Über 30 Staaten haben sich beim internationalen Atomgipfel in Brüssel auf den Ausbau von Kernenergie geeinigt. Das Gruppenbild spricht Bände: traute Eintracht – ohne Vertreter aus Deutschland. Deutschland zerstört lieber eines der besten Kraftwerke der Welt: Isar 2 fällt demnächst grünem Vernichtungswahn zum Opfer.
Von Holger Douglas
In einem der besten Kernkraftwerke der Welt können jetzt die Metallsägen beginnen, ihr Werk zu vollziehen: Im Kernkraftwerk Isar 2 östlich von München wurde die Genehmigung für den Abbruch erteilt, jetzt kann die Zerstörung beginnen. Unter weitem Beifall wird eines der leistungsfähigsten Kraftwerke verschrottet: Es fällt grünem Vernichtungswahn zum Opfer.
Auch Ministerpräsident Söder tat nichts, um das Unheil abzuwenden. Er weiß nicht, woher künftig der Strom für seine Industrie kommen soll. Die ersten Unternehmen haben bereits abgesagt, am Standort zu investieren. Grund: kein bezahlbarer und sicherer Strom. Stattdessen sollen in dem »Chemiedreieck« im Südosten Bayerns rund um Burghausen jetzt Windräder die Energieversorgung übernehmen; Windräder in einer der windschwächsten Ecken Deutschlands – größer kann der Lacherfolg über diesen gelungenen Streich nicht sein.
Sogar Luxemburg sieht eine Zukunft für Kernkraft. Das Land werde zwar keine Reaktoren bauen, wie Premierminister Frieden sagte, doch erkennt das Land die Bedeutung der Kernkraft im Kampf gegen so etwas wie den Klimawandel an. Bemerkenswert: Während das Land meistens Nachbar Deutschland folgte, geht es jetzt den Weg des restlichen Europas.
Damit steht Deutschland komplett im Abseits. Zuletzt zu sehen beim ersten internationalen Gipfeltreffen für Atomenergie in Brüssel. Vertreter von rund 30 Staaten haben sich dort auf einen beschleunigten Ausbau der Kernenergie geeinigt. Sie haben in einer gemeinsamen Erklärung ihren Einsatz für einen schnelleren Ausbau sowie eine vereinfachte Finanzierung von Atomkraft bekräftigt. Die Teilnehmer betonten die entscheidende Rolle von Atomkraftwerken bei der Reduzierung klimaschädlicher CO2-Emissionen.
Bedeutung bekam dieses Treffen, weil nicht nur ein paar EU-Größen, sondern hochrangige Vertreter aus den USA, China und Japan an dem Treffen teilnahmen. So war der stellvertretende Ministerpräsident Chinas, Zhang Guoqing, immerhin der zweithöchste Mann in dem Staat, angereist. Das Gruppenbild vor dem renovierten Atomium in Brüssel sprach Bände: traute Eintracht – ohne einen Vertreter aus Deutschland.
In einer Zeit, in der »Selbstverpflichtungen« in sind, »verpflichteten« sich jetzt 34 Länder, darunter die Vereinigten Staaten, China, Frankreich, Großbritannien und Saudi-Arabien, »darauf hinzuarbeiten, das Potenzial der Kernenergie voll auszuschöpfen, indem sie Maßnahmen ergreifen, die es ermöglichen, die Laufzeitverlängerung bestehender Kernreaktoren, den Bau neuer Kernkraftwerke und den frühzeitigen Einsatz fortschrittlicher Reaktoren zu unterstützen und wettbewerbsfähig zu finanzieren.« Weiter heißt es: »Wir verpflichten uns, alle Länder, insbesondere die Schwellenländer, bei ihren Kapazitäten und Bemühungen zu unterstützen, die Kernenergie in ihren Energiemix aufzunehmen.«
Neben dem Bau neuer Atomkraftwerke unterstützten die Teilnehmer auch die Verlängerung der Lebensdauer bestehender Anlagen. Zudem plädierten sie für die zügige Einführung neuerer und kleinerer Reaktoren, um die Nutzung von Atomenergie zu optimieren. Die Teilnehmer forderten internationale Finanzinstitutionen wie die Weltbank zudem auf, Atomprojekte stärker zu unterstützen.
Die Noch-Kommissionspräsidentin von der Leyen tönte in das gleiche Atomhorn und wies bei dem Treffen darauf hin, dass Kernkraft mit einem Anteil von rund 22 Prozent die größte Stromquelle in der EU sei. Jetzt rief sie Staatschefs und Minister aus 37 Ländern dazu auf, eine mögliche Laufzeitverlängerung ihrer Atomkraftwerke zu prüfen und den Neubau voranzutreiben. Erstaunliche Worte von UvdL – war doch Deutschland bei dem Gipfel nicht vertreten. Hier hat Habeck Wichtigeres zu tun: Kraftwerke abschalten.
Ganz anders in Frankreich: Hier betonte Präsident Macron, »dass Frankreich eines der wenigen Länder dank seines Nuklearmodells ist, das Strom exportiert, was eine Chance ist.« Mit Sicherheit hatte er den Blick ins Nachbarland Deutschland im Sinn, in dem es künftig viel Geld mit der Lieferung von Strom zu verdienen gibt. Wie lang Deutschland noch bezahlen kann, ist offen.
In den kommenden Jahren sollen in Frankreich mindestens sechs neue Kernkraftwerke gebaut werden. Acht weitere Kernkraftwerke werden geplant. Dies sei nötig, um die Klimaziele zu erreichen, so die Regierung Macron.
Es ist ein gewaltiges Wiederaufbauprogramm einer Kraftwerksindustrie notwendig. Viel Know-how im Kraftwerksbau ist in den vergangenen Jahrzehnten verloren gegangen, seitdem der Atomausstieg in Europa vorangetrieben werden sollte. Fachkräfte fehlen wie zum Beispiel zertifizierte Schweißer, die Reaktordruckgefäße sicher schweißen können.
Der modernste Reaktor, der derzeit in Flamanville fertiggestellt wird, soll Mitte dieses Jahres ans Netz gehen können. Eigentlich hätte er bereits seit Ende 2022 mit Brennstäben befüllt werden sollen. Doch dieser Termin hat sich erheblich nach hinten verschoben; auch wurde der neue Block drei erheblich teurer als geplant. 13,2 Milliarden statt 12,7 Milliarden Euro wird jetzt das Kraftwerk an der Küste des Ärmelkanals kosten. Ursprünglich wurden die Baukosten mit 3,3 Milliarden Euro kalkuliert. Ebenso drastisch teurer wurde der Bau des britischen Kernkraftwerkes Hinkley Point C, ebenfalls ein sogenannter europäischer Druckwasserreaktor. Exorbitant viel teurer geworden ist auch der finnische Reaktor Ol-kiluoto.
Jetzt hofft die Politik auf eine Senkung der Kosten, wenn erst einmal wieder eine Kernkraftwerksindustrie und entsprechendes Know-how »Wie baut man ein Atomkraftwerk?« aufgebaut sein wird und Reaktoren in Serie errichtet werden. In Frankreich geht man davon aus, dass in den kommenden Jahren 100.000 neue Arbeitsplätze im Kraftwerksbau entstehen werden.
Auch bestehende Kraftwerke werden in Frankreich aufgerüstet, damit sie länger laufen können. Das ursprüngliche Ziel ‚weg von der Atomkraft‘, das auch in Frankreich von den Grünen hochgehalten wurde, um den Anteil der Kernkraftwerke auf unter 50 Prozent zu senken, hat die Regierung Macron im vergangenen Jahr kurzerhand gekippt.
Der Beitrag erschien zuerst bei TE hier
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Kernkraft befindet sich auf dem Rückzug und das weltweit.
Da ändern auch die vollmundigen Ankündigungen der Politiker nichts daran, das hatten wir ja bereits in den vergangenen 10, 15 oder 20 Jahren auch bereits.
Kernkraft ist die Zukunft. 👍
Oder glauben Sie, Kraus, mit Ihren alten Solar-Kleppern sind Sie repräsentativ ? 😂
Bei der Kernkraft gab es einen Rückgang der installierten Leistung von ca. -1GW im Jahr 2023, weltweit.
Im vergangenen Jahr wurden weltweit ca. +507GW an Erneuerbaren-Leistungen zur Stromerzeugung zugebaut, das sind fast 50% mehr als 2022.
Dabei entfielen Dreiviertel der Zuwächse auf die Solarenergie, ca. +380GW.
Das geht aus dem neuesten IEA-Bericht „Renewables 2023“ hervor.
Oder glauben Sie, Schönfelder, mit Ihrem alten Atomwasserkocher sind Sie repräsentativ?
GÄHN!
Herr Kraus mit Verlaub, Ihre Aussage, „Die Klimasensitivität von CO2 liegt bei etwa 1 Grad“, ist eine Beleidigung eines jeden Menschen, dessen Verstand größer ist als vergleichsweise der Abstand zwischen Tapete und Wand. Sie unterstellen damit, dass der Leser so blöd ist, nicht zu merken, wie nichtssagend die Feststellung ist und praktisch im wahrsten Sinne nur aus heißer Luft besteht.
Ihre Ausführung gegen den Einsatz der Kernenergie lässt unmissverständlich erkennen, wie auch Sie zu Deutschlands wirtschaftlichen Untergang aktiv verbal beitragen wollen und von daher energischen Widerstand erhalten müssen.
Meine diesbezüglichen Ausführungen sind dankenswerterweise bereits einige male hier von Eike aufgenommen worden, aber trotzdem sollen sie nachstehend nochmals aufgeführt werden in Goethes weiser Erkenntnis, die da lautet:
„Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist“.
Herr Kraus, hier also die Klarstellung.
Sie handeln sehr verantwortungslos, weil Sie gegen die Kernkraft agieren und damit auch die AfD bekämpfen, die als einzige relevante Partei sich eindeutig für den Einsatz von Kernenergie zur Stromerzeugung eindeutig einsetzt und auch im übrigen gegen die sogenannte große Transformationspolitik, wie sie von den übrigen Parteien mehr oder weniger befolgt wird, einen entschiedenen und den entscheidenden Widerstand entgegensetzt und insoweit einen absolutes Alleinstellungsmerkmal besitzt.
In der derzeitigen extrem desaströsen Lage auf praktisch allen relevanten Gebieten ist es daher gleichsam ein moralisches und sittliches Gebot, die AfD zu unterstützen, zumindest aber, sie zu wählen, auch aus Eigennutz. Merk(eldenk)zettel für die Wahlkabine:
Willst Du Deutschlands Wirtschaftstod,
dann wähle grün, schwarz, gelb oder rot,
bist du aber schlau, dann wählst Du blau!
Und jeder, der nicht nach diesem Merkzettel handelt, macht sich mitschuldig an dem wirtschaftlichen Niedergang, ganz eindeutig.
Begründung:
Die AfD hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, gleichsam das entscheidende ausschlaggebende Wahlkriterium, nämlich die exklusive eindeutige und kompromisslose Ablehnung der desaströsen Energiewende, die wohl der Hauptgrund für den in jeder Hinsicht ganz fürchterlichen Zustand ist, in dem wir uns befinden. Diese Ablehnung der sog. Energiewende, wie sie von ALLEN Altparteien gleichsam im Gleichschritt betrieben wird, ist zwar nicht alles, aber alles ist nichts, wenn die als Klimaschutz verkaufte irr- und größenwahnsinnige sogenannte große Transformation fortgesetzt wird. Der volkswirtschaftliche Absturz wird dann unausweichlich. Die „Menemerkels“ an der Wand werden von Tag zu Tag deutlicher, woraus sich übrigens auch ergibt, in der jetzigen Situation die AfD NICHT zu wählen ist durchaus vergleichbar damit, in der Weimarer Republik die braune Pest gewählt zu haben. Ja, so eindeutig und zutreffend ist diese Parallele tatsächlich und daraus ergibt sich zwangsläufig, wen man wählen muss, will man nicht mitschuldig an Deutschlands Niedergang sein Das gilt ausnahmslos, sogar für die, welche ansonsten mit der AfD nichts am Hut haben. Alles andere bedeutet letztlich doch nichts anderes, als den Ast abzusägen, auf dem man sitzt. Eine 180°- Wende (also keine Bärboksche!) ist zwingend erforderlich, um das Unheil vielleicht doch noch abzuwenden das geht nur mit und von der AfD. Übrigens ist die sogenannte Energiewende genau das Gegenteil eines effektiven und sinnvollen „Klima“- und Naturschutzes, wobei der Begriff des „Klimaschutzes“ in dem all- überall proklamierten Sinne an Hirnrissigkeit in naturwissenschaftliche Hinsicht nicht zu überbieten ist. Der Turmbau zu Babel lässt grüßen! Die deutsche sog. Energiewendepolitik kann man zutreffend in sechs Wörter zusammenfassen: „Kosten gegen unendlich, Wirkung gegen null“! (Nicht von mir – von „Eike“) Herr Kraus, Sie wissen es nun, wie Sie handeln müssen, wenn Sie sittlich und moralisch bestehen wollen. Andernfalls sind Sie mitverantwortlich an Deutschlands wirtschaftlichen und damit auch allgemeinen Niedergang.
Sogar dann, wenn die AfD tatsächlich rechtsextrem wäre und es ihr nicht nur verleumderisch ohne belastbare tatsächliche Argumente unterstellt werden würde, auch dann wäre sie nur alleine wählbar, weil sie die einzige Partei ist, die sich dem Untergang entgegenstemmt. Leider wird das von zu wenigen Wählern erkannt, denn andernfalls dürften die Altparteien überhaupt Mühe haben, die 5-%-Hürde zu knacken.
Die Ablehnung der sog. Energiewende ist zwar nicht alles, aber alles ist nichts, wenn die Energiewendepolitik, also der Weg in den wirtschaftlichen Niedergang, fortgesetzt wird.
Nicht die Migration ist die Mutter allen Übels, wie bspw. von Seehofer(?) behauptet, sondern die eindeutig verbrecherische Energiewendepolitik, wie sie von allen Altparteien in unterschiedlicher Zusammensetzung verfolgt wird.
Die Gelegenheit nutzend auch noch ein herzliches Dankeschön an Frau Schönfelder für ihr Goethe-Zitat, über das ich mich um so mehr freue, weil ich nun über ihre Einstellung zur Kernenergie informiert bin.
Nachtrag (Werner Philipzik):
„…..noch ein herzliches Dankeschön an Frau Schönfelder für ihr Goethe-Zitat, über das ich mich um so mehr freue, weil ich nun über ihre Einstellung zur Kernenergie informiert bin.“
Von daher etwas zu meiner Person.
Ich bin Bundesbeamter im Ruhestand (Bundeswehrverwaltung) Jg 1940, sich immer noch seinem Amtseid gegenüber verpflichtet fühlend, was auch ein Grund für die Anmerkungen ist.
Merkel hats vollbracht, eine ‚SPD-Pfeife hat sie höchst dekoriert und Habeck und Scholz machen die gottserbärmliche Merkel-Sch…. weiter. Vorreiter-Zombies, die wie die Verrückten tote Pferde reiten und nicht davon lassen können – ruinöses grünes Schicksal! „Retter“ des Weltklimas, die die Kernkraft bekämpfen. Sie arbeiten nur noch auf eines verbissen hin: Den Ruin des Landes, die „Demokratieförderer“ und „Weltretter“. Und bezahlen NGOs, um uns außerparlamentarisch zu ruinieren äh die Demokratie zu „fördern“, den restlichen Ruin besorgen sie selber.
Die Parteien mit dem C, die uns die Merkel-Katastrophe bescherten, gelten heute als Alternative – für unseren sicheren Ruin! Der Söder-Pirouetten-Dreher führt es gerade in Bayern mit dem Abriss der Kernkraft vor, wo er mal wieder die Wähler und Steuerzahler verar….. Offenbar richtet er sich nach dem Lesch-Fernseh-Brechmittel, zuständig für die dunkelgrüne Dauerverblö…. der Menschheit, der bayerische Regierungs-„Berater“ sowie Alarm- und Panikgehilfe der Potsdämlichen:
„Unter weitem Beifall wird eines der leistungsfähigsten Kraftwerke verschrottet: Es fällt grünem Vernichtungswahn zum Opfer. Auch Ministerpräsident Söder tat nichts, um das Unheil abzuwenden.“
Warum muss ein Land so viel Sch… ertragen? Wer rächt sich da so brutal? Ist es „nur“ die grüne Pe…? Politiker, die zu dumm sind zu kapieren, dass sie Opfer einer fanatischen Kaputtmacher-Partei sind, die „erfolgreich“ durch die Institutionen marschierte und am Ziel angekommen ist? Für ganz Dumme die „Weltretter“? Die rotschwarzen Rohrkrepierer sind die bekloppten Steigbügelhalter.
Ein Land, das vom grünen Hirntot ruiniert wird. Die grünen KaKas hier führen uns täglich den grünen Hirnschwund vor. Einmal Danke dafür, weil man sonst einfach nicht glauben mag, wie grüne „Denke“ funktioniert: Wiederhole immer wieder den gleichen grünen Mist, bis die Menschen Grün-Mist-gläubig sind (frei nach Goebbels). Bei den Blockparteien funktioniert es prächtig: Deren Hirne, sofern vorhanden, sind auf Dauer grün versifft und grün durchlöchert.
Und klar, es gibt nur eine Gefahr: Die von rechts! Doch den Ruin des Landes verdanken wir diesmal nicht den Braunen, sondern den Grünen und unseren farbenblinden Politikern. Auf kommunaler Ebene verkaufen sich die Grünen als Grün-Bepflanzer, Bachschleifen-Aktivisten, Natur- und Bienen-„Retter“ und Glyphosat-Bekämpfer, vor allem in kleinen Heimgärten. Die gleichen Tricks wie die Nazis – üble Rosstäuscher, die sich harmlos geben. Bei Wahlen werben sie dann schamlos mit niedrigen Strompreisen…
Eine wunderbare Lobeshymne auf die Kernkraft: Keine der politischen Aussagen wird mit einer Quelle belegt.
Haben Sie wahrgenommen, dass im Sommer 2023 die Leistung französischer Kernkraftwerke wegen fehlenden Kühlwassers gesenkt werden musste? Sie können ich denken, wo der Ersatz herkam!
H. Stephan, haben Sie wahrgenommen, dass die französischen Kenkraftwerke keine Kühltürme haben.
Die Kraftwerke mußten abgeschaltet werden, da sie sonst das Flusswasser unzulässig erhöht hätten.
Eine Kühlung mit Kühltürmen ist um ein Vielfaches wirksamer und wassersparender als eine Flusswasserkühlung.
Ein Kühlturm hat zudem den Vorteil, dass die Abwärme über latente Wärme in große Höhen transportier wird und dort Wolken bildet und somit die zunehmende Sonneneinstrahlung reduziert.
Ein KKW erwärmt die bodennahe Atmosphäre geringer als eine Freiflächen PV-Anlage
Unsere KKW hatten alle Kühltürme
Das interessiert Herren Stephan nicht, bei ihm haben eben Wind und Sonne keine Kühltürme.
Cattenom hat 4 Kühltürme, einen für jeden Reaktor, daneben ist der Lac du Mirgenbach, das Kühlwasserreservoir.
Die Reaktoren in F wurden herunter gefahren, da die Kühlwasserleitungen bei rund der Hälfte korrodiert waren, es kamen die Pandemie , Nachlässigkeit und Facharbeitermangel dazu. S. dazu auch Manfred Haferburg. Anmerkung: mit einem Reaktor wie Tschernobyl hätte ich Probleme, mit den französischen nicht.
Haben sie mitbekommen das wir,Deutschland seit dem Abschalten der letzten 3 AKWS im Frühjahr 23 vom Nettostromxportland zu Nettostromimporteur geworden sind und das trotz Zunahme des Anteils der EE auf über 50% ?
Aber immer schön die Desinfo von Quaschning bis Kemfert über die böse,teure Atomenergie unhinterfragt weitererzählen.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/in-deutschland-wird-bald-der-strom-knapp
Na, dette isˋ doch mal ˋne „dolle“ Nachricht für die K-Truppe !
Kwass, Kraus, Kosch, Kohnen und Kouder….sie können ab sofort gemeinsam s t r a h l e n…😁☢️..Mutter Erde stellt gutes Uran zur Verfügung ! Das Narrativ wird „transformiert“……
Gates gehört eben doch zu den Allernachhaltigsten, 👉 http://www.com ‼️👍
Seuche ! Yes Sir !
Impfung ! Yes Sir, für 8 Milliarden !
Bäume pflanzen ist out und „idiotisch“, Bäume fällen und vergraben s u p e r ! Yes Sir.
Ab sofort wird Atomkraft alternativlos, denn die Dinge des Internets brauchen zuverlässigen Strom.
Yes Sir….I can boogie….🎶🎵🎶🎵
Nur Habeck, 👉 der darf noch nicht mitmachen, denn Deutschland ist immer noch nicht kaputt genug, und n i c h t s ist so kostenintensiv wie die Energiewende ! ..hmmm……vielleicht …. Militärausgaben, da schaut er gerade, was er machen kann….die gute Mili-Tinte-Tante-Tunte….. 🧨💣 😁
P.S. Möchte nicht wissen, was uns das Foto zum Beitrag an 👉 Stylisten, 👉 Fotografen und Retuschören gekostet hat……habˋ die Olle kaum wiedererkannt….🥸😎🤓…dachte erst es wäre die Blonde von ABBA..😂👍
diers wäre aber schon eine deftige Beleidigung für die blonde Schwedin, obwohl 20 Jahre älter, zwinker !!!
hoher 5-stelliger Betrag!!! musste ja nicht nur fleissig gespachtelt, verputzt & gefugt werden… 😉
Frau Schönfelder mit Verlaub, oder sind Sie eine KI, was ich Ihrem Beitrag nicht entnehmen kann, Sind Sie nun für oder gegen Kernkraft? Das kann man Ihrem Beitrag nicht entnehmen, was doch eine Bewertung für einen Meinungsbeitrag so vernichtend ist, wie es schlechterdings nicht vorstellbar ist. Da helfen auch keine Symbolchen, die wahllos in den Text eingestreut werden. Dazu passt dann auch noch der angeführte QV (=Abkürzung für Querverweis, um nicht dem VSvA-Kulturimperiailismus zu huldigen), der ins Leere führt.
Sehr geehrter Herr Philipzik,
das tut mir leid. Weiterhin tut es mir leid, daß Sie mit einer wesentlichen Fähigkeit, die das Leben angenehm und heiter wenigstens e r s c h e i n e n läßt, in keinster Weise ausgestattet sind : mit Humor.
Deshalb erwarte ich von Ihnen keinerlei Verständnis, Übereinstimmung oder Sympathien.
Sie müssen deshalb kein schlechtes Gewissen entwickeln. Es verhält sich vice versa haargenau so. Selbst Ihre Kommentare, meine Person betreffend, können Sie sich schenken.
Das EIGENGESCHENK ist eine völlig unterschätzte Freude. 🎶
Frau Schönfelder, es tut mir sehr leid, ich wollte Sie nicht beleidigen. Es hat mich wirklich irritiert, aus Ihrem Beitrag nicht erkennen zu können, wie Sie zur Kernkraft stehen, was ich nun aber immer noch nicht weiß. Vielleicht können Sie mich ja aufklären, wozu ich schon mal eine Vorleistung erbringe: Ich bin eindeutig für Kernkraft und halte alle, die für ihre Verdammung plädieren, für mitschuldig an dem fürchterlichen Zustand, in dem wir uns befinden. Und falls Sie nicht die AfD gewählt haben sollten, dann sind auch Sie mitschuldig! Die AfD ist die einzige relevante Partei, die sich gegen den Wahnsinn der sog. Energiewende eindeutig ausgesprochen hat, und alle, die ihr durch ihre Nichtwahl nicht diese Möglichkeit gegeben haben, werden das noch sehr zu bereuen haben; leider auch die anderen. Da will ich nur hoffen, dass Sie nicht dazugehören und was noch schlimmer wäre, dass Sie, sollten Sie Kinder haben, ihnen dadurch ihre Zukunft beraubt haben. Das gilt übrigens allgemein für alle, die genauso gehandelt und nicht die AfD gewählt haben, die einzige Partei, ihr absolutes Alleinstellungsmerkmal, die sich gegen diesen größenwahnsinnigen Irrsinn eindeutig positioniert hat, was wohl ein Hauptgrund dafür ist, wie aktuell die Schmutzkampagne und Verleumdung auf vollen Touren läuft, weil die Nutznießer dieser Deutschland in den wirtschaftlichen und damit auch allgemeinen Abgrund stürzenden sog. Transformation langsam ihre Felle davonschwimmen sehen. Und das ist gut so!
Herr Philipzik, wenn Sie nur halb so viel denken, wie Sie in Ihrem Kommentar schreiben, werden Sie die Antwort auf Ihre Frage garantiert bald selbst beantworten können.
Ich drücke die Daumen.
Auch das ist keine Beleidigung. Nur ein Tipp. 😁👍
Und die Vorreiter in Deutschland reiten und reiten und reiten vor, und sie merken gar nicht, dass die Hufe der Pferde auf denen sie vorreiten mit dem Boden verschraubt sind und sie auf einem Karussel-Pferd sitzen, das sich optimal angetrieben von Windstrom nur im Kreis dreht. Je 360° pro Umdrehung und Annalena schaut zu und begreift vielleicht irgendwann einmal den Unterschied zwischen Kehrtwende und Vollkreis.
Sehr geehrte Frau Schönfelder,
vielen Dank dafür, dass Sie auf meinen letzten Beitrag reagiert haben, geben Sie mir damit doch die Möglichkeit, nochmals auf das wichtigste hinzuweisen, was in der aktuellen für DE so fürchterlichen allgemeinen politischen Lage am dringlichsten ist.
Ihrem Ausweichen auf meine Frage hinsichtlich Ihrer Einstellung zur Kernkraft bzw. der Vernebelung in Ihrer Antwort ist unschwer zu entnehmen, daß Sie eine Kernkraftgegnerin sind und somit auch nicht die AfD gewählt haben. Sie haben damit dazu beigetragen, daß die Situation so schlimm ist, wie sie ist. Denn es gab und gibt nur die eine Alternative zum Gegensteuern, nämlich die AfD die insoweit, wie im vorigen Beitrag bereits aufgeführt, ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat. Sie ist die einzige Partei , welche sich entschieden gegen die Deutschlands wirtschaftliche Zukunft schwer schädigende sog. Transformation stemmt, die uns in den wirtschaftlichen und damit allgemeinen Abgrund stürzen wird. Die Ablehnung dieses größenwahnsinnigen Irrsinn eines in diesem Sinne unmöglichen Klimaschutzes ist zwar nicht alles, aber alles ist nichts, wenn der im Grunde verbrecherische Weg der sog. Energiewende, auch große Transformation genannt, fortgesetzt wird. Eine 180°-Wende (keine („Bärbaocksche“) ist zwingend erforderlich und dazu ist nach Lage der Dingen derzeit nur die AfD bereit. So einfach und eindeutig ist die Lage tatsächlich und genau so eindeutig kann nur die Schlussfolgerung für jeden sein, der nicht mitschuldig sein will an diesem fürchterlichen Verhängnis. In dem Zusammenhang sei an eine Erkenntnis Laotses (vermutlich 6. Jh. v. Chr.) allgemein erinnert, die da lautet:
„Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.“
Schön, wie Sie sich einsetzen !
Die Götter brauchen manchen guten Mann zu ihrem Dienst auf dieser Erde.
Sie haben noch auf dich gezählt.
Goethe