Unter der Ampel-Regierung waren die deutschen Gasspeicher im Winter noch gut gefüllt – unter dem Kabinett Merz hingegen sind sie herunter auf 53% (Stand 5. Januar).
Wie konnte das passieren? Welche Folgen hat die geringe Reserve für die Bevölkerung und die Industrie? Experte Prof. Vahrenholt, einst Pionier der Erneuerbaren Energien in Deutschland, klärt auf.















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Die USA finanzierten den Putsch in der Ukraine (ZDF – Die Anstalt 2014) Kompletter Beitrag: https://odysee.com/@BehindTheMatrix:7/USA-finanzierten-Putsch-in-Ukraine-(ZDF—Die-Anstalt-2014):0 ‘ https://t.co/D4INsLrIT5
The Spy War: How the C.I.A. Secretly Helps Ukraine Fight Putin The New York Times 2024_02_25 https://www.nytimes.com/2024/02/25/world/europe/cia-ukraine-intelligence-russiawar.html
Übersetzung Bestätigt_ CIA baute “12 geheime Spionagebasen” in der Ukraine und führte im letzten Jahrzehnteinen Schattenkrieg 2024_02_27 https://uncutnews.ch/bestaetigt-cia-baute-12-geheime-spionagebasen-in-der-ukraineund-fuehrte-im-letzten-jahrzehnt-einen-schattenkrieg/
Pressekonferenz mit Biden und Scholz von Februar 2022. Biden kündigt UNVERHOHLEN an, Northstream zu zerstören. „Be sure, we will able to do it.“ Was dann ja auch… https://www.youtube.com/watch?v=JOE0SX1Y1ps
Der Weltsicherheitsrat lehnt eine neutrale Untersuchung der Anschläge auf die NordStream-Pipelines ab – mit der Stimme der neutralen Schweiz
2023_03_28 https://weltwoche.de/daily/der-weltsicherheitsrat-lehnt-eine-neutrale-untersuchungder-anschlaege-auf-die-nord-stream-pipelines-ab-mit-der-stimme-der-neutralenschweiz/
Nord-Stream:
Uno verweigert Aufklärung
2023_04_03 https://www.youtube.com/watch?v=XgXYXQi0zw0
THE NORD STREAM PIPELINES AND THE PERILS OF CONTAINMENT 2024_02_06 https://seymourhersh.substack.com/p/the-nord-stream-pipelines-and-the
Die Deutschlandlokomotive steht mit defekter Bremse auf einem abschüssigen Gleis und niemand hält den Zug auf.
Datenquelle:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasspeicher_Fuellstand/Speicherfuellstand.html?nn=652300
Da werde ich mich mal einbringen.
Ich habe den Verdacht, daß das gar nicht ernst gemeint ist.
Vahrenholt
Bei Tichy
Die fundamentalen Unterschiede der CO2-Politik in den USA und in Deutschland 2025_08_16 https://www.tichyseinblick.de/meinungen/fundamentale-unterschiede-co2-politikusa-deutschland/
Fein, dann ist also jetzt die Stunde der Wahrheit.
Werden die ewig gestrigen Weltuntergangsprediger Abbitte leisten, wenn auch in diesem Winter die Versorgungssicherheit wie zu erwarten zu keiner Zeit gefährdet ist?
Ihren Optimismus müssen Sie vermutlich ganz alleine teilen. Wer die sich abzeichnende Katastrophe noch irgendwie bändigen will, muss viel, sehr viel Geld mitbringen. Ein Teil davon ist mit Sicherheit auch von Ihnen. – Aber Ihr Optimismus muss Ihnen das wert sein.
So ist das, wenn man zu den ewig Morgigen ohne Vernunft und Verstand gehört. Der Bildungsverfall zeigt inzwischen überall und auf allen Gebieten seine Wirkung, besonders bei abschlussfreien Regierenden.
Ist schon längst geschehen:
Uniper erklärt die Versorgungssicherheit mit Erdgas in Deutschland für „nicht garantiert“.
Haben sie schlecht geträumt, Herr Krüger?
Sie finden das Russisch Roulette Spielen der Unverantwortlichen natürlich super, die haben zwar die Hand am Abzug, aber der Steuerzahler hält der Kopf hin, oder?
Herr Björn Werner,
ein Stand unter 50 % gilt als kritischer technischer Bereich. Ab diesem Niveau sinkt der Druck in den Kavernen stark, wodurch das Gas physikalisch langsamer entnommen werden kann, was bei extremem Spitzenverbrauch problematisch wird.
Der Füllstand gestern lag bei ca. 35,1 % mit einer Entnahmerate von ca. 0,7 % pro Tag.
Wer diese Situation nicht als dramatisch interpretiert, sollte mal in seinem Oberstübchen aufräumen.
Warum machen sie sich komplett lächerlich. Ist das Schmerzensgeld so hoch.
Hamburg – Laut Kanzler werden die Rotor-Türme nicht ewig in der Landschaft herumstehen. Sie seien nur eine „Übergangstechnologie“ – denn es kommt etwas Besseres!
Zwar beschloss Bundeskanzler Friedrich Merz (70, CDU) beim Nordseegipfel in Hamburg mit anderen Regierungschefs (u. a. aus Dänemark, Belgien, den Niederlanden und Norwegen) den Windkraft-Turbo für Offshore-Anlagen.
Merz sagte aber auch: Die Windenergie werde uns „zehn Jahre, 20 Jahre, vielleicht 30 Jahre begleiten“. Denn seine Hoffnung liege woanders: Deutschland solle dann „den ersten Fusionsreaktor der Welt ans Netz nehmen“. Dann werde Strom so günstig, „dass es keine anderen Erzeugungsmethoden mehr brauche“.
Ich glaube das dem Merz sofort, denn er ist ein weltweit anerkannter und begnadeter Nuklear-Wissenschaftler.
Ob er sich vorstellen kann, dass für die Bändigung der erzeugten Fusionsenergie mehr Energie aufgebracht werden muss, als es die erzeugte Fusionsenergie ist? So etwas lernt man doch schon als Kind, wenn man sich auf dem Schulhof prügelt oder auch nur dabei zusieht, wie der Stärkere den Schwachen niedermacht (kontrolliert). – Ganz ohne tiefe Physik-Kenntnisse!
Es ist seit langem Markenzeichen unserer Politiker, dass sie toll klingende, aber ferne Utopien verkünden, während sie das, was schon da ist und funktioniert, vorsorglich platt machen.
Deutscher Leitspruch:
Was funktioniert, ist überholt!
Gerhard Kühn
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.Vorher wird D noch führend in KI, na klar.
In der Miosga-Sendung am 13.10.2024 hat Friedrich Merz wörtlich gesagt: „Wir beide ( er und Habeck) haben beide keine Ahnung von Technologie“.
Und nun denkt er, mit deutschem Erfindergeist die Fusions- Energie in 30 Jahren auf dem Markt zu bringen. Seit über 60 Jahren bemüht sich die ganze Welt ,zu einem nutzbaren Ergebnis zu kommen, bis jetzt trotz Milliarden Aufwand ohne Erfolg, Ende nicht in Sicht. Peter Puschner weist hier schon auf prinzipielle Schwierigkeiten hin. Hinzukommt, dass es auf der Erde keine Materialien gibt, die den Millionen Grad standhalten, die für den dauerhaften Prozess nötig sind. Der Mensch kann die Sonne nicht nachmachen, aber seit der Mensch als Krone der Schöpfung gilt, glaubt er daran, auch ohne Christ zu sein.In diesem Falle hat Merz mit seiner Aussage recht. Er hat keine Ahnung. Dazu falsche Berater und ahnungslose Ministerinnen. Die daran Arbeitenden haben allerdings eine schöne lebenslange Beschäftigung, genauso wie die derzeitigen Atommüllendlagersucher. Alles rausgeschmissenes Geld!
Gerhard Kühn
Jetzt sollte die Stunde von Herrn Lesch kommen!
Wir nähern uns durch bloßes politisches Zuschauen einem einmaligen Energie-Zusammenbruch durch fehlendes Gas im Wärme-Bereich und gleichzeitig im Bereich der elektrischen Energieversorgung. Das Fatale daran ist, dass die Mangellage im elektrischen Bereich ausgerechnet durch Gaskraftwerke aufgefangen werden muss. Und obwohl diese ja demnächst H2-ready sein sollen, gibt es dafür derzeit weder Erdgas noch Wasserstoff.
So ist das eben, wenn Wind und Sonne Urlaub machen und plötzlich und völlig unerwartet nach einem Herbst ein kalter Winter kommt, was unsere Politiker offensichtlich entweder noch nicht bemerkt haben, oder absichtlich ignorieren. Fest steht jedenfalls, dass ihnen ihre Klimasekte heilig ist. Sekte ganz eindeutig, weil Sekten seit aller Zeit den Menschen den bevorstehenden Weltuntergang vor Augen führen, um daraus Profit zu schlagen. – Das Christentum kannte übrigens keinen Zeitplan für einen Weltuntergang, sondern nur „Das Jüngste Gericht“. Der Normalmensch braucht davor keine Angst zu haben, weil es durch die derzeitigen Politgrößen überrannt und total blockiert sein wird.
Für den Fall des Heizungsversagens hat unsere untätige von der Leyen auch schon einen Gesetzesvorschlag im Sinn: Kommt bloß nicht auf die Idee, falls Ihr Kamine habt, diese mit klimaschädlichem Holz zu befeuern. Ihr habt gefälligst zu erfrieren. – Man könnte meinen, Brüssel liegt am Äquator!
Nun zur Stunde des Herrn Lesch als von den Medien anerkannter Universal-Erklärbär:
Was schlägt Herr Lesch vor, nachdem die Kühltürme funktionsfähiger Nuklear-Kraftwerke unter dem Beifall unzähliger Idioten in die Luft gesprengt worden sind? Es könnte doch entsprechend der Klima-Agenda sinnvoll sein, nun auch die Gas-Kraftwerke in die Luft zu sprengen. Dann müssen die Bürger wegen des damit freigewordenen Gases nicht erfrieren, und bis Merz die tausende Übergangs-Windräder bis zum Lauf seiner Merz’schen Hyper-Fusionsreaktoren Natur zerstörend in die Wälder gesetzt hat, sollen doch die Bürger in Hamsterrädern den Strom für die Heizthermen mit Umwälzpumpen selbst erzeugen.
Das ist doch eine Win-Win Situation, die Bude wird warm und der Bürger heizt sich gasschonend durch Treten im Hamsterrad selbst auf. Damit sie nicht stolpern, machen sie sich noch die eine oder andere Kerze oder Pechfackel an. Das Mittelalter lässt grüßen.
Was meint Herr Lesch dazu?
Zu komplex in der Fragestellung? Dann könnte er doch eine Arbeitsgruppe mit Quaschning, Schellnhuber, Rahmstorf, Kemfert, Trittin, Habeck, Baerbock, Greta und Luisa (Aufzählung unvollständig) bilden, die Menschen warten doch dringend auf eine Lösung von dieser geballten und einmaligen Kompetenz! – Wozu bilden wir eigentlich an unseren Hochschulen noch Elektrotechniker, Energietechniker und Kraftwerksbauer aus, wo doch die gesamte Kompetenz in Berlin und Brüssel im Überfluss bereits vorhanden ist?
Habeck würde sinngemäß sagen: „Ihnen wird ja nicht automatisch kalt, Sie heizen einfach nur nicht mehr.“
An die Arbeit Herr Lesch, der Dank der Bevölkerung ist Ihnen heute schon sicher. Das Lametta, um es Ihnen dann bei Erfolg um den Hals zu hängen, liegt schon bereit!
Besser als in die Hölle zu kommen, indem wir das unmoralische Gas von Putin nehmen.
Dann lieber verzichten wir auf Gas.
Ui
Also ich gerade den Systemenmedien noch 1 Woche, bis die auch an einer Berichterstattung nicht mehr vorbeikommen.
Gasspeicher aktuelle bei 37,5%. Und es bleibt weiter kalt. Auch in Norddeutschland. Aber nein, Klaus Müller und die Kemfert sagen KEIN GRUND ZUR SORGE!
Aus dem Verständnis einer Frau Kemfert kann man folgendes lernen:
Es gibt so viele warme Orte auf dem Globus, nichts wie hin, hauptsache weg aus dem politisch ruinierten Deutschland, gefälschte Lebensläufe und abschlussfreie Scheinausbildungen sind nun einmal nicht der Tümpel, der verantwortungsvolle Führungskräfte hervorbringt.
Was sich dabei besonders lohnt: Dort erreicht einen nicht mehr das dumme Geschwätz einer Kemfert!
Dort gilt dann zudem wirklich der Satz: KEIN GRUND ZUR SORGE!