimulation benötigen, lassen Sie sich von Hack auf den Hinterkopf schlagen….das soll das Denkvermögen f ö r d e r n…
BESTE GRÜßE 😉