Jedes Jahr erreicht die Hysterie über Hitze und Hurrikane einen Höhepunkt. Wenn ich mit dem Verlauf des MJO richtig liege, werden in ein paar Wochen einige Hurrikane auftauchen und drohen, wie es üblich ist, wenn der MJO in die bevorzugten Phasen 8,1,2,3 rotiert.
Warum sind die nächtlichen Tiefstwerte höher? Mehr Wasserdampf und UHI. Der Mensch trägt zum UHI bei, aber was erwärmt den Ozean wirklich? Hätten die Ozeane die gleiche Temperatur wie vor 35 Jahren, wären die Feuchtewerte niedriger. Al Gore sagt gerne, dass die Ozeane kochen. Nun, die Erwärmung ist nicht vom Menschen verursacht, und zwar in einem Ausmaß, das wir tatsächlich messen können, wenn man bedenkt, dass hier große natürliche Einflüsse am Werk sind und schon immer waren. Andererseits ist er damit reich geworden, das spricht also für ihn. Wie hier* bereits gesagt wurde, sollte er einer derjenigen sein, die für all das zur Rechenschaft gezogen werden, was diese Agenda getan hat, um den Fortschritt der Menschheit zu begrenzen.
[Dieser Beitrag steht in deutscher Übersetzung hier].
Für die Leute, die darüber schreien, wie heiß es ist, zeigt dies, warum die Temperatur eine miserable Messgröße ist. Wenn Sie die Feuchte messen würden, würden Sie verstehen, dass mit mehr Wasserdampf die Nächte wärmer sind und den Aufwärtstrend antreiben. Sie fühlen sich unbehaglicher, weil es feuchter ist, aber das bedeutet auch, dass mehr Regen fällt, der versucht, diese hohen Temperaturen zu begrenzen. Und genau das zeigen die Daten auch. Wenn es überall nur trocken wäre, wäre das ein Problem. Aber der Regen zeigt erstens die natürliche Reaktion der Atmosphäre auf den zusätzlichen Wasserdampf und zweitens, dass die Erwärmung in der Höhe nicht ausreicht, um die Kondensationsprozesse zu verlangsamen, so dass es regnet. Aber es ist auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Wasserdampf der Grund dafür ist – und nicht der vom Menschen verursachte Eintrag, zumindest nicht in der Art von Hysterie, welche man wegen des normalen Sommerwetters aufpeitscht. Und in diesem Fall handelt es sich tatsächlich um einen der kühleren Julitage seit 2000, was die hohen Temperaturen angeht.
2/3
Während also die globale tropische Wirbelsturm-Aktivität insgesamt extrem niedrig ist:
[Graphik stand so auch im Original. A. d. Übers.]
Sie können sicher sein, dass wenn ein Sturm in unserer roten Zone auftaucht, sich dann die Küste hinauf oder nach Westen in den Golf bewegt und sich verstärkt, wir das Geschrei darüber hören werden, dass das schlimmer ist als je zuvor, so wie wir es mit der Hitze tun.
Ich möchte jedoch die Gegend, in der ich lebe, als klassisches Beispiel dafür verwenden, wo und wann die Erwärmung stattfindet und warum die Verwendung von Temperaturen anstelle von Feuchtewerten oder besser noch von Sättigungs-Mischungsverhältnissen eine fehlerhafte Klimamessung ist. Denn Feuchttemperaturen und Sättigungs-Mischungsverhältnisse würden den Finger für die Erwärmung auf den Wasserdampf und nicht auf das CO₂ legen, und dann müssten wir uns wirklich darüber streiten, was die Ozeane tatsächlich erwärmt, was aufgrund der lächerlichen Datenquellen, die wir im Ozean haben, nicht möglich ist. Eine Datenboje für alle 100.000 Quadratmeilen in einer Tiefe von 1800 m, während der durchschnittliche Meeresboden 4300 m tief ist, und praktisch keine Sensoren, die tatsächlich feststellen, was vor sich geht, während 10 Millionen hydrothermale Schlote, die in der Lage sind, bis zu 400 Grad Celsius warme Ströme freizusetzen, möglicherweise aktiver sind als der Durchschnitt, machen es zu einem Kampf, den man besser ignoriert, nur für den Fall, dass es etwas damit zu tun hat. Ich bin hier sarkastisch, aber ich kann nicht glauben, dass wir im Jahr 2025 nicht in der Lage sein werden, Echtzeitdaten zu erhalten, anstatt monatelang warten zu müssen, um zu sehen, was vor sich geht, NACHDEM WIR GEBIETE DES OZEANS GESEHEN HABEN, DIE SICH PLÖTZLICH ERWÄRMT HABEN.
Tatsache ist jedoch, dass es mehr Wasserdampf in der Luft gibt, wie es auch sein sollte. Was glauben Sie, was passiert, wenn man eine derartige Veränderung von 1989 bis heute erlebt?
In der Periode, in der die geothermische Zunahme dem Anstieg vorausging und dann ein Rückgang wie hier im Bereich der mittelozeanischen Ausbreitung, als sie abfiel (Grafik unten rechts).
Die Frage ist, ob es so weitergeht, und was passiert, falls ja? Eine andere Diskussion für ein anderes Mal, aber es ist ein Test, auf den ich gespannt bin.
Zurück nach State College, PA.
Das Thermometer befindet sich in der Nähe des Walker-Gebäudes auf dem PSU-Campus. Als ich dort war, war es nach Südwesten hin offen, mit einem Golfplatz, der nachts kühl wurde, und um den Sonnenaufgang herum, wenn die Luft anfängt, Turbulenz zu zeigen, strömte diese kühle Luft unvermindert zum Gelände. Es ist ein klassischer Fall, den wir in klaren, ruhigen Nächten sehen. Jetzt gibt es in der Umgebung nur noch Gebäude, so dass dies nicht mehr der Fall ist. Teile der Freiflächen in der Nähe des Golfplatzes sind mit Parkplätzen zugepflastert worden.
Sehen Sie sich also an, was mit den nächtlichen Tiefstwerten geschehen ist:
Sie liegen 2,5 Grad [1,4°C] über dem 129-jährigen Rekord und ein Grad über dem 30-jährigen Rekord. Die Kombination aus dem sich entwickelnden UHI und dem erhöhten Wasserdampfgehalt in der Luft setzt dem Absinken der Temperaturen ein Ende. Die einzige Möglichkeit, einen neuen Tiefstwert zu erreichen, ist starker Wind, und die Luft ist ohnehin gut durchmischt. Falls also, sagen wir, der durchschnittliche Taupunkt selbst in der arktischen Luftmasse aufgrund der Wasserdampfzufuhr in den letzten 35 Jahren um ein paar Grad höher liegt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass ein Tiefstwert erreicht wird.
Aber was ist mit den Tageshöchstwerten?
Das ist nichts Besonderes. Insgesamt nur 0,6 % im Vergleich zum 129-Jahres-Rekord, aber die Gebäude und der Beton haben den Wert in den letzten 10 Jahren, wie zu erwarten war, erhöht.
Aber worauf deutet das hin? Der einzige „vom Menschen gemachte“ Aspekt ist die Bebauung des Geländes.
Anthony Watts hat dies seit Jahren bis zum Überdruss dargelegt (was die Befürworter des vom Menschen verursachten Klimawandels krank machen muss, so dass sie sich nicht einmal die Mühe machen hinzusehen).
Aber bei allem Gejammer über die Hitze war es in den letzten 3 Monaten bei weitem nicht so warm wie es die Klimamodelle simuliert hatten.
Tatsächliche Temperaturen der letzten 90 Tage:
Modellvorhersagen für Mai/Juni/Juli
EZMW:
CFSv2:
Man fragt sich, was wir hören würden, wenn es tatsächlich so geworden wäre.
Andererseits, wie John Christie zeigt:
Die Klimamodelle sind außer Kontrolle geraten und können die Kälte nicht erkennen, wenn sie kommt, meistens erst dann, wenn sie offensichtlich ist. Der letzte Winter war im Januar und Februar ein Klassiker. Alle Modelle hatten einen Monat zuvor einen warmen Monat vorhergesagt und lagen dann völlig daneben.
Und die aufgetretene Spitze ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass es sich um Wasserdampf handelt, da die globalen Temperaturen jetzt zurückgehen. Der Juli ist zum Beispiel weltweit 0,25 °C kühler als der Juli vorigen Jahres. Tonga und El Niño waren ein Doppelschlag, aber der große Test ist meiner Meinung nach, ob der geothermische Input so weit fällt, dass die Ozeane anfangen sich abzukühlen. Ich werde also meine Antwort bekommen, auch wenn niemand die Frage hören will.
Aber der Juli ist klassisch. Trotz des ganzen Gezeters um die Hitze sind die Höchsttemperaturen nur die 20-wärmsten der letzten 25 Jahre, gemessen an der PRISM-Temperaturaufzeichnung.
Die Tiefsttemperaturen sind jedoch die DRITTWÄRMSTEN der letzten 25 Jahre.
Der Mittelwert ist der zwölftwärmste der letzten 25 Jahre oder genau in der Mitte des 25-jährigen Zeitraums (der über die gesamte Aufzeichnung hinweg über dem Normalwert lag).
Es sind die nächtlichen Tiefstwerte, die das Bild stark verzerren, und die Hysterie über die Hitze wird von etwas anderem angetrieben als von der Betrachtung des Gesamtbildes.
Link: https://www.cfact.org/2025/07/29/july-highest-20th-warmest-since-2000-ignored-by-media/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE































Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Juli-Temperatur die 10-wärmste seit 1881 in Deutschland.2006 22,0
1994 21,3
1983 20,4
2010 20,3
2018 20,3
1995 20,1
2013 19,5
2015 19,4
1959 19,3
1976 19,3
Von den 10 wärmsten Julitemperaturen sind bereits 5 Jahre der 2000er dabei bei über 140 Julimessungen.
Der menschengemachte Klimawandel ist auch in Deutschland zu beobachten.
fake news.
Unsere Klimaanlage hat in diesem Sommer am wenigsten gearbeitet.
Wir haben den kältesten Sommer seit Jahren.
Gestern fahre ich von der Arbeit nach hause und im Radio
gibt Wetterdienst die Tagestemperaturen durch.
17-24 °C in Bayern
Mein Auto zeigt 15,5 °C und ich lebe in Bayern.
Was ist denn mit den Medien los?
Die sagen nie die Mommentantemperaturen, sondern immer nur die erwarteten Höchsttemperaturen.
Ja aber 15,5 °C war mittags bis nachmittags nicht frühmorgens und es wurde auch nicht wärmer. 17-24 °C Höchsttemperatur kann doch nicht sein.
24 °C kann ich mir erst gar nicht vorstellen.
Kann es sein, dass sie wieder ihre Messungen an Stellen durchführen, wo es am wärmsten ist? Wo tun die ihre Thermometer hin?
Am Main war es zwischen 21 und 24°C (Kahl am Main),
In Metten 16.2 in höheren Lagen war es kälter. Bayern ist groß, wo sind Sie denn gefahren? Im Übrigen liegen die Höchsttemperaturen i.d.R. am späten Nachmittag, nicht am Mittag….
.
Herr G Salk ist in der Gegen von 94315 Straubing unterwegs.
Ich war ja auch am späten Nachmittag unterwegs.
in Metten, Aldersbach, Landshut war die Maximum-Temperatur bei knapp 17°C, während in Franken die Temperaturen teils bei 22-24°C lagen. was war also so falsch ab der Aussage ‚der Medien‘??
Das glaube ich nicht, dass sie bis 24 lagen.
15–20 wäre richtiger gewesen. Es werden wohl paar °C einfach so drauf gepackt, damit es wärmer aussieht.
Wetterstation (AWEKAS nicht DWD) https://wetterstation-obernau.de/
bei Aschaffenburg.
04.08.2025: Tmax 24,4°C
Nicht in Oberbayern, aber Unterfranken, und das ist Bayern (sorry ihr Franken)
15–20 wäre FALSCHER gewesen.
O-Ton Salik:
Hat also der DWD nun auch Privatpersonen dazu bewegt, ein paar°C draufzuschlagen.
Station in Unterfranken meldet 24,4°C am 4.8.2025.
Und wenn man die schoen hoch erwartet, dann ist es egal wie warm es war, weil der Zuhoere hoert 24 Grad und wuerde sich spaeter nur daran erinnern, und nicht daran wie warm es wirklich war.
Danke für die wichtige Info, fällt mir auch schon seit einigen Monaten auf. Meine Erkärung: Die DWD-Wetterstationen messen zu hoch bzw. die gemessenen Daten werden vom DWD nach oben homogenisiert. Wahrscheinlich beides.
Der Juli war kein Sommermonat, trotzdem hat der DWD diesen mit 18,4 C registriert, und damit deutlichst über dem Schnitt von 1961 bis 1990, – genau 1,5 Grad höher !!!, als noch mit den alten Wetterhüttenstationen an den damaligen Plätzen nach einem ganz anderen Verfahren gemessen wurde.
Unsere Autothermometer zeigen die gemesssene Temperatur an, da wird nichts nach oben homogenisiert. Das Auto ist am Klimawandel nicht interessiert.
Na Herr Kowtscsh,
was waren denn die Temperaturen in der Straubinger Gegend gestern in den Mitte des Nachmittags. DWD oder Privatstationen bleibt sich ungefähr gleich (außer der in Amtsberg natürlcih; LOL)
Die propagandistischen beidseitigen Wetterkommentare beruhen auf geschicktem Data Mining, irgendwo auf der Welt findet sich doch immer der heißeste Tag seit… .
Wenn ARD heute meldet, dass der Juli in Japan der heißeste Juli seit … war, dann wird der deutsche Michel, der gerade einen durchschnittlichen Juli hatte, absichtsvoll manipuliert, framing Tag für Tag, fürTag, … bis er es glaubt oder entnervt abschaltet, dennoch die (seine) Meinungsbeeinflussung weiter bezahlen muss, oder?
Noch vor ein paar Wochen ein Riesengeschrei beim WDR von wegen „der Rhein trocknet aus“, natürlich wegen dem „menschengemachten Klimawandel“ und jetzt?
https://www.koeln.de/wetter/rheinpegel/
349 cm (Mittelwasser ist 297 cm (Durchschnitt der letzten 10 Jahre)), oh Wunder, es hat geregnet im Süden, an den Alpen, von wo der Rhein gespeist wird.
Immer dasselbe Szenario, Panik schüren und dann totschweigen, egal ob Dürre, Hitze oder sonstige „Klimakatastrophen“ die zur Aufrechterhaltung des Narrativs verbreitet werden. Der ÖRR ist nicht reformierbar und muss komplett abgeschafft und durch etwas neues ersetzt werden.
Im Artikel steht zum US-Juli: „Der Mittelwert ist der zwölftwärmste der letzten 25 Jahre oder genau in der Mitte des 25-jährigen Zeitraums.“ Steigungsformel: ?
zur Info: Unser DWD-Juli ist mit 18,4 C ebenfalls der zwölftwärmste. Steigung y = 0,02x
Schon die Wortwahl „der Zwölftwärmste“ zeigt welche Meinungsmacher hier am Werk sind. Der Ausdruck „…wärmste“ muss dabei sein um bloß keinen Zweifel an der „Klimaerwärmung“ aufkommen zu lassen. Ist so wie der „Zwölfterste“ Sieger war ein Läufer aus einem sozialistischen Bruderstaat…. 😁
Und ich dachte immer er war Letzter geworden.
Hallo Herr Kowatsch, sie schreiben:
Was ist da „x“? Welcher Wert ist da einzusetzen?
Wir werden umfassend und objektiv informiert…😜
Hahaha 🙂
Ich komme von einem Waldspaziergang zurück (die letzten Waldbeeren gepflückt) und kann eidesstattlich versichern dass das der nasseste und kühlste Dürre-Höllen-Sommer aller Zeiten ist…. 😁
Der letzte Sommer war auch so nass. Hier auch seit Tagen Regen bei Höchstwerten von max.20°C.
Hier im Norden springt seit zwei Tagen morgens die Heizung an. Im August! Weil es ja sooo höllenheiß ist. Auf die Vorhersagen der unkenden Wetterfrösche ist wirklich Verlass. Wir haben- wieder einmal – den heißesten Sommer seit unsere Vorfahren Afrika verlassen haben. Nun werden wir für die Unzahl an Hitztoten wohl Massengräber ausheben müssen (entschuldigen Sie bitte meinen Zynismus, aber ich kann diese cerebralen Flatulenzen unserer hochseriösen Profivorhersager einfach nicht mehr hören).
Der kühlste Dürre-Höllen-Sommer…. bei uns in Deutschland.
Und das kann jeder draußen im Freien feststellen, denn dort findet das Wetter statt. Jeder Naturbeobachter kann Sie bestätigen. Und das gilt auch für die letzten 4 Wochen.
Laut DWD-Statistik ist es aber nicht der kühlste Juli!!! Mit 18,4 C misst der dWD sogar einen Juli 25 über dem Schnitt 1991 bis 2020. Damit kann etwas beim DWD nicht stimmen, und zwar: Die DWD-Messstationen messen im Vergleich zu früher zu hoch. Die Frage ist somit: Um wieviel zu hoch?
Betrachten Sie die Kommentare von Ketterer in unserem Juliartikel für Deutschland, dann wissen Sie, dass Ketterer und jetzt auch Schwerdt genau dies abstreitet.
Wie kommen Sie zum Beispiel auf die Idee mich als Naturbeobachter auszuschließen?
Das haben sie gerade selber getan!
Was schert die CO2-Erhitzungsgläubigen die Luftfeuchte, wo doch CO2 der alleinige Temperaturregler für diese Erde ist. Und wenn das nun im Grundgesetz steht, dann muss es doch stimmen, sagen zukünftig die Richter, denn die richten nach Gesetz und Recht.
Und das Recht steht auf der Seite der CO2-Klimalügner und die kriegen dafür auch noch unser Geld.
Wie lange wollen wir uns diese Klimaabzocke noch bieten lassen?
Wer soll da etwas gegen tun?
Herr Weber?
Fakt ist, wir lassen weiter „Flüchtlinge“ nach Deutschland, zumeist junge Männer, wovon ca. 50% nie arbeiten werden und Sozialgelder empfangen. Für Klimaschutz werden weiter Milliarden ausgegeben. Dann sind die Milliarden bald futsch. Gehen die Boomer in Rente ist auch die Rente futsch und Pflege, Kitas, Schulen, Krankenhäuser werden weiter abbauen. Die Industrie wird dann längst weg sein. Und auch die reichen Grünwähler.
Banden von jungen Muslimen und Ukrainern ziehen dann zum Plündern durch die Straßen.
Genauso ist es, das empfinde ich eine reale Zukunfts-Gefahrenbeschreibung für Deutschland. Deshalb ärgere ich mich über die vielen unnützen Kommentare, ob die eine Wetterstation einen stärkeren WI-effekt hat als die andere oder oder…
Es gilt, die Leute dieser beherrschenden Klimalügenkaste außer Gefecht zu setzen.
Darüber müssen wir reden.
Banden von Ukrainern wird es nicht geben. Wenn Russland sich aus der Ukraine komplett zurückzieht, können die Geflüchteten wieder in ihre Heimat zurückkehren. Und die Deutschrussen, die den Krieg feiern, sollen abgeschoben werden.