No. 43 – Was ist eigentlich CO2? Wie sieht es aus? Wo kommt es her? Wer produziert es – und wie wird das festgestellt? Sind die publizierten Zahlen verläßlich? Wir klären auf!
Über den Autor
Newsletter abonnieren !
Spendenkonto
Europäisches Institut für Klima und Energie
Volksbank Gera Jena Rudolstadt
IBAN: DE34 8309 4454 0042 4292 01
BIC: GENODEF1RUJ
Oder benutzen Sie Paypal im nächsten Feld.
IBAN: DE34 8309 4454 0042 4292 01
BIC: GENODEF1RUJ
Oder benutzen Sie Paypal im nächsten Feld.
Spenden
Buchempfehlungen
Unterstützen Sie uns durch Provision !
global temperature trend
Neueste Beiträge
- COP29: Konfrontation mit Mythen und Absurditäten auf dem Klimagipfel (Teil I)
- „Ich verstärke meine Bemühungen“: Al Gore rastet beim UN-Klimagipfel aus
- BRICS-Erklärung von Kasan torpediert COP29-Klimageschwätz…
- Der CO2-Betrug und die „Klimaleugnung“
- POLITICO: Argentinien erwägt mit Trump den Ausstieg aus dem Pariser UN-Klimaabkommen: „Beide Länder erwägen den Ausstieg aus dem bahnbrechenden Abkommen von 2015“.
Neueste Kommentare
- Peter Kwass bei Trump verkündet die Gründung des National Energy Coucil
- Ali Sahla bei Von wegen «erneuerbar»
- Marcus Portius bei Der CO2-Betrug und die „Klimaleugnung“
- Jens Heimann bei Hallo News4Jax, Kinder bekommen schon genug Klimapropaganda, sie brauchen nicht noch mehr
- Werner Schulz bei Neue Studie: Die Küste von Bangladesch hat sich seit 1990 um 2677 Quadratkilometer seewärts ausgedehnt
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
. . . und nochmals „kurz und knapp“: – > Der ZEH-Oh-ZWEI-SpurenGas- und PflanzenNahrungs-KRISEN-KLAMAUK ist doch v o r b e i – lag/liegt fast ALLES n u r am EIS-Pulver der FLIEGEREI < !!! (EigenReim) – der CO2-ANTEIL in der ATMO ist vergleichbar mit der START-Linie beim HUNDERT-Meter-LAUF – vormals (angeblich) DREI und heute VIER „Zenti-Meter“ b r e i t !!! – Luft-FEUCHTE (H2O / RH / ohne Wolken) macht dagegen bis zu F Ü N F „M e t e r“ aus !!! – siehe auch „meinen“ dt. Post unter > „CONTRAILS – A Forcing To Be Reckoned With“ < (04/22) auf „greenhousedefect.com“ (just aktualisiert) 😉
P. S.: – und ALLE et al. auch das GLOBAL-„ALL-Wetter und Mehr“-TOOL > „earth.nullschool.net“ < studieren – ist quasi live, „rückwärts“ bis „2014“ und „vorwärts“ für „Fünf“ TAGE 😉
„Als ob wir nicht schon genug Probleme hätten, gibt es Leute, die Wege finden, um ein Problem zu lösen, das es nicht gibt, und dadurch Probleme schaffen. Wo haben wir das schon einmal gesehen? … Und das alles nur wegen eines fingierten Klimakriegs.“
Wenn man von „Steroide“ (?) absieht: Die einfache und treffende Beschreibung unserer grün-verdummten Gegenwart – vor allem in Absurdistan! Wem das nicht „wissenschaftlich“ genug ist, der lese nochmals den Artikel und schaue sich die Abbildungen an. Dann befasse er sich mit dem Windmühlen- und Kernkraft-Wahn sowie mit den Temperaturreihen des DWD und der Suche nach dem CO2 – EIKE gibt Hilfestellung!
Man wünscht sich statt der Grünen weiterhin ein wärmeres Klima! Und noch mehr vom lebenswichtigen Pflanzendünger und Spurengas CO2, das für die wachsende Weltbevölkerung unverzichtbar ist! Grüne hingegen verknappen und verteuern Öl, Gas, Kohle und Dünger und bringen Armut, Hunger und Kältetod über die Welt – letzterer zehnmal gefährlicher als Hitze!
Deutsche „Weltretter“, wie die Welt sie kennt. Apokalyptische Reiter, die sich selbst bewundern – sonst niemand. Wie die Braunen, die Roten, und jetzt die Grünen – samt Blockparteien. Die im Ideologie-Wahn sich selbst und möglichst die ganze Menschheit ruinieren.
Sorry, der Kommentar gehört zu dem Folgeartikel!
In meinen Augen der realistische Beginn einer Serie zu CO2, in der man teils auch weniger Bekanntes erfährt – z.B., wo überall CO2 gemessen wird. Wie groß der Einfluss des anthropogenen CO2 auf das Klima tatsächlich ist, das kommt erst noch – der Nageltest. Jedenfalls sind solidere Informationen zu erwarten, als uns Klima-Aktivisten und Politiker täglich liefern.
Es fehlt den Menschen der ÜBERBLICK.
Fragen Sie Ihre Umgebung. Weder weiß Karl Napf wie hoch der Anteil an CO2 in der Atemluft ist, noch, daß dieses Gas lebensnotwendig für die Photosynthese und für menschliches Überleben generell ist.
Wer weiß überhaupt, was die Photosynthese ist ?? Bitte keine Bildung durch lange Schulaufenthalte.
Dummheit will nicht durch intelligente Kinderfragen entlarvt werden. „Alter Ampelspruch“.
https://www.youtube.com/watch?v=83mbHlXsoJQ
Überhaupt, – darüber eine DISKUSSION zu eröffnen, demonstriert die allgemeine Verblödung, die in unseren Gesellschaften durch die Nutznießer dieser GESCHÄFTSIDEEN mit viel Geld, Propaganda und die manipulative Übernahme des öffentlichen Lebens ständig vorangetrieben wird.
Allein nach CO2 zu guugln, demonstriert die u n v e r s c h ä m t e Meinungsverengung der GLOBAL PLAYER.
Es werden künstlich generierte, groooße Zahlenpakete ins Netz geworfen, die eine Skandalisierung eines notwendigen Spurengases in die Hirne pressen soll.
„75 % ist der Mensch sind an dem oder jenem Schuld bei 👉 CO2, 50 000 Tonnen CO2 führen wieder zu Hitzetoden, 100% ist der Mensch SCHULD an mmmmhh-CO2……uhhhh“
…aber die 0,04 Prozenteleinchen, die wir mindestens zum Überleben brauchen, die müssen Sie suchen….ebenso was das Internet mit Milliarden Nutzern weltweit 24 Stunden täglich an CO2 produziert ‼️
Widerliche Heuchelei.🤮
Interessante und völlig zutreffende Analyse, Frau Schönfelder!
Ich habe mal ein paar Kollegen (alles verblendete Klimawandel-Gläubige) gefragt, wieviel CO2 eigentlich in der Luft ist. Niemand wusste es. Die Schätzungen lagen zwischen 10 und 25 Prozent!!
Als ich ihnen sagte, dass es weniger als ein halbes Promille ist, ratterte es in den grün verseuchten Hirnen, und die Gretchenfrage wurde gestellt, wie so ein geringer Anteil das Klima beeinflussen kann.
Bingo! Ein Spurengas in so geringen Mengen bewirkt überhaupt nichts.
Die Kollegen sollten sich mal beim EIKE informieren und weiterbilden.
Die
Kollegen "informieren" (bzw.: lassen) sich, wie dutzende
Millionen Deutscher, über die mit € 8.500.000.000 Zwangsgebühren
gepamperte grün-woke
n
ÖRR Propagandamaschine sowie über die regulär nicht weniger
klimagläubigen Printmedien. So lange diese Monopol vorherrscht, wird
es keine Änderung am zerstörerischen Kurs unseres Landes (und der
allermeisten anderen frühindustrialisierten Kulturen) geben. Warten
wir die nächste Wahl ab: Gelb/Rot wird mit großer Mehrheit durch
Schwarz ersetzt, Grün wird unbeirrt und mit gesteigerter Inbrunst
weiter "allein" regieren! Alles Dank der höchst
manipulativen, kriminellen und genial erfolgreichen "Gehirnwäsche"
einer herrschenden Minderheit von selbsternannten, elitären
Klimahohepriestern in den MSM! Eigentlich ist höchste Zeit für eine
Revolution!
Auch hier wird, wie so oft auf EIKE, das lebensnotwendige CO₂, als „klimawirksames Gas“ bezeichnet. Trotz der, wie berichtet, „errechneten“ Klimasensitivität des Lebensgases, wird, was ebenso häufig auf EIKE behauptet wird, der Beitrag zur Freisetzung des CO₂ als marginal, nicht ins Gewicht fallend, bezeichnet.
Die immer wieder aufkommende Behauptung der Klimawirksamkeit, was aber nicht so maßgeblich wäre, halte ich für eine sehr unkritische Darstellung der Fakten.
Wie immer werden die unzähligen Faktoren, die Einfluss auf das Wetter, die Witterung und langfristig auf die vielen unterschiedlichen Klimas haben, nicht in Betracht gezogen.
Das chaotische System der Atmosphäre, welches sich immer wieder zu einer Realität einpendelt, wird, wie immer, nicht in beachtet.
Was bietet uns die Mathematik unter Beachtung der physikalischen Konstanten, die niemals infrage gestellt werden (warum eigentlich)?
Alles – CO₂ ist klimaneutral, Klima erwärmend und kühlend.
Wahnsinn!
Herr Bühner, vollste Zustimmung. Das bißchen mehr an CO2, das seit 1880 in der Atmosphäre dazugekommen ist, erwärmt gar nichts.
die weltweite Vegetation leidet massiv unter co2 Mangel! Daher werden Gewächshäuser stark mit co2 begast…
Mehr müsste/bräuchte D-Michel nicht zu wissen.
Was versteht man unter einer 23.000 fachen Wirkung gegenüber CO2?
Es stellt sich also zunächst die Frage, welche Wirkung hat CO2 und was ist dann das 23.000fache dieser Wirkung?
Der vorindustrielle CO2 Gehalt betrug bekanntlich 280 ppm, ein Minimum in der Erdgeschichte. Die CO2 Gehalte schwankten im Laufe der Erdgeschichte zwischen 8000ppm und eben den besagten 280ppm, aktuell wieder bei 420 ppm. Im Bereich zwischen 1000 und 2000 ppm lag die Phase der üppigsten Flora und Fauna in der Erdgeschichte, genau in dieser Phase wurden die fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle gebildet. Genau dieses damals gebundene CO2 setzen wir durch die Verbrennung heute wieder frei, was tatsächlich dazu führt dass die Flora auf unserem Planeten wieder üppiger wird (die Erde wird grüner) und vorallem, die Erträge in der Landwirtschaft steigen. Wäre der CO2 Gehalt nicht auf 420ppm gestiegen, sondern statt dessen auf 140ppm weiter gefallen, gäbe es auf dem Planeten kein Leben mehr, werden Fauna noch Flora!
So sicher ist der vorindustrielle CO2-Wert von 280 ppm nicht. Auf meiner Website können Sie unter dem Link:
https://www.rainer-olzem.de/283.html?&L=382%252F
im Kapitel „Der 97%-Konsens“ nachlesen, wie dieser Wert entstanden ist.
Worauf es mir ankommt und was m.E. viel zu wenig beachtet wird:
Im Jahr 2023 wurde in England ein neuer Weltrekord beim Weizenertrag unter Praxisbedingungen aufgestellt: 179,5 dt Weizen pro Hektar. Dieser Weltrekord wäre im vorindustriellen Zeitalter, wo sich die Klimaaktivisten alle wieder hin wünschen, schlicht nicht möglich gewesen, selbst dann nicht, wenn man damals die selben Sorten, Düngung und Pflanzenschutz zur Verfügung gehabt hätte wie bei der Aufstellung des Weltrekords 2023. Es hätte der CO2 Gehalt der Atmosphäre nicht ausgereicht für einen so hohen Ertrag. Im vorindustriellen Zeitalter betrug dieser nämlich 280 ppm, heute beträgt er 420 ppm. Würde man den CO2 Gehalt von heute wieder auf 280 ppm zurückführen, wäre es schlicht unmöglich, die 8 Mrd. Menschen auf diesem Planeten zu ernähren. Wir hätte eine Hungerkatastrophe gigantischen Ausmaßes. Dies wird von Klimaaktivisten, zu denen man mittlerweile auch die meisten Klimawissenschaftler zählen kann, bewusst verschwiegen.