Hallo an die Leser,
meine Aufgabe im EIKE-Team ist es, die Webseite noch funktionaler zu machen.
Kurz zu mir. Ich bin 65 Jahre jung (ich habe in meiner Ausbildung noch mit Lochkarten und Magnetplatten gearbeitet), und unterstütze das EIKE-Team rund um IT.
Wenn User Probleme bezüglich der Webseite von EIKE haben, dann eine kurze Email an mich.
michael.poost@gmail.com
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Herzlich willkommen Michael Poost, danke, wir EIKE-Follower profitieren alle davon!
Ich nutze windows 10, den Microsoft-Standard-Browser, bing, und habe es aufgegeben, eine Grafik oder eine Bild, ausgeschnitten mit dem „snipping tool“, in den Kommentar einzufügen. Er kommt nicht an. Früher hat es nach meiner Erinnerung funktioniert. Aber wie ich lese, die Liste ist bereits lang…
Seit der letzten Änderung an der Webseite vor 2 (?) Monaten (unter anderem Entfernen des komfortablen Editors) zeigt die Home-Page in der Rubrik „Neueste Kommentare“ nicht die neuesten Kommentare an. Momentan (17:41) wird als neuester Kommentar “ Admin am 1. November 2024 um 13:14 “ angezeigt. Seit dem wurden aber etwa 25 neue Kommentare veröffentlicht, der aktuellste: „Admin am 1. November 2024 um 16:54“. Irgendwas klemmt da bei der Synchronization oder beim Caching … (Man könnte denken, die Liste neuer Kommentare wird beim Freischalten eines neuen Artikels generiert und dann nicht wieder aktualisiert.)
Marvin Müller schrieb am 1. November 2024 um 17:42
18:00:43 wurde der Artikel „Wie hat sich die Sonnenenergie über die letzten 45 Jahre verändert?“ veröffentlicht und nun (18:15) stehen die 5 aktuellsten Kommentare auf der Frontseite in der Rubrik neueste Kommentare …
Hallo Michael
Schön, dass du dich bei EIKE ehrenamtlich beteiligst. Jeder muss auf seinem Gebiet, wo er kann und was davon versteht, den Weg nach Rom gehen.
Hab mir nun alle Kommentare durchgelesen, das sind ja viele Wünsche gleichzeitig, also viel Arbeit wartet auf dich. Ich füge noch einen Wunsch dazu. Die Freischaltung der Kommentare dauert mitunter recht lange. Oftmals dauert dann eine Antwort darauf nochmals, so dass man diese nicht mehr mitbekommt.
Trotzdem auch viel Spaß bei der Arbeit
J.Ko
Hallo Josef, die Kommentarfunktion wird überarbeitet.
Und wenn alles stockt, dann fang halt wieder mit Lochkarten an.
Zum Stanzen und Lesen von Lochkarten waren schwere gußeiserne IBM-Konsolen notwendig. Damals programmierte man noch z. B. in Algol 68 oder gar direkt in einem Assembler. Wenn man sich verstanzte, mußte man eine neue Karte bis zum Fehler automatisch kopieren und ab dort neu weitereditieren.
Sowas können sich heutige „IT-Leute“ überhaupt nicht mehr vorstellen. Damals gab es als Arbeitsspeicher sog. Kernspeicher, z. B. mit 32 kB. In den mußte das gesamte Programm hineinpassen.
Die zugehörigen Maschinen hatten Zimmergröße und benötigten Starkstrom zur Speisung und eine Klimaanlage zur Kühlung. Bildschirme gab es damals noch keine und die Anlagen kosteten Millionen …
Seit mehreren Jahren funktionieren Links auf Kommentare nicht mehr. Klickt man einen Link an, wird die Seite geladen, man sieht den Kommentar und dann springt der Browser zum Seitenanfang. Beschrieben z.B. hier am 15. November 2022 um 8:59, 20. November 2022 um 14:42 und folgende. Der Link sollte direkt zum Kommentar führen, man steht nach dem Laden der Seite aber am Seitenanfang.
Sie würden vielen Leuten eine Freude machen, wenn das wieder korrekt funktionieren würde …
Hallo Herr Müller, danke für Ihre Anmerkung, ist notiert.
Hallo Herr Poost,
Nicht nur notiert, sonder allem Anschein nach auch gefixt.
Vielen Dank!
und Gruß
Ketterer
Herzlichen Dank …
Dann hat die Webseite jetzt auch ein Gesicht.
Viel Erfolg und Danke
Gruß A. Demmig
Danke für das Kümmern und die vielen guten Beiträge!
Ein 65jähriger mit Lochkarten und Fortran Erfahrung!
Sehr geehrter Herr Poost,
Es freut mich selbstverständlich sehr, dass Sie hier bei Eike mitarbeiten, viel Spaß!
Ich müsste eigentlich noch viele andere Erwähnen, die hier publizieren oder Kommentare schreiben… allen ein großes Dankeschön!
Ja alle Beiträge die als Antwort verfasst werden sind auf dem Smartphone eingerückt, das führt je nach „ Anzahl Antworten/ Tiefe“ zu einem „fadenlangen“ Text.
(Aber… „Klage“ auf hohem Niveau)
Hallo Herr Ziegler, habe ich notiert.
Eine Anregung.
Bei mir verschwinden immer die Blogeinträge von der Eike Hauptseite, wenn ich zu einem Blogbeitrag einen Kommentar abgegeben habe.
Das ist ärgerlich.
Und die Menuleiste zum Kommentieren ist neuerdings verschwunden.
Wird zeitnah geregelt Herr Krüger
Super und viel Erfolg. Ich erinnere mich auch noch – nicht euphorisch – an meine Fortran 77- Kurse, Lochkarten und an ein CO2-verseuchtes Rechenzentrum, wo mir jede Menge langwellige Gegenstrahlung entgegenschlug. War nicht mein Klima. PCs kamen später 😀 und die Klimakrisen auch!
Hallo Herr Kundel, dann sind sie wohl auch vor dem Ozonloch geboren worden. Danke für Ihren Kommentar.
Werter Hr. Michael Post,
seit einiger Zeit bekommt man bei EIKE als unmittelbare Rückmeldung auf ein Posting die Nachricht:
„Ihr Kommentar wartet auf Modertaion.“.
Es handlt sich meiner Meinung nach im einen Text, der irgendwo im WordPress-Redaktionssystem hinterlegt ist.
Es wäre die Ausbesserung eines „Schönheitsfehlers“, Modertaion durch Moderation zu ersetzen.
Sollte für jemanden, der ein wenig mit WordPress vertraut ist, eigentlich eine lösbare Aufgabe sein …
Viel Erfolg bei Ihrem Einsatz für EIKE!
Sorry, natürlich Poost,
habe Ihren Namen aus dem Block „ÜBER DEN AUTOR“ kopiert …
Da hätte ich auch gleich eine Bitte. Auf dem Smartphon werden häufig die Kommentare nicht als Zeilen, sondern als eine Spalte mit ca.6…10 Zeichen je Zeile angezeigt. Früher konnte man richtig die ganze Breite des Displays lesen.
Hallo Herr Dr. Voge, habe ich notiert und wird schnellstmöglich gelöst.
Herzlich willkommen und viel Erfolg! Schön, dass Sie mitarbeiten.
Danke
Dem stimme ich vollumfänglich zu. 🙂
Vielleicht ist es zukünftig mal möglich, die Kommentare übersichtlich zu gestalten, wie bei Heise.
Wenn man den Tab nicht mehr offen hat, und noch eine Reaktion auf einen Kommentar erfolgt, dann bekomme ich den nicht mit.
Auch ist es sehr schade, dass die Kommentartiefe so gering ist. Ständig kann man nicht mehr auf einen Kommentar antworten.
Vielleicht ist dahingehend ja was zu machen, Herr Poost? Wenn nicht, dann ist das halt so. Herzlich willkommen.
Hallo Rudolf, die Kommentarfunktion wird grundlegend überarbeitet. Bitte etwas Geduld.
Hurra … 🙂