43. Analysewoche 2025 von Rüdiger Stobbe
Nach den ersten drei Tagen der Analysewoche kehrt endgültig Herbstwetter in Deutschland ein. Wenig PV-Stromerzeugung und starke Windstromerzeugung. Ein Blick auf den Sonntags-Chart gewährt eine erhellende Sicht auf die Preisbildung und die daraus folgenden Exportbewegungen. Dank der massiven ganztägigen Windstromerzeugung wird praktisch nur noch die aus Netzstabilisierungsgründen nötige Mindestfossil-Stromerzeugung benötigt. Lediglich am frühen Abend verkaufen Pumpspeicherkraftwerke ihren Strom, um wenigstens etwas Geld zu verdienen. Die ganztägige Bedarfsdeckung durch „Erneuerbare“ wird gefeiert. Weil der in Deutschland erzeugte Strom auch deshalb so günstig ist, importieren unsere europäischen Nachbarn ebenfalls ganztägig. Dass sie am Vorabend bis zu 40€/MWh bezahlen müssen, spielt für sie keine Rolle. So preiswert, wie an diesem Sonntag, gibt es Strom nicht oft. Der mittlere Exportpreis lag an diesem Tag bei 7,01€/MWh. Für den Stromkunden wird es allerdings viel teurer. Er muss je nach dem bis zu 80€/MWh an die regenerativen Stromerzeuger zahlen.
An den ersten drei Tagen der Woche war die Windstromerzeugung zunächst auch recht stark. Nach dem Peak am Dienstag brach sie allerdings rapide ab, um am Mittwochabend um 18:00 Uhr in einem Wind-Loch (4,7 GW) zu enden. Danach zog die Windstromerzeugung wieder an, sie stieg schnell, um die oben bereits angesprochenen Höhen zu erreichen. Dass am Mittwoch und insbesondere am Abend eine Menge Strom importiert werden musste, braucht nicht weiter erwähnt zu werden. Dass um 18:00 Uhr der Strom-Wochenhöchstpreis mit knapp 300€/MWh erreicht wurde, auch nicht.
Wochenüberblick
Montag, 20.10.2025 bis Sonntag, 26.10.2025: Anteil Wind- und PV-Strom 67,6 Prozent. Anteil regenerativer Energieträger an der Gesamtstromerzeugung 77,0 Prozent, davon Windstrom 60,9 Prozent, PV-Strom 6,7 Prozent, Strom Biomasse/Wasserkraft 9,4 Prozent.
- Regenerative Erzeugung im Wochenüberblick 20.10.2025 bis 26.10.2025
- Die Strompreisentwicklung in der 43. Analysewoche 2025.
Belege für Werte und Aussagen im Text oben, viele weitere Werte sowie Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten bietet der Stromdateninfo-Wochenvergleich zur 43. Analysewoche ab 2016.
Daten, Charts, Tabellen & Prognosen zur 43. KW 2025:
Factsheet KW 43/2025 – Chart, Produktion, Handelswoche, Import/Export/Preise, CO2, Agora-Zukunftsmeter 68 Prozent Ausbau & 86 Prozent Ausbau
- Rüdiger Stobbe zur Dunkelflaute bei Kontrafunk aktuell 15.11.2024
- Bessere Infos zum Thema „Wasserstoff“ gibt es wahrscheinlich nicht!
- Eine feine Zusammenfassung des Energiewende-Dilemmas von Prof. Kobe (Quelle des Ausschnitts)
- Rüdiger Stobbe zum Strommarkt: Spitzenpreis 2.000 €/MWh beim Day-Ahead Handel
- Meilenstein – Klimawandel & die Physik der Wärme
- Klima-History 1: Video-Schatz aus dem Jahr 2007 zum Klimawandel
- Klima-History 2: Video-Schatz des ÖRR aus dem Jahr 2010 zum Klimawandel
- Interview mit Rüdiger Stobbe zum Thema Wasserstoff plus Zusatzinformationen
- Weitere Interviews mit Rüdiger Stobbe zu Energiethemen
- Viele weitere Zusatzinformationen
- Achtung: Es gibt aktuell praktisch keinen überschüssigen PV-Strom (Photovoltaik). Ebenso wenig gibt es überschüssigen Windstrom. Auch in der Summe der Stromerzeugung mittels beider Energieträger plus Biomassestrom plus Laufwasserstrom gibt es fast keine Überschüsse. Der Beleg 2023, der Beleg 2024/25. Strom-Überschüsse werden bis auf wenige Stunden immer konventionell erzeugt. Aber es werden, insbesondere über die Mittagszeit für ein paar Stunden vor allem am Wochenende immer mehr. Genauso ist es eingetroffen. Sogar in der Woche erreichen/überschreiten die regenerativen Stromerzeuger die Strombedarfslinie.
Was man wissen muss: Die Wind- und Photovoltaik-Stromerzeugung wird in unseren Charts fast immer „oben“, oft auch über der Bedarfslinie, angezeigt. Das suggeriert dem Betrachter, dass dieser Strom exportiert wird. Faktisch geht immer konventionell erzeugter Strom in den Export. Die Chartstruktur zum Beispiel mit dem Jahresverlauf 2024/25 bildet den Sachverhalt korrekt ab. Die konventionelle Stromerzeugung folgt der regenerativen, sie ergänzt diese. Falls diese Ergänzung nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken, wird der fehlende Strom, der die elektrische Energie transportiert, aus dem benachbarten Ausland importiert.
Tagesanalysen
Montag
Montag, 20.10.2025: Anteil Wind- und PV-Strom 61,8 Prozent. Anteil erneuerbare Energieträger an der Gesamtstromerzeugung 71,5 Prozent, davon Windstrom 53,8 Prozent, PV-Strom 8,0 Prozent, Strom Biomasse/Wasserkraft 9,6 Prozent.
Erkleckliche Windstrom– aber rechtschwache PV-Stromerzeugung. Die Strompreisbildung.
Belege für Werte und Aussagen im Text oben, viele weitere Werte sowie Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten bietet der Stromdateninfo-Tagesvergleich zum 20. Oktober 2016.
Daten, Charts, Tabellen & Prognosen zum 20.10.2025: Chart, Produktion, Handelstag, Import/Export/Preise/CO2 inklusive Importabhängigkeiten.
Dienstag
Dienstag, 21.10.2025: Anteil Wind- und PV-Strom 66,4 Prozent. Anteil erneuerbare Energieträger an der Gesamtstromerzeugung 75,5 Prozent, davon Windstrom 57,5 Prozent, PV-Strom 8,9 Prozent, Strom Biomasse/Wasserkraft 9,0 Prozent.
Recht starke Windstromerzeugung bei wenig PV-Strom. Die Strompreisbildung.
Belege für Werte und Aussagen im Text oben, viele weitere Werte sowie Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten bietet der Stromdateninfo-Tagesvergleich zum 21. Oktober ab 2016.
Daten, Charts, Tabellen & Prognosen zum 21.10.2025: Chart, Produktion, Handelstag, Import/Export/Preise/CO2 inklusive Importabhängigkeiten.
Mittwoch
Mittwoch, 22.10.025: Anteil Wind- und PV-Strom 35,3 Prozent. Anteil erneuerbare Energieträger an der Gesamtstromerzeugung 46,3 Prozent, davon Windstrom 28,2 Prozent, PV-Strom 7,2 Prozent, Strom Biomasse/Wasserkraft 11,0 Prozent.
Absturz der Windstromerzeugung begleitet von hohen Stromimporten. Die Strompreisbildung mit Strom-Höchstpreis der Woche.
Belege für Werte und Aussagen im Text oben, viele weitere Werte sowie Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten bietet der Stromdateninfo-Tagesvergleich zum 22. Oktober 2025 ab 2016.
Daten, Charts, Tabellen & Prognosen zum 22.10.2025: Chart, Produktion, Handelstag, Import/Export/Preise/CO2 inklusive Importabhängigkeiten.
Donnerstag
Donnerstag, 23.10.2025: Anteil Wind- und PV-Strom 66,0 Prozent. Anteil erneuerbare Energieträger an der Gesamtstromerzeugung 75,6 Prozent, davon Windstrom 61,2 Prozent, PV-Strom 4,8 Prozent, Strom Biomasse/Wasserkraft 9,6 Prozent.
Massiver Anstieg der Windstromerzeugung. Die Strompreisbildung.
Belege für Werte und Aussagen im Text oben, viele weitere Werte sowie Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten bietet der Stromdateninfo-Tagesvergleich zum 23. Oktober 2025 ab 2016.
Daten, Charts, Tabellen & Prognosen zum 23.10.2025: Chart, Produktion, Handelstag, Import/Export/Preise/CO2 inklusive Importabhängigkeiten.
Freitag
Freitag, 24.10.2025: Anteil Wind- und PV-Strom 78,1 Prozent. Anteil erneuerbare Energieträger an der Gesamtstromerzeugung 86,7 Prozent, davon Windstrom 71,2 Prozent, PV-Strom 6,9Prozent, Strom Biomasse/Wasserkraft 8,6 Prozent.
Die regenerative Stromerzeugung übertrifft 6 Stunden den Bedarf. Über Mittag. Die Strompreisbildung.
Belege für Werte und Aussagen im Text oben, viele weitere Werte sowie Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten bietet der Stromdateninfo-Tagesvergleich zum 24. Oktober ab 2016.
Daten, Charts, Tabellen & Prognosen zum 24.10.2025: Chart, Produktion, Handelstag, Import/Export/Preise/CO2 inkl. Importabhängigkeiten.
Samstag
Samstag, 25.18.2025: Anteil Wind- und PV-Strom 78,0 Prozent. Anteil erneuerbare Energieträger an der Gesamtstromerzeugung 87,3 Prozent, davon Windstrom 72,7 Prozent, PV-Strom 5,3 Prozent, Strom Biomasse/Wasserkraft 9,2 Prozent.
Heute wird der (Wochenend-) Bedarf 16 Stunden übertroffen. Die Strompreisbildung.
Belege für Werte und Aussagen im Text oben, viele weitere Werte sowie Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten bietet der Stromdateninfo-Tagesvergleich zum 25. Oktober ab 2016.
Daten, Charts, Tabellen & Prognosen zum 25.10.2025: Chart, Produktion, Handelstag, Import/Export/Preise/CO2 inkl. Importabhängigkeiten.
Sonntag
Sonntag, 26.10.2025: Anteil Wind- und PV-Strom 80,0 Prozent. Anteil erneuerbare Energieträger an der Gesamtstromerzeugung 88,9 Prozent, davon Windstrom 73,6 Prozent, PV-Strom 6,3 Prozent, Strom Biomasse/Wasserkraft 8,9 Prozent.
Heute übertrifft die regenerative Stromerzeugung den Bedarf ganztägig. Das feiern die Freunde der Energiewende. Der Preis ist hoch. die MWh kostet im Mittel 7,01€. Das ist praktisch verschenkter Strom, den unsere Nachbarn gener abgreifen. Siehe Beginn dieses Artikels.
Belege für Werte und Aussagen im Text oben, viele weitere Werte sowie Analyse- und Vergleichsmöglichkeiten bietet der Stromdateninfo-Tagesvergleich zum 26. Oktober ab 2016.
Daten, Charts, Tabellen & Prognosen zum 26.10.2025: Chart, Produktion, Handelstag, Import/Export/Preise/CO2 inkl. Importabhängigkeiten.
Die bisherigen Artikel der Kolumne Woher kommt der Strom? seit Beginn des Jahres 2019 mit jeweils einem kurzen Inhaltsstichwort finden Sie hier. Noch Fragen? Ergänzungen? Fehler entdeckt? Bitte Leserpost schreiben! Oder direkt an mich persönlich: stromwoher@mediagnose.de. Alle Berechnungen und Schätzungen durch Rüdiger Stobbe und Peter Hager nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Also derzeit wird bei uns ordentlich Müll verbrannt, damit die Buden war bleiben und der Strom fließt. Die Schornsteine rauchen
https://www.swb.de/geschaeftskunden/entsorgung/anlagen
„Derzeit?“ Laufen Zementwerke nicht durchgehend? Würden sie den Müll sonst „tankend“ aufnehmen?
Das ist doch grundsätzlich gut, wenn aus Abfall zumindest noch Energie gewonnen wird. (Noch besser wäre, wenn Müll erst gar nicht produziert würde)
Die Müllverbrennung wird für die Fernwärme ein immer wichtiger Bestandteil. Wenn man aber bedenkt, dass Fernwärme nur etwa 15% der Heizenergie liefert und von diesen 15% der wieder nur 15% aus Müllverbrennungsanlagen kommt, dann ist erkennbar, dass der Anteil der Müllverbrennungsanlagen an unserer Energieversorgung mäßig, aber ausbaufähig ist.
In der 43. KW wurden 9,4TWh Strom produziert. Aus Müll kamen 150 GWh, also 1,6 %.
Noch ein grünes Oxymoron. Waren alle Grünen auf der Walldorfschule?
Sie wissen nicht, was ein Oxymoron ist, Herr Pesch. Eine Walldorfschule hätte Ihnen zu einem soliden Start ins Leben verholfen. Sie würden/müssten sich dann nicht den ganzen Tag die Finger wundtippen, um sich hier nach Strich und Faden zu blamieren.
Ich hoffe für Sie, Sie bekommen Geld dafür.
Produzierter Müll ist halt gut, da Energielieferant und böse, da man ihn nicht vermeidet! Grüne Logik!
Das Werner Björn hat noch gar nicht erkannt, was für einen Widerspruch es produziert hat.
Klassisch!
Wird halt zusätzlich CO2 erzeugt, wenn der Abfall verbrannt wird, vorher ist er im Abfall gebunden. Aber Ihr macht das schon. In HB hat man Kohle deshalb abgeschafft und verbrennt jetzt Gas und Müll und importiert kräftig.
Herr Krüger, Sie und ganz viele Leute hier haben ein Problem mit wahren Aussagen, die eine Entscheidung erfordern.
Weniger Müll zu produzieren ist gut. Stimmt.
Müll zu verbrennen erzeugt CO2. Stimmt.
CO2 ist ein Treibhausgas und ist Ursache für den Klimawandel. Stimmt.
Müll zur Energieerzeug zu nutzen ist gut. Stimmt.
Haben Sie damit ein Problem? Ich nicht.
Ein Filetsteak ist gut und lecker. Stimmt.
Im Geschäft wenig Geld für Fleisch zu bezahlen ist gut. Stimmt.
Tiere zu quälen, um den Aufwand bei der Fleischproduktion zu reduzieren, ist schlecht. Stimmt
Tiere zu töten ist schlecht. Stimmt.
Haben Sie damit ein Problem? Ich nicht.
Es ist immer wieder lustig mit Extremisten. Unterschiedliche Sichtweisen gegeneinander abzuwägen ist für die eine unüberwindliche Hürde. Die kennen nur Schwarz oder Weiß. Wenn Schwarz richtig ist, muss in deren Augen Weiß falsch sein.
Ich habe damit ein Problem, dass stinkender Müll zumeist von wohlbetuchten Grünwählern als gut verbrannt wird und Kohlekraftwerke dafür geschlossen werden. Da schlecht. Und ich die Abfallgase einatmen darf. Da ist bestimmt nicht alles sauber, was da aus den Schornsteinen kommt. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe in den 80gern die Abgase unserer MVA einatmen dürfen. Bei vorherrschender Windrichtung. War nicht gut für die Gesundheit.
Produzieren Sie keinen Müll und wenn ja, wie machen Sie das ? Ich bin auch für Müllvermeidung, aber es ist nicht 100% möglich .
Herr Krüger,
bei dem, was Sie und die meisten Menschen in Deutschland in den 1980er Jahren an gesundheitsschädlichen Stoffen alles einatmen mussten, werden die Abgase aus den Müllverbrennungsanlagen eine kleine Randerscheinung gewesen sein. Zum Glück hat sich die Filtertechnik weiterentwickelt.
Wenn Sie dafür sind, dass wir weniger Müll produzieren sollen, bin ich absolut Ihrer Meinung. Diese ganzen Doppelverpackungen im Versand und die Einmal-Verpackungen aus Kunststoff im Einzelhandel sind absolute Verschwendung von Ressourcen und das eine Prozent, was im öffentlichen Raum landet, ist ein kostspieliges Ärgernis.
Dass der vorhandene Müll nach Möglichkeit zur Energieerzeugung Wärme/Strom verwendet wird, halte ich für richtig und besser, als ihn zu deponieren. Aber da können Sie ja anderer Meinung sein.
Kohle ist ein Energielieferant der Vergangenheit – uninteressant.
Dann liegt der Müll wenigstens nicht in der Landschaft rum .
Sie haben Recht, aber da wird ja wieder das böse CO2 freigesetzt 😌.
Ist Bayern auf dem Weg in ein Musterland der Windenergie? Auf den Seiten der CSU hört sich das so an:
PowerPoint-Präsentation
Das Ganze ist ein grosser Betrug! Basis ist u.a. eine „Studie“ des ISE
DE2024_ISE_Studie_Stromgestehungskosten_Erneuerbare_Energien.pdf
Dabei werden die Zahlen soweit manipuliert dass die EE-Erzeuger als „billiger“ dargestellt werden, was aber nur durch eine manipulative Methodik der Studie erreicht wird. Beispiel:
Will sagen dass man als Ausgangspunkt die politisch erzwungene Vorrangeinspeisung der EE, sowie die politisch erzwungene Reduzierung der Volllaststunden herkömmlicher Kraftwerke sowie deren absurde CO2 Bepreisung heranzieht, um dann zu „beweisen“ dass die „EE-Erzeuger“ billiger sind. Man hängt den Konkurrenten einen Mühlstein ans Bein um zu beweisen dass man schneller hüpfen kann als dieser laufen. Willkommen bei der Deutschen „Energiewende“…
Die Bayern sind doch bereits bei ca. 78% EE-Strom, 2024.

.
Ach der Peter, kann nur %-Werte posten. Versteht aber nicht was er da postet….
.
Ach der Pesch wieder, kennt die Werte in TWh nicht.
.
2004 in Bayern nur ca. 14,5 TWh Strom von den erneuerbaren.
2024 in Bayern bereits ca. 48 TWh Strom von den erneuerbaren.
.
Herr Pesch,
auch die TWh EE-Strom sind in Bayern um das ca. 3,3-fache angestiegen.
… aber nur tagsüber im Sommer;).
Prinzipiell ist es ja sinnvoll, im Süden Deutschland die höhere Solarstrahlung zu nutzen und Solaranlagen zu favorisieren. Aber Bayern hat auch ein riesiges Potential an Windenergie. Dieser Schatz sollte gehoben werden und das würde auch die Produktion von Strom aus EE vergleichmäßigen.
Das ist falsch. Entweder haben Sie keine Ahnung oder sagen bewusst die Unwahrheit….
Müssen sie aufpassen, das noch freie Parkplätze für E-Autos da sind….
@Peter Kraus:
Die Nettostromerzeugung alleine ist nur die halbe Wahrheit. Diese ist immer im Vergleich zum Stromverbrauch zu sehen.
Falls Sie es nicht wissen: Seit dem Abschalten des KKW Gundremmingen B Ende 2017 wurde Bayern vom Stromexporteur zum Stromimporteur.
Der Nettostromverbrauch ist doch von 2004 bis 2024 in Bayern angestiegen und auch der Anteil von „grünen“ Strom ist in Bayern angestiegen.
.
Atomstrom ist vollkommen verschwunden und auch der fossile Strom hat abgenommen in Bayern.
Eine Veranstaltung welche in den Deutschen Leitmedien tot geschwiegen wird:
News of World Nuclear Exhibition
25.000 Besucher, 1000 Aussteller, rund 30% mehr als vor 2 Jahren. Deutschland, der Öko-Politische Geisterfahrer…. 😕🤦♂️
Herr Pesch,

die Kernkraft kann nicht punkten und das bereits seit ca. 30 Jahren nimmt der AKW-Strom-Marktanteil am weltweiten Strommix ab.
.
Ach der Peter, kann nur %-Werte posten. Versteht aber nicht was er da postet….
Strom aus fossilen Brennstoffen verlieren ca. 15 Jahren Marktanteile.
Strom aus den Atomkraftwerken verlieren ca. 30 Jahren Marktanteile.
Strom aus den Erneuerbaren gewinnen ca. 20 Jahren Marktanteile dazu.
Aber insgesamt wird es mehr, oder?
Alles für die Klimarettung?
Deutschland auf dem weg in wirtschaftlichen Selbstmord….
Hirntot konnte aber schon vorher festgestellt werden …
Sieht bei uns genauso aus. Da alle Kohlekraftwerke in HB abgeschaltet wurden, raucht da jetzt der Schornstein der MVA umso mehr. WKA stehen still.
MVA ist Öko, gilt als „nachhaltige Energiequelle“ im grünen Paralleluniversum. Man glaubt es nicht…..
Sind gleich mehrere MVAs in HB, die die jetzt laufen lassen. Im Bockland und am Hafen. Um Fernwärme und Strom zu produzieren. Und Gas haben die natürlich auch zugebaut.
Müll ist eine nachhaltige Energiequelle, jeden Mittwoch stehen bei uns im Dorf die Müllsäcke vor den Häusern, was will man mehr, wir schaffen das… 😕🤪
In welchem Land leben Sie, Herr Pesch, bzw. gibt es in Deutschland Bezirke, wo der Müll nicht in Tonnen eingesammelt wird?
@Frölich, Björn
Deutschland erzeugt derzeit Massen an CO2, Dank Ausfall von Sonne und Wind. Kohle und Gas brummen. Super gemacht.👍
Krass! Wie wäre es wohl ohne Sonne und Wind?
Haben wir doch gerade.
Hallo!! Wenn wieder nüchtern, bitte nach draußen schauen, von wegen Sonne und Wind…. 😁
Deshalb werden doch auch die Erneuerbaren weiter ausgebaut, dass die zusätzliche CO2-Freisetzng im Stromdekor sich verringern.
Hallo!! Wenn wieder nüchtern, bitte nach draußen schauen, von wegen Sonne und Wind… 😁
Richtig Herr Krüger,
durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien wird es immer seltener erforderlich, fossile Energieträger zu verstromen. Was meinen Sie, warum die Länder, die mit dem Verkauf von Öl, Kohle und Gas Geld verdienen, Amok laufen? Wenn es gelingt, die Energieversorgung der aufstrebenden, ärmeren Länder der Welt mit Erneuerbaren Energien zu sichern, fallen diese Länder als Kunden für immer aus.
Die positive Folge dieser Entwicklung: Kohle ist inzwischen nahezu wertlos.
Für Trumps geliebte Kohle bieten Unternehmen nicht mal einen Cent pro Tonne: Auktion endet mit Spottgebot – FOCUS online
Und Öl ist jetzt auch nicht gerade eine Handelsware, um die man sich prügelt.
Ölpreise: Kurzkommentar 26. März 2025 – EnergyComment
Die laufen Amok… 😂😂😂 Ihr Grüne seid schon linke Vögel, Kohle wertlos und Öl konkurrenzlos billig, alles Dank der teuren EE die heute, leider, so wie gestern und vorgestern… nichts liefern.
Mal ehrlich, haben Sie vergessen ihre Medikamente zu nehmen? Sollten Sie schnellstens nachholen…. 🤔
Wenn das Herr Cohnen liest….
In der 43. KW kam rund 80% des Stroms aus Erneuerbaren Energien. Mit dem weiteren Ausbau werden diese Werte weiter steigen und es wird immer öfter ein Anteil der Erneuebaren Energien an der Stromerzeugung um die 100% auftauchen.
Anteil erneuerbarer Energien | Energy-Charts
Es ist absehbar, dass die Preise durch den Ausbau weiter sinken werden. Der finanzielle Erfolg des Ausbaus ist bereits heute in unserem Geldbeutel spürbar. Strom ist eines der wenigen Produkte, die im Vergleich zu 2021 Jahren nicht gestiegen sind.
Strompreisentwicklung 2025: So entwickelt sich der Strompreis | VERIVOX
Schon heute bedeutet ein geringer Anteil Erneuerbarer Energien im Strommix einen drastischen Anstieg der Börsenstrompreise.
Erneuerbare Energien = niedrige Preise
Fossile Energien bedeuten hohe Preise.
Börsenstrompreise | Energy-Charts
Wir haben die 45 und 46 KW.
Herr Krüger, der Artikel ist überschrieben mit:
43. Analysewoche 2025 von Rüdiger Stobbe
Wo liegt das Problem, sich also zum Artikel, zur 43. KW zu äußern? Die 44., 45., 46., 47., ….. kommen doch noch.
43. Analysewoche 2025 ist doch das Thema was behandelt wird.
KW45 und KW46 kommt erst noch bei EIKE, von Herrn Rüdiger Stobbe.
Da komme ich auch in der KW45 und KW46 mit den Zahlen aus der KW43, Herr Krüger.
Aber nur Anteilmaessig? Wieviel kWh weniger war das?
Herr Schulz,
versuchen Sie doch einmal, sich selbst eine sinnvolle Frage zu stellen, um sie dann zu beantworten.
@ Werner Björn:
Sie betrachten (wie übrigens auch Herr Stobbe) das Stomnetz kumulativ.
Das ist aus meiner Sicht falsch.
Strom muss dann erzeugt werden wenn er benötigt (verbraucht) wird, eine kumulative Betrachtung über Tage oder Wochen stellt das eigentliche Problem nicht dar.
Bleiben wir in der 43.KW, Mittwoch, 22.10.2025, 19:00Uhr:
Erzeugung in Deutschland:
Solar 0,001GWh/h
Onshore 3,7GWh/h
Offshore 0,782GWh/h
Wasser 2,04GWh/h
Bio 4,81GWh/h
andere 0,369GWh/h
erneuerbare gesamt 11,7011GWh/h Stromerzeugung.
Gesamtstromverbrauch Deutschland 62GWh/h
Anteil „Erneuerbarer Energien“am Gesamtstromverbrauch: 18%
Konventionell konnten wir noch 40,48GWh/h in Deutschland erzeugen,
mussten aber trotzdem 9,8189GWh/h importieren.
Effektiv haben die „Erneuerbaren Energien“ also nur 18% der Stromerzeugung übernommen.
Der niedrigste Wert der Erzeugung je Stunde müsste für die Betrachtung der Effektivität der „erneuerbaren Energien“ in die Wochen oder Monatsbetrachtung einfließen.
Aber die Betrachtung von Effektivwerten, installierter Leistung und Wirkungsgrad ist halt etwas, was heut nicht mehr so gern gehört wird.
Genau so muss man es sehen!
Ein „Trick“ der Grünen, da bei ständig abnehmender inländischer Stromproduktion der Anteil der EE Quasi von alleine steigt, bejubelt man das als „Erfolg“ der Energiewende. Die wesentliche Größe, die jeweils anliegende Netzlast (welche nur durch Importe bedient werden kann), berücksichtigt man bewusst nicht. Ein durchsichtiges Täuschungsmanöver für Leute die rechnen können. Das sind aber nicht viele, im besten Deutschland aller Zeiten….
@Jörg Dimler:
Zur Verdeutlichung wäre bereits die tägliche Angabe von Min-Wert sowie Max-Wert der EE-Erzeugung in Relation zur jeweiligen Netzlast hilfreich.
Und sie haben das getan?
Ausbau der Erneuerbaren in Deutschland, die Richtung passt.
2025-KW43, 77% EE-Strom
2020-KW43, 49% EE-Strom
2015-KW43, 23% EE-Strom
Wir haben die 45 und 46 KW. Ihr müsst Euch mal besser absprechen.🤣
Er geht aber um die KW43 Herr Krüger bei der EIKE Veröffentlichung.
Kommentarregel:
Das Irrenhaus Deutschland. Bisher ist es den Medien nicht mal eine Nachricht wert.
Die Energiewende, eine wirtschaftliche Katastrophe! Die 17% stimmen nicht, bezogen auf den Leistungsbedarf sind es nur 14,6% aus EE am 8 November! Deutschland wird von grünen Irren in den Abgrund regiert….
Gerade gefunden:
https://de.linkedin.com/posts/bernhard-leidinger-557485179_heute-hilft-frankreich-ganz-europa-mit-kernenergie-activity-7392925543513632768-nnZz
Da schreibt ein Experte.
Ich dachte Kernkraft wäre CO2-neutral?
@Kwass
Heute hatten wir sogar 60% aus Kohle und Gas. Kernkraft kommt hinzu aus Frankreich.
Ja das, sehr schwierig, oder?
Heute noch mehr Totalausfall der EE. Um 12:15 Uhr liefern PV 6 GW und Wind 2 GW. Bei 60 GW Verbrauch. Zur Nacht wird das noch schlechter. Da PV dann 0.
Ganz schlecht dieser Strom ab 12:15. Sie und ich kriegen gerde noch Internet hin, in Restdeutschland geht nix mehr
Heute ab Dunkelheit, 0 GW PV, 2 GW Wind. Bei 60 GW Verbrauch. 👍
Sag ich doch! Es ist furchtbar schrecklich
43. Analysewoche 2025 ist doch das Thema was behandelt wird.
KW45 kommt erst noch bei EIKE, von Herrn Rüdiger Stobbe.
Da komme ich auch in der KW45 und KW46 mit den Zahlen aus der KW43, Herr Krüger.
Ich bin Rüdiger Stobbe sehr dankbar für seine Analysen. Man hat nie das Gefühl an der Wahrheit vorbeizulesen. Hier bin ich auf die Video-Links Klima-history 1+2 gestoßen und war begeistert, weil ich beide Videos noch nicht kannte. Die Links wurden gespeichert. Mit Wehmut denke ich an die Zeiten zurück als im deutschen Fernsehen noch alternative Dokumentationen und Meinungen gezeigt werden durften. Heute ist die heilige Inquisition der Klimakirche völlig unnachgiebig. Erste Hohe Priester aber schwächeln, wie Bill Gates, der in den USA erkannt hat, dass er im falschen Abteil und im falschen Zug sitzt. Die aktuelle Regierung und die Bahnbediensteten wollen nicht mehr sein Hosianna singen, weil es nicht nur total nervt, sondern weil die Gläubigen in der Klimakirche am Ende des sinnbefreiten Kampfes für dubiose, weil „klimaneutrale“ Wunschtemperaturen genauso arm sein werden wie die dort lebenden Kirchenmäuse. Und Kirchenmäuse melken schafft selbst ein Bill Gates nicht.
Bild des Tages. Woher kommt der Strom?
Gas, Kohle, Importe.
Noch ergänzend. Frankreich deckt seinen Bedarf fast komplett mit Atomstrom und exportiert noch nach Deutschland.
Und ist dabei noch „klimaneutral“, wenn man so will. Die EE bringen derzeit fast nichts!
@Kraus
Hier zu sehen, was Ihre Erneuerbaren gerade bringen!
Oder einfach mal vor die Türe gehen und in den Himmel blicken!
Gute Idee!
Das schafft der Kraus nicht. Solche Klimaschützer sind schlimmer als kleine Kinder und halten sich dann die Augen und Ohren zu und summen ein Lied.
Wir verstromen gerade massiv Kohle und Gas und importieren massiv Strom. Darunter viel Atomstrom.
Ansonsten gehen die Lichter hier aus!
Die Klimajünger sind in einer fatalen Denkfalle…. trotzdem ein schö WE
Gut 1/4 unseres Stroms wird gerade importiert, gut 2/4 werden aus Kohle und Gas erzeugt und nur gut 1/4 kommt aus EE. In der Nacht weit unter 1/4 aus EE.
All die E-Autos und E-Wärmepumpen werden also nie fahren und laufen!
In der KW43-2025 hatten wir einen Nettoexportüberschuss von ca. 700 GWh in das Ausland verkauft.
@Kraus
Immer noch nicht geschafft heute in den Himmel zu blicken?
Viel zu windig 😂
Was nutzt zeitweiliger Überschuiss,wenn zu anderen Zeiten zwingend Strom importiert werden muss,Knappheit führt zu Preissteigerungen.Schon mal was davon gehört,das Angebot und Nachfrage immer die Grundlage für Preise bildet.Wenn D moralisch CO2 einsparen will, dann wird das zu weiter steigenden Preisen führen.Sie haben offensichtlich aus den letzten 15 Jahren Energiewende nichts gelernt. Aus der Kugel Eis (angebliche Mehrkosten) ist ein riesiger Eisberg geworden,ohne das D etwas am Klima geändert hat.
Energie gibts dann günstig
Nicht für den Steuerzahler, Peter. Zum Glück bezahlst du ja keine Steuern…. 😎
Wenn das EEG in diesem Jahr 17 Mrd € kostet und um die 265 TWh Ökostrom erzeugt werden, dann entspricht das rund 6,4 Cent pro KWh. Tendenz fallend, denn da sind noch jede Menge Altanlagen bei. Nennen Sie eine günstigere Erzeugungsart.
Ach Peter, versuche nicht zu rechnen, das kannst du nicht…
Mittelfristprognose: Gut 18 Mrd. Euro EEG-Förderung im Jahr 2025 — EWI
Sinkende Marktwerte treiben künftige EEG-Zahlungen
siehe Abb.2
Und darin sind nicht die Kosten für den Kapazitätsmarkt der neuen 30 Gaskraftwerke enthalten. Dass die „Energiewende“ zu billigen Strompreisen führt glauben nur noch deine Klassenkamerad*Innen aus der Walldorfschule….
Gut 98% unseres Erdölverbrauchs wird gerade importiert.
Gut 95% unseres Gasverbrauches wird gerade importiert.
Gut 100% unseres Steinkohleverbrauchs wird gerade importiert.
Gut 100% unseres Uranverbrauchs wird in der Vergangenheit importiert.
Ja dann kann man ja auch den Strom importieren. Ihre Logik.
Kann man nicht nur, sondern tut man auch.
Zur grossen Freude unserer Nachbaren. Geschenkt raus, teuer wieder rein…. Deutschland macht die dümmste Energiepolitik der Welt.
Ach ja der Krause, wenn der anfängt zu rechnen bekommt man das Grausen….
Statt Primärenergieträger importieren wir jetzt die Exergie… 🤦♂️. Dumm, dümmer, Öko….
Aktuell haben wir Dunkelflaute und importieren massiv Atomstrom und erzeugen ganz viel Strom mit Russengas und Frackinggas.
.
Auch in der Dunkelflautewoche 43-2025 hatten wir einen Nettostromexport von ca. 700GWh.
Die Dunkelflaute ist wie ein schlechter Witz – keiner lacht, aber alle merken’s.
Man kann nicht sagen, wie lange sie dauert – außer wenn man weiß, wie lange sie dauert.
Was meinen Sie wie lang könnte eine Dunkelflaute den Deutschland sein?
Für wieviel Tage müsste Backup dimensioniert werden, um eine Jahrhundert-Dunkelflaute abzusichern, 1 Minute, 1 Stunde, 1Woche, 1 Tag, 1 Monat und was kostet das jeweils?
Aber nicht so, dass dann bei Jahrhunderthochwasser alles vollständig unter Wasser ist, Magdalenenhochwasser 1342, Hamburg 1962, Dresden, Pirna, Grimma, Magdeburg, 2002 u.2013, Ahrtal 2021, Valencia 1957 und 2024, …, oder?
Hatten wir bei einem Stromexportüberschuss von 700 GWh in der KW43 eine Dunkelflaute?
Schreibt der Kraus im Dunkeln und bei Flaute. 👍
Woher kommt der Strom?
Die erneuerbaren, 77% vom in Deutschland hergestellten Strom in der 43. Analysewoche 2025.
.
Der durchschnittliche Day Ahead Auktionspreis an der Strombörse lag in der KW43 bei 5,8 Cent/kWh.
.
Der Wochenhöchstpreis an der Strombörsenpreis bei 76 % fossilen Strom, mit 35,6 Cent/kWh
Der Wochentiefstpreis an der Strombörsenpreis bei 91 % EE-Strom, mit 0,1 Cent/kWh
.
Einfache Regel:
Kommt der Strom aus fossilen Energien, ist er teuer.
Kommt der Strom aus erneuerbaren Energien, ist er preiswert.
Und kommt er noch wenn wir nur noch die Überteuerbaren haben? Dann wird es teuer oder?
Schon gehört, in der UK wollen sie eine E-Auto tax pro gefahrenen Kilometer einführen…
.
Bleiben wir mal bei der Realität und nicht bei „wollen“
So Diskussion gibt es bereit seit über 10 Jahren, auch hier bei EIKE.
.
Das E-Auto ist Kfz-Steuerbefreit, sind bereits 10 Jahre Vorsprung, ohne Kfz-Steuer.
.
Beim E-Auto bekomme ich ca. 0,60 €/100km auf mein Bankkonto überrissen, das sind negative Energiekosten von ca. -3 Cent/kWh beim Solarstromnachladen.
.
Über die THG-Quote bekomme ich für das Jahr 2025, 130€ der CO2-Steuer wieder zurückerstattet, je E-Auto.
.
Die E-Auto-Versicherung ist günstiger als beim vergleichbaren verbetener Pkw.
.
Ich kann 3 Stunden kostenlos auf allen öffentlichen eigentlich gebührenpflichtigen Parkplätzen z.B. in Bayern Parken.
.
Fahrverbode wegen Feinstaub, NOx u.s.w. ist nur was für die anderen.
.
Kostenneutraler PV-Stromspeicher, der aus PV-Strom „Kraftstoff“ macht.
.
Kostenloser Haus-Solarstromspeicher nach dem Einsatz als E-Auto-Akku.
.
Eigenverbrauchsbesteuerung nur 0,25% beim E-Auto, beim Verbrenner 1% im Monat, das sind -1000 bis -2000€ an Steuerlast weniger im Jahr.
.
Bei der TÜV-Gebühr bezahlt man beim E-Auto auch ca. -80€ weniger als beim Verbrenner.
.
E-Autos haben ein wesentlich geringeres Brandrisiko als Verbrenner-Autos.
.
E-Autos haben ein geringeres Pannenrisiko als Verbrenner-Autos, so der ADAC.
.
Zeitersparnis beim E-Auto, man startet in der Regel mit einem vollen Akku mit Solarstrom, Tankstellenbesuche wie mit dem Verbrenner Pkw sind die absolute Ausnahme.
.
Und wenn die Überteuerbaren allein dastehen, dann wird es richtig teuer.
Ihr E Auto und ihre Vorteile gönne ich ihnen.
Was sie allerdings in Bayern wollen, weiss ich nicht.
Fahren sie da extra hin, um kostenlos zu parken?
.
Alle E-Autos in Bayern können die 3 Stunden kostenlos parken, egal in welchem Bundesland das E-Auto zugelassen ist,
man muss auch nicht in Bayern wohnen,
man muss auch nicht extra hinfahren, um kostenlos zu parken!
Man muss doch aber nach Bayern fahren, um dort kostenlos mit dem E Auto, also in Bayern, zu parken, nein?
Man kann in Bayern kostenlos die ersten 3 Stunden Parken, man muss das nicht machen.
Sie Herr Schütz können auch einen Packschein kaufen.
Kriegt man in Bayern einen neuen Namen wenn man einen Parkschein zieht, oder wenn man keinen zieht?
Warum ist es eigentlich wichtig, das man in Bayern mit E Auto 3 Stunden kostenlos parken kann?
Und warum nur in Bayern und nicht da wo sie wohnen?
Gleiches Prinzip wie bei der Bevorzugung bestimmter Bevölkerungsgruppen , politisiert, subventioniert.
Schreibt der Kraus bei Dunkelflaute!
13 Uhr 8.11.25
Solar 11 GW von 101 GW
Wind 0,5 GW von 73 GW
Kohle und Gas werden gerade massiv verstrom und Atomstrom importiert.
Vielleicht einfach mal raus gucken Herr Kraus?
Auch in der Dunkelflautewoche 43-2025 hatten wir einen Nettostromexport von ca. 700GWh.
.
13 Uhr 8.11.25, da kommen ca. 95 Watt Solarstrom je kWp, vollkommen ausreichend.
10 kWp am Dach = 0,95 kWh
20 kWp am Dach = 1,9 kWh
30 kWp am Dach = 2,85 kWh
Ab ca. 2,4 kWh startet das automatische E-Auto nachladen.
Sie müssen sich schon entscheiden, wieviel sie da am Dach haben…
Das muss doch jeder selbst entscheiden, welche PV-Strommenge man noch bei der Dunkelflaute verwenden möchte.
Dementsprechend groß muss dann die PV-Anlage sein.
Schreib der Kraus wieder 1 Stunde nach Sonnenuntergang. 👍
.
Schreib der Krüger wieder 22512 Stunde nach Untergang der deutschen AKWs.
Sie haben also keine?
Verstehe das Problem gar nicht. Wo isn das?
Das sitzt in den Nachbarzimmern, links Kraus und rechts Frölich, oder?
Da fällt mir grundlos ein:
Drei Papageien stehen zum Verkauf.
Faengt auch mit K an!