Nick Pope Mitwirkender, 21. Januar 2024, Daily Caller News Foundation
Hier mal ein Blick aus USA, auf die weiter im Sinkflug befindliche Konjunktur in Deutschland. – Einleitung des Übersetzers
Deutschlands Politiker [und Mittelstrahlmedien] haben sich der Umstellung auf grüne Energie voll und ganz verschrieben. Jetzt zeigt die Wirtschaft ernsthafte Anzeichen von Schwäche, da eine vergesagte Energiekrise ihren Lauf nimmt.
Das Land strebt danach , dass sein Energieangebot und seine Energienachfrage bis 2050 „Netto-Null“-Emissionen erreichen und stützt sich dabei auf Quellen wie Wind-, Solar- und [in der Zukunft auf] Wasserstoff. Die frühere Ministerpräsidentin Angela Merkel hatte 2011 beschlossen, die Kernkraftwerke des Landes endgültig abzuschalten. Trotz der Regulierungs- und Ausgabenoffensive der deutschen Regierung zur Einleitung des grünen Übergangs, ist das Land nicht auf der richtigen Spur , seine Klimaziele zu erreichen. Die Entscheidung, auf intermittierende grüne Energieerzeugung zu setzen, hat zu einer anhaltenden Energiekrise beigetragen, die die Wirtschaft lähmt.
„Eine Aushöhlung der Wirtschaft kommt weder dem deutschen Volk zugute, noch hilft sie dem Klimawande“, sagte Diana Furtchtgott-Roth, Direktorin des Zentrums für Energie, Klima und Umwelt der Heritage Foundation. „Die Emissionen werden nicht reduziert, weil die Produktion in andere Länder wie China und Indien verlagert wird. Die deutsche Wirtschaft schwächelt, und ihre Bevölkerung hat nicht mehr die Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Möglichkeiten, die sie früher hatte.“
Im April 2023 schaltete Deutschland endgültig seine letzten Kernkraftwerke ab. Einige Monate später kündigte die Bundesregierung an, dass sie Kohlekraftwerke in Betrieb nehmen werde, um eine ausreichende Versorgung bis zum Winter sicherzustellen.
Euronews sieht zahlreiche Anzeichen dafür, dass die Wirtschaft in Deutschland schrumpft. Am deutlichsten vielleicht daran, dass die deutsche Wirtschaft im Jahr 2023 sogar schrumpfte, nachdem im Jahr 2022 weniger als 2 % Wachstum beobachtet wurde. Das Land ist mit hohen Kreditkosten und Inflation konfrontiert, was viele westliche Volkswirtschaften belastet. Reuters sieht die anhaltende Energieinflation als Schlüsselfaktor für die wirtschaftliche Misere des Landes, sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen.
Im dritten Quartal 2023 erzeugte der deutsche Stromsektor gemäß GMK Center [Ukrainisches Beratungsunternehmen] 20 % weniger Strom als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auf der Nachfrageseite lag der Energieverbrauch Deutschlands im Jahr 2023 nach Clean Energy Wire 7,9 % unter dem Niveau von 2022 und etwa 25 % unter dem Energieverbrauch von 1990.
Nach Daten von Eurostat ist der Verbraucherpreisindex [Inflation und Kosten] des Landes für Strom, im Dezember 2023 fast 50 % höher als im Januar 2021. Führungskräfte von Industrieunternehmen warnen davor, dass die hohen Energiekosten ihre weitere Präsenz in Deutschland möglicherweise unhaltbar machen. Viele andere Unternehmen beginnen damit, ihre Geschäftstätigkeit aus Deutschland zu verlagern, berichtet Politico.
Der deutsche Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes vom November 2023, der „die allgemeine Geschäftslage anhand von Kennzahlen zu Auftragseingängen, Produktion, Beschäftigung, Lieferzeiten der Zulieferer und Lagerbeständen“ misst, zeigt, dass die Führungskräfte des gesamten Sektors ihre Zukunftsaussichten und die Vitalität des Sektors ausgesprochen pessimistisch einschätzen. Es ist schwierig, die potenziellen Auswirkungen des Rückgangs des deutschen verarbeitenden Gewerbes zu unterschätzen, wenn man bedenkt, dass das Land seinen Ruf als wirtschaftliches Kraftzentrum Europas in erster Linie der Stärke seines verarbeitenden Gewerbes verdankt. Nach den von Macrotrends analysierten Daten der Weltbank, erwirtschaftet das Gewerbe seit 1991 in der Regel etwa 20 % des jährlichen Bruttoinlandsprodukts des Landes.
Nicht nur die deutschen Hersteller spüren die Krise. Deutsche Landwirte haben kürzlich im ganzen Land eine einwöchige Protestwelle gestartet und ihre Wut über den Vorschlag der Regierung zum Ausdruck gebracht, eine riesige Haushaltslücke durch die Abschaffung von Subventionen zu schließen, die es ihnen ermöglichen, im Geschäft zu bleiben.
New York Times berichtet, dass die Haushaltslücke insbesondere klimabezogene Initiativen gefährdet, von denen fast alle immer noch staatliche Subventionen benötigen, selbst nachdem die Regierung bereits Hunderte Milliarden Euro [Steuergelder] für die grüne Agenda ausgegeben hat.
Die Preise für Wohnimmobilien sanken im III Quartal im Jahresvergleich um 10 %, eine Entwicklung, die Reuters als „düsteres Zeichen“ für die deutsche Wirtschaft bezeichnet.
Während die Energiekrise in Deutschland sich bereits seit Jahren abzeichnete, wurde sie durch den andauernden Krieg zwischen Russland und der Ukraine auf Hochtouren gebracht. Vor Kriegsbeginn bekam Deutschland billiges russisches Erdgas, obwohl – unter anderem vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump – gewarnt wurde, dass die Abhängigkeit von russischen Exporten dem russischen Präsidenten Wladimir Putin einen erheblichen geopolitischen Einfluss auf Europa verschaffen würde.
Der Konflikt tobt immer noch und es ist unklar, wann er enden wird und wie die Bedingungen für die Beendigung des Krieges aussehen werden. Ein Knackpunkt ist laut Bloomberg News, ob Russland und die Ukraine in der Lage sein werden, ein Erdgastransitabkommen neu auszuhandeln, um das aktuelle Abkommen zu ersetzen, das 2024 ausläuft .
Das aktuelle Transitabkommen zwischen Russland und der Ukraine ermöglicht laut Bloomberg den Fluss von russischem Gas durch die Ukraine und in andere europäische Länder im Austausch gegen russische Gebührenzahlungen an die Ukraine. Ohne ein neues Abkommen besteht für Deutschland und Westeuropa möglicherweise die Gefahr einer erneuten Versorgungsknappheit, was den deutschen Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck dazu veranlasste, im Juni zu warnen, dass es für Deutschland „kein sicheres Szenario dafür gibt, wie sich die Dinge entwickeln werden“., wenn die Wirtschaft nicht auf eine weitere Runde von Versorgungsunterbrechungen vorbereitet ist.
Die mageren Wirtschaftsaussichten und die Energiekrise erschüttern auch die deutsche Politik. Die Alternative für Deutschland (AfD), die führende rechtspopulistische Partei des Landes, hat ihre Popularität seit dem Beginn der russischen Invasion mehr als verdoppelt, so die von Politico zusammengestellten Umfragedaten. Etwa 80 % der deutschen Bevölkerung sind mit der Leistung der derzeitigen Koalition unzufrieden, und mehr als die Hälfte des Landes wünscht sich Neuwahlen vor dem Jahr 2025, dem derzeit geplanten Termin,
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz reagierte nicht umgehend auf eine Bitte um Stellungnahme.
All content created by the Daily Caller News Foundation, an independent and nonpartisan newswire service, is available without charge to any legitimate news publisher that can provide a large audience. All republished articles must include our logo, our reporter’s byline and their DCNF affiliation. For any questions about our guidelines or partnering with us, please contact licensing@dailycallernewsfoundation.org.
https://dailycaller.com/2024/01/21/germany-green-transition-economy-crumbling/
Übersetzt durch Andreas Demmig
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Die Degradierung von Frau Merkel zur Ministerpräsidentin kommt zu spät!
Sie hat den Schritt in den wirtschaftlichen Untergang von Deutschland noch rcchtzeitig hinbekommen!
German-Angst und Wahnvorstellungen
Von Kipppunkten schreibt die „Klima-Inquisition“. Mir sind Erzählungen nach drei bekannt; den erste Kipppunkt beschreibt das Märchen „Der Fischer und seine Frau“, der Zweite ist dem Alten Testament nach „Sodom und Gomorrha“ und der Dritte die Tatsache der Lemminge Wanderungen ins Meer. Nicht aber der vom Klima.
Unser Erdenball, hier insbesondere Deutschland, kommt dem „Lemminge-Wahn“ verdächtig nah. Die German-Angst mit ihrem „Letzte-Generation-Wahn“, „Rechtsangst-Wahn“, Klimawandel-Wahn, „Gender-Wahn“ und weitere wie von Dr. Ulrich beschrieben, treiben uns in die Armut; ich hoffe nicht in den „Abgrund“.
Wir sollten uns vor allen „- ismus“ Strebungen in acht nehmen, seien es der Kommunismus, der Stalinismus, der Maoismus, der Feudalismus, der internationale (Inzi) und nationale Sozialismus, der Rassismus, der Egoismus und weiteren -Ismen.
Wenn sich alle Menschen streng an Moses 10 Gebote halten würden, hätten wir Friede auf Erden.
Hier stellt Herr Soros seine Weisheit vor.
Ich fasse das mal zusammen:
Als er in Grönland war 07/2022, hat er Wissenschaftler mit T-Shirts Volleyball spielen sehen. Er entsandte Fotografierer, die dokumentieren konnten, dass das Eis in Grönland schmilzt. Die Untersuchungen haben ergeben, wenn das Eis in Grönland so weiter schmilzt, dann wird das Meeresspiegel um 7 meter steigen. Das würde unsere Zivilisation vernichten.
Vielleicht kennt Jemand die Telefonnummer von Noah?
Dieses Schicksal (Aussterben der Menschheit) wollte aber Herr Soros nicht akzeptieren.
Er suchte den Herr David King auf. Wie der Name sagt den Generalstabchef der Klimaforscher. Er hat für ihn eine Theorie entwickelt, die alle Wissenschaftler (109,99 %) akzeptierten. Das Klimasystem der Erde war bis jetzt stabil aber durch die Interventionen der Menschen wurde es instabil.
Klima ist kaputt. Ich habe doch immer wieder gesagt, hört auf damit zu spielen. Ihr wolltet nicht zuhören und jetzt habt ihr es endlich kaputt gemacht.
Zum Glück gibt es den Generalstabchef Klimaforscher Sir David King. Er hat nämlich die Möglichkeit gefunden das Klima wieder zu reparieren. Wir können also nur von Glück sprechen, dass wir solche Menschen wie Soros und Sir David King haben, die unsere Torheit korrigieren und uns vom Aussterben retten.
Der Sir David King (Chef aller Wissenschaftler) will den Al-Quaida Effekt mit künstlichen weißen Wolken rekreieren oder reparieren. Da ist nur ein kleines Problem. Die Reparaturkosten sind sehr hoch. Die internationalen Finanzinstitutionen insbesondere die Weltbank muss neu ausgerichtet werden.
Bedeutet die Landwirte bekommen kein Geld, weil man das Geld für die Reparaturkosten des Weltklimas benötigt. Das ist aber völlig akzeptabel und verständlich, weil wir das Klima wegen unserer Unvernunft kaputt gemacht haben. Das müssen auch die Landwirte einsehen sonst wäre das unsolidarisch.
https://youtu.be/dzSDF5cnJ2s
Klima-Wahnsinn, CO2-Wahnsinn, Kernkraft-Wahnsinn, Flatterenergie-Hirntot-Wahnsinn, Wasserstoff-Wahnsinn, schrumpfende Wirtschaftsleistung und wie reagiert die größte Oppositionspartei, die Mutter des Klima-Irrsinns? Sie will lt. TE bereits 2045 klimaneutral sein! Die Höchststrafe für diese Klima-Irren ist, die wir leider wieder ausbaden müssen, dass diese Irren eine saumäßige CO2-Bilanz haben. Dem Klima ist es wirklich schittegal.
Ein Land mit solchen Politikern ist nicht mehr zu helfen. Liebe Nachkommen, es wird eure Aufgabe sein, den Schrott wegzuräumen, den wir euch leider hinterlassen. Gegen unseren Willen, weil es so viele Trot… gibt, die diese Rohrkrepierer auch noch wählen. Wahrscheinlich werden sie euch auftischen, dass rechte Populisten das Land ruiniert haben. Die Medien bestätigen das dann pflichtgemäß. Bewahrt euch die Freiheit im Internet trotz der Google-, YouTube- und Facebook-Kraken. Ansonsten seid ihr verloren.
Auf dieser falschen Definition baut aller Schwindel auf: „Der Begriff „Klimawandel“ bezeichnet langfristige Temparatur- und Wetterveränderungen, die hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten verursacht sind, insbesondere durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe.“
Für diese Definition gibt es keinerlei wissenschaftliche Nachweise.
„Alles oder nichts“ für den grünen Wandel. Jetzt bricht Deutschlands Wirtschaft zusammen
…. und der Schwindel wirdt perfektioniert durch die Orientierung an einer Global-Temperatur, dies es nicht gibt und nie geben wird, da jede wo auch immer gemessene Temperatur einen anderen Bezugskörper mit eigener unterschiedlicher Wärme hat und diese Bezugskörper bei der bloßen Temperatur-Mittelung keine Berücksichtigung mehr finden. Damit ist automatisch der Bezeug zwischen Temperatur und Wärme des gemessenen Körpers verschwunden.
Kann man doch mit recht einfachem Denken nachvollziehen. Dass man die übrig gebliebenen Skalare mittel kann, steht außer Frage, aber eine Temperatur stellen sie nicht mehr dar, folglich auch keine Global-Temperatur, egal wie wissenschaftlich das klingt oder klingen soll.
Und wer dann immer noch schwachsinnig weiterrechnen will, bildet daraus eine CO2-Sensitivität und nimmt schön die verloren gegangene Einheit °C oder K mit oder hängt sie an das physikalische Unwort „Global-Temperatur“ einfach wieder dran. Vielleicht merkt es ja keiner, dass das Blödsinn ist! Das ist dann Spitzenwissenschaft vom Feinsten, die mit demokratischen Prinzipien zum Axiom erhoben wird (IPCC).
Das ist natürlich noch zu steigern. Eine bezugslose Global-Temperatur-Anomalie muss herhalten, klingt ja auch verdammt wissenschaftlich. Herr Rahmstorf badet in solchen Blasphemien und verteidigt sie mit seinem Vermessen einer Hütte auf dem Berg oder der Treppenstufenhöhe oben auf dem Eiffelturm, weil er dazu – das ist dann für ganz Blöde – die Gesamthöhe des Bergs oder des Eiffelturms nicht wissen muss. Na so etwas, ist doch logisch, für das Bestimmen einer Anomalie braucht man keinen Bezug zu kennen, ungefähr so, wie beim Konto bei der Sparkasse. Aus der Kontoveränderung kann sofort seine Armut oder seinen Reichtum bestimmen, oder?
Was die Agrardiesel-Besteuerung betrifft, so ist dies bitte nicht mit einer „Abschaffung von Subventionen“ zu verwechseln. Das wird oftmals – fälschlich – (auch oben) so bezeichnet. Es handelt sich vielmehr um eine reine Steuererhöhung zu Lasten der Landwirte. Der Begriff der Subvention bedeutet schlussendlich einen staatlichen Zuschuss, doch den hat es für den Agrardiesel nie gegeben. Er wurde nur geringer besteuert – und dies aus einem einfachen und nachvollziehbaren Grund: Landwirtschaftliche Zugmaschinen sind vorwiegend auf dem Acker unterwegs und nicht auf den Straßen, die sie somit nicht abnutzen. Doch es ist ein immenser Unterschied, ob staatliche Zuschüsse nicht länger gewährt werden (was ein wirklicher Subventionsabbau wäre), oder ob der Staat hingeht und eine bereits bestehende Steuer erhöht, weil er offenbar mit den aktuellen Rekord-Steuereinnahmen von fast einer Billion Euro immer noch nicht hinkommt.
In den vergangenen 10 Jahren mussten in Deutschland bereits rund 12.000 Höfe schließen – und es ist offenbar politisch gewollt, dass dies so weitergeht. Man braucht schließlich Platz für Solarspiegel und Windindustrie!
Ja, da haben Sie recht, mit „Steuererhöhung“
… wäre ja mal eine Klage wert, eben genau aus dem Grund dass Schlepper nicht so häufig auf der Straße fahren!
Natürlich ist das Höfesterben im Zuge des „Great Reset“ gewollt. Vorübergehend werden große Unternehmen die Produktion landwirtschaftlicher Güter übernehmen, später dann nur noch 3D Drucker. Schöne neue Welt.
Vor ein paar Tagen klagte ein Bauer erbittert über den EU-Wahnsinn der Düngemittelverordnungen. Die Getreidebauern könnten wegen dieses Schwachsinns keinen brotbackfähigen Weizen mehr anbauen. Der Weizen „verhungert“ quasi auf den Feldern und enthält dann zu wenig Nährstoffe. Also in Zukunft nur noch Kuchen!
Langsam sollten auch hier die Leute aufwachen. Es geht nicht um Umwelt und Klima. Es geht gegen die Menschen an sich. Alle von den Umwelt-Terroristen vorgeschlagenen angeblichen Möglichkeiten wie Wind, Solar, Wasserstoff, Wärempumpe usw. dient ausschließlich als Hinhaltetaktik, die Hoffnung vorgaukeln soll, dass es schon noch irgendwie weitergehen wird. NEIN! Es soll nicht weitergehen.
Glücklicherweise machen viele Länder aber nicht mehr mit. Und auch wir sollten schnellstens umschwenken und die entsprechenden Maßnahmen dazu einleiten.
In Deutschland ist – bewusst oder unbewusst – das große Problem, dass es schwierig ist, sich auf die korrekten Begrifflichkeiten zu einigen.
Dein Begriff „Klimawandel“ ist ein gutes Beispiel. Die genannte Definition ist korrekt, bis auf den politischen Zusatz „die insbesondere durch menschliche Aktivitäten verursacht sind und durch die Verbrennung von fossiler Brennstoffen entsteht“.
Klimawandel gab es auch schon vor 10.000 Jahren, oder liegt da die Begründung, dass die Höhlenmenschen zu viel Feuer gemacht haben ?
Der Begriff „Klimawandel“ ist sowas von gestern, korrekt muss es heßen: Kliakatastrophe. „Menschengemacht“ kann weggelassen werden, das ist alles ausgerechnet.