Aus der Rubrik „es gibt keinerlei Flüssiggas, das man irgendjemandem versprechen kann“:
Sonnabend: „Energie-Absurdität des Tages“
Angesichts der Tatsache, dass die Industrie ihre Kapazitäten in den nächsten Jahren bereits ausbaute, versprach Biden einfach, die Ergebnisse der Arbeit anderer abzuliefern, ähnlich wie bei seinen Semesterarbeiten am College.
Da die meisten LNG-Lieferungen Teil langfristiger Verträge sind, sind die Anlagen derzeit voll ausgelastet, und da der größte Exporteur bis in die 2040er Jahre „ausverkauft“ ist, gibt es nur sehr wenig überschüssiges LNG, das nach Europa geliefert werden kann…
Cheniere Energy Inc., der größte Exporteur von verflüssigtem Erdgas in den USA, hat die geplante Produktion aus der 7 Milliarden Dollar teuren Erweiterung seiner Anlage in Corpus Christi bis in die 2040er Jahre ausverkauft, sagte der CEO des Unternehmens, Jack Fusco.
Bloomberg
Die drei Schreiberlinge der Demokraten in der FERC haben eine neue Hürde für den künftigen Ausbau errichtet, die über das hinausgeht, was bereits in Arbeit ist…
FERC veröffentlicht „historische“ Überarbeitung der Pipeline-Genehmigungen
Miranda Willson
Die Federal Energy Regulatory Commission (FERC) hat gestern weitreichende neue Richtlinien für Erdgasprojekte herausgegeben, darunter auch erstmals einen Schwellenwert für den Klimawandel, und damit jahrzehntelange Präzedenzfälle für die Genehmigung großer Energieinfrastrukturen auf den Kopf gestellt.
Die FERC aktualisierte eine 23 Jahre alte Richtlinie für die Bewertung geplanter Erdgaspipelines und fügte neue Erwägungen für Landbesitzer, umweltgerechte Gemeinden und andere Faktoren hinzu. In einer separaten, aber damit zusammenhängenden Entscheidung legte die Kommission auch einen Rahmen für die Bewertung der Treibhausgasemissionen von Projekten fest.
Die drei demokratischen Mitglieder der Kommission stimmten beiden Richtlinien zu, während die beiden Republikaner im Gremium sie ablehnten.
…
„Wir werden diese Politik jedoch in der Zwischenzeit anwenden, damit die Kommission die Anträge für Pipelines und LNG ohne Verzögerung bearbeiten kann“, sagte Glick.
Im Gegensatz zu den Behauptungen der demokratischen Kommissare, dass dies der Gasindustrie mehr Sicherheit geben wird, wirft die vorläufige Politik „mehr Fragen“ für Gasentwickler auf, sagte Amy Andryszak, Präsidentin und CEO der Interstate Natural Gas Association of America. Zum Beispiel wird in der Erklärung nicht erklärt, inwieweit die Erschließungsunternehmen zur Schadensbegrenzung verpflichtet sind, sagte sie.
…
Während sie „diese Politik in der Zwischenzeit anwenden werden, um der Kommission die Möglichkeit zu geben, Anträge für Pipelines und LNG ohne Verzögerung zu bearbeiten“, wird eine künftige Ausweitung der LNG-Kapazitäten eher schwierig sein, es sei denn, die Wähler entlassen die Demokraten in den Jahren 2022 und 2024 massenhaft. Das Wort Interim hat tatsächlich eine Definition.
Hinweis: In den Artikeln wird der Ausdruck „Milliarden Kubikmeter“ (Bcm) verwendet. Dieser Begriff wird in der US-amerikanischen Öl- und Gasindustrie (der einzigen Branche, die von Bedeutung ist) in der Regel nicht verwendet. Wir verwenden Milliarden Kubikfuß (Bcf).
● 1 Bcm = 35,3 Bcf
● Die Gesamtausfuhrkapazität der USA wird im Jahr 2022 voraussichtlich 14 Bcf/d erreichen.
● Die Europa zugesagten 50 Mrd. m³/Jahr bis 2030 = 1.765 Mrd. Bcf/Jahr.
● 1765 Bcf/Jahr = 4,8 Bcf/d.
● Im Jahr 2021 exportierten US-LNG-Unternehmen durchschnittlich 2,5 Bcf/d nach Europa.
● Die Chancen stehen gut, dass sie im Jahr 2030 mehr als 5 Bcf/d nach Europa liefern werden.
Biden hat versprochen, etwas zu liefern, worauf er keinen Einfluss hat und was wahrscheinlich sowieso passieren würde. Ich würde ihn einen wertlosen Sack Schiefer nennen, aber das wäre unfair gegenüber Fäkalien.
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Ich wollte auf einen Druckfehler hinweisen :
„Die Europa zugesagten 50 Mrd. m³/Jahr bis 2030 = 1.765 Mrd. m³/Jahr.“
Das muß natürlich heißen 1.765 Bcf/a.
Leider ist der Artikel ziemlich undurchsichtig.Es ist aber plausibel ,daß keine größeren Mengen LNG zur kurzfristgen Verfügung sind.Was Biden angeblich versprochen hat vermisse ich leider.Vielleicht hat er ähnlich wie Katar eine „Energiepartnerschaft“ versprochen ,wofür man sich nichts kaufen kann.
Interessant wird es werden ,ob die Gashandelsfirmen wie Uniper auf die Forderung Rußlands in Rubel zu zahlen eingehen oder nicht.Falls sie der Regierung folgen wird die Gaslieferung in wenigen Tagen mit großer Sicherheit eingestellt.Die Vorräte reichen mit den übrigen Lieferungen aus anderen Quellen vermutlich bis Sommer 22.Dann sind die Speicher leer ,die im Sommer eigentlich gefüllt sein sollten.Das würde für die Gashändler weitreichende Folgen haben ,da sie selbst auch Verträge erfüllen müssen,die sie dann nicht mehr erfüllen können,die Pleite ist dann vermutlich nahe.Was nun wiederum zusätzliche Folgen hat da Uniper auch Betreiber von Gaskraftwerken ist,die dann ausfallen ,selbst wenn noch Restgasmengen vorhanden sind.Frau Merkel hat wohl gewußt ,daß germany nicht ohne russ.Gaslieferungen auskommen wird und natürlich auch unsere amerikanischen Freunde.Diese wußten natürlich auch was sie in der Ukraine vorhaben und welche Auswirkungen das haben wird.Schließlich hat der langjährige Presidentenberater Brzezinski sogar ein Buch geschrieben ,das jeder lesen kann ,das allerdings z.Zt. sehr teuer ist.Offenbar wollen das viele lesen.Jetzt ist es aber zu spät.
Uniper begrüßt es übrigens daß die Regierung den Gasnotstand ausgerufen hat.Wird interessant was die dann rausfinden werden.
Die langjährige Regel : USA in,Rußland out ,germany down wird jetzt vollzogen.Unsere grünen Freunde mit Habeck an der Spitze sind ihren feuchten Träumen ganz nahe :Kein Strom,kein Gas,kein Öl,keine Kohle ,keine Heizung,kein Auto,kein Haus,kein Fleisch ,keine Arbeit,kein Einkommen,kein etc.Freut Euch wir sind dem Paradies ganz nahe !
„Die Europa zugesagten 50 Mrd. m³/Jahr bis 2030 = 1.765 Mrd. m³/Jahr.“
Das muß natürlich heißen 1.765 Bcf/a.
Danke. Ist korrigiert.
Sehr geehrter Herr Kaiser,
volle Zustimmung für, vor allem für den Schlußabsatz!
Dazu noch eine kleine Ergänzung, die unsere Wahrheitsmedien selbstverständlich vorenthalten:
Die USA haben Düngemittel als existenziell eingestuft und damit aus der sanktionsliste herausgenommen. Für Deutschland soll das natürlich nicht gelten, genau so wie Gas! Wahre Freunde!
Quelle: russische Medien.
Den Erdgasbezug so zu gestalten, dass man möglichst wenig erpressbar ist, das ist ein Gebot der Vernunft! US-Schiefergas und Fracking gehören da heute mit dazu, auch wenn wir, wieder typisch, die LNG-Terminals verpennt haben. Und wie man jetzt sieht, einen Erdgasanteil von 55% zu ersetzen, ist problematisch, 25% würden reichen. Von der durch nichts zu rechtfertigenden Aggression, den Toten, der Zerstörung und dem vorhersehbaren Landklau in der Ukraine einmal abgesehen.
Doch nach diesem erlebten Wahnsinn ist ein Weg zurück, wie es vorher war, pure Illusion – der Schock sitzt zu tief. Der Westen hat begriffen, der Kreml-Autokrat schreckt vor keinem Mittel zurück (und macht sich immer mehr vor China abhängig). Eigentlich hielt man Putin nicht für dumm. Aber der Ukraine-Krieg ist ähnlich „intelligent“ wie Bush-Junior im Irak-Krieg. Allerdings wurde dem Irak kein Land geklaut, dafür aber der IS aus der Taufe gehoben, der Iran gestärkt und viele Tote gab es auch – nur keine Massenvernichtungswaffen im Irak…
Merkel und Schröder haben wesentlichen Anteil an der Gasmisere – wie beim Klima. Andere haben dabei geholfen…
Mein lieber Mann, Herr Dr., Sie sind mir ja ‚mal ein Weltpolitiker vom allerfeinsten Mainstream.
Wie formulierte Karl Valentin so treffend, „es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem…“
Lassen Sie sich nicht beirren und beglücken Sie ihr Umfeld weiter.
Melden Sie sich doch öfters, damit ich lerne, was gescheite Leute schon alles wissen. Ich lasse mich gerne überraschen…
Werter Herr Dr. Ullrich,
wie gewohnt muss ich Ihnen bei allem Respekt stellenweise widersprechen:
1. “ …so zu gestalten, dass man möglichst wenig erpressbar ist…“
Das einzige Land, das kaum erpressbar ist ist Russland, aus folgenden 3 Gründen, alle andere haben gegenseitige absolute Abhängigkeiten.
a) Das Land ist groß genug und hat grundsätzlich alle Rohstoffe, um unabhängig zu sein.
b) Technologisch ist man in der Lage, ohne fremde Hilfe die Energieversorgung und Lebensmittelversorgung sicher zu stellen, per Handy immer online zu sein ist nicht lebensnotwendig.
c) Die Bevölkerung ist deutlich leidensfähiger als im Westen.
2. „… und Schröder haben wesentlichen Anteil an der Gasmisere…“
Schröder hat durch NS1 die Abhängigkeit verringert, dadurch wurde ein Erpresser eliminiert. Als die Ukraine mal wieder keine Rechnungen bezahlt, Gas geklaut hat und mit Lieferstopp belegt wurde, mussten Bulgarien, Ungarn etc. frieren, Deutschland aufgrund NS1 nicht. Danke Gerd! Die Abhängigkeit wurde durch das Abschalten der KKWs vergrößert, das kann man Schröder nicht anlasten!
3. Besonders muss ich Ihr transatlantisch getrimmtes selektive Gedächtnis kritisieren! Bezüglich Tod, Zerstörung und Landklau möchte ich an folgende Begriffe erinnern: Vietnam, Irak, Afghanistan, Serbien, Libyen! Die Liste ist nicht vollständig! Die Betroffenen kennen keinen Unterschied zwischen gute und böse Bomben!
4. Als gelernter Ossi bin ich nach den Vorstellungen im Westen, nach meiner Sicht auch nach Ihrem Verständnis, in „einer Diktatur sozialisiert und nicht demokratiefähig!“ Das bedeutet im Einzelnen:
a) Ich glaube nicht, dass die Russen per se böse sind, und die DDR-Bürger prophylaktisch früh, mittags und abends ausgepeitscht haben.
b) Meine Werte sind nicht grenzenloser Konsum, die Wahl zwischen Bahamas und Malediven, und die monatliche Wahl neuer Pseudogeschlechter, sondern Familie, Freunde und Heimat (z.Z. fühle ich mich in Belarus eher beheimatet). Die russische Mentalität, und eine stellenweise ähnliche Mentalität in „Dunkeldeutschland“ sind mir daher näher als die Amerikanisch-Westdeutsche.
Ich hoffe dass Sie es verstehen, obwohl Ihre Meinung über das Böse unveränderbar ist!
MfG
Peter Georgiev
Zu 2. noch ein Hinweis: Die DDR baute den Hafen Mukran auf Rügen und die Sowjetunion den Hafen Klaipeda. Beide eröffneten eine gemeinsame Fährverbindung mit Ro-Ro-Schiffen um Polen herum. Was glauben Sie wohl warum?
Einer der Gründe für den Beginn des Zweiten Weltkrieges waren die Probleme, die das Deutsche Reich zur Versorgung Ostpreußens hatte. Die Polen erschwerten massiv die Transporte durch den polnischen Korridor. Deshalb forderte die Reichsregierung einen exterritoriale Verkehrsweg zwischen Reich und Ostpreußen.
Man könnte fast der Meinung sein, daß ähnliche „Gedankenakrobatik“ bei den Projekten für Nordstream 1 und 2 möglicherweise eine Rolle gespielt haben?!
Herr Peter Georgiev, ich halte Ihre Sichtweise für vernünftig. Ich wurde in Westdeutschland sozialisiert und versuche realistisch zu sein, sehe auch die so alten Kulturen in den Nationen Europas, mit Traditionen und krasse Gegenteile, mit all ihren enormen spezifischen Zuständen, in denen Kopfkranker-Notstand typisch ist.
Die USA ist in 8 Generationen entstanden, aus Einwanderern aus Europa, Sklaven aus Afrika und anderen verachteten Menschen. Wie kann man diese kurze Vergangenheit mit „Menschenrechten und Demokratie-Schutzmacht“ als Motiv einer US-Politik, erfolgreich Visionen in ansonsten scheinbar sauber funktionierenden Köpfen wachsen lassen? Bleibt mir eher ein Rätsel.
Und bezüglich der Wirtschaft, die USA Wirtschaftsleistung teilt sich in 80 % Dienstleistung zu 20 % Produktion, das ergibt jährlich für die Einfuhr von Güter und Waren 80 % die mit ungedeckten gedruckten US-Dollars bezahlt werden.
Diese internationale Abhängigkeit ist so kolonial und alle um diese Champions of US-Esprit blicken, welche Chancen sich ihnen jetzt eröffnen, indem mit den Beschlagnahmen von hunderten Mrd. russischen Auslandseigentum durch Team Biden, ein Start eröffnet wurde. Bei dem nicht Meister Petz, in eine tiefe Fallgrube die von den US-Strategen gegraben wurde, um den russischen Bären zu fangen, abstürzt, sondern das Team der Maulhelden auf die Schnauze stürzt. Die russische Währung stabilisiert sich, die Inflation in den USA nimmt rasant Tempo auf, die Nation die so gerne mit Übergewicht imponiert, hat spannende Entwicklungen zu verdauen. Leider richten doofe Politiker Unfug an, hoffentlich wird’s bald besser.
Mfg.
Sehr geehrter Herr Meier,
Danke für Ihre Ausführungen! Möchte gerne um zwei Punkte ergänzen, auch und vor allem an Herrn Dr. Ullrich und EIKE-Leser, die ähnlich denken:
1. Man geht vom deutschen Journalismus aus, der auf „Fakten, Fakten, Fakten“ beruht, wir haben aber schon lange flächendeckenden amerikanischen Journalismus, bei dem es nur um Werbung, Werbung, Werbung geht. Nicht um Produktwerbung, sondern um Personen-, Inhalts- und Meinungswerbung. Bezüglich Außendarstellung der Firma habe ich jahrelang mit einem Journalisten zusammengearbeitet und musste mir immer wieder anhören, „Es geht nicht um Fakten, sondern um die Bilder, die im Kopf des Lesers entstehen“. Vor Kurzem bin ich über einen damaligen Artikel gestolpert und bin rot geworden: So lange ich für die Wettbewerbsfähigkeit der Firma verantwortlich war, war es für mich legitim mit ähnlichen Mitteln wie „die Großen“ kämpfen zu müssen, nachdem der Druck nachgelassen hat, fand ich es peinlich was ich zu Veröffentlichung freigegeben habe! Habe auch gelernt, dass Journalisten (alle oder viele) zu kostenlosen Weiterbildungen in die USA eingeladen werden, wobei diese Art des Journalismus eingetrichtert wird. Relotius ist nicht die Ausnahme, sondern die absolute Regel.
2. Im Osten ist man kritischer gegenüber Medien aufgewachsen, und ich glaube, im Westen ist die emotionale Abneigung gegenüber dem bösen Reich im Osten übergangslos von der Kriegszeit in der kalten Kriegszeit konserviert worden und behindert die objektive Beurteilung. In der DDR hatte man viele Kontakte mit Russland und es wurde nicht das Bild des Bösen hochgehalten. Daher gibt es große Unterschiede zwischen Ost und West, siehe hier:
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/krieg-und-unfrieden/
Es geht mir nicht um die AFD, sondern um die Feststellung:
„In der Tat verläuft die Konfliktlinie auf den ersten Blick entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.“
Es freut mich sehr, dass wenn auch vielleicht wenige, aber doch auch Westen Deutschlands einige die Problematik realistischer beurteilen!
MfG
Lieber Herr Georgiev, danke für Ihre Antwort. Als Wehrpflichtiger gelang es mir bei der Musterung durchzufallen. Um nix hätte ich mich an der Innerdeutschen Deutschen Grenze als Soldat aufstellen lassen. Ich wäre nach Kanada getürmt.
Was mich persönlich verstimmt, ist eine Form von Rassismus und emotionaler Feindschaft, die mir in meiner Kindheit im Dorf, schon auffiel. Ich Knirps brachte eine Kanne Milch zu Nachbarn, auf dem Weg hatten andere Nachbarn ihre helle Freude, als sie ihren Schäferhund mich heftig ins Bein beißen ließen. Wir waren die, die dem Führer nicht mit Begeisterung gefolgt waren, um reicher zu werden. Ich weis, dass man solchen Leuten kein neutraleres Hirn spenden kann, um vernünftiger zu sein.
In der aktuellen Lage der Konfrontation hoffe ich auf die „vierte Dimension“ also die Zeit, mit der Entspannung wachsen kann, um humanere Ziele zu finden, nach Versöhnungen zu suchen, um im Frieden mit allen Nachbarn zu leben. MfG.
Die Absurdität der momentanen Gasdiskussion ist, Putin mit Rußland gleichzusetzen. Natürlich bestehen bei gegenseitigen Lieferungen entsprechende Abhängigkeiten, aber es ist vollkommen unmöglich überall auf der Erde alles selbst zur Verfügung zu haben. Daher ist entsprechender politischer Weitblick und Streben nach friedlicher Koexistenz wichtig. Der derzeitige Krieg ist die Folge von diesbezüglichen Versäumnissen auf beiden Seiten. Aber es wird bzw. muß sich wieder einrenken, und dann müssen auch alle Sanktionen wieder fallen. Es ist absurd, wegen einer temporären Ausnahmesituation sämtliche Ergebnisse von über Jahrzehnte zum gemeinsamen Nutzen gewachsene Strukturen aus plötzlich aufgetauchten rein ideologischen Gründen in den Müll werfen zu wollen.
In Fall von Gas nämlich auch ohne halbwegs wirtschaftliche Alternative, weil Flüssiggas aus USA ist erstens in den benötigten Mengen nicht verfügbar, auch eine entsprechende Tankerflotte existiert nicht und wesentlich teurer wäre es natürlich auch.
Nur Politiker, die keine Ahnung von Energie haben, können auf die Idee kommen, teure und fertige Infrastruktur (Northstream) aus ideologischen Gründen einfach für obsolet zu erklären, unfaßbar!
Die derzeitige Orientierungslosigkeit der Politik resultiert doch aus einer über wenigstens zwei Jahrzehnte postulierten und der Bevölkerung vorgegaukelten „Energiewende“, nach der Wind und Sonne den Energiebedarf eines hochindustrialisierten Landes mit einer Bevölkerung von 82 Mio. Menschen decken könnten, die sich gerade in Luft auflöst. Allen, die nach dem sofortigen Ausstieg aus den fossilen Energien gerufen haben (oder es immer noch tun) wird in den nächsten Monaten möglicherweise die Konsequenz ihres Verlangens klar werden. Dann sind sie in der Tat eine „lost (und nicht „last“) Generation“.
Die erste Gaslieferung aus Katar ist auch schon unterwegs.
Sensationell,
Ihr Kommentar, geehrter Herr Salk! Ja, und Humor veredelt mein Leben. Danke dafür!
Ich glaubte, dass es Deutschen darum geht, Überhaupt NICHT von JEMANDEM ABHÄNGIG ZU SEIN… Aber Realität ist anders: ein Diener ist abhängig. Von seinem Herren…