H. Sterling Burnett
Im Vergleich zu klassischen Stromerzeugungsquellen wie Kohle, Erdgas, Kern- und Wasserkraft hat Solarenergie einen enormen Flächenbedarf pro erzeugter Strommenge.
Wie in „Energy at a Glance: Solar Power“ und „Affordable, Reliable, and Clean: An Objective Scorecard to Assess Competing Energy Sources“ dargelegt, zeigen Untersuchungen, dass Solarenergie pro Megawatt erzeugter Elektrizität mehr als dreimal so viel Land benötigt wie Kohle, Erdgas oder Kernkraft. Das bedeutet, dass dreimal mehr Lebensraum zerstört oder Ackerland für den Anbau von Nutzpflanzen oder die Viehzucht unbrauchbar gemacht wird als bei anderen Energiequellen, wenn man einen direkten Vergleich anstellt, der den Bergbau einschließt, aber möglicherweise die Abfallentsorgung für Solarenergie ausschließt, die in den meisten Analysen normalerweise nicht berücksichtigt wird.
Eine aktuelle Studie der Energieanalysten Isaac Orr und Mitch Rolling von „Energy Bad Boys“ legt jedoch nahe, dass der Flächenbedarf der Solarenergie viel größer ist als bisher angenommen und dass sich die Situation noch verschlimmert, wenn in einem Gebiet mehr Solarenergie zur Ersetzung bestehender Kohlekraftwerke hinzukommt oder wenn Erdgas als Alternative für den gestiegenen Energiebedarf ausgeschlossen wird.
Orr und Rolling schreiben in ihrer Analyse:
Die meisten öffentlichen Diskussionen über Solarenergie konzentrieren sich auf die Energieerzeugung, aber Stromversorgungssysteme sind auf Zuverlässigkeit während Spitzenlastzeiten ausgelegt. Betrachtet man das Stromnetz einmal unter dem Gesichtspunkt der akkreditierten Kapazität – also der Kapazität, auf die man sich während Spitzenlastzeiten verlassen kann – statt unter dem Gesichtspunkt der jährlichen Energie, so sieht der Flächenbedarf für verschiedene Technologien ganz anders aus.
Orr und Rolling verglichen die Auswirkungen einer geplanten 500-Megawatt (MW)-Solaranlage, dem River City Energy Project im Cerro Gordo County in Iowa auf die Umwelt mit denen einem alternativen Erdgas-Kombikraftwerk.
Das bestehende Erdgaskraftwerk Emery Generating Station im Cerro Gordo County hat eine Nennleistung von 602,8 MW. Unter Berücksichtigung eines „vergleichbaren“ Solarkomplexes hinsichtlich der akkreditierten oder Spitzenkapazität, die über längere Zeiträume benötigt wird, berechneten Orr und Rolling, dass dafür mehr als 105.792 Acres (ca. 428 km²) an Solarmodulen erforderlich wären, was etwa 29 Prozent der gesamten Landfläche von Cerro Gordo County entspricht. Das liegt weit über den 2.894 Acres, die für das Projekt auf Basis der durchschnittlichen Kapazität geplant sind.
Betrachtet man nur die installierte Leistung, würde die für Cerro Gordo County vorgeschlagene 500-MW-Industriesolaranlage von Ranger Power etwa 5,8 Acres pro MW installierter Nennleistung erfordern. Im Gegensatz dazu steht das bestehende Gaskraftwerk auf etwa 0,096 Acres pro MW installierter Leistung. Somit benötigt Solarenergie etwa 60-mal mehr Land pro MW erzeugter Energie. Und dabei wird natürlich nur die installierte Leistung berücksichtigt, nicht die akkreditierte oder erforderliche Spitzenlastkapazität.
Der Midcontinent Independent System Operator (MISO), die regionale Übertragungsbehörde und Marktclearingstelle, zu der Cerro Gordo County gehört, hat kürzlich sein Leistungsbewertungssystem aktualisiert, um die Zuverlässigkeit aller Erzeugungsquellen in seinem System in Zeiten zu berücksichtigen, in denen das System am ehesten mit Lastverluststunden zu kämpfen hat. Unter seinem neuen Bewertungssystem für direkte Lastverluste kommt MISO zu dem Schluss, dass bis 2030 während der Sommer-Spitzenlast die erwartete zuverlässige Solarenergie in seinem gesamten Gebiet etwa 4 Prozent des benötigten Stroms ausmachen würde, bis 2043 jedoch auf nur noch 2 Prozent sinken würde, was weniger als der Hälfte der erwarteten Betriebsdauer einer neuen, in Betrieb genommenen Anlage entspricht. Im Laufe des Jahres sind die Zahlen sogar noch schlechter: MISO schätzt, dass Solaranlagen nur 2,25 Prozent der akkreditierten Energie liefern werden, und weniger als 1 Prozent im Jahr 2043, weit weniger als die 50 Prozent, die MISO unter seinem früheren Bewertungssystem geschätzt hatte.
Im Vergleich dazu geht MISO davon aus, dass Erdgasanlagen im gleichen Zeitraum, also während der Sommer-Spitzenlastzeiten und im Jahresdurchschnitt, im Sommer 2030 89 Prozent der akkreditierten Energie erzeugen werden, wobei dieser Anteil bis 2043 auf 88 Prozent und im Jahresdurchschnitt 2030 auf 82 Prozent sinken wird, um dann bis 2043 auf 81 Prozent zu fallen. Erdgas ist während Spitzenlastzeiten einfach viel, viel zuverlässiger als Solarenergie, wenn man bedenkt, dass Solarenergie nachts vollständig ausfällt und bei Bewölkung, Regen oder Schnee viel weniger Strom produziert als angegeben.
Unter Berücksichtigung des neuen Akkreditierungssystems von MISO würde die Bereitstellung einer vergleichbaren Leistung zu einer vorgeschlagenen 500-MW-Erdgasalternative viel mehr Fläche erfordern, als die Befürworter der Solaranlage des River City Energy Project schätzen.
Nach dem Bewertungssystem von MISO wären „im Planungsjahr 2025–2026 für einen MW akkreditierter Kapazität 19,29 Acres Solarmodule erforderlich, verglichen mit 0,14 Acres für ein Erdgas-Kombikraftwerk“, schätzen Orr und Rolling.
„In den Jahren 2030 und 2033 wären 257,24 Acres Solarpanels für ein MW akkreditierter Kapazität erforderlich, wobei diese Fläche bis 2043 auf 578,80 Acres anwachsen würde“, so die Energy Bad Boys weiter. „Im Vergleich dazu würde Erdgas im Jahr 2030, 2033 und 2043 jeweils 0,14 Acres, 0,14 Acres und 0,14 Acres benötigen.“
Das bedeutet, dass die Solaranlage fast 1.838 Prozent mehr Fläche benötigen würde, um die gleiche Menge an zuverlässigem Strom wie ein Gaskraftwerk zu produzieren.
Die Forscher weiteten ihre Analyse auf ganz Iowa aus. Die folgende Tabelle verdeutlicht dies:
An anderen Orten variieren diese Zahlen je nach geografischer Lage und Klima etwas. Schließlich haben New Mexico und Arizona jährlich mehr Sonnenstunden als Iowa. Dies macht jedoch keinen großen Unterschied, da der Spitzenbedarf in den sonnigeren und heißeren Bundesstaaten höher ist. Außerdem sinkt die Leistung von Solarmodulen bei extremer Hitze erheblich. Solarzellen verlieren pro Grad Celsius über 25 °C 0,30 bis 0,50 Prozent ihrer Effizienz, was bei längeren Perioden extremer Hitze zu einem Rückgang ihrer Effizienz um 10 bis 25 Prozent führt.
Der letzte Punkt ist wichtig, denn wenn der fortschreitende Klimawandel in Zukunft zu mehr extrem heißen Tagen und einer Zunahme längerer Hitzewellen führt, wie Klimamodelle prognostizieren – obwohl Erfahrungen und Daten diese Vorhersage bislang nicht bestätigen –, dann wird Solarenergie, eine vermeintliche Lösung für die Energieversorgung der modernen Gesellschaft angesichts des Klimawandels, weniger effektiv sein als versprochen. Je mehr sich die Erde erwärmt, insbesondere je höher die Anzahl sehr heißer Tage ist, desto weniger effektiv ist Solarenergie als Klimaschutzlösung. Stromversorger müssen immer mehr Solarmodule installieren und damit immer mehr Wild- und Ackerland bedecken, um die Effizienzverluste der Solarenergie auszugleichen, die bei Temperaturen über 25 °C auftreten, was eigentlich gar nicht so heiß ist.
Kurz gesagt: Unabhängig davon, ob man nur die angegebene Nennleistung berücksichtigt oder auch die wichtigere akkreditierte Leistung einbezieht, sollte jeder, dem der Schutz von Land und Freiflächen am Herzen liegt, neue Solarenergieprojekte ablehnen, wenn es darum geht, den wachsenden Bedarf an stabiler Stromversorgung zu decken.
Quellen: Energy Bad Boys;Energy at a Glance
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Ein Solarfeld hat mit Sicherheit eine höhere biologische Vielfalt, als eine Weizenfeld. Pestizide und Dünger braucht es da nicht.
https://www.dlg.org/fileadmin/Pressemitteilungen/a31c5992f6f3f3c61721722973032.pdf
Davon abgesehen haben wir mehr bereits versiegelte Flächen (Parkplätze, Industriehallen, Hausdächer) zur Verfügung, als wir für die gelante KWp-Leistung benötigen.
Es ist also nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit, Solaranagen entweder ins Freiland oder auf bereits bestehende Gebäude/Plätze zu setzen.
Da ist was dran, müsste man immer bedenken.
sorry, falscher Adressat …
@Werner Björn
16. März 2026 11:24
Es gibt bei Ihren „Beiträgen“ doch immer noch „Steigerungsmöglichkeiten“ …..
Wer „sponsert“ Sie für solchen grünen Müll????? (Über Steuern sicherlich auch ich, aber woher kommen die Überweisungen auf Ihr Konto….)
Da könnten Sie doch locker mal an EIKE spenden, so als „Entsogungsgebühr“ für Ihren Mist, gelle ……
Warum so schweigsam, BJÖRN?
Unsere Solarstromanlage hat genau 0 m² an zusätzlichen Flächenbedarf.
Die Solarstromanlagen sind alle an und auf bereits vorhandenen Gebäuden.
Da ist die Kabellänge unter 30 m vom Solarmodul bis zur Steckdose, also minimale Leitungsverluste.
Bei den fossilen Kraftwerken und auch bei den Atomkraftwerken hat man bereits ca. -5,7% an Leitungsverlusten, bis die kWh an der Steckdose beim Endverbraucher ankommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust
Frau Fröhlich,
ich hab überhaupt nichts gegen Solarstrom für Eigenbenutzung oder um Meerwaser zu entsaltzen.
Aber individuelle Solarstromerzeuger sollten überhaupt nicht ins öffentliche Netz einspeichern dürfen.
Der normale tägliche Eigenbedarf lässt sich berechnen und sich mit Solarpanelen und Speichern mit genug Sonnenschein weitgehend decken.
Eine automatische Umschaltung von Selbstverbrauch zum Netzverbrauch ist technisch möglich.
Und im Winter kauft man entweder Strom oder man hat eine Pelletheizung.
Aber überhaupt keine mit Steuern bezahlten Subventionen von sogenannten „Erneuerbaren“ und „E-Fahrzeugen.
Entweder es lohnt sich für Jemanden oder nicht.
Das ist doch auch vollkommene Schwachsinn für ca. 10 Cent die kWh Solarstrom in das Stromnetz einzuspeisen, wenn man für Strom aus dem öffentlichen Stromnetz ca. 30 Cent/kWh bezahlen muss.
Das ist doch auch vollkommene Schwachsinn für ca. 10 Cent die kWh Solarstrom in das Stromnetz einzuspeisen, wenn man durch ein kWh Solarstrom jetzt ca. – 70 Cent weniger auf der Kraftstoffrechnung beim Auto hat.
Das ist doch auch vollkommene Schwachsinn für ca. 10 Cent die kWh Solarstrom in das Stromnetz einzuspeisen, wenn man durch ein kWh Solarstrom man jetzt ca. – 40 Cent weniger auf der Heizölrechnung stehen hat.
Sie als offensichtlicher „Sozialschmarotzer“, anscheinend völlig ohne Kenntnis energetischer Zusammenhänge, sollten solche „Sprüche“ lieber nicht „absondern“.
Frau Frôlich,
würde gerne wissen inwieweit ihre Solarstromanlage mit Steuergeldern subventionniert wurde.
Und wieweit ich Ihren „mit Steuern subventionnietren eingespeisten Strom“ bezahlen,
Ist wohl wie aktuell mit den Spritpreisen.
Volle Speicher mit unter 70€ gekauftem Rohölpreis.
Und dann 30% Aufschllag.
Verarschen kann ich mich alleine!
Würde auch gerne wissen inwieweit meine Solarstromanlage mit Steuergeldern subventioniert wurde, von wem habe ich da Subventionen erhalten für die Solarstromanlage, Herr Sachs?
Frage,
wo habe ich Solarstrom eingespeist, das ich Subventionen bekomme?
Ja beim E-Auto nachladen bekomme ich ca. 5 Cent/kWh ausbezahlt, ist aber nur die zugesicherte CO2-Steuerrückerstattung und das ist unabhängig davon ob ich Solarstrom oder Netzstrom nachlade.
Die Regierung hat das bereits bei der Einführung der CO2-Steuer zugesicherte das man die CO2-Steuer wieder größtenteils ausbezahlt an die Bürger und das lasse ich mir wieder ausbezahlen.
Und um wie viel erwärmen diese Solarfelder die Atmosphäre, wo sie doch gedacht waren, die Atmosphäre zu „kühlen2, indem sie das „böse“ CO2 einsparen?
Wobei, wie viel CO2 wird bei der Herstellung in China und dem Transport sowie Aufbau denn „gespart“??
Es ist ein Märchen, an das nur die Klimasekte glaubt!
Aber es hilft, Deutschlands Wirtschaft zu zerstören, der große Plan der Grünen!
Herr Gajewi, es gibt wohl kaum einen Unterschied zwischen dunkelroten Dachziegeln oder Schiefer Dachbedeckungen mit Solarpanelen.
Der Unterschied besteht wohl darin ob ich Dächer oder „môgliche‘ Agrarflächen benutze.
Also einfach Hirln einschalten!
Es macht schon einen erheblichen Unterschied, aber dafür müssten Sie auch erst Ihr Hirln einschalten.
Hart, aber herzlich ….. 😉 (und richtig)
Fang mir einen Sonnenstrahl, ruf nicht ach&weh – mach drei Hüpfer in die Höh‘, dass es weiter geh … . Zum Einsammeln der Sonne muss man ebend ein paar Sprünge machen. https://www.amazon.de/Fang-dir-einen-Sonnenstrahl-Gedichte/dp/3853667767.
Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen. Sie tragen einen weißen Flaus und sind mit Schrot zu schießen. Und: Wenn einer einen Baum besteigt und glaubt, dass er in Vogel wär – dann irrt sich der.
Bravo ….. 😉 , … und weiter so 😉
Danke, denn Spaß muss sein bei der Leich, sonst geht keiner mit.
Ein bisschen verstehe ich Ihren Humor schon …. 😉 , ist aber manchmal auch schwere Kost ….
Freue mich, dass Sie wenigstens ein bisschen was verstehen.
War dieser „Tiefschlag“ nötig? 😉
Wieso, Sie erfreuen mich doch … . Das schafft hier nicht jede/r.
… akzeptiert 😉
Weltweit wird physikalisch unmöglich „Erneuerbare Energie“ eingesetzt
.
Schul-Physik 8. Klasse https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik –> Energie kann nicht erneuert werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik –> Wärme immer von warm zu kalt –> IPCC lügt mit Wärmepuffer
Dr. Merkel wurde gewarnt
von der Leyen als Ministerin
Video-Botschaft von Ex-ZDF Meteorologe Dr. Wolfgang Thüne 2015_08_25 https://youtu.be/UK4PMA_WgCw?si=o9Scp17L8YnK0Kpb
Statistical Review of World Energy https://www.energyinst.org/statistical-review
Und die Sonne wärmt täglich nach. Haben Sie überhaupt irgendwas begriffen?
Sättigung der Absorptionsbanden
Max Planck und Schwarzschild „Klimaschutz“-Gesetz – Anhörung – Experte Prof. Will Happer – Es gibt keinen Klimanotstand!
25.06.2021 https://youtu.be/faifxR90RfY?si=D0QjnanWS9uRH79Z&t=435 Die Infrarot-Absorption von CO2 wurde von Max Planck und Schwarzschild (Schwarzschild Equation) untersucht. bei 400 ppm 277 W/m2 und
bei 800 ppm 274 W/m2 Delta 3 W/m2
The 1st 20 PPM produces 50% of Greenhouse Effect Astronomy – Ch. 9.1: Earth’s Atmosphere (56 of 61) 2018_11_02 https://youtube.com/watch?v=8ZGU-XQsiX8
Artikel Klimawandel
2008 https://academia.edu/29777726/Klimawandel
Wissenschaftliche Dienste des Bundestages WD 8 – 3000 – 014/20 https://www.bundestag.de/resource/blob/964612/WD-8-014-20-pdf.pdf
Kapitel 4 Sättigung der Absorptionsbanden
NORWEGEN
‚Leave No Stone Unturned‘ in Gas Exploration, Norway Tells Industry 2023_12_06 https://www.oedigital.com/news/509938-leave-no-stone-unturned-in-gasexploration-norway-tells-industry‘
Öl https://youtu.be/NZZvWYV3Ouk?si=nbyipl5V_X8jgVB0 Die
Temperaturänderungen der letzten 200 Jahre können nicht durch CO2 bewirkt worden sein, 2023_09_25 https://www.ssb.no/en/natur-og-miljo/forurensning-og-klima/artikler/to-what-extentare-temperature-levels-changing-due-to-greenhouse-gas-emissions
https://www.ssb.no/en/natur-og-miljo/forurensning-og-klima/artikler/to-what-extentare-temperature-levels-changing-due-to-greenhouse-gasemissions/_/attachment/inline/5a3f4a9b-3bc3-4988-95799fea82944264:f63064594b9225f9d7dc458b0b70a646baec3339/DP1007.pdf
*kicher* – zuverlässige Solareneergie? *kicher* Hat Petrus neuerdings ein Handy, bei dem man sich die Sonne bestellen kann? Also ich habe mir gespart den Artikel wirklich zu lesen. Diese schräge Überschrift wurde in den ersten Textzeilen nicht zurückgenommen, sondern man hat es ernst gemeint. Ist dieser Artikel unter einen Pseudonym von Frau – wie hieß sie dich gleich – Koschak oder so ähnlich geschrieben worden?
Hallo Frau Wihelmi,
Hm, ich tippe auf uns Ute. Und der Forscher*INN heißt nicht Burnett sondern Burnout.
Damit Frau Ute im Winter bei Sonnenflaute genug Solarstrom erzeugt hat Sie Halogenstrahler über Ihren Solarpanelen installiert.
Frau Ute hat das Perpetum mobile erfunden. 😉
Norwegens Statistikamt widerspricht Klimanarrativ: CO₂ zu schwach, um Temperatur zu beeinflussen 2024_01_26 https://www.epochtimes.de/umwelt/klima/norwegens-statistikamt-widersprichtklimanarrativ-co2-zu-schwach-um-temperatur-zu-beeinflussen-a4510811.html
Seit 500 Millionen Jahren kein Zusammenhang zwischen Temperatur und CO2 zu sehen
https://www.pnas.org/doi/epdf/10.1073/pnas.022055499 https://www.pnas.org/ The Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), a peer reviewed journal of the National Academy of Sciences (NAS), is an authoritative source of high-impact, original research that broadly spans the biological, physical, and social sciences. The journal is global in scope and submission is open to all researchers worldwide
Vor allem zeigt das Diagramm das wir uns in den tiefsten Temperaturen seit Millionen Jahren befinden. Da ist nichts mit plus ein par Grad Celsius erreichen wir Kipppunkte und werden alle verglühen. Frag mich immer wieder wie Dinos 170 Million Jahre, vor 70 Million Jahren, leben oder überleben konnten.
Weder höhere Temperaturen noch eine höhere CO² Konzentration haben Sie nach „wissenschafftlichen“ Erkenntnissen ausgerottet.
Ist wohl Alles was man selbst als Laie sehen und verstehen sollte.
MfG
Das Verfahren in Vancouver ging von 2011 bis 2019 Michael Mann hat keine Beweise für seine Behauptungen (Hockeyschläger) vorgelegt https://www.bccourts.ca/jdb-txt/sc/19/15/2019BCSC1580.htm
Alles Verarschung.
Wir leben in einem Eiszeitalter mit eine 1,5°C Erwärmnung.
[/wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/K%C3%A4nozoikum]
IPCC TAR14.2.2.2
Balancing the need for finer scales and the need for ensembles In sum, a strategy must recognise what is possible. In climate research and modelling, we should recognise that we are dealing with a coupled non-linear chaotic system, and therefore that the long-term prediction of future climate states is not possible. https://web.archive.org/web/20171207015349/https:/www.ipcc.ch/ipccreports/tar/ wg1/505.htm
Herr Rosenmeyer,
ihre permante, teils unpassende, Veröffentlichung von Linksammlungen ist extrem nervig.
Sind Sie der deutschen Schriftsprache nicht mächtig um uns mit zu teilen, was Sie sagen wollen?
Wenn sie genervt sind, behalten sie es für sich bitte. Es nervt wenn sie genervt spielen.
Werner Schulz 16. März 2026 7:19
„Wenn sie genervt sind, behalten sie es für sich bitte.“ (Werner Schulz)
Ansonsten kann ich die Anmerkung von Herrn Dimler verstehen. Herr Rosemeyer agiert wie ein Bot. Er pickt sich aus seinem Reservoir von Links und Textfetzen etwas scheinbar passendes heraus, postet es unter die Artikel und kümmert sich nicht um Reaktionen auf seine Kommentare. Das ist eine Einbahnstrasse, was den „Informations“-fluss angeht …
Haben sie schon mal reagiert?
Habe ich nicht gesehen.
Wollen sie die Arbeit von Christy kommentieren?
Der versteht gar nichts und will bloß angeben. Unbeachtlich.
Zuverlässige Solarenergie !!
Die Flächen werden nachts mit Flutlichtstrahlern angestrahlt, damit die Stormerzeugung auch nachts zuverlässig da ist oder?
Und was betreibt die Fluctlichtanlage? Solarstrom aus Nordafrika?
Ich habe da ein Projekt, das macht genau das. Kostet nur 3 Trillionen Eiswaffeln….
Nein, der Solarstrom für die Flutlichtanlage muss aus Australien kommen, weil dort gerade die Sonne scheint. Die Grünen kriegen das (verbal) hin, die haben auch die Wahl in BaWü gewonnen, obwohl sie an Weihnachten erst bei 18% waren.
Aus Australien kommen Australier. Bringen die das Sonnenlicht in Säcken? Ich habe da so Bedenken bei Austauschstudenten…
Aber Herr Josef.
Gesten am 18.03.2026 wurden in der Mittagszeit ca. 61 GW nachgefragt in Deutschland und ca. 59 GW haben die Erneuerbaren gebracht, ca. 96% vom deutschlandweitem Stromverbrauch.
Börsenstrompreis bei ca. -2 €/MWh.
Nur Solarstrom war mit knapp 45 GW beteiligt um z.B. 12:00 Uhr.
Gesten am 18.03.2026 wurden um 3:00 in der Nacht ca. 46,5 GW nachgefragt in Deutschland, braucht man da Solarstrom, eigentlich nicht.
In der Mittagsverbrauchsspitze, da braucht man Solarstrom und da liefen auch die Solarstromanlage das Tagesmaximum ab.
…. gähn ….
Der Anteil vom Strom am Primaerenergieverbrauch betrug laut AI 15,6% im Jahr 2023
Primärenergieverbrauch 2023 bei 366,3 Mio. t SKE (Steinkohleneinheiten)
Der Netto-Stromverbrauch lag 2023 bei 466,2 TWh
Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch im Jahr 2023 53 %
2024 nur geringfuegig mehr 54.1%.
Die Verteuerbaren sind also zu ~7.5% erfolgreich.
Nimmt man etwa andere Zahlen, weil es gibt davon genug, dann sieht es genau so aus:
Von 1990 bis 2023 sind die Nicht-Verfeuerbaren auf 19,3% gewachsen.
Sie ersetzen damit die ungewollte Kernenergie und haben den urspruenglichen Primaerenergieverbrauch von den anderen ungewollten Energietraegern um 7,8% reduziert.
Eine Glanzleistung der Energiewende uber 34 Jahre!
Und kostet nur eine Kugel Eis!
Ist das nicht ein Oxymoron?
Nun ja; die Erdrotation erfolgte doch bisher relativ zuverlässig, oder?😉
Ach vergass, wir transportieren das Sonnenlicht von der Tagseite auf die Nachtseite, weil die Erde rotiert, stimmts?
Aber Herr Werner, so schlicht?
Soll Einstein mal gesagt haben:
„Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden.“
Der hat schlicht gesagt: Mach die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher.
Wenn dann: Er.
Mit einer richtig ausgerichteten flachen Erde wäre es perfekt.
Die ganze Erde, ausser Wolkenbedeckung, wäre permanent bestrahlt.
Sind Grüne Flacheerdendenker?
🙂
Eigentlich ist „relativ zuverlässig“ doch unzuverlässig, wie ein relativ zuverlässiger Fallschirm doch sehr unzuverlässig ist, oder?
Aber Deutschland fliegt ohne Fallschirm, oder?
Alle Passagiermaschinen fliegen ohne Fallschirme, auch die Piloten haben keine. Hätten die welche und ich nicht, dann flöge ich nicht mit denen, alte Fliegerbauernregel. Alle gehen mit, wenn es crasht. Die sollen gefälligst aufpassen, dass nicht. Amen. Das ist ein Appell an alle Wähler: 16 Jahre Merkel wählen und dann herumjammern ist eher erbärmlich. Was danach kam, spottet ebenfalls jeglicher Realität. Wenn gleich das die Realität ist, porca miseria.
Da sind wir uns sowas von einig!!!
Yeah Mann!
Es gibt wenig derart Zuverlässiges wie unsere Sonne – seit ein paar Milliarden Jahren. Mit der genau richtigen Energie&-Strahlungsdichte, max. 1 kW/m². Das aber einzusammeln und aufzukonzentrieren, das kostet eben, porca miseria. Die Erde selbst ist eine heiße Kugel, plastisch, Durchschnittstemperatur ca. 1.000 °C, mit einer dünnen festen Kruste, auf der wir herumlatschen. Manchmal kömmt das raus, als Lava, mit 800°C. Leider ist es recht teuer, da heranzukommen, gelänge es, dann wären wir aller Energiesorgen verlustig. Energiequelle für diese Hitze sind einerseits Restwärme aus der Entstehungsgeschichte und zu geschätzt zwei Dritteln permanenter Nachschub aus der Zerfallswärme der Radioaktivität. Fazit: Ohne Kernenergie geht gar nichts, basta.
Es gibt wenig derart Zuverlässiges wie unsere Sonne – seit ein paar Milliarden Jahren.
Das stimmt so nicht ganz.
Haben Sie Sonnenmaxima und Sonnenminima, die elliptische Umlaufbahn um die Sonne und die Veränderungen der Neigung der Erde vergessen?
Und all die anderen Faktoren die bewirken wie sich die Sonnenstrahlung auf jeden m² auswirkt?
Nicht zu reden von allen Luft- und Meeresströmungen, welche Wärme und Kälte chaotisch umverteilen.
Schon wenn sich die Erde eine Sekunde pro Tag schneller oder langsamer dreht, verändert sich die Rotationsgechwingkeit am Equator um ungefähr 0,5 km/h.
„Den Vorgang nennst du Erdrotation. Der Äquator dreht sich hierbei am schnellsten. Eine Person am Äquator bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 1670 Kilometern pro Stunde mit. Das heißt, sie dreht sich mit 464 Metern pro Sekunde um die Erdachse.“
Und nehmen Sie diese 0,5 km/h mit Auswirkung auf alle Wassermassen/Strömungen der Weltmeere und Luftmassen/Strömungen der gesammten Athmosfere.
„Die Wissenschaftler stellten fest, dass sich die Erdrotation in den vergangenen 3,6 Millionen Jahren, seit dem späten Pliozän, immer wieder veränderte. Doch bislang nur einmal – vor etwa 2 Millionen Jahren – verlangsamte sie sich in etwa so stark wie zwischen 2000 und 2020.“
Viel Spass bei den Berechnungen.
MfG
Immerhin hat die Zuverlässigkeit unserer Sonne dazu geführt, dass wr hier diese Diskussionen führen können.
Darüber schon einmal nachgedacht?
Und schon mal nachgedacht das Sie im Winter heizen müssen um diese Diskussion zu führen?
Nein, da denken wir uns nix … . Mannomann.
Sie sprechen von den Bahnverschiebungen und den Sonnenzyklen bei der Strahlung, Milankovic. Selber gucken bei wiki. Die Erdrotation bitte belegen. Sie selbst wissen gar nichts. Ich vergesse nichts.
Nein, das ist Pleonasmus.
Zuverlässig nachts nicht zu haben!
Vertauschen sie bitte nicht die Axiopistia mit ihrer Anaxiopistia.
Auch nicht. Es stimmt nämlich ganz einfach. Weil, gut berechenbar. Samt Schwankungen.
Nein. Einschließlich der Schwankungen der Solarkonstante und die der Erdbahn, im Laufe mittlerer und langer Zeiträume, zB nach Milankovic zur Erklärung von Warm- und Eiszeiten. Die kommen auch zuverlässig. Um das zu verstehen, muss man sich lange damit beschäftigen, kesse Sprüche sind nicht sinnvoll.