Das Kernkraftwerk befindet sich in der Nähe von Covert, Michigan (fünf Meilen südlich von South Haven, Michigan) in der NRC-Region III. Weitere Informationen finden Sie unter www.nrc.gov/reactors/power.html. Foto mit freundlicher Genehmigung von ©Entergy Nuclear.
Utility Dive, Robert Walton, Leitender Reporter, 25. Juli 2025
Die US-Atomaufsichtsbehörde (Atom Regulatory Commission) hat am Donnerstag mehrere Lizenzen und behördliche Genehmigungen erteilt, die für die Wiederaufnahme des Betriebs des 800-MW-Kernkraftwerks Palisades in Michigan im Laufe dieses Jahres erforderlich sind.
Palisades sei nun berechtigt, neuen Brennstoff zu erhalten und lizenzierte Reaktorbetreiber formell in den Schichtbetrieb zu überführen, erklärte Holtec International in einer Erklärung . Das Unternehmen leitet die Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks.
„Die Genehmigung der NRC, Palisades wieder eine Betriebslizenz zu erteilen, stellt einen beispiellosen Meilenstein in der US-amerikanischen Kernenergie dar“, sagte Holtec- Präsident Kelly Trice. Palisades wäre das erste US-Kraftwerk, das nach der Stilllegung wieder ans Netz geht.
Die NRC wies darauf hin, dass noch mehrere Genehmigungsverfahren geprüft würden „und zusätzliche Anforderungen erfüllt werden müssten, bevor das Kraftwerk unter der ursprünglichen Betriebsgenehmigung, die am 24. März 2031 ausläuft, in Betrieb genommen werden könne.“
Die Atomaufsichtsbehörde gab außerdem bekannt, dass sie die Übertragung der Betriebsverantwortung für das Kraftwerk und sein unabhängiges Brennelementlager von Holtec Decommissioning International an Palisades Energy genehmigt hat. Außerdem wurde Holtecs Antrag auf Wiederherstellung verschiedener Dokumente und Programme, die vor der Abschaltung in Kraft waren, stattgegeben.
Im Mai kam die NRC zu dem Schluss, dass die Bemühungen von Holtec zur Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks „ keine signifikanten Auswirkungen “ auf die menschliche Umwelt hätten, eine wichtige Erkenntnis bei den Bemühungen zur Wiederinbetriebnahme der Anlage.
Entergy, der ehemalige Eigentümer von Palisades, schloss das Kraftwerk im Mai 2022 und verkaufte es im darauffolgenden Monat an Holtec. Holtec unternahm die ersten öffentlichen Schritte zur Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks Ende 2023. Da der Strombedarf zu steigen begann, haben die Eigentümer zweier anderer kürzlich stillgelegter US-Kernkraftwerke inzwischen Maßnahmen ergriffen, um diese wieder in Betrieb zu nehmen.
Constellation Energy, das auf einem 20-jährigen Stromabnahmevertrag mit Microsoft basiert, gab im September bekannt, dass es den unbeschädigten 835-MW-Reaktor in Three Mile Island – heute Crane Clean Energy Center genannt – bis 2028 wieder in Betrieb nehmen wird. Und NextEra Energy hat erste Schritte unternommen, um den 600-MW-Reaktor in seinem Kernkraftwerk Duane Arnold in Iowa, das 2020 stillgelegt wurde, wieder in Betrieb zu nehmen.















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Die Wiederinbetriebnahme ist allemal billiger,
sicherer und schneller verfügbar als der Neubau.
Das wäre ein Vorbild für Deutschland.
In Deutschland wird es deswegen langsam Zeit,
dass die AFD mit unserer Trumpine (Kanzlerin Dr. Alice Weidel)
in die Regierungsverantwortung kommt.
Das sehen natürlich die Märchen-Erzähler ganz anders.
Das AKW, bis 2028 wieder in Betrieb nehmen, das klappt nicht.
Wann kann es dann in Betrieb genommen werden?
Palisades wurde im Mai 2022 stillgelegt und sollte ursprünglich zurückgebaut werden.
.
Jetzt ist Mitte 2025, nur „lizenziertes Reaktorpersonal“ im Schichtbetrieb darf da einsetzt werden, da frage ich mich wo die bis 2028 herkommen?
Das AKW soll ja bis 2028 wieder in Betrieb genommen werden, da müssen die Jungs ja spätesten am 31.12.2027 da sein das man bis 2028 das AKW starten kann.
.
Es wurde ja bei EIKE geschrieben bis 2028 und nicht in 2028.
.
.
Knapp zwei Jahre vergangen, jetzt sind wir bereits in der zweiten Jahreshälfte 2025.
Halbzeit haben wir noch nicht, ist aber auch noch nichts großartig gemacht worden beim AKW-Palisades.
Holtec hat natürlich in der Zwischenzeit hinsichtlich Wiederinbetriebnahme keine Däumchen gedreht. 🙂
Aktivitäten von Holtec bis Mitte Mai 2024 (Hervorhebung von mir):
„..Inzwischen arbeiten 360 Mitarbeitende im Werk. Sowohl neue Talente als auch ehemalige Werksmitarbeitende konnten eingestellt werden.
Das Schulungsprogramm für das Bedienpersonal läuft bereits wieder: Im instandgesetzten Kontrollraumsimulator trainieren die Reaktoroperateure für die Wiederinbetriebnahme der Anlage.
Die Schulungsprogramme für Wartung und Technik laufen bald an.
Holtec führt zudem «umfangreiche technische Arbeiten in der Anlage durch». So wird das Erregersystem des Generators extern überholt, und das Unternehmen arbeitet an der «Wiederherstellung der Betriebsintegrität des Reaktordruckbehälters in Vorbereitung auf eine chemische Tiefenreinigung des Reaktorkühlsystems».
Eine Inspektion der Einbauten des Reaktordruckbehälters und der Dampferzeuger steht kurz bevor.
Die Beschaffung von Brennstoff und Ersatzteilen mit langer Lieferzeit läuft ebenfalls.
Holtec tätigt auch langfristige Investitionen in vorbeugende Wartung, Reparaturen, Ersatz, Aufrüstung und Umbauten…“
Quellen:
„,,Warum fördert die USA dieses Projekt? Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) sind Laufzeitverlängerungen abgeschriebener Atomkraftwerke eine kostengünstige Möglichkeit, klimafreundliche Elektrizität zu erzeugen.
Die Stromgestehungskosten bei einer Laufzeitverlängerung von 20 Jahren betragen 30 bis 40 Dollar pro Megawattstunde.
Diese Kosten sind vergleichbar mit den Kosten neuer Wind- und Photovoltaikanlagen und stellen somit eine der kostengünstigsten Möglichkeiten dar, kohlenstoffarmen Strom zu erzeugen, so die Internationale Atomenergie-Agentur (IAEA)..“.
Quelle:
https://blackout-news.de/aktuelles/die-wiederbelebung-der-atomkraft-in-michigan-us-staat-holt-altes-atomkraftwerk-zurueck-ans-netz/
Die Wiederbelebung abgeschalteter Kernkraftwerke schadet weder dem Klima, nützt ihm aber auch nicht. Jedoch sorgt sie für einen verlässlichen und das Netz stabilisierenden Strom zur Versorgung ganzer Regionen mit sicherer Grundlast samt langfristig möglichen Strompreiskalkulationen für regionale Netzbetreiber. Mit dem weiteren Ergebnis, extrem teure Speicherlösungen (Wasser, Batterie, Hydrogen) unnötig zu machen. Zudem schont eine nukleare Wiederbelebung tausende Hektar offene Natur- und Waldflächen samt deren Tierwelt vor Zerstörung durch Windkraftanlagen, Solarplatteninstallationen, Hochspannungsleitungen und Errichtung von weiteren Umspannwerken im Vergleich zu EE-Strom. Ebenso lassen sich noch vorhandene Netzanbindungen wiederbeleben. Mit der Wiederbelebung von Nuklearkraftwerken ist zugleich der immens steigende und unersättliche Energiebedarf von KI-Rechenzentren die bessere und schnellere Lösung als mit der unsäglichen CO2-Fußabdruckpropaganda.
.
Das Kernkraftwerk Palisades versucht derzeit einen historischen Neustart und erhält erhebliche finanzielle Unterstützung.
.
Das US-Energieministerium (DOE) hat Holtec Palisades, LLC eine Kreditgarantie in Höhe von 1,52 Milliarden US-Dollar zur Finanzierung des Projekts gewährt.
Darüber hinaus stellt das Rural Energy for America-Programm des US-Landwirtschaftsministeriums 1,3 Milliarden US-Dollar an Fördermitteln bereit, darunter Zuschüsse an ländliche Anbieter wie die Wolverine Power Cooperative und Hoosier Energy.
Der Bundesstaat Michigan investiert ebenfalls 300 Millionen US-Dollar.
In Summe sind das ca. 3,1Milliarden US-Dollar beim AKW, die erst mal vom Steuerzahler kommen, also ca. 4000 US-Dollar/kW Leistung.
.
Bei den PV-Anlagen sind das beim PV-Neubau aber unter 1000 US-Dollar/kW Leistung.
Sie schreiben: Das Kernkraftwerk Palisades versucht derzeit einen historischen Neustart und erhält erhebliche finanzielle Unterstützung.“
Kein Wunder.
Denn „..sollte Palisades wieder ans Netz gehen, wäre es das erste Mal, dass in den USA ein kommerzielles Kernkraftwerk nach seiner Stilllegung reaktiviert wird..“ :-).
Quelle:
https://www.nuklearforum.ch/de/news/usa-holtec-erhaelt-darlehen-fuer-wiederinbetriebnahme-von-palisades/
Die 3,2 Milliarden, die Sie aufgelistet haben, schlüsseln sich in 1,82 Milliarden Darlehen (inkl. der 300 Mio. des Staates Michigan) plus 1,3 Milliarden an Fördermitteln für die Strompreissubventionierung auf.
Damit reduziert sich der von Ihnen beschriebene Aufwand von 4000 USD/kW für das Atomkraftwerk auf 1624 USD/kW an Subventionen.
Gar nicht so schlecht im Vergleich zu den 1000 USD/kW für Solarstrom, die Sie angegeben haben. 🙂
Interessant ist dass die 1,3 Mrd USD, die das US-Landwirtschaftsministerium bereitstellt, aussschließlich an die beiden von Ihnen genannten Unternehmen gehen.
Ebenso, dass mit diesen Fördermitteln auch Solarstrom subventioniert wird:
„..Wolverine wird über 650 Millionen Dollar erhalten, um etwa 435 MW Energie von Palisades zu kaufen. Hoosier wird mehr als 675 Millionen Dollar erhalten, um den Kauf von etwa 370 MW Palisades-Kapazität sowie etwa 250 MW Solarenergie zu unterstützen, um Mitglieder in Indiana und Illinois zu bedienen..“.
Übersetzung von Firefox und Hervorhebung von mir.
Quelle:
https://www.electric.coop/wolverine-hoosier-awarded-1-3-billion-to-aid-nuclear-plant-restart
Kreditgarantie in Höhe von 1,52 Milliarden US-Dollar, vom Steuerzahler.
Vom Landwirtschaftsministeriums 1,3 Milliarden US-Dollar, also auch vom Steuerzahler.
Vom Bundesstaat Michigan ebenfalls 300 Millionen US-Dollar, also auch vom Steuerzahler.
Macht in Summe erst mal 3,6 Milliarden US-Dollar die der Steuerzahler garantiert
.
Nettoleistung hat das AKW-Palisades 778 MW
.
3.600.000.000 US$ / 778.000 kW = 4627 US$/kW, die der Steuerzahler an der Bake hat.
.
PV ist für unter 1000 US$/kW zu haben in den USA
Macht in Summe erst mal 3,1 Milliarden US-Dollar die der Steuerzahler garantiert.
.
Nettoleistung hat das AKW-Palisades 778 MW
.
3.100.000.000 US$ / 778.000 kW = 3984 US$/kW, die der Steuerzahler an der Bake hat.
.
Weshalb wird dann ein Projekt vom amerikanischen Steuerzahler gefördert, wenn das doch angeblich die kostengünstige Möglichkeit ist Elektrizität zu erzeugen?
„Die US-Atomaufsichtsbehörde (Atom Regulatory Commission) hat am Donnerstag mehrere Lizenzen und behördliche Genehmigungen erteilt, “
Ja und viele dieser Auflagen und Genehmigungen sind Schwachsinn. Die Medien haben bereits einen irreparablen Schaden angerichtet, indem sie immer wieder erzählt haben wie böse die Kernenergie ist (verseuchte Gene). Wenn die Medien bei Klimawandel 44 % übertreiben und fake news verbreiten, sind das bei Kernenergie vermutlich noch viel mehr.
Wenn man all diese Auflagen abschaffen würde, dann könnte man viel billiger und auch viel schneller die Kernkraftwerke wieder aufbauen. Mindestens 50 % günstiger und auch schneller.
Dennoch zumindest ein Anfang zur Rückkehr zu der Kernenergie, aber da muss noch viel dafür getan werden.