Die Energie-Infrastruktur Deutschlands wird gezielt zerstört: Am Samstag, den 25. Oktober 2025, werden die Kühltürme des Kernkraftwerks Gundremmingen bei Günzburg in Bayern kontrolliert gesprengt werden.
Der Bürgermeister schreibt dazu:
Mit dem Abriß der Kühltürme geht für uns alle ein Stück Heimat verloren – auch für mich ganz persönlich.
Jeder von uns hat sicher seine eigenen Erinnerungen hierzu.
Die geplante Sprengung findet am Samstag, den 25. Oktober 2025 um 12 Uhr statt. Die genaue Uhrzeit kann sich jedoch kurzfristig, z.B. witterungsbedingt etwas verschieben. Wir erwarten einen großen Besucherandrang aus der Region und darüber hinaus. Die genauen Zahlen können wir jedoch nicht abschätzen, da vor allem das Wetter ausschlaggebend sein wird.
Der Betreiber RWE schreibt zur Genehmigung:
RWE hat am 28. Mai 2024 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz die dritte und damit letzte atomrechtliche Genehmigung zur Stilllegung und zum Abbau des ehemaligen Kernkraftwerks Gundremmingen erhalten. Damit liegen nun sämtliche Voraussetzungen für das Mitte/Ende der 2030er Jahre angestrebte Abbauziel, die Entlassung der Anlage aus der atomrechtlichen Überwachung, vor.
Bereits im März 2019 und Mai 2021 waren die Genehmigungen zur Stilllegung und zum Abbau nicht mehr benötigter Anlagenteile der Blöcke B und C erteilt worden. Seitdem wurden aus den beiden Maschinenhäusern mehrere Tausend Tonnen Material ausgebaut, bearbeitet und größtenteils dem Wertstoffkreislauf zugeführt.
In den USA wurden in den blauen Staaten (in Europa bedeutet das rot-grün) einige Atommeiler stillgelegt, um die Energiewende mit Wind und Solar durchzuführen. Aber abgerissen wird dort viel weniger, da die Kernkraftwerke für den Mangelfall konserviert/in Reserve gehalten werden. Die übliche Panikerzählung, nach der das Anfahren eines Spaltungs-Reaktors extrem gefährlich und aufwendig sei, stimmt nicht – mit einigem Aufwand kann ein gepflegter Reserve-Reaktorblock in zwei Wochen am Netz sein, wenn man will.
Die Amerikaner nennen ihr Vorgehen SAFSTOR (Safe-Storage / „mothballing“-einmotten) – hier eine Liste mit eingemotteten oder abgeschriebenen Reaktoren. SAFTSTOR heißt zwar nicht, daß der Reaktor für schnelles Anfahren bereitgehalten wird – das Verfahren garantiert aber die grundsätzliche Wiederinbetriebnahme.
Könnte zum Beispiel die christdemokratische Bundesministerin für Wirtschaft & Energie, Katherina Reiche, den Abriß noch stoppen? Rechtlich schwierig – und nicht alleine. Die Aufsicht für Atomsicherheit liegt in dem Fall in Bayern – Söder müßte mitspielen. Und politisch schon gar nicht – aktuelle Entwicklungen zeigen, daß jedes falsche Wort von Merz oder anderen Spitzenpolitikern die steuerfinanzierte NGO-Lobby auf den Plan ruft, die sofort mit Demonstrationen „Volkes Stimme“ simuliert.
Es wird also darauf hinauslaufen, daß Deutschland bald physisch keine Kernreaktoren mehr haben wird. Der Neubau unter einer nicht-grünen Regierung würde mindestens zehn Jahre dauern. Wir sind also auf lange Zeit auf die (teurere) Versorgung unserer Nachbarn in Frankreich und Polen angewiesen. Die Polen planen einen Neubau eines modernen Reaktors – aber die Franzosen verlängern für uns die Laufzeiten ihrer eigentlich schon zu alten Anlagen. Rational wäre es also besser gewesen, die weltweit sichersten und effizientesten Reaktoren westdeutscher Bauart laufen zu lassen, und sich für die Abschaltung weniger gut beleumundeter Altmeiler in Belgien und Frankreich stark zu machen.
Immerhin ist Deutschland bei der Neukonstruktion moderner und inhärent sicherer Reaktoren noch im Spiel: So wurde in Berlin der Dual-Fluid-Reaktor entwickelt, der nun in Ruanda getestet wird. Gute Ergebnisse würden spätere Verwertung in Deutschland möglich machen.















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"„Doppelwumms“: Sprengung der Kühltürme
So sieht jetzt das Trümmerfeld der beiden Kühltürme in Gundremmingen aus.
https://www.youtube.com/watch?v=JFM0L55d4IM
Nur wegen der ungewöhnlich stabilen Klimabedingungen der letzten ca. 10.ooo Jahre hat sich die Menschheit von der Steinzeit bis heute derart entwickeln können, dass das zur Katastrophe gereicht. Historisch völlig erst- und einmalig von 2,5 Milliarden Exemplaren um 1950 auf deren über acht heute – das kann nicht gut gehen. Tut es auch nicht: Wer’s nicht glaubt, ist selbst ein Spinner, oder? Und die Hyperfertilen des globalen Südens sind fruchtbar wie nie und mehren sich wie nie – was wollen wir mehr? Das MUSS auch so sein, denn der Energieverbrauch einer Milliarde Menschen ist 20.000 TWh pro Jahr. Im Jahre 1950 waren das noch 12.000 TWh pro Jahr und Milliarde. Im Jahre 2000 war der globale Energieverbrauch 120.ooo TWh, heute sind das ein Drittel mehr, also 160.ooo TWh. Die Erdbevölkerung ist von damals 6 Milliarden just um ein Drittel auf heute über 8 Milliarden angeschwollen. Um 1950 waren es noch etwa 30.ooo TWh. 1950 ist das Jahr meiner Gnadengeburt, damals lebten weltweit weniger Menschen als heute allein in China und Indien zusammen, mithin ca. 2,5 Milliarden im Jahre 1950. Noch Fragen? Die Bombe tickt weiter: It’s the demography, simply. Quelle: //eike-klima-energie:/2025/07/09/kohle-ja-bitte/#comment- … . Man stelle sich vor: Unsere heutige Technik, Medizin für halb so viele – das Paradies auf Erden wäre nahe. Dazu braucht es keinen Messias, das könnten wir selber machen … . Mit etwas Vernunft. Der Einzelne kann schon mal bei sich selbst anfangen. https://www.achgut.com/artikel/die_maer_vom_sechsen_massenaussterben_1
Sprengung der beiden Kühltürme AKW Gundremmingen am 25. Oktober 2025.
Ein Sargnagel für die Atomkraft in Deutschland.
.
https://www.youtube.com/shorts/7EK1KAP4MA8
.
https://www.youtube.com/watch?v=mLFzYwIFZaU
.
https://www.youtube.com/watch?v=cyimvHnwnu8
Die spektakulären Bilder von donnernden Sprengungen volkswirtschaftlich wertvollster Infrastruktur sind lediglich die Spitze des Eisberges und eine weitere beachtliche, visualisierte Machtdemonstration des grün-fanatischnen Irrwegs der Zerstörung der unser Land weiter fest in seinen stählernen Klauen gefangen hält. Eins dürfen wir bei dieser fortwährenden Idiotie nicht vergessen: Die Verantwortlichen für diesen suizidalen Größenwahn sind mehrheitlich wir selbst, die von den Leitmedien konditionierten deutschen Wähler die seit Jahrzehnten diesem Regierungskurs per demokratischer Legitimation an der Wahlurne freie Hand geben!
Ein Satz eines arabischen Ölscheichs, den ich irgendwo im Internet aufgeschnappt habe:
„Meine Großväter ritten Kamele, meine Eltern führen Golf, ich fahre Mercedes, meine Söhne fahren Ferrari, meine Enkel werden Kamele reiten!“
In dieser Eintschätzung voller Weisheit ist einfach ausgedrückt, der Mensch kann nicht mit Wohlstand umgehen und die Gesellschaften gehen zugrunde. Offensichtlich unweigerlich.
Würden nur diese wählen, die den Wohlstand geschaffen haben und nicht diese, die den Wohlstand in den Hintern geschoben bekommen haben, würde die Gesellschaft anders aussehen. Die sterben aber aus und die Zerstörer bleiben übrig. Sieht man am Unterschied zwischen West und Ost, wo der Wohlstand noch nicht so lange da ist. Man muss wohl erst wieder Kamele reiten, um vernünftig zu werden.
Was soll man dazu sagen. Man muss nur die deutsche Wirtschaft anschauen was die Politik in den letzten Jahren angerichtet hat und was sie noch im Plan hat. Die sogenannte Energiewende ist für alle in Deutschland eine Katastrophe. Firmenpleiten, Insolvenzen, Massenentlassungen, abgesagte Investitionen, das sind die Auswirkungen der verfehlten Politik. Mit Beschönigungen wird versucht das Chaos zu übertünchen. Es werden Volksvermögen in riesigem Ausmaß einfach in die Luft gejagt oder jagen lassen, siehe Nordstream. Andererseits wird ein Krieg der uns nichts angeht noch zusätzlich mit Milliarden an Steuergeldern am laufen gehalten. Diese Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine, wo die wenigsten aus dem Donbas kommen, werden mit vielen Millionen unterstützt, wobei in Dreiviertel der Ukraine keine Kriegshandlungen stattfinden. Die Ukraine war nach der Lossagung von Russland eines der ärmsten Länder Europas mit einem Bruttosozialprodukt noch hinter Moldawien. Das hat bis 2014 keinen in Westeuropa interessiert. Ein Land das von Oligarchen regiert und beherrscht wird, wo Nazis ein frohes Leben führen, wichtige Ämter einnehmen, das Hakenkreuz auf vielen Oberarmen tätowiert ist, dieses System ist dem Westen förderwürdig!
Danke für diesen Beitrag Herr Sommer!
Noch paar Informationen zum Krieg, die im ÖRR nicht zugänglich sind:
Normalerweise löst ein Überfall nicht nur den Selbsterhaltungstrieb aus, sondern bei vielen auch den Reflex sein Land zu verteidigen. In der Ukraine werden alte Männer von der Straße gezerrt, deren Frauen prügeln sich mit den Feldjägern, um ihre Männer zu retten. Die Zahl der Deserteure hat die Marke von 200.000 schon lange überschritten, und nähert sich wohl 300.000. Diese Zustände verdeutlichen, dass niemand für die Kiewer Clique sterben will, an Landesverteidigung denkt niemand.
Zweitens kann man bei der Ukraine nicht von einem homogenen Volk sprechen, im orthodoxen Osten denkt man Russisch, im katholisch geprägte Westen (um Lemberg) dagegen, hasst man niemanden mehr als Russen und Ostukrainer. Dagegen sind Serben und Kroaten Blutsbrüder! Diese ethnische Spannungen wurden ausgenutzt, um den Krieg zu provozieren. Zur Erinnerung, auch im 2.WK haben sich Ukrainer auf beiden Seiten der Front gegenseitig getötet, eben auch aus Überzeugung auf der falschen Seite bis zum bitteren Ende.
Und im amerikanisch geprägten Westen gelten die Vorurteile vom bösen Russen, der die Weltherrschaft erringen will. Stimmen der Vernunft sind absolute Ausnahme. Dabei ist interessanterweise das ungarische Volk eher für ein entspanntes Verhältnis zu Russland, obwohl man als Kriegsgegner viele Kriegsopfer durch russische Soldaten zu beklagen hat und 1956 nochmal durch kommunistische Eingriffe aus Moskau gelitten hat. Dort hat man aber kapiert, dass Moskau heute nichts mit Kommunismus und Weltrevolution am Hut hat. Der Rest des Westens hält die Parolen von blutrünstigen Russen weiter hoch!
Herr Sommer, unser bestes System aller Zeiten hat mich über den Sommer eingesperrt, um Lösegeld zu erpressen. Also, entweder du bezahlst 720 €, oder du bekommst 90 Tage Satt/Sauberpflege auf Kosten deiner Mitmenschen. Weil ich zwar keinen Schaden angerichtet habe, auch niemanden beleidigt, oder sonstwie behindert habe, aber eines der vielen Gesetze missachtet habe, die inzwischen mächtig ins Kraut schießen.
Dort wohnte ich mit einem tätowierten Ukrainer und noch vier Mithäftlingen in einer 4-Mannzelle. Der erzählte mir, dass die Hakenkreuze Teil des Widerstandes gegen das in der Ukraine herrschenden Systems sind. Hakenkreuze sind dort ein Zeichen, DAGEGEN zu sein, kein Mitläufer des korrupten Pöbels an der Macht, der die gesamte Bevölkerung dort terrorisiert und beraubt.
Der Ukrainer hatte zwei Drachen auf der Brust tätowiert, deren Schwänze sich ringelten. Mit sehr viel Fantasie und Absicht konnte jeder geringelte Schwanz als die Zahl Acht gesehen werden.
88! Das wurde von der österreichischen Justiz als Zeichen einer Gesinnung gesehen und als Argument für eine Verurteilung verwendet. Ich habe die entsprechende Stelle im Urteil gelesen.
Herr Kuchling, aus der Erzählungen über private Motive eines Einzelnen kann man nicht über den allgemeinen Zustand urteilen.
Richtig ist, katholische Westukrainer haben unter Bandera mit Begeisterung die SS und Wehrmacht gegen ihre Landsleute unterstützt. Aus meiner Sicht nicht so sehr weil es gegen den Kommunisten ging, sondern gegen die Russen. Wenn man sich auskennt weiß man, Westukrainer haben nur 2 Todfeinde, Mosksli(Russen, der Hass ist so groß, dass man das Wort Russe nicht ausspricht) und Verräter (Ostukrainer). Der Maidan Putsch wurde weitgehend durch Westukrainer gesteuert. Am Tag danach wurde der Fernsehchef der Ukr.1 (weil ein Teil der Nachrichten auf Russisch war) verprügelt und das Video ins Netz gestellt. Die Täter wurden als Helden gefeiert und der Fernsehchef entlassen. Die Partei der Regionen (50% der Wähler, 90% in der Ostukraine) verboten, Bücherverbrennungen, Menschenverbrennungen (2.5.14 Odessa) und die überlebenden verhaftet. Das ist der Zustand der Ukraine seit 14, die Ultranationalisten, man kann auch faschistisch dazu sagen treiben die korrupte Regierung vor sich her und die russischstämmige Bevölkerung entrechtet und zu Freiwild erklärt. Alles mit dem Ziel Russland zum Eingreifen zu provozieren.
Zu welcher Gruppe ihr Mithäftling gehört wissen Sie nicht, und es gibt Revoluzer, die einfach gegen alles sind. Er ist kein Maßstab um die Lage in der Ukraine zu bewerten. Es könnte auch sein, dass dieser Typ der Meinung ist, dass die heutige Regierung nicht hart genug die kulturellen Russen vertreibt und massakriert, und drückt seine Meinung mit Symbolen aus, die für die Vernichtung dieser stehen. Passt besser!
Herr Georgiev, er sagte, er sei an der Grenze zu Ungarn daheim und sein Familienname sei Bodnar. Aber der sei nicht der ursprüngliche, wegen seiner Großmutter…komplizierte Geschichte, den anderen hab ich leider vergessen.
Mich wundert, wie akribisch unsere Staatsanwaltschaft auf mögliche Anzeichen von Nationalsozialismus fahndet. Waren die Nationalsozialisten doch glühende Sozialisten und schwenkten begeistert rote Fahnen. Je weiter die nun RÄÄchts sind, umso weiter sind wir in einer linken Diktatur, so meine Folgerung.
Nachsatz: Dieser Ukrainer hatte keine NS-Symbole tätowiert, die wurden ihm von der Staatsanwaltschaft unterstellt, um eine härtere Bestrafung zu erreichen. Offenbar gibt’s in diesem Berufszweig mächtig Konkurrenz auf der Karriereleiter, sodass eine eifrige StaatsanwältIIn zeigen wollte, was sie gelernt hat.
Die Justiz bei uns ist ein anderes Thema: sinnloses Einsperren einerseits, bei Ihnen persönlich und wahrscheinlich in dem Falle auch beim Ukrainer, Mörder und Vergewaltiger werden dagegen mit Samthandschuhe angefasst, sofern sie dunklere Hautfarbe haben, und Zerstörer von Werte wie Klimakleber werden gar gefeiert statt bestraft. Da sind wir sicher nahe beieinander, dass es mit Gerechtigkeit immer weniger zu tun hat.
Mir ging es bei dem Beitrag mehr um die Zustände in der Ukraine, die im Westen öffentlich verfälscht dargestellt werden und tendenziell mit den Verwerfungen aus dem 3.Reich verglichen werden können.
Herr Georgiev, für unseren Gedankenaustausch hab ich meinerseits die Umstände meiner Gefangenname wegen € 720 am 20.06. nochmals überdacht.
Ein ehemaliger Finanzminister der Republik Ösiland hat mir den Wäschekorb mit der Häfenausstattung überreicht. Ich bin mir absolut sicher, dass ich sein erster Kunde in diesem Amt war, weil er sich so patschert angestellt hat. Er hat mich dabei nach dem Grund meines Hierseins gefragt und ich hab wahrheitsgemäß, aber flapsig geantwortet: „Ich hab den Staat bestohlen!“
Tage später ging durch die Medien, dass dieser prominente Häftling in einem Luxushotel gesehen worden sei. Anstatt im Ziegelstadel Däumchen zu drehen, wurde wohl ein „Deal“ unterschrieben.
Vorher hab ich ihm als Laienschauspieler zeigen dürfen, dass sein Aufenthalt auch anders aussehen könnte, wenn man den Staat „geschädigt“ hat. Das war Geheimdienstarbeit für freie Menschen in einer freien Gesellschaft, so mein Resümee.
In Anlehnung an Voltaires Roman „Candid“ ist mein Motto seither: „Genießen wir die letzten Tage in dieser Besten aller Welten.“
Bei „BR24live“ wird die Sprengung der Kühltürme vom AKW-Gundremmingen als Livestream übertragen, am Samstag, 25.10.2025 von 11:50 bis 15:00 Uhr.
https://www.youtube.com/watch?v=QkzrDs71Qe0
Das führt bestimmt zu einer der höchten Filmauszeichnungen, verliehen von Peter Kraus.
Wie viel CO2, Freinstaub und Radioaktivität wird dabei frei. Ist doch hochgegfährlich für die Anwohner?
Sicher nicht, Krüger. Die Sprengung findet ja nur einmal statt und nicht laufend. Radioaktivität gibt’s da auch nicht. Was haben sie nur für putzige Vorstellungen?
Und die redlichen Menschen, die sich vor dem Klimawandel fürchten sollten weinen!
Die Nazis haben wenigstens noch versucht den Abtransport der Juden heimlich von statten gehen zu lassen, die grünen Ideologen hingegen machen aus der technischen Barbarei ein Medienereignis…. 🤮🤮
Die Verantwortlichen für diesen suizidalen Größenwahnsinn sind die von den Leitmedien gehirngewaschenen deutschen Wähler (WIR!), die seit mehr als 2 Jahrzehnten diesem amtlichen Kurs per Mehrheitswahl freie Hand geben!
Das haben Sie leider recht, ist aber mit dem durch 68er heruntergekommenen Bildungsniveau kaum anders zu ertwarten.
Ich zitiere mal sinngemäß einen 68er: „Wir konnten damals den Staat nicht mit Gewalt in die Knie zwingen, das sind wir alle Lehrer geworden ….“
Ich habe alle Kommentare gelesen und habe nicht den Namen der Partei AfD gefunden, die als einzige noch Kernenergie haben will. Man traut sich offenbar nicht die Buchstaben AfD zu schreiben, so scheint die Verunglimpfung zu wirken, hier Beispiele:
Söder „Parasiten“ und „Nazi“ und „Feinde der Demokratie“ und „AfD ist Systemgegner unserer Demokratie“; Steinmeier „Ratten“, Strack-Zimmermann „Haufen Scheiße“, Lars Klingbeil „Nazi“, XXX ruft zur „Ausrottung“ der AfD auf.
Höcke „Alles für Deutschland“ 30 000 € = 100 Tagessätze heißt vorbestraft (ab 90 Tagessätze)
Böhmermann „Nicht immer die Nazi-Keule schwingen, eher einen AfD-ler keulen“, Friedrich Merz „Gesindel“, DIE WELT 10.1.2025 AfD-Krawallpolitiker Höcke und Weidel, „Feinde der Demokratie“, Merz in DIE WELT „Einmal `33 reicht für Deutschland“; Das ‚Tor zur Hölle‘, wie es Rolf Mützenich nannte; Es heißt: „Den Anfängen wehren!“ Alle AfD-Wähler sind brauner Bodensatz sagt Stefan Kramer, AfD ist das „Tor zur Hölle“, Aigner, Söder, Steinmeier am Festakt 10.8.2023 die AfD als Verfassungsfeind bezeichnet
Armes Deutschland
Hallo Herr Niemann, habe die AfD als „im Osten…die Partei mit Abstand den höchsten Zuspruch…hat“ bezeichnet, Angst hatte ich nicht…
Ein Leserkommentar in de Jungen Freiheit zum Artikel über den hohen Zuspruch zu AfD:
„Wenn die Menschen im Osten eine grundsätzlich andere Politik möchten, als die im Westen, aufgrund ihrer geringeren Bevölkerungszahl aber keine Chance darauf haben, dass diese Politk auch umgesetzt wird, wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass sich der Osten wieder vom Westen abspalten wird. Lange gucken sich die Ossis das nicht mehr mit an, soviel steht fest.“
Entsprich meiner Meinung, die ich hier geschrieben habe, bin offensichtlich nicht allein damit.
Der Wahnsinn in Deutschland hat Methode. Alle Befürworter dieser Taten werden sich umschauen, wenn Deutschland deindustrialisiert ist und Lebensmittel kaum noch bezahlbar sein werden. Hier wird der Rockefeller Plan 2010 akkurat durchgeführt. Er war zwar mehr auf Corona abgestellt, aber die Klimamaer ist wirkmaechtiger. „Die Wissenschaft“ sitzt mit im Boot. Wovon sollte die auch in einer Welt, die von Physik etwas versteht, überleben.
.
Mal abwarten was am Sonnabendmittag meine PV-Anlage an PV-Strom bringt,
mit Sicherheit mehr kWh als das AKW-Gundremmingen.
Schon eine halbe Watt-Sekunde wäre mehr, da Grundremmingen ja nicht mehr aktiv ist. Ob bei Peter Kraus der Himmel aufbricht und kWh generiert werden, wird er uns am 25.10.2025 abends bestimmt mitteilen.
Eines steht aber schon fest: Die einige tausend Schaulustigen mit eingeschränkter Gehirnaktivität werden pünktlich Beifall klatschen, weil ja ihr eigenes Volksvermögen vernichtet wird. Sie freuen sich sicher auch, wenn sie durch Betrug nennenswert Geld verloren haben, weil sie ja meinen, dass es das Geld anderer war.
Welche Schulbildung führt eigentlich zu derart degenerierten Schwachköpfen?
„Bunte Republik“ …..
Zitat Herr Peter Puschner am 24. Oktober 2025 19:42 (https://eike-klima-energie.eu/2025/10/24/ted-nordhaus-warum-ich-aufgehoert-habe-ein-klima-katastrophist-zu-sein):
„Es gilt: Wer andere Menschen für dumm hält, erklärt sich damit selbst zu dem Dümmeren von allen.“
Die Deutschen sind eben gründlich, koste es, was es wolle …
1999, ca. 28 TWh EE-Strom und ca. 161 TWh Atomstrom aus D
2000, EEG beschlossen
.
.
.
2024, ca. 260 TWh EE-Strom und 0 TWh Atomstrom aus D
Wer so mit der Energiestruktur seines Landes umgeht, zerstört sie vorsätzlich. Es müsste darum gehen diese Strukturen solange nutzbar zu halten, bis andere neue Strukturen voll entwickelt wurden. Danach kann man alte abbauen. Das aber steht nicht im Programm der BR. Und so erleben wir die Zerstörung auch von energiepolitscher Seite ohne Absicherung und erfahren zugleich das die Stimme des Volkes nicht interessiert.
Was sagt die denn?
Wollen Sie damit sagen, dass alle anderen auch so „ungebildet“ sind wie Sie?
Und jetzt erkennt man, dass es viel Geld kosten wird, die voreilig abgeschalteten KKW durch neue Gaskraftwerke zu ersetzen, die ohne Subventionen nicht gebaut werden, eine historische Posse, oder?
Von den vom Volk Gewählten, haben ganz offensichtlich einige wissentlich (!) einen Meineid geschworen. Schaden vom deutschen Volk abwenden? Ha, ha, ha! So kann beispielsweise, wer Deutschland zum Kotzen findet (Ökonomiegenie und dilettierender Berufsnarzisst Habeck), als (Vettern) Wirtschaftsminister und preisverdächtiger Selbstüberschätzer nach Herzenslust Milliarden an Steuergeldern versenken; es kann einem ja nichts passieren. Ist doch toll, für keinen Mist den man baut, haftbar gemacht werden zu können. Das Ganze wird dann auch noch als praktizierte Verantwortung den Bürgern um die Ohren gehauen. Das ist fürwahr grüner Humanismus. Chapeau!
Nur die Kühltürme, der Abbau der Anlage dauert viel Jahre, s. AKW Greifswald.
Es sind Jahrzehnte, Herr Giesemann, viele Jahrzehnte.
Die Kosten für das KKW Greifswald sind aktuell mit 10 Milliarden Euro abgeschätzt (ohne Endlagerung). Das Kernkraftwerk konnte damit nicht wirtschaftlich betrieben werden. Die Kosten für den Rückbau werden aus Steuermitteln bezahlt.
Wer funktionierende Anlagen vorzeitig stillegt, braucht sich nicht wundern, das diese Anlage nicht die Rücklagen erwirtschaften konnte, die zum Beispiel für den Rückbau notwendig sind.
Vielleicht sehen sie jetzt was für ein Verbrechen dieser Atomausstieg am Steuerzahler ist.
Ach so ist das,
AKW erwirtschaften nicht die Rücklagen, um den Rückbau selbst zu bezahlen, von den Endlagerkosten wurde noch gar nicht gesprochen Herr Schulz.
In Greifswald sind das um die ca. 7 Cent, die der Steuerzahler je kWh AKW-Strom bezahlt, aber nur für den Rückbau.
1. Schrieb ich Herrn Björn
2. macht was sie schreiben keinen Sinn zu dem von mir gebrachten Argument.
3. Scheinen sie kein Problem damit zu haben, CO2 neutrale Kraftwerke zu verschrotten, wohlwissend, welche zusätzlichen Kosten das verursacht.
Es geht ihnen nicht um Klimaschutz, oder? Und um Ökonomie auch nicht?
.

Als wir noch die AKWs hatten, als wir noch deutschen AKW-Strom hatten, waren das um die 750 g CO2/kWh im Deutschen Strommix
und jetzt ohne AKW-Strom aus Deutschland unter 400 g CO2/kWh.
.
Die g CO2/kWh und auch die Gesamtmenge in Tonnen habe sich durch den Atomausstieg ca. halbiert in Deutschland.
.
Na klar Deindustrialisierung wirkt!
Und diese Deindustrialisierung kosten den Steuerbürger dazu noch Unsummen!
Politik hat die Selbstzerstörungssequenz deutschlands Industrie und Wohlstand eingeleitet, hält das die Gesellschaft aus, oder?
Deutschland hatte schon viel besser dastehen können, oder? Wie erreichen sie denn Netto Nichts?
.
Wenn ich irgendwo die Forderung „Netto Nichts“ aufgestellt habe, dann beantworte ich Ihre Frage, wenn ich das nicht gefordert habe, dann nicht.
.
Da müssten Sie die Frage an diejenigen stellen, die „Netto Nichts“ fordern.
Sie kennen sich mit ihrer eigenen Ideologie nicht auș, kein Wunder also, das sie die Zerstörung der nuklearen Stromerzeugung so feiern, obwohl die schon Netto „Nichts “ Zero ist!
Bist wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte?
Wenn man sehr viel Strom kauft den man nicht selbst produzieren kann, wird der CO2 Ausstoß sinken. 4. Klasse Grundschule!!!
Frankreich lieferte an Deutschland im Jahr 2023, 12,2TWh Strom.
Deutschland lieferte an Frankreich im Jahr 2023, 11,5TWh Strom.
Mit Frankreich haben wir nur einen Außenhandelssalto von 0,7TWh im gesamten Jahr, das ist so gut wie nichts.
.
Dänemark lieferte an Deutschland im Jahr 2023, 15,2TWh Strom.
Deutschland lieferte an Dänemark im Jahr 2023, 4TWh Strom.
Mit Dänemark haben wir nur einen Außenhandelssalto von 11,2TWh im gesamten Jahr, das ist eine Größenortung beim Nettostromimport.
Salto-Mortale bei Kraus…. ;-))), wäre köstlich, wenn es nicht so traurig wäre …..
Das ist wohl Volkshochschule angesagt!
Das Milchmädchen und die Rechtschreibung ……
Nee, isser nich …… (auch früher nich ….)
Deutschland kauft doch nur sehr geringe Mengen an Strom im Ausland ein.
Im Jahr 2024 nur ca. 6% vom in Deutschland verwendeten Strom hatten wir an Nettoimport, das lässt nicht die CO2 Mengen um ca. -50% sinken.
4. Klasse Grundschule!!!
Das ist kein Wunder. Das ist Plan. Hierzu ein offizielles EU Dokument: https://www.europarl.europa.eu/thinktank/en/document/EPRS_STU(2023)747108
Tja, andere werden von ihren Entwicklungen zukünftig profitieren und dies nicht nur als Energie-Lieferrant. 🙁
„Indiens modernster Atomreaktor nach langen Reparaturen bereit für die Beladung“
https://www.ndtv.com/india-news/kalpakkam-indias-most-sophisticated-atomic-reactor-set-for-fuel-loading-after-long-road-of-repairs-9448903
https://blackout-news.de/aktuelles/indiens-atom-durchbruch-markiert-wendepunkt-fuer-sichere-energieversorgung/?fbclid=IwY2xjawNktltleHRuA2FlbQIxMQABHu08ySsv5CzPqfSJbixC1pKNjP9PHmj32IcUq9kpwJDJLjzoJG2INYs2pp0C_aem_tl9_gvd1fLb6PfzaONXXqA
Absolut verbrecherisch, was hier vor sich geht! Und wer sich dagegen stellt, wird als N**i geframed! Es ist erbärmlich und zum Fremdschämen!
„Die Energie-Infrastruktur Deutschlands wird gezielt zerstört:
Am Samstag, den 25. Oktober 2025, werden die Kühltürme des
Kernkraftwerks Gundremmingen bei Günzburg in Bayern
kontrolliert gesprengt werden“.
Siehe auch:
https://eike-klima-energie.eu/2025/09/23/das-industrielle-desaster-grossbritanniens/
Titelbild: „Energiewende: Ruinen schaffen ohne Waffen.“
Das ist eindeutig ein sog. hybrider Krieg, der z.B.
gegen Großbritannien, Frankreich, Deutschland oder
USA abläuft, aufgebaut nur auf Lügen, dem absoluten NICHTS.
Im Kern geht es nur um die Zerstörung, um NICHTS anderes.
Aber die Zeiten haben sich geändert.
Mittlerweile ist Deutschland von wohlwollenden Ländern wie z.B.
Russland oder den USA umgeben.
War der Wiederaufbau des zerstörten Deutschlands nach dem 2.Weltkrieg noch
ein beispiel-loser Kraftakt,
so sollte der Wiederaufbau der zerstörten Nuklear-Kompetenz
vergleichsweise schnell funktionieren.
Deutschland schaltet halt ab! All die E-Autos und E-Wärmepumpen werden nie laufen!
Wird das wieder ein Volksfest werden. Da wird gejubelt. Die Vollidiotden haben keine Ahnung was sie tun. Die Aktuelle Kamera wird wieder stolz berichten, wie be der Sprengung in Grafenrheinfeld.
Das wird sie nicht! Frag Uwe Steimle.
Das kann weg und kommt nie wieder.
Bei allem politischen Eifer und persönlichen Ideologien wird es in den Konzernen immer die nüchternen Rechner geben, denen Kernenergie aus wirtschaftlichen Überlegungen suspekt geworden ist.
Ideologie rechnet nicht!
Die Energiewirtschaft wollte die Kernenergie von Anfang an nicht, aus Kostengründen. Aber damals gab es weit weniger Menschen, die Fossilen waren billig. Die Entwicklung ist weiter gegangen, heute geht es ohne Kernkraft wohl nicht mehr, horribile dictu. Da hat sich die „wachsende“ Menschheit ganz schön in die Bredouille geritten – selber schuld. Die Bombe tickt weiter, Echtzeit-Statistiken. Bevölkerungsuhr jeden Landes – der Nachschub rollt.
Soviel Schwachsinn in einem Satz zu packen ist schwierig zu überbieten!
Die Konzerne wurden von den Grünen Idioten in allen Parteien zum Abschalten der AKWs gezwungen und dafür fürstlich vom Staat entschädigt worden. Andere Staaten machen kaum mit, Russland, das Land mit den meisten Reserven von Energieträgern, also praktisch kostenlos von der Natur zu Verfügung gestellt, baut AKWs und forscht nach neuen AKW Technologien, weil es langfristig am kostengünstigsten ist.
Und wir würden ohne Atomstrom aus Frankreich im Dunkeln sitzen. Und Franzosen werden den Teufel tun, aber nicht dem deutschen Schwachsinn folgen.
Warum kommt mir bei solchen Meldungen der Gedanke, die Mauer hatte als Schutz gegen Grüne Verbrecher (in allen Machthebeln des Staates) doch etwas Gutes?
Ich bin für Trennung, im Osten würde die Partei, die mit Abstand den höchsten Zuspruch die Richtung bestimmen, die Grünen Khmer bedeutungslos. Dann würde ich für eine neue Mauer spenden, vorsichtshalber 2 Meter höher!
Zum Verständnis: das hat mit Verherrlichung von Kommunismus nichts zu tun, nur die Bevormundung hat diese aus DDR Zeiten überholt und wird durch naturwissenschaftliche Vollidioten auf allen Ebenen von Staat und Medien durchgeführt. Schlimmer als in der DDR!
Selbst wegsperren um den Gang der Zeit zu stoppen…?
Find ick jut!
Nicht wegsperren sondern die Grüne Khmer und ihre Helfershelfer aus meiner Gesellschaft aussperren. Und im Ausland nicht einen Roten Kopf bekommen, wenn ich zugeben muss, dass ich aus dem Land der Dummköpfe und naturwissenschaftlich/technische Idioten komme!
Deine Beiträge kann auch die ganze Welt lesen, da fange ich mich schon an zu schämen, dass wir zu der gleichen Nation gehören! Und eine schöne Mauer könnte den „Gang der Zeit“ in Richtung Abgrund stoppen!
Dass solche klar formulierte einfache Gedanken so falsch in dein Gehirn ankommen spricht Bände! Es hieß früher im Osten, „die bucklige Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen“, ich bin langsam soweit. mich von der buckligen Verwandtschaft lossagen zu wollen!
Kwass scheint Berliner zu sein, damit ist vieles erklärbar ….
Lieber Ulrich, ich bin seit 40 Jahre Berliner (Fühle mich aber eher als Sachse). Hier gibt es eine Menge vernünftige. Aber wenn Sachsen die Unabhängigkeit erklärt, stelle ich einen Asylantrag.
Wenn der ein Berliner is, fress ich nen Besen! Ein Falschspieler isser!
Früher im Osten sagte man auch antikapitaliatischer Schutzwall dazu, wa? Zum Schutz der Bewohner, natürlich.
Ein entscheidende Unterschied zwischen Ossi und Wessi: der Ossi hat sich über die ideologischen Parolen seiner Obrigkeit lustig gemacht, der Wessi dagegen glaubt den ideologischen Parolen seiner Obrigkeit!
Heute ist es das Brett vorm Kopf! Meistens selber angenagelt, nicht vorgesetzt!
Drogen oder Alk???. Kraus??? 😉
„Antifaschistischer Schutzwall“, sagten Ihre Kumpels von der SED, Kraus!
Sind Sie auch zu ordentlicher Recherche nicht mal in der Lage, oder ist auch Ihre „KI“ besoffen?
Na Herr Kwass, Ihre Uhr scheint rückwärts zu gehen. Passen Sie gut auf.
Wetten, dass auch in diesem Jahr wieder Photovoltaik weltweit die Nummer 1 ist beim Zubau im Vergleich zu allen anderen Energiearten? Was gedenken sie dagegen zu tun?
Ich koche mit Gas und Holzfeuer! Was meinen sie nehme ich zum Wäsche waschen?
„Zubauen“ können Sie soviel sie wollen, Null nal Unendlich bleib auch in der Praxis NULL …
BTW: WER „schult“ Sie, um hier immer solchen dämlichen Unsinn abzusondern???
Also ich komme zu den selben Ergebnissen. Ja. Solarenergie ist die Nummer 1 wenn es um neue Kraftwerke auf der Welt geht, sogar mit großem Abstand, Herr Tengler. Wenn da bei ihnen null rauskommt, sind sie einfach ein sehr schlechter Messtechniker. Das Solarmodul kann da nix für. Und die Grünen auch nicht.
Was hat PV in den letzten 3 Wochen gebracht beim Krause? Wieviel mal NULL war das doch???
(Mir fällt da noch eine andere vermutliche OBER-NULL ein ….)
.
Die deutschen AKW haben in den vergangenen 3 Wochen genau NULL kWh Netzstrom abgeliefert.
.
Die deutschen PV-Anlagen haben in den vergangenen 3 Wochen ca. 2.498.930.000 kWh Netzstrom abgeliefert.
.
Selbst in der vergangenen Woche hatten wir ca. das Doppelte an PV-Strom
als Strom von den deutschen Steinkohlekraftwerken.
Was sollen solche depperten „Argumente“? Welches deutsche KKW hat denn keinen Strom geliefert. Die Dummgrüne haben ja alle zerstört!
Ihresgleichen mag den Kraus ja für solchen Bullshit auch noch feiern, aber Ihre Rede hat den Wert, als wenn Sie Ihren Opa die Treppe hinunter schubsen und dann fragen „Alter, wo willst Du so schnell hin?“.
Ich weiß nicht, wo Ihre PV steht, es gilt immer noch mein Angebot, einen Bus zu chartern für einen Besichtigungstermin ….
Sie sind ja offensichtlich auch der Selbe, oder?
.
260 TWh öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland 2024 bei den erneuerbaren.
.
152 TWh öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland 2014 bei den erneuerbaren.
.
55 TWh öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland 2004 bei den erneuerbaren.
.
Sie sehen in der Praxis, Herr Ulrich Tengler,
dass durch den Ausbau der erneuerbaren auch die TWh angestiegen sind, nicht nur die GW.
Dazu fällt mir ein: Der Sozialismus ist tot! Lang lebe der Sozialismus!
Die Bürger werden nicht informiert, nur manipuliert. Klar liebt Tiere / Umweltschutz / usw. (beliebig einsetzbar) . schön Ängste schüren und emotionale Erpressung.
Schizophrenie feindlicher Agenten!
Ich bin früher oft an Gundremmingen vorbei gefahren und konnte feststellen, dass durch die Kühltürme viel Wasser verdunstet wurden. Es bildeten sich großflächig Wolken über den Ort. Ich gehe davon aus, dass damit seit eigen Jahren Schliß ist.
Interessant wäre, ob sich die Temperaturen in Gundremmingen seit der Abschaltung des AKW verändert haben. Es müsste wärmer geworden sein! Hat jemand Daten dazu?
Ein AKW produziert doppelt so viel Wärme, wie elektrische Energie. Das Wasser wurde zum Kühlen eingesetzt. Wenn ein AKW abgeschaltet wird, fällt diese Wärmequelle also weg. Ein Temperaturanstieg hätte andere Gründe.
Ach was, dachte immer ein Kühlturm kühlt, und Wärme wird weggeführt. Die Frage lautet also: lag Grundremmingen ein bisschen mehr im oder außerhalb des „Kühlschranks“, oder?
Ein Vogelschredder erzeugt auch mehr Wärme als el. Energie, schon gewußt, Herr Sahla???
Es „nutzt“ theoretisch max. um die 59% der kinetischen Energie des Windes, aber daraus (59%) werden „praktisch“ leider nur max. 40% Strom, der „Rest“ wird auch Wärme wie bei einem thermischen Kraftwerk, Herr Sahla!!! 1 MW Strom aus Wind macht „nebenbei“ noch 1,5 MW Wärme in die Umgebung …
…. von den anderen negativen, naturzerstörenden Folgen ganz zu schweigen, die Ihnen als Grüner offenbar völlig „am Arsch vorbei“ gehen.
Hatte ich hier schon mal geschrieben, hat „Grünling“ Sahla aber wohl „überlesen“ ….
Bei der fossilen Stromerzeugung werden Brennstoffe zum Kraftwerk (z.B.: AKW) gebracht. Diese setzten Energie frei, die vorher nicht dort war. Etwa ein Drittel der freigesetzten Energie wird in elektrische Energie umgewandelt und bei den Verbrauchern in Wärme umgesetzt. Zwei Drittel der freigesetzten Energie wird direkt in Wärme umgesetzt. Wenn diese Wärme, zum Beispiel durch Anbindung ans Fernwärmenetz, genutzt werden kann, steigt der Wirkungsgrad stellt aber trotzdem einen zusätzlichen Wärmeeintrag dar. Kann die Wärme nicht genutzt werden (kein Fernwärmenetz oder Sommer), wird sie in die nächstgelegene Umgebung abgegeben (Laufgewässer bzw. Luft).
Die Energieerzeugung aus regenerativen Energieträgern nutzt den gerade stattfindenden Energieeintrag durch die Sonne. Bei der PV ist es ohne Zeitverzug. Bei der Windverstromung gibt es einen kleinen Zeitverzug durch den Aufbau von Hoch- und Tiefdruckgebiete und deren Ausgleich durch Wind. Bei der Biomasse ist der Zeitverzug je nach Art der Biomasse von einigen Tagen bis zu 100 Jahren (z.B.: Holz). In jedem Fall erfolgt kein zusätzlicher Energieeintrag, wie bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe.
Es ist also egal wie viel Energie aus dem Wind oder aus der Sonne gewonnen werden kann. Es gibt in jedem Fall keinen zusätzlichen Energieeintrag. Die Abwärme ist kein hoher Kostenfaktor. Selbst bei der Annahme, dass die fossilen Brennstoffe auch nur gespeicherte Sonnenenergie darstellen, kann dieser Prozess nicht unbegrenzt lange andauern. Innerhalb der letzten 200Jahre wurden Brennstoffe verbrannt, die mehrere Millionen Jahre gebraucht haben, um diese Energie einzusammeln.
Ihre Rechnung ist falsch.
Wenn nur max. 59% theoretisch aus dem Wind an Energie entnommen werden kann, so verbleiben noch 41% der Energie im Wind. Hinter der WKA ist es nicht windstill. Dann fallen noch ca. 5% aerodynamische Verluste an. Aus dem verbleibenden Energieteil können 80% davon in elektrische Energie umgewandelt werden. Der Rest wird in Wärme (Reibung und elektrische Wandlungsverluste) umgesetzt. Daraus folgt: Bei 1MW eingespeister elektrischer Energie ins Netz, werden zusätzlich 250kW an Wärme freigesetzt.
https://www.b-command.com/anwendungen/windenergie/wirkungsgrad-windkraft/#
Zum Thema Vogelschreddern können Sie ja mal einen Link auf eine aktuelle aussagekräftige Studie zu diesem Thema reinstellen. Bisher konnte sich bei Prüfung der Studien, der Vorwurf nicht bestätigen.
Herr Sahla, wie begriffsstutzig sind Sie eigentlich, oder doch nur grüner Dampfplauderer???
Von den max. 59% kinetischer Energie werden am Vogelschredder durch den Rotor 35% (von ehemals 100%) zu Wärme!!!!! Oder 60% von den max. 59%, geht das nicht in Ihren Schädel???
Aus der Windstömung werden max. 59% zu mechanischer (kinetischer) Energie (am Flügel), davon aber nur max. 40% zu Strom! Haben Sie solche Rechenschwächen?
Kuhkeln Sie nach Dipl.Phys. Dieter Böhme, da werden Sie (vielleicht, wenn Sie verstehen, was Sie lesen könnten….) geholfen.
Ansonsten wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen 10 Windräder in unmittelbarster Umgebung … 😉
…tschuldigung ….
Ich hatte einen Link angeführt der meine Aussage stützt. Sie haben nur einen Namen angegeben, damit ich selber im Netz suchen kann. Das entspricht nicht dem Standard. Nach 5 Minuten habe ich erfolglos aufgegeben.
In der folgenden Quelle habe ich weitere Daten zum Wirkungsgrad gefunden.
https://www.wind-energie.de/themen/anlagentechnik/konstruktiver-aufbau/maschinenhaus
Der Wirkungsgrad des Generators liegt bei 96-98%
Der Wirkungsgrad des Getriebes in einer WKA liegt bei 98%
Für den Stromwandler habe ich auf die Schnelle keine Daten gefunden. Bei der PV liegt der Wirkungsgrad des Wechselrichter bei ca. 95 % und höher.
In der Summe kommen wir auf einen Wirkungsgrad von über 80% vom Rotorblatt bis zur Einspeisung. Meine Angaben stimmen also.
Tja, Herr Sahla, es sind die „Reibungs- und Turbulenzverluste“ des Rotors, die Sie vergessen haben, sowas aber auch, Herr Sahla!
Die Betz’sche Zahl verkörpert nur den theoretisch max. aus bewegter Luft „auskoppelbaren“ Anteil der Bewegungsenergie. Praktisch gibt es aber viel mehr Verluste, nicht nur „elektrische“. Die werden gerne ausgeblendet, weil der Wind ja keine Rechnung schickt. Nichtsdestotrotz werden auch diese Verluste, physikalisch zwangsläufig, zu Temperaturerhöhungen in der Landschaft.
Am 27.10. hatte ich einen Link reingestellt, der auch die aerodynamischen Verluste aufführt und mit 5% (von der Windenergie) beziffert. Sie sind meiner Meinung nach keine Verluste, die in Wärme umgesetzt werden. Sondern durch Verwirbelung am Rotorblatt, nicht in mechanische Rotationsenergie umgesetzt werden kann.
Aber selbst wenn sie vollständig in Wärme umgesetzt wird, würden, bei meinem Beispiel bleibend, bei 1MWh eingespeister elektrischer Energie, zusätzlich ca. 400kWh Wärme freigesetzt. Das ist immer noch weit von Ihrem Wert entfernt.
Und die 400kWh sind deutlich weniger, als die ca. 2MWh bei der fossilen Stromerzeugung. Obwohl das ja auch falsch ist. Bei den WKA’s erfolgt ja kein zusätzlicher Energieeintrag. Die Verteilung wird nur geändert. Beim AKW wird zusätzlich sehr regional sehr viel Wärme freigesetzt. Im Sommer haben die AKW‘s Probleme bei der Kühlung. Das genutzte Flusswasser ist schon zu warm. Umweltschutzauflagen verbieten manchmal eine weitere Erwärmung.
Im Schönreden ihres „EE“ Schwachsinn waren die Grünen schon immer Stpitze! Wie schon geschrieben: Ich gönne Ihnen 10 Vogelschredder in unmittelbarer Nachbarschaft ….
Benutzt man Ventilatoren nicht zum Kühlen? Jetzt heizen sie plötzlich?? 🙂
Ventilatoren benutzt man, um Luft in Bewegung zu setzen, müßten Sie doch wissen, wo doch meist nicht mal ein „laues Lüftchen“ kommt.
Alles noch kaputt machen was nur geht. Dann die Häme an die nächste Regierung, siehste wie blöd und unfähig die sind! Haben wir doch gleich gesagt! Kennen wir doch!
Die Mitarbeiter warten nicht Jahre, für den Bau und Betreibung. Die sind schon längst weg! Mit ihnen Wissen und Erfahrung. Man muss teuer aus dem Ausland holen, es gibt nicht viele Firmen, die das anbieten. Wieder teure Abhängigkeiten Wieder diese Häme!
Bekannter ist Atomphysiker. Inzwischen arbeitet in einem anderen Beruf. Fragt ihn doch!
Irreversible Vernichtung des Volkseigentums durch die Regierungen selbst.
Schaden vom deutschen Volk abwenden ist es nicht sondern
den maximalen Schaden an deutschem Volk anrichten.
Genau das ist die Maxime von Kwasslern und Konsorten, nur verbrannte Erde hinterlassen ….
Wer nur oberflächlich aufs Äußere schaut und glaubt, dass die Kühltürme und weitere Reaktorgebäude nicht seit Monaten munter entkernt werden, legt seine eigene technische Ahnungslosigkeit brach. Aber sowas von. Wa?
Ändert das was an der Richtigkeit meines Beitrages zu den Kwaslern??? Für wie bescheuert halten Sie Ihre Umwelt?
Irgendwie sehe ich da ein Muster. Nach dem ersten verlorenen Krieg wurde die Bevölkerung gnadenlos geplündert. Nach dem zweiten verlorenen Krieg wurde alles abmontiert, was Niet- und Nagelfest war. Diesmal braucht es zum Glück gar keinen Krieg mehr, wir wracken freiwillig ab.
Beim Neustart (Great Reset) soll es offenbar keine technischen Vorsprünge einer Menschen…äääh…gruppe auf dem Planeten geben.
Vor dem Neustart kommt die grüne Tansformation, d.h. der industrielle Rückbau Deutschland und die Vernichtung des Wohlstandes mit Abschaffung der Demokratie. Ist alles die Agenda der Linksgrünen und bereits im Buch von Rahmstorf beschrieben. Erstaunlich, dass ich erst von Prof. Ganteför davon erfahren hab. Hier im Filmchen ab Minute 14 beschrieben. https://www.youtube.com/watch?v=-TCldsu8AJ0
Herr Kowatsch, die grüne Transformation ist gerade in vollem Schwange. Ich stelle mir das wie eine Meereswelle vor, die an einen Felsen schlägt:
Der Wasserspiegel steigt am Felsen bis zum Scheitelpunkt der Welle, die Welle wird reflektiert und läuft zurück, weshalb der Wasserstand am Felsen wieder sinkt.
Bei ruhiger See.
Bei rauer See spritzt die Gischt hoch auf. Da sind wir jetzt, bis alle Staaten mangels Papiergeld aufgehört haben.
Da gibt’s auch Kurioses, Tichys Einblicke berichtet gerade: „LG Hamburg bestätigt: ZDF kein Nachrichtenmedium, sondern Meinungsorgan“
Mit dem Dual Fluid Reaktor haben Sie Recht. Nur wurde er schon 2011 erfunden,aber eine angebliche Physikerin,hatte als BK kein Interesse!!!! Inzwischen ist Atomforschung dank,Schwarz Rot Grün praktisch verboten!!! Der Rückstand wird täglich größer,und es fehlen zunehmend Fachkräfte.Aus meiner Sicht war es das bzgl. der Industrienation Deutschland!!!!!
Und selbst bei den Gaskraftwerken haben die Nepper-Schlepper schon wieder ein Einfallstor gefunden zum leistungslosen Abkassieren.
„Nach Informationen von „Capital“ hat die Beschwerde des Hamburger Unternehmens keine direkte Wirkung auf das EU-Beihilfeverfahren. Sie gewähre den Kritikern aber Einblick in die dazugehörigen EU-Unterlagen, was ein potenzielles Klageverfahren erleichtern würde.“
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/gegenwind-fuer-deutsche-gaskraftwerks-offensive-a5280128.html