[Alle Hervorhebungen im Original. A. d. Übers.]
Deutschlands Umstellung auf grüne Energie hat sich zu einem echten Albtraum entwickelt.
Es ist mitten im Winter, und schon ist das erste Heizgasspeicherlager in Deutschland fast leer, nämlich nur noch zu 6 % gefüllt!
Deutschland muss verzweifelt auf ein warmes Februarwunder hoffen, wenn das Land eine Energiekatastrophe und den Ausnahmezustand vermeiden will.
Derzeit besteht keine Gefahr für Privathaushalte, da deren Versorgung gesichert ist. Die Risiken bestehen jedoch für die Industrie. Sollten die Speicherstände auf ein noch gefährlicheres Niveau sinken, wäre die energieintensive Industrie gezwungen, den Betrieb einzustellen – ein Schritt, der die ohnehin schon angeschlagene deutsche Wirtschaft weiter schwächen würde.
Bayerische Gasspeicherstände auf kritischem Tiefstand
Nirgendwo ist die Lage so kritisch wie im südlichen Bundesland Bayern. Apollo News beschreibt [auf Deutsch!] eine besorgniserregende Situation in Bezug auf die bayerischen Erdgasspeicher, deren Füllstände derzeit deutlich unter den gesetzlichen Anforderungen liegen.
Während die Bundesregierung für die bayerischen Speicher (aufgrund ihrer strategischen Bedeutung für Süddeutschland) einen Füllstand von 40 % bis zum 1. Februar vorschreibt, liegt der tatsächliche Durchschnitt in Bayern derzeit bei nur 25 %.
Nur zu 6% gefüllt – also praktisch leer!
Besonders dramatisch ist die Lage am Speicherstandort Wolfersberg, der zu weniger als 6 % gefüllt und damit praktisch leer ist. Auch andere Standorte wie Inzenham-West (unter 19 %) und Bayerns größte Anlage Breitbrunn (ca. 20 %) liegen weit unter dem Zielwert.
Deutschlandweit sinkt der Füllstand unter 38 %
In ganz Deutschland ist die Lage kaum besser. Der Gesamtfüllstand der Speicher ist unter 38 % gefallen. Laut dem „Erdgas-Notfallplan” werden Füllstände unter 40 % offiziell als „kritisch” eingestuft. Dennoch schweigen die deutsche Regierung und die Medien weiterhin zu diesem Thema, was nur Verschwörungstheorien Vorschub leistet. Es gibt Berichte, dass die Regierung die Aktualisierung der Speicherfüllstände eingestellt hat.
Industriezentren stehen vor Stilllegungen
Da sich die größten Speicheranlagen Deutschlands im Norden (Niedersachsen/Nordrhein-Westfalen) befinden, sind die Standorte in Oberbayern (die etwa ein Achtel der Gesamtkapazität ausmachen) für die Versorgung der Industriezentren in Süddeutschland von entscheidender Bedeutung.
Im benachbarten Österreich sind die Speicherstände mit etwa 50 % weiterhin deutlich höher.
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Werner Björn hat natürlich weitgehend recht. Porca miseria.
Ach so, Gaspreis steigt seit ein paar Wochen auch kräftig.
Reingefallen, Herr Krüger.
Erdgas EUR | Euro Erdgaspreis aktuell | Euro Erdgaskurs heute – boerse.de
Spätestens Ende Februar tritt die Gasmangellage ein. Wenns kalt bleibt schon mitte Februar.
So toll sieht die Lage also aus, wenn wir endlich, Gott sei Dank ! ! ! , nicht mehr vom russischen Gas abhängig sind.
Nur über den Länderfinanzausgleich sind wir Bayern was wert.
Bei der Diskussion fällt mir auf, dass die Klimaschützer hier im Blog eine Gasmangellage leugnen und die mehr Trupm, Putin, etc. interessieren. Ist ja auch bei der Tagesschau und den Systemmedien so.
Immer schön die Probleme im eigenen Land leugnen und mit Außenpolitik ablenken.
Hier mal ein Grüner, der zumindest erkannt hat, dass die Gasspeicher leer laufen.
https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article6977783aa7f057aeb604606e/gruene-bund-laesst-gasspeicher-leer-laufen.html
Fordert aber mehr EE.
Die USA finanzierten den Putsch in der Ukraine (ZDF – Die Anstalt 2014) Kompletter Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=T9CXm598q4k
Pressekonferenz mit Biden und Scholz von Februar 2022. Biden kündigt UNVERHOHLEN an, Northstream zu zerstören. „Be sure, we will able to do it.“ Was auch geschah. https://www.youtube.com/watch?v=JOE0SX1Y1ps
Nord-Stream: Uno verweigert Aufklärung 2023_04_03 https://www.youtube.com/watch?v=XgXYXQi0zw0
THE NORD STREAM PIPELINES AND THE PERILS OF CONTAINMENT 2024_02_06 https://seymourhersh.substack.com/p/the-nord-stream-pipelines-and-the
Es gibt ja keine Warnung wegen der Gasmangel. Wenn man ihnen das Gas abdreht, werden sie völlig unvorbereitet erwischt und können sich nicht darauf einstellen.
Es gibt ja demnächst Wahlen in Bayern und da darf man über solche Krisen nicht berichten. Sonst verliert Söder gegen die AFD.
Also auch hier nichts über Gasmangel berichten bitte.
Söder ist alternativlos.
Wolfersberg war bereits im November bei 6% – Hier fand keine Veränderung statt. Die letzte Entnahme war im Juli 2025. Seitdem steht das Ding scheinbar wertlos rum.
… soll stillgelegt werden. Es macht keinen Sinn mehr, Gas zu speichern, wenn die Preise im Winter nicht wesentlich höher sind, als im Sommer.
Zweiter Gasspeicher vor der Stilllegung
Die Ewig Gestrigen hier haben diese Entwicklung verpennt.
Gaspreis steigt die letzten Wochen weiter und weiter. Vielleicht mal vorher informieren und dann kommentieren?
Das habe ich gemacht, Herr Krüger und diejenigen, die Gasspeicher bzw. dort Gas einspeichern, noch mehr als ich oder Sie.
Ein paar Wochen, wo der Gaspreis steigt, reicht offenbar nicht mehr aus, damit sich der Aufwand, einen Gasspeicher zu betreiben, rechnet.
Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel zum Speicher Gasspeicher Wolfersberg:
“ „Wir konnten für das Speicherjahr 2025/26 keinen einzigen Speichervertrag abschließen“, zeigte sich Rupprich frustriert. … Für Bayernugs jedenfalls sind die betriebswirtschaftlichen Folgen verheerend. Für 2025 erwartet der Betreiber ein Rekorddefizit. „Und mit Blick auf die Sommer-Winter-Spreads haben wir auch keinen positiven Ausblick in die Zukunft“, so seine Einschätzung.“
Die ganze Diskussion um eine angebliche Gasmangellage ist eine Scheindiskussion. Wir haben offenbar zu viel Speicherkapazität und ein Teil davon wird nicht mehr genutzt. Damit ergibt sich automatisch ein niedriger Speicherstand.
Das ist leicht zu verstehen, wenn man es verstehen will.
👍🏼
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe Regeln.
Wir brauchen dringend preiswertes Gas aus Russland.
Der ungerechtfertigte Importstopp für russisches Gas muss sofort zurückgenommen werden.
Die NATO und alle europäischen Staaten (außer Ungarn) sollten sich bei dem russischen Präsidenten entschuldigen und die Unterstützung der Ukraine sofort einstellen.
Die Ukraine muss sofort kapitulieren, damit die Menschen wieder in Frieden leben können.
Der Aggressor und Kriegsverbrecher Selensky gehört angeklagt und eingesperrt.
Wie haben es zum Glück nicht nötig, Herr Seiffert, von einem Kriegsverbrecher wie Putin, der seine Mörderbanden in die Ukraine schickt und die ukrainische Bevölkerung durch Luftangriffe foltert, Gas zu kaufen. Das kann sich Putin bis zu seinem Lebensende abschminken.
Historisch fehlt Ihnen lieber Björn jedes Wissen.
Meinen Sie, Herr Poost? Nach meiner Meinung sollten Sie mal langsam aufwachen.
Die Welt hat einen Irren wie Trump im weißen Haus, der lügt, wenn er den Mund aufmacht (weil er die Macht dazu hat), seine Schägertruppen in die Bundesstaaten schickt und mal eben souveräne Staaten auffordert, Staatsgebiete aufzugeben.
Die Welt hat einen Serienmörder im Kremel, der seine Gegner vergiften lässt, anderen Ländern das Existensrecht abspricht, ohne Not mal eben einen jahrelange Krieg anfängt und mit Sabotage-Akten die Infrastruktur soueveräner Länder bedroht.
Die Welt hat ein autoritäres Regime mit einem gewieften und skrupellosen Machtmenschen in der „Halle des Volkes“ sitzen, der alles für den Erfolg seines Landes tun wird, was auch den Überfall von Nachbarländern einschließt.
Von den ganzen anderen Spießgesellen dieser Leute und den ganzen Kriegsschauplätzen dieser Welt will ich nicht anfangen, weil das Schreiben hier meine unbezahlte Freizeit ist.
Und hier kaspert man rum, weil irgendwelche Würstchen was von Gasmangel vorjammern und hoffen, dass sie a) ein paar Euro bei youtube machen und b) dass sie eine 90-jährige Oma finden, die noch die Not im und nach dem WK II in Erinnerung hat, damit sie der einen Schreck einjagen können.
Das ist schon bizarr; finden Sie nicht?
Das war schon immer so. Wir haben es mit Idioten zu tun. Vor allem im Wertewesten.
Fragt sich warum interessiert man sich mehr für Russland und USA (Putin, Trump) als fürs eigene Land?
Wohlstandverwahrlosung?
Ehe man zugibt, selbst einen falschen Weg unterstützt zu haben, versucht man, allein andere dafür verantwortlich zu machen.
Es ist einfach lächerlich, wie Herr Björn Trump, Putin und Xi ausschließlich emotional und vorgeblich moralisch bewertet.
Sie sind einer derjenigen, die mit einem aufgeschnappten Ereignis ein unzerstörbares Fundament eines Vorurteils gelegt haben. Sie suchen ständig nach Bestätigung desselben und vergiften jede Diskussion.
Wie würde Kiew heute aussehen, wenn die United States den Krieg gegen die Ukraine führen würde?
Sie haben Null Ahnung, weil Sie nicht wissen wollen.
Sicher, dass Ihre Freizeit hier unbezahlt ist ?
„Und hier kaspert man rum, weil irgendwelche Würstchen was von Gasmangel vorjammern…..
Das ist schon bizarr; finden Sie nicht?“
Ich finde es bizzar, wenn man den Präsidenten unseres Hegemons als einen Irren bezeichnet. Das zeugt von NULL Nachdenken über die Beweggründe seines Handelns.
Ich finde bizzar, dass Sie die Chuzpe haben, diejenigen, die sich Gedanken um eine Gasmangellage machen, als *irgendwelche Würstchen“ bezeichnen.
Ich finde es ebenso bizzar, dass die EU zwar in der Lage war, sofort nach dem russichen Angriff Sanktionen zu verhängen, weil man diese „bereits monatelang vorbereitet hatte“, aber nicht in der Lage war, unsere Energiebasis adäquad zu sichern.
Ich finde es bizzar, dass Deutschland inmitten einer absehbaren Energiemangellage auch noch die letzten verbliebenen Atomkraftwerke abschaltet.
Sie erregen sich extrem über Staatsführer anderer Länder, scheinen aber nicht zu sehen, wie unsere und EU- Politiker den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verfall Deutschlands befördern.
Herr Müller,
bei aller berechtigten Kritik an unseren demokratisch bestimmten Volksvertretern und Volksvertreterinnen bedeuten die Demokratien Europas neben Kanada, Neuseeland und Australien das Beste, was die Welt an politischer Führung zu bieten hat.
Wer ein wenig die Augen aufmacht und sich ein wenig informiet (wir haben die Möglichkeit, in anderen Ländern wird das unterdrückt) kann zu überhaupt keinem anderen Schluss kommen.
Wir leben auf der Sonnenseite dieser Erde. Ich zumindest bin dankbar dafür und froh darüber.
Demokratie heute | bpb.de
Herr Björn,im Geschichtsunterricht nich aufgepasst 25 Mio Tote im 2.WK in Russland.Wir deutschen sollten vielleicht etwas vorsichtig sein mit unseren Behauptungen gegen Putin.Das Leuten wie Ihnen zu erläutern bringt nichts. Auch wenn Vergleiche manchmal hinken,der provozierte Krieg der Amerikaner gegen Vietnam vor 60 Jahren hat Millionen zivile Opfer gekostet. Aber es ging um Demokratie!!!!!! Der wirtschaftlich starke Westen glaubte Russland durch Stellvertreterkriege zu schwächen,und beschwert sich jetzt,wenn der russische Bär zurückschlägt!!!!
Wer an das links-Grün-rote ideologische Brett genagelt, kommt schwer davon los. Vielleicht ist der Zustand vergleichbar mit den Bemerkungen von Dieter Bohlen zu Menschen mit betreutem Verständnis.
Soviel ich weiß, ist Selensky der Täter und Putin das Opfer.
Schließlich hat die Ukraine völkerrechtswidrig Russland angegriffen
Selensky ist hauptsächlich nützlicher Idiot. Täter natürlich auch. Angegriffen hat aber der Westen als Ganzes. Maidanputsch, Aufrüstung, Logistik, Planung, Zieldaten, Ausbilder, Söldner, Munition, Waffensysteme . . . und was ist das Resultat. Riesige Friedhöfe und ein Heer von körperlichen und psychischen Wracks.
Und an all die „Experten“ hier. Wenn ihr schon nicht glauben wollt was hier geschrieben wird, lest doch einfach mal nach was die liebe Frau Merkel zugegeben hat. Minsk-Verhandlungen nur zum Zeitgewinn zu Aufrüstung der Ukraine. Ach, was soll’s euer Weltbild ist doch sowieso betoniert.
Die einen sagen so, die anderen so…. Je nach Präferenz und Zeitpunktfestlegung des Beginns der Auseinandersetzung RF- UKR kann man zu unterschiedlichen Bewertungen kommen.
Natürlich war der russische Angriff am 24.02. völkerrechtswidrig. Dennoch hatte USA und EU die Russen jetzt genau dort, wo man sie haben wollte. Deshalb hat man z. B. die hektischen russichen Initiativen Okt/Nov 2021 bzgl. Ukraine und europ. Sicherheitsarchitektur einfach so abtropfen lassen und zur MSC 2022 die Ukraine noch eins draufsetzen lassen bzgl. In- Aussichtstellen atomarer Bewaffnung.
Allerdings gingen die Strategien beider Seiten nicht auf. Die russische Blitzkriegsstrategie nicht (wenn Boris Johnson bzgl. Istanbulverhandlungen nicht interveniert hätte???) und die Strategie des Westens auch nicht, durch einen Wirtschafts- und Finanzblitzkrieg die russische Gesellschaft zu zerrütten.
Was ich nicht verstehe: Die EU MUSSTE sich über den kommenden Konflikt im Klaren sein (das waren Sie auch,in Brüssel verkündete man stolz die sofortige Inkraftsetzung der Sanktionen, „die man monatelang bereits vorbereit hatte“) Dafür hätte sie, bzw. die Staaten der EU unbedingt Ballast abwerfen müssen.
Stattdessen erwürgt man die eigene Industrie weiter, machte auf Klima, woke und fühli.
Versteh ich wirklich nicht.
Herr Müller, möchte mit meinen Kenntnissen zum rein Militärischen ergänzen, hatte ich anfangs auch nicht verstanden:
Im 21 Jh sind „Blitzkriege“ nur bei großen technologischen Unterschiede möglich, z:B. USA im Irak und Russland in Georgien. Russland ist von der ukr. Armee von 2014 ausgegangen, hatte 22 aber organisatorisch, technologisch und wirtschaftlich die Nato mit ukr. Soldaten als Gegner. Es beginnt schon damit, dass ukr. Generäle mit US Hilfe die Bewegung der russ. Einheiten wie auf einem Schachbrett beobachten und ihre Figuren entsprechend setzten… Und ohne Luftunterstützung sind mobile Einheiten chanchenlos, und kein Flieger nähert sich mehr als 50 km der Front, werden beiderseitig zuverlässig runtergeholt. Also vorausgeeilte Einheiten wie dir russischen 22 haben keine Chance, war wohl sowohl erzwungener Rückzug wie Zeichen des guten Willens. Nun kommt der Drohnenkrieg noch dazu, alle Fahrzeuge werden schneller vernichtet als sie den Wald verlassen können. Vormarsch und Versorgung nur zu Fuß. Daher werden ukr. Stellungen per Gleitbomben monatelang dem Erdboden gleich gemacht und dann zu Fuß gestürmt. Das gemetzel ist zu Ende, wenn kein männlicher Ukrainer mehr da ist. Das kann sich noch ziehen.
Im Westen wird es überwiegend als Unfähigkeit der „slavischen Untermenschen“ gewertet und langfristig eine russische Niederlage erwartet….
Über die Dummheit der Sanktionen und Schaden für den Westen dadurch brauchen wir uns nicht zu unterhalten… Wenn es noch paar Wochen kalt bleibt, dann haben wir die Bescherung:::
Herr Georgiev,
bevor man einen Krieg anfängt, sollte man Erkundigungen über den Gegner einziehen, ob heraus zu finden, ob man eine Chance hat. Das hat Putin nicht hin bekommen.
Im Lauf eines Krieges kann man auch jederzeit Verhandlungen über einen Waffenstillstand oder Kriegsende beginnen. Das will Putin aus vielen Gründen nicht:
Er würde sein Kriegsziel, die Eroberung der ukrainischen Rohstoffreserven, nicht erreichen.
Er könnte der russischen Bevölkerung nicht erklären, weshalb eine Million Russen sinnlos gestorben sind.
Ein Kriegsende würde mit hoher Wahrscheinlichkeit den Zerfall des russischen Imperiums zur Folge haben.
Und es würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sein eigenes Ende bedeuten.
Basti, hier unterhalten sich Erwachsene, die an Zusammenhänge interessiert sind. Deine Wiederholungen von Propagandasprüche aus den Massenmedien sind deplatziert.
Im Übrigen wurden vorgestern Leichen von gefallen Soldaten ausgetauscht, in allen Medien identische Zahlen bestätigt: 1000 Ukrainer gegen 30 Russen. Nur mal so als Hinweis wo gestorben wird. Die Bilanz für Nov/Dez ist 5000 gegen etwa 200. Natürlich ist das Verhältnis der Gefallenen nicht ganz so hoch, dürfte bei 5 zu 1 liegen. Ukrainer lassen die Toten liegen und melden sie als vermisst, um die Hinterbliebenen nicht zu entschädigen. Russen sammeln diese ein und frieren sie ein, um in Tausender Pakete den Angehörigen zurückzugeben. Nur mal so um zu kapieren, wo die Menschenverachtung zu Hause ist!
Das es Russland um die Rohstoffe geht, war mir anfangs nicht klar. Eigentlich hat Russland ja selbst genug. Erst ein Kommentar der Kreml-hörigen Bloggerin Alina Lipp machte mir das klar.
Wenn Russland die Ukraine auschaltet, verfügen sie über fast alle Kohlereserven Europas. Damit können sie aus Europa jeden Preis für Rohstoffe ausquetschen.
Hat dir das keiner von deinen Russen-Kumpels verraten ?
Die Wahrheit ist zu kompliziert für Basti:
Zuerst solltest du kapieren, dass die Russen alle AKWs in der Ukraine gebaut haben, die Ukrainer haben eines davon gesprengt (Tschernobyl).
Die Russen haben den Donbass insusialisiert und die Infrastruktur für die Rohstoffgewinnung aufgebaut, dort arbeiten überwiegend kulturelle Russen, die Gewinne gehen an einzelne Oligarchen bzw. werden dafür Bomben gekauft, um die Dombasser zu töten. In Lvov ( Lemberg) nennt man die Gegend „Bombas“, weil man gerne dort bombt.
Wenn sich die Russen sich das zurück holen, was sie selbst aufgebaut haben und letztendlich von kulturelle Russen betrieben wird, haben die Russenhasser in Lvov kaum noch Geld um Russen zu bomben.
Datum braucht man keine Alina Lipp ( kenn ich nicht)
„Die Russen haben den Donbass insusialisiert und die Infrastruktur für die Rohstoffgewinnung aufgebaut,“
jaja, und Adolf Hitler hat die Autobahn gebaut.
Was ist denn das für ein Niveau ?
Herr Björn, volle Zustimmung.
Das teuerste Feuerwerk in der Welt, da in der Ukraine. Die Ukrainener jagen dort Russen auf Motorrad mit kleinen Drohnen. Ein solcher Drohnenkrieg wird auch blad in Deutschland stattfinden. Die Klima-RAF wird das bald auch einsetzen.
Nicht Putin hat unser pipeline gesprengt sondern Selensky.
Unser Feind ist Ukraine und nicht Russland.
Wir sollten nicht Selensky Waffen, Soldaten, Raketen oder Panzer schicken sondern Putin.
Sie sollten dringend aufhören ÖRR-Propaganda zu konsumieren.
Was sind dann eigentlich die USA von denen wir, unter anderem, das LNG beziehen?
Ich bin froh, dass Sie die Welt richtig verstanden haben. Evtl. wäre Frau Krone Schmalz geeignet zur Erweiterung des Horizontes.
Herr Seiffert, das russische Erdgas ist seit Anfang 2021 von Putin teurer gemacht worden, also bereits ein Jahr vor Kriegsausbruch. Eine klassische Kriegsvorbereitung. Ende 2021 war Erdgas pro GigaJoule dreimal so teuer wie Erdöl.
Der Krieg brach erst am 24.2.2022 aus.
Die Grafik zeigt die Preise. Schon im Jahr 2021 hat Putin beschlossen, der EU nie wieder Energierohstoffe preisgünstig zu verkaufen. Deswegen führt er auch den Eroberungskrieg in der Ukraine. Er will in den Besitz der ukrainischen Kohlereserven kommen. Dann hat er alle nennenswerten Kohlereserven in Europa unter Kontrolle.
Herr Cohnen, Russland (nicht Putin) verkaufte Erdgas über Nord Stream 1 jahrelang zu Preisen, die deutlich unter dem heutigen Marktniveau lagen. Da die meisten Lieferungen auf langfristigen Verträgen basierten, deren Details oft geheim blieben, lassen sich die Preise vor allem über die durchschnittlichen Exportpreise von Gazprom nach Europa („fernes Ausland“) nachvollziehen.
In der stabilen Phase vor der Energiekrise schwankten die Preise meist zwischen 150 und 400 US-Dollar pro 1.000 Kubikmeter:
Russisches Pipeline-Gas galt als besonders wettbewerbsfähig, da die Grenzkosten der Produktion in Sibirien sehr niedrig sind und der Transport per Pipeline effizienter ist als die Verflüssigung und Verschiffung von LNG. Bevor die politischen Spannungen die Preise trieben, lag russisches Gas oft 30 % bis 50 % unter den Kosten für alternative Importe aus Übersee.
Herr Gregor,
mit den Umrechnungsfaktoren 1000 m³ = 1 GJ
und 1 GJ=277,778 MWh müßte sich aus ihren Zahlen meine Kurve genau ergeben.
Der heutige Gaspreis ist knapp 13 USD/GJ.
Sie sprechen von einer Energiekrise, sagen aber nicht, wann diese begann.
Die Energiekrise ist mMn eine Gaskrise, die nach meiner Kurve etwa im August 2021 initiiert wurde, ein halbes Jahr vor Beginn des Kriegs.
Ich zitiere hier einfach mal – wenn auch etwas widerwillig – wikipedia (das hätten Sie übrigens auch tun können):
Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage, warum die Preise bereits ein halbes Jahr vor der Ukraine-Invasion stiegen, Angebot und Nachfrage halt.
Da sind wir uns einig im Punkt, dass der Anfang der Energiekrise zeitgleich mit dem Anfang der Gaskrise ist.
Jetzt schauen sie bitte noch auf meine Grafik.
-US Natgas stieg in 2021 ein bisschen, aber das GJ war nur ein Viertel so teuer wie Erdöl.
-Kohle stieg auch, etwa auf ein Drittel von Erdöl.
-Erdöl war nur etwas teurer als 2019 – unter Einbeziehung von Inflation fast vernachlässigber.
Nur eins stieg richtig an: Das von Europa importierte Erdgas.
Herbst 2021 war der Preis etwa das zehnfache wie Ende 2019.
Mitte 2021 wurde Erdgas pro GJ so teuer wie Erdöl, bis Ende 2021 war es viermal bis fünfmal so teuer.
Ds zeigt doch eindeutig, dass der Hauptverkäufer von Erdgas (=Russland) der Verursacher der Energiekrise ist. Zumal Russland auch Exporteur von Kohle und Erdgas ist.
Wir, Deutschland, haben langjährige Lieferverträge mit Russland bezüglich Erdgas abgeschlossen. Wir haben uns zu Konventionalstrafen bei Nichtabnahme verpflichtet. Russland würde liefern. Wir wollen nicht. Bei Nordstream 2 wäre ein Stang noch intakt.
Aber sie müssen garnichts glauben. Sie müssen nur abwarten und zahlen, zahlen, zahlen und dann frieren. Ignorieren sie die Realität halt noch so lange sie es können.
Herr Achatz,
es ist vorbei. Geben Sie sich keine Mühe.
EU kappt die Gasleitung zu Russland – Milliardengeschäft vor dem Aus
EU will endgültig kein russisches Gas mehr – das muss bis 2027 passieren – FOCUS online
Richtig, die EU ist das Problem. Noch . . .
Herr Achatz, Russland hat im August 2022 die Gaslieferungen durch Nordstream auf unbestimmte Zeit eingestellt. Die Sprengung erfolgte erst Ende September. Russland hat mit der Einstellung den Gasfluß abgeschaltet.
Bitte stellen sie Links zu ihren Behauptungen ein:
-Wir haben uns zu Konventionalstrafen bei Nichtabnahme verpflichtet.
-Russland würde liefern.
Diese ihre Behauptungen sind nicht glaubwürdig, da bei beiden Punkten Zusatzbedingungen genannt werden, die sie unterschlagen.
Zu meiner Stromrechnung und Gasrechnung:

Ihr Gejammer “ zahlen, zahlen, zahlen“ trifft auf mich nicht zu, weil ich aktiv dafür sorge, dass mein Energieverbrauch langsam aber sicher sinkt.
Sie leben aber nicht alleine auf der Welt. Wenn rings um sie das Chaos ausbricht, kommt es auch zu ihnen.
Sie frieren für den Frieden ?
War da nicht ein Problem mit dem Pumpwerk, das da ewig für die Reparatur brauchte, weil die Ersatzteile von uns blockiert wurden? Ist schon lange her, finde den link nicht mehr.
Sie haben absolut Recht Herr Seiffert!
Natürlich hat er sowas von Recht. Leider!
Herr Seiffert mit Verlaub, Sie haben zwar recht, aber die Analyse greift zu kurz; siehe hier:
Sie bewerten nicht die ungeheuerliche Tatsache, daß seinerzeit die damalige deutsche Regierung es ganz einfach und eindeutig in der Hand gehabt hatte, die fürchterliche heiße Phase des Krieges in der Ukraine zu verhindern.
Wie?
Seine rechtsverbindliche Zusage an Russland, daß Deutschland ein Veto gegen die Ausdehnung der NATO auf die Ukraine einlegen wird. Damit hätte er die Nichtausdehnung der NATO auf die Ukraine sichergestellt, weil nach dem NATO-Statut die Aufnahme eines weiteren Mitgliedes die Zustimmung ALLER Mitglieder bedarf (Einstimmigkeitsprinzip!). Diese Zusicherung an Russland hätte mit Sicherheit den Einmarsch Russlands in die Ukraine verhindert Die Nichtausnutzung dieser eindeutig vorhandenen Möglichkeit macht Deutschland in einem viel stärkeren Maße mitverantwortlich für das fürchterliche Geschehen in der Ukraine als den russ. Präsidenten selbst, der sehr wohl wegen der NATO-Ausdehnungspläne besorgt sein konnte. Der damit verbundene ungeheuerliche Vorwurf an die deutschen Regierung wird auch dadurch nicht relativiert mit dem Hinweis, auch die anderen Regierungen der NATO-Mitgliedsstaaten hätten diese Möglichkeiten ja gehabt, sogar das kleine Luxemburg, denn andere Mitschuldige vermindern nicht ein eigenes ungeheuerliches moralisches Versagen!
Einzelheiten siehe (u.a.):
https://www.youtube.com/watch?v=iCectTSKKtQ
Tatsache ist, das Putin Ende 2021 zwei (!) Vertragsentwürfe an NATO und USA geschickt hat. In beiden Vorschlägen forderte er ultimative Zugeständnisse, die unannehmbar waren. Das war Putin schon beim Absenden klar.
Herr Philipzik, haben sie sich jemals mit Verhandlungstechnik beschäftigt ? Wenn man von jemand anderes etwas haben will, muss man im Normalfall etwas dafür geben. Wenn man nichts geben will, kommt kein Vertrag zustande. Putin wollte nichts geben, nur haben. So einfach ist das.
Wenn man darüber schweigt, ist es auch nicht da….
Augen zu, finger in die ohren und gaaanz laut LA LA LA singen.. dann passiert auch nix.
Und wenn doch was eintritt, dann war es:
Der Aktuelle Stand der Dinge. Da ändert sich seit Monaten nichts am Trend.
Ich gebe der Systempresse noch eine Woche. Dann kommt die an einer Berichterstattung nicht mehr vorbei.
Was die Systempresse in Ihrer Diktatur wann schreibt, ist für uns in Deutschland nicht relevant, Herr Krüger.
In Deutschland sind die niedrigen Füllstände längst ernsthaft und sachlich diskutiert. Wir haben halt keinen Systempresse, sondern einen vertrauenswürdigen ÖRR und seriös arbeitende Printmedien.
Gasspeicher in Deutschland: Wie es zum niedrigen Füllstand kommt
Umfragen & Analysen ‹ Infratest dimap
Und morgen geht die Sonne im Westen auf.Solch ein Blödsinn!!!!!!
Hier noch etwas Altes aus unseren vertrauenswürdigem ÖRR. Sie sind Wochen zu spät mit der Systempresse in Ihrer Diktatur.
Deutsche Gasspeicher auf niedrigem Füllstand von 2022 | tagesschau.de
ÖRR, vertrauenswürdig, fehlt noch Qualitätsjournalismus, hahaha . Sind Sie dort beschäftigt, sei es angestellt oder freiberuflich ?
Ab 10.02.2026 kann man mit der Rationierung rechnen, habe ich gerade gelesen.
Wenn es in Bayern tatsächlich zu einer Rationierung kommen sollte, dann würde ich vorschlagen, dass man den grünen Wählern das Gas abdreht, damit sie ihrer Ideologie treu bleiben können. Verrat ist da ganz schlimm.
Ansonsten bin ich auf die Wahlen in Bayern nach der Gas-Rationierung gespannt. Mal schauen ob Söder‘ s CSU immer noch so viele Stimmen bekommt wie bei der Ampel Regierung.
Herr Spielgsberger sagt:
„Die Regierung hofft, das der Winter warm bleibt, die Menschen dadurch weniger Gas verbrauchen und der Gasmangel an den Massen vorbei geht bzw. dass sie es nicht merken.“
Damit hoffen sie also, dass die 99 % Wissenschaftler recht behalten und die Erde sich erwärmt, dass wir immer weniger Gas brauchen. Die Computermodelle sind schließlich unfehlbar.
Wenn es aber anders kommt, dann sitzen die Menschen in der Kälte und können ihre Häuser nicht heizen. Können nicht mehr baden oder duschen. Ich hatte aber auch während der Corona-Zeit ein Video geschaut. Dreckig bleiben soll gesund sein für die Haut. Wenn man länger nicht duscht oder badet, stinkt man zwar bei der Arbeit aber insbesondere die Frauen bekommen eine geschmeidigere Haut. Macht aber nichts wir tun alles für unsere Regierung und sitzen auch in der Kälte wenn es sein muss. Da hilft vielleicht auch die Impfung gegen Influenza oder die Impfung gegen Corona war toll. Die kann man sich wieder geben lassen.
Klingt so, als ob ein Truthahnmoment nicht mehr ausschließbar ist, lernen nur durch Schmerz, oder manifestiert sich schon systemisches Versagen, wohlgemerkt wegen normalem milden Winterwetter, oder?
Und bei der Sachlage passt es nur zu gut ins Bild, wenn die EU jetzt ab Datum 2027 jeden Import von fossilen Gas-Energien aus Russland verbieten will. Unsere Wertegurus in Brüssel und Berlin haben mit der eigenen Bevölkerung nichts mehr am Hut. Sogar der Ex-Kanzler Gerhard Schröder muss sich von Hanseln ausgerechnend aus Estland vorwerfen lassen, sich nicht ausreichend russophob zu entwickeln. Der betonte nämlich kürzlich Russland wäre kein Erzfeind. Aber was will man überhaupt noch von Diplomatie erwarten, wenn die EU Kaja Kallas zur Chefdiplomatin bestimmt. Russland hat bereits festgestellt, sie wäre als Kontaktperson für Gespräche über Frieden völlig ungeeignet. In diesem Fall würde ich dem Kreml zustimmen, rote Tücher gibt es wirklich. Vermutlich muss Deutschland ein paar Nächte frieren und müssen Fließbänder Eis ansetzen bis die Leute aufwachen und sich vom Götzenkult rund um den CO2-Klimawahn abwenden. Vielleicht bekommen die Deutschen ja noch beim Denken Unterstützung durch die Berliner Vulkanesen. Die könnten ja mit illegaler Dreistigkeit ihre Antifa-Kontakte nutzen und mit ihren gesichert ungesicherten explosiven Aktivitäten am Deutschen Bundestag beginnen.
…Import-Verbot von fossilen Energie-Trägern ( Gas/Öl/schwarz-Kohle ) ist doch super !!!
… dann nehmen wir einfach die geologisch-chemischen Stoffe …..( s. TH. Gold etc.pp…)
…..die sind nicht verboten ……… und „machen auch kein Klima“…….
…zu Trump , Putin und der euro-clown-Truppe : es wird tatsächlich versucht aus Russen
Mongolen zu machen …………. so das die „Siegfried-Sage“ wiederbelebt wird ………
bald heißt es : nicht wegen Etzel ( Attila in den Geschichtsbüchern ) wurde das
Rheingold versenkt …. sondern wegen Putin …….. warte, warte ……..
Siegfried.. Rheingold…. aaahhh jetzt weiss ich wo das ganze Gas geblieben ist. Rheinmetall ? ! ? Tja EIsen schmilzt nicht von alleine, schon gar nicht wenn die Produktion vervielfacht wird. Börsenwert / 3 Cent pro kWh ergibt Energieverbrauch. Die gute Nachricht ist, wenns kein Gas mehr gibt, gibts auch keine Granaten mehr. Oder wie sagt der Thermodynamiker? IN der Natur wachsen die Bäume nicht in den Himmel. 😉 😉 🙂
Oh, da fällt mir ein Witz aus Sowjetzeiten ein.
„Großväterchen sag mir, was ist der Unterschied zwischen einem Unglück und einer Katastrophe?“ – „Schau, liebes Enkelchen, die Sache ist so. – Wenn unser Zicklein von der Brücke fällt, dann ist das eine Katastrophe. — Wenn aber das Flugzeug mit unserer Regierung vom Himmel fällt, dann ist das ein Unglück.“
Nun gut , der Gerhard hat auch mal behauptet, Putin wäre „lupenreiner Demokrat“, ist aber länger her . Im Vergleich jedoch zur Entwicklung des Brüsseler Elfenbeinturm könnte er sich aber an die Aussage angenähert haben.
Macht nix. Hauptsache wir halten zusammen und bekämpfen das Böse (Putin) gemeinsam.
Wir müssen als die EU Gemeinschaft noch mehr zusammen halten, um Putin zu zeigen, dass er uns nicht brechen kann.
Insbesondere für diese wunderbaren Politiker, die wir haben, würde ich auch meine Söhne opfern, um die Ukraine unseren besten Freund ever zu retten, der uns unser Pipeline vor der Nase gesprengt hat, um zu zeigen wie sehr sie uns doch lieben.
Also weiter so.