Paul Homewood, NOT A LOT OF PEOPLE KNOW THAT
Der Telegraph schreibt:
Ford wird einen Verlust von 19,5 Milliarden Dollar (14,5 Milliarden Pfund) hinnehmen müssen, da es seine Pläne aufgegeben hat, erhebliche Summen in Elektroautos zu investieren.
Der US-Automobilriese hat die Produktion von Elektrofahrzeugen (EV), darunter auch die Produktion von großen batteriebetriebenen Pick-up-Trucks, aufgrund eines Einbruchs der Nachfrage seitens der Autofahrer zurückgefahren.
Ford erklärte, dass die „geringer als erwartete” Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu Verlusten in Milliardenhöhe geführt habe.
Stattdessen wird der Autohersteller aus Detroit mehr in den Bau konventioneller Lastwagen und Transporter sowie kostengünstigerer Elektrofahrzeuge investieren und ein neues Geschäftsfeld für Batterie-Energiespeicher aufbauen.
Die am Montag an der Wall Street bekannt gegebene Abschreibung in Höhe von 19,5 Mrd. US-Dollar ist einer der größten finanziellen Rückschläge, den ein Autohersteller bisher erlitten hat, da sich die Wetten auf Elektrofahrzeuge angesichts der einbrechenden Nachfrage als Fehlschlag erwiesen haben.
Die Abschreibung von Ford umfasst 6 Milliarden Dollar für die Auflösung eines Joint Ventures mit dem südkoreanischen Unternehmen SK Group. Die beiden Unternehmen hatten geplant, eine riesige Batteriefabrik in Kentucky zu bauen, um die EV-Vision von Ford voranzutreiben, aber dieser Plan wurde nun verworfen.
Die ganze Geschichte steht hier.
Link: https://wattsupwiththat.com/2025/12/17/ford-takes-20bn-hit-to-reverse-course-on-electric-cars/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"„Der Zusammenbruch des Pariser Abkommens und die Entlarvung der Netto-Null-Illusion waren für jeden, der auch nur einen Funken intellektueller Ehrlichkeit besitzt, nie schwer vorherzusagen. Dazu brauchte es weder einen ausgefallenen Forschungstitel noch einen höheren akademischen Grad. Die Zeichen waren tief in den Stein der energetischen Realität gemeißelt, und keine Pressemitteilung, keine Aktivistenlobby und keine von Milliardären finanzierte Stiftung konnte sie auslöschen.“
Das ist so. Aber für „Wissenschaftler“, wie Prof. Schellnhuber, Prof. Lesch, Rahmstorf u.a. ist klassische Physik offensichtlich nicht so wichtig. Aber wie sie zu Geld kommen wissen sie ganz genau.
Ford hat staatlich verordnete Arbeitsplätze geschaffen und Gewinne für andere Unternehmen ermöglicht! Ich nehme an, dass die „Investitionen“ keine andere Auswirkung hat, als nur der Wert des Unternehmens korrigiert wird. Für die Aktienbesitzer (Geldaufbewahrung) ein Verlust, für Verkäufer der Aktien wahrscheinlich ein Gewinn. Insider Wissen lässt viele Möglichkeiten zu!
Der Staat trägt die Verantwortung, denn er hat die Unternehmen zum Handeln gezwungen, der geistig gesunde Mensch, hat aus den inszenierten Medizinweltspiele, schnell gelernt, nun müsste er nur noch das Geldsystem verstehen, dann hätte die Sekte Rechtstaat einen hohen Erklärungs- und Handlungsbedarf, denn das Geld, entstanden mit einem Buchungssatz als Gegenwert der Beschaffung und Leistung aus dem NICHTS! Das Zahler Phantom, Finanzierung der Banken, Staat und Soziales ist auch eine Modellierung!
MFG Georg Bender bupi.bender@gmail.com
Richtig, unser Finanzsystem ist der größte Betrug seit Menschengedenken. Was ist Geld, wo kommt es her, wer profitiert davon, das wäre mal eine Schulstunde im Fach Gesellschaftskunde wert. Aber genau darum wird es nicht gemacht. Untertanen, nicht Bürger, will das System.
Lieber Herr Hans Achatz,
Entschuldigen Sie bitte, aber aus Ihrer Stellungnahme, muss ich entnehmen, dass sie wohl das Geldsystem nicht verstehen und die Symptome der umgesetzten Betrugsorganisation meinen. Sie wähnen sich wohl auch als Steuer- und Sozialzahler, wie die Ökonomie und Politik modelliert, jedoch nicht der Realität entspricht?
Alle Bankbeschäftigten verstehen, wie das korrupte Dreigestirn, bestehend aus Bildung, Justiz und Politik das Geldsystem nicht. Leicht erkennbar, das Geld entsteht ausschliesslich (vorher kein Bestand) mit einem Bankbuchungssatz als Gegenwert der Beschaffung und Leistung aus dem NICHTS und wird folgerichtig als Liquidität für den Leistungsaustausch (Wirtschaft) verwendet. Die Mittelherkunft für die Banken (gesetzliche Geldquelle) als Passiv einzuordnen, die Organisation als eigenständiges Gewerbe, Schuld- und Verzinsungskonstrukt (intermediäre Funktion) zu etablieren, muss längst hinterfragt werden und korrekt (Gemeinschaftsfunktion) organisiert werden.
Wer diese Realität in der Bildung hinterfragt, wird nicht promoviert, somit werden wir von Dozenten gebildet, welche bewusst verblödet sind! Wir leben in einer Sekte und merken es nicht, weil wir nur die Symptome erkennen, die Krankheit (Ursache) wollen wir, wie in der Medizin nicht wissen.
Selbst die Satiriker in allen Fernsehprogrammen, verstehen das Geldsystem nicht, dabei müssten die Narren die Wahrheit kennen!
Nuhr und andere geistig verhinderte, meinen, es sei doch mathematisch klar, dass mit Abnahme der Beitragszahler mit gleichzeitiger Zunahme der Rentenempfänger, entweder die Beiträge erhöht oder die Renten gesenkt werden müssen. Diese Erkenntnis ist Rechnen, mathematisch jedoch völlig falsch, denn die Umlage der im Preis einkalkulierten Staats- und Sozialquote, muss ökonomisch und rechtlich korrekt, direkt aus den Wirtschaftseinnahmen zwischen Wirtshaft und Staat umgelegt werden. Das Substrat Erwerbseinkommen dient der Modellierung (Betrug)eines Zahlers, welcher geldsystemisch nicht existent sein kann. Mit der Mackenroth, einfältiger Ökonom, Methode, werden Schlupflöcher gebastelt, welche der Wirtschaft und letztlich den Reichen dient!
Dürften die Menschen, um das geht es, das Geldsystem korrekt erlernen, hätten wir weltweit eine radikal zum Positiven veränderte Gesellschaft-, Wirtschaft- und Staats- (Politik-) Ordnung, ohne Armut und Existenzkämpfe, auch die Völkerwanderungen aus wirtschaftlichen Gründen würden ausbleiben, denn die bedarfsgerechten Buchungsziffern kann jedes Land verbuchen. Die Landeswährung unterschiedlich zu werten, gehört auch zum Organisationsbetrug des Geldsystems.
Der Mensch will die Wahrheit nicht erkennen, andernfalls die Revolutionsprophezeiung von Henry Ford, längst ein Relikt der Geschichte wäre. Die Bildung, Justiz und Politik werden ihre Lügen nicht eingestehen, es braucht Menschen mit Verstand! Der Verstand ist die grösste Waffe, ihn nicht zu besitzen oder gar nicht zu benutzen, dient der Macht, also dem Risiko!
MFG Georg Bender bupi.bender@gmail.com (darf kontaktiert werden)
Meine Idee, ein Haus zu bauen kam auch aus dem NICHTS. Dann wurde mir für diese Idee Geld gegeben, ich habe das Bauarbeitern gegeben und plötzlich war da WAS draus geworden. Ich habe das Geld mit den Mieteinnahmen über Jahre zurückgezahlt, jedoch immer dafür gehaftet. So ist aus einer Idee aus dem NICHTS, Geld und ein Haus aus dem NICHTS entstanden. Das Geld war nämlich durch mein Projekt ans sich, als auch durch meine Kreditwürdigkeit gedeckt. Der echte Gegenwert des mir von einer Bank geliehenen Geldes lag also in der Zukunft und in der Wahrscheinlichkeit meiner Rückzahlung. Mehr braucht es gar nicht.
Es ehrt Sie, den Kapitalismus verstanden und genutzt zu haben, um Sinnvolles für sich zu erreichen, durch die Schaffung von Nützlichem für Andere, oder?
Dennoch verbietet es das System nicht, selbst zu recherchieren, das System hat den gleichen Zweck wie eine gute Dienstvorschrift – die Dummen und Initiativlosen abzufangen, oder?
Lieber ein Ende mit Schrecken, als dummdämlicher Vollschwachmat aka doitsch/Benz/VW & sonstige, debileierlose Subventionsritter…
So gehts allen, die ihre Produktion nicht nach den Wünschen der Verbraucher richten, sondern irgendeiner grünen Blase und spinnender Weltrettung hinterherhecheln. Hätte man ja gleich den Papst fragen können, was die heilige Kirche gern hätte.
Genau so eine kollektivistische Bewegung wurde dennoch befragt, die hat dann gesagt wir passen mal wieder in zentralplanwirtschaftlicher Manier den zu verordnenden Bedarf an unser verordnetes neues Staatsziel an – Ausbeutung und Unterdrückung im Namen der Klimarettung, oder?
Schmerz ist ein guter Lehrmeister.
Nicht bei Sozialökonomiemasochisten.
Ich verstehe nicht, was die Leute gegen Elektrofahrzeuge haben. Ich liebe meine Carrera-Bahn!