Auf einem Extremwetterkongreß der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft in Hamburg am 24. September wurde mitgeteilt, daß schon um 2050 die Erderwärmung um 3° C über dem vorindustriellen Niveau erreicht werden könne.
Der bekannte amerikanische Klimaforscher und Weltklimarat-Autor Zeke Hausfather widersprach dem in einer Veröffentlichung auf Twitter/X:
„Obwohl dies nicht ausgeschlossen werden kann, halten die von uns im IPCC-Bericht AR6 veröffentlichten Bewertungsszenarien dies für äußerst unwahrscheinlich. Auch wenn sich der Klimawandel in den letzten Jahren beschleunigt hat, ist es daher weit hergeholt zu behaupten, dass wir bis 2050 eine globale Erwärmung von 3 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau erreichen könnten, auch wenn es durchaus möglich ist, dass wir bis 2100 bei 3 °C oder mehr landen, wenn wir die Emissionen nicht rasch reduzieren.“















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"….daß schon um 2050 die Erderwärmung um 3° C über dem vorindustriellen Niveau erreicht werden könne….
So ein Quatsch, kein Mensch weiß wie hoch das vorindustrielle Temperatur-Niveau war.
Man kennt nur Einzelmessstationen, z.B. an der Nordwand der dortigen Klosterkirche haben die Mönche seit 1781 gemessen und die ersten 50 Jahre zu Lebzeiten Goethes und Schillers waren warm. Deshalb hat man die Temperaturen der ersten 60 Jahre einfach nach unten korrigiert. Das geschah vor etwa 13 Jahren. Ein gewisser Peter Winkler im Auftrag des Deutschen Wetterdienstes.
Nicht vergessen, die Temperaturen wurden zudem an der Nordwand gemessen.
Nachtrag, es handelt sich um die Klosterkirche auf dem Hohenpeißenberg.
Mit einem Vorsitzenden Frank Böttcher, der bereits mit dem sattsam bekannten Dominik Jung bei Q.met kooperierte, und sich mit der Ausrichtung dieser berüchtigten Extremwetterkongresse brüstete, konnte da in Hamburg nichts sinnvolles rauskommen. Ich hoffe, daß die DMG wieder in das Fahrwasser seriöser Wissenschaft kommt und ihren vormaligen Chefs Wilhelm von Bezold und Gustav Hellmann gerecht wird.
Im Übrigen hat diese Frau von der Klimaschau eine Sprachbegabung, wegen der ich sie bewundere (bin dagegen ein Sprechstammler). Da spendet der Bewunderer doch gern 😉
Rahmstorf hat schon längst die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ein Professor der zu Weihnachten gerne in Australien surft, oder in die Alpen zum Skifahren fährt. Auf beschneiten Pisten.
Neuerdings geht der übrigens mit 2,8°C Erwärmung hausieren und nicht mehr mit 3°C.
Glaube ich nicht, Rahmsdorf hat sein Leben sehr wohl im Griff und zeigt gekonnt den Neidern den Mittelfinger, und surft auf der klimatistischen Welle von dannen, oder?
Doch erst gerade hat er von 2.8 Grad global geredet. Dafür sollen in Berlin 45°C kommen.
https://youtube.com/shorts/ImXUrU57UkI?si=Hsa8lQlvAv7FENRY
Dem Rahmsdorf ist die Lüge in die Wiege gelegt worden. Aber Scharlatane hatten es in Deutschland schon immer leicht.
So langsam kühlt auch des Eichhörnchens Fell, gell?
Und der Golfstrom kippt und dann kommt die Eiszeit über Europa. 👍
Rahmstorf hat schon längst die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Mann will jedoch mit aller Macht die Kontrolle über das Klima kriegen, deshalb ist sein ökologischer Fußabdruck so hoch. Ich gehe davon aus, dass dieser Rattenfänger auch in Brasilien war. Denn dort hat man 14 Tage lang das Klima geschützt.
Mein Vorschlag. Sperrt die alle ein im Regenwald, dann schaden sie uns nicht.
Armer Regenwald, muss dann überhitzen, oder?
Nicht nur Rahmstorf, auch der Rest klingt nach worst Käs