Achgut Autor Manfred Haferburg hat als „gelernter Ossi“ einen reichen Erfahrungsschatz und schreibt an Friedrich Merz: „Du brauchst nur genau das zu machen, was Du am Tag vor der Wahl versprochen hast.“
Von Manfred Haferburg
Lieber Friederich,
ich schreibe Dir, weil ich fühle, dass Du trotz Deiner hohen Position als Kanzler der Bundesrepublik Deutschmark sehr darunter leidest, dass manche Leute Dich nicht lieben und verehren. Dazu möchte ich Dir gern einen guten Rat geben.
Ich bin der Ältere von uns beiden, deshalb nehme ich mir heraus, Dir das Du anzubieten. Du darfst mich gern Manni nennen, wenn ich Dich Friederich nennen darf.
Ich glaube, Dir von Nutzen sein zu können, weil ich ein paar Jahre Altersvorsprung habe und einen Regierungswechsel durch Volkswillen schon einmal erlebt habe. Du aber noch nicht. Es ist so eine Art Erfahrungsweitergabe.
Ich bin ein gelernter Ossi. Wenn ich so um mich schaue, erkenne ich vieles wieder und komme mir vor wie in der DDR im Jahre 1988. Es ist genau dasselbe wie kurz vor der sogenannten „Wende“, nur eben ganz anders.Wir hatten den Honni, der ernsthaft glaubte, von seinem Staatsvolk geliebt zu werden, weil sie ihm auf Befehl am 1. Mai zujubeln mussten. Jetzt haben sie Dich und das rhythmische CDU-Dauerklatschen.
Wir hatten die Stasi, schlimm genug. Jetzt gibt es die Online-Meldeportale, wo sich jeder Hobby-IM betätigen kann, um Freunde und Nachbarn anzuschwärzen. Ein völlig verkommener Verfassungsschutz und eifernde Staatsanwälte erledigen den Rest.
Wir hatten eine gleichgeschaltete Propagandapresse mit Karl-Eduard von Schnitzler. Jetzt gibt es die „Haltungs-Medien“ mit Gestalten wie Böhmermann und Kebekus.
Wir hatten die Berliner Mauer, an der Ausreisewillige wie Hasen abgeschossen wurden. Jetzt gibt es die Brandmauer, hinter die jeder verbannt wird, der nicht linke Beglückungsideen teilt.
Wir hatten den „demokratischen Block“, eine Einheitspartei ohne politische Alternative. Jetzt gibt es die „Parteien der demokratischen Mitte“, die sich alternativlos am linken Rand drängeln und jeden, der keine Lust auf den neuen Sozialismus hat, als Nazi denunzieren.
Wir hatten die Diktatur des Proletariats. Das galt als Demokratie und wurde sogar im Staatsnamen geführt. Es war trotzdem keine. Jetzt gibt es etwas, das sich „unsere Demokratie“ nennt. Wer nicht zu „uns“ gehört, bestimmt Ihr.
Ich könnte die Liste endlos verlängern.
Aber eines ist genau gleich geblieben: Die Leute haben die Nase gestrichen voll von der Politik.
Ich möchte Dir so gern glauben, dass Du immer nur das Beste willst, Friederich. Deine guten Vorsätze brechen ja regelmäßig aus Dir heraus, wenn Dich die Ergriffenheit über Deine eigene Rede hinfort trägt. Du sagst dann viel Wahres.
Bei einer Deiner zahlreichen emotionalen Reden hast Du gesagt: „Die Abschaltung der Kernkraftwerke war ein schwerer strategischen Fehler“. Richtig, drei Professoren haben ausgerechnet, dass der Atomausstieg die Deutschen 330 Milliarden Euro gekostet hat. Und ein Tsunami in der norddeutschen Tiefebene ist nicht zu erwarten. Wenn Du das aber als schweren strategischen Fehler bezeichnest, dann kannst Du doch nicht glaubwürdig nachschieben „Der Atomausstieg ist irreversibel“. So etwas geht einfach nicht.
In einer anderen Rede hast Du den Zuhörern zugerufen: „Die Energiewende in ihrer derzeitigen Form bringt uns um” und viel Beifall dafür bekommen. Aber hinterher zu sagen: „Wir werden die Klimaziele der Ampel grundsätzlich weiterverfolgen“, passt dann eben nicht mehr.
Du verstehst einfach nicht, warum die Bürger Dich, ihren Kanzler, nicht lieben. Du verbreitest doch so viel Optimismus: „Ich bin zuversichtlich, dass Deutschland schon in relativ kurzer Zeit wieder ganz anders aussehen kann. Dass Unternehmen wieder gern in Deutschland investieren, weil die Rahmenbedingungen besser geworden sind, dass Energie bezahlbar und verlässlich ist, dass mehr Menschen arbeiten können und wollen“. Zu solchen Sonntagsreden von Erich Honecker gab es einen Witz. Kommt ein Mann an den Fahrkartenschalter und sagt: „Bitte eine Fahrkarte nach Kürze“. „Kürze kenne ich nicht – wo ist denn das?“ fragt der Bahnangestellte. Sagt der Mann: „Unser Generalsekretär hat doch gesagt: „In Kürze ist es besser“.
Dein Plan war eigentlich anders. Du wolltest es der Rautenhexe zeigen. Sie hat Dich eiskalt abserviert. Dann hat sie das Land in die Grütze gefahren.
Jetzt bist Du der Kanzler. Du wolltest der Kanzler sein, der die Trümmer aufräumt. Du wolltest als Kanzler der Rettung Deutschlands in die Geschichtsbücher eingehen.
Wie es aussieht, wird daraus nichts. Zurzeit sieht es eher danach aus, dass die Rentnerin sich ins Fäustchen lacht. Einige Leute gehen schon ungeniert auf die Straße und brüllen: „Merz muss weg“. Was wird, wenn das immer mehr werden? Eine Wende 2.0?
Da will ich Dir jetzt mal einen guten Rat geben: Du musst die Merzwende selbst einleiten, Friederich, Du musst das Camp in Deiner Partei wechseln. Wenn Du das nicht machst, bist Du demnächst weg vom Fenster. Und Du wirst in die Geschichte als Versagerkanzler eingehen.
Denn die Merkelianer in der CDU bekommst Du nicht gedreht. Die kommen, genau wie ihre Rädelsführerin, aus der tiefsten linksgrünen Ecke und lechzen nach grüner Liebe und dem Sozialismus, diesmal aber besser. Die CDU ist längst keine Volks-Partei mehr, sie ist eine tief gespaltene Machtmaschine, mit jämmerlichen Figuren wie Klatsch-Amthor, Zensur-Günther oder Kopier-Voigt. Mit denen kannst Du keinen Blumentopf gewinnen. Viele Noch-CDU-Wähler stehen mit der Faust in der Tasche da. Wenn es denen zu viel wird, klettern sie über die Brandmauer und sind weg. Aber viele warten auf Dich. Sie haben Dir mal zutiefst vertraut!
Du musst genau zwei Probleme lösen. Das „wie“ überlasse ich Dir und Deinen hochbezahlten Beratern.
Erstens: Energie muss um die Hälfte billiger werden.
Zweitens: Der Massenzustrom in die Sozialsysteme muss gestoppt werden.
Dann lösen sich viele der anderen „Herausforderungen“ ganz von selbst. Du kannst beispielsweise der armen Frau Reiche den Rücken stärken, damit sie die verheerende Energiewende beenden kann. Du kannst den Dobrindt von der Kette lassen, damit er wenigstens die Türen des Landes zumachen kann. Und Du kannst den Linnemann zum Fraktionsvorsitzenden machen, um den unsäglichen Spahn loszuwerden.
Wenn Du, Friederich, das Land und Deine Partei retten willst, dann verbünde Dich mit den Vernünftigen, die es in der CDU noch gibt. Und, bei aller Liebe – Du musst die Brandmauer einreißen. Tear down this wall, Friederich! Lass die Grünen ruhig heulen und zähneklappern und die Medien Zeter und Mordio schreien. Den Spiegel liest eh kaum noch einer. Und der ARD glaubt schon lange keiner mehr.
Lehre die Linken das Fürchten. Links ist vorbei!
Vielleicht machst Du es diesmal so, dass Du nichts ankündigst und einfach still und leise loslegst. Zum Beispiel, völlig überraschend an einem sonnigen Morgen die Bullshit-Ministerin zu entlassen. Das wird für große Heiterkeit sorgen, und viele Herzen werden Dir zufliegen. Eine Liste der darüber hinaus zu entlassenden anderen Minister helfe ich Dir gern erstellen. Deutschland braucht beispielsweise mal wieder einen ernst zu nehmenden Außenminister.
Eigentlich ist die Merzwende ganz einfach – Du brauchst nur genau das zu machen, was Du am Tag vor der Wahl versprochen hast.
Der Beitrag erschien zuerst bei ACHGUT hier















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Die Grenzen des Wachstums zerstören unsere Demokratien. Die Bürger wissen, dass ihr Lebensstandard sinkt, verstehen aber nicht warum.
Deshalb wählen sie den Politiker, der am glaubwürdigsten ein besseres Leben verspricht. Doch die Führungskräfte sind machtlos, den Lebensstandard zu verbessern, was Politiker hervorbringt, die hervorragend lügen können, aber nicht geeignet sind, ein komplexes Problem zu lösen.
Wenn der Politiker dann seine Versprechen nicht einhält, sind die Bürger verärgert und wählen beim nächsten Mal jemanden, der noch extremer ist und die Schuld den Einwanderern oder den Chinesen gibt, und so weiter, was uns in die falsche Richtung treibt.
Merz hat viel versprochen und wurde gewählt. Kann das komplexe Problem aber nicht lösen, da er die Ursache nicht versteht. Haferburg versteht es noch weniger, steht aber nicht zur Wahl. Noch weniger versteht es die blaue Partei, die wird demnächst Sachsen-Anhalt regieren.
Ob diese Bürger es nun wissen oder meinen zu wissen, sei dahingestellt, aber das Ergebnis ist gleich Es erfolgt ein Radikalisierungsprozess, weil häufig nicht aktzeptiert wird, dass Politiker und Politikerinnen im Wahlkampf Erwartungen wecken, die nie vollständig realisiert werden konnten und können.Politik ist in unserer Demokratie mit Sicherheit nicht machtlos, aber kann nicht losgelöst von Randbedingungen agieren. Klimaschutz vs. Kosten, Gobalisierung vs. Schutz der eigenen Wirtschaft und Abhängigkeit von Dritten, Umweltschutz vs. Wettbewerbsfähigkeit, Migration mit dem Wunsch zu helfen vs. Belastung des Sozialstaates ….
Die Politik kann aus meiner Sicht viel mutiger gegenüber den Menschen sein. Die meisten verstehen, dass die Einschränkung von Handelswegen, die Abhängigkeit von Rohstoffen, die Abhängigkeit von Zuwanderung, die Anforderung durch neue Technologien, Armutsmigration, Bildungsmangel, alternde Gesellschaft, Straftaten in sozialen Medien …. und und und … Probleme erzeugen, die uns letztendlich an den Wohlstand gehen. Das darf man den Menschen ruhig sagen.
Dass die Akteure, die einfache Lösungen versprechen, die schlimmste Wahl sind, um Abhilfe zu schaffen, wissen die Menschen längst. Aber dennoch haben Populisten weltweit Hochkultur. Populisten nutzen die Lücke, die entsteht, wenn Menschen Probleme grundsätzlich verstehen, aber dann doch nicht rational entscheiden, sondern unter Unsicherheit, nach Gefühl und unter Zeitdruck.
Ich finde das befremdlich.
Die Beschreibung verengt den Lösungsraum auf Bevormundung und Verzicht, wegen scheinbarer konstruierter Widersprüche, für die planwirtschaftliche Politik keine Lösungen findet. Es ist ein Apell zur Einsicht in die scheinbare Notwendigkeit.
Und genau diesen Weg gehen die derzeitigen Politics. Es ist nichts populistischen daran, diesen politisch falschen Weg grundsätzlich zu kritisieren ja zu bekämpfen.
Die Lösung besteht in markwirtschaftlich starken Eigentumsverhältnissen, schlanken Staat, hoher Eigenverantwortung und Wohlstandsverteilung per Leistungsprinzip. Soziale Komponenten ja, aber mit unabdingbarer Bringepflicht und kleinem Staat – individuelle Freiheiten, marktwirtschaftliches Leistungsprinzip statt zentralistische Staatplanung per Verbote, Bürokratie und kollektivistischer Mangelverwaltung.
Die Zukunft kann offen, frei und wohlhabend bleiben, so wird Demokratie gebaut, oder?
„Cohnen“ und „Björn“ ff. sind Teil des Systems „Merz“, man darf nicht die Frösche fragen, wenn man einen Sumpf trockenlegen will ……
Es sind also „Die Grenzen des Wachstums zerstören unsere Demokratien.“
Eine These, die ich nicht teile, deshalb frage ich nach, wie kommen Sie darauf, wollen Sie es bitte begründen.
Warum so pessimistisch, es gäbe doch eine Lösung, die marktwirtschaftlich eigentumsbasierte, die die scheinbaren Wachstumsgrenzen locker verschiebt.
Dahin sollte gegangen werden, oder?
Da irren Sie aber gewaltig, von wegen „Grenzen des Wachstums“ zerstören Demokratien. Genau diese Grenzen wurden in den ehemaligen Ostblockstaaten ausgetestet und führten zum kollektivem Scheitern der Systeme. Und der Grund lag schlicht in der Definition von Wachstum und der Zuordnung von Verantwortlichkeiten. Wenn niemand verantwortlich zeichnet, sogenanntes Volkseigentum universelle gleiche Rechte und Pflichten suggeriert, dann geht innerhalb kürzester Zeit auch Verantwortungsbewusstsein verloren. Wachstum kann man quantitativ oder qualitativ fördern und ersteres ist logischerweise Resourcenbegrenztes Wachstum, während letzteres intellektuelle Resourcen fordert und deren Entwicklung fördert. Wenn aber dieser Förderprozess dahingehend verstanden wird, Bildungsinvestitionen in wachstumsfeindliche, unproduktive Bereiche zu tätigen, dann kippt das gesamte System irgendwann, weil Investivkapital in nutzloses, unproduktives Kapital umgewandelt wird. Und genau auf dieser Stufe befinden wir uns gerade und fühlen uns offensichtlich noch wohl dabei.
Bei mindestens drei der Antwortenden habe ich den Verdacht, sie kennen das Buch „Grenzen des Wachstums“ nicht. Die Grenzen des Wachstums sind bedingt durch eine Erschöpfung der Resourcen, die der Planet Erde zur Verfügung stellt.
Hier in Deutschland/Europa trifft uns das Problem, dass die eigenen Energieresourcen verbraucht sind. Weltweit ist das Maximum der Förderung so gut wie erreicht. Ohne Resourcen ist kein Wachstum möglich.
Unsere Politiker sind geschult in den neoliberalen Theorien Hayeks und versuchen die umzusetzen. Hayek war nicht einmal bewußt, dass Rohstoffe endlich sind. Das geht nun mal nicht gut.
„Unsere Politiker sind geschult in den neoliberalen Theorien Hayeks und versuchen die umzusetzen.“
Dass unsere Politik heimlich das Werk von Friedrich August von Hayek umsetzt, ist die wohl exklusivste ökonomische Analyse des Jahres.
Man spürt diesen reinen, unregulierten Kapitalismus in Deutschland wirklich an jeder Ecke: besonders beim Ausfüllen der fünfzehnten Steuererklärung, bei der Mietpreisbremse oder bei den Milliarden-Subventionen für die Industrie.
Bei einer Staatsquote von fast 50 Prozent und einer Regulierungsdichte, die selbst Hayek Tränen in die Augen getrieben hätte, muss diese Umsetzung extrem gut getarnt sein.
Nicht einmal Ludwig Erhard hat das gewagt.
Welchen Hayek-Schüler meinen Sie also genau – Robert Habeck oder Karl Lauterbach?
Falls Sie tatsächlich einen deutschen Politiker finden, der Hayeks Philosophie vertritt, geben Sie uns bitte Bescheid.
Die FDP sucht ihn bestimmt auch schon verzweifelt, oder?
Herr Lange, dem Großteil der Bevölkerung ist bewußt, dass Rohstoffe endlich sind. Ihnen wohl nicht, Politikern auch nicht. Nennen sie mir Wirtschaftstheoretiker, die zurück gehende Rohstoffe berücksichtigen.
Herr Cohnen, ein ziemlich durchschaubares Ablenkungsmanöver.
Da Ihnen die absurde Behauptung einer angeblichen „Hayek-Politik“ bei einer Staatsquote von fast 50 Prozent verständlicherweise um die Ohren geflogen ist, flüchten Sie sich jetzt in die nächste ideologische Sackgasse.
Sie werfen mir und der Politik Unwissenheit vor, beweisen mit Ihrem Beitrag aber vor allem eines: Sie verstehen von Wirtschaft absolut nichts. Sie argumentieren rein ideologisch und blenden die Realität komplett aus.
Jeder moderne Ökonom berücksichtigt Ressourcenknappheit – allerdings über den Markt und den Preismechanismus, nicht über paranoide Mangelwirtschafts-Theorien von gestern.
Wenn ein Rohstoff knapper wird, steigt sein Preis. Das wiederum setzt die entscheidenden Hebel in Gang: Effizienzsteigerung, Recycling und die Entwicklung von Ersatzstoffen (Substituten). Das ist die Triebkraft des Fortschritts, die Ihre statische Weltanschauung gar nicht kennt.
Und um Ihre Frage mit realen Fakten zu beantworten: Welcher strategisch wichtige Rohstoff ist denn global derzeit physisch „alle“? Kein einziger.
Die Engpässe, die wir aktuell bei Kupfer, Lithium oder Seltenen Erden erleben, haben rein gar nichts mit einer Erschöpfung des Planeten zu tun.
Sie sind das Resultat von:
Geopolitischen Monopolen: China hält bei der Verarbeitung die Hand drauf und verknappt das Angebot künstlich durch Exportbeschränkungen.
Bürokratischen Blockaden: Die Erschließung neuer Minen dauert im Westen wegen genau der Überregulierung, die Sie ideologisch verteidigen, oft 10 bis 15 Jahre.
Die Welt scheitert nicht an der Endlichkeit der Natur, sondern Europa scheitert an seiner eigenen Unfähigkeit, Lieferketten pragmatisch zu sichern. Wer den Unterschied zwischen physischem Mangel und politischem Versagen nicht begreift, sollte anderen keine Nachhilfe in Ökonomie erteilen wollen, oder?
Sehr theoretisch, ihr Verständnis. In der Praxis scheiterten ihre Überlegungen allein daran, dass nicht jeder alles kann. Nennen sie doch mal einen einzigen in Europa, der weiß, wie man schwere seltene Erden raffiniert. Müsste es ja haufenweise geben laut ihrer Theorie?
Sie meinen die Bundesregierung hat eine Energiewende angeworfen aber nicht dafür gesorgt, das Fachkräfte da sind, die helfen können, die Wende umzusetzen?
Oder meinen sie das es niemanden gibt der Flüssig-Flüssig-Extraktion kennt und anwenden kann?
Ich meine, dass physische Engpässe in der Realität leider ziemlich real sind, entgegen den theoretischen Darlegungen von Herrn Lange. Diese sind offensichtlich eher Ideologisch getrieben
Ich meine, sie unterstellen der Bundesregierung die Energiewende mangelhaft umzusetzen oder sie kennen einfach Niemanden, der das entsprechende Wissen hat, das sie vorgeben, das es fehlt. Das waere dann ihr Erfahrungswert, der aber nicht unbeding stimmen muss vielleicht?
Warum dieses Ablenkungsmanöver auf „seltene Erden“, die braucht man doch nur für „grüne Pferz“.
Die deutsche Energiewirtschaft hatte in den 1970ern unter Schmidt hervorragende Perspektiven, die wohl auch durch IHRE persönlichen VORFAHREN systematisch angegangen worden sind mit den heutigen Resultaten.
Kohle als Energieträger war damals schon in gewisser Weise als endlich erkannt und man hat die nächste Generation der Energieversorgung aufs Gleis gesetzt. Durch gründämliche Ideotie ist die dauerhaft für D bewußt entgleist worden ……
Kriechen Sie endlich in Ihre Höhle zurück ….
Nachfragen bei Bergakademie Freiberg, Helmholz Institut Freiberg.
Herr Lange, sie leben in einer anderen Welt als ich.
In ihrer Welt heißt es „Money makes the World go around“ Wenn kein Geld mehr da, druckt die Zentralbank einfach frisches.
In meiner Welt heißt es „Energy makes the World go around“. Wenn keine Energie mehr da, ist Schluß.
Sie haben keinen Schimmer von der realen Welt.
Cohnen, DAS ist nun aber straker Tobak! „Energie“ wird doch gerade von Ihren grünroten Idioten zum teueren Lotteriespiel gemacht! Die Erkenntnisdefizite liegen ganz gewiß nich beim Herrn Lange ….
Wo sind denn dann die Raffinations-/Separationswerke für Scandium (braucht die Rüstungsindustrie) oder Holmium (braucht die Nuklearindustrie) in Europa? Wo hat uns der Markt denn Produktionen für solch heiß begehrte Erzeugnisse herbeigezaubert?
Wo sind denn die Vorteile für den Standort Deutschland?
Gehen ihre Vorwürfe in Richtung Regierung?
Mit scheint es so, weil, wenn so nötig, und der Markt gibt es anscheinend nicht her, wer reguliert?
Ich gehe mal davon aus, das sie wissen wofür diese Elemente gebraucht werden?
Gute Frage, denn nicht nur D kann kein Holmium, alle anderen außer China auch nicht. China hat die USA erst kürzlich damit sogar erpresst. Wie kann das eigentlich sein, wenn der Markt alles für jeden immer herzaubert?
Was genau wollen sie sagen? Holmium ist ein Element? Was kann Deutschland nicht?
Wo vermuten sie Zauberei? Klingt recht „Krause“, was sie sagen.
„Krause“ = Kriegstreiber?????
An welche „Front“ haben Sie sich als früherer „Urinkellner“ denn gemeldet??? 😉
(Meine Erfahrung mal wieder bestätigt:
Die besten Witze generiert schon immer „das Leben“ … 😉
Man kann ja als Grüner bei einem Rüstungskonzern anfangen….
Das alte Volkslied wurde bereits umgedichtet: Mit Merz kein Bauer (mehr) die Rösslein einspannt. Das gilt nicht nur für die agrare Sippschaft, sondern auch die Zunft der Autobauer und viele mehr. Die heutigen Nachfahren des ehemaligen Kompetenzführers Ludwig Ehrhardt haben sich quasi mit linksgrüner Ideologie in einer Brandmauer eingekapselt und Wahrheiten verkündet, die sie selbst nicht mehr verstehen wollen, weil ihnen die Sache mit der Kompetenz allmählich zu heiß wird. Dann geht man trotzdem hin, streicht aus dem Begriff Unvermögen einen Wortteil und ersetzt die ersten beiden Buchstaben durch das Wort Volks und schon ist bei diesen Kompetenzträgern die Wiese wieder grün. Der Friedrich Merz ist bereits der zweite deutsche Kanzler der offiziell nicht weiß was eigentlich mit dem nordstream-Anschlag los war und warum die Amis das getan haben. Hatte man dort und in Great Britain wirklich kein Vertrauen mehr in die Russophobie als quasi natürliche Tugend der Deutschen? Nun, wo wir hier auf dem Kontinent ein ganzes Magazin von Sanktionen ins eigene Knie geschossen haben und uns beklagen, nicht mehr flexibel genug voran schreiten zu können, müssen wir uns auch noch hanebüchene Transformationsorgien bis zu einem wissenschaftsunklimatischen CO2-Höhepunkt gefallen lassen. Friedrich Merz ist sozusagen der Klimax des Untergangs und das ausgerechnet mit dem Rundumschlag durch das Molekül des Lebens. Oder will es noch Einer oder Eine der sogenannten Volksparteien es in dieser Richtung noch besser machen als er und „unsere“ Werte und „unsere“ Demokratie bis zur völligen Unkenntlichkeit entsteĺlen?
Der Kipppunkt ist längst überschritten und Merz fällt immer um. Das wird nichts mehr. Was noch helfen könnte ist ein System wie in China.
Nein, bestimmt nicht, Herr Krüger. Eine zuverlässige Energieversorgung auf der Grundlage erneuerbarer Energien lässt sich auch in einer Demokratie aufbauen – dafür braucht es weder eine Autokratie noch eine Diktatur.
Im internationalen Vergleich weisen demokratische Staaten im Durchschnitt die höchste menschliche Entwicklung auf.
Ein anerkannter Maßstab dafür ist der Human Development Index (HDI) der Vereinten Nationen. Er berücksichtigt Lebenserwartung, Bildungsniveau und Einkommen.
Der HDI ist hier zu finden:
https://hdr.undp.org/data-center/human-development-index#/indicies/HDI
Deutschland liegt nach dem letzten Bericht von 2025 auf Basis von Daten 2023 auf Platz 5 der Welt, Russland auf Platz 64, Belarus auf Platz 65, China auf Platz 78
Natürlich liegt es auch an der persönlichen Lebensplanung und Lebensentwicklung, wie weit es jemand in Deutschland bringt. Aber die Chance, ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen, ist kaum irgendwo auf der Welt so hoch, wie in Deutschland. (Und ich kenne noch eine Menge Dinge, die ich gerne bei uns verbessern würde)
„Im internationalen Vergleich weisen demokratische Staaten im Durchschnitt die höchste menschliche Entwicklung auf.“
Das ist ein schönes Beispiel dafür, was Statistik leistet. Ich hab mich gefragt, warum dieses demokratische Gesellschaftssystem nicht schon früher beibehalten wurde. Die Griechen und die Römer hatten damit schon experimentiert.
Bis Cäsar beginnen musste, die Germanen und Kelten zu plündern. Alles rund ums Mittelmeer war ja schon ausgeraubt und die Hochfinanz Ägyptens ins Reich geholt.
Vielleicht könnte man in den HDI noch die Höhe der Verschuldung pro Kopf einbauen?
Wäre interessant zu sehen, was dann rauskommt…
„Amerika First on Bottom!“
Erstmal zufrieden kann man in Deutschland nur sein, wenn man dumm ist.
Wenn man ständig den Kindern beibringen muss, was sie in der Schule sagen müssen um kein Ärger zu bekommen, und was andererseits Wahrheit ist, dann fühlt man sich vielleicht in Russland besser.
Drittens, der enorme Vorsprung im Wohlstand im Westen hat nicht vordergründig mit der Regierungsform zu tun, sondern mit der Industrierevolution. Wir konsumieren praktisch die Leistungen von Generationen vor uns, das endet. Und auch profitieren wir von der verbrieften Ungleichheit. Würde ein Bananenpflücker so viel verdienen wie Harz4, könnten sich die meisten keine Bananen leisten.
Und das Wählen würde eingeführt, um unfähige Herrscher los werden zu können. Nach nur 200 Jahre führt es dazu, dass ausschließlich unfähige an die Macht kommen. Das System ist am Ende, Deutschland sowieso, nur die blinden merken es nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, dass uns Russland und China bezüglich Wohlstand überholen.
Viele Tropfen höhlen den Stein, danke für diese Initiative, die dem Erhalt und der Sorge der Demokratie gilt. Und diese ist mehr als bedroht, Ziel ist doch die Abschaffung durch die Linksgrünen und durch die Sozis, und zwar unter dem Mantel des Erhaltes.
Einiges ist noch schlimmer als dargestellt: Beispiel dieser Satz in Zusammenhang mit dem DDR-Regime: „Ich möchte Dir so gern glauben, dass Du immer nur das Beste willst, Friederich.“
Honni wollte tatsächlich das Beste, er arbeitete für seinen Handwerker und Bauernstaat, auch die DDR-Unrechtsregierung hat die Bevölkerung nicht ausgebeutet durch hohe Monatsgehälter und ein Luxusleben auf Steuergeldern.
Und bei uns: die Regierung arbeitet in erster Linie für sich und die eigene Bereicherung. Immer neue Ideen gerade im Klimabereich werden umgesetzt, letztlich immer ein Griff in den Geldbeutel der Leute. Und von wem hat die Regierung ihren Auftrag? Auch nicht vom Volk, und die politischen Ziele und die Gesetze werden von Black Rock und anderen Großfirmen in Auftrag gegeben. Alles hört sich schön an, in wunderbarer Worte gekleidet und die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber.
Wie lange müssen wir aus diesem Kelch noch trinken? Wann wird sich die Mehrheit wehren?
„Wann wird sich die Mehrheit wehren?“
Erstmal muss die Masse ein Problem erahnen. Das ist dann, wenn es allgemein ungemütlich wird, nicht nur hitzebedingt.
Dann muss das Problem so groß werden, dass jeder Einzelne der Masse bereit ist, einen eigenen Fehler einzugestehen. Je dümmer der Einzelne ist, umso mehr ist er von seiner eigenen Unfehlbarkeit überzeugt. (Dunning-Kruger Effekt)
Der einzugestehende Fehler ist, sein ganzes Leben Lügnern auf den Leim gegangen zu sein und für sie gekämpft zu haben. Das ist eine Kapitulation auf ganzer Linie für das eigene Selbstwertgefühl. Dieser Sinneswandel wird nur durch ein existenzbedrohendes Problem, wie andauernden Hunger erreicht.
Dann kommt Orientierungslosigkeit, mit wem soll man jetzt mitkämpfen? Wird meine Untreue zum System ebenso bekämpft, wie ich Abweichler behandelt habe?
Zum Glück greift dann der Staat helfend ein und verteilt Lebensmittelmarken. Die mit Parteibuch kriegen die besseren, einstweilen jedenfalls…
Es wirkt durchaus ironisch und könnte auch mal satirisch aufbereitet werden, dass sich in Halle an der Saale ausgerechnet während einer außergewöhnlichen Hitzewelle Kritiker des anthropogenen Klimawandels treffen. Das Wetter beweist zwar keinen Klimawandel – aber der zeitliche Kontrast ist bemerkenswert.
Ich wünsche den Teilnehmenden eine funktionierende Klimatechnik.
Es heißt Teilnehmern, nicht Teilnehmenden. Nicht mal das passt.
Und was ist mit Kritikerinnen?
Vorschlag: Kritiker:innen und Kritiker:außen.
Ist es noch Kritik, wenn man immer recht hat?
Ich frage für eine Frau!
Ich versteh die Frage nicht. Kritik ist wertfrei, jeder freut sich über ein Lob.
Kritik=Lob?
„Schatz, du hast schon wieder den Mülleimer nicht raus gebracht!“
„Joo, dit hab ick juut gemacht, ne!“
Recht haben und Recht kriegen, hatten noch nie was miteinander zu tun. Im Sozialismus, dessen Ziel die Zerstörung der Familie ist, hat grundsätzlich die Frau Recht. Ein derartiges Urteil zu beeinspruchen ist von System erwünscht, das erhöht den Umsatz und zeigt, dass man das System ernst nimmt. Will man unbedingt gewinnen, braucht es einen teuren Anwalt. Irgendwie muss der ja die Bestechung weiterverrechnen.
Nach meiner persönlichen Lebenserfahrung streben Richter danach, Macht und Kontrolle über andere Menschen auszuüben. Sie sind der stinkendste Abschaum, den jede „entwickelte Gesellschaft“ zwingend hervorbringt.
Das ist nicht richtig, Herr Achatz. Die Worte „Teilnehmer“ und „Teilnehmende“ sind beide korrekt. „Teilnehmende“ ist die substantivierte Form des Partizips Präsens und wird heute in vielen Medien, Behörden und wissenschaftlichen Texten verwendet.
Die Aussage eines Kommentars wird durch die Wortwahl in diesem Fall nicht geändert.
Aber das weiß ich doch, daß es verwendet wird. Deshalb ist es noch lange nicht korrekt. Auch der andere Quatsch mit / * oder was auch immer wird gerne von den Einschlägigen verwendet. Kindergarten.
Sind eben nicht *beide* korrekt.
Ein Radfahrer unterm LKW- Reifen ist, da werden Sie kaum widersprechen können, auch kein Radfahrender (mehr).
Der Unterschied zwischen Individuum und Gruppe ist Ihnen bekannt?
Die Mehrzahl von Teilnehmer lautet Teilnehmer.
Das Substantiv bleibt im Plural unverändert.
Die vollständige Deklination im Plural ist:
Im Dativ Plural wird zur Unterscheidung vom Singular die Endung -n angehängt.
Wieder einmal gekonnt die eigentliche Kritik übersehen und eine Antwort gegeben, die absolut nichts damit zu tun hat. Machen Sie das unabsichtlich oder ist das Strategie?
Nochmal für Sie: Eine Radfahrerin unter einem Reifen ist kein Radfahrer, sondern eine Radfahrerin. Individuelle Bezeichnung.
Eine einzelne weibliche Teilnehmerin ist auch kein Teilnehmer, (Plural „Teilnehmerin“ ist auch nicht „Teilnehmer“). Hier betrachten wir aber eine Gruppe aus unterschiedlichen Geschlechts (war ja immerhin ’ne Moderatorin dabei), deshalb sagt Herr/ Frau Müllers „Beispiel“ rein gar nichts aus, außer vielleicht was über sein/ ihr Weltbild und Logikverständnis.
Sie sind also doch lernfähig. Radfahrer und Radfahrerin, anstelle Radfahrender und/oder Radfahrende!
Gut!
Reine Logik.
Wenn Sie jetzt noch das Konzept des generischen Maskulinums einfach anerkennen würden, wären wir noch einen Schritt weiter!
Studenten, biertrinkend in der Kneipe:
Spannend… auch Sie haben trotz Erklärung nicht verstanden, worauf meine Kritik an Ihrem Kommentar eigentlich abzielte…naja… Logik und EIKE halt… sei’s drum…
ich habe kein Problem mit dem generischen Maskulinum, finde es nur peinlich, wenn sich (meist) Männer über Wörter wie „Teilnehmende“ so aufregen.
Beides ist okay, auch wenn ich Letzteres bevorzuge, weil das zeigt, dass man sich Gedanken macht und sich allen Teilnehmenden bewusst ist. Ist einfach höflicher in meinen Augen.
Herr Achatz hat hier hingegen offenbar das Problem mit der Partizipialform, aber das scheint Sie offenbar nicht zu stören.
Versucht man verbal mal auszudrücken, dass auch Frauen gemeint sind, fühlen sich offenbar manche Männer direkt angegriffen (Überspielen von mangelndem Selbstbewusstsein oder Angst vor starken Frauen ist meine Vermutung…).
Des Weiteren finde ich es peinlich, wenn Männer glauben „Männer sind größtenteils weiser“, das Wort „Mädchen“ abwertend verwenden und offenbar immer noch glauben, Frauen können schlechter einparken.
Diese Fehltritte werden hier aber komplett überspielt, weil Ihre „Maskulinum-Fraktion“ hier unbedingt „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ sagen muss. Oder besser „schreien“ muss.
Ja, „Teilnehmer“ dürfen Sie von mir aus sagen, aber dann nicht aufregen, wenn andere höflicher sind und „Teilnehmende“ sagen. Weil „das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“
Sie und Herr Achatz sind es hier, die Sprache einschränken wollen, nicht ich.
Sprache war schon immer im Wandel und ein Produkt der Zeit. Bleiben Sie von mir aus in Ihrer Zeit.
Auch Sie haben meine Kritik nicht verstanden. Aus lauter politischer Korrektheit wird das *Partizip I* in der substandivierten Form FALSCH angewendet. Es stellt aber eine nicht abgeschlossene, noch währende Handlung dar.
Darum ging es mir.
Da ist man in der deutschen Sprasche mit dem generischen Maskulinum, was Mäanner, Frauen und auch Sie einschließt, korrekter unterwegs.
Was Sie hineininterpretieren, auch wie Sie andere Posts beurteilen, ist mir Rille.
„Auch Sie haben meine Kritik nicht verstanden.“
Welche Kritik?
Ihre Kommentare bisher:
Ein männlicher Radfahrer ist keine Radfahrerin. Stimmt, hat aber nichts mit der Partizipialform zu tun.
„Abends in der Kneipe ist das generische Maskulinum gebräuchlich.2 Stimmt, macht die Partizipialform aber nicht falsch.
„Sie verstehen das generische Maskulinum nicht“
Offenbar falsch.
„das *Partizip I* in der substandivierten Form FALSCH angewendet.“
Nein. Diese Anwendung ist laut Duden vollkommen korrekt.
Duden | Geschlechtergerechter Sprachgebrauch
„Da ist man in der deutschen Sprasche mit dem generischen Maskulinum, was Mäanner, Frauen und auch Sie einschließt, korrekter unterwegs.“
Nein, es geht Beides. Sie haben nur eine Präferenz für Ihre „Sprasche“ (sic).
„Es stellt aber eine nicht abgeschlossene, noch währende Handlung dar.“
Ihnen geht es um Präzision? Wie erkennt man am generischen Maskulinum, ob auch Frauen angesprochen sind?
Fazit: Sie haben nicht ein einziges Gegenargument gegen die Partizipialform gebracht, nur „es gefällt mir nicht, ich will da nicht“.
Sie sind es, der anderen vorschreiben will, wie sie zu reden haben, oder etwa nicht?
Ich mach’s Ihnen mal einfach: Haben Sie ein Problem damit, dass sich die Grammatik verändert, um deutlicher beide Geschlechter zu repräsentieren? Ja oder nein?
Ihr Argument ist auf das Geschlecht bezogen? Dann hätten sie
Ich hoffe sie wollen nicht eine ganze Gruppe Radfahrer unter einem LKW Reifen bringen?
Wenn alle feminin sind, wie heißt das dann?
Nein, mein Argument war nicht auf das Geschlecht bezogen…
Ich geb’s auf…
DAS hätten Sie bei mehr „geistigem Vermögen“ schon viel früher tun können, gelle … 😉 …..
Und was hat das mit einem Radfahrer unterm LKW zu tun??? An der Hitze kann es ja nicht mehr liegen, „Englert“!
Und Satire im Osten geht völlig anders …. 😉 :
z.B.: „Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim „Wessi“ ist es …….
Das Beispiel vom Radfahrer kam von Herrn/ Frau Müller, nicht von mir.
Alles in Ordnung mit Ihnen, Herr Tengler? Normal sind Sie doch so geübt in Beleidigungen, wie konnte Ihnen dieser Fehler passieren?
Muss ich mir Sorgen machen?
SIE führen sich hier doch ausreichend selbst vor, da bedarf es meinereiner nicht …. 😉 , …. machen Sie weiter so, „Englert“ ;-)))))) .
Stimmt schon, soweit ich’s erkenne nur Männer von 50 bis 80 Jahren als Redner… weiblich gelesene Menschen machen bei dieser Stammtischveranstaltung irgendwie erfreulich selten mit. Wohl doch das stärkere Geschlecht…
Weisheit ist halt größtenteils männlich und alt. Daher der geringe Frauenanteil. Sie verstehen. Männlich und alt ist eine notwendige Vorraussetzung, aber keine hinreichende. Sieht man hier ja zur Genüge an den einschlägig bekannten „Experten“. Natürlich gibt es unter den weisen Menschen auch Frauen. Ausnahme / Regel 😉
Danke, dass Sie meinen Punkt „Stammtischveranstaltung“ mit einer Stammtischparole untermauert haben.
Offenbar kennen Sie nicht allzu viele Frauen gut, sonst würden Sie so etwas nicht schreiben.
Dies wäre ein Glück für die Damenwelt.
Denke ich an Ihre anderen Kommentare, bin ich mir natürlich auch bewusst, dass ich nicht gerade mit einem Experten zum Thema „Weisheit“ spreche…
Gesprochen wie ein Mädchen!
Bitte kommen sie aus dem Wandschrank raus!
Gesprochen wie ein S*xist. Kommen Sie aus dem 18. Jahrhundert raus.
Thorsten, die Art Homo Sapiens ist überwiegend Instinkt- und Emotionagesteuert, der Versand mischt sich manchmal ein. Männchen mehr rational, Weibchen viel mehr emotional. Das hat man im 18 JH besser gewusst als heute.
Letztendlich steuert das Weibchen die Entwicklung der Gesellschaft. Nicht anders als bei den Vögeln, das Männchen baut das Nest, um ein Weibchen zu bekommen. Die Männer wären gern im Abenteuer Urwald geblieben, die Weibchen sind aber zu den Bauern in den Häusern gezogen… Also nichts mehr mit Jäger.
Heute bevorzugen sie schwache Dummschwätzer, schon sind alle schwache Dummschwätzer.
Verstehen wirst du es nicht…
Nein, ich verstehe tatsächlich nicht, wie man so eine primitive, abwertende Denkweise heute noch haben kann.
Vielleicht, wenn man nicht so viele Frauen kennt…
„Heute bevorzugen sie schwache Dummschwätzer, schon sind alle schwache Dummschwätzer.“
Höre ich da Frust raus? Enttäuscht, dass Frauen nicht auf pöbelnde Männer stehen, die sie für weniger intelligent halten?
Bin absolut glücklich verheiratet, stimmt alles!
Mir fehlt es einfache nicht an Logik und Grundwissen, da trennen uns Lichtjahre.
Der erste Grundsatz der lebenden Natur ist, Leben ist nur möglich durch töten! Wenn der Löwe die Antilope nicht zerfleischt, stirbt er. Das Gleiche gilt zwischen Unkraut und Kulturpflanzen, Mensch und Ebola usw. Das weibliche Homo Sapiens ist von der Natur geformt Leben zu schützen, also muss das erforderliche Töten der Mann übernehmen. Futter, Feinde…. Bei Kriegen muss mal ein General 30.000 blutjunge Männer in den sicheren Tod schicken, um ein Durchbruch und damit die Kriegsniederlage zu verhindern. Das kann eine Frau nicht. Daher gibt es keine hohe weibliche Generäle. Daher regiert auch nicht Annalena, sondern Donald…. Hillary hätte es gekonnt, man nannte sie auch Killary. Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Wg heute: Modern ist nur modern, meistens weit weg von der Richtig. Vernünftig, Besser, Intelligent. Löcher in den Hosen kann man schick finden, sind aber Schwachsinn, da sie den Sinn der Kleidung, zu wärmen, stören. Moderne Denke kann exakt so Schwachsinn sein.
Das wird deinen schmalen geistigen Horizont total überfordern, eigentlich ist es sinnlos zu schreiben.
Und dass Frauen Männer das Hirn (vorübergehend) absolut abschalten können, müsstest du auch wissen, oder soll ich eine schicken…. Daher haben Frauen großen Einfluss, nicht immer positiv…
„Bei Kriegen muss mal ein General 30.000 blutjunge Männer in den sicheren Tod schicken, um ein Durchbruch und damit die Kriegsniederlage zu verhindern. Das kann eine Frau nicht.“
Übrigens:
https://www.geo.de/wissen/studie-waere-eine-von-frauen-beherrschte-welt-friedlicher-30173928.html
Nochmal zum Wesentlichen:
Jeder weiß, die schönste Krankenschwester heiratet den Chefarzt, und nicht den Nachtwächter. Die Logik dabei versteht die Mehrheit nicht: der Chefarzt macht sich den Stress, Chefarzt zu werden, nur um an die Schönste ranzukommen… unbewusst…
Heute muss man Weichei und Dummschwätzer sein, da hat man mehr Auswahl. Bei schweren Zeiten bevorzugen Frauen starke Männer und machen sie stark. Wie schwach die Deutschen nun sind, hat man auch im Fußball gesehen, Abbild der Gesellschaft.
Und du bist auch von der Weiblichkeit ferngesteuert, merkst es nur nicht. Sonderst genau die Sprüche ab, die moderne Frauen hören wollen…
„Männer sind rationaler, Frauen emotionaler“ schreibt ein Mann in drei irrationalen, emotionsgeladenen Kommentaren.
Auch, dass Sie Männer mit Ebola und Unkraut vergleichen, ist voll mein Humor!
„Bin absolut glücklich verheiratet, stimmt alles!“
Mich würde ja interessieren, was Ihre Frau zu Ihrem Frauenbild sagt.
-und zu „Glücklich verheiratet“.
Meine Frau hat große Achtung vor mein Urteilsvermögen, beruhend auf tiefes Allgemeinwissen und analytisches Denken, was in jeder schwierigen Situation eine richtige Entscheidung hervorbringt und sie sich somit geborgen fühlt. Sie weiß auch, dass Männlein und Weiblein unterschiedlich sind.
Und du bestätigst exakt was ich sage: die meisten Frauen bevorzugen Dummschwätzer über Feminismus, also machst du das und merkst es nicht.
Noch ein Beispiel von meiner Logik: Männer können besser einparken als Frauen, da es räumliches Sehen und Vorsusberechnung von Bewegungen erfordert. Die Männchen der Gattung Homo haben um das Tier mit dem Speer zu treffen, diese Eigenschaft 2 Mio Jahre trainiert, die Weibchen nicht. Das sind knallharte Zusammenhänge, für dich „Frauenfeindlichkeit“ und „emotionsgeladener Kommentar“ Weil du dressiert bist, mit ausgeschalter Logik genau das zu plappern, was die meisten Frauen hören wollen.
Haben Sie sie gefragt, oder glauben Sie das?
Übrigens:
Studie: Frauen parken doch besser ein als Männer – WELT
Fast alle Studien beweisen das, wofür der Auftraggeber bezahlt. Mit der kannst du dir den Popo abwischen.
Es gibt Frauen, die besser einparken als Männer und Männer, die zu blöd sind einparken. Das ändert nichts an der Tatsache, das in Deutschland vor (mittlerweile vielen) Jahren Frauenparkplätze bereitgestellt und ausgeschildert wurden. Deutlich breiter. Man wusste schon warum. Nun sind sie wohl größtenteils weg, weil es wohl sexistisch gilt…. Blödheit ohne Ende, Deutschland eben….
Dass Blödheit in allen Medien verbreitet wird ist nicht schlimm, schlimm ist es dass man es überwiegend glaubt…
Allein, wie einfach Sie sich bei dem triggern lassen, zeigt, wie hoch emotional Sie sind… und ist furchtbar unterhaltsam!
Hihi, sogar, was Sie über Frauenparkplätze zu wissen glauben, ist kompletter Unsinn.
https://www.bussgeldkatalog.org/frauenparkplatz/
Frauenparkplätze sind in der Regel nicht breiter, sondern besser beleuchtet und näher an Fluchtwegen, damit Frauen weniger Angst vor Männern haben müssen, die glauben, über der Frau zu stehen.
Der erste Frauenparkplatz 1986 war keine Einparkhilfe – sondern ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
Familienparkplätze sind breiter – für Kinderwagen.
Bin schon gespannt, welches Vorurteil Sie als nächstes raus packen^^
Kleiner Thorsten, ich suche immer Zusammenhänge, du trampelst nur auf Floskeln. Die Natur, die Evolution und das Leben hat Mann und Frau unterschiedlich geformt um die Art zu erhalten. Die totale Gleichheit ist ein ideologisches Hirngespinst. Und was soll das Wort „inkompetent“? Bei Handarbeit und Kochen bin ich inkompetent, bei Technik reparieren die meisten Frauen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Und du eine besonders Große Schwäche beim Denken in Zusammenhänge!
„ich suche immer Zusammenhänge“
-Jo, falsche, wie das Beispiel Frauenparkplatz zeigt!
„Und du eine besonders Große Schwäche beim Denken in Zusammenhänge!“
Sagt jemand, der einen Kommentar vorher nachweislich einen falschen Zusammenhang hergestellt hat… kann man sich nicht ausdenken…
Peter, der kann das nicht schnallen …. 😉 …..da ist schon im Mutterleib einiges daneben gegangen …..
Da ist wirklich nichts zu holen!
…aber in Häkeln und Stricken versucht sich der „Thorsten“ ….. 😉 , besonders auf Grünenparteitagen, um seine Weiblichkeit herauszukehren ….
Beweist ein Frauenparkplatz eigentlich, das Frauen und Maenner anders sind?
… tja, „irgendwer“ hat die mal für sinnvoll erachtet und politisch durchgesetzt ….. 😉 …
Dann fehlt der Beweis?
Wenn sie ihren Mann liebt, schüttelt sie den Kopf und rollt vielleicht mit den Augen und liebt ihn trotzdem.
Nur mal zur Erinnerung, sie haben den Stammtisch angebracht.
Höre ich da Frust raus?
„Sonderst genau die Sprüche ab, die moderne Frauen hören wollen…“ Die sowas hören wollen sind keineswegs die modernen Frauen, sondern die denen bewusst ist ob der eigenen Defizite, das sie anders nicht das Potential haben in Positionen zu gelangen die ihnen Macht und Ansehen versprechen. Die Frauen die intelektuell auf hohem Niveau angesiedelt sind, brauchen und gebrauchen solche dummen Sprüche nicht, weil ihnen bewusst ist, das sie absolut befähigt sind durch ihre Leistung vorwärts zu kommen. Und da habe ich das Glück viele solcher Frauen kennen zu dürfen und weiß auch was die von solchen Spruchkaspern halten.
Kenne auch genug hochintelligente Frauen, die über solche Kasper nur lachen. Das ganze ist auch nicht abwertend gemeint.
Es ist aber so, das Instinkte stärker sind als der Verstand. Machen wir uns nichts vor, jeder Mann kann unter Einfluss einer hübschen Frau den größten Blödsinn machen. Die Frauen sind von Mutterinstinkt gesteuert, also anstatt nachzudenken „den Kindern eine schöne Welt hinterlassen“ also grün wählen. Reine Emotionsentscheidung bei der Mehrheit.
Wenn man die Frauen in gebärfähigen Alter und die Männer, die sie anbaggern rausnimmt, dann steht grün immer unter 5%.
Was ich meine, ist in eine russische Beschreibung der Ereignisse am Kölner Bahnhof zu Silvester enthalten „Wir hätten unsere Frauen bis aufs Blut verteidigt, die Deutschen ziehen Röckchen an um ihre Solidarität zu zeigen“. Russinen erwartet, dass ihre Männer eher verbluten als sie begrabschen zu lassen, im dekadenten Westen bevorzugen offensichtlich die Frauen schwächere Männer…. Da der Instinkt Männer zwingt, Frauen zu gefallen, werden sie in der Masse geformt. In schweren Zeiten bevorzugen Frauen starke Männer und machen sie stark, heute hier umgedreht.
„Frauen parken schlechter, Männer sind größtenteils weiser“
„Das ganze ist auch nicht abwertend gemeint.“
-Aha
Das war hier früher normal. Wenn die Dödel aus dem Nachbardorf anrückten, um die Mädels anzubaggern, wurde das in einer Saalschlacht entschieden. Eine Frage der Ehre.
Es ist nicht richtig vergleichbar Herr Nitschke, obwohl beiden Fällen der Instikt die Frauen des eigenen Clans zu schützen, angesprochen wird.
In Köln wurden Frauen nicht angebaggert, sondern begrabscht, es gab auch Vergewaltigungen. Das lässt man in Russland nicht zu, auch wenn es nicht die eigene Frau betrifft. Eine Frau, die zufällig mir ihrem Parter unbehelligt dabei ist, erwartet von ihrem Partner, dass er nicht wegguckt, sondern der begrabschten Frau hilft. Mit Risiko für die Gesundheit. Daher reagieren Russen anders und lachen über die Deutschen.
Das deutsche Männer früher anders waren ist unstrittig.
Das ist im Grunde Biologie, kann man bei Interesse bei Konrad Lorenz nachlesen. Personen wie Englert und Umfeld entfernen sich gerade aus dem Genpool der Menschheit. Das finde ich aber nicht so schlimm, auch wenn es übergangsweise zum fremdschämen peinlich ist.
Der Konrad Lorenz „durfte“ „seinerzeit“ in der ARD hochinteressante Sendungen machen (habe wohl fast alle verfolgt), immerhin war er ja als Nobelpreisträger Schmuck für die ÖR, das hat dann irgendwelchen Leuten nicht mehr gepasst und er wurde „abgeschossen“, der Grass konnte „gewisse Jahre“ besser / länger tarnen….
Beide waren in gewisser Weise „Opfer ihrer Zeit“ und haben wohl niemandem wirklich geschadet. Ich war zwangsläufig auch „Jungpionier“ und „FDJler“ in der Kinderzeit, aber heute muß (bis jetzt …..) keiner Grüner oder Roter ff. zwangsweise sein, da sind die Motive wohl eher wie bei den meisten DDR – SED-Genossen anzusiedeln ….
Was den „Englert“ ff. betrifft, das sind wir einer Meinung, es ist aber viel schlimmer als nur Fremdschämen, diese „geistig verarmte“ Gilde beschert D den Untergang …..
Habe gerade noch ein wenig Bio bekommen: Muss zur Schule geschimpftes abholen, der 16 Jährige hat bei der Schulfahrt nachts mit Kumpels das Hotel verlassen zu Abenteuer in der Großstadt nachts. Mädchen waren auch eingeladen, haben aber Angst bekommen und lieber gepezt.
Genau dieser Abenteuertrieb hat dazu geführt, dass Amerika entdeckt wurde, es war Herr und nicht Frau Kolumbus. Und es waren die Herren Diesel und Otto ( und zig andere), Frauen die Ausnahmen.
Dass es Frauen gibt, die bessere Ingenieure usw als ich sind, wird nicht bezweifelt, es geht aber um die Regel, nicht um die Ausnahme.
„Ingenieurskunst“:
Ada Lovelace – Programmierung
Rosalind Franklin – Entschlüsselung der DNA-Form
Hedy Lamar – Bluetooth
Grace Hopper – Grundstein für höhere Programmiersprachen
Stephanie Kowlek – Kevlarwesten
Emily Roebling – leitende Bauingenieurin der Brooklyn Bridge
Beatrice Shilling – Entwicklung von Vergasern für Kampfflugzeuge in WWII und führ Motorradrennen
Yvonne Brill – verbesserte Triebwerksysteme für Satelliten
Eunice Newton Foote – Entdeckerin des Treibhauseffektes
Elsa MacGill – Flugzeugingenieurin
„Abenteuertrieb“:
Isabella Bird – Weltreisende ab 1850
Alexandra David-Neel – bereiste Japan, China, Indien und Tibet im 19. Jhd
Freya Stark – kartierte in den 30ern Jemen, Iran und Irak
Nelly Bly – 1888 in 72 Tagen um die Welt
von Amelia Earhart haben Sie schonmal gehört, hoffe ich doch…
Dass Frauen seltener solche Berufe ergreifen als Männer, liegt viel an Einstiegshürden und Männern wie Ihnen. Für die wenigen Frauen, die es trotzdem tun, ist Erfolgsbilanz beachtlich, finden Sie nicht auch?
Mehr Schwachsinn ist nicht möglich, wirklich! Willst du das gezeigte geistige Niveau noch unterbieten …. ???
Mit 10 Ausnahmen die Millionen Regel nichtig machen!!!!
Zu Hause habe ich eine vierfache Mutter, es ist einn Fulltimejob, den ich nicht kann und du in deiner unendlichen Einfältigkeit nicht ansatzweise einschätzen kannst. Da kommt man zu keiner Karriere. Und niemand behindert Frauen in der Entwicklung, es ist nur so, dass der wichtigste Teil für die Entwicklung der Gesellschaft, neue Mitglieder zu gebären und aufzuziehen, Männer nicht können. Gib einem hungrigen Baby die Brust um es zu merken!!! Was muss man dir noch alles erklären!!! Man kommt nur weiter, wenn man auf Nachwuchs verzichtet, wenn es alle Frauen tun, ist die Menschheit weg! Kapito?
Und die Jungs steigen nachst aus dem Fenster, da sie üben, Mädchen zu imponieren. Und Mädchen machen nicht mit, weil sie üben, immer auf Nummer sicher zu gehen. Da wenn der Papa krepiert, findet die Mama Ersatz, wenn die Mama krepiert, stirbt das Kind. Daher sind per Instikt die Verhaltensmuster total unterschiedlich, wobei der Mann mehr riskiert und sich mehr entwickeln muss, um mit höheren Status sich paaren zu können. Die Frau muss sich zum Paaren nur mehr um Schminken kümmern, und das kann sie besser…
Und dein Schwachsinn ist eine Tonne Vorurteile bar jeder Logik!
Kleiner Vorschlag: Helfen Sie Ihrer Frau doch mal ein wenig bei diesem schweren Job, wenn er so anstrengend ist. Zum Beispiel Wäsche waschen. Ist wirklich nicht so schwer, das schaffen Sie schon.
Dass heute Frauen weiter kommen als die letzten Tausende Jahre liegt daran, dass Männer u.a. die Waschmaschine und Pampers erfunden haben. Da braucht bei uns niemand Wäsche waschen, und Mütter haben paar Stunden mehr Zeit. Seit es Homo Sapiens gibt, haben sich die Weibchen überwiegend mit vollgekackte Kinderpopos beschäftigt, während die Männer mehr Zeit für das Hirn hatten. Es ist eine enorme Leistung, daher gibt es die Menschheit. Prägt aber unterschiedlich.
Aber mit Emanzensprüche wie „feministische Außenpolitik“ von Annalena macht man sein Land in der ganzen Welt lächerlich. Da wären die meisten männliche Nachtwächter besser für den Job geeignet.
Dass es Frauen gibt, die fähiger sind als Männer und Männer, die unfähiger sind als Frauen, ändern die genetischen Unterschiede nicht. Und der Alltag der Mütter verhindert die Karriere. Männer, deren Frauen ihnen den Rücken frei halten, kommen weiter, Arbeitsteilung…
Da haben Sie jetzt doch drei Tage für gebraucht …. ??? Bedenklich .. …. 🙁 , haben Sie nur Schnecken-KI?
Ooohh… Sie haben mich vermisst?
Wie süß von Ihnen!
Sie überschätzen sich mal wieder total …, eigentlich wie gewohnt …. 🙁 ….
„Die Frauen die intelektuell auf hohem Niveau angesiedelt sind, brauchen und gebrauchen solche dummen Sprüche nicht, weil ihnen bewusst ist, das sie absolut befähigt sind durch ihre Leistung vorwärts zu kommen. „
Ich habe diesen Gesprächsverlauf einer befreundeten Doktorin (Dr. med. tec.) gezeigt und sie fand die Kommentare von Achatz und Georgiev traurig und abwertend. Einer praktizierenden Psychologin und einer Juristin im Freundeskreis werd ich’s bei Gelegenheit wohl auch mal zeigen, bin gespannt…
Kommentar der Doktorin: „Du bist aber auch schon gemein zu denen, die wissen es doch nicht besser….“
Gebe zu, dass ich da vielleicht etwas intolerant gegenüber veralteten Weltbildern war…
Soll mir Recht sein, wenn so Gerede Ihre Freundinnen nicht stört, Herr Steinmetz, aber das gilt nicht für alle Frauen.
Zeigen Sie doch bitte mal Ihren gebildeten Freundinnen die Kommentare der Herrn Achatz und Georgiev, wäre auf die Rückmeldung gespannt!
Wenn man Thorsten liest, versteht man, dass alle Frauen auf deutlich höheren intellektuellen Niveau sind. Alle Männer wohl auch!
„Englert“ blamiert sich, sogut er kann … ( und seine „geistige Verwandtschaft“ gleich mit ….).
hach… immer wieder eine Freude zu sehen, wie schön Sie sich aufregen.
Tja, …. mehr war ja von Ihnen, „Bot Englert“ nicht zu erwarten … 😉 , gelle ….. aber immerhin ein kleines Lebenszeichen von einem „toten Grünen Bot“ …. 😉 ….
Es gibt zig Doktoren und Professoren die behaupten, alle werden gleich geboren, dann werden Mädchen mit Puppen und Jungs mit Autos zu den Geschlecherrollen getrimmt. Vergewaltigung der Naturwissenschaft! Wenn man genug Mädchen und Jungs großgezogen hat, weiß man es besser, die unterschiedlichen Anlagen drängen sich auf.
In der DDR war die Naturwissenschaft ideologiefrei, viel früher auch wohl in Deutschland. Heute ist jede Wissenschaft korrumpiert, bis zu 99%, Naturwissenschaft total ideologisiert, schon ab Grundschule wird nicht gelehrt, sondern verblödet.
Dein Freundeskreis brauchst du nicht fragen, er antwortet was du hören willst, weil er naturwissenschaftlich genau so kastriert ist.
Nach dieser Aufklärung braucht der „Thorsten“ ganz gwiß geistigen Beistand, DAS hat ihm vorher niemand so nicht um die Ohren gehauen …. 😉 …
Sie können ja nicht einen Stammtisch s*xistisch in einem Milieu von
verorten, Frauen als das „stärkere Geschlecht“ bezeichnen, um dann andere des S*xismus zu beschuldigen vielleicht?
Leute, die Frauen für dümmer und inkompetenter halten, kann ich sehr wohl dem S*xismus beschuldigen.
Frust? Nein, ich bin stolz, nicht diesem Weltbild und Stammtisch zu folgen, danke!
Man sollte die Frau-Mann-Diskussion ideologiefrei sehen.
Die „Natur“ hat beim Menschen zwei biologische Geschlechter, die körperlich und geistig unterschiedlich sind hinterlassen.
Historisch haben sich daraus kulturell bewährte Aufgabenteilungen entwickelt. Diese Aufgabenteilungen waren meist auch irgendwie notwendig, aber nie statisch, sondern immer im Fluss.
Gleichheit wird es nicht geben können, an einer Gleichstellung kann man situationsbedingt arbeiten. Wir leben in einer nicht idealen Welt, die immer noch mehr Zwänge bereit hält als Manchen lieb ist.
Diese Zwänge zu ignorieren wäre falsch und auch schädlich für das Streben nach idealer Gleichstellung: Gerade ideologische Blindheit zeitigt enorme Kollateralschäden, oder?
So ist es Herr Lange. Zum Teil kulturell gepflegt, aber auch in der DNA der Art aufgrund der Aufgabenteilung, nicht nur seit Homo Sapiens, schon seit Millionen Jahren bei den Vorläufern. Und es ist nicht die Erfindung bei Homo Sapiens, Arbeitsteilung und damit unterschiedliche, manchmal extrem unterschiedliche Eigenschaften zwischen Männchen und Weibchen sind in der Natur nicht selten.
S.G. Umweltschützer, Klimagläubige sowieso, zeichnet ein totales Unwissen über die Natur und Ersatz durch Ideologie!
Sind dann die Aussagen „größtenteils sind Männer weiser“ und „parken besser ein“ Ihrer Meinung nach Ideologiefrei oder nicht?
„Englert“, SIE in Ihrer ganz offensichtlichen geistigen Einfalt sind eigentlich nur zu bedauern …. ;-)))))) …
Und halten sie einen Stammtisch fuer klueger oder duemmer?
Keiner zwingt sie oder? Keiner zwingt sie zu einem Stammtisch zu gehen oder hier zu sein?
Welches Weltbild von Frauen und Maennern haben sie? Halten sie generell Frauen fuer klueger und kompetenter? Worin, wann, in welcher Situation?
Oder sind alle Menschen fuer sie gleich? Geht das? Denken sie nicht, das alte Maenner dumm sind?
Warum verorten sie Männer von 50 bis 80 Jahren in einem Stammtisch?
„Und halten sie einen Stammtisch fuer klueger oder duemmer?“
Genau! Je nachdem… Ich gehe da schon differenziert nach den Gesprächen der jeweiligen Stammtische vor. In Falle dieses Stammtisches möchte ich aus Höflichkeit die Einteilung verweigern.
„Keiner zwingt sie oder? Keiner zwingt sie zu einem Stammtisch zu gehen oder hier zu sein?“
Wer redet von Zwang? Ich bin stolz darauf, ganz ohne Zwang diesen Unsinn als Solchen identifizieren zu können!
„Welches Weltbild von Frauen und Maennern haben sie? Halten sie generell Frauen fuer klueger und kompetenter? Worin, wann, in welcher Situation?“
Ich halte nichts für „generell“!
Ich versuche ein Menschenbild zu haben, kein Geschlechterbild, dafür sind Mann und Frau sich viel zu ähnlich. Man muss jede Person individuell beurteilen. Individuell beurteile ich die Redner des Kongresses aufgrund Ihrer Aussagen eher negativ. Dass absolut keine Frau am Rednerpult steht, obwohl sie in der Wissenschaft genau so kompetent sind wie Männer, ist aber statistisch auffällig und lässt auf einen gewissen Bias schließen.
„Oder sind alle Menschen fuer sie gleich? Geht das? „
Eben nicht! Ich halte alle Menschen für komplett unterschiedlich und verallgemeinere nicht nach Gruppen.
„Denken sie nicht, das alte Maenner dumm sind?“
„Warum verorten sie Männer von 50 bis 80 Jahren in einem Stammtisch?“
Ich halte alte Männer nicht für dumm. Ich halte überholte, aggressive Stammtischparolen für dumm. Diese treten häufig in Stammtischen auf, die aus alten Männern bestehen, aber natürlich nicht immer und nicht nur! So gesehen habe ich oben tatsächlich verallgemeinert und möglichen vernünftigen Stammtischen Unrecht getan. Also muss mich wohl entschuldigen, diese mit den Kongressrednern verglichen zu haben.
Welchen Unsinn? Sie denken das ist eine Stammtisch, er ist Unsnn und sie kommen trotzdem? Der Stammtisch lacht sie aus, was machen sie?
Sie kommen freiwillig, richtig?
Gut
Eher nicht meine Meinung.
Und ob sie es wollen oder nicht, sie fangen mit dem Geschlecht an, bewusst oder unterbewusst.
Woher werfen sie jedoch der Konferenz eine Bias vor. Wie geht das? Ich denke sie denken doch in Gruppen.
Gut.
Das machen Frauen auch!
Besser!
Das haben sie ja dann nun getan.
Sie versuchen sich mit Spitzfindigkeiten raus zu reden, aber dass Sie „Mädchen“ wie ein Schimpfwort benutzen und kein Problem damit haben, dass „Frauen als größtenteils weniger weise“ sehen, kann ich nicht gut heißen und werde ich nicht vergessen.
Sie finden Mädchen ist ein Schimpfwort? Warum?
Das ist nicht weise, vielleicht? Und übrigens habe ich nicht gesagt:
.
gelten. Sie merken sich da was falsches.
Als aufmerksamer Beobachter würde ich sagen, Frauen haben eine andere Weisheit. Aber sie würden mir dann S*xismus vorwerfen.
Was ja nicht sind… Zwincker.. ne?
Herr Schulz, mal aus einer anderen Perspektive:
Eine Krankenschwester ist eine Krankenschwester und keine Gesundheitsmanagerin. Eine Putzfrau ist eine Putzfrau und keine Gebäudemanagerin. Es sind nicht alle gleich und nicht alle Manager, sondern es gibt solche und solche, dumme und schlaue, Frauen und Männer, weiße und schwarze und und und. Die Tatsachen nicht beim Namen zu nennen ist keine Toleranz, sondern Verlogenheit die zu totale Verblödung führt, Beispiele muss ich nicht nennen, sie drängen sich auf.
Die genetischen Unterschiede zu leugnen setzt dem noch die Krone auf!
Ach „gesprochen wie ein Mädchen, kommen Sie aus dem Wandschrank raus“ war also nicht abwertend gemeint?
Herrn Achatz Aussage „Frauen sind größtenteils weniger weise“ scheint weder Sie noch sonst irgend jemanden hier zu stören, stattdessen werde ich von mittlerweile 5 Männern angegriffen und mit überholten Vorurteilen zugemüllt.
Und Sie erzählen mir, dass das nicht s*xistisch ist?
Sind Sie eine Drag-Queen, die in Kindergärten auftritt, „Englert“???
Sind sie denn in einem Wandschrank? Oder klettern sie gerade in einen rein?
Wegen der Weisheit der Frauen hatte ich meine Weisheit von mir gegeben:
Ist das jetzt also s*xistisch?
Wer hat da was überholt? Wer sagt ihnen denn, das da nicht persönliche Erfahrungen eine Rolle spielen? Wollen sie sich über Erfahrungen von anderen Leuten stellen?
Wissen sie was als erstes s*xistisch war? Die Biologie. Ich hoffe das ist kein für sie überholtes Vorurteil.
Dem „Englert“ ist auch auf diesem Gebiet nicht zu helfen ….. 😉 …, auch da fehlen ihm entscheidende Kompetenzen …..
Dies wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, zu Herrn Achatz‘ Vorwurf Stellung zu beziehen, zu erklären, was Sie mit „Gesprochen wie ein Mädchen“ meinen und mir zu versichern, dass Sie kein S*xist sind. Ist irgendwie nicht geschehen, schade…
„Als aufmerksamer Beobachter würde ich sagen, Frauen haben eine andere Weisheit
Ist das jetzt also s*xistisch?“
Hat hier niemand behauptet. Hätten Sie gerne wohl von mir gehört, um als Opfer dar zu stehen.
.
Dazu müssen sie ihre eigenen Verhaltensweisen überdenken:
Mit ihren Worten, hier ihre Antwort:
Wer ist Täter wer ist Opfer?
Und da sie gar nicht s*xistisch sind, fahren sie ganz schön dafür gängige Argumente auf, nach denen ich sie befragt habe:
„Wer ist Täter wer ist Opfer?“
Sie sehen sich als Opfer, weil ich eine Formulierung verwendet habe, die auch Frauen berücksichtigt?
Verzeihen Sie, ich wusste nicht, dass ich es mit einem so sensiblen Pflänzchen zu tun habe…
Sie wissen was eine Frau ist?
Es genügt das zu sehen: Gigawattstunden Batterien und Batterien Herstellung https://x.com/waldemarma1er/status/2059601272999674165?s=20
Eine Frau ist ein Individuum der Art Homo Sapiens, das xx Chromosomen hat und nie Spermien produzieren kann, egal was man medizinisch anstellt.
Ein Mann ist ein Idividuum der Art Homo Sapiens, das xy Chromosomen hat und nie schwanger werden kann, eagal was man medizinisch anstellt.
Divers gibt es nicht, es ist eine Vergewaltigung der Naturwissenschaft.
Kapieren wird er es nicht!
https://www.science.lu/de/ziel-mir-keng-science-check/intergeschlechtlichkeit-wie-viele-biologische-geschlechter-gibt-es
Sie haben von Bio ja so viel Ahnung, wie von Klimatologie, Waschmaschinen und Frauenparkplätzen.
Dass man zwischen biologischem und sozialen Geschlecht unterscheidet, ist bei Ihnen auch noch nicht angekommen.
„Sozialen Geschlecht“
Was soll das sein? Was einem die Mehrheit sagt was man ist, oder was man der Mehrheit sagt, was man sein will?
Der Artikel gibt nicht wirklich her, das Intergeschlechtigkeit als Geschlecht angesehen werden kann. Ist das der Grund warum sie das soziale Geschlecht einbringen?
Der Artikel gibt zweifelsfrei her, das Herr Georgievs Definition nicht ausreicht, da es zB Personen mit XXY-Chromosomen gibt. Der Artikel hat mit dem sozialen Geschlecht erstmal nichts zu tun.
Deshalb steht da „biologische Geschlechter“ in der Überschrift.
Sie müssen wirklich an Ihren Textverständnis arbeiten, Herr Schulz!
Was das soziale Geschlecht bedeutet, finden Sie bitte selbst heraus, ich muss Ihnen wirklich nicht alles erklären und möchte nicht, dass Sie sich wieder irgendwie in der Opferrolle sehen.
Sie haben mindestens einen Fehler gemacht als sie mich „Herr“ genannt haben, vielleicht?
Geht es Ihnen hier eigentlich um die Diskussion, oder nur darum, vermeintliche Spitzfindigkeiten raus zu hauen?
Wenn Sie mein Argument nicht angreifen, gehe ich übrigens davon aus, dass Sie es akzeptieren.
Die Anrede „Herr“ war kein Fehler, sondern eine begründete Annahme aufgrund Ihres Vornamens, zumal Sie schon oft so angesprochen wurden und es Sie nie gestört hat. Also sinnfreier Einwand, aber ab nun werde ich mir das „Herr“ sparen, wenn ich mit Ihnen schreibe, was ich wohl eh lieber wieder unterlassen sollte.
Klingt eher so als wenn sie unsinnig Argumente machen, und wenn man nicht drauf eingeht, behaupten sie, das der Andere den Unsinn akzeptiert.
Und kann man denn nun Intergeschlechtigkeit als Geschlecht ansehen?
Der Fehler, mich mit Herr anzusprechen, passt nicht zu ihrem Versuch hier die Ideologie: gesellschaftliches Geschlecht einzubringen.
Nur für sie: ich bestimme, wie sie mich ansprechen dürfen, verstehen sie diese Art des gesellschaftlichen Umgangs?
Was ich anderen erlaube, ist auch meine Sache. Ist ihnen das klar?
Na gut. Wenn das so läuft, dann spreche ich Sie von nun an einfach gar nicht mehr an.
Ich erwarte dann von nun an mit „Eure Majestät, Hochwohlgeboren von und zu Englert – Klimaexpert/in“ am Anfang jedes Satzes angesprochen zu werden.
Was ich anderen erlaube, ist auch meine Sache. Ist Ihnen das klar?
Sie haben mich angesprochen:
Sie halten sich also nicht mal an das, was sie selber sagen? Wie wollen sie, das eine Gesellschaft so funktioniert?
Habe genug beruflich im Behindertenbereich zu tun gehabt um zu wissen, welche entsetzliche Fehler die Natur machen kann, unter anderem xxy. Meistens eigentlich nicht lebensfähig, auch kein Leben, sondern irgendwie existieren. DAS HAT DIE NATUR SO DEFINITIV NICHT GEWOLLT. Es ist ein geschlechtsloser Fehler der Natur. Wenn man es exakt beizeiten feststellen kann, sollte man abtreiben, um dem Geschöpf das Elend zu ersparen. Man kann die Tränen kaum zurückhalten, wenn man solche Schicksale sieht und dann kommen die überhebliche Nichtswisser, es gibt xxy! Pfui. Es gibt auch siamnesische Zwillinge, gibt es auch Doppelmenschen? Pfuj
„Soziales Geschlecht“ ist eine perverse Entgleisung der dekadenten totalverdummten Gesellschaft!
Klinefelter-Syndrom: Lebenserwartung & Ursachen – netDoktor.de
Die Lebenserwartung bei Klinefelter-Patienten ist normal, es gibt nahezu keine kognitiven Einschränkungen und die körperliche Symptomatik ist zwar einschränkend, aber weit weg von dem, was Sie beschreiben!
Mal schauen, ob Sie es irgendwann mal schaffen, mal etwas zu schreiben, das auch stimmt! Geben Sie nicht auf!
Für alle, die wissen wollen, wie ein „Fehler der Natur“ aussieht, den Herr Georgiev lieber abgetrieben hätte:
Bin ich doch kein Mann? Mein Leben mit Klinefelter-Syndrom
Das größte Problem für Betroffene sind Leute wie Sie, die sie nicht akzeptieren, wie sie sind.
Sie sprechen Menschen menschlichkeit ab.
Unterste Schublade, ehrlich.
Zurück in die Grundschule!
Eins der 5 Merkmale des Lebens ist die Fortpflanzung. Ein nicht fortpflanzungfähiges xxy Wesen ist bei strenger Auslegung kein Lebewesen!
Durch einen fatalen Fehler der Natur ist es letztendlich ein biologischer Krüppel, da ihm etwas entscheidendes fehlt, unabhängig von der Persönlichkeit.
Es gab schon mal Menschen mit 6 Zehen, sogar Geburten mit nicht lebensfähigen Babys mit 2 Köpfen. Das bedeutet nicht, der Mensch hat 1 bis 2 Köpfe. Und keine Doppelmenschen, sondern bedauernwerte siamnesische Zwillinge. Und nur Männlein und Weiblein, sonst nichts. Und unendliche menschliche Dummheit, die aus ideologischen Schwachsinn bar jeder Verbindung mit der Natur kreiert.
„Eins der 5 Merkmale des Lebens ist die Fortpflanzung. „
Impotente Menschen leben also nicht?
Was ist denn das für ein Argument
Aus dem Artikel oben, den Sie offenbar nicht gelesen haben:
„Damit Klinefelter-Syndrom-Patienten die Möglichkeit erhalten, Kinder zu zeugen, können im frühen Jugendalter Samenzellen aus dem Hoden entnommen werden.“
Nochmal zur Info: Wenn Sie den Artikel gelesen hätten, wüssten Sie, dass ihr voriger Kommentar zur Lebensfähigkeit von XXY-Personen absoluter Müll war. Wie eigentlich die meisten Ihrer Behauptungen, die sich ja nachweislich als falsch heraus stellen (Frauenparkplätze)
Machen Sie es doch nicht immer noch peinlicher und stehen doch mal zu Ihren offensichtlichen Falschaussagen! Das wäre mal ein Zeichen charakterlicher Stärke.
Ich werde den Artikel auch nicht lesen, egal wie man es umschriebt, es handelt sich um absolute biologischen Krüppel, dem sogar eines der Merkmale des Lebens fehlt. Und ja, im übertragen Sinne sind impotente nicht lebensfähig, da sie aussterben auf natürliche Weise.
Und deine Behauptungen sind Schwachsinn, wieviel Betroffene hast du betreut? Nicht einen gesehen natürlich. Bei jedem biologischen Fehler sind die Symptome unterschiedlich, von 10 bis 99%. Es ist deine verwirrte Denke, den biologischen Ausschuss, der bei jeder Art vorkommt und von der Natur gnadenlos aussortiert wird, als normal zu erklären! Ist es nicht. Die Betroffenen sollen unterstützt, geachtet und ein möglichst normales Leben führen, sind aber biologische Krüppel. Habe für sie viel mehr getan als du, du kennst sie nicht, und befreist dich von der Verantwortung mit „sind normal“. Pfuj.
Manche machen sich selbst zu Krüppel. Ein geborener Mann bleibt genetisch ein Mann, egal was man ihn manipuliert. Die einzige Änderung ist, sein Fortpflanzungssystem ist unwiderruflich zerstört. Das kennt man Tausende Jahre und nennt man Eunuch.
Also alle Geschlechter kann man als Männer, Frauen, Eunuchen und Eunuchinen bezeichnen. Letztere sind doch Männer und Frauen.
Grünlinge sind naturwisdenachaftlich total umnachtet, das ist nichts neues.
Habe fünf Jahre eine Behindertensportgruppe betreut und Menschen mit Einschränkungen im Verwandtenkreis. Da gab es keine Klinefelter, weil diese in aller Regel ein ganz normales Leben führen. Was Sie wüssten, wenn Sie meine Quellen gelesen hätten..
Fakten verschwinden nicht, wenn man Sie nicht liest.
CO2 wird nicht klima-irrelevant, wenn man die Physik dahinter nicht versteht.
Argumente werden nicht stärker, wenn man sie mit Hass ausspricht.
Ein Leben ist nicht weniger wertvoll, nur weil deren bloße Existenz das Weltbild alter, verbittert er Männer stört.
Ich weiß nicht, ob alle meine Kontakte aus der Behindertenarbeit fortpflanzungsfähig sind, aber jeder einzelne davon wirkte glücklicher als Sie und ich würde deren Gesellschaft immer der Ihren bevorzugen.
Bleiben sie von mir aus in Ihren mittelalterlichen Ansichten.
Das Gespräch ist hier für mich beendet.
Das ist gefährlich Herr Georgiev, wenn ihnen einer die Eier abschneidet, kann er sie zum Gegenstand erklären.
Ich glaube, strenge Auslegungen sollte man tunlichst unterlassen.
Nun ja, als Ding bezeichnen ist zu streng, aber in 2. Generation ausgestorben, dann stimmt es wieder. Zumindest philosophisch.
Der natürliche Gang der Welt…
Es ist aussichtslos Herr Schulz. Der Englert ist denkresistent, kann nur Sprüche aus den Medien wiederholen. Er kann ja nicht einmal den Unterschied zwischen dumm und inkompetent verstehen. Von den genetischen Unterschiede zwischen Mann und Frau ganz zu schweigen…
In Sachen Inkompetenz mach dir halt keiner so schnell etwas vor, Peter, und das weißt du auch, ne?
Gibt es noch dämlichere „Beiträge“???
War wohl mal wieder nötig bei „Krause“ ….. fürs Salär …..
„weiblich gelesene Menschen“
Fein gemacht, gut gebückt! ROFL.
Ich wusste, dass das Leute wie Sie triggert! ^^
Alleine deswegen werde ich das weiter verwenden, Herr/ Frau/ Divers Müller.
Verwenden Sie ruhig weiter, immerzu.
Ein wenig Amüsement finde ich immer nett!
Lieber Herr Björn
Gerade der Juni mit der starken Erwärmung seit 1988 beweist, dass die Erwärmung nicht menschengemacht sein kann. Denn davor gab es auch Menschen.
Die Veranstaltung ist genau richtig am Wochende, die Hitze zeigt, dass wir von einer schlimmen CO2-Glaubens-Clique beherrscht werden. Ich hoffe, EIKE geht den Kongress im heißen Juni offensiv an und nützt die Hitze. Denn gerade diese Hitze zeigt, dass CO2 nichts mit der Sache zu tun hat.
War es auch ein Thema, wie die Stadt Halle mit dem Klimawandel umgeht und welche Kosten entstehen?
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/klimakrise-projekt-klimatopia-ideen-stadtentwicklung-100.html#Kegler
Für ein Institut, was Klima im Namen trägt, sollten diese von uns zu bewältigenden Aufgaben sehr interessant sein.
Schon mal was von einer Klimaanlage gehört?
Stadtbegrünung geht natürlich auch.
Sind das nicht etwa…. Wärmepumpen??? Sie plädieren also für Wärmepumpen, Schulz?
Ich baue sie ihnen ein! Ich plädiere, dass sie im Voraus zahlen. Und wo der Wärmetauscher hin kommt, bestimme ich!
Warum nicht, mit dem im Sommer und tagsüber überschüssigem PV-Strom hätte man eine gute Anwendung. Viel besser als den Stromüberschuss teuerst ins Ausland als Strommüll zu verkaufen, wofür wir auch noch den Leitungsausbau bis zur Grenze bezahlen müssen.
Noch besser wäre natürlich, die PV-Zellen auf den Dächern um 180° zu wenden, damit die weißen Flächen nach oben schauen und somit die Gebäude vor Hitze schützen.
Mit solchen Fakten ist „Krause“ MINT-mäßig völlig überfordert, das muß er sich erst von seinem „Führungsoffizier“ (UBA?) erklären lassen, deshalb bisher keine Antwort.
Aha, Björn und Englert haben diese langatmige Nebengleisdiskussion mal wieder ausgelöst und durch ihre Vorurteile weiter genährt.
Zum Thema Erwärmung ja, aber nicht durch CO2 können Sie eh nichts beitragen. Keinerlei eigene Versuchsbeweise zur CO2-Klimasensitivitätsbestimmung, keinerlei technische Anwendungen aufzählen, sondern entweder ihre auswendig gelernten Glaubenssätze wiederholen mit links zu ihren Voodoo-Wissenschaftlern oder halt Nebengleise finden.
Keine Ahnung was die beiden davon haben, um die Demokratie Deutschlands zu zerstören. Jedenfalls helfen die beiden kräftig mit.
Lustig, das von jemanden zu hören, den ich mehrfach mit themenbezogenen Fakten konfrontierte und der dann ständig das Thema wechselt und lieber von „Angriff auf die Demokratie“ redet, anstatt die Fakten aufzugreifen.
Sie wollen wieder wissenschaftlich diskutieren?
Gern!
Wieso müssen nach Ihrer Aussage 100 Länder den wärmsten Mai haben, damit es global der zweitwärmste Mai war?
Nun Herr Haferburg ist Ossi wie ich. Wir haben beide unsere Erfahrungen in der DDR gemacht,und erleben jetzt ein Wiederholung im ähnlichen Format.Ausdrücklich es ist noch nicht so wie in der DDR,aber gewisse Ansätze sind da.Warum reagieren wir Ostdeutschen viel heftiger wie der zum Teil Wohlstandsverblödete Westen? Wir haben die Folgen der ideologischen Wirtschaftspolitik der DDR zwar kommen sehen,aber nicht geahnt,das dass zwischen 1990 und 1998. 80 Prozent der Ostdeutschen ihren Arbeitsplatz verlieren werden Vielleicht sollte der Westen mal darüber nachdenken was eigentlich passiert wenn nur 20 Prozent der Westdeutschen ihren Arbeitsplatz verlieren!!! Zu Merkel und der CDU schreibe ich hier lieber nichts,da ich sicher dabei ausfällig werde.
Herr Träber, es ist zum Teil schlimmer, viel schlimmer! Gegenüber ARD/ZDF war Sudel Ede ein Wahrheitsapostel. AK konnte man schauen, mussten nur filtern, das konnten wir alle. Heute bekomme ich Schüttelfrost, Krätze und zig andere gleichzeitig, schon bei der Einleitung!!!
Und versuchen Sie mal in der Schule oder in einem Blog Biowissen über xx – xy Chromosome zu diskutieren, Sie sind weg!
Habe genug Witze über Honecker gehört und verbreitet, da kam keine Stasi früh um 6.
Der Wohlstand ist noch da, noch, das ist der entscheidende Unterschied…
Ich will die Mauer zurück, nur 2 Meter höher, damit keine grüne Khmer rüber kommen. Mit Kommunismus hab ich natürlich nichts am Hut!
Herr Haferburg wohnt seit geraumer Zeit in Paris. Der ist so wenig Ossi (mehr) wie Herr Merz. Der Haferburg-Experte könnte seinen Hintern mal nach 20 Place de la Défense, 92800 Puteaux bewegen. Die Leute von EDF haben drei AKW wegen der Hitze abgeschaltet und zwei im Notbetrieb gelassen. Er könnte dort sein überragendes Wissen über Kerntechnik ausbreiten staunen hervorrufen. Nur er kann alles EDF nichts. Lubmin war ökonomisch ein Flopp. Armer alter Mann. Ich gönne ihm seine letzten Tage im sozialistischen Ausland. Möge er seine Ex-Landsleute weiterhin hilfreich aus der Ferne belehren. Da gibt es ja sonst niemanden.
Das KKW Greifswald (Lubmin) hat im Winter 78/79 etlichen Menschen das Leben gerettet. Allein dafür hat sich der Bau schon gelohnt. Und die Stilllegung 1990 war eine politische und keine ökonomische Entscheidung.
Nach der Wende wurde nicht nur Greifswald, auch in Bulgarien das Licht ausgeschaltet mit der Ausrede, die Reaktoren waren ähnlich wie Tschernobyl. Letztendlich hat man die Konkurrenz aus Russland vertrieben und die Kolonien (im Falle exDDR und Bulgarien) energieabhängig gemacht und denen den eigenen Mist verkauft. Es war auch durchaus ökonomische Entscheidung, aber vor allem machtpolitisch.
Tomi, Herr Haferburg ist genauso Ossi wie ich und Herr Träber. Und es ist nicht der einzige Ossi, der weg ist oder weg will, da man mit solchen Typen wie du und der Mehrheit der unterbelichteten arrogant überhebliche Wessis nicht in einer Gesellschaft zusammen leben möchten. Wie ich schon schrieb, Mauer her, nur 2 m höher. Prompt lieferst du den Beweis, dass es stimmt.
Ja da Sie Ossi sind liest man deutlich, am besten schnell noch einen Lada kaufen, einen Schluck verbleites Benzin nehmen und ab in die russische Pampa, da kannst Du Holz hacken, Mauern bauen, ich sich mit selbstgebrannten Schnaps tot saufen. Du hast keine Zeit zu verlieren alter Mann
Der alte Ossi hat in 30 Jahren alle Wessis, bis auf die geborenen Milliardäre überholt, da er nicht so blöd ist wie Tomi und seinesgleichen, daher hat er ausreichend Immobilien in Berlin und in Belarus und kann jederzeit das Terain wechseln, wenn das von Grünen Khmer und westlichen Blödheit verseuchte Deutschland bis zum Halse in der Scheiße steckt. Bei dir wird es sich noch über den Kopf schließen, du merkst es nur nicht.
Das einzige was ich bereue ist, dass ich freiwillig Millionen Steuern gezahlt habe, mit den ich dich und Millionen andere Mitesser mit Scheinbeschäftigung ernährt habe. Hätte ich mehr Energie für Steuervermeidung investiert, gäbe es von deiner Sorte weniger….
Deine Strafe kommt….
Jaaaaa Peterchen Du hast Recht unbedingt gib mir die Strafe jetzt sofort ich brauche diese. Ich lebe in so einem Land, in dem ein Ossi mit Immobilien in Weißrussland und Berlin prahlt und sich brüstet Steuern zu zahlen. Die Mauer muss her jetzt schnell, hoch und sicher. Stimmt die Westimporte müssen weg. Trabbi und Mangelware, wer es braucht nur Mut. Ihr seit wirklich 40 Jahre hervorragend zu Recht gekommen, sogar beim Ungarn Urlaub habt ich Euch am Mülleimer um eine Pornozeitung gestritten. Ihr seid sogar zu blöd eigenes Personal zu wählen. Verhöckt was ! Freiheit ist nichts für Euch. 3. Oktober Trauerfall. Lebt mit Russen zusammen. Besser so. Kann aber sein, des es einige von denen in den Westen zieht um dort diverse Annehmlichkeiten zu genießen. Soll es geben.
Als Sie das schrieben, waren Sie da von selbstgebranntem Schnaps schon stinkbesoffen? Ihre sprachästhetischen Ergüsse kommen mir jedenfalls so vor.
Die Denke ist zu kurz: Eine mangelhaft ausgelegte Kühlung eines AKWs sollte man nicht mit mangelhafter AKW-Technik assoziieren.
Zudem ist es eine flache Analyse, politische Entscheidungen nach einem gesellschaftlichen Systemcrash mit anschließendem Systemwechsel generell als ökonomisch richtige Bewertung spezifischer Energietechniken zu nehmen.
Und das Wohnsitz-Bashing? Wirkt schlicht neidgetrieben.
Wenn Sie mit der Lebenserfahrung und Altersweisheit kluger, gebildeter Leute nichts anfangen können, dann würde Schweigen in diesem Fall eine gewisse Dummheitsenttarnung verhindern können, oder?
Bei einem stimme ich Herrn Georgiev uneingeschränkt zu. Die Mauer muss wieder her. Dringend schneller und verstärkter. Alle ausgebüchsten Ossis zurück in die Zone. Einmauern und warten bis die sich selbst ausgerottet haben. Geht aufgrund der Demografie recht zügig. Zurücksetzen auf den Stand von 1989. Haferburg kann dann gern an seinem unfertigen AKW herumschrauben und seine Altersweisheit voll entfalten. Um Weihnachten gibt’s dann eine Gnadenkiste mit halben Bananen. Die können gern ihren Sozialismus wieder haben in voller Bandbreite. Nichtsnutzige Ossis, machen die Hand auf und leisten nichts, können nichts und jammern bis der Arzt kommt. Her mit der Mauer ich lege gerne was dazu und viele andere auch. Die sollen ihren Scheiß für sich alleine machen und noch ein paar Altkassernen für die Rote Armee gibt’s sich er auch noch. Die Eike Leute würde sich da sicher freuen wieder russisches Gas durch die Nase zu ziehen. Nur ran hoch mit der Mauer !
Kurt Tucholsky — „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Oder:
Arthur Schopenhauer — „Hochmut ist die Maske der Dummheit.“
Versuchen Sie es einmal mit Metakognition, dann kommen Sie Ihrer Arroganz und Ihrem Narzissmus auf die Spur, sofern bei Ihnen überhaupt ein Interesse an Selbsterkenntnis besteht.
Sowas wie sie gibt es wirklich?
Diese Spezies ist im Westen weit verbreitet Herr Schulz. So lächerlich machen sich wenige, so denken aber viele! Ein Grund für meinen Mauerwunsch. Lieber mit Russen zusammen leben als mit sowas.
Das ist jetzt aber so richtig neidvoll auf die frisch geschaffenen blühenden Landschaften von Mitteldeutschland geblickt, aber immerhin ehrlich, bravo, oder?
Wir würden ganz gut zurecht kommen , du musst nur die ganzen Westimporte aus den Ratshäuser im Osten entfernen und hier das sagen haben.
Ja kein Problem Du Dödel, ihr seid so blöd wenn ihr die wählt. Stellt doch eigene Leute zu Wahl. Aber machts nichts Höcke und Co sind genau Euer Niveau. Dein Kumpel Wladimir fährt gerade seine Westjacht durch Dänemarkt. Ja ihr kommt echt gut mit Russen klar. Bloß hoch die Mauer.
Da hat ja jemand Minderwertigkeitskomplexe die er hier abarbeiten will. Mein Beileid!
Und danke für den Nachweis für das unterirdische Niveau!
Korrekt. Bei der Minderwertigkeit des georgievschen Prototypossis bekommt man wirklich Komplexe. Mauer wo bleibst Du. Ich habe mich lediglich auf Dein Niveau herab gelassen. Wie soll es auch sonst gehen.
Habe Taschentücher für deine Tränen Tomi! Du brauchst wohl das xxl Format!
Das stimmt der Fall der Mauer war ein schwarzer Tag. 13 Mio arme Schlucker, Schmarotzer, Nichtskönner, Hinterbänkler, Westgeldsuchties, Handaufhalter, uvm. Aber macht nichts nach akueller Bevölkerungsprognosse rottet ihr euch selber aus und den Rest macht man mit Geld platt und gefügig. Das hat bei euch immer funktioniert. Wer will schon das Gejammere hören. Viel Spaß beim Pöpeln:)
Ich werde ein Taschentuch so groß wie ein Bettlaken bestellen und dir schicken, du hast es wirklich bitter nötig. Mein Beileid umsonst oben drauf!
Und eine kleine Weisheit kostenlos dazu: Mitglied bekommt man umsonst, Neid muss man sich verdienen….
Mach dich ran, den Neid zu erarbeiten, habe genug davon in meiner Richtung, ist nur nicht übertragbar. Ansonsten würde ich aus Mitglied spenden….
Ja Neid wäre schön, fragt sich nur aus meiner Perspektive auf wen ? Auf Dich und Deine Paar Ostkröten ? Du bist nichts, Du hast nichts, Du kannst nichts, Du weißt nichts. Ein Grundstück ein Weißrussland und Berlin ha ha ha. Ja hol das Bettlaken, ich kann nicht mehr vor lachen….
Na, hast du mir es nun richtig gezeigt? Ist das Höschen richtig feucht?
Die Eigentumverhältnisse sind Nebensache, entscheidend ist die Achtung, die mir Geschäftspartner, Konkurrenten, Freunde und Familienangehörige entgegen bringen. Und das Wissen, dass mein eigenes Fleisch und Blut auch vieles erreichen wird. Dagegen sind meine Mietshäuser und Einfamilienhäuser in Berlin, die mir, und nach meinem Ableben meiner Familie ein Mehrfaches eines Durchschnittseinkommens sichern, absolute Nebensache. Die Immobilien in Belarus sind nur Reserve, irgendwann kippt das Verhältnis des Lebensniveaus, dan geht’s gen Osten, zumindest habe ich noch eine offene Tür.
Also ich kann nur genießen und glücklich sterben, das letzte trifft nunmal jeden. Glücklich sind dabei die wenigsten, ich schon.
Und du kannst aus unendlichen Frust nur im Riesenstrahl kotzen, wie in jedem Beitrag. Schick mir die Adresse für das Taschentuch, von mir aus jede Woche eins….
Auch der Merz wird zu spät kommen, auch weil es schon zu spät ist, oder?
PATRIK BAAB_ Verlasst sofort WIESABDEN! – ORESHNIK auf Clay-Kaserne! – Feindstaatenklausel! RUSSLAND
2026_06_21
https://www.youtube.com/watch?v=d1NtD5x-UmY
Pascal_Stas Krapivnik_ Drohnen-Eskalation_ Russland wird die NATO angreifen
Neutrality Studies DE
2026_06_21
https://www.video-translations.org/transcripts/4702_Pascal_2026_06_20_de-DE.pdf
RUSSLAND beendet 2+4 Vertrag auf offener Bühne! – ANSAGE an BRD-FÜHRUNG & BUNDESWEHR! – Oreshnik BRD
2026_06_19
https://www.youtube.com/watch?v=T4we9x0YE8E
Offener Brief von Jeffrey Sachs: „Lernen Sie Geschichte, Herr Bundeskanzler!“ zu Ukraine’
2025_12_17
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/offener-brief-von-jeffrey-sachs-lernen-sie-geschichte-herr-bundeskanzler-li.10010628
Jeffrey Sachs an Bundeskanzler Merz: Verhindern Sie offenen Krieg mit Russland!
2026_05_27
https://www.berliner-zeitung.de/article/jeffrey-sachs-an-bundeskanzler-merz-verhindern-sie-offenen-krieg-mit-russland-10038620
Jeffrey Sachs_ Deutschland führt Europa in den Dritten Weltkrieg
2026_05_31
https://www.video-translations.org/transcripts/4331_Diesen_2026_05_31_de-DE.pdf
The Ukraine – Russian War Was Provoked!
Explaned by Jeffrey Sachs, David Sacks, John Mearsheimer, Douglas Macgregor,
Scott Ritter
If you still believe that Russia started this conflict in 2022, then you are either
corrupt, ignorant, or brainwashed.
over 2 hours
2025_03_10
https://x.com/ivan_8848/status/1899194698448638397
Irgendwann musste Putin handeln.
ZDF, die Anstalt
2014_12_09.
https://t.co/ubOex415Zs
Die USA finanzierten den Putsch in der #Ukraine (ZDF – Die Anstalt 2014)
(ZDF—Die-Anstalt-2014)
2014_03_15
https://www.youtube.com/watch?v=T9CXm598q4k
Siehe ÖRR 2014
.. klare Botschaft an die Machthaber in Kiew: Der Terror gegen die Zivilbevölkerung muss beendet .. werden.“ @tagesthemen 28.07.2014
https://t.co/RBFwBcwaGQ
ARD 2014:
„Ukrainische Nazis säubern Ost-Ukraine“ ARD hier mit eigenem Wortlaut, dass es sich um Nazis in der Ukraine handelt� Heute wird es hingegen in den meisten Fällen als Propaganda angesehen, wenn auf diesen Fakt aufmerksam gemacht wird. Doch: Seit dem gewaltsamen Putsch 2013/2014 in Kiew wurden über 20.000 Menschen ermordet. Fast 2 Millionen Menschen sind seit März 2014 aus der Ukraine geflüchtet, davon 1,3 Millionen nach Russland, über 300.000 nach Polen & ca. 120.000 nach Deutschland. Wie am Ende des Beitrags richtig erkannt wird, sind die nationalsozialistischen Gruppierungen heute schwer zu kontrollieren und gehören sogar der Nationalgarde an. Folter & Mord gehören leider zum Alltag in der Ukraine – mitten in Europa Rückblick Maidan.
„Die Krim, die schon immer russisch war…“! https://www.youtube.com/watch?v=uSkdc1Q3ENU
Und im Osten der #Ukraine, es sind Russen, die zwangs ukrainisiert werden sollen … sollten …
(ZDF Die Anstalt)
https://t.co/d58CT67zUl
Das man das vor lauter lügen Propaganda bei uns, „es wird immer von Annexion der Krim geredet“, nicht vergisst. Es war ein eindeutiges Ergebnis im Rahmen eines Referendums.
Die Krim war Russland und bleibt Russland
https://t.co/eXy8XCWFiv
Wie war das noch bzgl. der Krim sogar im #Staatsfunk: Präferenz der Bevölkerung für Russland, die eine „Ukrainisierung“ ablehnt. ARD
https://t.co/bTvuzNuCwj
Krim-Referendum 95 Prozent stimmen für Russland-Beitritt
2014_03_16 https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russlandbeitritt-100.html
Irgendwann musste Putin handeln. Hier ein hartes Video für Ukraine Knechte, Selenskyi Schlüpfer und Kriegstreiber, denn hier sind Tatsachen darinnen. Aber, hört selbst. Sehr spannend, sehr interessant: ZDF, die Anstalt vom
09.12.2014.
https://t.co/ubOex415Zs
Krisenkatalysator: Wie mit dem Kampf um das Erdgas in der Ukraine Weltpolitik gemacht wird
2014_03_13 https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-krisenkatalysator-wie-mit-demkampf-um-das-erdgas-in-der-ukraine-weltpolitik-gemacht-wird-100.html
https://youtu.be/y-p81Gribn4?si=4Zz
Die USA finanzierten den Putsch in der #Ukraine
(ZDF – Die Anstalt 2014)
https://www.youtube.com/watch?v=T9CXm598q4k
Precht 2014 Die NATO-Erweiterung hat zum Ukraine-Krieg Ukraine-Krieg geführt und Russland bedroht
https://youtube.com/shorts/EdVQd4-Qc10?feature=shared
Kriegsberichterstattung der Mainstream Medien
(ZDF – Die Anstalt – 23.09.2014) https://x.com/behindthematrix/status/1741456192071762022
There could be peace since May 2025 if Zelensky wanted to
New York Post Trump gives Zelensky dire warning on Russia-Ukraine war — accept peace or risk ‚losing the whole country‘
2025_04_23 https://nypost.com/2025/04/23/us-news/trump-gives-zelensky-dire-warning-on-russiaukraine-war-accept-peace-or-risk-losing-the-whole-country/
Wie seit 2014 bekannt
ARD 2014
https://t.co/d58CT67zUl
https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russlandbeitritt-100.html
EILMELDUNG: Die USA werfen der EU Sabotage am Friedensprozess vor „Höhere Beamte des Weißen Hauses glauben, dass einige europäische Führer Präsident Trumps Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges öffentlich unterstützen – während sie hinter den Kulissen versuchen, die Fortschritte seit dem Alaska-Gipfel rückgängig zu machen”, berichtet Axios.
2025_09_01 https://x.com/PolitRealist/status/1962454461097316835
Selenski wollte 2022 Krieg!!
Deutscher Diplomat: Westliche Mächte sabotierten Friedensdeal zwischen Ukraine und Russland
2023_11_21
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/deutscher-diplomat-westliche-maechte-sabotierten-friedensdeal-zwischen-ukraine-und-russland-a4487889.html
• Dieser Artikel erschien im Original
US, UK Sabotaged Potential Peace Deal Between Ukraine and Russia, Says Former UN Assistant Secretary General
https://www.theepochtimes.com/world/us-uk-sabotaged-potential-peace-deal-between-ukraine-and-russia-says-former-un-assistant-secretary-general-5532685
• Ukraines gescheiterte Friedensverhandlungen
2023_11_14
https://michael-von-der-schulenburg.com/ukraines-gescheiterte-friedensverhandlungen/
Russland zog sich vor Kiew freiwillig zurück
2023_06_19
https://tkp.at/2023/06/19/russland-zog-sich-vor-kiew-freiwillig-zurueck/
Putin zeigt Vertrag von 2022 und Kennedy bestätigt es
https://x.com/ZentraleV/status/1670302822259384320
https://x.com/FreeSpeech_on_X/status/1858408435097702589
Das geheime Dokument, das den Ukraine-Krieg hätte beenden können
2024_04_29
https://www.welt.de/politik/ausland/plus251243756/Ukraine-und-Russland-Das-geheime-Dokument-das-den-Krieg-haette-beenden-koennen.html
Rüstungsmillionen gingen an Boris Johnson
2025_10_17
https://tkp.at/2025/10/17/ruestungsmillionen-gingen-an-boris-johnson/
Hat er in der Schule geschlafen???
Schul-Physik 8. Klasse
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik
–> Energie kann nicht erneuert werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik
–> Wärme immer von warm zu kalt
–> IPCC lügt mit Wärmepuffer
Dr. Merkel wurde gewarnt
Video-Botschaft von
Ex-ZDF Meteorologe
Dr. Wolfgang Thüne
2015_08_25
https://youtu.be/UK4PMA_WgCw?si=o9Scp17L8YnK0Kpb
Schul-Chemie
CO2 hat ein Molgewicht von 44, Luft aber nur von 29. Das heißt, CO2 sammelt sich immer am Boden, wo es auch die Pflanzen ernähren kann. Das ginge schlecht, wenn es nach oben stiege. In der oberen Atmosphäre, dort wo es laut Treibhaustheorie sein bösartiges Unwesen treiben soll, sinkt der CO2-Gehalt auf unter minimale 10ppmv, konkret gesagt zwischen der Tropopause und 33 Kilometer Höhe.
Dies wurde in den Achtzigern in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlicht, als es noch möglich war, solche Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Kurzum, die von Arrhenius gedachte CO2-Hülle existiert nicht, CO2 ist partout nichtdort, wo es sich die Treibhaustheorie hin wünscht.
Schul-Biologie
CO2 ist Dünger
Zu wenig CO2 –> CO2 Begasung & Düngung alle Infos https://www.gasido.de/blog/posts/co2-im-gewaechshaus-co2-begasungduengung-alle-infos
NASA-Satellitendaten belegen „schockierend großen“ Düngeeffekt durch CO₂
2021_10_20
https://www.epochtimes.de/umwelt/nasa-satellitendaten-belegen-schockierendgrossen-duengeeffekt-durch-co%E2%82%82-a3625655.html
National Bureau of Economic Research https://www.nber.org/
Environmental Drivers of Agricultural Productivity Growth_ CO₂ Fertilization of US Field Crops Issue Date October 2021 Revision Date December 2025
https://www.nber.org/system/files/working_papers/w29320/w29320.pdf
https:/doi.org/10.3386/w29320
Neue Studie: Indien wird grüner
Analysis of net primary productivity trends in India by incorporating the direct effect of CO2 fertilization in MODIS data
2026_01_08
Satelliten zeigen deutlich, dass Indien grüner wird. Mehr Blätter, mehr Vegetation, mehr Pflanzenwuchs.
Neue Studie des Indian Institute of Technology Bombay:
https://doi.org/10.1088/2515-7620/ae2e98
Increasing tree size across Amazonia
2025_09_25
„Wir stellen fest, dass die Baumgröße in allen Größenklassen zugenommen hat… Die beobachteten Muster entsprechen den Erwartungen aufgrund der erhöhten Ressourcenverfügbarkeit, insbesondere aufgrund des steigenden atmosphärischen CO₂-Gehalts.“
https://doi.org/10.1038/s41477-025-02097-4
Carbon Dioxide Fertilization Greening Earth, Study Finds
2016_04_26
https://www.nasa.gov/technology/carbon-dioxide-fertilization-greening-earth-studyfinds/
https://www.nasa.gov/centers-and-facilities/goddard/carbon-dioxide-fertilization-greening-earth-study-finds/
Rising CO2 Levels Greening Earth NASA Goddard
2016_04_16
https://www.youtube.com/watch?v=zOwHT8yS1XI
Deserts ‚greening‘ from rising CO2 CSIRO Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization Australia
2013_07_03
https://www.csiro.au/en/news/All/News/2013/July/Deserts-greening-from-rising-CO2
Kann Merz lesen???
Klima kann nicht geschützt werden Klima ist Vergangenheit und kann deshalb nicht geschützt werden‘ https://de.wikipedia.org/wiki/Klima https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte
1975
Rudi Carrell – Wann wird’s mal wieder richtig Sommer Da gab es bis zu 40 Grad im Schatten Wir mussten mit dem Wasser sparsam sein. https://www.youtube.com/watch?v=KzEOvy DcVas
Das Klima der Vergangenheit Bayrisches Landesamt für Umwelt
2016_12_02
Spuren der Klimaänderungen findet man sogar in der Kunstgeschichte. So malte Hendrick Avercamp in einer der kältesten Perioden der kleinen Eiszeit vor allem Winterlandschaften
Veränderungen der durchschnittlichen Temperatur gegenüber dem heutigen Mittelwert (Mittellinie) in den letzten 542 Millionen Jahren.
https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_82_klima_vergangenheit.pdf
Kleine Eiszeit
Die Folgen für die Moderne
2017_03_06
https://www.deutschlandfunk.de/kleine-eiszeit-die-folgen-fuer-die-moderne-100.html
Kulturgeschichte
Die Kleine Eiszeit in der Kunst https://www.welt.de/kultur/history/gallery11985655/Die-Kleine-Eiszeit-in-der-Kunst.html
Weitgehend unbekannt
Die kleine Eiszeit in Bayern
Es sind nicht nur die großen Politiker, Feldherren und Denker, die Geschichte schreiben. Manchmal ist esschlicht und einfach das Wetter. Kaum noch bekannt ist, dass es im ausgehenden Mittelalter eine kleine Eiszeit gab, die Bayern verändert hat.
2017_05_05 https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zeit-fuer-bayern/kleine-eiszeit-folgen-bayern-100.html
Die kleine Eiszeit
Eine Kälteperiode und ihre Folgen
2021_09_02 https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/die-kleine-eiszeit-eine-kaelteperiode-und-ihre-folgen-100.html
Was ist, wenn der Winter immer länger dauert? Die „Kleine Eiszeit“ brachte den Menschen nach dem Mittelalter für Jahrhunderte Not und Elend. Die Schuld gab man den Hexen…
2010_12_15
https://www.welt.de/geschichte/article11639867/ Was-ist-wenn-der-Winter- immer- laenger- dauert.html
Klimawandel_
Schon zur Kleinen Eiszeit gab es Fake News
Zu Beginn der Neuzeit wurden in Europa „Hexen“ verbrannt, weil man sie für schlechtes Wetter verantwortlich machte. Tatsächliche Ursache war die Kleine Eiszeit: Ein Klimawandel in Europa, aus dem wir viel für heute lernen können.
2022_01_14 https://www.br.de/nachrichten/wissen/klimawandel-schon-zur-kleinen-eiszeit-gab-es-fake-news,SuOEOwH
Kleine Eiszeit
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kleine_Eiszeit
Das Klima der letzten 2000 Jahre
2013_04_25
https://www.archaeologie-online.de/index.php?id=8&L=1&tx_news_pi1%5Bnews%5D=2250&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=439516c7f83d20a9928355c52e0a9d6c
Kleine Eiszeit
https://bildungsserver.hamburg.de/themenschwerpunkte/klimawandel-und-klimafolgen/klimawandel/kleine-eiszeit-746676
Die Kleine Eiszeit und die darauffolgende globale Erwärmung
https://geomorphologie-montagne.ch/de/4-6-die-kleine-eiszeit-und-die-darauffolgende-globale-erwaermung/
Wie kalt ist eine Kleine Eiszeit? Klimaveränderungen im Mittelalter
Österreichische Akademie der Wissenschaften
2020_08_24
https://www.youtube.com/watch?v=4ZqO4bfB_ew
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit
Wissenschaftliche Bestätigung der kleinen Eiszeit:
Lapointe & Bradley
Die kleine Eiszeit war die kälteste Periode der letzten 10.000 Jahre
2021_12_15
https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abi8230
The variable European Little Ice Age
2022_07_01
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0277379122001627
https://doi.org/10.1016/j.quascirev.2022.107531
Abstract
TheLittle Ice Age (LIA), which lasted from about 1250 to 1860 AD, was likely the coldest period of the last 8000 years.
1.000 Meter Eis über Deutschland
In vielen Teilen Norddeutschlands war das Eis damals bis zu 1.000 Metern dick. Zum Höhepunkt der Eiszeit vor etwa 135.000 Jahren reichten die Gletschermassen bis südlich von Berlin, Hannover oder Bremen.
2002_02_19
https://www.scinexx.de/dossierartikel/1-000-meter-eis-ueber-deutschland/#
Endmoränenlandschaft
https://de.wikipedia.org/wiki/Endmor%C3%A4ne
Ein Beispiel für eine Endmoränenlandschaft der Weichsel-Kaltzeit befindet sich bei Chorin in Brandenburg. Die Osthannoversche Endmoräne der Saale-Kaltzeit erstreckt sich zwischen Drawehn in der Lüneburger Heide und Göhrde im Wendland. Ein weiteres Relikt der Saale-Kaltzeit ist die Ankumer Höhe im Landkreis Osnabrück. Jene Eisrandlage nannte man hier Rehburger Phase.[6] Viele Endmoränen prägen das Norddeutsche Tiefland. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern geben Ahrensbök, Kiel und Strasburg (Uckermark) markante Beispiele. In Flensburg ragen die Endmoränen um die Förde fast 70 Meter auf.
Siehe auch: Brohmer Berge und Hornheimer Riegel
2001
ZDF
Bevor Lesch seine Seele verkauft hat, konnte man von ihm lernenWir leben derzeit in der Warmphase einer Eiszeit!
https://x.com/Tom_Bayou/status/1953573541598949685
https://www.facebook.com/LebenImLand/videos/lesch-vs-lesch-wir-leben- derzeit-in- der-warmphase-einer-eiszeit/3515977495393008/
https://www.youtube.com/watch?v=RrNLNpOdmbA
Puzzle aus dem Eis – Bäume unter Gletscher – DER SPIEGEL 2005_05_22
https://www.spiegel.de/wissenschaft/puzzle-aus-dem-eis-a-37e29ef0-0002- 0001- 0000-000040474089
Weltraumforschung
Auch auf dem Mars wird es wärmer
2007_04_09
https://www.welt.de/wissenschaft/article796347/Klimawandel-Auch-auf-dem- Mars- wird-es-waermer.html
Ein Fall globaler Erwärmung 2007_07_08
Globale Erwärmung gibt es aber auch auf einem unbewohnten Planeten: auf dem Mars. Im Laufe der vergangenen 20 Jahre stieg die mittlere Temperatur dort um rund 0,6 Grad Celsius. Es gab also einen größeren Sprung als auf der Erde. https://www.deutschlandfunk.de/ein-fall- globaler-erwaermung-100.html
Dieser TV-Schnipsel stammt von ca. 2008 der ZDF: Gletscher 8x in 10000 Jahren geschmolzen 2008_00_00
https://x.com/Donuncutschweiz/status/196604577
«Klimapolitik verteilt das Weltvermögen neu»
Ottmar Edenhofer
IPCC CO-Chair Working Group III
2010_11_10
https://www.nzz.ch/klimapolitik_verteilt_das_weltv ermoegen_neu-ld.1003523
Man muss sich von der Illusion befreien, dass internationale Klimapolitik gleichbedeutend mit Umweltpolitik sei. Vielmehr geht es bei der Klimapolitik darum, wie der Reichtum der Welt faktisch umverteilt werden kann.
Die CO2-Theorie ist nur geniale Propaganda
2011_07_04
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article1 3466483/Die-CO2-Theorie-ist- nur- geniale- Propaganda.html
Klimaforschung
Wetterdaten erklären Geheimnisse der Geschichte
2011_01_14
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaforschung-wetterdaten- erklaeren- geheimnisse-der-geschichte-a-739422.html
Klimaforschung
Vulkanausbrüche stürzten Erde in Kleine Eiszeit
2012_01_31
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaforschung- vulkanausbrueche- stuerzten-erde-in-kleine-eiszeit-a-812399.html
Wahn der Weltverbesserer
Von Storch und Krauß über Politik und Klimaforschung
2013_103_14
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimafalle-von-storch-und-krauss- ueber- politik-und-klimaforschung-a-885364.html
Wahn der Weltverbesserer, Teil 2
Klimaforschung Streit um die Hockeyschläger-
Grafik 2013_04_13 https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimaforschung-streit- um-die- hockeyschlaeger-grafik-a-886334.html
Klimadaten erklären Niedergang von Hochkulturen
Temperatur-Daten: Klima der vergangenen 2000 Jahre für alle Kontinente
2013_04_21 ‘
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/temperatur-daten- klima-der- vergangenen-2000-jahre-fuer-alle-kontinente-a- 895356.html
Klimawandel: 97 Prozent Konsens bei Klimaforschern in der Kritik
2014_09_23
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-97-prozent-konsens-bei- klimaforschern-in-der-kritik-a-992213.html
Älter als Ötzi
Wissenschaftler bergen 6000 Jahre alte Zirbe aus dem Gletschervorfeld der Pasterze 2015_06_26
https://www.uni-graz.at/de/neuigkeiten/aelter-als-oetz/
Krasser Temperaturabfall Forscher warnen: 2030 schläft die Sonne ein – und bringt uns eine Mini-Eiszeit
mit Video
2015_07_13
https://www.focus.de/wissen/videos/krasser- temperaturabfall-forscher- warnen- 2020-schlaeft- die-sonne-ein-und-bringt-uns-eine-mini- eiszeit_id_4813214.html
Kleine Eiszeit
Der Klimawandel hat Europa schon einmal zerstört
Vor 700 Jahren erschütterte die Kleine Eiszeit Europa. Hunger, Kriege, Revolutionen waren die Folge. Eine Studie beschreibt eine angeschlagene Welt, auf die schließlich die Pest traf.
2015_11_24
https://www.welt.de/geschichte/article149168932/Der-Klimawandel-hat- Europa- schon-einmal- zerstoert.html
Der Klimaschwindel Spiegel-TV 2017_00_00
https://www.dailymotion.com/video/x5wubo9?fbcli%20d=IwAR3PVf9kyDkr8FVtQIDkSbizfuq LWgIyZmG%2085Tv6a5GL7zwT5FFrw1njbyg
Erderwärmung bescherte Römischem Reich fette Jahre
Olivenbäume, Weinreben und anderes, was man eher aus wärmeren Regionen kennt, warf vor 2000 Jahren auf britischem Boden Erträge ab. Tacitus (58-117), der so akkurate römische Historiker, hat es der Nachwelt überliefert.
2019_09_25
https://www.welt.de/geschichte/article149773123/ Erderwärmung- bescherte- Roemischem-Reich- fette-Jahre.html
Wissenschaftliche Dienste des Bundestages
Seite 13
Das bedeutet, dass zusätzlich in die Atmosphäre gelangendes Kohlendioxid auf die Absorption in diesem Teilbereich der Bande keinen
Einfluss hat, weil das in der Atmosphäre befindliche Kohlendioxid die Wellenlängen in dem Teilbereich bereits vollständig absorbiert 2020_04_03
https://www.bundestag.de/resource/blob/964612/ WD-8-014-20-pdf.pdf
Alpengipfel waren vor 6000 Jahren bis hoch hinauf eisfrei 2020_12_17
https://www.swissinfo.ch/ger/alpengipfel-waren- vor-6000-jahren-bis-hoch- hinauf- eisfrei/46231498
New glacier evidence for ice-free summits during the life of the Tyrolean Iceman
2020_12_17
https://doi.org/10.1038/s41598-020-77518-9
Umweltorganisationen
Die unterschätzte Macht der grünen Lobby 2021_04_30
https://www.welt.de/wirtschaft/article230760047/ Greenpeace-WWF-BUND- Die- unterschaetzte-Macht-der-gruenen-Lobby.html
Schweizer Gebirgspass wird erstmals seit 2000 Jahren wieder eisfrei 2022_08_12
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-in-den-alpen-schweize- gebirgspass-wird-erstmals-seit-2000-jahren-wieder-eisfrei-a-8b6a4778-2dcd- 4ead- a016-a34d2fa0855c
Die Klima-Kleber sind für mich eine Sekte!
„Man kann das Klima nicht schützen“ Streit über Messners Hammer-Satz in Talkshow 2023_04_14
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/reinhold-messner-78- die- klima-kleber-sind-fuer-mich-eine-sekte-83551350.bild.html
Im Mittelalter wuchsen in Deutschland Zitronenbäume.
In England wurden ebenfalls Wein und Olivenbäume angebaut. Es war wärmer als heute, Mittel- und Nordeuropa hatte seine Blütezeit! TERRA-X
2023_08_26
24.50min-25.50min
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/wein-eine-geschichte- durch-die-jahrtausende-doku-100.html
Die Sonne: Und sie bewegt sich doch +
Heute ist bekannt, dass sie es tun und daraus folgt, dass sich auch die Sonne um den gemeinsamen Schwerpunkt des gesamten Sonnensystems (das Baryzentrum) bewegt.
Diese von Astrophysikern als „Eigenschaft der taumelnden Sonne“ bezeichnete
Bewegung wird bei der Suche nach Exoplaneten – Planeten von anderen Sternen – genutzt. Diese minimale Bewegung der Sterne wirkt sich messbar auf das ausgesendete Licht aus.
2021_12_14
https://www.epochtimes.de/politik/politik/meinung/kommentar/wi ssen/die-sonne-und-sie-bewegt-sich-doch-a3657347.html
Sie kosteten 100 Mio. Euro
Kälte legt brandneue Elektro-Busse in
Oslo lahm 2023_12_08
https://www.bild.de/ratgeber/2023/ratgeber/zu-kalt-fuer-die-akkus-brandneue- elektro- busse-in-oslo-lahmgelegt-86368312.bild.html
Norwegen:
Kälterekord – Temperatur in Oslo fällt erstmals unter minus 30 Grad
2024_01_08
https://www.welt.de/vermischtes/article249387064/Norwegen-Temperatur-in- Oslo- faellt-erstmals-unter-minus-30-Grad.html
‚Leave No Stone Unturned‘ in Gas Exploration, Norway Tells Industry
2023_12_06
https://www.oedigital.com/news/509938-leave-no-stone-unturned-in-gas- exploration- norway-tells-industry‘
Öl
https://youtu.be/NZZvWYV3Ouk?si=nbyipl5V_X8jgVB0
Die Temperaturänderungen der letzten 200 Jahre können nicht durch CO2 bewirkt worden sein,
To what extent are temperature levels changing due to greenhouse gas emissions? 2023_09_25
https://www.ssb.no/en/natur-og-miljo/forurensning-og-klima/artikler/to-what- extent- are-temperature-levels-changing-due-to-greenhouse-gas-emissions
https://www.ssb.no/en/natur-og-miljo/forurensning-og-klima/artikler/to-what- extent- are-temperature-levels-changing-due-to-greenhouse-gas- emissions/_/attachment/inline/5a3f4a9b-3bc3-4988-9579- 9fea82944264:f63064594b9225f9d7dc458b0b70a646baec3339/DP1007.pd
f
Vostok- und Greenland-Eisbohrkerne
Abbildung 1 Icecore Vostok: CO2 folgt Abbildung 2 Ice Core Greenland
Gletscherschmelze legt Römerzeit-Siedlungen und Weltkriegsbomber frei 2024_09_10 https://www.derstandard.de/story/3000000235733/gletscherschmelze- legt- roemerzeit-siedlungen-und-weltkriegsbomber-frei
In den Alpen verbergen sich mysteriöse Schätze im schmelzenden Eis Wanderin fand Fossilien, die aus der Perma-Zeit vor etwa 280 Millionen Jahren stammen
2025_01_14
https://www.focus.de/wissen/fenster-zur-urzeit-in-den-alpen-verbergen- sich- mysterioese-schaetze-im-schmelzenden-eis_4367a4f1-3838- 4b57-aefe- efcfe84bd4fa.html
Die machtvolle Klima-Allianz ist am Ende 2025_01_17
https://www.welt.de/wirtschaft/plus255118352/Klimaschutz-Eine-machtvolle- Allianz- ist-am- Ende.html
Europäischen Geophysikalischen Union 2025
Modern Grand Solar Minimum (GSM) and its impact on the terrestrial environment 2025_05_26
https://solargsm.com/wp- content/uploads/2025/05/zharkova1_egu25_gsm_2may25.pptx
NDR
Meilenstein“ für Klimaforschung mit Hilfe von Dinosaurier- Zähnen 2025_08_08
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/go etti ngen-klimaforschung-mithilfe-von-dinosaurierzaehnen,klimaforschung- 100.html
Die Untersuchung zeigt, dass die Luft vor etwa 150 Millionen Jahren schon viel Kohlenstoffdioxid (CO2) enthalten habe. Laut der Wissenschaftler sogar viermal so viel wie zur Zeit vor der Industrialisierung – das heißt, bevor der Mensch große Mengen des Treibhausgases in die Atmosphäre ausstieß.
Aktivere Pflanzen zu Zeiten der Dinosaurier
Der höhere CO2-Gehalt in der Luft und die höhere durchschnittliche Jahrestemperatur führten dazu, dass die Pflanzen damals mehr Photosynthese betrieben haben, so die Forscher weiter
ZDF
CO2 folgt der Temperatur 2025_05_25
C02 folgt mit ca. 800 Jahren der Temperatur https://x.com/SHomburg/status/1926561981273719172
Abrupte Klimaänderungen im Eiszeitalter die Erwärmung am Ende dieser Phase war sehr abrupt und betrug in großen Teilen der nördlichen Hemisphere bis zu 10 °C in 50 Jahren
2025_11_22
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Abrupte_Klima%C3%A4nde run gen_im_Eiszeitalter
Téa Johansson (four years younger than Greta) Climate realism from a high school student
2025_06_15
https://www.youtube.com/watch?v=3CfBG8uppw8
Da stimmt alles an der Ossi-Satire!
hätte mal ein paar Fragen an die AGW-co2-schizo Faschos:
😉
Nein, das geht nicht.
Strahlung von der Sonne ist kurzwellig. Damit kann CO2 (und andere Treibhausgase) nichts anfangen. Die geht durch.
Strahlung von der Erde ist langwellig. Die kann CO2 (und andere Treibhausgase) absorbieren und wieder in alle Richtungen (auch zurück zur Erde) abstrahlen.
Co2 (Treibhausgase) bremsen den Energieverlust, verhindern ihn aber nicht. Die Sonne liefert ständig Energie, allerdings nur auf der Tagseite. Das Ergebnis ist, dass es nachts kälter wird, auch wenn Treibhausgase die Abkühlung verlangsamen.
Die Wirkung der Treibhausgase sehen Sie wunderschön, wenn Sie Wüsten mit den Tropen vergleichen.
Wüste – wenig Treibhausgase/schwacher Treibhauseffekt – hohe Temperaturunterschiede Tag/Nacht
Tropen – viel Treibhausgase/starker Treibhauseffekt – geringe Temperaturunterschiede Tag/Nacht
Herr Björn,
Die Wirkung der Treibhausgase sehen Sie wunderschön, wenn Sie Wüsten mit den Tropen vergleichen
(Kuck)
So ein Blödsinn. Es muss heißen:
Wüste –wenig Wolken– hohe Temperaturunterschiede Tag/Nacht
Tropen – starke Bewölkung – geringe Temperaturunterschiede Tag/Nacht
Deutschland – wenig Wolken – hohe Temperaturunterschiede Tag/Nacht
Treibhausgase wirken gar nicht.
„Werner Björn
Antwort auf Ulrich Walther
26. Juni 2026 13:28
Nein, das geht nicht.
Strahlung von der Sonne ist kurzwellig. Damit kann CO2 (und andere Treibhausgase) nichts anfangen. Die geht durch.“
Wie kommen auf so einen Unsinn?
KI
Zusammensetzung der Sonnenstrahlen
„Co2 (Treibhausgase) bremsen den Energieverlust, verhindern ihn aber nicht.“ (Hervorhebung von mir)
Der 1. Hauptsatz ist damit widerlegt!
Sie vergessen offenbar, dass IR-Strahlung in verschiedenen Wellenlängen auftreten kann.
Nochmal in Zahlen: 49 % des Sonnenlichts sind IR-Strahlung, aber im Wellenlängenspektrum dennoch größtenteils unter der thermischen Strahlung, die die Erde ausstrahlt. Deshalb im Vergleich kurzwellig.
IR-Strahlung: ab 0,78 µm bis 1mm.
Die 49 % IR-Strahlung der Sonne liegen größtenteils im Bereich von 0,78 bis 2,5 µm.
Die Erde strahlt überwiegend thermisches IR aus, mit 8-20 µm.
CO2 ist vor allem bei Wellenlängen um 15 µm aktiv.
Das betrifft etwa 2-3 % des einfallenden Sonnenlichts, aber 15 bis 25 % der abgegebenen Wärmestrahlung.
Lassen Sie sich das gerne durch KI bestätigen.
„Der 1. Hauptsatz ist damit widerlegt!“
Nein, der gilt nach wie vor. Fragen Sie auch gerne mal die KI.
Ich helfe Ihnen gern:
😉
Der dümmste Neandertaler wusste, Wolken wärmen in Winternächte, aber andererseits kühlen sie im Hochsommer. Das gleiche macht CO2, nur tausend mal schwächer.
Und der dümmste Fischerjunge weiß, Meereswasser ändert in 24 Stunden die Temperatur nicht, bei exakt gleicher Bestrahlung wie die Küste.
Nur die oberschlauen Strahlenkasper merken nichts, überhaupt nichts.
Im Vergleich zu Wolken und Ozeane ändert CO2 die Erdtemperatur exakt so viel, wie ein Lagerfeuer im ewigen Eis. Ohne die Klimakirche müssten Strahlenkasper arbeiten gehen, anstatt an Computern zu spielen und SB Quatsch abzusondern. Das ist das Problem.
Sehr gut geschrieben. Aber die heutigen „Wissenschaftler“ vom PIK und vom IPCC glauben schlauer zu sein als die Neandertaler. Deshalb haben die das Märchen vom CO2-getriebenen Klimawandel in die Welt gesetz um Steuern auf dieses Gas vom Staat erheben zu lassen und so weiter ihren Wahnsinn zu finanzieren. Die Sonne und die Wolken (vor allem wenn es im Sommer weniger werden) kann man ja nicht zu Kasse bitten. Ach so und noch etwas, der Einfluss von großen PV-Anlagen und Windrädern in und an der Nordsee auf unser Wetter wird von denen natürlich verleugnet obwohl hier mal Untersuchungen gerechtfertigt wären.
Klima ist Kommunisten- / Globalisten-Scheiß. Ist der durch, kommt was Neues. Egal, was auch immer, Hauptsache es dient dem Ziel der absoluten Kontrolle über die Menschen. Und freiwillig geben sie ihre einmal erlangte Macht nicht mehr ab. Haben sie noch nie getan. Das wird noch übel werden. Aber lieber ein Ende mit Schrecken . . .
Was genau wird denn passieren? Worauf müssen wir uns denn in Ihrem Weltuntergangsszenario vorbereiten? Erklären Sie mal.
Zeitverschwendung
Sie wissen es einfach nicht…es sind alles wie üblich nur leere Stammtisch-Floskeln. Substanzlos, wie Ihre Mitstreiter.
Sie blöken wie Schafe, schreien und strampeln wie kleine Kinder im Körper eines alten, verzweifelten Mannes, weil alles so doof ist – früher wars doch viel besser.
Und wenn man dann doch mal kritisch nachhakt m. d. B. um Erklärung, kommt entweder gar nix oder Fühli-Fühli.
Dass Sie da noch in den Spiegel schauen können. Pffff…“originale Nichtskönner“! 😁
Mirko, alle deine Beiträge drücken inhaltlich das Gleiche aus: „Ich bin der Größte, der Schönste und weiß sowieso alles besser, als moderner sowieso vielfach mehr gegenüber der alten Säcke!“ Der Rest ist für dich Nebensache, interessiert dich selbst nicht wirklich.
Das, was du erst in 30 Jahre kapieren wirst ist, dass 60jährige beim Schwatzen der 30jährigen genau so fühlen, wie die Eltern, die sich vom Kleinkind belehren lassen, „der Kamin ist offen, also war es der Weihnachtsmann.“ Der 30jährige war nie 60, umgedreht schon. Und du hast kaum mehr als 30, eher weniger, das merkt ein alter Sack sofort, es quillt bei dir aus allen Poren.
Niemand ist verzweifelt, ein Tick belustigt vielleicht und überwiegend enttäuscht, was für eine blinde und arrogante Masse uns folgt…
Ich hätt’s nicht besser ausdrücken können.
Man könnte eine physikalisch-technische Abhandlung schreiben für diese Art von Zeitgenossen. Die Antwort darauf wäre doch nur wieder das bekannte: Nö, stimmt alles nicht. Anerkannte Wissenschaft, die wirklichen Experten, bla, bla, bla. Wenn alle EIKE-Artikel nix bewirken, sollen ausgerechnet mein Argumente irgendwas bewirken. Lach. Zeitverschwendung.
Sie merken gar nichts Herr Georgiev. Und das zeigt Ihr Kommentar doch wieder. Sie denken sich etwas aus und verpassen dem dann das Label „Wahrheit/Realität“.
Und die Schafe (s.u. Herr Achatz) blöken es nach.
Herje, ist das einfältig.
Na sowas, der ganze Beitrag kommt mit weniger Arroganz wie sonst rüber. Bewußt oder unbewußt den Rückwärtsgang eingelegt, da der alte Sack Recht hatte!
Ich lach mich schlapp. Merken sie denn garnicht, daß ihr obiges Geschreibsel genausogut andersrum funktioniert. Ach herje, was sind sie einfältig. 🙂
„Was genau wird denn passieren?“
Jeder Bürger der noch in der Privatwirtschaft arbeitet, bezahlt mit den versteckten Steuern wie z. Umsatzsteuer auf die CO2 Abgabe, über 60% Steuern. Staatsbedienstete nicht, weil die schon mit Steuergeld bezahlt werden. Deren Steuerabgaben sind nur Rückgabe der Überzahlung. Die Staatsquote liegt bei über 50%.
Kleine Firmen geben auf, große Firmen sperren zu. Der Staat hat schon letztes Jahr seinen Direktzugriff auf private Lebensmittellager per Gesetz beschlossen.
Wonach siehts denn aus??
Wollen wir vielleicht Ihre Zahlen in einen Kontext packen? Hört sich natürlich alles unfassbar schlimm und groß an.
Deutschlands Abgabenquote 2025 ca. 42 %
Deutschlands Abgabenquote 2000 ca. 41,5 % (dazwischen ca. 38 – 42 %)
EU/Euroraum Abgabenquote 2025 ca. 41 %
EU/Euroraum Abgabenquote 2000 ca. 41 % (dazwischen ca. 39 – 41,5 %)
Deutschlands Staatsquote 2025 ca. 50,5 %
Deutschlands Staatsquote 2000 ca. 48 % (dazwischen ca. 43,5 – 51,0 %)
EU/Euroraum Staatsquote 2025 ca. 49,5 %
EU/Euroraum Staatsquote 2000 ca. 45 % (dazwischen ca. 45 – 53 %)
Wonach genau sieht das nun aus? Erzählen Sie mal. Zeichnen Sie aber bitte kein Weltuntergangsszenario – das ist hier in den Reihen nicht gern gesehen (zumindest nicht beim Klimawandel).
Aus welchem Grund genau empören Sie sich? Was genau hat sich jetzt in rund 25 Jahren getan? Wieso und worüber regen Sie sich auf? Konsumieren Sie vielleicht die falschen Medien?
Und ja, die Insolvenzen in Deutschland steigen. Aber das ist doch kein rein deutsches Phänomen. Eurostat zeigt auch für die EU und den Euroraum steigende Unternehmensinsolvenzen; im vierten Quartal 2025 erreichten die EU-Insolvenzerklärungen sogar den höchsten Stand seit 2019. Man kann Deutschlands Standortprobleme kritisieren, aber daraus folgt nicht, dass nur Deutschland betroffen ist oder dass hier eine einmalige Sonderentwicklung vorliegt.
Ich bin Ösi, deshalb nehm ich die hiesigen Zahlen. Auf: https://www.finanz.at/steuern/lohnsteuertabelle/
steht, dass man bei einem Monatsgehalt ohne SV Beitrag bis 5.874 nur 40% Lohnsteuer bezahlt.
Kauf ich mir einen Kaugummi, leg ich auf das versteuerte Geld 20% Mehrwertsteuer drauf. Wieviel ergibt das?
Miete ich eine Wohnung, zahl ich auf die Miete ca. 30%. Ich hab mal privat was vermietet, diese Steuer wird vom Vermieter geraubt, deshalb hab ich die Miete entsprechend höher angesetzt.
Inzwischen sinken die Insolvenzen bei Kleinbetrieben wieder, weil die meisten schon hops sind.
„Weil Sonnenlicht und Wärmestrahlung nicht dasselbe sind. Die Sonne liefert überwiegend kurzwellige Strahlung: sichtbar, UV, nahes Infrarot.“
Wenn 45% der solaren Einstrahlung IR-Strahlung ist, dann ist die Behauptung „überwiegend“ ein wenig übertriebig formuliert, weil sich die „Überwiegend“ zudem noch auf mehrere Klassen aufteilen. 😀
Ist das so? Laut Klimaphysik ist die von der Erde absorbierte Wärme mit 240 W/m2 angegeben. Und wenn sie an der TOA gucken, finden sie, das die Wärme sehr effizient, eventuell sogar im Gleichgewicht, wieder abgegeben wird. Durch Strahlung übrigens, also durch die Gase, die die Atmosphäre warm halten und sie aber kühlen?
Strahlen mehr Treibhausgase mehr?
Nochmal zu „Sonnenlicht und Wärmestrahlung sind nicht dasselbe“: Hältst du den Sonnenschirm über den Kopf oder unter dem Hintern, wo die starke „Wärmestrahlung“ von der Oberfläche ihren Ursprung hat? Na?
Wärmestrahlung gibt es nicht, das ist eine Wortschöpfung der Strahlenkasper! Strahlung ist Strahlung und hat mit Wärme nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es ist nur so, dass IR Strahlung effektiver in Wärmeenergie umgewandelt wird. Sonnenlicht wird aber auch in Wärmeenergie umgewandelt, daher halten alle den Schirm über den Kopf. Selbst Strahlenkasper, die es nicht verstehen warum!
Ergänzung zu Punkt 3: „Bergab geht´s schneller als zu Fuß“…..
Wenn ich 0,0008 Anteile Alk im Blut habe, darf ich nicht mehr fahren. Das ist immer noch doppelt so viel wie der CO2 Gehalt vor Auspuff. 😊.
Erwarten sie von Faschos wirklich irgend etwas anderes als Propaganda-Geschwafel. Eventuell schön verpackt. Es geht ausschließlich um Macht. Und diese muß jenen unter allen Umständen entzogen werden. Danach können die reden was sie wollen.
Wie würden Sie das am liebsten tun Herr Achatz?
s. o.
Da die Methode im gegenseitigen Umgang sich nicht ändert, kommt die Zwangsjacke in Frage. Den Rest erfährt man aus der Geschichte.
Was würden sie machen?
Das wird dem Zweitewahl-Kanzler am Mors vorbeigehen. Die Durchsetzungskraft hat der nicht und es fehlt ihm an staatsmännischer Größe. Dann hat er das Problem, es allen recht machen zu wollen. Das geht meistens schief. Seine Probleme sind vielfältig und die wird er auch nicht lösen, trotz, oder auch wegen seiner „Berater“. Ich denke, dass er über kurz oder lang weg vom Fenster sein wird. Aber wer soll sein Nachfolger werden? Wer haut einmal auf den Tisch, krempelt die Ärmel hoch und macht, anstatt blumig zu schwafeln?
Von sich aus macht der garnichts. Er ist ein reiner Befehlsempfänger und macht exakt das, was von ihm erwartet wird. MAGA !
Was genau hat die orangefarbene Ente denn „great“ gemacht, dass Sie ihn so anhimmeln?
Ich himmle prinzipiell niemanden an.
Aber ihre Voreingenommenheit läßt es eventuell nicht zu zu erkennen, daß The Orange Man, eventuell seltsam rüberkommt, aber sicherlich nicht dumm ist. Auch ist er nicht alleine. Alles was „er“ macht und gemacht hat ergibt einen Sinn. Mag er ihnen auch nicht gefallen. Es geht ausschließlich um Machtpolitik. Und „unser“ Kanzler hängt an den Fäden von Washington und arbeitet für MAGA.
War es denn nicht genial von unserem Großen Freund uns von der bisher absolut sicheren russischen Energieversorgung abzuschneiden und uns jetzt bedingungslos in der Hand zu haben. Springen wir nicht im Sinne von USA, gibts die Gas-Peitsche. Links hat schon immer in den Untergang geführt. Jetzt gerade wieder live zu sehen und erleben.
Ihr Hoffnungsträger ist also „Rechts“?!
Erklären Sie doch mal, was das für Deutschland ganz konkret bedeuten würde.
s. o.
Allen recht machen will er garnicht, dafür weiß er zugut das die heimische Kiste verfahren ist. Also will er seine 4 Jahre wenigstens als „großer“ Außenpolitiker punkten und setzt damit daheim das letzte Fünkchen Vertrauen in seine Partei arg aufs Spiel. Und selbst im Ausland wird er zunehmend mitleidig belächelt, natürlich nur abseits seiner Präsenz denn diese untermauert er ja regelmäßig mit ungedeckten Schecks, die man ja gerne annimmt. 😀
Vielleicht hat er eine Vision: MAGGA (Make Germany Great Again)
Aus dem Text könnte was werden, wenn er weniger Polemik, weniger persönliche Angriffe aber vor allem ein paar konkrete Fakten und Belege enthalten würde.
Meint ein Werner Björn, dass eine Schulung bei ihm hilfreich sein könnte? Schließlich kennt sich in Polemik mit täglichen Übungen kaum jemand besser aus, als ein Werner Björn!
Und: Aus dem Text könnte nicht erst einmal etwas werden, er ist bereits etwas, und das mit jedem Satz. – Etwas, das ein Werner Björn in seinem Leben nie mehr erreichen wird, seine Dialektik ist immer nur hohl und ohne jeglichen konstruktiven Beitrag, … das muss doch jetzt eine Steilvorlage zum Lospoltern sein!
Das sagt der Manni doch – ‚Merz braucht nur genau das zu machen, was er am Tag vor der Wahl versprochen hat‘.
Für Merz gilt: „Was ich verspreche, behalte ich.“
Dass du den Text überhaupt nicht verstehst und nicht verstehen kannst ist keine Überraschung. Dazu entwickeln deine Synapsen einfach zu wenig Drehmoment, viel zu wenig.
Viel besser sieht es bei Fritz nicht aus.
Du kannst dir auch die Meinung von Waldi Hartmann über Fritz lesen, heute in der Junge Freiheit…
TROLLO!!!
ab, zurück in die „grünen“ KiTa, zu Fetti auf den Schoß…