Owen Klinsky, Mitwirkender, 20. September 2024
Der 20-jährige Stromabnahmevertrag, den der Tech-Gigant mit Constellation Energy abgeschlossen hat, wird das aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegte Kernkraftwerk Three Mile Island in Pennsylvania wieder ans Netz bringen.
Die Eigentümer von etwa einem Drittel der amerikanischen Kernkraftwerke verhandeln derzeit mit Technologieunternehmen über Verträge, bei denen die Kraftwerke den Technologieunternehmen den erzeugten Strom verkaufen, um ihre stromhungrigen Rechenzentren zu betreiben. Damit wird der Boom der künstlichen Intelligenz (KI) unterstützt, so das Wall Street Journal.
Amazon Web Services hat Anfang des Jahres 650 Millionen Dollar für ein nuklearbetriebenes Rechenzentrum in Pennsylvania ausgegeben. Der Trend könnte die Zuverlässigkeit und Erschwinglichkeit des Stromnetzes beeinträchtigen, da die Unternehmen „Vorkaufsrecht“ auf Strom haben, und das zu einem Zeitpunkt, an dem die Netzaufsichtsbehörden und der Verbraucherschützer von Pennsylvania vor längerfristigen Zuverlässigkeitsproblemen warnen. Der Strombedarf wird in den kommenden Jahren aufgrund der Erweiterung von Rechenzentren, weiteren Batteriefahrzeugen, modernen Fertigungsanlagen u.ä. voraussichtlich schnell steigen.
LONDONDERRY, PA (20. September 2024)
Pressemitteilung: Constellation (Nasdaq: CEG) gab heute die Unterzeichnung eines 20-jährigen Stromabnahmevertrags mit Microsoft bekannt, der den Weg für die Eröffnung des Crane Clean Energy Center (CCEC) und die Wiederinbetriebnahme von Three Mile Island Block1 ebnet, der jahrzehntelang mit branchenführender Sicherheit und Zuverlässigkeit betrieben wurde, bevor er heute vor genau fünf Jahren aus wirtschaftlichen Gründen stillgelegt wurde
„Die Energieversorgung von Industrien, die für die globale wirtschaftliche und technologische Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes von entscheidender Bedeutung sind, darunter Rechenzentren, erfordert eine Fülle von Energie, die kohlenstofffrei und rund um die Uhr zuverlässig ist. Kernkraftwerke sind die einzigen Energiequellen, die dieses Versprechen dauerhaft erfüllen können“, erklärte Joe Dominguez, Präsident und CEO von Constellation Energy, in der Pressemitteilung neben Microsoft. „Wir freuen uns darauf, das Kraftwerk Three Mile Island Block 1 als neues Crane Clean Energy Center wieder ans Netz bringen zu können, um als Wirtschaftsmotor für Pennsylvania zu dienen.“
Neben Block 1 liegt Reaktor Block 2, der am 28. März 1979 als schlimmste Kernschmelze in die US-Geschichte einging, die zur Evakuierung von 40 % der Bevölkerung führte. Das [modernisierte] Kraftwerk Three Mile Island wird eine Leistung von 835 Megawatt haben
Die Kernkraft könnte ein gangbarer Weg sein, um die Emissionen zu reduzieren und das Ziel der Biden-Harris-Regierung zu erreichen, den US-Energiesektor bis 2035 emissionsfrei zu machen.
„Dies ist eine wertvolle Gelegenheit, in saubere, kohlenstofffreie und erschwingliche Energie zu investieren – kurz nach dem heißesten Jahr der Erdgeschichte“, sagte Tom Mehaffie, Abgeordneter des Staates Pennsylvania, in der Pressemitteilung von Constellation. „Dies wird die lokale Wirtschaft verändern und bietet eine seltene Gelegenheit, unsere Wirtschaft mit zuverlässiger, sauberer Energie zu versorgen, auf die wir zählen können.“
Constellation und Microsoft antworteten nicht sofort auf Anfragen um einen Kommentar.
Alle von der Daily Caller News Foundation, einem unabhängigen und überparteilichen Nachrichtendienst, erstellten Inhalte stehen jedem seriösen Nachrichtenverlag, der ein großes Publikum erreichen kann, kostenlos zur Verfügung. Alle erneut veröffentlichten Artikel müssen unser Logo, den Namen unseres Reporters und seine DCNF-Zugehörigkeit enthalten. Bei Fragen zu unseren Richtlinien oder einer Partnerschaft mit uns wenden Sie sich bitte an licensing@dailycallernewsfoundation.org .
Zusammenstellung und Übersetzung Andreas Demmig
Details gefunden auf
https://dailycaller.com/2024/09/20/microsoft-constellation-energy-three-mile-island-deal/
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Die Vorreiter schaffen das mit Flatterstrom aus Wind und Sonne und teurem grünen Wasserstoff: Rechenzentren, Dekarbonisierung der Industrie, Wärmepumpen, E-Mobilität. Wo doch Industrie und Wirtschaft vor den Grünen kuschen, warum nicht auch Physik und Technik? Warum nicht grüne Rechenzentren, die rechnen, wenn die Sonne scheint und der Wind weht? Mit Tiefkühlhähnchen als grüne Speicher? Die grüne Symbiose aus Steinzeit und KI? Juhu, wir „retten“ das Weltklima, das Gott sei Dank nichts davon bemerkt. Nur das Wahlvolk wird ärmer.
Die Vorreiter schaffen das mit Flatterstrom aus Sonne und Wind: Rechenzentren, Wärmepumpen, E-Mobile und Dekarbonisierung der Industrie! Wo bleibt das erste grüne Rechenzentrum, das immer dann rechnet, wenn die Sonne scheint und der Wind weht? Die grüne Symbiose aus Steinzeit und KI? Vor grüner Politik kuschen Industrie und Wirtschaft, warum nicht auch Physik und Technik? Muss doch funktionieren, auch Alarm-Physiker vergewaltigen seriöse Physik und Wissenschaft, was heute „in“ ist. Man nennt es „Primat der Politik“. Politik, die sich selbst lächerlich macht? Wir dürfen das nur noch denken, aber wie lange noch?
Für ausländische Oligarchen notwendig, für die Bevölkerung inakzeptabel: Finde den Fehler!
Ich war noch nie Microsoft-Fan, diesmal liegt aber die Schuld* nicht bei ihnen, sondern bei den Politikern, die den Klimawahn und EE pushen. Aber auch bei den Wählern, die die Abzocke nicht kapieren, die allgemeine Verdummung ist eben doch zu stark. Immerhin laufen dann ein paar KKWs, die evtl dann doch die Netzsicherheit etwas verbessern? (Drehenergiereserve der Turbinen)
Oder sind die dann vom allgemeinen Netz getrennt?
* ob wir die KI wirklich bräuchten, ist auch fraglich, sie ist aber nicht verhinderbar 🙁