Die Rückzugsraten des westantarktischen Eisschilds (WAIS) waren während des frühen Holozäns, als die ), massiv und übertrafen alle Rückzugsraten der Neuzeit, obwohl CO₂-Konzentrationen damals niedrig und stabil waren (~265 ppm).
Neue, in Nature Geoscience veröffentlichte Forschungsergebnisse (Grieman et al., 2024) zeigen, dass die Höhe des Eisschildes der Westantarktis innerhalb von nur 200 Jahren von vor etwa 8.000 bis 8.200 Jahren um ~480 m abnahm, was einem Rückgang von mehr als 2 Metern pro Jahr entspricht.
Die Wissenschaftler dokumentieren auch einen Rückgang der Eisfläche von 270 Kilometern am Untersuchungsort innerhalb von nur 400 Jahren, von vor ~7.300-7.700 Jahren. Das ist eine Rückzugsrate von etwa 675 Metern pro Jahr.
Keine der modernen WAIS-Rückgangsraten ist auch nur annähernd mit denjenigen vergleichbar, die während des frühen bis mittleren Holozäns auf natürliche Weise erreicht worden waren.
Jüngste Forschungsergebnisse (Zhang et al., 2023) weisen darauf hin, dass die mittleren jährlichen Temperaturen der Westantarktis von 1999 bis 2018 um mehr als -1,8 °C (-0,93 °C pro Jahrzehnt) gesunken sind, was einen Rückgang des WAIS in Verbindung mit einem Erwärmungstrend an der Oberfläche ausschließen würde.
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Erklärung bitte . Wie kann man Eis messen, dass nicht mehr vorhanden ist. Wäre das nicht etwa so, als würde man im Sommer messen wie hoch der Schnee im Winter auf dem Berg war ? Oder hab ich da einen Denkfehler über die Messung ?
Mit viel KLIMASENSITIVITÄT, Markus Maier ! 👍
…und dem passenden Computerprogramm. Mit Durchschnitt, Annahmen und Mittelung, denn VOR ORT hat früher garantiert niemand gemessen.
Schade, dass die Übersetzung so ungenau bzw. unverständlich ist: „Die Fläche hat um 270 km abgenommen“ Sollen das Quadrat-Kilometer sein, dann wäre das ehrlich gesagt nichts und wäre wohl kaum nach 7000 Jahren noch messbar. Die Höhe des Eisschildes hat um 400 m abgenommen, auf welcher Fläche? Hinweis zur abnehmenden Temperatur in der Antarktis: Unsere deutsche Neumayer-Station meldet auch ständig abnehmende Temperaturen und muss jedes Jahr um 2 Meter hochgesetzt werden wegen des jährlichen Schneefalls…für die ÖRM natürlich keine Meldung wert.
Wie müssen uns daran gewöhnen: Es gibt zweierlei CO2: Das eine CO2 für die Alarm-„Forscher“, die Grünen und die grünen Dauer-KaKas hier, das es einmal wärmer macht, dann wieder kälter, dann wieder trockner und dann wieder nässer und sogar das Eis rapide schmelzen lässt, wenn das CO2 sich überhaupt nicht verändert – der „gefährlichste“ anthropogene CO2 überhaupt!
Wer immer noch nicht an den „gefährlichen“ Klimawandel glaubt, so wie Grüne und grüne KaKas hier, und immer wieder staunt, wie wenig Einfluss das anthropogene CO2 auf das Klima hat, der ist ein „Klimawandelleugner“! Ein Ketzer, der das „heilige“ grüne Klima-Alarmdogma mit Füßen tritt. Denn wie heißt es bei den grünen KaKas? Schuld ist immer der Mensch, ganz besonders dann, wenn sich das CO2 überhaupt nicht verändert! Würde man die grüne Klima-Verdummung in Lichtjahren messen, dann reichte es für viele Millionen Male rund um die Galaxis.
Die natürlichen Veränderungen und Auswirkungen sollten vernunftbegabten Wesen eine Warnung sein aber die Menschheit ist deutlich brutaler.
Wir sorgen dafür, dass innerhalb von ein paar Jahrzehnten das gesamte westantarktische Eisschild abschmilzt.
Studie: Eisschild in der Westantarktis schmilzt „unvermeidbar“ (futurezone.at)
Wieviel Tage soll das dauern?
Besser heute als spaeter!
Brauchen sie einen Tip auf welcher Bergspitze sie ueberlebem oder bauen sie ein Arche?
Mit Angststoerungen kann man zum Arzt gehen.
Bei „vernunftbegabt“ sprechen Sie über Inhalte, Fasch, die Sie nicht ansatzweise in Ihren Kommentaren repräsentieren.
Es ist, als ob mir ein Blinder die vor ihm liegende Landschaft erklären wollte.
Grüne Energiewende, und da haben wir hier bereits 100 Beispiele erörtert, ist das MEGABEISPIEL für kompletten Wahnsinn. Sie wissen das selbst genau, denn um zu lügen, müssen Sie erst einmal die Wahrheit kennen, kleiner Ideologe.
Eine Ihrer billigsten rhetorischen Spielereien ist, Haltungsschwachsinn mit Vice-Versa-Begriffen zu bestücken.
Ökofaschisten wollen „Demokratie“ retten. Eine „Eiskugel-Energiewende“ wird zur Geldvernichtungsmaschinerie, statt eigene Atomkraft wird auf amerikanisches LNG, die größte Öko-BLAMAGE überhaupt, gesetzt. Statt CO2 zu sparen, IHR eigenes MANTRA, produzieren wir mehr denn je. Grüne haben die Energie- Produktionsstätten nur verlagert, um das fertige Produkt zu i m p o r t i e r e n…sie reüssieren mit erlogenen Werten….Milchmädchenrechnungen für eine getäuschte Öffentlichkeit…🤮
Zer-schmelzen werden Ihre Lügen an der Realität. Warum lernen Menschen wie Sie nicht dazu ?
Sie lassen sich für einen neuen Faschismus instrumentalisieren. Sie verbreiten Unwahrheiten und wollen Menschen ihrer Freiheiten berauben. Setzen auf Abhängigkeit und Zuteilung, zugunsten wirklich brutaler Wirtschaftsinteressen. Was ist bei Ihnen schief gelaufen ? Brauchen Sie die Selbsterhöhung, indem Sie Ihre Mitmenschen dominieren ? Faschismus hat die Menschheit immer nur gequält.
„Rückzugsraten des westantarktischen Eisschilds (WAIS) waren während des frühen Holozäns, als die ), massiv und übertrafen alle Rückzugsraten der Neuzeit, obwohl CO₂-Konzentrationen damals niedrig und stabil waren (~265 ppm).“
Uuuppppsssss !
Kein Eis, wenig CO2 bedeutet viel Eis 👉 viel CO2. Das wäre die Korrelation, oder war es die KAUSALITÄT, der Klimasensitiven..😂✌️👍
Aber wenn zunehmendes CO2 mehr EIS bedeutet, dann k ü h l t CO2 doch !
Herr Mechtel, Heine- und Ketterermann 👯♀️, wir brauchen sofort eine neue Modellierung und neue DATEN.
Anpassung und Vereinfachung sind dringend angesagt. VOR ALLEM eine neue Mittelung.
Irgendwas stimmt mit dem Durchschnitt nicht. 😁
Richtig, liebe Frau Schönfelder!
Politisch unabhängige Forscher haben bewiesen, dass CO2 die Erde kühlt. Das natürliche Phänomen zeigen auch die Kältereporte. Von Politik und Medien bezahlte Wissenschaftler faseln etwas von Klimaerwärmung durch CO2. Das ist aber die größte Lüge der Menschheit, die nur darauf abzielt, unsere Wirtschaft zu zerstören und uns zu ruinieren!!! Ich fordere harte Strafen für die Verantwortlichen.