Erstveröffentlichung JoNova; … Sie explodieren „als wären sie mit toxischem Dynamit gefüllt“ …
China verbietet Elektrofahrzeuge in Tiefgaragen
Sie explodieren, als wären sie mit toxischem Dynamit gefüllt“ – und ein Land hat deshalb bereits begonnen, gegen Elektrofahrzeuge vorzugehen.
Sie lodern in einer Stichflamme mit bösartiger Intensität auf. Sie explodieren, als wären sie mit toxischem Dynamit gefüllt. Und wenn Lithium-Ionen-Batterien brennen, kann sie nichts mehr löschen.
Aus diesem Grund haben chinesische Hotels und Hausverwaltungen damit begonnen, alle Elektrofahrzeuge – Roller, E-Bikes, Familienautos oder gewerbliche Transporter – aus ihren Parkhäusern zu verbannen.
„Hotels und andere Gebäude in Hangzhou, Ningbo, Xiaoshan und anderen Orten in Zhejiang haben die Einfahrt von Elektrofahrzeugen in Tiefgaragen aus Sicherheitsgründen verboten und damit hitzige Diskussionen ausgelöst“, berichtete der chinesische Online-Dissident ‚Mr Li is not your teacher‘ im September in einem Beitrag auf X (das in China verboten ist).
Eines von drei dem Beitrag beigefügten Fotos zeigt ein Schild vor dem Huigang-Gebäude in Ningbo in der Provinz Zhejiang, auf dem die Besitzer von Elektrofahrzeugen aufgefordert werden, auf einen nahe gelegenen Parkplatz mit „großen freien Flächen“ auszuweichen.
…
Lokale Nachrichten berichten, dass Immobilienbesitzer nach 11 schweren Batteriebränden in der Hauptstadt von Zhejiang, Hangzhou, im Mai dieses Jahres zum Handeln gedrängt wurden.
…
Im Moment empfiehlt Tesla, im Falle eines Batteriebrandes die Batterie am besten brennen zu lassen.
„Anstatt die Flammen zu ersticken, könnte Wasser das Feuer sogar noch anheizen und verstärken“, sagt Zhar. „Das liegt daran, dass die Reaktion des Wassers mit dem Lithium brennbares Wasserstoffgas erzeugen kann, was die ohnehin schon gefährliche Situation noch weiter verschlimmert.“
Ebenso kann Wasser bei einem Benzinbrand einfach dazu führen, dass sich das Feuer ausbreitet. Deshalb wurden Schaum- und Trockenpulver-Feuerlöscher erfunden, um die Flammen zu ersticken.
…
Mehr hier
EVs sind Fahrzeuge, die, wenn sie in Brand geraten, nicht gelöscht werden können, die mit einer ähnlichen Temperatur wie ein Schweißbrenner brennen, Beton und Stahl in der unmittelbaren Umgebung schmelzen und die strukturelle Integrität aller Stützen in der Nähe gefährden, die abscheulich giftige Dämpfe ausstoßen und die mit Wasser reagieren können, um große Mengen hochexplosiver Gase zu erzeugen.
Dieses Verbot hat schon lange auf sich warten lassen.
Link: https://wattsupwiththat.com/2024/09/19/china-bans-electric-vehicles-from-underground-carparks/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
In China werden jedes Jahr bzw. jeden Monat mehr Elektroautos verkauft, derzeit über 50%. In zwei bis drei Jahren sind es, wenn der Trend weiter besteht, über 75%. Dann ist es ein Klacks, den Verkauf von Benzinern und Dieseln einfach zu verbieten.
Damit ist China dann der absolute Vorreiter in grünen Technologien: PKW, Windenergie, Solar.
Und Deutschland wirtschaftlich volkommen abgeschlagen, der chinesische Markt ist dann einfach weg.
Nach Marcus Junge: „Why EIKE kills the German Car Industry“
Der „China-Kenner und Wirtschafts-Superexperte Bastian Conen“ hat gesprochen! Basta!
Herr Xi als wichtigeste Entscheiderperson für alle deutschen „Wenden“ muss man ja umnölen und bei Laune halten… WE
https://eike-klima-energie.eu/2023/09/15/alle-wenden-stehen-still-wenn-der-boese-liebe-xi-das-will/
Mit Elektrik kenn ich mich nicht gut aus, bin Bautechniker mit Abi. Aber etwas Logik schreibe ich mir zu. Die Dinger, die den Libanesen um die Hintern flogen, taten dies, weil die Batterien hochgingen. Warum sollte in diese Elektrokutschen nicht auch so eine Schaltung eingebaut sein?
Das ist nur ne harmlose Frage eines technisch interessierten Laien.
Ich habe gelesen man hat in die Pager und Walki-Talkis auch noch Sprengstoff eingebaut. Es sind also nicht nur die Batterien. Und man kann aus so ziemlich Allem eine Waffe machen (LKW, Stein, Messer, Sprengstoff, KI, Virus …). Waffen verbieten ist das eine, die Bediener im Griff haben das andere, oder?
Schon, aber durch wessen Hände sind diese Informationen gegangen?
Die Pager werden so klein wie möglich konzipiert. Mit immer mehr Leistung, Zuverlässigkeit und Batteriekapazität. Sonst kauft niemand neue.
Logisch gedacht, hat da kein zusätzlicher Sprengstoff Platz. Der Funkempfänger für den Sprengstoff braucht auch Platz, oder, ….oder der ist in der Schaltung der Hauptplatine mit einprogrammiert. Vom Werk aus. Aber, wie gesagt, ich bin da absoluter Laie, ich hab noch nichtmal ein Händi.
Die Israelis haben die Sendungen da abgefangen und einfach Sprengzünder eingebaut. Der Akku explodiert dann mit. Jetzt könnten die Araber natürlich auf die Idee kommen das so mit E-Autos zu machen. In Tiefgaragen mit den E-Autos von Hochhäusern fahren und die dann per Sprengzünder in Brand setzen. Die kann man dann kaum löschen. Das sind Hochvoltsysteme die lebensgefährlich sind und woran nur Fachleute arbeiten dürfen.
Passend zum Thema ein Video, veröffentlich vor 3 Stunden, von einem Südafrikaner, der über ein Jahrzehnt in China lebte (heute in den USA) und eine Chinesin geheiratet hat.
https://www.youtube.com/watch?v=ZaCw8I4Q0K8
„Why Chinese EVS are Killing People“