„Diese Energiewende, wenn wir sie jetzt nicht korrigieren, bringt uns um. Sie ist zu teuer geworden. Es ist der falsche Weg, man kann nicht nur alles mit Sonne und Wind machen.“ Das sagt der Kanzler der Bundesrepublik Deutschland laut und deutlich in die Mikrofone bei seiner Rede zum Politischen Aschermittwoch in Trier. Ich weiß leider nicht, was in Regierungskreisen so zum Karneval konsumiert wird, es muss jedenfalls für den Bundeskanzler erhellend gewesen sein. Denn was er am Aschermittwoch über die Energiewende sagte, stimmt weitgehend.
Wer allerdings diesen Teil der Merz-Rede hören wollte, der musste sie im Netz suchen. Denn bei der öffentlich-rechtlichen Fernsehübertragung fehlten die letzten 15 Minuten, da selbige leider „aus technischen“ Gründen nach 40 Minuten nicht mehr funktionierte. Stattdessen ordnete der Politikwissenschaftler Emanuel Richter eine Rede für die Zuschauer ein, die er offensichtlich selbst auch nicht bis zum Ende sehen konnte. Das war schon putzig, denn der energiewendekritische Teil fehlte den Zuschauern, die sie sich erst online hätten anschauen müssen. Aus diesem Grund habe ich diesen Teil der Rede transkribiert. Merz sagte wörtlich:
„Wir werden weiter in der Energiepolitik hart arbeiten müssen. Katherina Reiche hat in diesen Tagen einen Vorschlag gemacht, beim weiteren Ausbau der Wind- und Sonnenenergie darauf zu achten, dass der Strom auch wirklich abgenommen wird. Fundamentale neue Erkenntnis: dass derjenige, der etwas produziert auch Abnehmer braucht. Ja meine Damen und Herren, das müsste doch eigentlich selbstverständlich sein, dass man diese Einspeisevergütung nur dann bezahlt, wenn tatsächlich der Strom, der produziert wird, auch einen Abnehmer findet. Das ist eine kleine Korrektur, in einem Energieversorgungssystem, das zu teuer geworden ist. Diese Energiewende, wenn wir sie jetzt nicht korrigieren, bringt uns um. Sie ist zu teuer geworden. Es ist der falsche Weg, man kann nicht nur alles mit Licht und Sonne und Wind machen. Natürlich geht viel. Aber es geht nicht alles. Wir brauchen grundlastfähige Stromerzeugung, deswegen bauen wir jetzt wieder neue Kraftwerke in Deutschland. Und das, was wir mit Wind und Sonne machen, muss auch akzeptiert werden in der Bevölkerung. Bei mir zu Hause, bei Ihnen in der Eifel, es gibt erheblichen Widerstand gegen den Ausbau der Windenergie, erheblichen Widerstand gegen das, was da tatsächlich stattfindet. Ich bekenne mich dazu, dass das notwendig und richtig ist. Aber es muss so gemacht werden, dass es wirtschaftlich vernünftig ist und dass es von der Bevölkerung akzeptiert wird, als einen Beitrag zur sicheren Energieversorgung unseres Landes. Das ist doch die Voraussetzung, die man gemeinsam erfüllen muss“.
Das große Schweigen im Walde
Eigentlich ist das, was Merz da sagt, eine Sensation. Aber – kaum ein Sterbenswörtchen in Presse und Öffentlich-Rechtlichen. Lediglich das Nachrichtenportal Nius berichtete in seiner Morgensendung am 19. Februar 2026 darüber und kommentierte es. Bei Bild und BZ fand man immerhin noch einen kurzen Hinweis.
Die Bürger der Bundesrepublik Deutschland haben für die Energiewende bisher weit über 500 Milliarden Euro ausgeben müssen. Das sind mehr als 12.000 Euro pro Haushalt. Seit 26 Jahren werden die „Erneuerbaren“ in Deutschland massiv gefördert. Und nun, nach 26 Jahren staatlich verordneter Zerstörung eines früher gut funktionierenden Energiesektors, stellt der Kanzler, ein leidenschaftlicher Protagonist der Energiewende, höchstselbst und ungefragt fest, dass diese Energiewende das Land umbringt.
Das geht für die Energiewende-Einpeitscher der Leitmedien natürlich nicht. Das hat ja der Gottseibeiuns auf der anderen Seite des Großen Teiches schon mal gesagt. Das wird möglichst verschwiegen. Erstmals kommen mir Zweifel, ob das in stiller Übereinkunft der linken Medienschaffenden verschwiegen werden soll, oder ob da jemand Vorgaben gemacht hat. Alle großen Medien schwiegen sich gestern über diesen Teil des Merz-Auftritts in Trier komplett aus. Sie berichten zwar kurz über die Rede, aber ohne dieses konkrete Zitat.
Wen kritisiert Merz da eigentlich? Er ist selbst der Bundeskanzler und mit einer Richtlinienkompetenz ausgestattet, die dem Spuk jederzeit ein Ende machen könnte. Seine Partei ist seit 20 Jahren entweder an der Regierung beteiligt oder eifrigste Verfechterin des Energiewendeirrsinns. Wenn es nach der Politik und den Leit-Medien geht, soll das mit der Energiewende auch künftig alles genauso bleiben. Die Bürger sollen, ohne zu murren, weiterzahlen und die Windbarone und Sonnenkönige weiter ungehindert kassieren.
Was ist los in einem Land, das energiepolitischen Selbstmord begeht und in dessen Medien selbst eine verhaltene Kritik des Bundeskanzlers dem Volk verschwiegen wird – selbstverständlich mit eingeschlossenem Glaubensbekenntnis an den Klimawahn? Und was ist los mit einem Bundeskanzler, der einer nach eigener Erkenntnis suizidale Energiepolitik nicht umgehend Einhalt gebietet?
Der Beitrag erschien zuerst bei Achgut hier
Foto: Arnold Böcklin (1827–1901), Das Schweigen im Walde, Photogravüre.















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Nachricht an Bundeskanzler Merz
Posteingang
https://lh3.googleusercontent.com/a/ACg8ocKpLEsuz7TvJvTCMUAAIY1BcH2Z7Fo0-nz4KCJTHUEzBLFjNg=s40-p-mo
Christian Gnabs <christiangnabs79@gmail.com>Mo., 23. Feb., 17:17 (vor 2 Tagen)
an friedrich.merz
Guten Tag , Herr Bundeskanzler Merz, ich habe Ihnen schon öfter geschrieben mit dem Hinweis, dass wir die Energiewende grundsätzlich ändern müssen, wenn wir nicht sehenden Auges einen wirtschaftlichen Selbstmord begehen wollen.
Ich habe die CDU gewählt, da ich den Eindruck hatte, dass man die Energiepolitik wieder mit Vernunft und nicht mit ideologischen Scheuklappen betreiben will. Nichts davon ist eingetreten.
Als erstes ließen Sie zu, dass das Jahr 2045 ins Grundgesetz kam, bis wohin unsere CO2 Emissionen jetzt auf „0 !!!“gehen müssen. Eine verantwortungslose Utopie, wo vorauszusehen war, dass z. B. DUH und BUND- wie bereits geschehen- Klage auf Einhalten der Frist einreichen werden und bereits erfolgreich Recht bekamen. Sie wiegelten damals Einwende ab mit dem zynischen Hinweis: „Es hat sich doch nichts geändert“. Wirklich?
Jetzt haben Sie sich wohl näher mit dem Thema befasst und kommen zu dem Schluss mit der Bemerkung bei Ihrer Rede zum Aschermittwoch in Trier: „Diese Energiewende, wenn wir sie jetzt nicht korrigieren, bringt uns um. Sie ist zu teuer geworden. Es ist der falsche Weg, man kann nicht nur alles aus Wind und Sonne machen“. Hört, hört! Es hat sich aber an der derzeitigen Energiepolitik- vor allem auch in der EU mit von der Leyen- nichts im Prinzip geändert, außer dass an den Symptomen herumgedoktert wird. Sie sagen ja selbst, der Atomausstieg sei ein Fehler gewesen, jetzt importieren wir Atomstrom.
Nach wie vor ist Fracking verboten, obwohl Reserven für mehrere Jahrzehnte an Schiefergas in Deutschland verfügbar wären. Dafür importieren wir Frackinggas aus USA.
Das Sequestrieren von abgeschiedenen CO2 z. b. aus Kraftwerken ist weiterhin weitgehend verboten. In vielen Ländern schon erfolgreich praktiziert.
Dies alles führte zu einer Energiepolitik , die Strom nur aus Wind-und Sonnenenergie erzeugen will, was niemals versorgungssicher und bezahlbar in der Praxis umgesetzt werden kann. In der Kostennennung werden gerne die Zusatzkosten für die Aufrüstung der notwendigen Infrastruktur , Speicher gewaltiger Größe und mehrerer Dutzend Erdgaskraftwerke verschwiegen (Dunkelflaute) .
Die Wasserstoff-Hype als Wunderwache scheitert auch an den Kosten für notwendige Infrastruktur , Elektrolyseuren, Speicher und H2 ready Gasturbinen. Dieser Weg der Stromerzeugung (oder e- Fuels) aus Erneuerbaren über die H2-Schiene hat einen Wirkungsgrad von lediglich 20-30%.
Lassen Sie sich doch mal die ganze Situation mit Zahlen von einem Fachmann in Ihrem Haus oder dem Wirtschaftsministerium vorrechnen, das wird Ihnen die Augen noch mehr öffnen.
Sie reden viel über das Niederhalten der AFD. Dort sammeln sich Verzweifelte vor allem wegen Ihrer Energiepolitik. Diese Wähler können Sie nicht durch Ausgrenzen minimieren , sondern nur mit einer Energiepolitik, die nicht die deutsche Wirtschaft und den Wohlstand vernichtet.
Der mündige Bürger hat genug von großen Reden.
Lassen Sie Taten folgen.
Gnabs
DI(TU) Christian Gnabs
Hölderlinstraße 28
christiangnabs79@gmail.com
Nicht vorbestraft, habe 40 Jahre am sog. Wirtschaftswunder mitgearbeitet.
Ich kann nicht mit ansehen, wie jetzt ideologisierte Ahnungslose das Land in den Untergang führen. Der Hinweis, wir müssten mehr arbeiten zur Rettung der Nation ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten in Anbetracht meiner obigen Ausführungen.
Gnabs, 23.02.2026
Da bin ich mal gespannt, ob der Brief bei Merz landet, und viel mehr noch gespannt, ob Sie eine substatielle Antwort erhalten oder nur Blabla.
Lieber Herr Gnabs, die bittere Erkenntnis, die Ihnen leider noch fehlt, die CDU, d.h. Merkel und auch Merz haben Deutschland allein aus machtpolitischen Erwägungen an die grüne Ideologie verkauft. Merz hat sich mit der Grundgesetzklausel die Aufhebung der Schuldenbremse erkauft und damit seine Kanzlerschaft gesichert, in dem er Deutschland verraten hat, oder?
Ansonsten haben Sie in Vielem recht, aber lassen Sie alle Hoffnungen fahren, dass CDU/CSU irgend etwas positives für Deutschland tun wird. Dort residiert nur noch das Endprodukt des Peter-Prinzips, sich an die Macht klammernd.
CDU/CSU haben die AFD geboren, es ist ihr ungeliebtes und ausgestoßenes Kind, möglicherweise wird es die konservative wirtschaftsfreundliche Erbschaft der CDU/CSU antreten, können wir noch hoffen?, oder?
Sie sind mutig, öffentlich einzugestehen, die CDU gewählt zu haben. Ich beging diesen Fehler auch vor langer Zeit, als ich noch an die Romantik glaubte.
In 2011 beschloß Merkel aus der Zukunft für unser Land auszusteigen und gab den Befehl zum Abschalten der Kernkraftwerke. Die ganze Partei CDU/CSU folgte, ich selber trat aus der CSU nach 5 Jahren Mitgliedschaft aus. Ich hatte dann einen Briefwechsel mit Alexander Dobrinth, damals Generalsekretär: Er schrieb sinngemäß, daß wir zu Sonne und Wind wollen.
Nach diesem Todesurteil für Deutschland gründete sich eine neue Partei, die AfD. Wesentlicher Grund war der Ausstieg unseres Landes aus der sicheren und billigsten Stromversorgung. Heute kann jeder über Internet mit http://www.bundestag.de die Reden im Bundestag anhören. In jeder Rede von Frau Weidel wird die Rückkehr zur Kernenergie gefordert. Aber noch hat die Mehrheit in Deutschland die Wichtigkeit der Stromversorgung nicht kapiert. Man übergießt die AfD mit brauner Soße. Ich vermute, erst wenn ein Zustand wie 1945 erreicht ist, merken die Menschen, daß sie einem falschen Volksverführer gefolgt sind. Die Menschen in unseren östlichen Bundesländern ist nochbesser in Erinnerung, wie sie von der Obrigkeit betrogen wurden.
Ihre Analyse ist absolut zutrefffend …..
Der Klimaschwindel
SpiegelTV 2017
https://www.dailymotion.com/video/x5wubo9?fbcli d=IwAR3PVf9kyDkr8FVtQIDkSbizfuqLWgIyZmG8 5Tv6a5GL7zwT5FFrw1njbyg
Statistical Review of World Energy https://www.energyinst.org/statistical-review
Sättigung der Absorptionsbanden Max Planck und Schwarzschild „Klimaschutz“-Gesetz – Anhörung – Experte Prof. Will Happer –
Es gibt keinen Klimanotstand! 25.06.2021 https://youtu.be/faifxR90RfY?si=D0QjnanWS9uRH79Z&t=435
Die Infrarot-Absorption von CO2 wurde von Max Planck und Schwarzschild (Schwarzschild Equation) untersucht. bei 400 ppm 277 W/m2 und bei 800 ppm 274 W/m2 Delta 3 W/m2
The 1st 20 PPM produces 50% of Greenhouse Effect Astronomy – Ch. 9.1: Earth’s Atmosphere (56 of 61) 2018_11_02 https://youtube.com/watch?v=8ZGU-XQsiX8
Artikel Klimawandel 2008 https://academia.edu/29777726/Klimawandel
Wissenschaftliche Dienste des Bundestages WD 8 – 3000 – 014/20 https://www.bundestag.de/resource/blob/964612/WD-8-014-20-pdf.pdf
Kapitel 4 Sättigung der Absorptionsbanden
Dr. Merkel wurde gewarnt
von der Leyen als Ministerin
Video-Botschaft von
Ex-ZDF Meteorologe
Dr. Wolfgang Thüne
2015_08_25 https://youtu.be/UK4PMA_WgCw?si=o9Scp17L8YnK0Kpb
Prof. Doehler https://www.vernunftkraft-odenwald.de/wp-content/uploads/2019/09/Erster-OffenerBrief-an-Klimakabinett_Prof-Doehler.pdf Offener Brief Hannover, den 23.04.2019 An die Mitglieder des Klimakabinetts: Bundeskanzlerin Angela Merkel Finanzminister Olaf Scholz Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier Bundesinnenminister Horst Seehofer Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner Bundesminister für Verkehr Andreas Scheuer Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Svenja Schulz Kanzleramtschef Helge Braun Regierungssprecher Steffen Seibert Zur Kenntnis an: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Christian Lindner (FDP), Wolfgang Kubicki (FDP), Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Volker Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Greta Thunberg (Fridays for Future)
Ralf D. Tscheuschner: CO2: Pseudowissenschaft – Ideologie – Politik
2018 https://www.academia.edu/37913451/Ralf_D_Tscheuschner_2018_CO2_Pseudowis senschaft_Ideologie_Politik
Punkt 1.6 ff Unterrichtung Fr. Dr. Merkel (Physikerin) und ihre Antwort „2.6. Die Methode der Physikerin Dr. Angela Merkel Ich nenne immer Klimawandel und Ressourceneffizienz oder Endlichkeit der Ressourcen in einem Zusammenhang, weil ich keine Lust habe, mich immer mit den Zweiflern auseinanderzusetzen, ob der Klimawandel nun wirklich so schwerwiegend sein wird und so stark stattfinden wird. Quelle: Rede der Bundeskanzlerin beim internationalen WBGU-Symposium am Mittwoch, dem 09.05.2012, in Berlin“
Sie brauchen sich mit den Zweiflern nicht auseinandersetzen, ignorieren Sie die einfach.
Friedrich Merz sagte in Trier bei seiner Aschermittwochsrede:
„Diese Energiewende wenn wir sie jetzt nicht korrigieren, bringt uns um. Sie ist zu teuer geworden. Es ist der falsche Weg, man kann nicht nur alles mit Sonne und Wind machen“.
Eine Hoffnung? Zwar richtig erkannt, aber auch diese Aussagen werden wohl keine Konsequenzen auf die Umsetzung haben. Der Lügenkanzler sagt das halt. Das nächste Mal sagt er das Gegenteil und behauptet dann, er habe das schon immer so gesagt.
Bleibt nur zu hoffen, dass interne CDU Mitglieder das glauben und weitererzählen, weil es ihr großer Häuptling erzählt hat.
Sagt er nicht eher jedem Publikum was es seiner Meinung nach hören will?
Hallo
Das kann schon sein, wenn Merz mal in in der Kirche predigen sollte, dann stellt er sich als den neuen Messias vor.
Eine etwas mißverständliche Formulierung, Herr Kowatsch 😉 ….
Ihre Intention verstehe ich schon….., besser wäre es, wenn es diese CDU-Mitglieder endlich BEGREIFEN würden.
und austreten, oder?
… zur AfD wechseln … 😉
Meinen Sie, es würde dann besser ?
Die Wahrscheinlichkeit für Besserungen ist um Potenzen besser als bei den Kartellparteien, oder?
Ich mache mir allerdings keine Illusionen:
Bis man das dummgrüne ideologisch verseuchte und alimentierte Personal aus ÖD und anderen relevanten Strukturen „neutralisiert“ hat, werden viele Jahre vergehen, aber ohne mit dem „Aufräumen“ anzufangen ist der Untergang sowieso besiegelt.
Aus meiner Sicht ist der „Kipppunkt“ schon länger überschritten, Schadensbegrenzung ist wohl kaum noch so richtig möglich, weil die entscheidenden Weichen in der / durch die Wirtschaft als Basis (Abwanderung, Merkels „Goldstücke“ sind real nur ein „Klotz am Bein“ usw. ….) schon länger gestellt sind….
Sehen SIE das etwa anders?
Wenn ja, ….. warum???
Nun,die Brandmauer bekommt ja nun die ersten Risse, lassen wir uns mal überraschen. Am Ende wird sich allerdings jede Regierungspartei an der Macht zu halten versuchen, egal, was vorher versprochen wurde. Welche deutsche Regierung hat die letzten 30 Jahre Politik für das Volk, den sogenannten Souverän,hüstel, gemacht? Mir fällt da keine ein .
Darum sollten die „Alternativen“ ihre Chance erhalten ….
Merz und Kretschmer (MP in Sachsen) schwafeln von Einschränkungen von angeblich erneuerbaren Energien bei Sonntagsreden und Wahlkämpfen,um danach so weiter zu machen wie bisher.Wer glaubt den der grünen CDU noch??? Die Antwort ist,Leiber zu viele!!!
Für mich ist ein anderer Aspekt noch viel alarmierender: Warum zensieren die Medien jetzt schon unseren eigenen Bundeskanzler? Sollten da nicht wirklich sämtliche Alarmglocken schrillen?
Warum machen die Merdien das? Was wollen sie damit erreichen? Dass sie es freiwillig tun, kann ich mir nicht vorstellen – irgendwer oder irgendwas übt da schweren Druck aus. Was immer es ist – vor dieser Macht habe ich echt Angst! Nicht nur um mich – ich bin alt. Aber was ist mit unseren Kindern und Enkeln? Auch die Redakteure der Medien haben doch Familie…
MfG
Ich war 20 Jahre freier Mitarabeiter der hiesigen Kreiszeitung. Also das breit aufgestellte Fußvolk, das draußen rumkrebst und die Artikel liefert. Die ausgebildeten Redakteure sitzen in den Redaktionsstuben und bearbeiten die reinkommenden Artikel. Diese Medienleute sind alle linksgrün angehaucht und schreiben die Artikel nach ihrem Gutdünken um. Wichtige Aussagen eines Redners vor Ort werden dann auch rausgestrichen. Das halten die Redakteure für Pressefreiheit und begründen ihre Arbeit auch so.
Kollektivistisches Gruppendenken!, oder?
Das scheint mir der zentrale Satz zu sein. Er sollte nicht nur reden, sondern vor allem machen. Aber ob seine Partei da überhaupt mitmacht? Wie man hört, hat die gerade seine Vorgängerin, die entscheidende Weichenstellungen zu verantworten hat, auf dem CDU-Parteitag enthusiastisch begrüßt. Und ganz zu schweigen von der SPD, gegen die unter Merz wenig auszurichten ist.
Sorry – den schwarzen Kanzler einer rotgrünen Bundesregierung ohne Minister der Grünen nimmt niemand mehr ernst. Er selber schmeißt jede Menge Geld aus deutschem Sondervermögen in den Ring und glaubt dadurch Kompetenz auszustrahlen. Da hat selbst CO2 mehr Aus- und langwellige Gegenstrahlung als dieser Blackrocker.
„Diese Energiewende, wenn wir sie jetzt nicht korrigieren, bringt uns um. Sie ist zu teuer geworden. Es ist der falsche Weg, man kann nicht nur alles mit Licht und Sonne und Wind machen.“
Er redet wirr. Alles was er sagt hat keine Logik.
Die Energiewende könnte er nur mit der AFD beenden und er schließt
doch auch jede Zusammenarbeit mit der AFD aus. Er nimmt die SPD und die Grünen in Schutz. Er würde auch mit diesen Parteien zusammen arbeiten aber nicht mit der AFD.
CDU/CSU ist eine Sackgasse. Funktionlose eine völlig überflüssige Partei.
Die muss weg, damit überhaupt sich im Land irgend etwas verändern kann.
Die Brandmauer ist doch am wackeln, meine ich in der Saarbrücker Zeitung gesehen zu haben.
Kommt alles zu spät. Die Klimaschützer werden immer aggressiver und fanatischer. Da sie merken, dass sie mit dem Rücken zur Wand stehen.
Richtig, die Klimaschützer schützen nicht das Klima, sondern ihre eigenen 10 Gebote der Klimakirche. Weil Sie das Geschäftsmodell Klimasteuern und Abgaben verteidigen, von dem sie leben.
Die haben nicht Angst vor dem Kimawandel, sondern Angst vor dem Geld- und Machtverlust.
Es gibt mit Sicherheit auch viele „vernagelte“ Lemminge unter den „Klimaschützern“, aber die von Ihnen genannten Gründe sind wohl die Hauptgründe, nicht nur bei den „Anbietern“, sondern auch bei „Wissenschaft und Lehre“, wie man hier immer wieder lesen muss.
Herr Krüger,
die „Klimaschützer“ stehen mit dem Rücken direkt an der Brandmauer. Die wird stehen bleiben. Außer ein kleiner Staat aus dem Nahen Osten leiht uns kurz mal die Trompeten von Jericho aus.
Im Prinzip ist es genau das, was die AfD seit Beginn fordert!
Daher muß es ohne Folgen bleiben, weil ansonsten der Vorwurf besteht, gemeinsame Maßnahmen mit der AfD zu beschließen. Und sowas darf in einer Merz-CDU ideologisch doch auf keinen Fall sein …