EIKE-Präsident Holger Thuß zieht im Interview ein Fazit zur 17. Konferenz in Halle/S. Auf die Frage, wo die nächste Konferenz in 1-2 Jahren stattfinden wird, bringt er die Standorte Lübeck und Berlin ins Spiel. „In der Hauptstadt bringen wir Licht ins Dunkel!“
Nächste EIKE-Konferenz in Berlin? „Bringt Licht ins Dunkel!“















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Ich plädiere für Berlin. Natürlich als Berliner aus egoistischen Motiven. Allerdings fahre ich als Randberliner natürlich nicht mehr in den Hauptstadtslum (Don Alphonso). Es sei denn, eine wichtige Demo steht an. Würde es aber für die EIKE Konferenz auf mich nehmen.
Ende Juni war die Klimakonferenz.
Mich würde nach 3 Wochen interessieren
1) Wie war die Reaktion der Presse, waren mainstream-Leute anwesend? Deren Berichte
2) Gab es irgendwelche Reaktionen der Öffentlichkeit bzw. der alimentierten NGOs?
Und Frage 3: Warum waren keine Leute von kritischen Internetsendern wie Apollo News, Nius, Compact, Contrafunk ect. da. Auch in Tichys Wecker wurde nichts berichtet. Warum haben die nichts mitbekommen.?
Die Frage 1 ist eigentlich unbedeutend, was sollen Redakteure, die absolut keine Ahnung haben, schon berichten? Da könnte man genausogut Gouder, Krause oder Frölich hinschicken. Die kennen nur die 10 Gebote der Glaubenskirche und der PIK-Voodoo-Wissenschaft. Wer dagegen verstößt, ist ein KLimaleugner.
Nicht nur PIK, sie können da auch bei jeder Universität auf der Welt nachfragen. Die werden ihnen dasselbe erzählen.
Ach was!
Ja genau so ist das
Mainstream-Presseleute wurden sicher nicht reingelassen.
Die Redakteure von Apollo News, Tichy und Konsorten haben mit Sicherheit nicht mehr Ahnung als die Redakteure der bösen Mainstream-Medien.
Naturforscher und Naturbeobachter sind auch nur Laien ohne fundierte wissenschaftliche Ausbildung.
Gibt doch genügend andere Öllobbyisten in Berlin, oder etwa nicht? Achso, es gibt dann extra fürs Reisebudget. Die Frau bleibt auch diesmal zu Hause?
Können Sie einmal in verständlichem Deutsch ausdrücken, was Sie mit diesem Kauderwelsch, der Öl mit Reisebudget und Frau zusammen mixt, wirklich sagen wollen?
Sind Sie wirklich so scharf darauf es zu wissen?
Kennen sie nicht die personellen Verbindungen zwischen den ganzen Klimaleugnerkonferenzen?? Auf all diesen Veranstaltungen sind seit Jahren immer dieselben Personen am Start:
Das ist keine zufällige einzelne Überschneidung mehr, sondern praktisch ein wiederverwendeter internationaler Rednerzirkel und Reisezirkus der Ölbranche.
Deshalb gibt’s für Berlin dann wahrscheinlich neues Reisebudget, oder? Das braucht man doch für ein nternationales Konferenzkarussell, oder? Und glauben sie ernsthaft, die Damen dieser alten Herren möchten da unbedingt mit??
Ich habe eine Verdtändnisfrage. Was ist ein „Klimaleugner“? Jemand der statistische Auswertungen von Wetteraufzeichnungen leugnet?
Ja, zum Beispiel. Siehe auch Herr Kowatsch!?
Herr Krause, sind Sie in der Lage einen substanziellen Artikel zum Wettergeschen aufgrund thermodynamischer Prozesse oder Wetterdaten hier zu veröffentlichen? Die Herren Kowatsch, Baritz und Leistenschneider sind dazu in der Lage. Oder sind Ihre Veröffentlichugen in Quellen die wir nicht kenne?
😂
Also Herr Kowatsch macht statistische Auswertungen und leugnet diese gleichzeitig? Ist das eine neue Form der Logik? Bitte helfen Sie mir.
Herr Kowatsch leugnet das Klima nicht, er analysiert es. Haben Sie ein Sprachproblem?
Michael Nitschke 19. Juli 2026 16:41
Wenn man die Bedeutung eines Wortes sucht, findet man die in der Regel irgendwann in den Wörterbüchern der jeweiligen Sprache, also z.B. dem Duden für Deutsch oder Meriam Webster und Oxford Dictionary für englisch.
Im Duden findet sich nur der gemeine Kli|ma|wan|del|leug|ner (eine männliche Person, die den „Klimawandel“ ™ leugnet). Den „Klimawandel“ ™ , also den mit dem menschen- und rindviehgemachten Treibhaus, den leugne ich auch, aus voller Überzeugung. Dabei habe ich sogar Spaß beim Leugnen. Aber das Klima?
Michael Nitschke 20. Juli 2026 12:34
(Ich habe den Begriff selbst mal gelöscht, da ich ihn nicht verwende.)
Der Begriff ohne „wandel“ ist einfach nur die Kurzform des längeren, was Sie im Meriam Webster Eintrag hätten finden können.
Und da Sie selbst bei Eike-Konferenzen z.B. von Happer hören können, dass das ganze real, wenn auch nicht so schlimm ist, wie von den „Alarmisten“ behauptet, ist die Aktivität an sich etwas seltsam.
…. da kommt weder Öl mit Reisebudget und Frau drin vor. Also noch einen Anlauf, Gerhard Krause!