Von Jo Nova
Das ganze Geld, das wir ausgegeben haben, hat nichts gebracht (psst!)
Es stellt sich heraus, dass Australiens Wirtschaft seit Jahrzehnten mit der gleichen Geschwindigkeit dekarbonisiert, unabhängig davon, wie viele Windräder und Solaranlagen wir installieren oder wie viele UN-Reden wir halten. CO2-Steuern können kommen und gehen, Kohlekraftwerke können schließen, und wir können die Dächer mit rosa Matten vollstopfen. Aber letztendlich dekarbonisiert die australische Wirtschaft, unser BIP, seit 1992 jährlich um etwa 2 %. All die Vielfliegerprogramme, CO2-Zertifikate, Abfallwirtschaftspläne und Elektroautos sind nur ein Zuckerschlecken.
Roger Pielke Jnr stellt 30 Jahre Regierungsversagen grafisch dar.
Mission Impossible
Von Roger Pielke Jnr, The Honest Broker
Trotz all des Lärms und der Aufregung in der australischen Klimapolitik, die schon einigen Premierministern die Karrieren gekostet hat, gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass die australischen Emissionsminderungsmaßnahmen über viele Jahrzehnte hinweg irgendetwas dazu beigetragen hätten, die Dekarbonisierungsrate spürbar zu beschleunigen.
Wir sehen, dass Labor und die Liberalen keinen Unterschied machen. In der Dinosaurier-Ära, in der wir hauptsächlich Kohlekraftwerke nutzten, kam es zu fast denselben Einbußen wie in der Ära der erneuerbaren Energien unter Rudd, in der wir unsere Suche nach „erneuerbaren Energien“ begannen. Und das darauf folgende „Jahrzehnt der Verleugnung“, das so erfolgreich war wie alles, was die Labor-Grünen je erreicht haben.

In Australien lag die Emissionsreduzierung pro BIP-Einheit auf dem Höhepunkt bei fast 3 Prozent. Doch um auch nur den unteren Bereich der neuen Ziele für 2035 zu erreichen, müssten wir die Reduzierung laut Pielke verdoppeln, also auf fast 6 Prozent.
Grafik auf Mission Impossible
Die impliziten Dekarbonisierungsraten, die durch die roten Balken dargestellt werden, gehen gemäß den Annahmen der australischen Klimabehörde davon aus , dass das BIP bis 2035 jährlich um 2,7 % wachsen wird.2
Die impliziten Dekarbonisierungsraten übersteigen nicht nur alles, was Australien jemals erreicht hat, sondern auch jede jährliche Dekarbonisierungsrate, die jemals von irgendeinem Land erreicht wurde.
Wir wissen, dass sie es nicht können, sie wissen, dass sie es nicht können, und sie wissen, dass wir es wissen.
Pielke Jr. rechnet damit, dass wir uns beeilen müssten, 25 Atomreaktoren zu installieren, wenn wir es ernst meinen würden.
Und wir meinen es natürlich ernst, aber nicht mit dem Kohlendioxid. Wir meinen es ernst mit der Umwandlung des freien Marktes in ein sozialistisches Paradies.
Wenn jedes Unternehmen vom Staat abhängig ist, wird keiner von ihnen die Partei kritisieren. Hallaluja.
Wenn Energie hier unbezahlbar wird, wird Australien die perfekte Beute für China und ein Erfolgsrezept für die UNO sein. … Fast geschafft!















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Wieder eine KI Panne. Das Bild ist in Amerika mit ihren ‚Meisa‘ die nicht in Australien existieren.
In Australien sind die TWh Strom aus den erneuerbaren nach oben geschossen.

Innerhalb von nur 10 Jahren haben sich die TWh verdreifacht, von 33TWh hoch auf 99 TWh Strom aus den erneuerbaren.
.
Ja, irgendwann erstickt das System daran. Ist so wie das Würstefressen, am Ende ist der Sieger der Tote auf dem Platz, Krause….
https://youtu.be/2DnwTG1EfP4
Ja, irgendwann erstickt das System daran. Ist so wie beim deutschen Atomstrom, am Ende ist der Sieger der Tote auf dem Platz, Petsche…
Sie haben wohl zu häufig vor Annalenas Bild gesessen und… lassen wir das, klar, Sie und Annalena wissen dass der Atom- und Kohlestrom die Stromleitungen verstopft, gel Krause… 😁😁🤪
Deutscher Atomstrom ist bereit seit über 2 Jahren TOT.
Kohlestrom ist auch am Absterben und hat die TWh bereits halbiert.
Deutschland importiert Rekordmengen an Atomstrom aus Frankreich und Tschechien.
Immer wenn ich etwas irres (Energiewende, Corona…) über Australien lese kommt mir diese Negativauslese der Besiedlung in den Sinn. Kann womöglich der tiefere Grund für die heutigen Ereignisse sein…
Ist Australien soviel schlimmer als der Rest der Welt? Schlimmer als wir? Wenn ja, aber ein enges Rennen.
Da hat der Autor wohl in ein Wespennest gestochen …..
Kraus ist im totalen Flattermodus und muß zu jedem Beitrag seinen Senf absondern, sonst gibt es nur Minuspunkte in der Schreibstube …. 😉
Deshalb hat man sich ja auch eine neue Idee einfallen lassen. Die Produktion der Nahrungsmittel erhöht den Ausstoß von CO2 und Co. Auch wenn man die andere Industrie und die Bürger und eben alles auf Netto Null brächte, würde man wegen der Nahrungsmittelindustrie dieses „hehre“ Ziel niemals erreichen. Hab ich kürzlich im Teletext gelesen. Das heißt: Bürger hört auf zu atmen und zu essen. Atmen und essen ist so etwas von Böse. Das heißt natürlich nicht, dass das auf alle Bürger zutrifft. Ein paar Auserwählte plus deren Lakaien dürfen das alles schon und die dürfen dann auch weiterleben.
Und als ich der Kuh das Fressen abgewöhnt hatte, ist das Vieh krepiert. 🙁
Vielleicht müssten die Köpfe mal karbonisiert werden! Was ich hier lese hört sich schon irgendwie wissenschaftlich an. Das ist aber zweitrangig wenn man die Interessen der Menschen negiert. Hier wird darüber diskutiert wer mehr Energie liefert und nicht darüber ob die Energieentwicklung der Mehrheit dient. Die Energiepreise, sprechen allein in Deutschland eine Menschen verachtende Sprache. Ich will damit sagen das solche Diskussionen niemanden nutzen. Auch die Experten Aussagen erfolgen nur in dieser Richtung. Und das geht am Leben der Menschen vorbei! Frage bleibt wem dient diese Entwicklung? Antwort: Nur wenigen Profiteuren auf beiden Seiten des Ufers der Energiewirtschaft. Ich bin kein Wissenschaftler und sehe das alles hier mit anderen Augen. Aber mit den Augen, die auf die Menschen ausgerichtet sind.
Pielke Jr. rechnet damit, dass wir uns beeilen müssten, 25 Atomreaktoren zu installieren, wenn wir es ernst meinen würden.
Sollen sich die Australier doch an die bösen Russen oder Chinesen wenden.
„Schneller Brüter in Russland läuft jetzt mit voller Leistung.“https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/schneller-brueter-in-russland-laeuft-jetzt-voller-leistung/#google_vignette
„China füllt Thoriumreaktor ohne Abschaltung.“https://www.neimagazine.com/news/china-refuels-thorium-reactor-without-shutdown/
.
Weltweit wurden bis heute im Jahr 2025 zwei AKWs stillgelegt, AKW-DOEL-1 und das AKW-MAANSHAN-2.
.
Nur ein AKW wurde fertiggestellt, das AKW-RAJASTHAN-7, mehr nicht Herr Sachs.
.
Sie sollte besser die Realität betrachten als wie Wünsch Dir was mit 25 neuen AKWs.
Sie haben wohl etwas verschlafen.
So standen Ende 2022 weltweit 57 Kernkraftwerke in Bau, 18 davon in China, und gut 100 sind geplant.
Ein AKW baut sich nun mal nicht in 3 Jahren.
Laut der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA) wurden 2024 weltweit sechs neue Atomkraftwerke in Betrieb genommen.
Also sechs neue und zwei abgeschaltet.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157767/umfrage/anzahl-der-geplanten-atomkraftwerke-in-verschiedenen-laendern/
.
Sie haben wohl etwas verschlafen, Herr Sachs.
Jetzt (9.10.2025) gibt es weltweit 63 AKW-Baustellen
und 2014 waren das noch 72 AKW-Baustellen in der Welt.
Im Juli-2018 wurden 453 AKWs bei der IAEA aufgelistet, jetzt nur noch 416 Atomkraftwerke, also -37 Atomkraftwerke weniger, als noch 2018.
.
Wen die 72 AKW-Baustellen den Niedergang der Kernkraft nicht aufgehalten haben, werden das dann die 63 AKW-Baustellen schaffen?
.
.
Wie haben Sie Herr Sachs die 25% bei den erneuerbaren berechnet?
Weltweit wurden im Jahr 2025 nicht nur zwei AKWs stillgelegt, AKW-DOEL-1 und das AKW-MAANSHAN-2.
Auch das AKW-Tihange-1 wurde am 30. September 2025 stillgelegt, ist aber noch nicht bei der IAEA als Stilllegung gelistet.
.
Und des kommt noch schlimmer, Herr Sachs.
Auch das AKW-Doel-2 soll, so die Planungen, am 30. November 2025 abgeschaltet werden.
.
Das sind dann 5 AKW-Stilllegungen und nur eine AKW-Inberiebnahme.
Wir haben noch knapp 3 Monate im Jahr 2025, da wird noch die eine oder andere AKW-Fertigestellung kommen, aber das werden am 31.12.2025 keine 5 neun AKW werden die, die 5 AKW-Abschaltungen ausgleichen.
Das erste Halbjahr 2025 hat eine Neuerung auf dem Energiemarkt gebracht:
Weltweit wurde erstmals mehr Strom aus erneuerbaren Energien produziert als aus Kohle.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Denkfabrik Ember.
Demnach stieg die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast +8 % auf 5.072 Terawattstunden (TWh).
Die Verstromung von Kohle ging währenddessen um knapp -1 % auf 4.896 Terawattstunden zurück.
.
Der Anteil der erneuerbaren am globalen Strommix habe sich damit auf
34,3 Prozent erhöht, so die Ember-Experten weiter.
2024 hatten die erneuerbaren nur etwas über 32% vom weltweiten Strommix.
.
Der Kohleanteil ist auf 33,1 Prozent gesunken im ersten Halbjahr 2025.
Deshalb steigen die globalen CO2-Emission auch.
Genau Herr Krüger,
sobald, wo fossiler Kohlenstoff verband wird, steigt die CO₂-Konzentration in der umgebenden Lustschicht an.
Das verursacht überwiegend die vom Menschen verursachte Erderwärmung
.
Woher kommt dann das CO2 bei dem Siegeszug der EE? Passt ja irgendwie nicht zusammen?
Herr Krüger,
sobald, fossiler Kohlenstoff verband wird, steigt die CO₂-Konzentration in der umgebenden Luftschicht an.
Auch dann, wenn die erneuerbaren ausgebaut werden, nur eben etwas langsamer.
Werden 0 kg Öl, Gas und Kohle verbrannt, steigt auch die CO₂-Konzentration nicht weiter an.
.
Nur werden immer noch um die ca. 40 Milliarden Tonnen CO2 jedes Jahr zusätzlich freigesetzt.
ja Herr Kraus, das ist ja das blöde, jedes Windrad und PV-Anlage braucht ein Back-up. Und brauchen Vorrangeinspeisung/Subventionen, um überhaupt an die Tafel der Energieproduzenten zu kommen…wie Sie das immer ausblenden können, genial.
Aber nur daher gibt es doppelte Kosten.
Und keine substantielle CO2 -Einsparung. Warum auch? das gastheoretische CO2-Erwärmungs-Potenzial war schon in kleiner Eiszeit fast ausgereizt, daher ist das doch alles Propagandamüll, der durch nichts wissenschaftlich gestützt wird.
Fossil sind überdies nur Torf und Braunkohle, da brauchen Sie doch nur mal im Erdkundebuch nach der Schichtung schauen. Wenn Sie Restverstand haben, werden Sie bemerken, das da immer unten Gas ist, dann nach oben Leichtöl, dann Schweröl (darauf wieder etwas Gas, was meist abgefackelt wird bei Ölförderung…) und links rechts nicht weit in entsprechenden geologischen Formationen Steinkohle, wo trotz starker Belüftung weiter CH4 ausgast wie verrückt und zu Explosionen/Bränden führt !
Und? was wäre denn bei fossilen Vorkommen? Dämmerts? da müsste unten die Steinkohle sein , darüber Schweröl, darüber Leichtöl, darüber Gas.
Dumm gelaufen, gelle?
.

Mit dem Ausbau der erneuerbaren nimmt doch die installierte Leistung der Kraftwerke, ab, die sich gegenseitig Back-up geben.
.
2002 waren das noch 97,7 GW und der Spitze über 100 GW und
2024 nur noch 72,3 GW.
2025 nur noch 71,9 GW
Die Lastspitze lag in Deutschland bereits bei ca. 80,6 GW mal im Jahr 2025.
.
Wenn notwendige Back-up-Kapazitäten abgebaut werden aus Dummheit oder Böswilligkeit, heißt das nicht, das Solarpaneele nachts Strom liefern oder Windräder bei Flaute, sondern dass wir Atom-oder Kohlestrom oder so aus Nachbarländern teuerst importieren müssen, , wenn nicht grade wegen zuviel EE alles teuerst verschoben/vom Netz genommen werden muss (denn bezahlen müssen wir den ungewollten Strom zur Unzeit ja auch mangels Speicher…) denn bei denen ist ja dann ggf. auch Nacht oder Flaute. Setzen Sie doch mal den Strompreis daneben in der Entwicklung, vielleicht hilft dies, Sie der Erleuchtung zuzuführen. 😉
Mit dem Ausbau der erneuerbaren nehmen aber die Back-up-Kapazitäten, ab die sich gegenseitig aushelfen.
Laut Bild-Zeitung heute bedenkt die deutsche Regierung, gebrauchte E-Autos zu subventionieren . Geht echt gut, der Markt .
Achso herr Kraus,
und welch ist der Anteil von Atomenergie und Gaskraftwerken bei trübem Wetter und Windflaute?
Laut dem CIA World Factbook werden jedes Jahr weltweit rund 21 Billionen Kilowattstunden Strom verbraucht.
Also macht der EE-Flatterstrom nur 25% des gesamten jährlichen Stromverbrauchs aus.
Deutsche Industrie ab in die Sahara, dort scheint die Sonne 12 Stunden pro Tag.
.
Das sind genau 0 % Deutscher AKW-Strom und auch 0 kWh Deutscher AKW-Strom.
.
Von den Deutschen Gaskraftwerke sind maximal 17,8 GW (ca. 25%) gekommen 2025.
.
Von den Deutschen PV-Anlagen sind maximal 52,8 GW gekommen 2025.
.
Von den Deutschen Windkraftanlagen sind maximal über 50 GW gekommen 2025.
(Öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland)
.
.

Das sind bereits 32%, Herr Sachs und 2025 werden über 34% vom Strom weltweit von den erneuerbaren kommen.
.
Darum steigt CO2 auch weiter an. 👍
.
Frage,
wie haben Sie die 25% des gesamten jährlichen Stromverbrauchs aus den erneuerbaren errechnet?
.
Da sollten Sie mal den Taschenrechner-Grundkurs bei der Volkshochschule besuchen,
da Sie in Ihrer Jugend in der „Baumschule“ wahren, wenn Sie auf die 25% kommen.
Das erinnert mich an Desertec
Es gibt keine erneuerbare Energie. Ich sage jetzt mal ganz Lax, wenn der Strom weg ist, ist er weg und muss neu erzeugt werden. Wind und Sonne an sich liefern keine Energie, die nutzbar wäre. Man muss unter ökologisch bedenklichen Verfahren, erst die Windräder und die Kollektoren herstellen. Der entstehende Dreck wird ausgelagert in Ländern, die seltene Erden durch Kinder ausbuddeln lassen und dort ökologische Katastrophen verursachen. In Deutschland direkt, werden fruchtbare Böden versiegelt und vergiftet und Wälder gerodet. Das bedeutet auch eine ökologische Katastrophe. Nachfolgende Generationen werden diese Regierung und deren Apologeten, wie Sie, verfluchen, weil sie allen einreden wollten, dass es erneuerbaren Strom gäbe und damit die Lebensgrundlage von Flora, Fauna und der Menschen fahrlässig gefährdet haben. Windräder und Sonnenkollektoren SIND NICHT grundlastfähig. Grundlastfähige KW werden unökonomisch eingesetzt, eben dank der Klimalüge und deren Apologeten. Der Steuerzahler muss dafür bluten, wobei wir die Steuern sinnvoller einsetzen könnten, zum Wohle aller. Will man aber nicht.
Richtig, aber man muss ja das höhere Ziel verfolgen, die Klima -und uns-alle-Rettung. „Mit der Wurst nach dem Schinken werfen.“ , sagte damals mein BWL-Lehrer.
Von den ca. 200 Länder der Erde versorgen sich ca. 20 Länder mit über 90% Strom von den erneuerbaren
und über 40 Länder haben über 70% Strom von den erneuerbaren.
.
Kein einziges Land auf der Erde schafft die 70% mit Atomstrom.
Warum lügen Sie Herr Kraus?
2019 stammten ca. 72 % des in Frankreich produzierten Stroms aus Atomkraftwerken (2016: 403 TWh (brutto) von 556 TWh .)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_in_Frankreich
Weil der immer selbst googlet und dabei auf seinen, speziellen Seiten landet und alles glaubt.
Jetzt ist 2024 oder auch 2025 und nicht 2019.
Welches Land hat die 70% Atomstrom?
.
Frankreich hat nur ca. 67% im Jahr 2024 erreicht.
.
Öffentliche Nettostromerzeugung in Frankreich 2019
Atomstrom 377 TWh
Erneuerbare 102 TWh
.
Öffentliche Nettostromerzeugung in Frankreich 2024
Atomstrom 360 TWh
Erneuerbare 137 TWh
.
Also Herr Sachs,
auch in Frankreich ging der AKW-Strom zurück um -17 TWh.
Auch in Frankreich ging der Strom von den erneuerbaren nach oben um +35 TWh.
Natürlich geht der Stromverbrauch zurück. Haben Sie noch nicht begriffen, dass mit dieser Klimalüge die Industrie kaputt gemacht wird? Frankreich steht doch kurz vor dem Kollaps, wie auch Deutschland. Als kleines Geschichtsbeispiel. Wie haben sich die Westdeutschen gefreut, als durch die Deindustrialisierung des Ostens damals plötzlich die Luft sauber war, das Wasser und natürlich wurde dann auch im Osten weniger Energie verbraucht. Es gab ja kaum noch Industrie in dem Umfang wie vorher. Genau das macht diese Klimalüge mit den Staaten auch, die dieser Lüge hinterher laufen.
Die erneuerbaren werden weltweit ausgebaut und der Atomstrom verliert seit ca. 30 Jahren an Bedeutung.

.
Darf ich Sie darauf hinweisen das immer ein Teil der AKWs in Wartung oder Reparatur ist.
Mal mehr, mal weniger.
https://www.krone.at/2792096
Die AKWs werden immer älter und die AKW-Neubauten können nicht einmal die AKW-Stilllegungen nennenswert ausgleichen.
Je älter die AKW werden, desto mehr an Wartung oder Reparatur ist zu machen.
Beim AKW-Gösgen ist nix los, sondern abgeschaltet, ab Ende Mai 2025 bereits.
Die Reparatur soll voraussichtlich noch bis Ende Februar 2026 andauern.
.
Da ist in der Schweiz im Winter 2025/2026 einen „Stromlücke“ von um die -10% vorhandenen.
Und Her Kraus,
ihren EE-Flatterstrom bezahlen wir in Frankreich auch.
Wir haben die Atomkraftwerke bezahlt und bezahlen jetzt Negatifstrompreise und Subventionen der EU Strombörse.
„Der französische Strompreis für das Folgejahr wird mit einem Rekordrabatt gegenüber den Preisen in Deutschland gehandelt, was die starke Kernenergieerzeugung Frankreichs und die anhaltende Abhängigkeit Deutschlands von Gas unterstreicht, so berichtet es Bloomberg. Französische Strom-Futures für 2026 sind nach Angaben der European Energy Exchange etwa 27 % billiger als der entsprechende Kontrakt in Deutschland.“
Während die Energiewende langfristig möglicherweise zu niedrigeren Kosten in ganz Europa führen könnte, bedeutet die Unbeständigkeit von Solar- und Windenergie, dass die Länder kurzfristig mit Preisspitzen konfrontiert sind. Frankreich hat diese mit seinem Kernkraftwerkspark ausgeglichen, aber Deutschland ist nach der Abschaltung seines letzten Atomkraftwerks im Jahr 2023 auf teurere Gas- und Kohlekraftwerke angewiesen.“
https://finanzmarktwelt.de/strompreis-in-frankreich-mit-rekordrabatt-gegenueber-deutschland-337088/
Frankreich steht mit seinen Atomkraftwerken mit dem Rücken zur Wand.
.
Frankreich hat keine einzige AKW-Baustelle und die letzte AKW-Baustelle sollte nur ca. 3,3 Milliarden kosten und bereits ca. 2012 Strom liefern.
Hat aber dann erst 2025 geklappt und gekostet hat das AKW um die ca. 24 Milliarden, das ist über das 7-fache, was ursprünglich an Baukosten genannt wurden.
.
https://www.iwr.de/ticker/bauzeit-17-jahre-kosten-23-7-milliarden-euro-franzoesischer-rechnungshof-kritisiert-schlechte-rentabilitaet-des-atomkraftwerks-flamanville-artikel7200
Wieder so ein Desinformationsartikel.
Mal was zur Erhellung.
https://www.youtube.com/watch?v=sY2dalbNp7M
Herr Poost,
auch in Frankreich werden die TWh aus den AKWs weniger und die von den erneuerbaren mehr.
.
2015 noch ca. 415 TWh AKW Strom und bei den erneuerbaren ca. 84 TWh.
.
2024 noch ca. 360 TWh AKW Strom und bei den erneuerbaren ca. 135 TWh.
Fragen Sie doch einfach mal grok.
Basierend auf den neuesten verfügbaren Daten aus 2023 und 2024 (Stand: IAEA, World Nuclear Association und IEA) erzeugen zwei Länder der Welt mehr als 70 % ihres Stroms aus Kernenergie. Dies sind Frankreich und die Slowakei. Andere Länder wie die Ukraine (ca. 55 %), Ungarn (ca. 50 %) oder Belgien (ca. 50 %.
Ukraine dabei ganz vorne mit dabei.
.
2024, Frankreich 67,31%, auch keine 70%
https://pris.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/CountryDetails.aspx?current=FR
.
2024, Slowakei 60,65%, auch keinen 70%
https://pris.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/CountryDetails.aspx?current=SK
.
Herr Krüger,
die IAEA wird das ja wohl besser wissen als Sie.
.
Von den ca. 200 Länder der Erde versorgen sich ca. 20 Länder mit über 90% Strom von den erneuerbaren und über 40 Länder haben über 70% Strom von den erneuerbaren.
@Kraus
Ich nannte die Daten für 2023/24 Sie nennen welche aus 2024/25. 2025 ist noch nicht vorbei.
Fürs Jahr 2024/25 lag der Kernkraftanteil beim Strom in Frankreich bei 69%
Hier die aktuellen Daten.
https://lowcarbonpower.org/region/France
Solar und Wind sind da vernachlässigbar.
Michael Krüger 9. Oktober 2025 14:27
Fürs Jahr 2024/25 lag der Kernkraftanteil beim Strom in Frankreich bei 69%
.
Auch keine über 70% Atomstrom in Frankreich Herr Krüger.
Bei den erneuerbaren sind das über 40 Länder, die mehr als 70% Strom von den erneuerbaren haben.
Herr Kraus,
Sie haben garantiert als Quelle wikipedia benutzt, sonst würden Sie nicht auf diese Zahlen kommen. Gerade aber auf wiki sollte man immer auch die konkreten Quellenangaben prüfen. Hier finden Sie für die von Ihnen benutzte Quelle folgende Angaben: „Hannah Ritchie, Max Roser: How much of our electricity comes from renewables? In: Our World in Data. 28. November 2020 (ourworldindata.org [abgerufen am 26. Oktober 2021])“
Die Daten stammen also angeblich aus 2020! Zum Vergleich nun aber die Jahresangaben aus Spalte 4 (Jahr): Die variieren von 2022 bis 2024! Wie kann das sein, wenn die angeblich benutzte Quelle aus 2021 stammt? Woher kommen dann die Zahlen von 2023 oder 2024?
Zu guter Letzt dann noch der Vergleich mit Dänemark (alle anderen vorn platzierte Länder beziehen ihre Energie überwiegend aus Wasserkraft – hat was mit geologischen Verhältnissen zu tun): Laut Tabelle 88,04% EE im Jahr 2024. Schaut man jedoch in die Landesdaten (ebenfalls auf wiki zu finden) steht dort: Anteil der Wind- und Solarproduktion 2022: 60 %. Woher stammen also die 88 % für 2024? Welche Quelle wurde benutzt?
@Kraus
OK 69% aktuell mit wieder steigenden Werten in den letzten Jahren. Und nun?
Wenns dann 69,99 % sind, dann hat er immer noch Recht . Lassen Sie ihm den Spaß.
Michael Krüger 9. Oktober 2025 14:27
Fürs Jahr 2024/25 lag der Kernkraftanteil beim Strom in Frankreich bei 69%
.
Selbst wenn Frankreich über die 70% kommt 2025 steht es immer noch 40 zu 1 für die Länder mit mehr als 70% Strom von den Erneuerbaren.
.
Die Atomkraft ist da vernachlässigbar.
.
.
Öffentliche Nettostromerzeugung in Frankreich 2016
Atomstrom 382 TWh
Erneuerbare 88 TWh
.
Öffentliche Nettostromerzeugung in Frankreich 2024
Atomstrom 360 TWh
Erneuerbare 137 TWh
@Kraus
Frankreich war schon oft in den 2000dern über 70% und aktuell steigen die Werte wieder. Und nun?
Haben Sie den französische Stromexport mit berechnet?
Am 2. Januar berichtete der französische Übertragungsnetzbetreiber RTE, dass Frankreich im Jahr 2024 einen Netto-Stromexport in Höhe von 89 TWh verzeichnet hat (Pressemitteilung, auf Französisch).
Wie viel Atomstrom importiert Deutschland 2024?
Im Jahr 2024 importierte Deutschland insgesamt 66,8 TWh Strom. Das entspricht einem Zuwachs von 23,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 54,3 TWh.2
.
Frage,
wie haben Sie die 25% des gesamten jährlichen Stromverbrauchs aus den erneuerbaren errechnet?
.

Nettostromimport nach Deutschland 2024 nur ca. 6%, nur ca. 26,3 TWh.
Von den erneuerbaren ca. 59% beim Strom im Jahr 2024.
.
Import nach Deutschland ca. 98% beim Erdöl.
.
Import nach Deutschland ca. 95% beim Gas.
.
Import nach Deutschland ca. 100% bei der Steinkohle.
.
Import nach Deutschland ca. 100% beim Uran in der Vergangenheit.
.
.
Frage, woher kommen wohl all die Solarmodule, WKA, Akkus, Wärmepumpen?
Meine PV-Module kommen überwachend aus China und liefern die nächsten 20 bis 30 Jahre PV-Strom ab.
Nettostromimport nach Deutschland 2024 nur ca. 6%, nur ca. 26,3 TWh.
Und was soll das aussagen, Herr Kraus?
Das Deutschland im Sommer zu viel elektrische Energie produziert und im Winter zu wenig bei Sonnen- und Windflaute.
Flatterstrom reicht wohl vor Allem im Winter nicht.
Wir haben über 70GW an fossilen Kraftwerken, die wir bei Bedarf zuschalten können und den gesamten Strombedarf von Deutschland abdecken können.
Nur,
sobald Strom im Ausland kostengünstiger ist, als Strom aus deutschen fossilen Kraftwerken wird im Ausland Strom eingekauft.
Achso, also ist Strom aus fossilen deutschen Kraftwerken plötzlich grüne Energie?
Was sind Sie doch für ein Heuchler.
Im Sommer gibt es zuviel sogenannte Erneuerbare und im Winter, wenn am meissten Strom verbraucht wird, sind sie ungenügend.
Deshalb sind die Prozente an Erneuerbaren auch falsch.
Strom aus Wasserkraftwerken kann man wohl nicht mit einberechnen.
Die gab es nämlich schnon vor dem grünen Irrsinn!
.
Frage,
wo habe ich geschrieben, dass Strom aus fossilen deutschen Kraftwerken plötzlich grüne Energie ist?
.
.
Frage,
wie haben Sie die 25% des gesamten jährlichen Stromverbrauchs aus den erneuerbaren errechnet?
.
.
Zwischen Sommermonate und Wintermonate gibt es nur geringe unterscheide, der TWh die von den erneuerbaren kommen.
.
Mönche man mehr Strom im Sommer von den erneuerbaren, werden die PV-Anlagen ausgebaut.
Möchte man mehr Strom im Winter von den erneuerbaren, werden die Windkraftanlagen ausgebaut.
.
Das hat man doch selbst in der Hand, in welcher Jahreszeit die Erneuerbaren mehr an TWh bringen sollen.
.