Jahrelang haben einige Personen vorgeschlagen, dass Menschen wie ich wegen „Leugnung“ des Klimawandels angeklagt werden sollten – eine eklatante Falschdarstellung. Mein Lebensunterhalt hängt davon ab, das Klima zu verstehen, und ich erkenne an, dass Veränderungen einem unausgewogenen System innewohnen, das ständig nach einem Gleichgewicht sucht, welches es von Natur aus nie erreichen kann. Wie üblich stellen diejenigen, die andere verleumden, die Ansichten der meisten Skeptiker falsch dar, die sich auf übermäßige Schuldzuweisungen und die Rolle der Menschheit im Vergleich zu einem mächtigen, majestätischen System konzentrieren, das schon immer die Kontrolle hatte. Einfach ausgedrückt, geht es in der Debatte nicht darum, ob sich das Klima ändert – es ändert sich, und niemand bestreitet das, auch wenn sie versuchen, das Gegenteil zu behaupten. Stattdessen geht es darum, ob der Mensch zum ersten Mal in der Geschichte das Klima durch CO₂ kontrolliert, und jeder, der dieses Narrativ in Frage stellt, sollte isoliert, dämonisiert und in wahrer Alinsky-Manier vernichtet werden, wobei einige sogar eine Inhaftierung vorschlagen.
Ich würde nie wollen, dass meine Gegner ins Gefängnis kommen, aber ich glaube, wenn Leute eine Agenda vorantreiben, die dem Wohlergehen unseres Landes schadet, verdienen ihre wahren Motive eine gründliche Prüfung.
Im April 2022 schrieb ich über die Einschüchterungstaktiken des so genannten Klimazaren John Kerry. Das war ungefähr zu der Zeit, als das COVID-Narrativ in vollem Gange war und man versuchte, Andersdenkende zum Schweigen zu bringen. Im April 2020 enthielt mein Buch The Weaponization of Weather in the Phony Climate War (Die Bewaffnung des Wetters im verlogenen Klimakrieg) zwei Kapitel, die Parallelen zwischen COVID und den Klimanarrativen aufzeigten.
Um den Vorwurf der Datenfälschung zu vermeiden, habe ich diese Zahlen mit Hilfe von KI ermittelt:
Im Jahr 2023 lagen die CO₂-Emissionen der USA bei etwa 3,37 Billionen Pfund. Mit 300 Milliarden Bäumen in den USA, von denen jeder jährlich 50 Pfund CO₂ entfernt (insgesamt 15 Billionen Pfund), sind die USA um fast 12 Billionen Pfund CO₂-negativ. Im Gegensatz dazu hat China mit 142,6 Milliarden Bäumen, die 7 Billionen Pfund CO₂ abbauen, im Jahr 2023 etwa 28 Billionen Pfund CO₂ emittiert und ist damit um 21 Billionen Pfund Kohlenstoff positiv. Warum also greifen die Menschen in unserem Land unsere fossile Brennstoffindustrie an, während sie China einen Freibrief erteilen? Das ist gleichbedeutend mit der Unterstützung unseres Gegners.
Dr. Arthur Viterito bringt es gut auf den Punkt:
„Die massiven CO₂-Emissionen Chinas halten seit Jahren an. Sie täuschen bei allem, bauen jede Woche ein neues Kohlekraftwerk und importieren weltweit das meiste Öl. Sie wissen, dass erneuerbare Energien unzuverlässig, teuer und ineffizient sind, dennoch exportieren sie Systeme für erneuerbare Energien in großen Mengen. China macht sich das „grüne Ethos“ des Westens zunutze, während es seine Wirtschaft mit billigen, zuverlässigen fossilen Brennstoffen aufbaut. Manche behaupten, China habe sich die grüne Bewegung zu eigen gemacht, um westliche Ressourcen zu erschöpfen und sich selbst zu bereichern. Die extreme Umweltpolitik Kaliforniens, die von chinesisch finanzierten Umweltinstituten an großen Universitäten beeinflusst wird, ist ein Beispiel dafür. Ein weiteres Beispiel ist das inzwischen aufgehobene Elektroauto-Mandat, das darauf ausgerichtet war, dass China Elektroautos in die westlichen Märkte drängt. Es ist tragisch, dass wir uns derartig haben manipulieren lassen.“
Warum fördern einige angesichts dieser Informationen in COVID-ähnlicher Weise eine Agenda, die unseren Gegnern hilft und uns schadet? Schockierenderweise haben die Bidens keine Konsequenzen zu spüren bekommen, obwohl sie von Geschäften mit chinesischen Energieunternehmen profitiert und diese gestärkt haben, während sie eine Politik umsetzten, die unsere Nation in den letzten vier Jahren gefesselt hat und zu einem Großteil unserer derzeitigen Misere beitrug. Ihre Politik in den Bereichen Einwanderung, COVID und Klima scheint darauf ausgerichtet zu sein, Amerika zu schwächen und sein Potenzial zu begrenzen. Sie geben einer Weltsicht des gemeinsamen Elends unter einer herrschenden Elite den Vorrang vor amerikanischem Exzeptionalismus, der leuchtenden Stadt auf dem Hügel und der Führung als Kraft des Guten. Wie andere von ihrer Sorte halten sie sich an die Fehler der Vergangenheit, um die Zerstörung der Zukunft zu rechtfertigen.
Ich teile die Sichtweise von Präsident Trump in Bezug auf China: Wenn ich China wäre, würde ich in ähnlicher Weise handeln, um die USA zu schwächen und mich selbst zu stärken. Das ist es, was die Klima-Kabale getan hat. Wenn ich für China spielen würde, würde ich dieselbe Agenda vorantreiben, die sie unserem Land immer noch aufzwingen. Sie werden nicht aufhören. Der Inflation Reduction Act, ein massives Subventionsprogramm, das Gelder von wohltätigen Zwecken abzweigt, wird als eine große Belastung für unser Land in Erinnerung bleiben. Und eine bessere Taktik zur Einschränkung des amerikanischen Exzeptionalismus hätte man nicht finden können, wenn sie von der KPCh selbst verfasst worden wäre.
Wir brauchen einen Senator wie Rand Paul, der die wahren Quellen und Motive hinter dieser Agenda untersucht. Selbst wenn Sie glauben, dass CO₂ der ultimative Klimaregler ist – was ich nicht tue -, warum sollten sich die USA einschränken und gleichzeitig China sich entfalten lassen, obwohl das Land für den größten Teil des CO₂-Überschusses der Menschheit verantwortlich ist? Die Absurdität dieser Überlegung stinkt zum Himmel, wenn man sich die folgende Grafik ansieht. Wenn Sie um CO₂ besorgt sind, warum sollten Sie dann Ihrem eigenen Land solche Dinge aufzwingen? Sie handeln im Auftrag eines ausländischen Gegners.
Solche Aktionen lassen auf Motive schließen, die nichts mit den erklärten Zielen zu tun haben – es sind einfach unverhohlene Lügen.
Damit muss Schluss sein – nicht mit der Wissenschaft, sondern mit der Prostitution der Wissenschaft durch Klimazuhälter, die unsere Nation für despotische Ideen versklaven und gleichzeitig zulassen, dass eine andere Nation über uns herfällt. Gibt es jemanden, der transparente Untersuchungen einleiten kann? Bedenken Sie dies: Wenn ein Baum jährlich 50 Pfund CO₂ einspart, warum unterstützen Sie dann Programme, die Bäume durch Windturbinen oder Solarzellen ersetzen? Und wenn man wie Bill Gates ein Hohepriester des COVID- und des Klima-Narrativs ist, warum lehnt man diese offensichtlichen Fakten ab?
Die Heuchelei dieser Leute ist grenzenlos, und ihre Agenda ist darauf ausgerichtet, unsere Lebensweise in den Ruin zu treiben. Das ist ihre wahre Absicht. Daher ist eine Verfolgung der Klimaproblematik sicherlich gerechtfertigt, wie sie Rand Paul im Rahmen von COVID betrieben hat, um die Klima-Kabale zur Rechenschaft zu ziehen. Ihre Handlungen, die es China ermöglichen, das zu tun, was sie tun, während sie die Fähigkeit unseres eigenen Landes, so großartig zu sein, wie es sein kann, zerstörerisch einschränken, erfordern dies.
[Hervorhebung vom Übersetzer]
Link: https://www.cfact.org/2025/07/05/it-is-time-to-hold-the-climate-cabal-accountable/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Das wir doch bereits in kleinen Ansätzen gemacht und gerichtliche Klimaklagen sind weltweit bereits am Start.
Auch das Bundesverfassungsgericht hat bereits entschieden das Deutschland mehr für den Klimaschutz machen muss.
Mit der Interpretation und Propagierung der w a h r e n A b s i c h t e n anderer sollte man sehr vorsichtig umgehen !
Bitte nur mit Vor- und Nachnamen kommentieren.
Frage an die Experten: Wie sieht das Verhältnis. „Anzahl Bäume“ zu „CO2-Aufnahme“ für Deutschland aus?
Wenn dieser Wert für Deutschland negativ ist, können doch alle weiteren Ausgaben für den Klimaschutz gestrichen werden. Unser Wald rettet uns!
„Unser“ Wald, wem gehört der?
Könnte man den jetzt nicht mal zur Klimarettung an die dumme grünrotschwarze altparteienwählende Bevölkerungsmehrheit zwangsvermieten (ohne andere Betretungs- und Nutzungsrechte), Leute kauft Wald, oder?
Also, die Klimaschützer, die ich kenne, reisen gerne und viel, besuchen viele kulturelle Events und kutschern durch die halbe Weltgeschichte und stoßen dabei ein Vielfaches an CO2 aus, von dem was ich ausstoße.
Die beste Klimabilanz haben halt Leute mit geringen Einkommen und die wählen nicht Grüne und Klimaschutz.
Eine dumme Frage, welche Schäden richten die riesigen CO2-Emissionen Chinas nun wirklich an? Und Indien verbrennt riesige Mengen Kohle zur Stromerzeugung für Klimaanlagen.
Die richten keine Schäden an, die befördern die Begrünung der Erde; oder?
Ganz genau! Wir sollten es den Chinesen gleichtun und mehr CO2 produzieren.
Das fördert das Pflanzenwachstum durch mehr Photosynthese.
Das wissen unsere Politiker nicht. Sie sollten nochmal die Schule besuchen…
Noch mal die Schule besuchen? Gibt es etwa welche die es nicht geschafft haben?
Ich würde mal den Spieß umdrehem und China danken!
Die Grafik „annual CO emissions“ zeigt deutlich, dass China sich intensiv um die Begrünung der Erde bemüht: durch Bereitstellung von Pflanzendünger (CO2)
das ist ein sehr guter Artikel von Joe Bastardi. Chris, den solltest du immer mal wieder einstellen.
Endlich ein Aufruf an uns alle, sich gegen dieses Klimakartell, das nur unser Geld will zu wehren. Keiner der Anhänger und Verteidiger dieses Klimahysteriekartells wird sich bei diesem Artikel zu Wort melden, die Leute ducken sich weg und hoffen, dass der Kelch an Ihnen vorübergeht und sie hier bei EIKE weiter ihren oftmals bezahlten Auftrag von Störfragen oder sonstigem Meinungskauderwelsch auf angeblich physikalsicher Basis weiter bei anderen Artikeln erfüllen können.
Bei jedem Monat zeigt der DWD durch seine Temperaturreihen, dass CO2 allerhöchstens in homöopathischen Dosen an der Erwärmung seit 1988 mitgewirkt haben kann. Da hilft alles physikalische Kauderwelsch nichts, dass Ebel, Kosch und Co über den angeblich starken CO2-THE von sich geben.
Josef Kowatsch schrieb am 14. Juli 2025 8:56
Dann werden Sie doch einfach mal aktiv und sorgen Sie dafür, dass Leute wie Happer, Spencer, (Singer), Lüdecke, Schnell, Harde, Vahrenhold, Lüning, Eschenbach, …, hier keine Artikel mehr veröffentlichen und keine Vorträge auf EIKE-Konferenzen halten. Bzw. halten Sie Herrn Freuer an, keine Artikel mehr von denen zu übersetzen. Wer bezahlt denn EIKE dafür, diese „Störartikel“ zu veröffentlichen?
Marvin Müller: Wohl ziemlich daneben oder?
Wer von den von Ihnen aufgezählten Personen hat jemals unseren Artikeln widersprochen. Mit Vahrenholt und insbesondere Lüning hab ich selbst schon gemeinsame Artikel veröffentlicht.
Mit Ihnen noch nicht, das ist der Unterschied.
Marvin Müller Awaiting for approval Reply to Josef Kowatsch 16. Juli 2025 10:42
Marvin Müller Awaiting for approval Reply to Josef Kowatsch 15. Juli 2025 18:41
Josef Kowatsch Reply to Marvin Müller 14. Juli 2025 17:36
Wieso?
All die aufgezählten würden Ihnen bestätigen, dass der Treibhauseffekt real ist und auch die menschlichen CO2-Emissionen zu einer Erhöhung der mittleren Temperatur beitragen. Sie differieren in der Größe des Effekts und der Sicherheit, mit der wir eine Aussage über die Größe machen können. In so gut wie jedem Artikel stellen Sie das in Frage und behaupten von Leuten, die das gleiche Vertreten, dass sie bezahlt werden und hier nur stören wollen.
Was das widersprechen angeht: Lesen SIe sich einfach nochmal den 10 Jahren alten Kommentar von Herrn Lüdecke durch, wo er sie bittet, doch Ihre Aussagen zur Nichtexsistenz des Treibhauseffekst zu lassen. Singer hat einen eigenen Artikel geschrieben „Climate D****** are giving us sceptics a bad name„
Schön wie sie ihr Spiel offenlegen.
Sie sind ja immer schnell dabei Happer und Spencer zu zitieren, wenn es passt.
Es scheint aber sie zählen diese als
Anhänger und Verteidiger dieses Klimahysteriekartells
Sind die beiden in ihren Augen also keine Realisten?
Erstaunlich auch, das sie sich gerade dann melden, wenn von bezahlten Störern die Rede ist.
Solche Beiträge sollten sie unkommentiert lassen. Weil sie werden ja nicht dafür bezahlt, was sie hier von sich geben, oder?
Es ist an der Zeit, die Klima-Kabale zur Verantwortung zu ziehen!Lautet die völlig richtige Aussage dieses Artikels
Frage: Aber wer macht das, wer zieht die Drahtzieher dieses Geschäftsmodelles zur Verantwortung? Wer legt sich an mit diesem Finanzkartell?
Wir sind doch alle kritisch, aber viel zu tolerant erzogen worden. Mit der Maßgabe, dass die Meinung eines anderen ebenso respektiert werden muss wie die eigene. Eine notwendige Haltung, wenn es um Pluralitäten geht, die alle zusammen eine demokratische Gesellschaft bilden sollen, eine Einheit.
Doch beim der CO2-Klimahysterie handelt es sich um eine bewußte Täuschung der Menschen, eine Angstmacherei, weil man das Geld der Bevölkerung will. Und das geht nur über Angstmache und psychischen Druck auf das Gewissen der Leute. Der Ablaßandel des Mittelalters mit gesetzlicher Basis, jetzt sogar im Grundgesetz verankert.
Leute, welche diese CO2-Glaubensrichtung mitvertreten, – gerade auch bei EIKE- sind selbst nicht bereit, freiwillig Gelder fürs die KLimarettung zu zahlen. Unter „Wir müssen“, verstehen die stets „Ihr müßt“. Die reden nie von ihrem eigenen ökologischem Fußabdruck, von dem sie sich am Jahresende durch eine Spende an kirchliche Klimaorganisationen freigekauft hätten.
Wer hätte denn die Macht, diese mittlerweile global agierende ‚Klima-Kabale‘ zur Verantwortung zu ziehen? Da fällt mir niemand ein, der das könnte.
Dafür bräuchte es eine ebenso globale Massenbewegung, die ich nicht sehe.
Im Westen ist ein großer Teil der Bevölkerung im mittleren Alter durch das grünlich durchsetzte Bildungssystem so indoktriniert worden, dass er das Klima-Narrativ aus tiefster Überzeugung inbrünstig mitsingt.
Und in anderen Weltgegenden sind die Massen pragmatisch damit beschäftigt, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Denen gehen die uns eingeredeten Probleme am A…..h vorbei!
Mit der Toleranz und den Meinungen ist das auch so eine Sache!
Konsequente Toleranz endet zu leicht in dem Paradoxon, auch die Intoleranz zu tolerieren und sich damit selbst ad absurdum zu führen.
Es geht bei naturwissenschaftlichen Fragen auch niemals um die Toleranz abweichender Meinungen – es geht in der Wissenschaft generell nicht um Meinungen sondern um Fakten. Und den Fakten ist es egal, ob man sie toleriert – sie wirken, ob man will oder nicht!
Und so werden wir wohl oder übel mit ihren Auswirkungen konfrontiert – egal, welche Meinungen diverse Leute dazu haben.
Und so werden wir wohl oder übel mit ihren Auswirkungen konfrontiert – egal, welche Meinungen diverse Leute dazu haben.
Herr Treutler, warum so pessimistisch, Volksströmungen setzen sich durch, wenn eine feste Meinung und ein Wille dahinter steht. Wir haben diese Strömung noch nicht entwickelt, sind aber dabei.
Und weil wir erst dabei sind, haben Sie mit ihrer Anfangsbeurteilung natürlich recht.
Die Frage ist somit, wie stoppen wir dieses Geschäftsmodell Ausplünderung der Gesellschaft.
„Im Westen ist ein großer Teil der Bevölkerung im mittleren Alter durch das grünlich durchsetzte Bildungssystem so indoktriniert worden, dass er das Klima-Narrativ aus tiefster Überzeugung inbrünstig mitsingt.“
Die Bevölkerung mittleren Alters wurde im Bildungssystem bei weitem nicht so gründlich indoktriniert, wie die heutige Jugend. Damals wurde innerhalb gewisser Grenzen noch eine eigene Meinung gefördert.
Der Grund, dass das Klima-Narrativ nicht lauter hinterfragt wird, liegt an der Art, wie der diabolische Staat es verbreitet, nicht durch Überzeugung, sondern vielmehr durch Angst und Schrecken!
Sehr gut. So ist es!
Bestes Beispiel.
Diese charmante Dame klebt sich sicherlich nicht auf die Straße.
Die ständige Wiederholung der Dame geht mir langsam auf den Zeiger!!
Ständig ja nun nicht, aber haben Sie wirklich so wenig Humor, Herr Förner 😉 ?
Genau diess Fragen müssen die „Heinemänner“, „Müller“, „Cohnen“, „Ketterer“, Schreibstube, in Teilen Dietze ff. mal schlüssig beantworten.
nicht „die Müller“ oder was. Nicht die NEbel- Kerze vergessen.
Sorry, Herr Reiner Müller ;-), …. aber Sie haben ja erkannt, wer gemeint ist.
….. und Dank für die Ergänzung ;-).
Hier schreiben mehrere Müller, nur einer unterstützt die Treibhauskirche, die anderen nicht.
Die Heuchelei dieser Leute ist grenzenlos, und ihre Agenda ist darauf ausgerichtet, unsere Lebensweise in den Ruin zu treiben. Das ist ihre wahre Absicht.
Kann ich zu 100% zustimmen. Es wird Zeit, dass man diese Angstmacher mit ihrem Geschäftsmodell CO2-Klimalüge zur Verantwortung zieht.
Ein sehr aufwändiges und kompliziertes Geschäftsmodell CO2-Klimalüge….
Steuergelder kann man doch viel einfacher eintreiben.
Wie z.B.? Gleich die Knarre anlegen und „Geld her“ brüllen? SOOOO direkt geht das nicht, weil dass auch die Dümmsten merken würden…..
SIE, Herr Seiffert, müssen sich (wegen Unwissen?) sowas von schuldig fühlen, dass SIE diese Gelder freiwillig abdrücken. Die Propaganda (Volksverdummung) hat da wohl heftig ihren Zweck erfüllt.
Richtig, Herr Tengler, bei mir funktioniert die Volksverdummung prima.
Nur Sie und Ihre Mistreiter wissen, dass die Klimaerwärmung durch CO2 eine große Lüge ist.
Na, das ist doch mal eine Anfang guter Erkenntnis, Herr Seiffert 😉 ….
Danke für das Lob.
Mache ich doch immer wieder gerne, wenn es Hoffnung gibt …. 😉
Die Steuergelder sind das Geschäftsmodell. Klagen kann man auch nicht, denn das Geschäftsmodell ist im Grundgesetz verankert.
Leider ist diese Tatsache bei mind. 95 % der Bevölkerung nicht bekannt / es interessiert sie mangels fehlender Bildung und / oder Wohlstandsverseuchung nicht, oder, wie der „Schreibstube“ sind die wirklichen Zusammenhänge schnuppe, Haupstsache man ist „aalglatt mainstreamfähig“ und lebt von den „Belohnungen“ der Heuchler.
mangels fehlender Bildung…
schöner Satz!
Gelle …., aber Hauptsache, Sie sind unfehlbar ….
Schlagen sie doch nicht immer so heftig auf die Kleinen Leute ein. Was meinen sie wieviel Millionen für die Erforschung des Menschen, sagen wir mal, die letzten 100 Jahren, ausgegeben wurde. Wir sind der aktuellen Propaganda ziemlich hilflos ausgeliefert. Mangels Wissen über die Ansatzpunkte derselben.
Eventuell könnte hier auf EIKE auch öfters darüber veröffentlicht werden. Welche Ansatzpunkte nutzt die Propaganda und wie schütze ich mich davor manipuliert zu werden.
Corona hat doch „schön“ gezeigt, daß Angstmachen ganz wichtig ist um Leute zu lenken. Daher ja auch die Standard-Angsmachere beim Klima: Hitze, Verbrennen, tödlich, Aussterben . . . bla, bla, bla. Welcher Prozentsatz an Leuten prüft oder informiert sich selber darüber, ob das stimmt. Ein Hinweis auf die Veröffentlichungen auf EIKE wird sofort gekontert mit: Rechts, Schwurbler, Verschwörung, . . . und dem ganzen anderen Verleumdungswortschatz. Damit hat es sich dann aber auch schon. Sachliche Gegenargumentation == NULL.
Und die gekauften MSM tun ihr Übriges dazu. Tick, tock, tick, tock, jeden Tag, jede Stunde, die immer gleichen Wiederholungen der selben Aussagen. Das wird den Menschen eingehämmert, so lange, daß sie am Ende ganz fest daran glauben.
Im Laufe der Menschheitsgeschichte kam dann irgendwann einer daher, dem der Kragen geplatzt ist und der auch die entsprechenden Mittel hatte. Danach hat man von diesen Angstmacher-Leuten dann nichts mehr gehört und gesehen.
Sklavenhalter und Sklaven können jeweils allein ihren Status nicht halten, oder?
Hallo Herr Achatz,
Die „Ansatzpunkte“ liefern „wir“ doch freiwillig oder unfreiwillig selbst, weil sich der Normalbürger die Niedertracht mancher Gruppen nicht vorstellen kann oder will. Dabei werden aber nach wie vor altbekannte Strategien benutzt: Z.B. „Teile und herrsche“, Ängste bei Dummen und Unwissenden schüren und dazu „Halt Du sie dumm, ich halte sie arm…“.
Mir hat man „leider“ das Denken und Hinterfragen beigebracht, wie Ihnen und manch anderen hier auch. Dazu bin ich Ossi, dem das, was heute läuft, irgendwie bekannt vorkommt.
Wobei: Die DDR hätte wohl den „Corona-Intelligenztest“ nicht durchgezogen. Erstens gab es da doch noch gewisses Fachwissen und nicht diese Perfidie, und Produktionsstillstand war natürlich völlig tabu.
Ich, als nun „noch ein wenig arbeitender Rentner“, habe aus bestimmten Gründen noch ein wenig mit den Zuständen in westlichen Fertigungsbetrieben zu tun. Ich werde hier nicht konkret werden, aber es ist erschreckend hinsichlich Bildungsniveau, Leistungsvermögen ….. Aber solche Leute braucht die heutige Politik. Es wurde ja auch jahrzehntelang (subtil….) darauf hingearbeitet.
Eben genau das, was Sie eingangs wohl als „Wissen über die Ansatzpunkte“ meinten.