Der deutsche Energiekanal Energie & Outdoor Chiemgau beleuchtet die Heizgasversorgung in Deutschland, die sich angesichts schwindender Speichermengen einer angespannten Phase nähert.
Sollte der kalte Januar in Deutschland wie prognostiziert anhalten, ist mit einer Erdgasrationierung zu rechnen.

Dieser Januar gilt als einer der kältesten der letzten 15 Jahre. In solchen Kälteperioden steigt der deutsche Gasverbrauch sprunghaft an (bis zu 1,3 % Kapazitätsverlust pro Tag). Aktuell (Stand: 19. Januar) liegt der Füllstand der Gasspeicher bei 41,8 % und damit deutlich niedriger als im Vorjahreszeitraum (nahezu 64 %).
Nahezu kritische Werte
Da die aktuellen Speicherstände in Deutschland weiter sinken, nähert sich ein kritischer Punkt: Sobald die Speicher unter 20 % fallen, wird es technisch schwierig, genügend Druck für die Standardentnahme aufrechtzuerhalten. Laut Stefan Spiegelsperger von Energie & Outdoor Chiemgau markiert dies den Beginn einer Gasknappheitssituation
Ein erheblicher Teil der deutschen Gasspeicher wird zur Stromerzeugung genutzt, insbesondere in Zeiten geringer Wind- (wie derzeit) oder Solarstromproduktion („Dunkelflöße“). Obwohl LNG-Terminals vorhanden sind, bleiben viele aufgrund eines Mangels an Tankern unterausgelastet. Darüber hinaus exportiert Deutschland weiterhin Gas in Nachbarländer.
In seinem Video kritisiert Spiegelsperger die Prognosen der INES ( Initiative Energien Speichern ) als zu optimistisch. Er weist darauf hin, dass die tatsächlichen Speicherstände bereits unter die prognostizierten Werte fallen, was besorgniserregend sei. Sollte die Kältewelle bis Mitte Februar anhalten, deutet eine Referenzberechnung (basierend auf dem Jahr 2010) darauf hin, dass die Speicher vollständig leer sein könnten.
Mögliche Folgen eines Gasmangels
Was geschieht also, wenn die Gasspeicherstände weiterhin besorgniserregend sinken und ein tatsächlicher Mangel entsteht? Antwort: Es kommt zu Rationierungen, und die Versorgung von Privathaushalten hat Priorität. Um die Versorgung dieser Haushalte zu sichern, müsste die Industrie ihren Verbrauch drastisch reduzieren. Dies hätte gravierende wirtschaftliche Folgen.
Auch öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder könnten geschlossen werden, und es könnte Appelle geben, die Heiztemperaturen in den Häusern zu senken.
Darüber hinaus wird aufgrund von Angebot und Nachfrage mit einem Anstieg der Gaspreise gerechnet.
Stefan Spiegelsperger von Energie & Outdoor Chiemgau hält eine Gasknappheit derzeit für kaum vermeidbar, es sei denn, der Rest des Winters verläuft überraschend mild. Aktuell deuten die Wettermodelle nicht auf dieses Szenario hin.
Spiegelsperger rät den Zuschauern, sich auf mögliche Engpässe einzustellen. Eine kleine positive Nachricht ist der Beginn der Gaslieferungen aus Aserbaidschan, die allerdings nur einen Bruchteil des Gesamtbedarfs decken.
Diese verheerende Situation ist größtenteils Deutschlands leichtsinnigem Vorstoß in die Fantasiewelt der grünen Energie zu verdanken.
[Und nicht zu vergessen, der Anschlag auf Nordstream und der Weigerung der deutschen Regierung, wenigstens die verbliebene Pipeline zu nutzen – der Übersetzer]















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Die Langzeitprognose wurde gerade beim Wetter runter zu kälteren Temperaturen korrigiert. In 3-4 Wochen somit Gasmangellage sehr, sehr wahrscheinlich. Und bis zum Winterende werden die Speicher wohl bei 10%, oder darunter landen.
Die Neubefüllung wird dann richtig teuer für den Steuerzahler und die Industrie.
Und worauf setzten die Regierenden? Genau, Gaskraftwerke zur Stromerzeugung für E-Autos und E-Wärmepumpen.
Das wird noch was. Ganz gewiss.
PS Hier bei uns liegt übrigens wieder viel Neuschnee und es kommt noch Nachschub die nächsten Tage. Also Heizungen hochdrehen.
Unter 20% ist kaum noch etwas zu fördern, der Druck im Speicher wird dann zu gering. Bei 20% ist also Schluss. Sieht nicht gut aus….
Ich beneide Sie, Herr Krüger.
Ich hätte so gerne noch einmal eine Elfstedentocht erlebt. Ich fürchte, dass wird zu meinen Lebzeiten nicht mehr möglich sein.
Winter wie noch vor 45 Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben.
Also heftigster Winter seit 2010 hier.
Und einer der heftigsten seit 50 Jahren.
Hier im Norden sind derzeit viele Leute mit Schlittschuhen und Langlaufski unterwegs. Vielleicht mal rausgehen und nicht nur in der Bude hocken.
Der Herr Björn weiß es aber besser.
Was ist ein „heftiger Winter“ für Sie, Herr Krüger?
Von den Temperaturen her ist es kälter als in den letzten Jahren, aber ein kalter Winter geht anders.Der Januar-Durchschnitt für Deutschland liegt bisher gerade einmal bei -1°C.
2017 waren es im Januar -2,2 °C. (Der einzige Januar mit negativer Durchschnittstemperatur von 2011 bis 2020 Jahren)
2010 waren es -3,6°C. Das war dann wirklich mal ein kalter Januar, aberimmer noch kein Vergleich mit 1987 (-5,9°C), 1985 (-5,5°C) oder 1979 (-4,5°C)
Ich gönne es allen, wenn sie in einer Gegend wohnen, wo auch zu Zeiten der Klimaerwärmung ab und zu noch Schnee liegt. Bei mir ist es leider nicht so, was ich wirklich bedaure, denn ich mag Schneelandschaftt.
Sie können gerne zum Schneeschippen hier nach Thüringen kommen, ohne Schneefräse hätte ich mein Grundstück heute nicht befahrbar machen können, Fortsetzung lt. Wetterdienst am Mittwoch …
In Arnstadt und Ilmenau heute „Schneekaos“, wahrscheinlich war der Winterdienst geschlossen auf Malle …….
Was soll also Ihr blödes Gedöns?
Die USA finanzierten den Putsch in der #Ukraine (ZDF – Die Anstalt 2014) (ZDF—Die-Anstalt-2014) 2014_03_15 https://www.youtube.com/watch?v=T9CXm598q4k
Robert Kennedy Jr., neuer US-Gesundheitsminister, enthüllte im Tucker-CarlsonInterview, dass USAID in Wirklichkeit nur eine Tarnorganisation der CIA ist, die 2014 die demokratisch gewählte Ikrfaine-Regierung wegputschte. Das Kabinett der neuen Regierung wählte 1 Monat vorher Nuland aus. 2025_02_03 https://x.com/ZentraleV/status/1886296057107153354
There could be peace since May 2025 if Zelensky wanted to New York Post Trump gives Zelensky dire warning on Russia-Ukraine war — accept peace or risk ‚losing the whole country‘ 2025_04_23 https://nypost.com/2025/04/23/us-news/trump-gives-zelensky-dire-warning-on-russiaukraine-war-accept-peace-or-risk-losing-the-whole-country/
ARD 2014 „Die Krim, die schon immer russisch war…“! Und im Osten der #Ukraine, es sind Russen, die zwangs ukrainisiert werden sollen … sollten … Auch das passt alles ins Bild zu den geschichtlichen Tatsachen, die #Putin im #Tucker Interview berichtete und die bei uns hartnäckig vertuscht und weggelogen werden… ! Wieder einer der Gründe, warum man bei uns unbedingt vermeiden will, wollte, dass die Leute das #PutinInterview sehen! Und auch das ein Punkt, warum die Russen nun endlich anfangen mussten sie zu wehren… zu der andauernden Nato Osterweiterung und allen durch den Westen gebrochenen Vereinbarungen…! https://t.co/d58CT67zUl
https://www.deutschlandfunk.de/krim-referendum-95-prozent-stimmen-fuer-russlandbeitritt-100.html
EILMELDUNG: Die USA werfen der EU Sabotage am Friedensprozess vor „Höhere Beamte des Weißen Hauses glauben, dass einige europäische Führer Präsident Trumps Bemühungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges öffentlich unterstützen – während sie hinter den Kulissen versuchen, die Fortschritte seit dem Alaska-Gipfel rückgängig zu machen”, berichtet Axios. “ Senior White House officials believe that some European leaders are publicly supporting President Trump’s efforts to end the Ukraine war – while behind the scenes they are trying to reverse the progress made since the Alaska summit,“ Axios reports.
2025_09_01 https://x.com/PolitRealist/status/1962454461097316835
Empfehle mehr Sachlichkeit, z.B. wie die Zahlen von Michael Krüger !
Kein Problem:
Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gesichert? | ndr.de
Ach der NDR … 😁 Ist so wie der Wehrmachtsbericht, da war der „Endsieg“ auch kein Problem als die rote Armee vor Berlin stand.
Wenn Grüne lügen…
Das PV-Magazin titelt:
EEG-Konto schließt 2025 mit mehr als 1,5 Milliarde Euro Überschuss ab – pv magazine Deutschland
Im Text steht dann die Wahrheit:
Im Klartext: Strom mit einem Marktwert von 2,25 Mrd. € wurde, dank Steuerzahler, mit 18,5 Mrd. € vergütet. Die Deutschen werden verarscht und merken es nicht einmal….
Eine Umverteilung von unten nach oben!
Die Buerger werden nichts haben, aber glucklich sein! Wenn sie nicht erfrieren oder von den Gutbuergern erschlagen werden!
Diese verheerende Situation ist größtenteils Deutschlands leichtsinnigem Vorstoß in die Fantasiewelt der grünen Energie zu verdanken.
Nicht nur:
1) der Übersetzer hat bereits einen weiteren Punkt angemerkt, und zwar, der Anschlag auf Nordstream und der Weigerung der deutschen Regierung, wenigstens die verbliebene Pipeline zu nutzen.
2) Ob wir für die Verweigerung der Abnahme aus dem noch intakten Strang Strafe bezahlen müssen wie es im Vertrag steht, weiß ich nicht. Ich hatte mich damals mit meinem MdB Kiesewetter unterhalten. Er meinte, was im Vertrag steht, interessiere den Bundestag nicht, es sei ja Krieg. Deutschland werde nichts für die Nichterfüllung des Vertrages bezahlen.
Ob Rußland nach einem Ausgleich/Friedensvertrag die Gelder für den Vertragsbruch nachfordert, ich nehme es an.
3)Durch die Ukraine verlief bis jetzt auch eine Landleitung. Der 2019 unterzeichnete Transitvertrag lief zum 31. Dezember 2024 aus, und die Ukraine lehnte eine Verlängerung ab, wodurch auch der Gastransport nach Deutschland endete. Damit hat die Ukraine unsere Gasversorgung aus Russland ganz abgeschnitten.
Fazit: Die Ukraine trägt eine Mitschuld am Gasmangel und der willentlichen Zerstörung der Industrie in Deutschland.
Klar, die Ukraine ist Schuld, dass sie von Russland angegriffen wurde..?!
Es wäre sinnvoll die Vorgeschichte zu kennen,als einfach dumme Behauptungen des Staatsfunkes und von Altparteien Politikern, nachzuplappern!!!!!!!
Zu viel RT geglotzt?
Und du hast zu viel ZDF geglotzt!
Glotzen SIE etwa RT?
Gibt es das noch? Wer macht das? Ausländische Söldner?
Ukraine-Krieg: Geburtenkrise in Russland – Putin geht langsam sein Volk aus
Machen Sie sich mal Sorgen um sich und nicht um Putin.
Bjorni was soll der Quatsch?
Im Artikel geht es um Geburtenraten, die sind im Westen niedriger als in Russland. Der Unterschied: im Westen werden Frauen mit doofen Sprüche im Sinne: „will den Planeten retten und daher keine Kinder bekommen“ als Heldinnen gefeiert, Putin im Gegensatz macht sich Gedanken darüber und versucht gegenzuwirken. Schlagzeilen in der Lügenpresse vermitteln den Eindruck, es gibt kaum noch Russen und Dumme steigen darauf ein.
Russland hat rein rechnerisch einen großen Zuwachs der Bevölkerung (Krim-Bewohner, Donbass-Bewohner, Flüchtlinge aus der Ukraine,nicht alle gehen gen Westen). Mach dir lieber Gedanken über die Ukrainer, die Männer dürften halbiert sein, verheizt, im Westen abgehauen, eingebürgert in Russland.
Solche Zusammenhänge sind für den geistig wohl recht einfach gestrickten B. nicht begreifbar.
Herr Georgiev,
rechnerischen Zuwachs einer russischen Bevölkerung gibt es nur in ihrem Kopf.
Die russischen Männer saufen sich das Land schön oder werden an der Front verheizt, haben infolge dessen eine um 10 Jahre geringere, durchschnittliche Lebenserwartung als bei uns in den westlichen Demokratien.
Die Fertilitätsrate russischer Frauen ist mit der unsrigen vergleichbar.
Die Folge sehen Sie hier:
Russland – Einwohner bis 2050| Statista
Spinnereien im Internet zu veröffentlichen ist nicht verboten, wie die von dir verlinkte Schätzung mit Propaganda-Zweck. Kann ich auch: Im Jahre 2050 (darum geht es in der Statistik) hat sich der Osten Deutschlands von der BRD getrent und die ORD gebildet (Östliche Republick Deutschlands), da man nicht in einer Gesellschaft mit Typen wie Björni zusammen leben will (die DDR will niemand, aber diene „Demokatie“ wollen im Osten nur wenige). Da ist die BRD auf 50 Mio geschrumpft, Russland selbst nach deiner Statistik knapp das Dreifache!
Bezüglich Lebenserwartung:
Eine gewisse, wenn auch geringe Rolle der Genetik: habe slawische und Deutsche Vorfahren und kenne mich aus: irgendwie entwickeln sich Slawen schneller, sind schneller erwachsen, alstern schneller und haben geringere Lebenserwartung. Nicht mit Zahlen zu belegen, reine Erfahrungswerte aus reiche Lebenserfahrung, und keine sehr große Bedeutung.
Die Kultur der Vorsorge existiert nicht, vor allem in abgelegen Gegenden. Diabetis kriegt man mit, wenn der Fuß schwarz ist und amputiert werden muss. Es hat natürlich mit dem Wohlstand und die letzten 300 Jahre Geschichte zu tun: keine Industrierevolution im Osten und Jahrzehnte Kommunismus.
Den größte Unterschied macht das Altenpflegesystem. Gibt es nicht, ins „Heim abschieben“ geht nach der slawischen Kultur nicht. Also wenn sich etwas Schlimmes anbahnt, eilt keine qualifizierte Schwester herbei, sondern man hört auf zu atmen. Das verlängert das rechnerische Leben garantiert um Jahre, ob in allen Fällen das Liegen zwische Tod und Leben schön ist, nicht meine Sache…
Bei dir sitzt nur Goebbels fest: der dumme Russe säuft sich tot …
Sie sind paranoid, Herr Georgiev.
Die Zahlen im link bis 2023 sind offiziell und die Angaben danach hat nichts mit Propaganda zu tun, sondern ist eine Schätzung aufgrund der bekannten Alerspyramide.
Eine leicht sinkende Bevölkerung wird auch für die EU und Deutschland angenommen und ich käme nicht auf die Idee, das als Propaganda abzutun.
Gender Gap im Tod: Russland sterben die Männer weg – ntv.de
Ukraine: Russland hat laut Bericht rund 1,2 Millionen Soldaten verloren – DER SPIEGEL
So ist es auch gewollt. Die USA, Russen und Chinesen freut das.
Und die Ökologisten in Deutschland werden weiter am wirtschaftlichen Zusammenbruch Deutschlands arbeiten. Sind alle vernetzt in Politik, Presse, Justiz, Unis, etc..
Und noch mehr Ukrainer, etc. aufnehmen. Und noch mehr Waffen liefern und immer weniger Gas und Strom haben.
Die Bundesregierung hat doch bereits Gegenmaßnahmen in die Weg geleitet.
Es wurden 1 Milliarde Einwegunterhosen bestellt, um diejenigen zu versorgen, die sich wegen einer gefühlten Gasmangellage in echt in die Hosen machen.
Herr Björn, dann melden Sie sich bei der Bundesregierung und verlangen gleich 2 Einwegunterunterhosen, gleich für dieses und nächtes Jahr.
Derzeit Füllstand bei 38,5% und 0.5 – 1% Entleerung pro Tag. Soll weiter kalt bleiben und kein LNG-Tanker in Sicht und alle Pipelines nach Norwegen und Westeuropa ausgelastet und die stehen selbst schlecht da. Woher soll also das zusätzliche Gas kommen?
Und ein Björn sieht das natürlich nicht, weil es nicht ins Weltbild passt?
Also ich kann nur raten, ohne eigenen Kamin und Strom, einen Ski-Anzug und einen Winterschlafsack im Winterausverkauf (Sale) zu kaufen.
„Fällt die Körpertemperatur unter 34 Grad, wird sie lebensbedrohlich, es kann zu Organversagen und zum Kältetod kommen.“
Und ohne 50 Hz Netzstrom funktionnieren ihre Solaranlage ohne Speicher und ihre Wärmepumpe nicht.
Ist schon lustig wie wenig wir uns von Kohlenstofftreibstoffen unabhängig gemacht haben.
Ist Ihnen kalt und erfrieren Sie?
Ein bisschen Holz, Kohle oder Erdöl heizen einen Raum – ohne sogenannten grünen Strom.
„Die Nenzen in der sibirischen Arktis bewahren eine einzigartige Form der Rentierzucht. Auf einer jährlichen Wanderung von über tausend Kilometern treiben sie riesige Rentierherden von den Sommerweiden im Norden zu den Winterweiden südlich des Polarkreises.“
Ohne Solarpanele oder Leitungsstrom.
MfG
Wissen Sie Herr Björn,
Welches Leben ist Lebenswerter?
Ein Leben nahe der Natur wie die Nenzen oder ein Leben im sogenannten Wertewesten?
Soll ich mir eine westliche Frau antun, oder eine Nentzenfrau, welche mich als Ernährer und Gebährender der Nachkunft ansieht?
„Das schwache Geschlecht ist das Stârkere wegen der Schwäche des Stärkeren für das Schwächere.“
Bin viellecht ein Scheisskerl – was mir fehlt ist die Wärme eines Weibes.
Ganz einfach, Herr Sachs,
ein Leben
Ein Leben, wie das in der Bundesrepublik Deutschland.
SIE leben niemals in der realen BRD unter derzeitlichen Verhältnissen …… oder haben auch schon Ihr „Resthirn“ bei SERO abgegeben ……
Herr Tengler,
wenn Sie es aus welchen Gründen auch immer es nicht geschafft haben, in der BRD ein zufriednes und erfülltes Leben zu führen, dann ist das bedauerlich.
Sie können sicher sein, dass Ihr Leben und Ihre Einstellung nicht der Standard in Deutschland ist.
Zu deinen Punkten:
freie Medien und freie Meinungsäußerung gibt es nur in Richtung grün. Also wenn man zu den 5 bis 15% Erzgrüne gehört, darf man es so fühlen, gilt für die restlichen 85-95% nicht!
Demokratie und Rechtsstatt sind Floskeln wie die roten Parolen der Kommunisten, nur dass die nicht nur von 20% gläubigen (wie im Kommunismus) geglaubt werden, sondern bei der Mehrheit eingetrichtert. Machtverteidigung wie in der DDR, absolut identisch!
Wahlen: Wenn man die Stimmen nachzählt, fliegt Merz aus dem Kanzleramt, daher wird es verboten. Dreist wie Honecker!
In der DDR konnten Mädchen sogar nachts allein nach Hause, in Berlin dürfen meine Kinder nicht die Öffentlichen benutzen, in Köln wird man begrapscht: Sicheres Umfeld…so laut kann man gar nicht lachen!
Der Wohlstand ist zwischen 1950-2000 aufgebaut worden, nicht von dir, nun geht es bergab… Nur daher ist man auf der Welt wllkommen, weil man Geld hat…
Leb weiter in deiner Blase…. Das Erwachen kommt noch, vielleicht schon in 2 Wochen magels Gas…
Mit diesem Elaborat haben Sie sich schon im Januar für den dämlichsten Beitrag des Jahres qualifiziert.
Zum „Üben“ sollte Ihnen schon heute der Gashahn gesperrt werden …..
Das ist nur der Anfang.Selbst wenn es in diesem Winter noch einmal gut geht,es sollen Dutzende Gaskraftwerke gebaut werden.Wo kommt das Gas her und was kostet der Strom dann? Merz will die Nordsee zum Windenergiegebiet machen.Da kann einem nur schlecht werden. Die einfache Rechnung,die Verdopplung der Windräder hilft bei einer Flaute auch nicht.Die Kosten für die Stromleitungen nach dem Süden werden ausgeblendet.Ich habe den Eindruck,die Altparteien mach diesen Kurs starrsinnig weiter,um ihr erbärmliches Versagen nicht zugeben zu müssen.
Den Sozialismus/ Ökologismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.
Egal der politisch unmoralische Gas von Putin hat wohl andere chemische Eigenschaften.
Der könnte uns nicht retten. Den dürfen wir niemals benutzen.
(„Dunkelflöße“) ????
DunkelFLAUTE wäre wohl der richtige ausdruck.
Irgendwie wäre es nicht so schlecht, wenn es mal zur rationierung kommen würde.
Auf die „argumentationsreihen“ der öko-faschisten bin ich dann gespannt > wahrscheinlich wird die mangellage von denen dann mit dem zu geringen ausbau der zappelstromlieferanten „erklärt“.
Der einfache mathematische gegenbeweis: X mal 0 = immer 0 wird mit > mathe ist von phösen, weißen, alten männern = rassistisch => nicht anwendbar ebenfalls gebügelt.
Und am schluß kommt noch vom PIK die aussage, daß dieser januar der wärmste seitm urknall gewesen wäre und man sich die januarkälte nur eingebildet hätte.
Deutschland erwärmt sich schneller als alle anderen Staaten. Die anderen Staaten tun das auch. Auch England erwärmt sich schneller als der Rest der Welt.
Wenn wir dennoch in die Eiszeit kommen, dann ist das ein Wetterereignis und kein Klimawandel. Der Klimawandel ist die Erderwärmung. Damit hat die Wissenschaft und die 95 % der Wissenschaftler sorry 99% haben recht.
Gasmangellage steht in 3-4 Wochen an. Derzeit 38% Füllstand und 0.5 – 1% Entleerung pro Tag. Und da kommt auch nicht vielmehr durch Pipelines nach Norwegen und LNG-Schiffe rein. Wollen die aber nicht verstehen und nennen auch keine Zahlen wo mehr reinkommen soll. Durch welche Pipelines und Schiffe?
PS Und Negativrekord beim Gasstand. Aber die haben ja soooooo viele neue Möglichkeiten Gas zu importieren. 🤣
Da hätten die Politics ja mindestens noch 6 Wochen Zeit um ein paar Kohlekraftwerke planmäßig abzuschalten, hätten die Chance auf eine wunderbare Winterübung für Industrie und Bevölkerung, würde die CO2-Bilanz für 2026 doch rechtzeitig puschen, alles andere ist eh unwichtig, und ja in Deutschland sollte man „Preppern“ nicht mehr als übervorsichtig betrachten, es wird gerade zu einer staatlichen Standardempfehlung, siehe bei den diesbezüglichen letzten technokratischen Hinweisen des BBK (Vorsorge ist Eigenverantwortung, der Staat will nicht mehr und kann nicht mehr), stärkt die Resilienz, oder?
Also fossile Energieträger sind alle giftig und stoßen das giftige Gas -CO2 aus.
Die darf man alle nicht benutzen.
Da hat so wie es aussieht mutmasslich irgendsoein Schwachkopf der CDU ein Ei ins Nest gelegt. Garnicht so dumm.
Ist Nordstream 1 eigentlich noch funktionstüchtig oder fehlen da immer noch Ersatzteile?
NS I ist zerstört, beide Stränge.
Von NS II soll ein Strang intakt sein.
Ja, so ist es. Ein Strang ist intakt. Aber Deutschland verzichtet auf die Lieferung aus dem noch intakten Strang. Man wolle den Angriffskrieg Rußlands gegen die Ukraine nicht mitfinanzieren, teilte mir MdB Kiesewetter als Erklärung damals mit. Laut Vertrag muss Deutschland dafür Strafe bezahlen. Das werde man nicht tun und den Vertrag nicht einhalten, so unser MdB damals in persönlichen mails.
Engpässe? Deutschland müsse für die Unterstützung der Ukraine auch bereit sein Engpässe zu erdulden. Das gehöre zur Solidarität. Schon im Winter 22/23 wurden wir aufgerufen, die Heizungen aus Solidarität für die Ukraine zu drosseln.
Herr Krüger,sie haben vollkommen Recht,nur die Mehrheit will es nicht wahrhaben,oder versteht es nicht.Wenn ich schon Wasserstoffwirtschaft höre ,wird mir schlecht.Der physikalische Begriff“Wirkungsgrad“ existiert für Mehrheit offensichtlich nicht.
Herr Träber, Sie haben die Grüngehirne nicht richtig verstanden. Die wollen doch nicht mit dem Wirkungsgrad heizen, sondern mit dem Wasserstoff, den sie aus dem Energieüberschuss nicht drehender Windräder gewinnen.
Die scheinen allerdings dank massiver Gehirnwäsche durch die Massenmedien begriffen zu haben, dass bei der Wasserstoff-Sau, die durch das ganze Land gejagt wird, am Ende nur Wasser herauskommt. Was sie als Grünlinge nur wieder überhaupt nicht bedacht haben:
Wohin mit dem ganzen Wasser!?
Verkaufen wir nach Spanien an die Erdbeerplantagenbetreiber, oder an hiesige örtliche Feuerwehren, die brauchen immer Löschwasser, WIN-WIN, oder?
Im Artikel „Wasserstoff in Deutschland: Warum die
ambitionierten Pläne oft an der Realität scheitern“ vom 01.10.2024 auf der Webseite von „t3n digital pioneers“ wird die Wasserstoff-Sau sehr schön auf den Punkt gebracht. Dort unter https://t3n.de/news/wasserstoff-in-deutschland-
warum-plaene-scheitern-1647349/ heißt es:
Und dieses Zitat hat jeder Grünling auswendig zu lernen!!!
Das haben aber nicht die „Qualitätsmedien“ publiziert, von daher werden das die hier üblichen Verdächtigen nicht registrieren.
Auf Cleanthinkink ist gerade eine Debatte zur Gasmangellage. Der Autor will auch nicht die einfache Rechnung von mir verstehen und erzählt nur das, was die „Experten“ Kemfert und Klaus Müller sagen. Und glaubt das.
Hallo Herr Krüger,
lebe ungefähr 100km südlich von Paris und 15 km östlich von Chartres (Frankreich).
Eigenes Abwassersystem, Pelletzentralheizung, 700 Wmax Solarpanele und ü. 6 kWh Batterien, Kerosinheizungen und Holzofen.
Dazu ungefähr 2500L Regenwasser und Konserven für mindestenz 3 Monate.
Frag mich wann hochnäsige Städtler im Kriegsfall ankriechen und betteln werden.
Ohne Strom keine Heizung, kein fliessendes Wasser und keine Scheixxespühlung der Toilette in Städten.
MfG
Herr Sachs, sind Sie wirklich so naiv? Nach diesem Post wissen die hochnäsigen Städter, dass bei Ihnen was zu holen ist!
Die werden nicht betteln ….., wenn Sie keine „Kalatschnichdroff“ mit ausreichend Mumpeln haben, hat Ihnen Ihre Vorsorge nix genützt.
Naja, da hat Hr.Sachs nicht viel zu fürchten, da müssten diejenigen welchen aus dem Pariser Großraum Deutsch lernen, da haben die Franzosen es nicht so mit. Außer er schreibt auch lokal .