
Master Resource, Robert Bradley Jr., 24. Januar 2026
„Nachdem wir unsere Ziele erreicht haben, hält die Allianz es für angemessen, die Organisation aufzulösen und Ultra Low Carbon Solar über andere Kanäle zu fördern, während wir die weitere Expansion der nachhaltigen, kohlenstoffarmen Solarproduktion mit Stolz begrüßen.“
Man sollte die Dinge nicht beschönigen. Die politische Euphorie um Solarenergie schwindet, und Unternehmen sowie Branchenverbände lösen sich auf (siehe hier , hier , hier und hier ). Anbieter von Solaranlagen für Hausdächer befinden sich in einer Krise, Insolvenzen häufen sich, und Anwaltskanzleien helfen nun Tausenden von Kunden, aus ihren langfristigen Solarverträgen auszusteigen. (Eine Liste der Solarinsolvenzen finden Sie in Anhang A.)
Die jüngste Stellungnahme stammt von Michael Parr , dem Geschäftsführer von ULCSA [Ultra Low Carbon Solar Alliance] der am Neujahrstag schrieb :
Die Ultra Low Carbon Solar Alliance wurde vor fünf Jahren mit einer einfachen, aber wichtigen Mission gegründet: Aufklärung. Konkret wollten wir Industrie und Politik dabei unterstützen, die signifikanten Unterschiede im CO₂-Fußabdruck von in China und im Westen hergestellten Solarmodulen zu verstehen; Solarkäufern aufzeigen, wie sie durch ihre Kaufentscheidungen einen erheblichen Einfluss auf die globalen CO₂-Emissionen nehmen können; und ein Tool entwickeln, mit dem Käufer CO₂-arme Solarmodule anhand detaillierter Bewertungen der Lieferkette und des CO₂-Fußabdrucks mit unabhängiger Validierung einfach auswählen können.
Wir waren überzeugt, dass die Solarbranche, gestärkt durch das Wissen und die Tools der Allianz, die CO₂-Emissionen reduzieren und eine global diversifiziertere, nachhaltigere und zuverlässigere Lieferkette schaffen kann. Wir haben unsere Mission erfüllt.
In den wenigen Jahren seit der Gründung der Allianz hat der Markt die Unterschiede im CO₂-Fußabdruck erkannt. Der Global Electronics Council hat den EPEAT-Standard und das Umweltzeichen für ultra-kohlenstoffarme Solarmodule eingeführt, und große Hersteller haben das strenge Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Die EPEAT-registrierten Modulhersteller sind ausverkauft und verfügen über langfristige Lieferverträge. Die US-amerikanische Solarindustrie hat eine Renaissance erlebt und ist in wichtigen Bereichen der Branche rasant gewachsen, sodass wir heute mehr Solarmodule produzieren können, als wir verbrauchen. Erstmals seit Jahrzehnten werden in den USA wieder Solarwafer und -zellen hergestellt, und die Produktion kritischer Materialien wie Modulrahmen, Rückseitenfolien und Glas wird im Inland ausgebaut. Wichtig ist, dass jede Erweiterung der US-amerikanischen und europäischen Lieferkette für Solarmodule den CO₂-Fußabdruck der Solarproduktion verringert.
Die Allianz ist stolz auf ihre Erfolge und dankt ihren Mitgliedern für ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Solarbranche sowie für ihre Vorreiterrolle bei der Umsetzung dieser Vision in den Markt. Wir danken auch allen unseren globalen Partnern, die unsere Mission unterstützt und zu ihrer Verwirklichung beigetragen haben. Ultra-Low-Carbon-Solar ist heute fest in der Branche etabliert, und Käufer haben nun vielfältige Möglichkeiten, nachhaltige Solarmodule zu beziehen. Nachdem wir unsere Ziele erreicht haben, hält die Allianz es für angemessen, die Organisation aufzulösen und Ultra-Low-Carbon-Solar über andere Kanäle zu fördern, während wir die weitere Expansion der nachhaltigen, CO₂-armen Solarproduktion mit Stolz begleiten.
Lobende Kommentare folgten von befreundeten Gruppen wie dem Global Electronics Council , dem European Solar Manufacturing Council , Laura Murphy , Professorin für Menschenrechte an der Harvard University („Ich denke nur an das Gute, das das Bündnis für die Menschenrechte getan hat, selbst wenn es nur ein Nebeneffekt war“) und Jo McGraw von Solar Media.
Schauen Sie also genauer hin, anstatt sich von Schönrederei blenden zu lassen. Eine künstliche politische Blase platzt, während die Verbraucher rebellieren und die ökologischen Kosten immer deutlicher zutage treten.
[Ich finde es beeindruckend, wieviel US Einheimische Solarunternehmen es überhaupt gibt – und noch beeindruckender, wieviele noch an einen wachsenden Markt geglaubt haben – der Übersetzer]
Anhang A: Bedeutende US-amerikanische Solarinsolvenzen:
- Zu den größten Solarinsolvenzen bis Juni 2025 gehören :
Sunnova – Mehrere Bundesstaaten - SunPower – Mehrere Bundesstaaten
- Pink Energy – Mehrere Bundesstaaten
- MC Solar – Moderne Konzepte – Florida
- Harness Power – Kalifornien
- NM Solar Group – New Mexico
- ASA – American Solar Advantage – Kalifornien
- Kuubix Energy – Kalifornien
- Erus Energy – Arizona
- Infinity Energy – Kalifornien
- Suntuity Renewables – Per Sunova – NJ, CA, TX
- ADT Solar – Mehrere Bundesstaaten
- Vision Solar – Mehrere Bundesstaaten
- Solcius – CA, NM, AZ, NV
- Sunworks, Inc. – CA
- Kayo Energy – AZ, CA, TX, FL
- iSun – CT
- Titan Solarenergie – Mehrere Bundesstaaten
- Lumio Solar – Utah
- Expert Solar – Florida, Texas
- Shine Solar – Los Angeles, Alaska
Firmenschließungen in Kalifornien:
- Altair Solar
- ASA – American Solar Advantage – CA
- Bratton Solar – Kalifornien
- Canapoy Energy – CA
- Aufgeladene Energie – CA
- Enver Solar – CA
- Kabelbaum-Stromversorgung – CA
- GCI Solar – Kalifornien
- Green Nrg – CA
- Kuubix Energy – CA
- Peak Power USA – CA
- Pinguinheim – Kalifornien
- Polar Solar – CA
- Professionelle Dachdecker- und Solaranlagen – Kalifornien
- Sigora Home Solar – Kalifornien
- Solsun USA – CA
- Solar 360
- Solar Advantage – CA
- Sullivan Solarenergie – Kalifornien
- Sungrade Solar – Kalifornien
- SunPower – Kalifornien
- Sunstor Solar – CA
- RGS Energy – CA
- Sonnenspektrum – Kalifornien
- Sunworks, Inc. – CA
- Swell Energy – CA
- United Solar Inc. – CA
Firmenschließungen in Texas:
- Alternative Solar
- Amerikanische Sonne
- Solarenergie bei Tagesanbruch
- Cosmo Solaris – DBA WNK Associates , wird untersucht
- Envirosolar
- Hitech Solar
- Integrity Solar
- Next Energy
- Nivo Solar
- Speir Innovations
- TES Home Solar
- Texas Solar Broker LLC
- Texas Solar Integrated LLC
- Verisolar
- Vulcan Solar
Andere Staaten:
- 3D Solar – Florida
- AAA-zertifizierte Solaranlage – Nevada
- Solarenergie akzeptieren – MA
- ACE Solarsysteme – AZ
- Solarkonzepte in Arizona – AZ
- Brimma Solar – WA
- Code Green Solar – NJ
- EcoMark Solar – CO
- Elan Solar – UT
- Electriq Power – FL
- Encor Solar – UT
- Solarenergie im Golf-Süden – Los Angeles
- Moxie Solar – IA
- Refresh Energy Group – CO
- Saveco Solar – UT
- Solarenergie ist Freiheit – OH
- Solar Titan USA – TN
- SolarDot – FL
- Solarworks – AZ
- Solular, LLC – NJ
- Utah Solar Group – UT
- Spannung Solarstrom – FL
- Zenernet – AZ
https://wattsupwiththat.com/2026/01/24/another-exit-ultra-low-carbon-solar-alliance/















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Werte Frau Fröhlich !
Was wären Ihre solaren Superleistungen ohne fossile Back-up und ohne die geplanten 30 bis 40 Gasturbinen-KW, die mit dem in der ganzen Welt beliebten teuren Schmutzig-LNG
aus dem supersichern Trump-Land USA ??? Gas-Turbinen-KW, das ist die deutsche Zu-kunft !!! Oder vielleicht doch die Solaranlagen mit der höchsten Energie-Dichte im deutschen – vormals – Wald ??? Gehörten Sie zufällig auch zu den Castor-Terroristen und zu den Vorkämpfer der Kernkraft-Gegner, die immer noch im Gestern leben und noch nie
etwas vom 1.Weltatom-Gipfel am 21.3.24 in Brüssel – mit Teilnahme der 23 größten In-dustrie-Ländern – gehört haben und der eifrigen Weiterentwicklung der inhärent sichern Mini-Reaktoren ?? Übrigens : als Vorkämpferin gegen die Kernenergie verneinen Sie sicherlich auch die – zugegeben langsamen – Fortschritte der Fusions- = Kernenergie. Dass „Ihre“ Solarenergie die übrigen Energie-Wandlungs-Arten recht gut ergänzen kann ist zugegeben ! Aber wie sieht es mit der Regelbarkeit und den Netz-Erweiterungs- und oft auch mit den Transport-Kosten aus (gescheitertes Sahara-Projekt!) ?
Udtke, Gerd,
auch die fossilen Kraftwerke und Atomkraftwerke verlieren seit Jahrzehnten Marktanteile im weltweiten Strommix, so sieht nun mal die Realität aus.
Ute, was Du übersiehst, ist die Tatsache, das wir weltweit mehr Strom brauchen. Und das ist mit Windmühlen und Solar nicht zu stemmen.
Das ist eine unbestreitbare Tatsache. Ich prophezeie – in 20 Jahren wird es keine einzige Windmühle in Deutschland geben. Weil kluge Menschen diese Art der Stromerzeugung als Holzweg erkannt haben werden.
Selbst beim mehr an Strom weltweit steigern die Erneuerbaren ihren Marktanteil.
Das bedeutet das die Erneuerbaren mehr an Strom bringen müssen als der Anstieg beim weltweiten Stromverbrauch, sonst könnten die Erneuerbaren ja nicht ihrer Marktposition ausbauen, von 18% auf 32% innerhalb von 20 Jahren.
Bei der Kernkraft stagnieren die TWh Atomstrom mehr oder weniger, deshalb sinkt auch der Atomstrom im weltweitem Strommix.
Herr Poost,
in nur einem Jahr ist die Solarstromleistung um ca. +650 GW ansteigt, wie wird die Stromwelt in 20 Jahren aussehen?
Und bereits vor 20 Jahren wurde auch gesagt das Solarstrom wieder verschwindet.
Im Jahr 2025 konnte weltweit erneut ein Rekord an neu installierter Solarstromleistung erreicht werden, weltweit.

Der Bestand an Solaranlagen wuchs voraussichtlich um über +650 Gigawatt weltweit im Jahr 2025.
2015 hatten wir weltweit nur ca. 230 GW installierte Solarstromleistung und 2025 bereits über 2900 GW installierte Solarstromleistung.
Auch in den Umfragen sind die meisten Deutschen für einen weiteren Solarausbau, auch über Parteigrenzen.
CDU/CSU 88%
SPD 88%
Grüne 93%
Linke 87%
AfD 57%
Selbst die Mehrheit der AfD Wähler sind für den Ausbau der Solarstromleistung in Deutschland.
OH GOTT, waren SIE schon in der DDR SED-Parteibonze???
Ja,
hast recht, ein EX-SED-Parteibonze braucht keine Argumente, ich bringe aber Argumente und Zahlen, ein Herr Tengler aber nicht.
Werden die Erneuerbaren in nur einem Jahr um über +650 GW ausgebaut, nehmen die zusätzlichen GW Leistung der Erneuerbaren den fossilen Kraftwerken und auch den Atomkraftwerken TWh an Strom ab, das sollten die EX-SED-Parteibonzen zumindest verstehen.
also, dass es der Solarbranche (in den USA) nicht so gut geht, leben ja alle nur von Subventionen, das ringt mir keine Träne ab.
Weinen sollten wir aus anderen Gründen …… über die Müllberge beispielsweise ….
Da würde mal eine deutsche Liste interessieren, oder?
ja, es dürfte mal was aus Deutschland kommen !
Auch in Deutschland wurde die Solarleistung kräftig ausgebaut im Jahr 2025 um +15 GW.
2025 installierte Solarstromleistung ca. 107 GW in Deutschland
2024 installierte Solarstromleistung ca. 92 GW in Deutschland
2023 installierte Solarstromleistung ca. 77 GW in Deutschland
2025 Solarstrom im Deutschen Strommix ca. 17 %
2024 Solarstrom im Deutschen Strommix ca. 15 %
2023 Solarstrom im Deutschen Strommix ca. 13 %
Wer den von Staats wegen pekuniär und dogmatisch geschürten Glauben an eine solar gestützte Energiewende samt CO2-Weltenrettung mittels PV hofiert und weiterhin meint darin investieren zu müssen, wird in Zukunft nicht mehr umhin kommen, sich auch mit den physikalischen und ökonomischen Realitäten zu befassen. Und zwar bevor sein Engagement die finanzielle Rentabilität erzielt hat. Rechnen ist angesagt und nicht mehr nur an Schönrederei glauben. Auch für den Vorreiter Deutschland liefert Google Search eine Menge Aufzählungen und Informationen über Solarinsolvenzen.
richtig. Solar in einem Land, das Sommer und Winter hat, ist ohnehin irre.