„Klimaschutz = Umwelt- und Naturschutz“ ist eine alte Formel, die von Medien, Politikern und Aktivisten gern genutzt wurde, um die Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit ihrer Politik oder ihrer Meldungen zu betonen. Mittlerweile hat sich dieses Argument aber stark abgenutzt, da Nachrichten zu Windradbau in Wäldern, Plastikkontamination durch Rotorflügel und brennende hochgiftige Akkumulatoren immer häufiger werden.
Batterie-Fabriken und Wiederverwertungsanlagen: Investition oder tickende Zeitbombe?
Im Teil 2 unserer Reihe soll es schon aus aktuellen Gründen um die Verseuchung von Umwelt und Natur durch E-Auto- und Akkufabrik-Brände gehen – und damit um die Gefährdung der Gesundheit der Bürger.
Kürzlich meldete die internationale Presse den bereits zweiten Brand der Akku-Wiederverwertungs-Fabrik North Ayrshire in Schottland. Am 9. April fanden mehrere Explosionen im Werk der Firma Fenix Battery statt, die einen Großbrand zur Folge hatten. Das war nicht das erste Mal: Im Vorjahr brannte die Fabrik etwa zur selben Zeit schon einmal und war fast zerstört worden.
Ein Batteriebrand ist mit gewöhnlichen Hausbränden nicht zu vergleichen, da die für die Herstellung der Akkus benötigten giftigen Chemikalien durch den Qualm verbreitet werden. Hinzu kommt, daß Batterien im geladenen Zustand viel Energie enthalten, die zur Freisetzung im Gegensatz zur Verbrennung von Öl oder Gas kein Oxidationsmittel – also Sauerstoff – benötigen. Einen brennenden E-Auto-Akku kann die Feuerwehr daher nicht mit Wasser, CO2 oder Löschschaum löschen, sondern nur herunterkühlen, bis die zum Brand benötigte Temperatur unterschritten wird. Das dauert Stunden oder Tage!
Daher waren Spezialeinheiten der schottischen Feuerwehr beim Einsatz dabei. Um den giftigen Chemiequalm aus den Häusern zu halten, mußten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten. Nahegelegene Gewässer wurden toxikologisch untersucht.
Erst am Folgetag konnte Vollzug des Löscheinsatzes verkündet werden. Man war offenbar besser vorbereitet als ein Jahr zuvor, als die Polizei gut eine Woche lang löschen mußte. Nach dem Brand 2024 ordnete die Umweltschutzbehörde an, daß länger gelagerte Altbatterien auf dem Fabrikgelände in geeignete Entsorgungsunternehmen zu transportieren seien. Außerdem wurde die Arbeitslizenz entzogen, bis diverse Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt seien. Offenbar hatte der Betreiber zuvor gegen einige Regeln verstoßen, was den Brand möglicherweise hervorrief. 2023 wurde die Betriebsgenehmigung bereits teils ausgesetzt.
Nicht nur an Land: E-Auto-Frachter sind schwimmende Chemiebomben
Wie Jo Nova und EIKE berichteten, brannte der Autofrachter „Morning Midas“, der 65 vollelektrische Fahrzeuge und 681 Hybridfahrzeuge an Bord hatte wochenlang vor der Küste Alaskas. Anfang Juli 25 gab die Bergungsmannschaft auf und ließ das Schiff mit seiner Akku-Fracht sinken.
2022 bereits sank die brennende Felicity Ace vor Holland mit Tausenden VW-Fahrzeugen an Bord, davon ein Großteil elektrisch oder hybrid. Aktuell wird vor Gericht verhandelt, wer den Schaden verursachte.















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Die stationären Akkus machen sich auch in Deutschland auf, um kurzzeitige Schwankungen auszugleichen, eine beeindruckende Entwicklung in den vergangen ca. 5 Jahren.

.
.
Batteriegroßspeicher boomen und schreitet rasant voran.
Über 650 Anträge für neue Batteriegroßspeicher liegen bei den Netzbetreibern zur Prüfung bereits jetzt.
.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/batteriegrossspeicher-boomen-was-wirklich-zaehlt/
Steht wohl genug „Förderung“ aus abgepreßter Steuerkohle in Aussicht.
Für mich ist eine gewisse Elektromobilität kein Manko.
Aber das ganze Konzept ist falsch bedacht.
Warum alles oder nichts?
Warum nicht Mobilität jeh nach Gebrauch?
In der Stadt kann ich gerne einen E-Tretroller oder ein E-Fahrrad für Kurzstrecken benutzen.
Aber warum ist ein E-Fahrrad auf 25 km/h begrenzt?
Mit einem Rennfahrad erreiche ich über 30 km/h.
Und eine 25 km/h E-Draisine ohne Pedalen ist nicht auf öffentlichen Verkehrswegen zugelassen – muss ich für die grünen Idioten mit 64 Strampeln um mich mit 25 km/h fortzuwegen?
Und warum ist ein elektro-Trike auf 45 oder 75 km/h beschränkt?
https://electriktrotters.com/scooter-electrique-3-roues/4800-5489-scooter-electrique-3-roues-doohan-itank-125cc.html#/31-couleurs-bleu/579-top_case-oui
Meine alten BMW C1 125cm3 haben eine Höchstgeschwindigkeit von 104km/h mit einem Verbrauch von 2,8l/100 km.
Von weiter weg kann ich einen Hybrid benutzen.
Bis zur Stadt mit Verbrenner und bis zu 50 km elektrisch in der Stadt um Abgase zu vermeiden.
„Erst Hirn einschalten!“
„Aber warum ist ein E-Fahrrad auf 25 km/h begrenzt?“
Weil es in diesem Entmündigungssystem eben gerade irgend etwas untersagen wollten, etwas Lärm machen wollte, damit der Dummbürger zur Ablenkung über Sinnlosigkeiten laut schimpfen kann, während dessen das gleiche System ihm geräuschlos Geld aus der Tasche zieht, oder?
RRRRRRRRRRRRRRichtig!!!!!!!!
Mit der Einführung der CBDC werden wir sowieso dazu gezwungen uns
politisch korrekt zu verhalten.
Der menschengemachte Klimawandel darf nicht geleugnet werden sonst kann man nicht mehr einkaufen gehen.
Um die Umwelt möglichst wenig zu belasten, werden wir Insekten fressen.
Ich wäre schon dankbar, wenn ich keine Kakerlaken essen müsste.
Für die Mobilität werden wir gezwungen E-Autos zu benutzen.
Wir haben keine freie Wahl mehr zwischen Diesel, Benzin oder E-Auto.
Wenn wir rechtsextremistische Kommentare schreiben wie hier bei EIKE dann
müssen wir wohl einige Tage fasten. Konto gesperrt. Einkauf bei Supermarket solange
nicht möglich.
Frau Kosch, Fröhlich, Kraus und Co. werden absolut keine Probleme mit dem neuen System haben.
https://youtu.be/48XLU80XiG4
Ich befürchte auch dass wir aktuell den Versuch einer grün-faschistischen Sekte erleben die Macht an sich zu ziehen. Wobei ihre Vertreter nicht nur die klassischen Linksparteien sondern auch weite Teile der CDU durchseucht haben.
Ja damit werden die Menschen gezwungen sich E-Autos anzuschaffen.
Freiwillig kauft sich diesen Schrott sonst niemand.
Wie Zwangsheirat mit Gewalteinwirkung des Staates.
Entweder du kaufst diesen Schrott oder dein Konto wird gesperrt.
Nennt sich Planwirtschaft.
Mal wieder aus dem Archiv:
https://eike-klima-energie.eu/2022/05/27/zur-toxizitaet-von-lithium/
E-Auto sind die Zukunft, vor allem in Deutschland, da wir so gut wie kein eigenes Erdöl haben.
PV-Strom haben wir jede Menge und in jedem E-Auto ist bereits ein Akku.
Wir haben auch kein einiges Lithium.
Deswegen ist E-Auto keine Zukunft für Deutschland.
.
Deutschland verfügt über beträchtliche Lithiumvorkommen, insbesondere im Oberrheingraben und in norddeutschen Tiefenwassern.
.
https://www.mdr.de/wissen/naturwissenschaften-technik/lithium-energiewende-neue-vorkommen-deutschland-100.html
.
Lithium wird ja nicht verbrannt wie Öl und Gas, wo man am nächsten Tag wieder neues Öl oder Gas braucht.
Lithium in E-Auto ist auch nach 100.000km oder nach 200.000km noch vollständig vorhanden.
Herr Kraus, das Argument ist richtig, aber es bedarf zur Wahrheit einer Ergänzung, die lautet: E-Auto-Besitzer dürfen ihren Akku im Auto nur dann aufladen, wenn die Sonne scheint.
Unsere Ladeelektronik schiebt nur so zwischen Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang den kostengünstigen Solarstrom in das E-Auto.
Fossiler Netzstrom ist ja auch ca. 30 mal so teuer als Solarstrom, da macht nachladen in der Nacht keinen Sinn, Herr Kowatsch.
Und wie hat sich das entwickelt mit den E-Autos in Deutschland?
Und wie ist die Sonneneinstrahlung im Winter in Deutschland?
https://www.merkur.de/wirtschaft/neue-dunkelflaute-ergreift-das-land-deutschland-importiert-wieder-atomstrom-zr-93520213.html
Also ohne französischen Atomstrom steht nach der fröhlichen Frau dann mal die ganze deutsche Wirtschaft ein paar Tage still.
„Houra, Houra, extra Ferien!“
Wir frieren und wir Hungern aber Hauptsache Frau Fröhlich pront ihren unzuverlässlichen grünen Strom.
Ich denke Frau Fröhlich sollte man im Winter mal einen Monat Elektrizität, Handy und Internet abschalten.
Auch die Gas- oder Pelletheizung läuft nicht ohne Strom.
Und was würden Sie dann anbieten, Frau Fröhlich, um sich an meiner Holzkamin- Feinstaubschleuder zu wärmen?
Frag mich ob Sie hübsch genug sind um ihr Angebot anzunehmen.
Und wie sieht Ihre Erdölförderung im Winter bei Ihnen aus Herr Sachs?
Nach meiner Einschätzung holen Sie Herr Sachs genau 0 Liter Erdöl aus ihrem Boden, also bleibt Ihr Auto auch im Winter stehen, wenn Sie eigenes Öl verwenden.
Ganz was anderes bei uns, mit Solarstrom da bleibt das E-Auto auch im Winter nicht stehen, wenn man möchte, kann man das sogar mit 100% Solarstrom machen.
Im Solar schächten Monat kommen noch ca. 25kWh Solarstrom vom Dach je kWp Solarstromleistung.
Man benötigt ca. 220 kWh Solarstrom für das E-Auto im Dezember und möchte man auch im Dezember keinen Netzstrom kaufen für das E-Auto sind das ca. 9kWp (ca. 45m²) was man für das E-Auto bei einer 100% Dezember-Solarstromabdeckung so ca. benötigt.
Eine Gas- oder Pelletheizung macht keinen Sinn, da wir immer 100% vom Brennstoff kaufen müssen.
Beim Gas kommt auch noch die CO2-Steuer um die Ecke, 2027.
Ute erzählt mal wieder Öko- 💩 Diesmal vom PV-Strom im Winter…
Im Januar 2025 haben die erneuerbaren über 54% der öffentlichen Nettostromerzeugung in Deutschland gebracht.
.
Die deutsche Braunkohle hat nur 17% gebracht.
.
Herr Pesch,
ihre Grafik zeigt ja nur den PV-Strom, der noch in das Stromnetz eingespeist wurde, im Januar.
Nur im Januar verwenden die allermeisten PV-Anlagen Besitzer den meisten Strom selbst und nur der kleine Überschuss kommt in das Stromnetz.
.
Januar z.B. 25kWh/kWp, davon werden z.B. 20kWh selbst verwendet und 5kWh werden eingespeist.
.
Juni z.B. 120kWh/kWp, davon werden z.B. 20kWh selbst verwendet und 100kWh werden eingespeist.
Ach Peter…. 🤦♂️
PV-Ertrag im Jahr, Monat und Tag (Neue Daten für 2025)
15 kWh/kWp macht bei 5 kWp = 75 kWh für einen ganzen Monat! Damit wird dann geheizt (WP), gefahren (E-Auto) und die Wäsche gewaschen. Glaubt ihr eigentlich selbst die Märchen die ihr täglich erzählt?
Und das ist die kumulierte Energie, die Leistungsbereistellung ist in einem Wintermonat so katastrophal schlecht dass eine bedarfsorientierte Nutzung der PV-Module praktisch unmöglich ist.
.
Aus Ihrem Link, da steht 15 kWh/kWp im Dezember 2024.
Man braucht für das E-Auto ca. 210 kWh im Dezember.
210 kWh / 15 kWh/kWp = 14kWp PV-Anlge
wenn man Ihre Zahlen nimmt und nur PV-Strom verwenden möchte im Dezember.
Setzt man auf PV-Strom auch im Winter, macht man die Modulneigung sehr steil, verhindert das der Schnee liegen bleibt und bringt bei der tief stehender Wintersonne mehr kWh/kWp.
Wir kommen locker und das seit über 20 Jahren leicht über 20 kWh/kWp auch im Dezember.
.
Und was hat Ihre Ölquelle Herr Gerald Pesch,
im Dezember 2024 so gebracht, um Ihren Verbrenner Pkw zu füttern?
Ach Peter, schon wieder ein Durchschnittswert, nichtssagend!
Mein Auto verbraucht im Durchschnitt 3.08 l/Tag Benzin. Wieviel muss ich dann tanken wenn ich heute 250 km weit fahren möchte?
Ihr Grüne seid komplette 🤡, der Energiebedarf richtet sich immer nach der Strecke die ich in einem definierten Zeit Intervall zurücklegen will und niemals nach irgendwelchen Durchschnittswerten!
Wenn ich am 3. Dezember mit dem E-Auto 250 km fahren will müssen 75 kWh in der Batterie sein und da ist der „Mittelwert“ für den Dezemberverbrauch völlig irrelevant.
Was seid ihr Grüne doch für MINT-Versager!
.
Und was hat heute Ihre Ölquelle so an Kraftstoff gebracht, Herr Pesch?
Genau 0 Liter eigenen Kraftstoff.
.
Bei unserer PV-Anlage sind bis jetzt, 13:30 Uhr bereits 2,3kWh/kWp gekommen.
Bei einer z.B. 14 kWp PV-Anlage reicht das für ca. 170km fahren mit dem E-Auto heute Nachmittag.
.
.
Für 250km benötigt man im Dezember beim E-Auto ca. 53kWh Solarstrom, mehr aber auch nicht, Kostenpunkt ca. 0,53 €.
.
Für 250km benötigt ihre Frau mit dem Kleinwagen ca. 22 Liter Benzin im Dezember 2024, Kostenpunkt ca. 37€.
.
Ihre Frau muss heute ca. 18 Liter Tanken für die 250km und ca. 30 € bezahlen.
Ich bezahle weniger als 0,60 € für meinen PV-Strom heute.
Nach wie vor von realer Kostenrechnung keinen Schimmer …..
Und wo ist der Fehler in der Kostenrechnung, Herr Tengler?
Legen SIE mal Ihre detailierte und ausführliche als Diskussionsgrundlage hier vor!!!
Sie verraten ja trotz mehrfacher AUFFORDERUNG nicht mal den Standort Ihrer „Wunderanlagen“…..
ALSO KRAUS, nun endlich mal Butter bei die Fische, sonst bleiben Sie hier nur der grüne Aufschneider (BOT) aus der Schreibstube, den Sie hier bisher immer nur gegeben haben!!!
Herr Gerald Pesch,
falls Sie es noch nicht mitbekommen haben, Solarstrom hat im 2. Quartal bei der Strombreitstellung erstmals die Braunkohle vom zweiten Platz auf den 3 Platz verdrängt.
Solarstrom ist die ergiebigste „Stromquelle“ in Deutschland für Deutschland im 2. Quartal 2025.
Reply to Ute Frölich
22. Juli 2025 22:11
Mehr oder weniger Jugendfrei (bitte nicht sperren).
„Frag mich ob Sie hübsch genug sind um ihr Angebot anzunehmen.“
Sind all diese Frauen Nutten?
https://www.tiava.com/fr/
Soll ich also nachvollziehen das die meissten Frauen Nutten sind?
Oder haben diese Frauen einfach nur Freude am Sex.
Also was verlangen Sie Frau Fröhlich?
Haben Sie als WEF-Sprechnutte verlernt was Zärtlichkeit und Sex sind?
„An deinem Busen möcht ich Schmusen und an deiner deiner Muschel ich Kuschel!“
„Die Stärke des schwachen Geschlechts ist die Schwäche des Stärkeren für da
s Schwächere“
Also Ute – Du hast eine Rolle.
Du bist die Mutter der Nachkommen und der Mann ernährt und verteidigt euch.
ist nicht immer so, aber meisstenz.
Ute als Frau liebe ich dich – aber nicht weil du Ute bist.
Deine Schnutte und dein Hintern mûssen mir gefallen.
Alles andere ist Scheixxe
Frau Fröhlich,
warum solte ich mir ein Weib wie Ihres auflasten?
Sind Sie total verblendet?
Weder Sie noch ich können vorhersagen was in den nächsten hundert Jahren passieren wird.
Ein Atomkrieg zwischen Ost und West und Klima wird nebensächlich.
Haddu eine hübshe Schutte?
Also komm kuscheln solange wir es können.
Ende 2023 gab es in Deutschland ca. 1,1 Millionen E-Autos und Ende 2024 bereits ca. 1,4 Millionen.
Das ist doch eine Steigerung von +27% in nur einem Jahr oder nicht?
In Deutschland sind rund 49,3 Millionen Personenkraftwagen (Pkw) zugelassen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt berichtet.
Also ungefähr 3% E-Autos.
Sehr beachtlich.
Deutliche Rückgänge bei Fahrzeugen mit reinem Benzin- und Dieselantrieb, wobei die Verschiebung zu E-Autos weiter zunimmt.
.
Benzin: 397.518 (- 27,8 % ggü. 1. HJ 2024 / Zulassungsanteil: 28,3 %)
.
Diesel: 211.382 (- 23,2 % ggü. 1. HJ 2024 / Zulassungsanteil: 15,1 %)
.
Elektro (BEV): 248.726 (+ 35,1 % ggü. 1. HJ 2024 / Zulassungsanteil: 17,7 %)
.
37.344 mehr Neuzulassungen bei E-Autos als bei Diesel-Pkw im ersten Halbjahr 2025, nur mal so zur Information an Herrn Dieter Sachs.
.
Beim Benziner und Diesel sind die Zulassungen um je ca. -25% zurückgegangen und beim E-Auto um ca. +35% angestiegen, nur mal so zur Information an Herrn Dieter Sachs.
PV-Strom im Winter, ihr Grüne seid komplette 🤡🥳🤦♂️
Herr Pesch,
ihre Grafik zeigt ja nur den PV-Strom, der noch in das Stromnetz eingespeist wurde, im Januar.
Nur im Januar verwenden die allermeisten PV-Anlagen Besitzer den
meisten Strom selbst und nur der kleine Überschuss kommt in das
Stromnetz.
.
Januar z.B. 25kWh/kWp, davon werden z.B. 20kWh selbst verwendet und 5kWh werden eingespeist.
.
Juni z.B. 120kWh/kWp, davon werden z.B. 20kWh selbst verwendet und 100kWh werden eingespeist.
.
Darauf hatte ich schon geantwortet, die reale Stromproduktion im Winter liegt bei 15 -18 kWh/kWpeak pro Monat! Und damit heizen (WP) fahren (E-Auto) und waschen die Ökos einen ganzen Monat lang. Ihr seid grüne 🤡
Wir haben so ca. 25kWh/kWp im Monat Januar und auch im Dezember und das bereits seit Jahrzehnten.
Modulneigung um die 50 Grad, da bleibt der Schnee nicht großartig
liegen und der Solarertrag im Winter ist höher als bei nur 30 Grad
Modulneigung.
Das ist doch eine einfache Geschichte, Herr Pesch.
Im Sommer hat man ohnehin genügend PV-Strom, egal welche Neigung die Module haben.
Also werden die Modelle so errichtet, dass man bei Eigenverbrauch auch im Winter das Maximum an kWh bekommt und Schnee keine Chance hat längere Zeit liegenzubleiben.
Einfach steiler aufstellen, die PV-Module.
Selbst wenn mal nur 23 kWh/kWh kommen im Januar ist das auch kein Beibruch.
Auch Ihre 15kWh/kWp sind doch kein Problem, man macht einfach mehr kWp auf das Dach, wenn man auch im Januar oder im Dezember noch weitgehend das E-Auto mit eigenem PV-Strom laden möchte.
Wenn man sich das mind. 100 Mal am Tag vorsagt, glaubt man es am Ende auch noch.
Seit über 100 Jahren fährt die ganze Welt mit Diesel oder Benzin. Und? Nichts, funktioniert ohne Probleme. Lügenbolde wie sie wollen uns dann das Märchen vom Strom erzählen. PV-Stom haben wir jede Menge. Ja, manchmal. Und manchmal auch nicht. Und nicht jeder, sondern nur manche. Und PV haben wir auch nicht. Müssen wir einkaufen. Und eAutos sind Scheiße. Sauteuer, sauschwer und saugefährlich. Warum also sollte sich jemand, der noch halbwegs bei Verstand ist, sich auf diesen ganzen eScheiß einlassen. Das fordern nur Leute, die der Propaganda erlegen sind oder ganz finstere Absichten haben.
Seit über 100 Jahren hat meine Familie keinen Diesel, Benzin oder Erdöl auf unserem Grundstück gefunden.
Okay bei Ihnen hat das funktioniert Herr H. Achatz, fahren Sie einfach ihren Diesel oder Benziner-Pkw weiter.
Bei uns am Grundstück haben weit über 10 Jahre Solarstrom und seit einigen Jahren erst das E-Auto.
Deshalb hat auch unser E-Auto einen Akku, um das weitgehend auszugleichen.
Am Tag fährt jeder Pkw in Deutschland Durchschnittlich nur 35km, da reicht auch ein Akku mit nur 10kWh, wen man nur nach dem Durchschnitt geht.
Nur haben E-Autos Akkus so zwischen 50kWh bis 100kWh um auch mal km zu fahren die weit über den Tagesdurchschnitt liegen und auch um einige Tage zu überbrücken wo die Solarstromanlage weniger als die rechnerischen 7kWh an Solarstromüberschuss in das E-Auto packt am Tag.
E-Autos gab es, bevor Otto den Motor erfunden hat, sind aber im Klo der Geschichte verschwunden, da Müll. Heute durch Subventionen und Werbung gepuscht, zum Angeben oder als Zweitwagen, nicht fürs Volk.
Ohne Verbrennung von Gas nutzt Solarmüll nichts, da der Strom nicht steuerbar.
Müll für Grünlinge auf Kosten vom Rest! Hat ein Ende!
Alles was im Klo landet, braucht staatliche Unterstützung, weil es sich nicht von selbst verkaufen lässt. Wenn es so toll wäre, dann bräuchte man keine Zwangsmaßnahmen um die Menschen davon zu überzeugen.
Dass man mit fossilen Energieträgern die Luft verschmutzt ist auch eine Verarschung, die man braucht um die E-Autos zu verkaufen. Wie gesagt, wenn die so toll wären, dann hätte man sich das alles sparen können, weil die Leute sich um die E-Autos schlagen würden.
Die Lügen über den menschengemachten Klimawandel mal einfach wegräumen.
Die Lüge über die Erschöpfung der fossilen Energiequellen auch weg
Die Subventionen für E-Autos auch weg
Propaganda und Unterstützung von den Medien auch weg.
Dann kauft sich kein Mensch die E-Autos mehr. Die sind ja auch so mit diesen Maßnahmen dennoch unbeliebt.
Und wie hat sich das entwickelt mit den E-Autos weltweit, Herr G.Salk?
Es gibt weltweit schätzungsweise 1,4 Milliarden Personenkraftwagen (PKW) und leichte Nutzfahrzeuge. Diese Zahl ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen, was auf die zunehmende Motorisierung vieler Länder und die steigende Nachfrage nach individueller Mobilität zurückzuführen ist.
Also Ihre 40 Millionen E-Autos sind Peanuts.
Vor allem da die E-.Autos vor allem in reicheren Ländern verkauft werden wo die Sprit-Autos am wenigsten Dreckschleudern sind.
Herr G.Salk,
die fossilen Energiequellen sind nicht weg, die werden nur immer weniger.
Beispiel Bayern:
Die höchste Fördermenge aus bayerischen Bohrungen waren ca. 333.000 t im Jahr 1967.
2024 förderten die Pumpen noch ca. 30.000 t aus bayerischem Boden.
Ist da Bayern eine Ausnahme?
Das Ölfördermaximum hatten nur noch ca. 4 Länder im Jahr 2022.
Bei allen anderen ca. 190 Ländern auf der Welt geht seit Jahren die Ölförderung zurück.
Habe ich ja auch so nicht geschrieben.
Die Lüge darüber nehmen wir weg – war gemeint.
Die E-Autos haben es trotz aller staatlichen Macht nicht geschafft.
„Der Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen in Deutschland lag im Jahr 2024 bei etwa 13,5 Prozent, was einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr entspricht. Ein Hauptgrund für den Rückgang ist das Ende der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos Ende 2023″
Ende 2023 gab es in Deutschland ca. 1,1 Millionen E-Autos und Ende 2024 bereits ca. 1,4 Millionen.
Das ist doch eine Steigerung von +27% in nur einem Jahr oder nicht?
Jetzt kommt das Märchen vom „peak-oil“ wieder. Nein, der Menschheit werden die Kohlenwasserstoffe auf diesem Planeten nicht ausgehen. Das Öl- und Gasangebot wird auch in 500 Jahren noch jede Nachfrage bedienen können.
„Jetzt kommt das Märchen vom „peak-oil“ wieder.“
Das ist auch ein Widerspruch in sich.
Wenn die tatsächlich von selbst ausgehen würden, dann bräuchten wir uns zurücklehnen und nichts machen.
CO2 geht dann automatisch zurück ohne dass politische Maßnahmen erforderlich sein müssen.
5 vor 12 oder 5 nach 12 Angstmacherei ist dann auch ein Schwachsinn und die ganzen Pariser Abkommen könnte man sich sparen. 🙂
Bei RT.de
Albtraum der Grün-„Globalisten“: Öl und Gas gehen uns nie aus, solange der Kern der Erde glüht
Die Endlichkeit von Erdöl und -gas war lange Zeit wissenschaftlicher Mainstream, der die Wende zu erneuerbarer Energie bedingte. Man ging von einer Bildung dieser Bodenschätze auf dem Meeresgrund aus Überresten von Lebewesen aus – doch sie entstehen eben nicht nur dort. Nach heutigem Wissensstand kann man davon ausgehen, dass Öl und Gas im Erdmantel ständig nachgebildet werden.
Russische Forscher – insbesondere Mitarbeiter mehrerer Institute der Akademie der Wissenschaften, des Geologieministeriums der RF und viele Universitätswissenschaftler, darunter Vertreter der Bergbau-Universität Sankt Petersburg – bewiesen die Hypothese der mineralischen Synthese von Öl und Gas in der Asthenosphäre. Es geht hier um eine Tiefe von 50 bis 100 Kilometern. Diese Ergebnisse wurden im Rahmen dreier Hauptbereiche erzielt: Öl- und Gasgeologie (Grigori Nasarowitsch Dolenko), Geochemie (Iona Volkowitsch Grinberg) und Thermobarogeochemie, angewandt auf verschiedene Tiefenschichten der Lithosphäre (Emmanuil Bogdanowitsch Tschekaljuk).
https://de.rt.com/meinung/251064-albtraum-gruen-globalisten-oel-und-gas-gehen-nie-aus-solange-erdkern-gluht/
Das Märchen von den Kohlenwasserstoffen aus organischen Resten war ab diesem Moment gestorben. Ersetzt wurde es durch die „CO2 Klimaerwärmung“…
Raumsonde Cassini entdeckt Flüsse aus Kohlenwasserstoff auf Titan – FOCUS online
.
Was bringt da Ihre Öl oder Gasquelle im Jahr so an Energie?
Könnte es sein das Sie gar kein eigenes Öl oder Gas haben und Frau Frölich mit eigenem PV-Strom besser aufgestellt ist, auch im Dezember als Sie Herr Sachs
Was wissen Sie schon von mir Herr Kraus?
Hab eine Pelletzentralheizung, 700Wmax Solarpanele, eine kleines 300Wmax Windrad und ungefähr 6 kwh Bleibatteriespeicher.
Dazu Kaminofen, Kerosinöfen und Campinggaskocher falls Zentralheizung und Herd ohne Elektrizität ausfallen.
Da ich auch ein autonomes Abwassersystem und über 2300 Liter Regenwasser habe, kommt mir auch keine Scheixxe hoch.
Dazu für mindestenz 3 Monate Mehl, Reis, Nudeln und Konserven.
Meine Mobilität auf dem Land ist durch einen Suzuki 1.9 DDIS, ein Piaggio MP3 500 LTE Business und einen E-Tretroller gewährleistet.
Demnächst kommt noch ein „https://electriktrotters.com/scooter-electrique-3-roues/4800-5489-scooter-electrique-3-roues-doohan-itank-125cc.html#/31-couleurs-bleu/579-top_case-oui“ dazu.
Kann ich immer 100 km südlich von Paris mit den Solarpanelen aufladen.
Also wo ist Frau Fröhlich besser aufgestellt als ich?
Wo ist Ihr Trinkwasser und ihre Toilettenspühlung ohne Netzstrom.
Wo kann Sie noch Geld abheben und Bezahlen?
Ich habe 13000€ in Bar und 2 Unzen physisches Gold in 5 Gramm Stücken.
Es geht also nicht darum ob eine Energiequelle besser als eine andere ist.
Im Notfall geht es nur darum das Sie heizen, kochen, essen, trinken können und nicht in ihrer eigenen Scheixxe versinken.
Der richtige Mix macht es aus!
MfG
Herr Sachs,
Sie kaufen sich so gut wie die gesamte Energie, die Sie einsetzen.
Sie müssen sich die Energie fast komplett kaufen.
.
Ich nicht, weder privat noch in der Firma.
Kaufen nur ginge Mengen an fossiler Energie und Netzstrom.
Und was soll das aussagen?
In Frankreich hab ich eine Stromrechnung von 150€ alle 2 Monate.
Pelletzentralheizung kostet mir ungefähr 1000€/Jahr (Haus sehr gut isoliert).
Als Rentner fahre ich nicht viele Kiliometer, deshalb demnächst ein E-Trike.
Reicht aus um mit 70 km/h 7,5 zum nächsten Supermarkt oder 20 km zur Kleinstadt zu fahren.
Aber nicht um meine 88 Jahre alte Mutter mitzunehmen.
Hab ü. 50000€ im Jahr zur verfügung.
Also warum sollen 2-3000€ gekaufte Energie pro Jahr mich jucken?
Und wie viele Jahre bräuchte ich um eine komplette Solaranlage mit Speicher zu amortieren?
„Kosten für eine 15 kWp PV-Anlage mit Speicher: Für eine PV-Anlage mit passendem Solarspeicher liegen die Investitionskosten bei etwa 30.000 bis 42.000 Euro.“
Mit meinem Alter lohnt sich das nicht!
Hallo Herr Kraus,
keine Anbtwort?
Gehen Ihnen Argumente für Ihre idiotische Klimawende aus?
Wir leben in den tiefsten Temperaturen seit der Entstehung der Menschheit mit plus oder weniger 2°C.
Minus 2°C = kleine Eiszeit und + 2°C = kleine Erwärmung innerhalb eines Eiszeitalters
—-
Eiszeitalter: „Ein Eiszeitalter ist ein Abschnitt der Erdgeschichte, in dem die Festlandsbereiche mindestens einer Polarregionvergletschert beziehungsweise von Eisschilden bedeckt sind.[1] Nach einer anderen, enger gefassten und weniger gebräuchlichen Definition wird der Begriff Eiszeitalter erst dann verwendet, wenn sowohl auf der Nordhalbkugel als auch auf der südlichen Hemisphäre ausgedehnte Vergletscherungen auftreten.[2] (Wikipedia).“
Also befinden wir uns in einem Eiszeitalter
—
file:///C:/Users/Propri%C3%A9taire/Desktop/Klima/Climate%20Effects%20on%20Human%20Evolution%20%20The%20Smithsonian%20Institution’s%20Human%20Origins%20Program.pdf
—-
https://tkp.at/2025/05/26/klima-wird-kaelter-entwicklung-richtung-kleine-eiszeit-schreitet-fort/
—-
https://www.wetter-center.de/blog/klimawandel-seit-14-milliarden-jahren/
—-
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/K%C3%A4nozoiku
—-
Aber 99% der bezahlten Klima (Wissenschaffts)Nutten sind sich sicher das wir auf eine Hitzekrise zusteuern.
Frag mich wie die Dinos 160 Millionen Jahre mit 8 bis 14¨°C höheren Temperaturen als heute gelebt haben.
—-
Also einfach Hirn einschalten!
Verarschen kann ich mich alleine!
Herr Sachs, Kostenrechnung ist für Kraus ein absolutes Fremdwort, der kann höchstens „Milchmädchen“, aber auch das nur ansatzweise ….
.
Eine PV-Anlage kostet um die 200€ und vermeidet im Jahr ca. -300€ die Netzstromkosten in Deutschland.
Nach ca. 8 bis 9 Monaten hat sich die komplette PV-Anlage refinanziert, nur kommen dann noch über 150 Monate wo die PV-Anlage auch die Netzstromkosten verringert.
.
Beispiel
.
Da sind Sie aber bereits im flüssigen Magma.
Flüssiges Magma befindet sich typischerweise in Tiefen zwischen 5 und 50 Kilometern unter der Erdoberfläche.
.
Auch in Russland geht die Ölförderung zurück.
Der „peak oil“ in Russland war bereits 2019 und auch nichts zu sehen, dass sich Öl und Gas im Erdmantel ständig nachbildet.
.
2019 noch 6699 TWh Öl, ca. 537 Millionen Tonnen
2024 noch 6122 TWh Öl, ca. 491 Millionen Tonnen
Herr Kraus dann waren ja die Sanktionen umsonst.
Putin geht sowieso Öl und Gas aus 🙂
Pariser Abkommen auch umsonst, weil die fossilen Brennstoffe der Menschheit sowieso ausgehen.
Kein Grund für Panik nicht wahr?
.
Den Russen geht nicht das Öl und Gas aus.
Die Fördermengen sind stark zurückgegangen in wenigen Jahren.
.
Bein Öl aus russischen Boden um ca. -8,5% von 2019 bis 2024.
Bein Gas aus russischen Boden um ca. -7,2% von 2019 bis 2024.
.
Nichts davon zu sehen, dass in Russland Öl und Gas in der Asthenosphäre in eine Tiefe von 50 bis 100 Kilometern entstehen.
Hallo Herr Kraus,
haben Sie keine Argumente mehr und scheuen Sie eine Auseinandersetzung?
Ausser Behauptungen haben Sie wohl nichts zu bieten!
Sie haben wohl nicht verstanden das Erdöl und Erdgas in den Tiefen entstehen und unter Druck in Erdspalten aufsteigen.
„https://weltderfertigung.de/downloads/interview-zillmer.pdf“
Auszug: “ Bei Tiefbohrungen auf der
russischen Kola wurde in 11000 Meter Tiefe Erdöl ge-
funden. Wie soll das Erdöldort hinkommen, wenn es
aus tierischen Kadavern bestehen soll?“
Fragen Sie sich einfach wie Erdöl in 11000 Meter kommt.
Die grösste Gas und Ölproduction entsteht wohl durch Subduction.
Kohlenstoffhaltiges Meerwasser gelangt in grosse Tieffen und wird in Kombination mit anderen Mineralien unter hohem Druck und Hitze umgewandelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetischer_Kraftstoff
„Was der Mensch kann, kann die Erde schon seit Millionen von Jahren!“
„Der Mensch erfindet nichts, der Mensch entdeckt nur was es gibt!“
Fragen Sie sich doch mal warum die geförderten Ölmengen zurückgehen.
Wohl eher Absprachen innerhalb der OPEC damit der Preis nicht zusammenbricht.
„Die Statistik zeigt die Entwicklung der nachgewiesenen Erdölreserven von Russland in den Jahren 1991 bis 2020 in Milliarden Barrel. Zu den nachgewiesenen Erdölreserven zählen laut Quelle im Allgemeinen Mengen, die nach geologischen und ingenieurtechnischen Informationen aller Wahrscheinlichkeit nach aus den heute bekannten Vorkommen und unter den derzeitigen wirtschaftlichen und technischen Bedingungen künftig gefördert werden können. Im Jahr 2020 beliefen sich die Erdölreserven in Russland auf rund 107,8 Milliarden Barrel. Quelle: BP Statistical Review of World Energy 2021“
Die Vorräte würden nach derzeitigem Stand für etwa 103 Jahre reichen.
Also bitte richtig informieren.
https://legitim.ch/sensationell-offiziellen-berichten-zufolge-fuellen-sich-oelfelder-nach-ihrer-erschoepfung-wieder-auf-ist-erdoel-wirklich-fossil/
Herr Kraus,
haben Sie mal etwas über Subduktion gelesen?
„Durch Subduktion gelangen immense mit CO² gesättigte Meerwassermassen zwischen die Kontinentalplatten!“
Unter hohem Druck und Hitze wird Wasser zu einem agressiven Lösungsmittel.
„Wasser, das sowohl hohem Druck als auch hoher Hitze ausgesetzt ist, kann interessante physikalische Zustände annehmen.
Unter hohem Druck kann Wasser selbst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt flüssig bleiben oder sogar bei hohen Temperaturen noch flüssig sein. Bei extrem hohen Drücken und Temperaturen, wie sie im Erdinneren herrschen, kann Wasser zu einem aggressiven Lösungsmittel werden.“
„Überkritisches Wasser“:
Wird erreicht, wenn Wasser einem Druck von 221 bar und einer Temperatur von über 374 °C ausgesetzt wird.
Oberhalb dieser kritischen Werte verschwindet die Phasengrenze zwischen flüssig und gasförmig.
Überkritisches Wasser hat einzigartige Eigenschaften, die in der Industrie und Forschung genutzt werden.“
Und was sind Erdöl und Erdgas?
Die chemische Formel für Erdgas, genauer gesagt für Methan, das den Hauptbestandteil von Erdgas ausmacht, ist CH4.
Also Kohlenstoff und Wasserstoff.
Und was ist Erdöl?
„Erdöl ist kein einzelnes Molekül mit einer einzigen Formel, sondern ein komplexes Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe, hauptsächlich Alkane (gesättigte Kohlenwasserstoffe mit der allgemeinen Formel CnH2n+2. Die genaue Zusammensetzung variiert je nach Quelle, aber typischerweise reichen die Moleküle von Methan (CH4) bis zu sehr großen Molekülen mit über 70 Kohlenstoffatomen.“
Also nichts was es im Erdinnerem nicht gibt.
MfG
Und was wollen Sie damit aussagen?
Ohne Sauerstoffzufurr wird Holz zu Holzhohle.
Subduktion gibt es in 100 bis 200 km Tiefe.
„Der Erdmantel ist etwa 2.900 Kilometer dick und damit der größte Teil des Erdaufbaus.“
„Die Erdkruste kann je nach Ort und geologischer Formation 10 bis ungefähr 30 Kilometer Dicke oder Tiefe erreichen. Sie besteht aus eher festem, spröden Gestein. Danach beginnt langsam ein fließender Übergang in den Erdmantel.“
„Erdmantel:In der Welt der Erdwissenschaften ist der Erdmantel wahrscheinlich eines der am wenigsten verstandenen Gebiete. In diesem Artikel wird dieser geheimnisvolle, unter der Erdkruste liegende Teil unseres Planeten detailliert beleuchtet. Es wird nicht nur geklärt, was der Erdmantel ist, sondern auch seine Funktionen im Sonnensystem und eine vereinfachte Erklärung dieses komplexen geographischen Phänomens. Des Weiteren wird der Aufbau des Erdmantels mit einem Blick auf seine verschiedenen Schichten, sowie seine Eigenschaften, wie Temperatur und Dicke, untersucht. Aktuelle Forschungen und Entdeckungen, insbesondere im Bereich der Erdmantelbohrung, runden diesen umfassenden Überblick ab.“
Aber Sie wissen sicherlich alles!
Als Ergänzung:
„Erdmantel:In der Welt der Erdwissenschaften ist der Erdmantel wahrscheinlich eines der am wenigsten verstandenen Gebiete. In diesem Artikel wird dieser geheimnisvolle, unter der Erdkruste liegende Teil unseres Planeten detailliert beleuchtet. Es wird nicht nur geklärt, was der Erdmantel ist, sondern auch seine Funktionen im Sonnensystem und eine vereinfachte Erklärung dieses komplexen geographischen Phänomens-
—
Würden Sie mir bitte erklären wie der Erdmantel, einer der am wenigsten verstandenen Gebiete, erklârt werden kann?
Wie kanni ich verstehen was ich nicht erklären kann?
Und wie kann ich beleuchten was ich nicht verstehe?
Reine Verarschung!
Rhetorik zun feinsten.
MfG
Weshalb hat sich vor ca. 120 Jahre das E-Auto nicht durchgesetzt?
1. Vor ca. 120 Jahre gab es keine Flächendeckende Stromversorgung, wo man die E-Autos nachladen konnte, heute gibt es das.
2. Vor ca. 120 Jahren gab es keine Leistungselektronik, keine MOSFET‘s, keine IGBT’s, keine Mikrocontroller die das beim E-Auto schnell und effektiv Steuern und schalten können, heute gibt es das alles.
3. Vor ca. 120 Jahre kostet die kWh Akku Rund das 20-fache was man heute ausgeben muss.
4. Vor ca. 120 Jahre hatte die kWh Akku Rund das 5-fache an Gewicht als heutige Akkus.
5. Vor ca. 120 Jahre hatte man noch keine Megastädte wo jeden Tag Millionen von Autos mit Verbrennungsmotor unterwegs sind und die Atemluft verschmutzen.
Ach ute, die elektrochemische Spannungsreihe der Elemente ist dieselbe wie vor 120 Jahren und dieselbe wie in 120.000 Jahren. Nur die Ökos sind inhärent zu blöde das zu verstehen. Und das wird auch so lange so bleiben wie Ökos unter den urbanen Trockennasenaffen gibt.
Verbrennungsmotoren haben sich auch weiter entwickelt.
Sie sind viel effizienter geworden, verbrauchen weniger sind sauberer und schneller.
Es gibt auch mittlerweile unterschiedliche Treibstoffe wie Erdgas.
Deswegen sind sie so beliebt und sie verkaufen sich ohne staatbliche Propaganda, staatliche Subventionierung, ohne Zwang und Gewalt.
Nur Schrott wie E-Autos braucht die staatliche Gewalt und Unterstützung für den Verkauf.
1. bis 5. ist Quatsch, es gab vor 120 Jahre nicht so viele im Überfluss, die sich ein Angeberauto mit reduzierten Gebrauchswert leisten könnte und so viele, die an Weltuntergangsmärchen prächtig verdienen ohne zu arbeiten. Das ist alles.
Es ist technisch unmöglich, in wenigen Minuten elektrische Energie für 1000km zu laden, da a) selbst ein armdickes Kabel bei der Strommenge schmelzen würde und b) Man pro Tankstelle ein Kraftwerk bauen müsste, um die Ladeleistung zu sichern, wenn 10-12 Auto gleichzeitig Energie holen müssen.
Es bleibt ein Nischenprodukt für kurze Strecken und lange Pausen, also Stehzeug und kein Fahrzeug. Und wenn der Modeeffekt verpufft, bleibt nur das übrig was es ist: Schrott.
Der vorübergehende Siegeszug liegt an der Tatsache, dass man mit ausgereizte Verbrenneraktien nichts verdient, also ruft man Planetentod aus und verdient mit Windmühlen und E Schrott. Wenn dort die Decke erreicht wird, kommt der nächste Planetentod, für den man Batterieautos, Solar und Wind opfern muss, und dringend auf Verbrenner und KWs umsteigen muss.
NGOs, Regierungen und Überzeugungsschreiber sind dabei nur nützliche Idioten.
.
Das braucht man doch auch gar nicht in wenigen Minuten Energie für 1000km beim Auto aufzunehmen, weder beim Verbrenner noch beim E-Auto.
.
Man braucht günstige Energie für die Pkw-km.
Ach Peter, ein Audi A5 Diesel tankt 1000 km Reichweite in 3 Minuten… Was seid ihr doch für grüne 🤡🤡
.
Extra zur Tankstelle fahren und 3 Minuten an der Tankstelle und ca. 5,5 Stunden arbeiten, um den Kraftstoff für die 1000km zu kaufen beim Audi A5 Diesel.
.
Starte von zu Hause mit PV-Strom und 0 Minuten am Schnelllader und ca. 1 Minute Arbeiten um den PV-Strom für 1000km zu bezahlen.
Schreiben Sie bitte Peter Kraus statt nur Peter.
Herr Peter Georgiev hat wohl andere Ansichten.
MfG
Wenn du nur günstige Energie brauchst, dann gehe auf 2 Beine, da reicht ein Brötchen. Das Auto ist nicht dafür da, um von A nach B zu kommen, das geht auch ohne Auto sondern um SCHNELL von A nach B zu kommen. Also darf das Auto nicht häufiger nach Energie betteln als ich pinkeln muss, und das Nachladen darf nicht länger dauern als das Pinkeln. Also muss ein Auto mindestens 500 km schnelle Fahrt vertragen (einen Tesla krieg ich nach 200 km leer) und in 5 Minuten bereit für die nächsten mind. 500 km sein. Ansonsten ist es ein Bremsklotz, da es mein Tempo nicht mitmacht.
Die brauchst kein Auto zum Fahren, sondern nur zum Angeben, das kennen wir alle schon.
.
Wo wollen Sie noch schnell fahren?
In der gesamten Welt gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen.
In Deutschland ist das schnell fahren auch nur noch auf ca. 1,5% der öffentlichen Straßen möglich, wenn der Verkehr das zulässt.
.
Selbst auf deutschen Autobahnen liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei um die 113km/h.
2022 waren das noch 115km/h.
Krausi, was glaubst du wie sehr es mich interessiert wie langsam die Millionen LKWs und E-Schrott Fahrer in deren Windschatten sind? Richtig, überhaupt nicht!
Es gibt nichts Wertvolleres als meine Zeit, und jede Stunde in einem Fahrzeug aller Art oder Raststätte ist eine Sunde Zeitverschwendung. Daher nehme ich von Berlin nach München meistens das Auto. Nach deiner denkbefreiten Rechnung mit dem Flieger eine Stunde, brauche aber von der Haustür bis zum Abheben 2,5 Stunden, am Ziel von der Landebahn bis zur Haustür noch mal das Gleiche, plus Flugzeit 6 Stunden. Mit dem Auto brauche ich in der Regel von Haustür zu Haustür 5 Stunden, bin also schneller und spare Zeit.
Bei der letzten Urlaubsrückreise bin ich 1.400 km am Stück gefahren, gebe zu die letzten 200 habe ich nicht mehr geschafft und das Steuer der schönsten Beifahrerin der Welt (selbst Angeben kann ich besser als du!) übergeben. Das Auto hat keine Sekunde gebettelt, dass es für Energie fassen stehen will. Wir haben dadurch einen Tag Ferien gespart, und mit Flieger wird man mir Großfamilie arm. Du hättest mit deinem Schrott 2 Tage länger gebraucht. Sicher wärst du geflogen, aber ohne eine große schöne Familie, so etwas hast du nicht. Küsse deinen Tesla, ich hab was besseres zum Küssen…
Parkgebühren am Flughafen nicht vergessen.
Für zwei Wochen bezahlt es den Sprit.
Hab mal den am weitesten nördlichen Flughafen Deutschlands genommen.
https://www.hamburg-airport.de/de/anreisen-parken/parken/uebersicht/parkgebuehren-71908
Tagessatz 32€ x 14 Tage = 448€, also über 220 Liter Sprit.
Dazu die Flugkosten und Mietwagen wenn ich nicht in einem anderen Ort mit Flughafen Urlaub mache.
Und damals, vor 50 Jahren, waren wir als 6-köpfige Familie 4 Wochen in Norditalien im Urlaub.
Der Wohnwagen war auch mit Nudeln, Reis und Konserven voll beladet.
Aber rechnen können die Grünen nicht.
Mfg
Hab vergesssen: „Jedes Jahr im Urlaub!“
In Bayern am Chiemsee, am Waginger See oder Östereich und Norditalien.
Nur ein Urlaub war wirklich Scheixxe.
Ein Urlaub an der Nordküste der Eckernfördener Bucht.
Nicht viele Kilometer von meinem Heimatsort entfernt, aber total verregnet.
Reine Scheixxe hätte es damals nicht kleine Kneipen mit Tanzfläche gegeben.
Fernando und Chiquitita haben gemacht das wir tanzen und „keuschlich“ Schmuseln/Küssen konnten.
War „emotional/virtuel“ in Agneta verliebt.
Aber auch in Mireille Mathieu.
Eine Jugend gefüllt mit Entberungen und auch mit Freuden und Träumen.
Und was ist heute?
Viele wollen alles sofort.
Die Alten schulden der Jugend überhaupt nichts.
Ohne uns währt ihr nicht mal da.
Also bewegt eure Ärxxe statt unnütze Selfies als sogenannte „Influenzer“ zu machen!
Das echte Leben ist nicht auf Internet!
MfG
Selbst in Frankreich kann ich 130km/h auf Autobahnen fahren.
Also weniger als 8 Stunden für Tausend Kilometer.
„Die Mautgebühren in Frankreich variieren je nach Autobahnabschnitt und Fahrzeugklasse, liegen aber durchschnittlich bei etwa 0,10 Euro pro Kilometer.“
Also ungefähr 100€ für 1000 km.
Und nicht alle paar Kilometer jahrelange Baustellen wie in Deutschland.
Wie eine gewisse Werbung sagt: „Ich bin es mir wert“!
KI-Kraus, SIE werden es NIE lernen:
Zu jeder Messwertangabe gehört neben der Nennung des Messverfahrens die qualifizierte Angabe der Messunsicheheit!!!!!
Also Butter bei die Fische!
Ansonsten ist es ein LOTTO-Zahl …. 😉 , gelle ….
Für SIE (und uns) wäre Schweigen ihrerseits Gold.
Anererseits zeigen Sie hier regelmäßig und ungefragt das Bildungsniveau der staatlich subventionierten Schreibstube.
E-Autos wurden Anfang des 20ten Jahrhunders erfunden um den Qualm der Sprit-Autos in den Städten zu verringern.
Da konnte/wollte niemand mit einem E-Auto in Urlaub nach Italien fahren.
Hab noch zwei „Jahrbücher der Erfindungen“ von 1908 und 1911.
Also ein Hybrid mit 50km E-Reichweite wäre heute die beste Lösung.
MfG
.
Heute kann man problemlos auch nach Italien mit dem E-Auto fahren und das günstiger und geringeren Zeitaufwand als mit dem Verbrenner Pkw.
Ach Peter, das geht nur wenn das E-Auto nach 2 Stunden Laden und Warten mit annährend Lichtgeschwindigkeit fährt und sich die Lorenz-Transformation der Zeit zu Nutzen macht… 😁
Der ADAC rät:
In ca. 15 bis 20 Minuten Pause am Supercharger kann man doch das E-Auto wieder nachladen.
Ja natürlich, der ADAC rät, betreutes Denken,sodann kann man immer aus der Not eine Tugend machen, das Geteilteil von „Optionen haben“, oder
Ein Berufskraftfahrer (LKW) muss in der Regel nach 4,5 Stunden eine Pause von 45 Minuten, machen oder zwei kürzere Pausen (15 und 30 Minuten) in den 4,5 Stunden.
Besser als die Berufskraftfahrer sind die Freizeit-Autopiloten auch nicht.
Da liegt der ADAC bei seiner Empfehlung im „grünen“ Bereich.
Nor so mancher Freizeit-Autopilot leidet an Selbstüberschätzung.
Oh Gott …., mal wieder ein typischer Kraus …..
Die Reichweite von Elektroautos mit Wohnwagen ist deutlich geringer als ohne Anhänger. Die Reduktion kann bis zu 50% betragen, je nach Fahrbedingungen, Wohnwagengröße und Fahrzeugtyp.
Es ist daher wichtig, die Reichweite genau zu planen und regelmäßige Ladestopps einzuplanen.
Man kann auch regelmäßig im Nachbardorf Camping machen, bleibe zu Hause uns nähre dich redlich, oder?
.
Wir haben auch einen Pkw-Anhänger ab und zu am E-Auto,
aber ein Reichweitenproblem hatten wir noch nicht.
Ein kleiner Anhänger ist wohl etwas anderes als ein Wohnwagen.
Der meiner Eltern war 8,5 m lang und deren Opel Diplomat V8 5400 cm3 genau das richtige um 1000 km mit 4 Kindern zu fahren.
Fahrten auf dem Flachland sind wohl etwas anderes als die Alpen zu überqueren.
Hallo Herr Sachs,
wir haben gar keinen Wohnwagen, das ist einfach zu teuer und zu umständlich, mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren.
.
Wen wir z.B. für einen Kurzurlaub an den Gardasee fahren, mieten wir ein Mobile-Home an.
Das ist günstiger, einfache und bequemer, geräumiger als das mit dem Wohnwagen.
.
Übrigens,
mit 4 Kinder 1000km mit den Wohnwagen durch die Gegend zu fahren ist ohnehin Schwachsinn, da nehmen wir den Flieger bei 1000km Entfernung zu Urlaubsziel.
.
Beim Opel Diplomat V8 5400 cm3 + 6 Personen + Wohnwagen mit 8,5m Länge und 1000km Enterung und über die Alpen fahren das kostet bereits um die 700€ nur der Kraftstoff,
macht so was noch Sinn?
Vom Autoverschleiß bei so einer Aktion und den zusätzlichen Straßengebühren für den Wohnwagen wollen wir erst gar nicht beginnen.
.
Krausi, wenn du 4 Kinder ernähren, bekleiden und ausbilden würdest wie ich, dann würdest du 1000 km niemals mit dem Flieger zurücklegen, sondern mit der Familienkutsche mit Verbrennungsmotor.
Im Übrigen die von dir vorgerechneten 700 Euro, richtig oder nicht, kosten ohne Auto und Wohnwagen 7.000 Euro (Flug und Hotel für 6 Personen). Billiger geht es nicht, ob man es will ist ne andere Frage.
Beim Rechnen toppst du jedes Milchmädchen.
Stimme dir voll zu Piotr (um nicht Peter wie Kraus zu schreiben).
Aber Peter Kraus bucht wohl nur Kurzurlaube ohne Kinder im Billigflieger für 20€ auf Malle.
Als einer von 4 Söhnen, welcher die Klamotten seiner älteren Brüder getragen hat, grüsse ich Sie und ihre Familie herzlich.
Paka
Danke Dieter!
Vor 40/50 Jahren gab es kein Mobilhome.
Und welch ist der Preis für gemietenes Mobilhome 2,4 mal 8,5 m – mit gleichgrossem Vorzelt?
Sie schreiben nur Stuss.
Und vor 40/50 Jahren war der Spritpreis wohl nicht der gleiche wie heute.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/
Und nehmen Sie bitte den Flieger mit 6 Personen.
Weiss nicht wie Sie mit einem Direktflug in Sterzing ankommen.
Verarschen kann ich mich alleine!
Kraus fliegt????? Michael, darf jetzt „Du grüne Umweltsau“ zu Kraus sagen?
Weil Kraus höchstens mal den Grünschnitt 3 km zur Kompostieranlage fährt …….
Oh Gott ………..
Meine Rückreisen aus Italien, aus Zeitspargründen immer am Stück, zwischen 1000 und 1400 km nie mehr als 11 Stunden incl alle Pausen. Mit E Schrott 20 bis 30 Stunden, da 1 bis 2 Übernachtungen je nach Strecke nötig. Bei mir wechseln im Ernstfall Fahrer mit Beifahrer und man ist mit Verbrenner exakt 3 mal schneller.
Mit Opel Diplomat 5.4, 2 Eltern und 4 Kindern und 8,5 m Wohnwagen 2 Tage von Kiel bis Sterzing – vor ü. 45 Jahren.
Wieviel kostet ein E-Auto welches das gleiche leistet?
Herr Gorgiev wird mir wohl zustimmen das sich eine mittelständische Familie mit 4 Kindern so ein E-Auto nie leisten könnte.
Herr Kraus – Sie sind ein überheblicher und egozentrischer Arxxx!
Natürlich!
Wir haben es etwas besser heute als deine Eltern vor 45 Jahre, können zumindest Hotel bezahlen, und die Autos ohne Hänger sind schneller. Daher schaffen wir die Strecke im
Gewaltmarsch schneller. Aber wie alle Familien, die die Zukunft der Menschheit wirklich sichern (nicht irre Weltrettung sondern Kinder), geht E Schrott gar nicht. Das ist nur was für Angeber.
Lesen Sie bitte meinen Beitrag von 22. Juli 2025 21:08.
Wie Sie lesen können, hab ich nichts gegen eine gewisse E-Mobilität.
Hab einen 15 Jahre alten Suzuki 1.9 DDIS Euro 3, einen Piaggio MP3 500 LTE Businines Euro 2, einen E-Tretroller und fast 4 BMW C1 125 cm3 Euro3.
Würden Sie mir bitte erklären warum ich mit einem BMW C1 Euro3 (elektronische Zündung, Kat) nicht mehr in Paris fahren darf, wärend der dicke 2 Tonnen SUV Euro 2 es darf?
Ein Bild sagt wohl mehr als alle Worte!
Ja, vor allem im Winter fahren wir mit PV-Strom. Was seid ihre Grüne doch für 🥳🤡
Herr Pesch,
ihre Grafik zeigt ja nur den PV-Strom, der noch in das Stromnetz eingespeist wurde, im Januar.
Nur im Januar verwenden die allermeisten PV-Anlagen Besitzer den
meisten Strom selbst und nur der kleine Überschuss kommt in das
Stromnetz.
.
Januar z.B. 25kWh/kWp, davon werden z.B. 20kWh selbst verwendet und 5kWh werden eingespeist.
.
Juni z.B. 120kWh/kWp, davon werden z.B. 20kWh selbst verwendet und 100kWh werden eingespeist.
Der Dürresommer im Osten ist jetzt da.
https://m.bild.de/unterhaltung/musik/robbie-williams-berlin-konzert-wegen-unwettergefahr-abgesagt-687e2e59232ed33c4173a821?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Leipziger ForschungAlle 250 Jahre extreme Trockenheit: Steht uns eine Jahrhundertdürre bevor?1302-1307, 1540 und 1766: Wird Mitteleuropa rund alle 250 Jahre von einer gigantischen Dürre heimgesucht? Setzt man die Zeitreihe fort, würde man in der Gegenwart landen, aber ist die Rechnung so einfach?
https://www.mdr.de/wissen/mitteleuropa-extreme-duerre-alle-zweihundertfuenzig-jahre-100.html
Nein, nichts ist einfach!
Sonnenstrahlung, Wolken, Luft- und Meeresströmungen verändern sich.
Die Stärke der Sonnenstrahlug verändert sich.
Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde verändert sich.
Die Stärke des Erdmagnetismus verändert sich – und dadurch auch der Schutz gegen hochenergetische kosmische Strahlung.
Es gibt viele Studien welche dem menschengemachten CO² Klimawandel widersprechen.
Möchte nur den Artikel des „Smithsonian National Museum of Natural History“ allen zeigen.
https://humanorigins.si.edu/research/climate-and-human-evolution/climate-effects-human-evolution
Seit 3 Millionen Jahren sinkt die Erdtemperatur im Mittelmass.
Seit ungefähr 1,5 Millionen Jahren nehmen die Temperaturschwankungen von 2°C zu.
Fast 160 Million Jahre haben Dinos mit 8 bis 14°C höheren Temperaturen als heute gelebt!
Werden wir in Europa mit 30°C im Sommer verglühen wärend Afrikaner mit über 40°C leben?
Schon vor 50 Jahren gab es Hitzefrei in Norddeutschland ab 28°C im Schatten.
Diese Woche in Deutschland Temperaturen bis 28°C.
Warum ist die Wetterkarte Orange?
Ist 20 bis 25°C nicht eher eine angenehme Sommertemperatur im „grünen“ Bereich.
Wieviele heizen ihre Wohnung auf 22°C im Winter um es gemûtlich zu haben?
Also warum ist die Wetterkarte nicht Grün bis Gelb?
Warum reisen Norddeutsche mit heute 20°C im Norden in den heissen Süden um in der 40°C heissen Sonne zu verbrennen?
Verarschen kann ich mich alleine!
Die Ökos setzen ja auf PV auf dem Dach und Akkus im Keller. Da freut sich auch jede Feuerwehr.