Mauna Loa-Vulkan, Hawaii.
Die Konzentration des atmosphärischen CO2 erreicht laut Meldung des Weltorganisation der Meteorologen WMO vom Oktober 2025 ein Rekordhoch. Nicht nur der Wert der Konzentration, auch die jährliche Zunahmerate sei seit Beginn der Aufzeichnung 1957 noch nie so hoch gewesen. In den 1960er Jahren seien jährlich 0,8 Teilchen pro Million (ppm) hinzugekommen, aktuell sind es 3,5 Teilchen pro Million.















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"„Die Konzentration des atmosphärischen CO2 erreicht … Oktober 2025 ein Rekordhoch. … auch die jährliche Zunahmerate sei seit Beginn der Aufzeichnung 1957 noch nie so hoch gewesen.“
Ja, und das ist alles nicht überraschend, sondern war vorauszusehen. Wer sich die Keeling-Kurve anschaut, wird feststellen, dass sie (im Jahresmittel) nicht nur kontinuierlich ansteigt, sondern das überlinear tut, d.h., der jährliche Anstieg nimmt ständig zu, und das von Anfang an.
Über die Ursachen kann man trefflich spekulieren. Es passiert jedenfalls, obwohl die Erde zunehmend ergrünt und damit mehr CO2 in Pflanzen und Böden aufgenommen wird. Und obwohl der anthropogene CO2-Ausstoß durch Verbrennung fossiler Vorräte nicht so stark zunimmt, dass er als Erklärung ausreichen würde. Er zeigt in den letzten Jahren sogar eher eine abflachende Zunahme.
Also muss doch die Natur selber eine Rolle spielen. Es muss jedenfalls eine Ursache haben, die über die letzten 6 Jahrzehnte hinweg sehr gleichmäßig und konstant am Werk war. Erwärmung der ozeanischen Deckschicht? Zunehmende Sättigung dieser Schicht? Oder doch CO2-Eintrag aus tieferen ozeanischen Schichten?