No Tricks Zone, Pierre Gosselin, 28. Juni 2023
Das 5,2 MW Community Solar-Projekt in Scottsbluff, Nebraska, war Teil des Sunwise-Programms der NPPD, das aus einer Anlage mit über 14.000 Solarmodulen bestand. Es wird berichtet, dass es im Jahr 2019 in Betrieb genommen wurde.
Die Katastrophe verdeutlicht einmal mehr, wie anfällig Solarparks gegenüber den Naturgewalten sind. Die voraussichtliche Lebensdauer des Systems von 25 Jahren wurde auf weniger als 4 Jahre verkürzt, und man fragt sich, ob die Errichtung solch wetteranfälliger Anlagen überhaupt Sinn macht.
Träume vs. Realität
„Dieses Projekt wird der Stadt helfen, ihr Ziel zu erreichen, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Stadtkosten für die nächsten 25 Jahre zu stabilisieren“, sagte Nathan D. Johnson, Stadtverwalter der Stadt Scottsbluff . „Durch Projekte wie dieses hoffen wir, unseren Bewohnern, sowohl Wohn- als auch Gewerbebewohnern, eine erschwingliche ‚grüne‘ Option bieten zu können, von der sie ebenfalls profitieren können.“
Dieses Projekts wird in der Beschreibung angepriesen mit:
VORTEILE VON COMMUNITY SOLAR GEGENÜBER DACH-SOLAR*
-
- Da auf Ihrem Dach kein System installiert ist, müssen Sie sich keine Gedanken über die Wartung machen.
- Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, da Steuern, Versicherungen und elektrische Inspektionen entfallen.
- Jeder kann die Vorteile der Solarenergie nutzen, auch wenn Sie kein Eigenheim besitzen (Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Eigentumswohnungen, Stadthäuser, Wohnungen, Unternehmen).
- Community Solar nutzt Skaleneffekte, die eine effizientere und wirtschaftlichere Energieerzeugung ermöglichen.
- Solaranlagen auf dem Dach erfordern in der Regel eine beträchtliche Vorabinvestition, um die Installationskosten zu decken.
https://genproenergy.com/project/scottsbluff-nebraska-5-2mw-community-solar/
Das war der Traum. Vor ein paar Tagen wurden wir Zeuge der Realität.
—————
Auch in den Medien vor Ort wird über die Zerstörung durch Hagel berichtet
Baseballgroßer Hagel trifft mit 150 Mph auf einen Solarpark in Scottsbluff zerstört ihn
Kevin Killough, 28. Juni 2023, Cowboy State Daily
Baseballgroßer Hagel zerstörte am Freitag einen 5,2-Megawatt-Solarpark in Scottsbluff, Nebraska, als Teil einer riesigen Superzellen-Gewitterwolke, die über Ost-Wyoming nach Nebraska zog. Der Hagel zerschmetterte die meisten Module des 5,2-Megawatt-Solarprojekts und ließ ein seltsames Panel wie fehlende Zähne in einem weißen Lächeln zurück.
In Wyoming gibt es nur einen Solarpark im kommerziellen Maßstab, südlich von Cheyenne befindet sich jedoch ein zweites Projekt im Bau.
Die Federal Emergency Management Agency stuft dieses Gebiet im nationalen Index in die höchste Kategorie für das Hagelrisiko ein.
Don Day, Meteorologe der Cowboy State Daily, sagte, der Hagel hätte während seines Abstiegs die Endgeschwindigkeit erreicht, was die maximale Geschwindigkeit ist, die ein Objekt beim Fallen erreicht. Der Hagel hätte die Platten wahrscheinlich mit einer Geschwindigkeit von 100 bis 150 Meilen pro Stunde getroffen.
Sieht zerstört aus
In der gesamten Region kam es in der vergangenen Woche zu heftigen Stürmen, darunter Tornados, Hagel, heftige Regenfälle und Wind.
Ein Tornado zerstörte mindestens ein Haus in Scottsbluff. Ein Großteil der Schäden in der Gegend entstand durch starke Winde und Hagel, die Stromleitungen zum Einsturz brachten, Bäume beschädigten und Windschutzscheiben zerschmetterten.
Kevin Spencer, Stadtverwalter von Scottsbluff, sagte gegenüber Cowboy State Daily, dass der Nebraska Public Power District, dem der Solarpark gehört, den Schaden noch begutachtet, aber einige Reparaturen erforderlich sind. „Wenn ich es mir nur ansehe, sieht es für mich zerstört aus“.
Spencer sagte, dass es bei einer Solarfarm um mehr geht als nur um die Module, weshalb einige der Komponenten auf dem Gelände den Sturm möglicherweise überlebt haben. Er sagte, ihm sei zuvor gesagt worden, dass die Paneele hagelsicher seien, aber das hätte bedeuten können, dass Hagel nur bis zu einer bestimmten Größe eintrifft. …
Ground Zero
Don Day, Meteorologe der Cowboy State Daily sagte, dass die Region um den Südosten von Wyoming einige der häufigsten Hagelstürme im Land aufweist. „Es ist Ground Zero“.
Der Durchschnitt liegt bei sieben bis neun Hagelstürmen pro Jahr. Das umfasst alles von erbsengroßen bis zu baseballgroßen Hagelkörnern.
„Scottsbluff war letzten Freitagabend völlig am Boden zerstört“
Day sagte, dass die Stürme ein dünn besiedeltes Gebiet mit geringer Entwicklung überziehen und daher nicht immer großen Schaden anrichten. Je mehr Solarparks gebaut werden, desto wahrscheinlicher werde es mehr zerbrochene Solarmodule geben, sagte er.
Isaac Miller, Versicherungsautor bei Allstate in Cheyenne, sagte gegenüber Cowboy State Daily, dass das Hagelrisiko in der Region die Versicherungsprämien in die Höhe treibe: „Grundsätzlich wird es sehr teuer sein, alles im Freien in Wyoming zu versichern“.
Ein Bild des zerstörten Feldes finden Sie im Original
Übersetzt durch Andreas Demmig
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
@Mathias Gouder schrieb:
„Heute belegen viele Messungen und Experimente, dass der unnatürliche, von uns verursachte CO2 Anstieg die Erde erwärmt.“
Ein einziger Beweis würde mir schon genügen, den andere Wissenschaftler auch nachvollziehen und erbringen können.
Ich bitte um den Beweis, dass ein CO2 Gehalt von 0,028 % auf 0,042 % eine Erwärmung von 1 °C verursacht.
CO2 erwärmt das Klima. Das Klima sind 30 Jahre lokale Wetter. Um es mal deutlich zu zeigen, das sind 10956 Tage Wetter. Ernsthaft? Der CO2 Gehalt der Luft muss ja ständig schwanken, da es ja das Wetter beeinflusst. An den Polen muss es weniger CO2 geben, als am Äquator. Warmes Wetter mehr CO2, kaltes Wetter weniger CO2.
Ich bitte um einen einzigen Beweis. Nur einen. Der nachvollzogen werden kann. Ist doch nicht so schwer im Labor das hinzubekommen. 0,028 % auf 0,042 % CO2 ergeben mindestens 1 °C Erwärmung.
Übrigens, auf dem Mars, mit seinen über 96 % CO2 in der Atmosphäre, muss es glühend heiß sein, trotz der Entfernung zur Sonne.
Laut Meyers Lexikon Anfang des 19. Jhrts. war der CO2 Gehalt 0,04 %. Es herrschte noch die Kleine Eiszeit. Danach stürzte er ab. Wieso? Der Mensch hatte doch eben seine industrielle Revolution begonnen.
Konkurrenz belebt das Geschäft! Und so zeigen die Freifeld-Fetischesten, was für Dünnbrettbohrer Häusle-Besitzer sind, die sich Solarpaneele aufs Dach schrauben. Flachhirn-Vertreter dieser Fraktion stellen sich hier gerne als die großen Gewinner des Energiewende-Wahns dar. Tatsächlich aber verkürzte Fehlkalkulation für Naive, auch noch auf Kosten der Allgemeinheit.
Ergänzend zu Herrn Steger und an an die Bots/ChatGPT gerichtet:
Fukushima? Hat die (angebliche) „menschliche Schuld am Klimwandel“ denn diesen Tsunami ausgelöst, der das Ganze dann ja erst eskalieren ließ?
Wieso wurde den Zuschauern und Lesern damals vorgemacht, in Fukushima, sei „ATOM“ explodiert? Anstatt zu berichten, daß dieser „Knall“ im Fernsehen, eine profane WASSERSTOFF-Explosion gewesen war, wie sie auch JEDER späteren deutschen H-Pipeline und jedem späteren H-Kraftwerk drohen könnte? Dann auch noch gesponnenes „künftiges Heusheizen mit Wasserstoff“? Sollen erst mal reihenwiese Häuser explodieren, als „Kollateralschäden deutscher Klimarettungs-Verrücktheizten“?
Werner Eisenkopf
Durch die Naturgewalt wurden 2011 auf eine Schlag 10 AKW ausgestellt und teilweise zerstört und bringen selbst nach 12 Jahren immer noch nichts an Strom.
FUKUSHIMA-DAIICHI-1
FUKUSHIMA-DAIICHI-2
FUKUSHIMA-DAIICHI-3
FUKUSHIMA-DAIICHI-4
FUKUSHIMA-DAIICHI-5
FUKUSHIMA-DAIICHI-6
FUKUSHIMA-DAINI-1
FUKUSHIMA-DAINI-2
FUKUSHIMA-DAINI-3
FUKUSHIMA-DAINI-4
Das sind ca. -3% aller weltweiten AKWs die die Natur erledigt hat.
Bei den -5,2MW PV-Leistung, die da in den USA die Natur zerstört hat, sind das nur ca. -0,00004% der weltweit installierten PV-Leistung.
Und das dauert keine 12 Jahre, bis das wieder repariert, ist bei den PV-Anlagen bis da wieder Strom herauskommt.
An die Bots/ChatGPT, die argumentieren, dass Fukushima auch durch Naturgewalten zerstört wurde:
Fukushima ist das Opfer eklatanter Konstruktionsmängel: Wenn Notstromdiesel und -batterien im Keller unter Meeresniveau und hinter einer lächerlichen Schutzmauer verborgen sind, darf man sich nicht wundern, wenn der Keller schon bei einem mittleren Tsunami vollläuft und das Ganze dann absäuft und ausfällt – bis hin zu einer vermeidbaren Wasserstoffexplosion
Das taugt nur ideologisch Verblendeten und technischen Ignoranten als Argument gegen die KE; bei sorgfältiger Planung und Konstruktion wäre das nicht passiert!
Da schafft nicht mal ein Hochtechnologieland wie Japan eklatante Konstruktionsmängel zu vermeiden bei den Autokraftwerken, damit hat sich das Thema Atomkraft bereits erledigt.
Die Natur hat zuschlagen und aus die Maus, auch bei Atomkraftwerken, nicht nur bei PV-Anlagen.
Sie, Herr Steger stapeln Ihre Solarmodule auch im Keller, ob das so schlau ist?
Die Notstromdiesel und -batterien standen beim AKW auch im Keller.
Na, Sie tippen ja immer noch schneller, als Sie denken und Korrekturlesen können:
Was sind denn Autokraftwerke?
Wieso „Aus die Maus“: Welche Maus? Hagel hat PV-Anlagen zerstört und kein KKW.
Dass die Japse Vieles nicht in die Reihe bekommen ist bekannt, aber deswegen unsere KKW abschalten?
Kraus, Sie sind nicht satisfaktionsfähig!
PS: Mir ist nicht klar, warum der Admin Sie hier immer noch schreiben lässt, obwohl Sie hier permanent Blödsinn absondern – Vielleicht als Pausenclown? Das würde noch Sinn machen
Es kann immer zu Ereignissen kommen, die man im Vorfeld nicht oder nicht in diesen Umfang auf der Planung hatte, auch in Deutschland.
Gab es nicht erst gestern einige lokalen begrenzte Starkregenereignisse, die sogar Teile beim Flughafen in Frankfurt geflutet haben oder in Nürnberg die A73 abgesoffen ist.
Liegen nicht alle deutschen AKWs an großen Flüssen?
Übrigens, der Beschluss die Deutschen AKW stillzulegen bis 2020 wurde 2000 mit den AKW-Eigentümern vertraglich vereinbart.
Durch die Geschichte in Japan wurde der AKW-Ausstieg nochmal um 2 Jahre verlängert bis Ende 2022 und von rot/grün/gelb hat nochmal verlängert auf Mitte April 2023.
Der Atomausstieg ist aber bereits von den TWh die von der AKWs gekommen sind und nochmal ca. +50% mehr an TWh durch die Erneuerbaren übernommen.
1999 sind von den AKW ca. 161TWh gekommen und 2000 wurde der Ausstieg bis 2020 beschossen und das EEG verabschiedet zum Ausgleich der TWh der AKWs.
Der Ausbau der erneuerbaren bringt jetzt ca. +248TWh.
Somit übertreffen die Strommengen der Erneuerbaren, die der AKWs bereits um ca. das 1,5-fache.
Im ersten Halbjahr 2023 haben die Erneuerbaren bereits ca. 132TWh an Strom gebracht, wir erinnern uns?
Die AKW haben 1999 im gesamten Jahr nur 161TWh an Strom gebracht.
Übrigens, wie geht es ihren PV-Modulen, die Sie im Keller stapeln und wenn Sie PV-Strom brauchen, das Kellerlicht anmachen?
Sie sind ja auch ein ganz ein schlauer, Hagelschaden können Ihre PV-Module so nicht bekommen.
Dickes EIGENTOR Kraus.🤣😂😇👍 DW/ 22.12.2022 👉 „ Kehrtwende in Japan: Elf Jahre nach der Atomkatastrophe in Fukushima hat die Regierung in Tokio den Ausstieg vom AKW-Ausstieg beschlossen. Alte Mailer sollen länger am Netz bleiben, neue Reaktoren gebaut werden. Damit kehrt die vor Deutschland drittgrößte Volkswirtschaft der Welt vollends vom vorübergehenden Atomausstieg ab, der nach dem Super-GAU im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi im März 2011 in Folge eines Erdbebens und eines Tsunami eingeleitet worden war. „Wir müssen die Kernenergie voll ausschöpfen“, gab Ministerpräsident Fumio Kishida dieser Tage als Devise aus.“🤸✌️😎🥂
Sagen Sie bloß, SIE sind einer dieser Mailer, die von der Japanischen Atomlobby reaktiviert wurden? Sie waren bestimmt längst auf dem Weg nach Russland, und dann Kehrtwende?
Konfetti ! BRÜLLER !!😂🤣🥂👍🤝 Ich wußte es, Sie sind ein Witzbold.
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass sogar auch Atomkraftwerke von Naturereignissen dahingerafft wurden….
Es ist auch schon vorgekommen, das perfekt arbeitende Kraftwerke durch Politik zerstoert wurden.
Woran man sehen kann, das eine schlechte Politik eine aehnliche Zerstoerungskraft hat wie Naturereignisse!
In Deutschland versichert man daher seinen Solarpark gegen Hagelschaden, in den USA sicher auch.
Köstlich, Kwass ! DAS ist natürlich DAS WICHTIGSTE für die deutsche ANGST, deren Anhänger und Verbreiter, 👉 die richtige Versicherung in allen Lebenslagen, für jede Möglichkeit und ALLE EVENTUALITÄTEN ! DWN. 16.08.2023 „Lange haben nur Wirtschaftsverbände auf die katastrophale Politik der Bundesregierung hingewiesen. Jetzt platzt erstmals öffentlich einem Top-Manager der Kragen. Der weltgrößte Rückversicherer Münchner Rückversicherung (Munich Re) warnt die Bundesregierung in Abkehr von der üblichen politischen Zurückhaltung vor einem Niedergang Deutschlands.“ Tja, auch mit den Versicherungen geht es bergab.
Ja Solarparks kann man versichern Atomkraftwerke aber nicht.
Da trägt jeder Bürger mit seinem Privatvermögen das Risiko wenn was schief geht beim AKW, nicht die AKW-Besitzer.
Ja, aber nicht mehr lange, O-Du-Fröhliche. Der Münchner-Rück stößt diese Politik ü b e l auf. Für Atomstrom übernähme der Bürger gerne auch finanzielle Verantwortung, denn bislang ging alles gut in D. Aber das braucht er nicht, weil Sie wieder einmal Quatsch erzählen. Wie sieht die Schadensvorsorge in Deutschland aus?
In Deutschland haften seit 1985 die Betreiber deutscher Atomkraftwerke mit ihrem gesamten Vermögen für Atomunfälle. Die Pflicht zur Deckungsvorsorge (Haftpflichtversicherung) war lange Zeit auf 250 Mio. Euro (500 Mio. DM) begrenzt. Erst mit dem rot-grünen Atomausstiegsgesetz wurden sie auf 2,5 Milliarden Euro angehoben.
Das ist doch lachhaft, mit Ihren 2,5 Milliarden Euro als Deckungssumme bei AKW.
Mein E-Auto bei der HUK hat eine Deckungssumme von 100 Millionen €.
Auf dem Parkplatz vor dem AKW da stehen an Tag ca. 200 Autos der Angestellten, da ist die Deckungssummen 20 Milliarden € und Sie kommen mit 2,5 Milliarden € beim AKW-Schaden.
Die Kosten von Atomunfällen Fukushima, werden auf ca. 250 Mrd. Dollar beziffert.
Da haben Sie mit den 2,5 Milliarden € grob gerechnet 1% abgedeckt.
EINER Ihrer Fehler, fehlende Verifizierung. Guugln Sie, mein fröhlicher Freund. Selbst. Sie sind zu träge ? , zu überzeugt ?, zu schlicht ?, um Ihre Behauptungen zu überprüfen. Im ewigen Gish Gallop rauschen Realität und Fakten spurlos an Ihnen vorbei….jeder Ihrer Kommentare ein Zeugnis unter falschem Namen. Oder können Sie Ihr Laptop nicht bedienen ? Finger verbrannt, an der heißen Batterie des E-Autos ? …ich habˋs ! Kein Strom !! Kaputte Solarpaneele vom Hagel-Unwetter des IPCC…..oder nur die Blätter von Nachbars Kastanienbaum nicht weggeräumt ? Fragen über Fragen, fröhlicher Krause…✌️🥂
Da fehlt es sowohl am finanzmathematischen Verständnis, als auch an der Technik. Dabei wäre bei beidem rein oberflächliches Wissen vollkommen ausreichend.
Neben Hagelkörnern ist Staub der größte Feind der Solaranlagen. Insbesondere in den sonnigen Gegenden der Welt ist das Staubwischen eine permanente Herausforderung und bei einem Staubsturm werden die Solarpanels abgeschliffen wie mit Schmirgelpapier.
Soviel Fläche für 5 MW? Da kann man ein Kraftwerk mit 2 GW drauf bauen. Das geht dann auch nicht bei Hagel kaputt. Irgendwie ist das Ganze genial.
Irgendwie ist das Ganze genial, dass die Naturgewalten in Japan ca. 9000MW an AKW-Leistung kaputt gemacht hat und in den USA nur 5,2MW Solarleistung.
Na wie sieht es bei Ihnen Herr Dr. Konrad VOGE mit ihren mathematischen Fähigkeiten aus?
Das sind ca. 5 bis 6 Hektar und wie schaffen Sie das da ein Kraftwerk mit 2 GW drauf zu bauen?
Die zwei AKW-Blöke von HINKLEY POINT brauchen eine Fläche von ca. 65 Hektar.
Na Peter Kraus, wie steht es denn um Ihre technischen Fähigkeiten und Ihrem Erkennen der wesentlichen Zusammenhänge? Bisher sind Sie dazu jeden Beweis schuldig geblieben – nur inhaltsleeres ChatGPT-Gestammel.
Mal etwas genauer bitte Herr Steger.
Welche meiner gebrachten Zahlen haben nicht der Realität entsprochen?
Herr Stefan Steger am 16. April 2010 um 18:12 haben Sie das bei EIKE geschrieben:
Nur geht die nukleare Stromerzeugung zurück und auch die GW und das seit Jahren.
Der Energie-Fachmann Herr Stefan Steger man 16. November 2019 um 17:33 bei EIKE
Herr Kraus, es wäre einfacher, mich zu fragen welche Ihrer Zahlen und Zusammenhänge(!) der Wahrheit entsprechen: Die Antwort wäre Null!
Weitere Ausführungen erspare ich mir (Die Zeit ist mir zu schade). Vielleicht mal wieder bei Gelegenheit.
E 42nd St, Scottsbluff, NE 69361, USA unter Google Maps
Kann in der Bauphase unter „E 42nd St, Scottsbluff, NE 69361, USA“ in Google Maps gefunden werden.
Mit Sicherheit gab es BIDEN-Subventionen, welchen offenbar auch die REPS nicht widerstehen können. Die Gemeinde räumt den Müll weg, falls sie sich verantwortlich fühlen sollte, der Steuerzahler wurde betrogen und der Gutmensch-Investor zieht weiter…..Die Umwelt wurde zuerst durch „Solar-Versiegelung“, jetzt mit einer Trümmerwüste verschandelt, basierend auf einer CO2-Lüge. WELCHE GELDVERSCHWENDUNG, welch irrwitzige Ressourcen- und Arbeitsvergeudung ! Mit der Anlage wurde Geld in die grüne Stakeholder-Ecke tansformiert für einen angeblichen kleineren FUSSABDRUCK Zeh-Oh-zwei, den so mancher dieser „Obergrünen“ bei einem einzigen Flug direkt ad absurdum führt. What about CHEMTRAILS, besser 👉 Geo-Engineering zur Klimarettung laut UN 😂 ? 👉 Deren CO2-Produktion, ähnlich wie die Energie für das globale INTERNET, wird mit KEINER SILBE von den Klimaterroristen erwähnt. An anderer Stelle wären so manche Fußabdrücke wünschenswert….🤓😇😜….da heutzutage jede Abweichung des Wetters von 20 Grad/ bewölkt eine Klimaverschiebung mit UNWETTERWARNUNG darstellt, muß ich nicht eigens erwähnen, worauf selbstverständlich dieses Unwetter zurückzuführen ist..😘
Frau Schönfelder,
die Erderwärmung durch CO2 ist keine Lüge, auch wenn Sie das hundertmal schreiben, sondern eine bewiesene physikalische Tatsache. Physik hat mit Politik nichts zu tun.
Wann begreifen Sie das endlich??
Die „Erderwärmung“ bezweifelt ja auch niemand. Nur dass das CO2 daran schuld oder überhaupt beteiligt ist, ist nicht mal eine Theorie, sondern schiere Spekulation. Was es gibt, ist eine geringe Strahlungsresonanz des CO2 Moleküls mit einigen Infratfrequenzbändern. Das ist alles.Wann begreifen Sie das endlich??
Das CO2 absorbiert ir Strahlung im selben Wellenlängenbereich wie die Erdoberfläche Wärme abstrahlt. Je mehr CO2 in der Atmosphäre vorhanden ist, desto mehr Wärmestrahlung wird zurück zur Erde geschickt. Das ist in tausenden Studien und Satellitenmessungen bewiesen worden.
Aber wer es nicht verstehen will, der kann es nicht verstehen.
@Mathias Gouder: Das lapprige CO2 reicht nicht einmal der verkommenen Sippschaft der Klima-Alarmisten, die die bescheidene, weitestgehend gesättigte CO2-Wirkung hinten und vorne verstärken müssen, damit der gewünschte Alarm herauskommt. Mit Effekten, die Wirklichkeit eher kühlend wirken. Der sich nach den Alarm-Deppen dann zwingend einstellende run-away-Effekt wurde auch niemals beobachtet. Nur ganz Einfältige glauben noch an ihr CO2-Märchen.
Bitte Beweis anfügen.
👍. …..und die Kältereporte lesen. Es wird kühler auf der Welt. Eindeutig. Allein die ewigen FAKE -NEWS aus den Wetterstationen der Welt sind der beste Beweis. Wetterbericht nach 8, vorgetragen von einer einst seriösen Meteorologin : Wetter Spanien 45 Grad…hahahaha. Die Grundlage aller Wissenschaft ist BEOBACHTEN und VERGLEICHEN. Wetter ist ein multifaktorielles Geschehen, ein chaotisches System. Ebenso das Klima. Unberechenbar. Physik wird lediglich pseudowissenschaftlich-politisch utilisiert. Selbst Mathematik ist heute eine „hermeneutische“ Angelegenheit. Nach Adam Riese rechnen nur noch alte weiße Männer. 😂🥂
Der Admin schreibt, dass die Erderwärmung niemand bezweifelt, und Sie schreiben, dass es kühler wird auf der Welt. Man solle die Kältereporte lesen.
Was stimmt denn nun?
Kälter und wärmer sind ja relative Begriffe.
Auf lange Sicht – seit 1850 – ist es eindeutig gegenüber der Zeit davor – etwa bis 1300 – wärmer geworden. Und seitdem gab es immer mal wieder Abschwungperioden. Ob wir jetzt schon darin sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Beginnen Sie heute ein neues Leben, Herr Gouda, 👉 Denken Sie selbst. ✌️Bilden Sie sich eine eigene Meinung und tolerieren Sie Andersdenker. Nur im Disput, im Klima der freien Meinungsäußerung, durch gesunde Konkurrenz und Vielfalt ENTSTEHT ENTWICKLUNG. Ihr Problem : Halsstarrige Besserwisserei auf ideologischem Nährboden. Das bedeutet Stillstand, Abbau und Degeneration. Dieses traurige Phänomen erkennen Sie mittlerweile in und an a l l e n Bereichen, besonders innerhalb Deutschlands. Logikbefreite Einfalt gepaart mit Meinungsunterdrückung beherrschen das Land, dank gleichgeschalteter Judikative und Medienlandschaft. Später einmal werden unsere Nachfahren entsetzt den Kopf über diese erneut „dunkle Zeit“ schütteln.
Die mittelalterliche Warmphase war ein regionales Ereignis. Global gab es im Gegensatz zu heute keine Wärmeanomalie.
Heute belegen viele Messungen und Experimente, dass der unnatürliche, von uns verursachte CO2 Anstieg die Erde erwärmt.
Wie kommen Sie darauf. Sie ist weltweit wohl dokumentiert, nicht allein durch die Besiedlung der Wikinger der Küste Grönlands.Viele Details hier
Ist Grönland etwa keine Region? Wie war es zu dieser Zeit in Asien, Indien, Südamerika??
Sehr geehrter Herr Admin,
zum Beispiel hier ist das gut und verständlich erklärt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mittelalterliche_Klimaanomalie
Ihre Quelle finde ich zweifelhaft.
Es ist die alte Behauptung von S. Rahmstorf, dass die MWP nur lokal war. Wir durch mehrfache Wiederholung auch nicht wahrer.
Sehr geehrte Frau Schönfelder,
zuerst einmal möchte ich Sie bitten, meinen Namen richtig zu schreiben.
Das zeugt von gegenseitigem Respekt.
Ich toleriere Andersdenkende und ich bin nicht halsstarrig.
Diese Vorwürfe kann man vielen Kommentatoren hier bei Eike machen.
Ich kann durchaus selbstständig denken und mir eine eigene Meinung bilden.
Ich glaube an die Wissenschaft, die unabhängig von Politik und Medien ist.
Ihre Verschwörungstheorien stimmen nicht überein mit dem, was ich in Schule und Studium gelernt habe.
Gruß
Nicht nur S. Rahmstorf sagt das. Viele andere Wissenschaftler haben das auch bewiesen:
https://www.higgs.ch/im-mittelalter-gab-es-auch-eine-warmphase-warum-das-geschrei-ums-klima-3-3/41622/
Sie Gouder schreiben, „Ich toleriere Andersdenkende und ich bin nicht halsstarrig,“ um dann direkt den GEGEN-Beweis zu liefern, „Ihre Verschwörungstheorien stimmen nicht überein mit dem, was ich in Schule und Studium gelernt habe“…….hahahaha. Köstlich. Auf welcher Schule waren Sie denn ? Haben Sie auf der Walddorfschule die GEOMETRIE getanzt ?…….oder waren Sie auf der Besonderen-Schule ? Was haben sie denn studiert ? Die Annalen des IPCCs ? Eine Klimawissenschaft, sehr geehrter Herr Gouder, die Fakten verdreht und Andersdenker in eine Verschwörungsecke stellen muß, weil Ihnen nur Gish Gallop zur Verfügung steht, mangels Tatsachen, 👉 ist keine Wissenschaft, sondern eine IDEOLOGIE. Sie können den fairen wissenschaftlichen Disput nicht aushalten. Deshalb wird gesellschaftlich MEINUNGSUNTERDRÜCKUNG praktiziert. Nur mit medialer und politischer GEWALT können Sie Ihr Narrativ aufrechterhalten. Das ist traurig und erinnert an d u n k e l s t e Zeiten. LG
Muss man nicht 1000fach international verschwört sein, um alle Temperaturmessstationen weltweit zu sabotieren? Das ist doch Ihre Annahme Frau Schönfelder, nicht wahr?