Stopthesethings
Die nordischen Länder sind für ihren praktischen und gesunden Menschenverstand bekannt, weshalb Länder wie Schweden und Finnland die Kernkraft unterstützen, da ihre Länder davon abhängig sind.
Als Finnland im April dieses Jahres sein 1.600-MW-Kernkraftwerk Olkiluoto 3 in Betrieb nahm, konnten Stromverbraucher feststellen, dass die durchschnittlichen Spotpreise von 245,98 € pro MWh im Dezember auf 60,55 € pro MWh-Stunde sanken
Die Schweden, wollen sich nicht unterkriegen lassen, haben ihr unmöglich zu erreichendes Ziel von 100 % erneuerbarer Energie aufgegeben (einfach deshalb, weil der Ausbau immer weiterer Wind- und Solarkapazität, die intermittierende Energiebereitstellung nicht verbessert). Stattdessen hat Schweden beschlossen, zehn große Kernkraftwerke zu bauen. Weiterhin wird voraussichtlich das Verbot des Uranabbaus aufgehoben, um unabhängig von Russland Zugang zu seiner eigenen Brennstoffversorgung zu erhalten.
Alles vernünftige Dinge, wie der folgende Bericht es zeigt.
Schweden hebt das parlamentarische Verbot des Uranabbaus auf
Mining Technology, Florence Jones, 21. August 2023
Schwedens Klimaministerin Romina Pourmokhtari hat Pläne angekündigt, das Verbot des Uranabbaus im Land aufzuheben, um die Möglichkeit für mehr Kernenergie zu schaffen. Das schwedische Parlament unterstützt eine Aufhebung des Verbots mehrheitlich.
Die Regierung plant, in den nächsten 20 Jahren mindestens zehn große Reaktoren zu bauen, um den Bedarf an kohlenstoffarmer Energie zu decken. Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson sagte Reportern im Januar, dass die Regierung „die Gesetzgebung ändert“ , was die Nuklearinvestitionen im Land erhöhen werde.
Die schwedischen Minister haben in der Vergangenheit eine Anti-Atomkraft-Haltung eingenommen und 1980 den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen. Diese Politik wurde jedoch im Juni 2010 aufgehoben. Pourmokhtari ist ein öffentlicher Befürworter der Kernenergie und sagt, dass sie Teil des künftigen Energiemix Schwedens sein sollte.
„Die Regierung strebt eine Verdoppelung der Stromproduktion in 20 Jahren an“, sagte Pourmokhtari an diesem Wochenende gegenüber The Times.
„Damit unser sauberes Energiesystem funktioniert, muss ein großer Teil davon planbar und verfügbar sein und Kernkraft ist die einzige nicht Kohlenwasserstoff basierte Option ist. Außerdem hat die Kernenergie einen geringeren ökologischen Fußabdruck und erfordert im Vergleich zu den meisten Energiequellen nur geringe Ressourcen.“
Die Verfügbarkeit von Uranbrennstoff ist zu einem Anlass zur Sorge für die europäische Kernkraft-Industrie geworden, da Russland die Verarbeitung des Brennstoffs dominiert . Nach der Invasion des Landes in der Ukraine im vergangenen Jahr versuchte die EU, ihre Energieabhängigkeit von Moskau zu verringern.
Kasachstan ist jedoch der mit Abstand größte Uranproduzent. Nach Angaben der World Nuclear Association produzierte das Land im Jahr 2022 den größten Anteil des abgebauten Urans (43 % des weltweiten Angebots), gefolgt von Kanada (15 %) und Namibia (11 %).
Frankreich, das rund 70 % seiner Energie aus Kernenergie erzeugt, hat sich lautstark für die Atomkraft ausgesprochen – um dem Ziel: Netto-Null näherzukommen. Unterdessen behauptet Deutschland, das in diesem Jahr seine letzten drei Kernkraftwerke abgeschaltet hat, dass der Brennstoff nicht nachhaltig sei.
Auf Schweden entfallen 80 % der Uranvorkommen der EU, und Schweden gewinnt bereits Uran als Abfallprodukt beim Abbau anderer Metalle. Mehrere Unternehmen, darunter die australische Aura Energy und die kanadische District Metals, haben Interesse an der Entwicklung von Uranstandorten in Schweden bekundet.
Schweden geht in Richtung Kernkraft
Powerline, John Hinderaker, 19. August 2023
Schweden macht einen großen [Rück-] Schritt zur Kernenergie:
Der Uranabbau wird voraussichtlich nach Europa zurückkehren, da die Region nach Alternativen zum russischen Kernbrennstoff sucht und Schweden darauf drängt, die Kapazität seiner Kernenergie zu verdreifachen, sagte die Klima- und Umweltministerin des Landes.
Schweden hat viel Uran:
Romina Pourmokhtari, [Liberalerna .. „Volkspartei Die Liberalen“] wurde letztes Jahr im Alter von 26 Jahren die jüngste Ministerin in der Geschichte Schwedens, sagte, es gebe eine parlamentarische Mehrheit für die Aufhebung des schwedischen Uranabbauverbots und die Erschließung der bei weitem größten Vorkommen in der Europäischen Union.
“Wie wir schon seit langem sagen: Wenn Sie Kohlendioxid ernsthaft als Bedrohung betrachten (ich nicht), dann ist die Kernenergie die einzige Alternative“:
Fast 40 Jahre nach der Fertigstellung des letzten Kernkraftwerks des Landes hat Pourmokhtari Pläne zum Bau von mindestens zehn großen Reaktoren angekündigt, um den erwarteten Anstieg der Nachfrage nach kohlenstofffreiem Strom zu decken. ***
„Die Regierung strebt eine Verdoppelung der Stromproduktion in 20 Jahren an“, sagte Pourmokhtari. „Damit unser sauberes Energiesystem funktioniert, muss ein großer Teil davon planbar [dh zuverlässig] sein, wobei Kernkraft die einzige nicht-Kohlenwasserstoff basierte Option ist. Außerdem hat die Kernenergie einen geringeren ökologischen Fußabdruck und erfordert im Vergleich zu den meisten Energiequellen nur geringe Ressourcen.“
In den letzten Jahren hat Schweden in mehreren Dingen eine Vorreiterrolle übernommen.
****
Aber warum setzen Umweltschützer in den USA und anderswo nicht auf Kernkraft?
Weil ihr eigentliches Ziel nicht darin besteht, die CO2-Emissionen zu reduzieren, sondern darin, Billionen von Dollar von Industrien wegzuleiten, welche die linke „Demokratische Partei“ im Allgemeinen nicht unterstützen. Dafür hin zu Industrien – Wind-, Solar- und Versorgungsunternehmen, die den Profit über die Interessen ihrer Kunden stellen – und die Demokraten unterstützen. Unser wahnsinniger Drang nach „grüner“ Energie wird die Mittelschicht verarmen lassen, aber für die „Umweltschützer“ ist das in Ordnung, da die Mittelschicht sowieso nicht grün wählt. Und dass Menschen dabei sterben – ist das für die ein Problem?
Meinen Sie, dass die Weigerung der amerikanischen Linken, sich der Kernenergie zuzuwenden, irrational ist? Das hängt davon ab, was Sie denen für Ziele unterstellen.
Übersetzt durch Andreas Demmig
Es ist unglaublich: Während in Deutschland bei bis zu 29 Grad gestern noch mal die Badeseen gefragt waren, gab es im Norden Schwedens ein Schneechaos – so früh wie seit 93 Jahren nicht mehr.
Kiruna – Da wird es einem frostig ums Herz: Im Norden kann der Weihnachtsmann schon einmal seine Rentiere für das Schlittentraining einspannen: In Schwedisch Lappland wurden die Einwohner der Erzminenstadt Kiruna (17.000 Einwohner) am Mittwoch von einer dicken Schneedecke von 38 Zentimetern überrascht. Der schwedischen Wetteragentur SMHI zufolge ist das der höchste Wert gewesen für einen 20. September seit 1932. Und es schneite weiter.
Der mächtige Wintereinbruch soll ja in Kiruna (Schweden) sein.
Wen man aber die aktuellen (28.09.2023 und ca. 9:00 Uhr) Webcam-Bilder aus Kiruna betrachte, ist da keine einzige Schneeflocke zu sehen und in Kiruna haben die einige Webcams wo man die Leif-Bilder einsehen kann.
Fröhlich, 👉 Augen auf im Straßenverkehr. Auch beim Betrachten. Teilweise liegt noch Schnee und ein Schneegestöber bzw. Temperaturabfall im September verursacht nicht zwangsweise Skipisten und Non-Stop- Schneien. Wer selbst von Fakes lebt, hat Schwierigkeiten mit der Wahrheit.
Thomas Suter schreibt am 28. September 2023 um 0:38 aber
Und 38cm, das geht nur mit Non-Stop- Schneien im September.
Beim Weltnuklearsymposium kamen mehrere Kernenergiegesellschaften und -befürworter zusammen, um die „Netto-Null-Nuklear-Initiative“ zu starten. Diese setzt bei der Energiewende vermehrt auf die Kernkraft. “Die Staaten dieser Welt können die Netto-Null-Ziele nicht ohne die Kernkraft erreichen“, bilanzierte Mohamed Al Hammadi am 6. September beim Weltnuklearsymposium 2023 in London. In Kooperation mit dem Weltnuklearverband rief die ENEC die „Netto-Null-Nuklear-Initiative“ ins Leben. Diese will die Kapazität der Kernenergie bis zur Mitte des Jahrhunderts verdreifachen…..😂🤣😂🤣 so geht Atomkraft ! Atomkraft heißt jetzt 👉 Netto- Null-Nuklear -Initiative 🤣🥳🥳🎉 An der Veranstaltung nahm auch die Miss Amerika 2023 Grace Stanke teil. Sie studiert derzeit Nukleartechnik und will das Bewusstsein für Kernenergie und kohlenstoffarme Energiequellen schärfen. Sie sagte, dass sich inzwischen viele jüngere Menschen wegen des Klimawandels für Kernenergie engagieren. Pit Kraus, o Du Fröhliche, es geht looohooos ! 😂 Atomkraft gegen CO2= DAS NEUE NARRATIV. Autos atomkraftgetrieben, wie in FRONGRAISCH , 🤣😂🤣😂‼️‼️‼️‼️
Peter@Kraus, es geht loohooos ‼️‼️ Der neue EU-Klimakommissar Maros Sefcovic hält Atomkraft für sehr wichtig im Kampf gegen den Klimawandel. „Wenn man sich zahlreiche Projektionen für 2050 und die Zeit danach anschaut, habe ich ehrlich gesagt noch keine Prognose gesehen, laut der Klimaneutralität ohne Atomenergie zu erreichen wäre“, sagte er laut der Zeitung „Welt“ am Rande der UN-Generalversammlung in New York. 👉 „Wir sehen einige Mitgliedsländer, die in jüngster Zeit in den Bau neuer Atomkraftwerke investieren“, so der Slowake. Es gebe großes wirtschaftliches Interesse an der Entwicklung kleiner Reaktoren, die seiner Meinung nach eine Option für die Zukunft seien. ☝🏼Gates baut, verkauft und will Atomkraft, ☝🏼 die UN will Atomkraft‼️, ☝🏼die EU will Atomkraft und bald will auch ☝🏿Pit Kraus ATOMKRAFT ! Und warum ? Weil der Peter durch Atomstrom demnächst Subventionen bekommen kann, und weil er so gesund und umweltverträglich ist. Weil die gute Erde uns „nachwachsendes Uran“ schenkt usw.🤣😂🤣😂🤣🤣😂✌️🎉🌴
Auch in der Slowakei gibt es nur eine AKW-Baustelle, Baubeginn 1987, ca. 36 Jahre wird am AKW-MOCHOVCE-4 bereits gebaut.
Das ist finanzieller Totalausfall und wird sich niemals betriebswirtschaftlich rechen.
Das AKW-MOCHOVCE-4 hat eine Nennleistung von ca. 440 MWe
In Deutschland werden 2023 in nur ca. 10 Tagen bei den Erneuerbaren ca. 450 WW an Leistung fertiggestellt (Nettoausbau).
Das wurde auch bereits vor ca. 10 Jahren bei EIKE in die Diskussion geworfen und nichts zu sehen in der Welt das da die kleinen Reaktoren irgendwas bewegt haben bei der Nutzung der Kernkraft.
Frau Sabine Schönfelder,
die Kernkraft verliert bereits seit Jahren Marktanteile beim Strom und eine Wende ist nicht zu sehen.
Bei der Kernkraft gingen die TWh Strom 2021 zum Jahr 2022 um ca. -6% zurück weltweit.
Quelle: IAEA
Bei der Kernkraft hat man 2022 ca. 50 Milliarden Dollar investiert und die TWh sind zurückgegangen, Atomstrom ist auch nur eine Nischnanwendung..
Die Kernkraft hat einen lächerlichen Anteil am globalen Strom-Mix von ca. 9,2% und das ist ja nicht das Problem das hat abgenommen von einst 17,5% runter auf 9,2%.
Die Erneuerbaren gewinnen jedes Jahr ca. +1% Marktanteile beim Strom weltweit dazu und liegen bei ca. 29%, 2022.
https://www.tech-for-future.de/wordpress/wp-content/uploads/2023/07/Strommix-weltweit-2022.png
Ja, die Realität ist der größte Feind, der Kernkraft.
Kraus, und wenn Sie sich „DAS GRAS IST BLAU“ auf die Stirn tätowieren und auf Ihrem Solardach schlafen….im Winter, wenn es kalt wird..😁, A T O M K R A F T kommt. Längst beschlossene Sache. Ihr GRÜNER IRRSINN ist nicht mehr t r a g b a r. Die Globos wollen ATOMKRAFT, zuverlässige, unabhängige, preiswerte Stromversorgung. Dieses Volatilen-Pille-Palle dient ausschließlich dazu, um Geld zu v e r s c h w e n d e n, Staatshaushalte in den Ruin zu treiben. Um 👉 künstlich und fahrlässig eine FINANZNOT zu provozieren. Eine globale Finanzstruktur, abseits marktwirtschaftlicher und demokratischer Strukturen, soll den Menschen, tatata TAHAA, als großartige HILFE zur Kompensation völlig maroder Staatshaushalte präsentiert werden. Ohne Bargeld. Schaffe selbst Not, damit Du als Retter Abhängigkeit etablieren kannst. Ein altes politisches Vehikel für faschistoide Machtstrukturen. Für Sie der Himmel auf Erden. Sie konsumieren einfach nur Staatsnarrative, da wissen Sie IMMER WAS SIE MACHEN MÜSSEN. Das Gras ist blau…..
Seit Jahrzehnten haben Länder längst beschlossen, dass die Kernkraft ausgebaut wird, so wie man beschissen kann, das Gas ist blau.
Nur in der Realität ist Gras grün, genauso wie in der Realität die TWh aus den AKWs weniger werden, auch im Winter und das weltweit.
Die TWh aus den PV-Anlagen werden mehr, z.B. in Deutschland
Im Januar 2015 hatten wir nur 0,6TWh PV-Strom im Stromnetz.
Im Januar 2019 hatten wir nur 0,8TWh PV-Strom im Stromnetz.
Im Januar 2023 hatten wir nur 0,9TWh PV-Strom im Stromnetz.
Weltweit werden auch die TWh aus den PV-Anlagen mehr, auch im Winter.
Auch WIEDERHOLUNG vermag es nicht, Ihren Aussagen mehr Gewicht zu verschaffen. ATOMKRAFT kommt. Fragen Sie Billy-Boy und der CHINESE macht diese WENDE s e h r gerne mit. 😂🥳🥂🤝🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑
Bereits am 16.05.2011 hat Herr Michael Limburg bei EIKE veröffentlicht, dass Bill Gates und seine Firma, sichere Mini-Atomkraftwerke bauen möchte.
Jetzt sind bereits 12 Jahre vergangen und nicht zu sehen von den Billy-Boy-AKWs.
Im China spielt AKW-Strom auch keine Rolle, mit nur ca. 5% Anteile an Strommix, 2022.
2022 deckte China mit einer EE-Produktion von ca. 2.700 TWh ca. 31 % seines Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen.
Bei den Chinesen wurden im vergangenen Jahr gerade mal zwei AKW fertiggestellt, mit zusammen +2GW an Leistung.
Der Zubau von Solar und Wind lag bei ca. +125 GW, an Wasserkraft wurden um ca. +15 GW zugebaut.
Ja Frau SchÖnfelder,
Realität sagt was anderes als Ihre Wunschvorstellungen.
Sachlichkeit ist eine Zier, doch besser geht es ohne ihr….. bei Ihren Kommentaren.
Fröhlicher Kraus, Sie entwickeln sich hier langsam zum 👉👉👉👉 Netto-Null-Nuklear-LEUGNER ‼️😂🤣 Sˋans a Kwäadängerle ? Na, Na, Na !
So lange lesen sie hier schon mit? Unter welchem Namen haben sie denn damals geschrieben?
Eine Peter Kraus gibt es hier erst seit hoechstens zwei Jahren, wenn ueberhaupt.
Koennen sie einen Grund nennen warum sie unter verschiedenen und dann auch falschen Namen hier auftreten?
Richtig! Auf DIESE ANTWORT warte ich auch schon seither!
Gut erkannt und Danke!
Werner Eisenkopf
Zum Thema Meinungsfreiheit bei EIKE in den Kommentaren
mir persönlich ist es auch schon passiert,dass einige Kommentare aus meiner „Tastatur“ nicht veröffentlicht wurde.Da mir z.Z. selbst eine Webseite zur Verfügung steht, existiert da das Phänomen auch.Da schreibt man den Kommentar noch einmal.
Zum Thema Kernkraftwerke in den nördlichen Ländern von Europa.
Seit 2015 wird über Entso-e eine optimierte Bereitstellung von elektrischer Leistung angestrebt.Das geschieht in der Regel losgelöst von politischen Entscheidungen.Und wenn dann doch etwas auf politischer Ebene entschieden werden muss, bereitet man es frühzeitig vor.
In der aktuellen Diskussion aus deutscher Sicht wurden 3,6 GW installierte Leistung aus Kernkraftwerken ersetzt mit Leistung aus den Nachbarländern.Das ist erstmal, europäisch gedacht, sinnvoll.Zudem haben die Investoren für Wind- und Solaranlagen die Möglichkeit,wenn sie können in das Netz einzuspeisen.Für die Zukunft brauchen wir in Europa ca.20 neue Kernkraftwerke vom Typ EPR. Und die werden kommen.Schön wäre die Beladung mit Brennstoff aus schwedischer Produktion.
Damit keiner in Schnappatmung gerät: die Befürworter von Wind- und Solaranlagen um jeden Preis, werden täglich weniger.Und da gilt die gleiche Strategie wie Sie uns täglich begegnen.Es ist alternativlos,weil 1000ende von Wissenschaftlern mit gesundem Menschenverstand es so wollen.
PS:für Spätzünder !! die deutschen Kernkraftwerke haben eine 4-fache Sicherheitsstrategie mit Bauteilen die heute in Einzelfertigung hergestellt werden.
Der EPR und andere Kernkraftwerke haben im Design eine doppelte Sicherheit.das ist völlig ausreichend.
Romina Pourmokhtari, [Liberalerna .. „Volkspartei Die Liberalen“] wurde letztes Jahr im Alter von 26 Jahren die jüngste Ministerin in der Geschichte Schwedens:
“Wie wir schon seit langem sagen: Wenn Sie Kohlendioxid ernsthaft als Bedrohung betrachten (ich nicht), dann ist die Kernenergie die einzige Alternative“:
Eine Frau mit Hirn! Was man unter deutschen Klima- und Energiewende-Politikern nicht findet. Einigkeit stattdessen in der größten Menschheits-Dummheit, dem Klima- und Energiewende-Wahn in Absurdistan. Unsere Armleuchter – „Liberalen“ könnten bei der Dame lernen, wie das Gegenteil von Dummheit aussieht – die Antipoden der gottserbärmlichen grünen Pfeifen.
Die dümmsten, ahnungslosesten, Ideologie-getriebenen Studienabbrecher und grünen Hirnschwund-Pfeifen, die nichts gelernt haben und nichts können, zerstören unsere technische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Zukunft. Wie kann ein Land nur so dumm sein, diesen total inkompetenten und fortschrittsfeindlichen grünen Ideologie-Irren auch nur eine einzige Stimme zu geben? So, als würde man sich freiwillig eine tödliche Krankheit ins Land holen.
Solange uns die grüne Katastrophe ruiniert, hat das Land keine Zukunft mehr. Politiker wie die Grünen, Merkel und Scholz werden in die Geschichte eingehen, als Exempel, wie ein Land durch Unvermögen ruiniert wird. Befreien von dem grünen Übel müssen wir uns selber.
In Schweden werden keine 10 große Kraftwerke gebaut, das hat EIKE bereits vor 13 Jahren angekündigt und gekommen ist nicht ein einziges.
Die Kernkraft ist auch im Schweden auf dem Rückzug.
Die Schweden haben in den vergangen 5 Jahren 4 AKWs stillgelegt und sind „in die ewigen Jagdgründe eingegangen“
Schweden hatte mal über 50% Atomstrom, jetzt nur noch um 30%.
Schweden hatte mal 13 AKW und da sind bereits 7 stillgelegt.
Schweden hat noch 6 AKW die Strom bringen, sind alle älter 38 Jahre.
In Schweden wurden im Jahr 2021 über 2GW und auch im Jahr 2022 über 2GW bei den Erneuerbaren fertiggestellt und bei der Kernkraft gab es einen extremen Rückgang der installierten Leistung bei den Atomkraftwerken, auch in Schweden.
Finnlands Weg ist hie rja bekannt! Schwedern hat umgesteuert bzw., steuert erst langsam um und will teilweise dem finnischen „WEG“ folgen. Auch zu Urangewinnung. Alles beschönigende oder ablenkende Drumherumreden ändert nichts an dieser Linie.
Werner Eisenkopf
Ja,
der Neubau vom Kernkraftwerk Olkiluoto-3 sollte nur ca. 3 Milliarden kosten und ab 2009 Strom liefern.
Nun hat Olkiluoto-3 jetzt ca. 11 Milliarden bereits in der Bauzeit verbrannt und ab 04-2022 kommt erst Strom vom AKW.
Im Jahr 2022 sind nur 1,8TWh Strom vom Olkiluoto-3 gekommen und im ersten Halbjahr 2023 auch nur 3,9TWh.
Bei 1,6GW AKW-Leistung sollten das ca. 6,5TWh sein im Halbjahr und nicht nur 3,9TWh.
Auch das AKW in Finnland ist eine einzige finanzielle und Buszeit Katastrophe und bei nur 60,55 € pro MWh-Stunde kann das AKW niemals sich refinanzieren oder wirtschaftlich arbeiten.
*schmunzel*
Man komme mir dazu hier bitte nicht mit „ausgesuchten“ Zahlen!
WAS kosten die deutschen Windräder und die Extra-Stromleitungen?
WAS bezahlen deutsche Bürger täglich mehr an Stromkosten als die Finnen?
Wenn ich könnte, würde ich sofort in einen „finnischen Atomstrom-Tarif“ wechseln.
Leider geht dies (NOCH) nicht. Aber norwegische „Zertifikate“ werden bereits umgekehrt mancherorts gehandelt. Im Saarland gibt es eine gewisse Straße, wo die andere Straßenseite zu Frankreich gehört. Was die Bürger diesseltes und jenseits der Straßenmitte an unterwchiedlichen Stromkosten in derselben Straße haben, ist schier unfassbar…
Werner Eisenkopf
Nicht nur da im Saarland,
auch überall in Deutschland gibt es Bürger in der gleichen Straße, die unterschiedliche Stromkosten haben.
Bei eigenem Solarstrom nur 2 bis 6 Cent/kWh und diejenigen die nur Netzstrom verwenden 30 bis 40 Cent/kWh und das immer, ist schier unfassbar…
Man kommen Sie doch mit Ihren Zahlen bei der Kernkraft in Finnland und Schweden.
Man kommen Sie doch mit Ihren Zahlen im Stromsektor in Finnland und Schweden.
Im Beitrag steht doch das der durchschnittliche Spotstrompreis bei 245,98 € pro MWh im Dezember lag.
Bereits ca. 25 Cent/kWh im Dezember Strom an der Börse gehandelt, was denken Sie was da der Endkunde je kWh bezahlt hat in Finnland?
Im Dezember 2022 habe ich für Netzstrom (grün) 22,9 Cent/kWh (Bruttoarbeitspreis) bezahlt.
WUnnebar“… 🙂
Wieviele Bundesbürger haben eigentlich so ein Haus wie Sie und das Geld für Solaraufrüstung?
Wieviele werden noch dazukommen? Bei ja eher abmehmendem Eigenhaus-Wohnungsbau.
WAS macht die große Masse der Bürger ohne Wohneigentum? Was die mit Wohneigentum aber nicht der Möglichkeit von Solar oder nicht das Auto an das hauis zu fahren (Reihenhauskomplexe u.a. und anderen Hindernissen.
Die „Grundaussage“ von Kraus, kann man nur bei einem Teil der Bevölkerung überhaupt als jeweiuls vorhandene Bedingungen ansehen, trotzdem wird hier so geshrieben, als können JEDER sich ÜBERALL sowas frei und billig zulegen… Ein Filou! 🙂
Werner Eisenkopf
Wieviele Bundesbürger haben eigentlich so ein Bohrloch, wo Öl oder Gas herauskommt? KEINER?
Wieviele Bundesbürger haben eigentlich so ein AKW oder Kohlekraftwerk, wo Strom herauskommt? KEINER?
Wen sich die Menschen noch Mietwohnungen und nur fossile Energie leisten können, ist Geld noch genügend vorhaben.
Ich kann mir ja auch keine Mietwohnung noch nur fossile Energie leisten.
Das ist doch jeden seine private Entscheidung wo und wie er wohnt, das kann weder ich noch Sie beeinflussen.
Die „Grundaussage“ von Kraus ist, dass PV-Strom Millionen von Menschen und Firmen schnell und extrem kostengünstig nutzen können.
Falsch! Die Grundaussage von „Kraus“ ist immer, möglichst Alles bei EIKE zu zerreden versuchen. Leute zu verworren und gewchickte abweichen de Antworten geben, hinter denen manchmal schon eine ganze „Denkgruppe“ zu stehen schein, sonst wäre „Kraus“ als menschlichge Person schon ein „Geistesgigant“ ..
Irgendwann bekommen wir noch heraus, wer hinter „Kraus, Kwass, Frühlich und Co.“ genauer steckt und wie entfernt oder wie nahe an „Potsdam“ dran… *ggg*. ..oder hatten wir da schon einen TIPO aber haben den zufällig erst mal vergessen? *grübel* …
Dann widme ich dieser „Truppe“ aber später sicherlich mal sogar einen eigenen Beitrag hier.
Werner Eisenkopf
Ich bringe in der Regel nur Zahlen aus der Realität und wenn die Ihrer Meinung nach nicht passen können Sie doch Ihrer Zahlen, Ihre Berechnungen bringen.
Bin doch nicht wie Frau Sabine Schönfelder, die mit Ihren „Wünsch Dir was“ Zahlen, die belegen sollen, dass die Kapazität der Kernenergie bis zur Mitte des Jahrhunderts verdreifachen soll, unterwegs ist.
Wen man in der Realität seit Jahren, seit über 10 Jahren einen Rückgang der Kernkraft an weltweiten Strommix beobachten kann und auch von 10, vor 20 Jahren die Renaissance angekündigt wurde, sind neuerliche Ankündigungen auch nur unter Fake News abzulegen.
Herr Eisenkopf,
Sie müssen doch nur mal die 10 Namen der Real existieren 10 große Kraftwerksbaustellen verraten, dann haben Sie doch meine Zweifel an der Realisierung zumindest das mit dem Bau begonnen wurde widerlegt.
Nein, ich rate lieber, wo die diversen Beteiligten am „ChatBOT-Projekt ‚Peter Kraus‘ als Verwirrungsstifter bei EIKE“ wohl jeweils wohnen, ob nur im Bundesland Brandenburg oder Berlin oder sonstwo…
Da hat man aber etwas zudick aufgetragen und eine „Diskussionsperson“ vcreint, die soviele ungewöhliche Auffälligkeiten vereint hat, daß sie als reale lebende Einzelpersön längst „googelbar“ wäre, doch ChatBOTs sind natürlich NICHT googelbar…
Werner Eisenkopf
Mann Werner Eisenkopf,
komme Sie hier bitte mit ausgesuchten Zahlen bei der Atomkraft oder auch Energie in Schweden oder, und Finnland.
Ja! In Finlland hat sich der Strompreis für Bürger und Insdustrie durch die Kernkraft deutlich VERBILLIGT. Oder können Sie Zahlen einer Verteuerung nennen?
Werner Eisenkopf
Sehen Sie, Kraus, das ist genau DAS, was ich meinte. Egal was Schweden beschließt, Sie sagen einfach: Computer Kraus sagt NEEIINnnn….ATOMKRAFT kommt, während Ihr Solardach TAG für TAG an Effizienz verliert. Das liegt in der Natur der Sache. Atomkraft kommt TODSICHER, weil zuverlässige Energie,👉 zuverlässige Propaganda, 👉ein zuverlässiges Finanzsystem, 👉zuverlässige Kontrolle bedeutet und das w i l l der Öko-Faschist…..und kälter wird es AUCH noch. Sie müssen sich bald ein neues Hobby suchen….oder einen neuen Job ? Probieren Sie es einfach mal mit wertschöpfender Arbeit ! Machen andere auch.
Vermisse Peter Kraus ! Neue Berechnungen über das „tote Pferd“ und sein „lebendiges Solardach“ …..ebenso ein paar Mythen über seine Subventionen und von den verloren gegangenen gefühlten 10 Kilo-Kosch ! 😂
Meine Beiträge wurden Zensier und nicht veröffentlicht, hier bei EIKE.
Sie sollten erst mal verstehen das, wenn von Person XYZ bei EIKE nichts veröffentlicht wird, das nicht bedeutet das derjenigen keinen Kommentar geschrieben haben.
Danke für Ihren erhellenden Beitrag zum Inhalt des Artikels. 😁 Mal ein GANZ KLARES WORT. 🌴 Hier wird wirkliche Meinungsfreiheit betrieben 🌴. Zensur findet selten statt und Temperamentsausbrüche werden ge-XXXt. Das ist fair, in meinen Augen. Bei Ihren Kommentaren reichte es eigentlich, wenn man, mmmhhhmm, sagen wir mal, Ihre ersten 5 druckte und dann 👉 Einstellung. Denn Sie wiederholen sich ständig, im Auftrag des großen Bruders….aber nach mir geht es hier nicht…..sehen Sie, 👉 und DAS ist das GUTE an der MEINUNGSFREIHEIT. Daran können sich die ganzen linken Schmierblätter ein Beispiel nehmen, Pit. ✌️😁☝🏼☝🏼☝🏼☝🏼☝🏼☝🏼☝🏼☝🏿
Von wegen! EIKE duldet verdammt viel „Kontra“ hier. Soviel würde keine „Wind- und Solarlobseite“ umgekehrt mitmachen…
Die allergrößten ZENSIERER, die ich persönlich in den letzten 30 Jahren erlebte, waren Hermann Scheer und Franz Alt! Ist aber schon über 16 Jahre her und damit heute „Schnee von Gestern“…
Werner Eisenkopf
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍 🥂
Auch wenn ich den Ansatz, zehn neue KKW zu bauen, für sehr ambitioniert halte, ist doch die Botschaft eindeutig:
Die Nutzung der Kernenergie hat Zukunft und ist kein totes Pferd.
Besonders in einem Land, in dem die sogenannten „Erneuerbaren“ im Winterhalbjahr sinnlos sind: Vereiste Rotoren und zugeschneite PV-Panels (das ist der Trigger für den Bot Kwass, Fröhlich, Kraus(e)).
Die Nutzung der KE erfordert Sachkenntnis, langfristiges Denken und Handeln, das in unserer Zeit leider immer schwieriger wird.
Und als nächsten Schritt die Heimführung aller nach Schweden verirrten Weltbürger. Dann wäre Schweden wieder Schweden wie man es kannte.