![]()
Audrey Streb, DCNF-Energiereporterin, 29. Juli 2025
EPA-Leiter Lee Zeldin gab am Dienstag bekannt, dass die Behörde eine Regelung zur Rücknahme der Regelung aus der Obama-Ära vorgeschlagen habe. Die Trump-Regierung und Branchenexperten argumentieren, dass diese auf schwachen wissenschaftlichen Erkenntnissen basiere und dazu genutzt worden sei, Kraftwerken und Fahrzeugen im Namen des Klimawandels strenge Vorschriften aufzuerlegen. Sollte die Regelung endgültig aufgehoben werden, entfällt die wichtigste Grundlage für eine Reihe aggressiver Klimavorschriften, was wiederum zu mehr Freiheit für die Verbraucher und niedrigeren Kosten führen würde, erklärten Experten gegenüber dem DCNF.
„Die Demontage des Endangerment Finding entzieht dem Green New Scam die Grundlage“, sagte Mandy Gunasekara, ehemalige Stabschefin der EPA unter der ersten Trump-Regierung, gegenüber dem DCNF. „Das Endangerment Finding wurde von den Demokraten genutzt, um die Wirtschaft umzustrukturieren, US-Arbeitsplätze an umweltschädliche Länder wie China zu verkaufen und amerikanische Familien mit teurer Energie und Gütern zu belasten. Damit ist heute Schluss.“
https://www.whitehouse.gov/wp-content/uploads/2025/05/Ending-the-Green-New-Scam-Fact-Sheet.pdf
[Greenscamming oder Greenscam (von engl. green „grün“, „umweltbezogen“ und scam „Betrug“, „Masche“) bezeichnet eine PR-Technik, bei der umweltfreundlich klingende Namen und Bezeichnungen für Organisationen oder Produkte ausgewählt werden, die nicht umweltfreundlich sind. – Wikipedia]
Die Behörde argumentierte, dass der Gefährdungsbefund zur Rechtfertigung von Vorschriften im Wert von über einer Billion Dollar herangezogen wurde, darunter auch die Elektrofahrzeug-Vorschrift aus der Biden-Ära. Sollte die Regelung endgültig in Kraft treten, würde sie der Behörde die Möglichkeit nehmen, Treibhausgasemissionen im Rahmen des Clean Air Act zu regulieren . Zudem würden die Emissionsstandards für leichte, mittelschwere und schwere Fahrzeuge sowie für Schwerlastmotoren aufgehoben, so die EPA.
Die Rücknahme der Fahrzeugstandards umfasst die Vorschriften von 2010 für leichte Nutzfahrzeuge sowie die von 2011 für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge und -motoren. Dazu gehören auch Gutschriften für Funktionen wie die umstrittene Start-Stopp -Technologie. Der Vorschlag stellt zudem die wissenschaftliche Grundlage des Gefährdungsbefunds in Frage und beruft sich auf neue Daten aus aktualisierten Studien der Climate Work Group des Energieministeriums (DOE), die laut EPA ebenfalls für öffentliche Stellungnahmen offen ist.
Zeldin kündigte den Vorschlag von einem Autohaus in Indianapolis im Bundesstaat Indiana aus an. Dort traf er Energieminister Chris Wright und Vertreter des Bundesstaates Indiana ein – darunter der republikanische Gouverneur von Indiana, Mike Braun, der Generalstaatsanwalt von Indiana, Todd Rokita, und der republikanische Abgeordnete von Indiana, Jim Baird – sowie Vertreter der Automobilindustrie.
Die Ankündigung ist Teil der umfassenden Deregulierungsagenda der Trump-Regierung . Ziel ist die Abschaffung belastender Vorschriften, die die Energiebranche behindern, den Amerikanern hohe Stromkosten aufbürden und das Stromnetz schwächen. Branchenexperten zufolge wurde die Feststellung der Gefährdung dazu genutzt, drakonische Vorschriften für Kraftwerke und Fahrzeuge zu erlassen, die den Amerikanern schaden.
„Präsident Trump hat versprochen, das Leben in unserem Land wieder erschwinglicher zu machen und unseren großartigen amerikanischen Industrien zu ermöglichen, zu florieren. Die von Administrator Zeldin vorgeschlagenen Maßnahmen haben den Weg geebnet. Jetzt kann sich die EPA auf echte Lösungen für Gesundheit und Umwelt konzentrieren“, sagte Gunasekara. Zeldin hat wiederholt betont, dass die EPA zu ihrer Kernaufgabe zurückkehrt, dem Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt.
Nachdem die EPA im März angekündigt hatte , den Gefährdungsbefund in Abstimmung mit dem Office of Management and Budget (OMB) und anderen Bundesbehörden zu überprüfen, reichte sie am 30. Juni einen entsprechenden Antrag beim OMB ein. Die Einzelheiten dieses Antrags wurden erst am Dienstag bekannt gegeben. Nach Bekanntgabe der Regelung wird diese im Bundesregister veröffentlicht und steht gemäß dem bundesweiten Regelungsverfahren mindestens 30 Tage lang der Öffentlichkeit zur Stellungnahme zur Verfügung .
Der Befund geht auf den Fall Massachusetts vs. EPA des Obersten Gerichtshofs aus dem Jahr 2007 zurück , in dem das Gericht entschied , dass Treibhausgase als Luftschadstoffe gelten, die der Regulierung durch den Clean Air Act unterliegen, und damit die Rechtsgrundlage für den Befund zur Gefährdung zwei Jahre später schuf.
„Sollte die Aufhebung des Endangerment Finding und der daraus resultierenden Regelungen endgültig beschlossen werden, würde dies eine Billion Dollar oder mehr an versteckten Steuern für amerikanische Unternehmen und Familien beenden“, sagte Zeldin. „Mit diesem Vorschlag will die Trump-EPA sechzehn Jahre Unsicherheit für Autohersteller und amerikanische Verbraucher beenden.“
Mehrere Energiepolitikexperten sind sich einig, dass die Gefährdungsfeststellung letztlich aufgehoben werden muss.
„Es ist ein großer Tag für Amerika, und Präsident Trump gebührt die Anerkennung. Die Feststellung der EPA, dass Kohlendioxid-Emissionen die öffentliche Gesundheit und das Wohlergehen gefährden, basierte auf falschen Modellvorhersagen und wurde von den Regierungen Obama und Biden genutzt, um Energierationierungsvorschriften durchzusetzen, die die Preise erhöhen und die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher einschränken“, sagte Myron Ebell, Leiter des EPA-Übergangsteams unter der ersten Trump-Regierung, gegenüber dem DCNF. „Dank der mutigen Maßnahmen der EPA heute können sich die Amerikaner auf eine bessere Zukunft freuen.“
Marc Morano von Climate Depot bezeichnete Zeldin als den „bedeutendsten EPA-Chef in der Geschichte der Behörde“ und argumentierte, dass der Vorschlag, die Feststellung zur Gefährdung zurückzunehmen, „die Grundlage für allen Klima-Unsinn entferne, den wir in den letzten Jahrzehnten ertragen mussten“.

https://www.absatzwirtschaft.de/der-green-new-scam-des-donald-trump-267370/
Um ihre Klimaagenda durchzusetzen, nutzten die Demokraten die Feststellung der Gefährdung, um Regelungen zu erlassen, die „alles ins Visier nehmen, vom Verbot benzinbetriebener Geräte und Autos bis hin zu Beschränkungen in den Bereichen Landwirtschaft, Fleisch, Kraftwerke, Reisen, Deckenventilatoren, Pizzaöfen, Energievorschriften, Subventionen und Thermostatsteuerungen“, sagte Morano gegenüber dem DCNF.
Diana Furchtgott-Roth, Direktorin des Zentrums für Energie, Klima und Umwelt der Heritage Foundation, begrüßte die vorgeschlagene Aufhebung der Fahrzeugvorschriften und argumentierte, dass sie letztlich die Transportkosten für die Amerikaner senken würden.
„Dies ist ein längst überfälliger und dringend notwendiger Schritt zur Rücknahme der Regeln aus der Obama-Ära, die nicht gewählten Bürokraten die Macht gaben, weitreichende Entscheidungen über die Energiezukunft Amerikas zu treffen“, sagte Daniel Turner, Gründer und Chefredakteur von Power the Future. „Mit dieser Maßnahme holt die Trump-Regierung die Macht aus dem Schatten – wo jahrelang aktivistische Anwälte und Berufsbürokraten agierten – und stellt die Rechenschaftspflicht für amerikanische Energieentscheidungen wieder her. Administrator Zeldin verdient große Anerkennung für diesen mutigen und entschlossenen Schritt.“
Das Weiße Haus reagierte nicht auf die Bitte des DCNF um einen Kommentar.
Alle Inhalte der Daily Caller News Foundation, einem unabhängigen und überparteilichen Nachrichtendienst, stehen seriösen Nachrichtenverlagen mit großem Publikum kostenlos zur Verfügung. Alle veröffentlichten Artikel müssen unser Logo, den Namen des Reporters und seine DCNF-Zugehörigkeit enthalten. Bei Fragen zu unseren Richtlinien oder einer Partnerschaft mit uns wenden Sie sich bitte an licensing@dailycallernewsfoundation.org .















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Da fliegen an den hungrigen Gesichtern auch der Amerikaner die Moleküle der Werkstofffamilie der Zukunft vorbei, werden verdammt und die Erkenntnis mit Anti-Wissenschaften bekämpft. Quasi
den Mund nur öffnen und aus dem CO2 entstünden die Kohlenstoff gebundene Kohlefasermaterialien – ist (EIKE voran) nicht erwünscht ?
……vom „Klima-Unsinn“ der Demokraten befreit zu werden
Und wann werden wir in Deutschland von diesem CO2-Klimaunsinn mit den teuren Klimarettungsmaßnahmen befreit?
Wir sind entweder zu tolerant erzogen, zu anständig oder auch zu alt und meckern nur. Auch wissenschaftliche Gegenartikel verpuffen, da sie nicht die große Öffentlichkeit erreichen.
Ein Martin Luther ist nicht in Sicht.
Der Klima-Voodoo basiert nicht „auf schwacher wissenschaftlicher Grundlage“. Es ist etwas anders: Diese (intensiv orchestrierte) Lügenmelodie widerspricht Naturgesetzen. Die Gaslöslichkeit von CO2 im Wasser ist deutlich temperaturabhängig. Kaltes Wasser kann viel CO2 lösen, ein wärmerer Ozean viel weniger, womit CO2 in die Luft ausgast. Der CO2-gehalt in der Luft ist die Folge von wärmeren Ozeanen, nicht die Ursache wie uns Schulschwänzer, die Ökohelden sein wollen, erzählen. Die NGOs von Al Gore sowie den David Rockefeller-Nachkommen erzählen allerdings denselben Blödsinn wie Schulschwänzer. Bohrkernuntersuchungen (egal ob Eis oder Sedimente) bestätigen allerdings die physikalischen Gesetze. Ich bin nicht mit allem Einverstanden was Trump macht, – aber hier ist es unbedingt nötig.
Ein Gewinn für wirkliche Wissenschaftler, ein Niederschlag für den IPCC, die EU-Kommission und den WEF.
BTW, bekommt dann VW die Milliardenstrafen zurück?
Warum? VW hat gg. damals geltendes Recht verstoßen…
Moin Ralf, danke für Deinen Kommentar, bitte nur mit Vor- und Nachnamen kommentieren, schö WE.
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe Regeln.
Sehr gute Frage!
Unternehmerische Dummheit sollte irgendwie bestraft werden, VW hätte sich durchaus anders wehren können, hat aber bereitwillig „breitbandig“ gekuscht ……
Noch mehr Maßnahmen um das Wohlergehen der Amerikaner zu garantieren.
Stopp der Migration und Rückführungen sorgen für mehr Sicherheit und Entlastung des Sozialsystems.Steuerreform sorgt für Wohlstand (Körperschaftsteuersatz von 21 auf 15 %, Zum Vergleich: Die Belastung beträgt in Deutschland 29,9 %)Durch 0% Zoll können die Unternehmen in die EU ihre Waren exportieren. Dabei werden die Unternehmen in USA geschützt, weil die EU 15 % Zölle zahlt.Energiekosten werden deutlich reduziert, weil man für die Energiegewinnung marktwirtschaftlich rangeht. Die Spirit Preise werden günstiger.USA steigt von von globalen Institutionen aus und zahlt keine Gelder mehr wie z.B. WHO, UNO. Greendeal ausgestiegen.Die Sanktionen gegen Russland wurden aufgehoben. Durch die Zölle werden mehr Einnahmen generiert. Dazu noch lässt Trump die EU für seine Waffenlieferungen zahlen.Was passiert dagegen bei uns?
IFO institut schlägt Alarm. Also die Regierungs-Institut, die sich IFO Institut nennt.
https://www.nius.de/wirtschaft/news/ifo-institut-reform-rente/29403c3c-6612-4008-837c-6bc24ac0eb46
Das Rentensystem ist in Gefahr.
1. Die zahlenstarken Babyboomer-Jahrgänge gehen in Rente.
2. Die nachfolgenden Jahrgänge sind deutlich kleiner.
3. Die Lebenserwartung steigt.
„Die Autoren der Studie schlagen mehrere Gegenmaßnahmen vor, um den Sozialstaat vor dem Kollaps zu bewahren. Darunter befindet sich etwa die Abschaffung der „Rente ab 63“, was zumindest den Ausgabenanstieg verringern soll. Dazu soll das Renteneintrittsalter „nach niederländischem oder schwedischem Vorbild“ an die Lebenserwartung gekoppelt werden.“
Die Lebenserwartung steigt nicht mehr sondern fällt in Deutschland und mit dieser Gesundheitsversorgung, die jeden Tag schlimmer wird, wird es noch mehr fallen.
Man soll länger arbeiten bis 70. Das sagen natürlich Leute, die dieses Alter noch gar nicht erreicht haben. Ich habe es jeden Tag mit älteren Menschen zu tun. Ab 60 wird es sehr schwer fit zu bleiben. Ab 60 wird es immer schwieriger mit der Mobilität. Immer mehr Menschen, die mit Prothesen und Gehhilfen rumlaufen. Die nur noch Probleme mit ihrem Körpergewicht haben. Die langsamer sind als ihre jungen Kollegen. Die dadurch auch den Ablauf in den Betrieben deswegen verlangsamen. Menschen, die anfälliger sind zu Brüchen und Krankheiten.
Man kann von diesen Leuten nicht verlangen, dass sie bis 70 arbeiten.
Zudem gibt es jeden Monat immer mehr Arbeitslosigkeit. Es kann auch nicht sein, dass die Senioren über 60 weiter arbeiten und die Jüngeren dafür keine Stelle bekommen.
Eine Gesellschaft, die dynamisch ist, effizient und produktiv sein möchte, kann nicht Senioren beschäftigen. Die Senioren müssen in so einer Gesellschaft ihren Platz den jüngeren Nachkommen übertragen, damit es nahtlos weiter läuft.
Das Grundübel unseres Gesellschafts- und Wirtschaftssystems ist der Zinseszins – und dahinter die Gier und der Wahn unverschämt reicher Menschen(?), ohne eigene Arbeit von der Leistung anderer unverschämt luxuriös leben zu können. Der Zinseszins bewirkt ein Immer-schneller-Drehen-müssen des Hamsterrades mit gnadenlos zunehmendem Druck, je weiter unten man in der Hierarchie steht, und durch das permanent nötige Wirtschaftswachstum eine zunehmende Ausbeutung aller Resourcen.
Die unvorstellbare Wucht des Zinseszinses macht die Geschichte vom Josephspfennig deutlich: 1 Pfennig zu Jesu Geburt angelegt brächte heute bei 5% Jahres-Zinseszins eine Summe von 150 Millionen Erdkugeln aus purem Gold!
Ohne diesen Umverteilungsmechanismus ließe sich normaler Wohlstand mit etwa der Hälfte der Arbeit halten.
Aus dem Zinseszins lassen sich vermutlich alle Probleme ableiten.
Gemeinwohlökonomie oder Freiwirtschaftslehre sind gesunde Alternativen und führten wieder zu einer Umverteilung von oben nach unten.
Empfehlenswert hier.
Herr Haarig,
Den Export/Import Ausgleich der USA mit Zöllen würden die Amis sich nur vornehmen, wenn sie sich von Fiat-System wieder verabschieden.
Wenn der Haushalt Ein- und Ausgaben einigermaßen wieder stimmt, dann wird man wieder ein goldbasiertes System etablieren oder sowieso etablieren müssen.
Die Hyperinflation bzw Entwertung des Dollars kommt früher oder später.
Das kann man nicht vermeiden. Sie überlegen und planen jetzt schon was danach passiert bzw. wie man die Gesellschaft danach wieder stabilisieren kann.
Ich glaube der Zug die europäischen Unternehmen in die USA zu ziehen, kommt etwas zu spät. Es wird davor zum crash kommen. Deswegen will er glaube ich auch unbedingt den Krieg in Ukraine beenden, weil die USA noch nicht dazu bereit sind.
Mit Sicherheit geht es nicht um die Menschen, die dort sterben.
In den USA wird es jetzt nicht zu einem Schuldencrash kommen. Schuldentragfähigkeit ist maßgeblich von der Wirtschaftskraft abhängig, die jetztige trägt diese Schulden.
Schulden sind der Turbo des Kapitalismus, wenn diese dazu dienen, die produktive Wirtschaft weiter zu stärken, dies machen die USA stärker als Deutschland, welches sich maßgeblich für unproduktive Geldverschwendung (Alimentierung, Klimarettung) entschieden hat.
Dazu kommt die Sonderrolle des Dollars.
Ich würde momentan mehr auf die US-Wirtschaft und dortigen Standort setzen, Trump korrigiert sich, wenn es wirtschaftliche Probleme mit seinen Maßnahmen gibt, aber wer weißes schon, oder?
Herr Lange,
Sie sollten die Reden von Herrn Krall sich anschauen. Die Maßnahmen, die ergriffen werden, reichen nicht aus. Wenn die EU (als Währung) crasht, dann wird sie mit Sicherheit auch den Dollar mitziehen. Der crash ist die Hyperinflation.
Die Maßnahmen, die Milei in Argentinien gebracht hat, können nur durchgeführt werden, wenn es keinen Krieg gibt. Während einer kriegerischen Auseinandersetzung kann man den Staat und die Investitionen in Militär nicht reduzieren. Deswegen versucht Trump zusammen mit den Europäern zunächst einen Frieden zu etablieren und sich mit Putin zu einigen. Erst wenn es einen Frieden gibt, kann man mit Milei‘ s Maßnahmen (Reformen) kommen und wirtschaftlich die BRICS wieder einholen. Die Wende kann nur mit Frieden kommen.
Deswegen muss Merz sofort weg. So schnell wie möglich, damit man überhaupt diesen crash aufhalten kann mit Reformen.
Das sagt JD Vance, Trump und sogar auch Putin. Da hapert es gerade.
Jeden Tag übt die USA und Putin mehr Druck auf Merz aus.
Merz und EU establishment wollen ihre Macht auf keinen Fall abgeben und versuchen den Krieg hinaus zu zögern. Warum?
Weil die Milei‘ s Reformen bedeuten das Ende der EUSSR.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann spricht sich für eine deutliche Reduzierung der Verbeamtungen aus – und damit auch für weniger Menschen mit sicheren Pensionsansprüchen.
Der zukünftige Kanzlerkandidat der CDU gibt schon die Richtung an.
Das sind Milei‘ s Reformen Afuera! Weg damit.
Nach Migrationsurteil teilt Elon Musk aus: „Alle Länder sollten die EU verlassen“
Die EUSSR klebt dagegen an seiner Macht.
Da haben Sie wohl seeeehr recht, auch wenn Manche das nicht direkt verstehen …..
Dann haben Sie die Geschichte des Josephspfennigs nicht verstanden! Das explosive Wachstum des Zinseszinses kann von KEINEM Wirtschaftswachstum aufgefangen werden. Das sich überdrehende Hamsterrad führt zur Umwelt- und Arbeitskraftausbeutung! Dazu werden heute die Billiglohnländer gebraucht und all die Mechanismen, die die Wertschöpfung aus den „armen“ Ländern herauszieht.
Die Geldschöpfung entsteht aus der Erstellung der Kredite. Auf diese Kredite werden Zinsen und Zinseszinsen gezahlt. Die sind aber mit dem Erstellen des Kredites nicht „gedruckt“. Dafür gibt es gar kein Geld, das diese deckt. Würden alle Kredite/Schulden zurückgezahlt gäbe es schlicht kein Geld, um die ausstehende Zinseszinsschuld zu begleichen. Dafür muß neues Geld in Form neuer Kredite geschaffen werden, mit neuen Zinsen… Tilt…
Wir sind in einer Zeitenwende. Das alte System ist überkommen. Klammert man sich weiter an dieses wird man weiter vereinnahmt, Sicherheit statt Freiheit. Reift man daraus hervor muß man Eigenverantwortung übernehmen. Die vorgestellten alternativen Konzepte kommen aus einer Graswurzelbewegung, nicht als von oben deligiert. Das erfordert Reife. Und kann scheitern.
Das derzeitige System ist jedoch unübersehbar gescheitert. Immer weniger können sagen, daß sie mit (…) unermesslichen freiheitlichen Chancen leben. Das ist doch unübersehbar. MMn sind alle Strukturen so angelegt – unter philantropischem Vorwand – daß sie zum Ziel einer globalen Zentralmacht unter der Regide einiger wenigen führen (ein nicht demokratisch gewählter Bill Gates bestimmt quasi über die WHO die Gesundheitspolitik der gesamten Welt…) Wie konnte im Corona-Irrsinn die ganze Welt im Gleichschritt marschieren?…
Alles ist begrenzt auf unserem Planeten (außer die Dummheit… hat Einstein gealbert). Warum sollte Reichtum also massenhaften Nutzen haben? Kann JEDER so reich sein? Warum verdienen bestimmte Berufszweige so schlecht? Wenn Buffett und Soros ihren Reichtum beim Wetten gegen das englische Pfund gemacht haben: Wem nutzte dies? Außer den beiden? Und alle anderen Menschen müssen diesen Reichtum erarbeiten…
Vielleicht ist Nathan Rothschilds Waterloo-Coup ein Mythos, aber ansonsten ist er mit Spekulationen und durch Kriege reich geworden. Da sind Menschen eher massenhaft gestorben als daß es ihnen genutzt hätte, daß ein Reicher ihnen eine Arbeitsplatz geschaffen hat…
…man muß da natürlich auch den unproduktiven Finanzkapitalismus vom Kapitalismus unterscheiden (und den vom Raubtierkapitalismus…).
Ich halte es da eher mit Ghandi: Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier…
Und das hat nichts mit Neid zu tun, auch wenn es den schon manchmal geben kann…
@ G.Salk : Menschen ab 60 , die übergewichtig sind , sind es selbst schuld, sorry. Es gibt genügend Quellen, die eindeutig aufzeigen, woher Übergewicht kommt. Zucker und Mehl, Bewegungsmangel .Hüft-und Knie-Teps werden von Orthopäden, bzw. Orthopäden Chirurgen eingesetzt, die nichts von Muskeln kennen und ausschließlich visuell diagnostizieren , nicht zu reden von Rücken-OPs.Massiver Nährstoffmangel ( Vitamine, Mineralien, Eiweißmangel) durch EFSA und DGE verursacht und durch Ärzte und Ernährungsberater weitergegeben . Das sehe ich täglich . Man muss selbstverständlich differenzieren, wer in Zukunft bis 70 arbeiten kann ( und will ). Einen Dachdecker sehe ich da nicht , aber einen Versicherungsvertreter ? Oder Arzt ? Desweiteren will ich auch nicht länger arbeiten müssen, um jene zu finanzieren, die keine Lust haben, egal, woher sie kommen. Gruß Milan Viethen
Herr Viethen,
Wenn man älter wird, wird es auch schwerer regelmäßig zu trainieren. Die Belastbarkeit nimmt ab und ohne Training nehmen viele Menschen mit dem Alter auch zu.
Das ist die Belastbarkeit.
Fr./ Hr. Salk, ungefähr wie der Klimawandel und Corona . Statistik . Schwarzenegger und Stallone haben es also schwerer, um zu trainieren ? Es ist richtig, dass die Gesamtleistung abnimmt und die Erholungszeit zunimmt , der Rest ist zum größten Teil hausgemacht, wie von mir oben beschrieben.
„Schwarzenegger und Stallone haben es also schwerer, um zu trainieren ? “
Glauben Sie tatsächlich, dass sie in fortgeschrittenem Alter noch fit sind?
Bandscheiben- und Gelenkprobleme, hier kaputt da kaputt. Möchte gar nicht wissen wie viele Operationen sie bereits hatten.
Hier habe sogar was gefunden 🙂
„Im Interview mit der „Bild“-Zeitung verriet Sylvester Stallone aktuell, dass er über die Jahre nicht nur ein Dutzend Knochenbrüche, Verbrennungen und etliche Rippenverletzungen über sich ergehen lassen musste: „Ich wurde fünfmal am Rücken operiert, hatte Wirbelsäulenprobleme, die Schulter, die Knie – über die Jahre waren das 30 Operationen!““
und das ist das Risiko über Übergewicht.
Zum disfunktionablen Gesundheits-(besser Krankheits)wesen in Deutschland teile ich Ihre Meinung, es ist hoch profitabel und in Summa gesundheitsschädlich. Die ständig zunehmenden Zivilisationskrankheiten, an deren Nichtheilung gut verdient wird, zeigen das.
Die Betroffenen, oft leider krankmachend Lebenden möchte ich aber in Schutz nehmen.
Staat, Krankheitsindustrie, Ausbildungssytem der Ärzte, Krankheitsforschung, falsche und lückenhafte schulische Gesundheitsbildung sowie verdummende Medien, alle arbeiten an der Profitgenerierung und wenig an den Gesundungsprozessen.
So wird beispielsweise Diabetes nicht geheilt – Patienten werden über 30 Jahre + „gut eingestellt“ und mit systematisch falschen Ernährungsrichtlinien bei der Krankheit gehalten.
Es ist wahrlich nicht leicht, die oft nur scheinbar helfende, im schnellen Takt arbeitende, ärztliche Hand zurückzuweisen, die sich haftungsfreigestellt hat und sich uns anbietet oftmals beste pseudowissenschaftliche Ratschläge zu erteilen, oder?