Stopthesethings
Die rasant steigenden Strompreise, die durch den rasanten Wind- und Solarboom in Deutschland verursacht werden, erdrücken die einst florierenden Industrien, darunter Unternehmen wie Mercedes-Benz.
Deutsche Haushalte und Unternehmen leiden bereits unter den höchsten Strompreisen in Europa; nach Putins Putins Angriff auf die Ukraine sind die deutschen Strompreise noch weiter in die Höhe geschossen und haben einen Rekordwert von rd. 40 €-Cent pro kWh erreicht. Stromrationierungen sind bereits Routine, und es wird noch schlimmer kommen.
Die Stadt Oranienburg, nördlich von Berlin, kann Neukunden nicht mit Strom versorgen.
…
Stromversorgung in Deutschland sehr sicher
Ob anderen Kommunen das gleiche Schicksal droht, wie Oranienburg, lässt sich pauschal nicht sagen. Ursächlich für die Probleme scheinen nämlich Versäumnisse zu sein, die die Bundesnetzagentur nun aufklären will. „Netzbetreiber haben ihr Netz vorausschauend zu ertüchtigen, um grundsätzlich Problemen mit mangelnder Kapazität vorzubeugen“ schreibt die Behörde nach Angaben der Welt.
Zitat Merkur online
Kein Land hat sich schneller und härter für erneuerbare Energien entschieden als Deutschland. Und kein globaler Industriegigant ist so schnell und so tief gefallen. Zahlreiche, oft große, industrielle Nutzer – wie BASF, Wacker und Siltronic – haben das Land bereits verlassen, in Länder mit niedrigen Energiekosten wie Singapur und die USA abgewandert, ein Prozess, der bereits vor über zehn Jahren begann.
Die Vorstellung, dass die Kosten für einen wichtigen Produktionsfaktor verdreifacht werden können, ohne dass sich dies auf die Rentabilität und die Beschäftigung auswirkt, ist, wie jeder Student der Wirtschaftswissenschaften bestätigen wird, Unsinn.
In dem folgenden Beitrag berichtet Pierre Gosselin über den unvermeidlichen industriellen Niedergang, der mit dem Versuch einhergeht, auf Sonnenschein und Brise zu setzen.
Aufstieg und Fall der deutschen Wirtschaft – das Energiedebakel führt zum wirtschaftlichen Zusammenbruch
No Tricks Zone, Pierre Gosselin, 16 April 2024
Blackout News bezeichnet die Entwicklung als „alarmierend“ und als „klares Zeichen für die Verschärfung der Wirtschaftskrise“. Die Nachricht stützt sich auf Daten des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH).
Anzahl der Unternehmensinsolvenzen im März auf höchstem Stand seit der Aufzeichnung
April 15, 2024
„Seit 2016, dem Jahr, in dem die Daten erstmals erhoben wurden, hat es nichts Vergleichbares mehr gegeben. Diese Entwicklung weist nicht nur auf unternehmensinterne Probleme hin, sondern verdeutlicht auch die umfassenden wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen das Land steht.“
Die Insolvenzen sind sogar noch schlimmer als in den Jahren der Covid-Lockdowns.
„Exorbitant hohe Energiekosten“
Analysten sagen, dass die Hauptursache für den düsteren Trend die exorbitant hohen Energiekosten in Deutschland sind, die vor allem auf den fehlgeleiteten Vorstoß des Landes in grüne Energien – wie Wind- und Solarenergie – und die Abkehr von erschwinglichen und stabilen konventionellen Energiequellen wie Erdgas, Kohle und Kernkraft zurückzuführen sind.
„Die Welle der Unternehmensinsolvenzen ist nicht allein mit schlechten unternehmerischen Entscheidungen zu erklären. Vielmehr sind es die hohen Energiekosten, die in Zeiten globaler Unsicherheit die Betriebskosten in die Höhe treiben, und eine Steuerpolitik, die wenig Spielraum für Investitionen lässt“, so Blackout News weiter.
Beide, Linke und Mitte-Rechts, sind schuld daran
Die Hinwendung zu grünen Energien und weg von konventionellen Energiequellen begann unter der Regierung von Angela Merkel und ihrer Mitte-Rechts-Partei CDU. Die jüngste sozialistisch-grüne Koalitionsregierung unter Olaf Scholz und Robert Habeck hat seitdem eine drakonische Politik betrieben, die Deutschlands wirtschaftliche und energiepolitische Probleme noch wesentlich verschlimmert hat.
Die meisten Experten sind der Meinung, dass diese Regierung die Probleme nicht löst, sondern sich einfach weigert, die Realität anzuerkennen.
Exodus der Industrie … das Land braucht mehr als nur Hoffnung
„Die aktuelle Krise verlangt von den politischen Entscheidungsträgern weit mehr als nur die Hoffnung auf eine Beruhigung des Marktes“, so Blackout News. „Umfassende Maßnahmen sind notwendig…dazu gehört auch eine Senkung der Energiekosten.“
Ich bin ja hier bekennender MINT-Verweigerer, also bei EIKE eigentlich nur gedulteter Ignorant. In diesem Artikel hier und den Kommentaren dazu fühle ich mich mit meinem tief gegründeten Unwissen allerdings völlig heimisch! Danke!
Und nun gehe ich mit stolz geschwellter Brust in die Zukunft, als ein Huhn, das endlich mal ein Korn gefunden hat. Ich erspare mir die Aufzählung der bei EIKE wohlbekannten Federviecher, welche das Finden solcher Körner schlicht verweigern!
„cdu“ => merkel`s Mitte-rechts Partei
MUUUAAAHAHAHAHAAAAAAA, DER war gut!!!… 😀 😉
Danke, dass Ihnen das aufgefallen ist. Im Original stand es so, daher habe ich es gelassen.
Einen schönen Abend, auch unseren anderen Lesern
So wird ein Land von einem grünen neo-sozialistischen Märchenbuchautor gegen die Wand gefahren – mit ideologisch verstopftem Hirn, wie Grüne halt sind. In einem Land, in dem potsdämlich Verdummte und Verirrte im Hungerstreik ihr verkorkstes Leben wegwerfen, damit der Ruin des Landes noch schneller geht. Da sage einer, Alarm-„Forscher“ bringen nichts zustande… Nur weiter so ihr Hungerstreiker, Habeck und Baerbock sind bei euch. Wer hält wohl länger durch? Idiotistan oder seine „Weltretter“?
Eine herrliche „Klatsche“ erhielt Scholz erst kürzlich bei seinem Besuch in China, als ihm Staatschef Xi Jinping persönlich zusicherte, weiterhin Agrarprodukte wie Äpfel und Rindfleisch aus Deutschland kaufen zu wollen. Und dass er weiterhin auch gerne dazu bereits wäre, Deutschland im Gegenzug mit chinesischen High-Tech-Produkten quasi „unter die Arme zu greifen“.
Zwischen den Zeilen ist die Backpfeife nahezu unüberhörbar.
Es ist Alles so gekommen wie gewollt, geliefert wie bestellt. Die Energiekosten ist die Mutter aller Kosten. Dann wird es Inflation, wie zu beobachten. Normalerweise sanieren sich bei Inflation die Verschuldeten und enteignen die Sparer und solche gesunden Unternehmen, die noch cash flow haben.
Bei Inflation hat der verschuldete Staat plötzlich Geld wie Heu, normalerweise… Ganz im Gegensatz dazu unsere Regierung, die trotzdem zusätzliche Schulden machen möchte und muß!? So weit ist die Deindustrialisierung schon voran gekommen, gepaart mit unvorstellbarer Verschleuderung. Wehe uns nach dem unvermeidlichen Crash.
Seit über 100 Jahren ist es das Ziel der angloamerikanischen Finanzeliten die deutsche Wirtschaft zu zerschlagen. Dafür haben sie den 1. und 2. WK angezettelt. Ebenso war auch immer Russland in ihrem Visier. Vor allem um ihren schlimmsten Albtraum zu verhindern. Den wirtschaftlichen Zusammenschluss von Deutschland und Russland. Man stelle sich einmal vor, Putins Vision von einem europäischen Wirtschaftsraum von Wladiwostok bis Lissabon wäre in den 2000er Jahren realisiert worden. Wo stände Europa heute. Stattdessen wieder Krieg. Und Deutschland im kulturellen und wirtschaftlichen Sturzflug. Die Grünen wurden genau dafür von den Transatlantikern als das Trägervirus für die Zerstörung Deutschlands auserwählt. Denn die sind abgrundtief dumm und ungebildet und gleichzeitig so fanatisch auch ihren eigenen Untergang zu feiern. Nur, warum schaut der ganze Rest einfach nur untätig zu. Die Hütte müßte eigentlich brennen. Unser Land wird zerstört. Jetzt zum 3. Mal. Und, nichts!
Vor 2,3 Tagen wurde ja von den Medien berichtet, dass Betriebe immer öfter über kurzzeitige Stomunterbrechungen berichten. Diese können je nach Dauer und Art der Produktion dieser Betriebe 4- bis hohe 6-stellige Kosten verursachen. Sehr veständlich, denn viele moderne Produktionstechniken sind Computergesteuert. Daher dauert das Wiederanfahren immer ein Vielfaches der Unterbrechung.
Es handelt es sich um Unterbrechungen im Zeitbereich von ms. bis zu wenigen Minuten. Seltsamerweise war jedesmal die Rede davon, diese Unterbrechungen seien rätselhaft. Ich vermute einen Zusammenhang mit Redispatchmaßnahmen. Dieser Zusammenhang dürfte Fachleuten allerdings kaum rätselhaft sein. Weiß jemand geaueres?
Die Aussage „Putins Angriffskrieg “ eine steile These. Was ist mit Osterweiterung der NATO? Erinnert sich noch jemand an die Versuche Putins für eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur in Europa? Z. B. Rede im Bundestag. Sind die Bestrebungen von Kräften (Friedman, Nuland) bekannt, Russland zu zerschlagen? Man sollte schon ein wenig mit der Politik vertraut sein, um derartige Beurteilungen vorzunehmen.
Volle Zustimmung!!! Der arrogante Westen verarsch… die Bevölkerung,mit der Behauptung.dass ein baldiger russischer Angriff bevorsteht. So ein Irrsinn. Russland hat zuverlässig über Jahrzehnte hinweg preiswerte Energie geliefert. Rot Grün (angebliche Friedensparteien) hetzen die Leut auf und provozieren Russland mit Hilfe der Ukraine. Und natürlich sind die Amerikaner (welche übrigens deutsche Städte in Schutt und Asche legten,wobei eben nicht die Nazibonzen getroffen wurden)wieder die netten. Vergessen Vietnamkrieg,Irak ect. Die Liste ist unendlich lang. Lernen durch Schmerzen.
„Ob anderen Kommunen das gleiche Schicksal droht wie Oranienburg, lässt sich pauschal nicht sagen“
Doch, lässt es sich. Es kommt nur darauf an, wie schnell zusätzliche Lasten ans Netz gebracht werden. Die Infrastruktur ist ja eine gewachsene, und keiner hat damit gerechnet, dass nun innerhalb weniger Jahre alle möglichen Verbraucher auf Elektrobetrieb umgestellt werden sollen. Aber das ist typisch grünes Denken: Erst machen und hinterher überlegen, wie es funktionieren könnte.