von Prof. Dr. Horst-Joachim Lüdecke
Dresden galt in DDR-Zeiten sarkastisch als „Tal der Ahnungslosen“ (hier). Seine Bewohner konnten das westliche TV und den westlichen UKW-Rundfunk wegen der geographischen Lage Dresdens im Elbtal nur unter extremen technischen Aufwand empfangen, der zudem strafbewehrt war. In der heutigen Bundesrepublik ist ungünstige Geographie gar nicht mehr nötig, um den gleichen Informationsmangel zu erreichen. Das bringt inzwischen unsere „vierte Gewalt“, bestehend aus Staatsmedien und diesen wie Dackel hinterher hechelnden „freien“ Medien, von ganz alleine fertig, angefangen von ZEIT, FAZ, Süddeutscher Zeitung, … bis herab zur Regierungspropaganda der politischen Info-Webseite der deutschen Telekom. Zu diesem Desinformationsgebirge in Deutschland nachfolgend zwei stellvertretende Beispiele: Zuerst ein dicker Brocken, danach eine scheinbare Randnotiz, deren Bedeutung aber kaum geringer sein dürfte.
Eine bereits im November erfolgte private Zusammenkunft von Politikern, Geschäftsleuten und weiteren Prominenten im Beisein des Taktgebers der identitären Bewegung Martin Sellner, welche gemäß bisheriger Information nicht einmal ansatzweise gegen deutsches Grundgesetz, Informations- und Meinungsfreiheit verstieß (hier), wurde von den deutschen Medien und einem fragwürdigen, staatlich finanzierten Verein namens Correctiv (hier) mit der Wannseekonferenz des ehemaligen Nazi-Regims assoziiert. Erkennbares Ziel dabei war, von den Bauernprotesten abzulenken, die der Regierung zu gefährlich wurden. Es gelang, die Bauernproteste sind vorerst aus den Medien verschwunden. Zu diesem strategischen Schachzug gehörte dann die Initiierung von Demonstrationen gegen „rechts“, in denen teilweise sogar zur Tötung von AfD-Politikern aufgerufen wurde (hier ). Millionen Wähler einer Volkspartei wurden damit quasi „zum Abschuss“ freigegeben.
Correctiv und deutsche Medien sind infolgedessen auf dem besten Wege, einem Bürgerkrieg journalistisch den Weg zu ebnen. Sie haben das demokratische Grundrecht auf freie Rede und Meinung längst im Mülleimer entsorgt. Ferner sind die beruflichen Folgen für die Teilnehmer an diesem Treffen noch gar nicht abzusehen. Ein Taubenschlag war ein Hort der Ruhe gegenüber der öffentlichen Erregung gegenüber einem realen Nicht-Ereignis, welches sich lediglich als bestens geeignet für eine sorgfältig konzertierte linke Propaganda erwies. Überflüssig zu erwähnen, dass die aktuelle deutsche Regierung und der sogenannte Verfassungsschutz die Demonstrationen „gegen Rechts“ begrüßten. Vielleicht waren sie sogar vorher eingeweiht. Nur spätere Historiker werden die Antwort wissen. Den Beteiligten an den Demonstrationen mangelte es erkennbar an Demokratiekunde und historischem Wissen, was Nazis wirklich waren und welche ungeheuerlichen Verbrechen sie anrichteten. Und nicht nur dies, es kam ihnen nicht in den Sinn, dass eine Demokratie ohne eine rechte Fraktion im Spektrum grundsätzlich keine Demokratie mehr ist, sondern nur noch ein mehr oder weniger kommunistisch-soziales Bündnis. Früher lernte man so etwas im Gemeinschaftskunde-Unterricht. Ebenfalls scheint es nicht bekannt zu sein, dass kein demokratischer Staat dieser Erde einen Verfassungsschutz kennt. Nur Regime wie die Türkei, der Iran, Syrien etc. halten sich ähnliche „Überwachungsorgane“.
Nun zur Randnotiz als zwei weiteren, wesentlich friedlicheren Ereignissen mit Ursprung in Liechtenstein und der Schweiz: Es handelt sich um Volksabstimmungen, die dort aus guten Gründen in deren Verfassungen verankert sind und dringend auch in Deutschland angebracht wären. Das Besondere daran ist, dass alle diese Volksabstimmungen von den deutschen Staats- und sogenannten freien Medien immer dann mit dröhnendem Schweigen bedacht werden, wenn sie nicht in ihr politisches Konzept passen. Entsprechend hatte der Autor von diesen beiden Ereignissen auch nur deswegen Kenntnis bekommen, weil er gute Freunde in beiden südlichen Nachbarländern hat.
Liechtenstein hat letzten Sonntag, den 21. Januar 2024, per Volksabstimmung der Regierung die vorgesehene Photovoltaik-Pflicht, die Anpassung der Gebäudevorschriften und das Elektronische Gesundheitsdossier untersagt! Die beiden ersten Punkte mit etwa 65%, den dritten mit 53% Mehrheit (hier). In der Schweiz läuft gerade eine Volksabstimmungs-Initiative gegen Windräder (hier), die aber noch nicht so weit gediehen ist, um hier näher auf sie einzugehen.
Ob angesichts der hier geschilderten Umstände ein direkter Vergleich der aktuellen bundesdeutschen Informationslage für den Bürger mit der Informationslage in der ehemaligen DDR angebracht ist, sei jedem selber nachdenkenden Leser überlassen.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Als jemand dem man vergeblich versuchte wegen seiner persönlichen Überzeugungen drei Jahre lang in Bautzen II sozialistische „Demokratie“ einzubleuen, kann ich mich nur dankbar zeigen zu obigem Beitrag. Er gibt in Teilen das wieder was mir gerade angesichts dieser regierenden Undemokraten in diesem Land tagtäglich so durch den Kopf geht. Am schlimmsten finde ich die Instrumentalisierung der tatsächlichen Opfer der NS-Herrschaft und die Verwendung geschichtlich eindeutiger Begrifflichkeiten und Örtlichkeiten für ihre propagandistischen Zwecke. Man diskreditiert damit diese Opfer und missbraucht das Gedenken zu billiger und plumper Rhetorik gegen einen demokratisch legitimierten Mitbewerber, das ist die größte Schande dabei. Fast noch schlimmer ist es dies unter dem Deckmantel des Kampfes gegen Antisemitismus zu tun mit der perfiden Strategie dabei auch noch in guten und bösen Antisemitismus zu unterscheiden. Wo das hinführen wird auch angesichts des immer deutlicher werdenden Untergangs der sog. vierten Gewalt im Staate, das weiß ich zwar nicht, aber angesichts der vielen aufkeimenden Parallelen zur letzten Diktatur auf deutschem Boden sieht es nicht danach aus als wenn die Demokratie daraus gestärkt hervorginge.
Hervorragend analysiert. Gleiche Verfahrensweise wie bei der „Hetzjagd auf Ausländer“. Es sieht trübe aus zurzeit. Es besteht noch Hoffnung: Auch die DDR ist untergegangen, vor allem weil sie pleite war. Habeck würde sagen, sie hat nur aufgehört zu produzieren. Aber ein Auffangnetz wie damals durch die BRD wird es leider nicht geben.
Mit diesem Begrüßen dürfte der sog. Verfassungsschutz selber verfassungsfeindlich unterwegs sein. Denn, was vielleicht zu wenig bekannt ist: Die Verfassung (besser gesagt: das Grundgesetz) ist dazu da, den Bürger vor Übergriffen des Staates zu schützen, nicht umgekehrt, wie es oft dargestellt wird!
Artikel 1 Abs. 3: „Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung … “
Sie binden also die Staatsorgane, nicht den Bürger. Der Bürger ist der Souverän. Wenn der „Verfassungsschutz“ jemanden beobachten sollte, dann an erster Stelle die Regierung!
Der Sachse is nuo ma fischelant ! Nu freilsch. ….und propagandaresistent. Er hat DDR -Erfahrung. Mittlerweile reicht die DDR bis zum Rhein. Diese „Aufruhr-Narrative“, gestrickt in den dunklen Hinterzimmern verzweifelter Macht, in USA und beim Nachahmer Deutschland, sind nichts anderes als „konstruierte“ Freischeine für gewaltsames staatliches Einschreiten, für plakative Grundrechtsbeschneidungen, für einen illegitimen Machtzuwachs höchst unbeliebter Politstatisten, die nur noch mit nordkoreanischen Regierungsmethoden ihre Macht aufrechterhalten können. Wenn es eine Demo gegen die AMPEL, die Altparteienlandschaft insgesamt, gibt, braucht man keine „Füllstatisten“ über Annoncen zu akquirieren, keine falschen Teilnehmer-Zahlen über die Medien zu erfinden für eine s c h e i n b a r e „rechte“ Antistimmung, – von Regierungshand gegen ihre politische Konkurrenz geplant. NEIN. Die Bauern werden, trotz Megabeteiligung zur Minderheit in einem Demonstrationszug, der Deutschlands Straßen sprengt….der Unmut wächst und wächst und wächst…..
In meinem privaten „Dunstkreis“ kenne ich so manch eine(n), der voller Inbrunst und Ergriffenheit von seinem eigenen Gratismut am vergangenen Wochenende mitmaschierte – und sich dabei wie ein echter, mutiger Widerstandskämpfer fühlte – vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben – . Welch ein Wohlfühlprogramm: Man darf sich wie ein aufrechter Held im Kampf gegen das Böse fühlen – und riskiert dabei nix! Manche dieser Zeitgenossen sind privat nicht einmal unsympathisch, sie sind bestenfalls nur furchtbar naiv. Sie glaubten, sie gingen für die „gute Sache“ auf die Straße und machten sich eigentlich nur zum Handlanger der Obrigkeit.
Denn „rechts“ – so man ja weiß – riecht es stets nach Schwefel – und dort ist das Land „Mordor, wo die Schatten drohen“. Damit ist fast alles gesagt, denn auf die gezielte Frage, welcher exakte Punkt z.B. im Parteiprogramm der AfD den mutigen Widerständlern denn besonders missfällt, können sie nie eine Antwort geben. Es kommen dann nur Allgemeinplätze wie: „Die AFD geht ja gar nicht!“ oder „Man weiß doch, dass die rechtsextrem sind!“
Sie könnten genauso gut sagen:“…Aber im Fernsehen sagen sie doch immer….“
Dass „rechts“ wie „links“ eine legitime politische Verortung ist, haben sie leider bereits vergessen. Und dass wirkliche Widerständler immer dahin gehen, wo es wehtut, ebenfalls!
Fragt man die, so kennt nicht einer von denen einen sog. Rechten/ Nazi im Privatleben. Z.B. von der Arbeit, oder Sportverein, etc.. Die rennen trotzdem gegen „Rechts“ auf die Straße.
Welche Partei vor allem verfassungswidrig handelt, dass sind die Grünen. Schuldenbremse soll für die Energiewende ausgesetzt werden. Verfassungswidrig! Hartz4, die Sanktionen waren ebenfalls verfassungswidrig. Eingeführt durch rot/ grün. In letzten Jahr durch das Bürgergeld verfassungsgerecht gemacht jetzt wieder mit Zustimmung der Grünen rückabgewickelt. Insbesondere viele Mitglieder bei der Grünen Jugend wollen den Staat und Deutschland abschaffen und kooperieren mit IL und Ende Gelände, die unter Beobachtung es Verfassungsschutzes stehen. Unternommen wird da nichts.
der s.g. Verfassungs“schutz“ wurde ja auch nur installiert, um den Souverän mal wieder vor einer übergriffigen Regierung zu schützen; leider wurde es stasizersetzungsmäßig genau umgemurkselt…
Gerade kommt über den ticker: EUdSSR röschen plant umfangreiche Überwachung mithilfe Gesichtserkennungssoftware, social credit system a la China lässt grüssen!!!…
Ach so. Deutschland hat so viele Einwohner wie nie. So viele Erwerbstätige wie nie. So wenig Fachkräfte wie nie. Stromerzeugung, Produktion in Industrie und chemischer Industrie sinken. Energiepreise sind so hoch wie nie. Inflation in Europa auf Höchststand. Jeder vierte Rentner ist arm 40% von Armut bedroht. Hört sich doch alles nach DDR 2.0 an? Nur Braunkohle hatte die DDR genug. Wer was dagegen sagt wird als Rechter denunziert. Haben die auch zunächst bei den Bauern versucht.
Lieber Horst,
so gut der Artikel geschrieben wurde sollte so etwas nicht auf EIKE veröffentlich werden. Der Satzung nach sind wir (ich bin auch Eike-Mitglied) doch politisch neutral, oder?
Was ist ein „dröhnendes Schweigen“?
Nichts für Ungut
Hans Dieter Müller
Wenn ich mir – als Nicht-EIKE-Mitglied – eine unmaßgebliche Meinung hierzu erlauben darf: es wäre sicher nicht erstrebenswert (und vermutlich nicht satzungsgemäß), sich parteipolitisch festzulegen. Aber das spricht nicht gegen eine sachbezogene politische Festlegung. Denn das Thema menschengemachter (!?) Klimawandel und der Umgang damit ist per se genauso gut ein politisches wie ein wissenschaftliches Thema.
Aber nicht, wenn das Land von Klima-Irren ruiniert wird. Wer sich da noch in Neutralität versucht, ist Mitschuldiger beim Ruin des Landes, der Menschen und ihrer Zukunft.
Am passendsten scheint mir der Vergleich mit einer herunter gekommenen, grün verdummten Bananenrepublik, die von seinen Politikern wissentlich ruiniert wird. In der jeder Weg zu Fortschritt und Zukunft von grünen Politikern verstellt wird, die das Zahlvolk mit Vorsatz ausplündern. Um von dem eigenen Versagen samt Landesruin abzulenken, fokussiert man auf „die Gefahr von rechts“. Merkel hat dazu Verfassungsgericht und Verfassungsschutz noch rechtzeitig „Merkel-passend“ besetzt.
Merkel zufolge brauchen wir auch keine Volksabstimmung, weil wir „so gut“ regiert werden. Grüne Versagermedien sind ein zuverlässiger Selbstläufer, die den Regierenden applaudieren, so lange sie grüne Politik machen. Das Ergebnis ist die Bananenrepublik – mit vielen Windmühlen und Solarpaneelen als minderwertige Flatterstromerzeuger. Die größte Strafe für diese Klima-Tro…. ist ihre miserable CO2-Bilanz – dem Klima zwar egal, aber wir müssen den Politiker-Wahnsinn wie immer ausbaden.
Oh ja, ich finde es gut, das wir hier auch mal so eine kompakte Zusammenfassung der absurden Vorgänge in unserem Land bekommen.
Ich habe noch immer einen guten Vereinsfreund, der auf der einen Seite ein höflicher und umgänglicher Mensch ist – aber z.B. „Sahne Fisch“ oder so ähnlich gut findet.
Im Status auf WhatsApp hat er ein Selfie mitten in einer Demo mit den Worten postete: „Heute mal für die Demokratie“ auf der Straße“.
– Darauf habe ich ihm geschrieben: „Das finde ich gut. Denn verbieten der Opposition, ausspionieren von privaten Treffe, sind Zeichen der Diktatur und Stasi Methoden“
Er hat darauf geantwortet: „ Ich glaube, du hast den Inhalt des Demonstrationsaufrufes nicht mitbekommen.“
– ?? Du bist doch für Demokratie ??
– Ich kenne Dich auch, und weiß dass Du für Meinungsfreiheit bist. Ich weiß, es gibt linke Sozialisten die am liebsten andersdenkende verbieten wollen. Argumente haben die nicht, nur unqualifizierte Denunzierungen und Lügen
—- darauf kam nichts mehr
Weshalb ich das hier poste: Solche Leute am besten mit den eigenen Argumenten konfrontieren.
Dazu passt auch „Anti-AfD-Hetze wird zum Bumerang! “
https://www.youtube.com/watch?v=JXLA4AZZvZA
Wer hat’s gesagt? – Konfrontation mit Skandal-Zitaten
„Dazu passt auch „Anti-AfD-Hetze wird zum Bumerang! ““
Wir brauchen aber mehr Hetze. Durch die Hetze gegen die AFD ist die Zustimmung für die AFD in Sachsen auf 35 % gestiegen. Das ist ein Rekordwert.
Wenn die Medien so weiter hetzen, dann kommt die AFD in 2 Jahren sogar auf 50 %.
Popcorn schnappen. einfach zurück lehen und sich die show anschauen, wie sie sich selbst zerlegen.
Die AFD braucht sich um das Parteiprogramm nicht mehr kümmern. Das System schafft sich selbst ab.
https://www.youtube.com/watch?v=Sb1zsUgffEE
👍. Genauso ist es. Sie drehen den Spieß „360 Baerbock- Grad“, 😂🤣🤣👍, um von den eigenen Intentionen abzulenken. Der grün-linke Politmediale-Komplex praktiziert GENAU DAS, was er seinen Gegnern unterstellt. Es ist so simpel. Man muß nur den Spieß wieder in die richtige Richtung zurückdrehen….und wir sind in medias res 😁👍🥂. Was lernen wir von den „Demokraten“-Demonstrationen, – von Regierungskreisen und mit aus Steuergeldern bezahlten NGOs initiiert zur Desavouierung des politischen Gegners ? Der „Demokrat“ will politische Konkurrenz verbieten, ebenso Abweichungen von der vorgegebenen Staatsdoktrin. Meinungsvielfalt wird offenkundig unterbunden und von Ursel Laienhaft als größte Bedrohung der Demokratie verkündet…😂🤣😂🤣😂🤣….das ist so a b s u r d….Demokratie ist heutzutage, wenn man uns vorschreibt was wir essen, denken und tun müssen, wann wir zuhause bleiben oder reisen dürfen. Wann wir krank sind und wie wir per zwangsverordneter Medikation wieder gesunden könnten……man neue Geschlechter erfindet und wir das alternativlos akzeptieren m ü s s e n……wenn es nur eine wissenschaftliche Meinung gibt und abweichende wissenschaftliche Erkenntnisse strafrechtlich verfolgt werden…..wie bei den „Maskenprozessen“. Ehrlich, wer will so ein Demokrat/DÄMONKRAT sein ??? 😎
Ja das ist doch toll, dann kommen Sie doch mit zur nächsten Demo gegen Nazis! Gibt’s morgen sogar bei uns im Ort, gab’s noch nie. Ich verstehe ohnehin nicht, dass sich die AfD dagegen stellt bzw. angesprochen fühlt, sind nicht auch gegen Nazis und sollten mit der Menschen auf der Straße stehen?
Köstlich, Kwass, ich hatte zwar zwischendurch mal die Vermutung, aber jetzt outen Sie sich doch tatsächlich als BAUER ! Da a r b e i t e n Sie ja richtig !👍👍👍👍 Aber klar gehe ich da mit. Haben Sie noch ein Plätzchen für mich auf Ihrem Traktor ??? Gegen grün- linken Faschismus, Petri Heil ! Gegen irrsinnige Subventionspolitik und Meinungsunterdrückung an-KWASS-eln ! Ei, Super. Gegen eine Ampel, die nur Zentralismus, Zerstörung und Wahnsinn kennt…..und Verschuldung. Die „mit Deutschland nichts anfangen kann“. Den Zahn mit der AFD muß ich Ihnen ziehen….mache ich gerne und kostenlos 😁. Die AFD propagiert 70 Geschlechter, will Waffen für kriegerische Auseinandersetzungen, quasi Öl ins Feuer gießen, Masturbationsräume in Kitas und Luftsteuer erheben ? Da haben Sie nicht aufgepaßt. Die AFD will genau das nicht. Sie wird von den Faschos so tituliert. Reines Ablenkungsmanöver….aber das erkläre ich Ihnen auf dem Traktor.
Ist dann ja auch wieder gelungen. Da stehen zunächst einmal Antifa und Presse als Spitzel zur Verfügung. Die konstruieren dann etwas, die Politik greift es dankend auf und dann seid Ihr am A. Verfassungsschutz und Polizei kommen dann und Beteiligte landen als Angeklgte in U-Haft, oder vor Gericht. So läuft das hier. Ich kann deshalb nur abraten was dagegen zu unternehmen. Man kann den Zusammenbruch des Systems nur beschleunigen imdem man die Politik machen lässt, bis die Bevölkerung richtig leidet. Erst danach ist was Neues möglich. Es wird aber nicht mehr werden wie zuvor.
„Ob angesichts der hier geschilderten Umstände ein direkter Vergleich der aktuellen bundesdeutschen Informationslage für den Bürger mit der Informationslage in der ehemaligen DDR angebracht ist, sei jedem selber nachdenkenden Leser überlassen.“
Im Zentralorgan der SED „Neues Deutschland“ konnte man die Wahrheit wenigstens zwischen den Zeilen erahnen. Wenn da etwa im Regen-Sommer 1987 stand: „Erntekapitäne trotzen der wechselhaften Witterung und liegen bei der Getreideernte voll im Zeitplan“ so wusste man: Ah, um die Ernte ist es nicht gut bestellt. ARD, ZDF und die BRD-Jornaille lügen derart subtil, dass man das oft nur schwer durchschauen kann – besonders, wenn einem die Kenntnisse über Klima und Energie fehlen. So hatte man angesichts des (nur) mittelschweren Dezember-Hochwassers den Eindruck, ganz Deutschland versinke in den Fluten. Und weil’s mit E-Autos, Wasserstoff, Wind- und Solarenergie momentan nicht so gut läuft, wird als Wunderwaffe gerade mal wieder die Geothermie im ÖR-Lügenfunk beschworen… .
Im Vergleich zu den heutigen Medien war Sudel-Ede ein Wahrheisapostel! Bei aller Verdrehung, ein Körnchen Wahrheit gab es auch in den DDR Medien.
Und vor allem: in der DDR war Naturwissenschaft ideologiefrei, heute wird Naturwissenschaft erbarmungslos vergewaltig!