von Peter Würdig
Eigentlich sollte es ja nicht heißen, „Weiter so !“, denn angekündigt war ein Politikwechsel, das war aber vor der Wahl, davon ist nun fast nichts mehr übrig geblieben.
Sprechen wir zuerst mal von dem Positiven, was man in den Absichtserklärungen im Koalitionsvertrag erkennen kann.
Das Lieferketten-Gesetz wird abgeschafft. Das ist ein richtiger Entschluss, denn es war immer ein Unding, dass man von Deutschland aus in andere Länder hineinregieren will. Natürlich wollen wir Kinderarbeit in dieser Welt nicht haben, aber das kann man nicht per Befehl aus der Ferne abschaffen, dazu muss man die innere Struktur und die historisch gewachsenen Gegebenheiten eines Landes beachten, und dann erst gibt es eine Chance, Kinderarbeit abzuschaffen oder wenigstens zu reduzieren. Das ist nicht so einfach, denn in vielen Ländern der dritten Welt regieren korrupte Clans, denen der Wohlstand der eigenen Bevölkerung ziemlich gleichgültig ist.
Die Abschreibungen für Investitionen der Industrie sollen erheblich verbessert werden, auch ein richtiger Gedanke. Aber reicht das, um die weitere De-Industrialisierung Deutschland und den wirtschaftlichen Niedergang zu stoppen, mitnichten !
Das entscheidende Übel, und das beklagen die Wirtschaftsverbände immer deutlicher, (endlich !), ist der viel zu hohe Preis für Energie, kein Unternehmen kann auf die Dauer erfolgreich arbeiten, wenn bei uns der Preis für Energie fünf bis zehn mal so hoch ist wie in der internationalen Konkurrenz. Es wird ein niedrigerer Industrie-Strompreis angekündigt, aber wie man das machen will, dazu gibt es keine klare Aussage.
Da will man also die Steuer auf Strom senken, und das ist schon mal völlig falsch. Wenn wir einen gesunden Strompreis hätten, wie das vor der Energiewende der Fall war, dann ist die Erhebung einer Steuer wie auf andere Güter des Verbrauchs völlig normal.
Der tatsächliche Grund für den hohen Strompreis ist die fixe Idee, die Energieversorgung eines Industriestaates allein auf Wind und Sonne zu stellen. Von den 194 Ländern der UN machen es 193 Länder andes als Deutschland, und Sigmar Gabriel sagte dazu schon vor Jahren: „Das Ausland hält uns sowieso für bekloppt !“.
Willkommen also im „Club der Bekloppten !“. Wenn das so weitergeht, ist der weitere wirtschaftliche (und soziale) Abstieg unvermeidlich. Jeder weitere Ausbau der sog. Erneuerbaren“ bringt eine weitere Steigerung der Kosten für die Allgemeinheit, und die wenigen Nutznießer dieses Systems, die Windmühlen-Barone, also die Besitzer großer Flächen, können sich die Taschen stopfen für eine Leistung, die freiwillig im Markt niemand abnehmen würde. Für die Dunkelflaute gibt es keine Lösung, außer durch Gaskraftwerke, die mit grünem Wasserstoff betrieben werden sollen, das Ganze zu astronomischen Preisen, die noch niemand, auch der Bundesrechnungshof nicht, ausgerechnet hat. Außerdem, Zeiten mit „negativen Strompreisen“ werden immer häufiger, das heißt aber nicht, dass Strom dann ganz billig ist, im Gegenteil, es muss Geld aufgebracht werden, um den Strom, den man im dem Moment nicht gebrauchen kann, auch weil es Speicher in brauchbarem Ausmaß nicht gibt, unter Kosten im Ausland entsorgen muss, und wer bezahtl dass ? Wir alle ! Das Verfahren, das man im Moment im Auge hat, ist das Übliche, die Fehler, die die Regierenden verursacht haben, werden mit Geld zugeschüttet, Geld, das der Staat nicht hat und das er früher oder später seinen Bürgern (und auch den Bürgerinnen !) abnehmen muss. Na, da hat man reichlich vorgesorgt, mit der größten Schulden-Offensive, die die Republik jemals erlebt hat. Auf diesem Wege erkauft man sich Zeit, nicht mehr, der Absturz geht dann umso tiefer !
Wie weit kann das noch gehen, bis soziale Unruhen ausbrechen und der Kanzler Merz, falls er dann noch Kanzler ist, sich wirklich zu einem Politik-Wechsel durchringen muss ?
Nun, wie kann eine Lösung aussehen ? Die Erkenntnis muss sich durchsetzen, Politik gegen Grundgesetze der Physik ist auf die Dauer nicht möglich. Das bedeutet, die Energieversorgung unseres Landes muss wieder auf fossile Energien (im Volksmund „Kohle“ genant) und Kernenergie (also „Atom“) gestützt werden, „tertium non datur“, eine dritte Möglichkeit sehe ich nicht. Das wird ein mühsamer und beschwerlicher Weg sein, denn die vielen Milliarden der großen Volksvermögen der Energieversorgung wurden unter Jubelgeschrei zerstört, das Motto war (und ist) „Ruinen schaffen ohne Waffen !“. Und dann muss man die politischen Voraussetzungen schaffen, die einen Wechsel möglich machen, dazu wird Merz sich wohl nach einem anderen Partner als der SPD umsehen müssen. Und dann muss man auch den Klima-Gläubigen erklären, wie das gehen soll, dazu gäbe es einen einfachen Slogan, die „Erneuerbaren“ werden weiter gefördert (subventioniert), aber nur, soweit sie elektrische Leistung planbar und sicher zur Verfügung stellen können. Dann natürlich nur können die Windmühlen (und PV-Anlagen) einen Beitrag zum Klimaschutz leisten (falls man an diesen Quatsch wirklich glaubt). In der Folge kippen die Windmühlen von alleine um, die muss mal also nicht umstürzen, wie eine bekannte Politikerin schon gefordert hatte, und Natur und Landschaft können aufatmen. Allerdings, die Profiteure der Energiewende, die Besitzer großer Flächen, die Flächen-Mafia, wird ihre üppigen Profite verlieren, und wann die Zeit und die Situation reif ist, sich auch mir dieser Klientel erfolgreich anzulegen, das ist die eigentliche Frage. Man sieht also, es wird spannend in der nächsten Zeit, über Langeweile braucht sich niemand zu beklagen.















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Fehlt noch: Atomkraftwerke sind pfui! Hochgefährlich und schädlich. Auch wenn das die modernsten waren und mit einem Abfallprodukt Uran arbeitete. Dagegen Atomraketen, da machte kurz puff, man krabbelt wieder aus dem Bunker, alles gut.
War das die 70-iger oder 80-iger Jahre? Die Friedensdemos? überall waren die Atomsprengköpfe installiert. Der kalte Krieg. Wenn der Russ kommt mit Panzer. Aber wenn man das Ding abfeuert, ist die ganze Umgebung atomar verseucht. Gorbatschow und Reagen rüsteten atomar ab.
In letzer Zeit sagen viele, im Fernsehen nur Filme über Krieg Wie baue ich ein Bunker usw. Atomkraftwerk, pfui, Atomwaffe, jaaaaa! Darf gerne noch etwas mehr sein!
Lieferkettengesetz : da wurde der Importeuer der EU auf das Etikett angedruckt. Das war alles. Der Schwachsinn musste auch auf Ware in die Schweiz, könnt ja nach Österreich weiterverkauft werden. Das kostete mehrere Kollegen min. 3 – 4 Monate Nerven und Zeit. Nun gibts die endwaldungsfreies Liefergesetz. Genaueres weiß man nicht. Betrifft Druckerei und Buchhandel, Branchen die schon angeschlagen sind .
Marxens oberstes Gebot war ungedecktes Zentralbankgeld in staatlicher Hand. Das hat Tricky Dick in der Mutter aller modernen Demokratien am 15.08.1971 installiert.
Die Gründerväter dieses expansiven Gebildes wussten genau, wie man das dumme Wahlvieh von der Macht ausschließt und installierten die Repräsentative Demokratie. Da kommen ausschließlich die verkommensten Charaktere, die am leichtesten erpressbar sind, an die Macht. Bis auf ein paar Schurkenstaaten läuft das weltweit.
Bis das ungedeckte Zentralbankgeld auf der ganzen Welt zu seinem Ursprung zurückkehrt. Das hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 50 Jahren.
Zum Glück hat uns Dagobert, ….äääh, nein, Donald der Große, eine goldene Zeit geweissagt.
Auch wenn man darüber lacht, ich glaube ihm das. Der Wechselkurs Gold/Silber ist derzeit 1:100.
Davor war er über 1000 Jahre lang 1/13, Förderquote 1/7.
Jetzt hab ich ein schönes Rätsel gebastelt:
Mein Vater hat Nov. 1963 notiert, dass man für 500g Gold 2.435 Brote bekommt. Ein solches Brot kostet heute am gleichen Ort € 4,70. 500g kosten rund 47.100. Also krieg ich heute 10.000 Brote. Das sind mehr als Vier mal so viele als 1963!
Dabei behaupten die Gurus, dass der Preis von Brot in Gold durch Jahrhunderte stabil geblieben sei, außer kurzfristige Schwankungen, durch Kriege oder Missernten. Sowas hatten wir seit damals nicht.
Bei Vier schrillt was: Laut Gurus gibt es 100 mal mehr Papiergold als physisch, und 400 mal mehr in Silber. Silber ist kein Geldmetall mehr, und unsere bunten Scheine nicht mehr ans Gold gebunden.
Wir sehen bald das Ende dieses sozialistischen Spuks, und ich stelle die Frage:
„Auf welches Pferd soll man setzen?“
Auf die Aktien der Welt-AG, oder?
Herr Lange, vielen Dank für den Tipp 😊.
Zitat aus focus.de: „Dabei handelt es sich um sehr breit gestreute Aktienengagements in Staaten rund um den Globus. Am besten lässt sich das abbilden über kostengünstige Börsenfonds (ETFs), die entsprechende Indizes mit Tausenden Aktien nachbilden. Das ist ohnehin besser, als sich in jeder Marktphase auf den Heimatmarkt zu verlassen.“
In meiner Kindheit hörte ich den Spruch: „ Wer (diese Zigarettensorte) raucht, frisst auch kleine Kinder“.
In dieser Logik könnte man folgern: „Wer Wahlkreuze malt, verdient mit sowas Geld.“ Da ist nix falsch dran und ich wünsche jedem viel Erfolg, der genau so lange währt*, so lange man Wahlkreuze malen kann.
*) Auf der ganzen Welt gibt es derzeit nur „Währungen“, deren Wert von POlitikern+Zentralbankstern ihren Wählern (Sklaven, weil tributpflichtig) gewährt wird.
Als nächstes werden „rechte“ Parteien verboten. Dann müssten die auch Linke und Grüne verbieten. Die Jugend da ist gesichert linksextemistisch und wird schon seit Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet. Anhängerschaft der Antifa, IL, Ende Gelände, etc..
Vielleicht gibt es ähnliche Worte für diesen weiteren Investor in CO2 freie Energieversorgung in der großen, weiten Welt :
„Wenn das so weitergeht, ist der weitere wirtschaftliche (und soziale) Abstieg unvermeidlich.“
Der Abstieg Deutschlands ist im vollen Gange. Ich glaube auch nicht, dass er unter dieser kommenden Regierung aufgehalten werden könnte. Dazu sitzt die CDU in der falschen Koalition und sie sitzt dort am kürzeren Hebel. Wir haben den technologischen Anschluss an andere Länder in der Welt verloren, also sind wir auch Wettbewerbsverlierer. Industrien die einmal weg sind, kommen nicht mehr wieder. Das einzige was boomt, ist die Kriegswirtschaft. Hohe Steuern, hohe andere Abgaben, verlorene Wettbewerbsfähigkeit, das ist eine Spirale, die, wie jeder nachvollziehen kann, in den Tod führt. Und womit beschäftigen sich die Politikerclans? Damit, die AfD aus dem Rennen zu nehmen, in dem sie sie als „gesichert rechtsextrem haben einstufen lassen, damit sie offiziell V-Leute dort reinbringen können. DAS sind Probleme … Und dazu haben sie noch die Chuzpe, zu sagen, dass der VS total unabhängig wäre. Übrigens, ob das Lieferkettengesetz wirklich abgeschafft wird, wissen wir doch noch gar nicht zu 100%. Falls die Genossen der SPD es doch wollen, bleibt es. Die CDU hat da überhaupt kein Mitspracherecht.
Und putzig ist, dass unser genialer Ex- Vetternwirtschaftler Dr. R. H. nun Kurven in die Kamera hält und kackfrech behauptet, Trump habe die Schuld am Untergang der deutschen Wirtschaft. Ausgerechnet dieser rücksichtslose Meineidschwörer dreht seinen Spieß um, mit dem er der Industrie beinahe einen (Todes) Stoß versetzt hat. Schuld sind immer die anderen. Nur nicht dieser versponnene Möchtegernökonom.
Die CDU sitzt nicht in der falschen Koalition, sie will es so, sie ist Hauptteil der Koalition, Kanzlerpartei. Seit 1990 war die CDU 24 Jahre in der Regierung und zwar mit Kanzler. Die CDU ist kein Opfer von Dritten, oder?
Der Schaden ist eigentlich schon nicht mehr zu revidieren. Selbst wenn alle Windräder und Photovoltaikanlagen abgestellt werden,woher kommt dann der Strom? Sehe ich das richtig,dass wir mit den konventionellen Kraftwerken die es in D gibt das Land nicht mehr versorgen können ?Man kann das ändern,das kostet aber richtig Geld. Atomkraftwerke Kohlekraftwerke,Gaskraftwerke,zu bauen ,das dauert. Dazu braucht man Fachleute ,die sich in Atomkraft auskennen sind zu alt ,oder außer Landes vertrieben. Aber offensichtlich,ist das der Mehrheit der deutschen nicht klar.
Man soll nicht Strom mit Energieversorgung gleichsetzen. Beim Strom könnte langfristig eine 100% Abdeckung über Kernenergie erreicht werden.
Aber der große Rest der Treibstoffe, ist nicht durch Strom zu ersetzen. Die wird es weiterhin geben müssen, also Erdöl, welches sich gem. Thomas Gold in den Tiefen der Erde ununterbrochen neu bildet.
Die Kritik geht am Kern der Sache vorbei, die Energieerzeugungstransformation muss nicht effizienter gemacht werden, sie kann entfallen da nicht notwendig. Nicht ein besserer Weg zum falschem Ziel muss gesucht werden, wenn das Ziel falsch definiert ist, dann muss man ein anderes Ziel wählen, oder?
Vollkommen richtig,Ursache und Wirkung!!!!!